Mittwoch, 27. August 2014

POL-NE: Überfall mit Pistole auf Schnellrestaurant

presseportal.de
Neuss (ots) - In der Nacht von Montag (25.8.) auf Dienstag (26.8.), gegen 3:47 Uhr, überfielen zwei maskierte Männer ein Schnellrestaurant auf der Moselstraße. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich nach Ladenschluss Zutritt und bedrohten die verbliebenen Mitarbeiter des Restaurants mit einer Pistole. Sie forderten Geld und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnten die Täter entkommen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugen, die die Tatverdächtigen in der Nacht im Bereich der Moselstraße gesehen haben.
Von den Restaurantmitarbeitern werden die beiden Männer wie folgt beschrieben:
Der Räuber mit der Pistole trug eine schwarze Mütze, eine Sonnenbrille und eine schwarze Lederjacke ähnlich einer Motorradjacke. Er war etwa 170 Zentimeter groß. Seine Figur beschreibt ein Zeuge als "stabil, maskulin". Das Alter wird auf 25 bis 30 Jahre geschätzt. Der zweite Täter war ebenfalls dunkel gekleidet, mit Ausnahme eines roten Tuchs vor dem Gesicht und einer weißen Mütze.
Wer verdächtige Wahrnehmungen in Bezug auf Personen oder Fahrzeugen im Bereich des Tatortes gemacht hat, teilt diese bitte der Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 mit.

POL-NE: Verkehrsunfall an der Abfahrt Gustorf

presseportal.de
Grevenbroich (ots) - Am Montag (25.8.), gegen 16 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 116 in Höhe der Anschlussstelle Gustorf. Ein 44-jähriger Grevenbroicher missachtete beim Abfahren von der Autobahn die Vorfahrt einer 26-Jährigen, die die Landstraße 116 aus Gustorf kommend in Richtung Grevenbroich befuhr. Die junge Opelfahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern, als ihr Unfallgegner, für sie völlig unerwartet, in den Einmündungsbereich einfuhr. Durch den Aufprall wurde der Daimler Chrysler des 44-Jährigen gegen die Leitplanke geschleudert. Die Verletzungen des Grevenbroichers machten einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus notwendig. Auch die 26-Jährige und ihre im Auto befindliche dreijährige Tochter wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, konnten aber nach ambulanter Behandlung wieder nach Hause gehen.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein so großer Schaden, dass diese von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten.
Die Landstraße 116 wurde für die Dauer der polizeilichen Unfallaufnahme vorübergehend gesperrt.

POL-NE: Ölspur führt zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen

presseportal.de
Neuss / Dormagen (ots) - Seit etwa 09.40 Uhr am Dienstag (26.08.) muss sich die Polizei mit einer Ölspur befassen, die von Dormagen-Gohr bis in den Neusser Hafen führt. Durch einen noch nicht näher zu bezeichnenden Stoff in Verbindung mit regennassen Fahrbahnen kam es auf den Straßen zu einer extremen Glättebildung. Bei dem ausgetreten Stoff könnte es sich um die Ladung eines Lasters oder um ausgelaufenen Treibstoff handeln.
Hauptsächlich betroffen ist immer noch (13.25 Uhr) die Bundesstraße 477 von Dormage-Gohr bis zur Anschlussstelle Reuschenberg an der Autobahn 57. Hier gibt es nach wie vor Sperrungen.
Im Neusser Hafen hat sich die Situation etwas entspannt. Hier kann der Verkehr zum Teil einspurig an noch glatten Stellen vorbei geführt werden.
Bis um 13.25 Uhr hat es aufgrund der Ölspur zwischen Dormagen und Neuss insgesamt sechs Verkehrsunfälle gegeben. In fünf Fällen blieb es bei Sachschäden. Bei einem Unfall wurde um 09.40 Uhr ein kleines Kind im Auto leicht verletzt, als der Wagen an der Kreuzung der Bundesstraße 477 mit der Landstraße 142 auf glatter Straße in einen Graben rutschte.
Feuerwehren und Straßenmeistereien sind zusammen mit der Polizei im Dauereinsatz. Zur Zeit ist noch nicht abzusehen, wann alle Gefahrenstellen wieder beseitigt sind.
Trotz intensiver Ermittlungen konnte der Verursacher der Verschmutzung noch nicht festgestellt werden. Wer dazu Hinweise geben kann, wird um einen Anruf bei der Polizei, 02131/3000, gebeten.

POL-NE: Drei Autoaufbrüche im Stadionviertel

presseportal.de
Neuss (ots) - Im Zeitraum von Samstag (23.8.) bis Montag (25.8.) kam es im Stadionviertel in Neuss zu drei Diebstählen aus Kraftfahrzeugen. Ziel der Täter waren die fest eingebauten Navigationssysteme. In einem Fall wurde zusätzlich das Lenkrad mit dem Fahrerairbag gestohlen. Die bislang unbekannten Täter schlugen Scheiben ein und gelangten so in das Innere der Fahrzeuge.
Die erste Tat ereignete sich zwischen Samstag (23.8.), 21 Uhr, und Sonntag (24.8.), 12:30 Uhr, auf der Röntgenstraße. Dort wurde ein Daimler Chrysler C 200 angegangen. In der darauffolgenden Nacht von Sonntag (24.8.), 21 Uhr, auf Montag (25.8.), 5:30 Uhr, schlugen Tatverdächtige abermals auf der Röntgenstraße zu. Es traf erneut eine Mercedes C-Klasse. In dieser Nacht fiel auch ein BMW auf der Heinsberger Straße Autoaufbrechern zum Opfer.
Aufgrund der ähnlichen Begehungsweise und räumlichen Nähe der Tatorte schließt die Kriminalpolizei einen Zusammenhang zwischen den Delikten nicht aus.
Neben den Maßnahmen der Spurensicherung, setzen die Ermittler auch auf Hinweise von möglichen Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den oben genannten Taten gemacht haben und sich unter der Telefonnummer 02131-3000 melden.

POL-NE: Modeschmuck aus Einbruch entsorgt?

presseportal.de
Rhein-Kreis Neuss (ots) - Aufmerksame Zeugen haben am Donnerstag (14.08.) auf dem Autobahnparkplatz der A 57 "Morgensternsheide" - in Fahrtrichtung Krefeld - verdächtige Beobachtungen gemacht. Gegen 13.00 Uhr hatte dort ein Mann, etwa 35 Jahre alt und mit blonden Haaren, eine Schmuckschatulle in ein Gebüsch geworfen. Diese Schatulle bestand aus schwarzem Leder und war mit rotem Samt ausgeschlagen.
Der Verdächtige stieg anschließend in einen silberfarbenen Astra -Kombi mit einem Kennzeichen aus Mönchengladbach. In dem Fahrzeug befanden sich noch zwei weitere Personen.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich in dem weggeworfenen Behältnis offensichtlich nicht besonders wertvoller Modeschmuck befand. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammen diese Stücke aus Wohnungseinbrüchen.
Mit den angehängten Bildern zeigen wir die Schmuckstücke.
Die Kriminalpolizei sucht den oder die Eigentümer der gezeigten Stücke. Die Ermittler sind auf der Suche nach einem Einbruch, der sich am 13. oder 14. August ereignet hat.
Hinweise bitte an die Polizei unter 02131/3000.

Rückfragen bitte an:

POL-NE: Schlechte Ausreden schützen nicht vor Strafverfolgung

presseportal.de
Grevenbroich (ots) - Am Dienstag (26.8.), gegen 2:30 Uhr, kontrollierten Polizeibeamten einen alkoholisierten 33-Jährigen auf der Poststraße. Nur eine halbe Stunde später, gegen 3 Uhr, begegnete der Mann erneut einer Streifenwagenbesatzung. Diesmal schob er ein blaues Kinderfahrrad neben sich her. Bei der erneuten Kontrolle gab er an, er habe das Fahrrad vor wenigen Minuten von drei Mädchen, die er nicht kennen würde und zufällig auf der Poststraße getroffen hätte, geschenkt bekommen. Die Ordnungshüter konnten im Umfeld keine Mädchen ausfindig machen und somit auch die Eigentumsverhältnisse des Fahrrades vor Ort nicht klären
Weil der Tatverdächtige den Verdacht der Beamten, er könne das Fahrrad gestohlen haben, nicht ausräumen konnte, wurde das Fahrrad sichergestellt und eine Strafanzeige gefertigt.
Zeugen, die den möglichen Diebstahl beobachtet haben oder Hinweise zu einem entwendeten blauen Kinderfahrrad im Bereich der Poststraße geben können, melden sich bitte unter 02131-3000.

Bauernregel des Tages:

Wenn's im August nicht regnet, ist der Winter mit Schnee gesegnet.

Geburtstag hat heute:

Mutter Teresa
(27. 8. 1910 - 5. 9. 1997)



Ordensschwester, indische Staatsbürgerschaft seit 1948, gründete 1950 die Kongregation "Missionarinnen und Missionare der Barmherzigkeit", 1979 Friedens-Nobelpreis, wurde am 19. 10. 2003 in Rom selig gesprochen (Indien, 1910 - 1997).

Zitat des Tages

Nötiger als Brot hat der Mensch, in der Gesellschaft erwünscht zu sein.

Mutter Teresa

Wettervorhersage Neuss, Mittwoch, 27.8.2014

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00 
heiter 16 °C  
20°
22°
O 1

12:00
13:00
14:00 
heiter 20 °C  
25°
28°
O 2

15:00
16:00
17:00 
sonnig 21 °C  
29°
31°
O 2

18:00
19:00
20:00 
sonnig 21 °C  
25°
27°
O 2

21:00
22:00
23:00 
wolkig 16 °C  
13°
14°
SO 2