Dienstag, 29. Mai 2012

POL-NE: Mobiles Navigationsgerät entwendet

presseportal.de Neuss-Augustinusviertel (ots) - Am Montag (28.5.) entwendeten dreiste Diebe ein mobiles Navigationsgerät aus einem Rettungswagen.
Zwischen 15:45 und 16:15 Uhr stand das Fahrzeug am Alexianerplatz, in einem Parkgelände hinter den Alexiuskliniken. Als die Sanitäter, nur wenige Meter vom Abstellort entfernt, einen Einsatz wahrnahmen, war der Wagen kurzfristig unverschlossen.
Diese Zeit nutzten Unbekannte und entwendeten von der Windschutzscheibe das Gerät der Marke Tom Tom mit Halterung und Kabel.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: LKW-Fahrer verunglückt

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Am Dienstag (29.05.) Nachmittag, gegen 14.40 Uhr, befuhr ein 50-jähriger Mann aus Bergheim mit seinem Kühlfahrzeug der Firma Scania die Landstraße 116 aus Richtung Gustorf kommend. Offenkundig aufgrund eines medizinischen Notfalls verlor er die Kontrolle über den 26-Tonner. Nach vorläufigen Erkenntnissen geriet er mehrmals gegen die Leitplanke, fuhr gegen eine Ampelanlage und kam an der Einmündung zur Rheydter Straße zum Stillstand.
Der Fahrer wurde vor Ort notärztlich behandelt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der LKW wurde abgeschleppt.
Die Ampelanlage an der Einmündung Rheydter Straße / L 116 ist vorläufig defekt.

POL-NE: Zweiradfahrerin fuhr gegen einen Baum

presseportal.de Korschenbroich-Liedberg (ots) - Am Dienstag (29.05.) Vormittag, gegen 10.35 Uhr, befuhr eine 65-jährige mit ihrem Elektrofahrrad (Pedelec) die Bundesstraße 230.
In Höhe des Ortsausgangs Liedberg verlor sie aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte gegen einen Baum am Fahrbahnrand. Die Frau kam zu Fall und wurde dabei so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

POL-NE: Opel Commodore entwendet

presseportal.de Rommerskirchen-Evinghoven (ots) - Ein Unbekannter entwendete am Samstag (26.05.), gegen 15 Uhr, von einem Grundstück an der Widdeshovener Straße einen nicht zugelassenen roten PKW Opel Commodore, Baujahr 1979.
Nach Zeugenaussagen lud der Dieb den Oldtimer mit einem Kran über ein Tor hinweg auf einen grün-lackierten LKW mit einem Kennzeichen aus Mönchengladbach.
Eine Beschreibung des Tatverdächtigen liegt nicht vor.
Weitere Hinweise erbittet die Kripo unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Frau mit Kinderwagen auf Fußgängerüberweg angefahren

presseportal.de  Neuss-Nordstadt (ots) - Am Dienstag (29.05.), um 11.20 Uhr, ereignete sich auf der Further Straße ein Verkehrsunfall.
Ein 70-jähriger Pkw-Fahrer war mit seinem Opel Omega auf der Further Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. In Höhe der Einmündung Annostraße übersah er offensichtlich eine Frau mit Kinderwagen, die die Straße auf dem dortigen Fußgängerüberweg queren wollte und sich schon auf der Fahrbahn befand. Der Senior bremste nach ersten Einschätzungen zu spät und es kam zur Kollision zwischen PKW und Kinderwagen. Durch den Aufprall wurde das 2-jährige Kind auf die Straße geschleudert. Die 29-jährige Mutter kam ebenfalls zu Fall. Beide erlitten leichte Verletzungen und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

POL-NE: Radfahrerin missachtete Vorfahrt

presseportal.de Korschenbroich-Herrenshoff (ots) - Am Montag (28.05.) Abend, gegen 18.30 Uhr, befuhr eine 33-jährige Korschenbroicherin mit ihrem PKW den Neersener Weg aus Richtung Friedrich-Kreuzer-Straße in Richtung Bauesweg. Zur gleichen Zeit befuhr eine 42-jährige Willicherin mit ihrem Fahrrad den Radweg, der parallel zur Landstraße 390 in Richtung Neersener Weg führt. An der Kreuzung zum Neersener Weg missachtete die Radfahrerin die Vorfahrt des PKW und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei erlitt die Radfahrerin schwere Verletzungen. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

POL-NE: Einbrecher waren auf Bier aus

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Nacht zum Dienstag (29.05.), gegen 03.30 Uhr, beobachtete ein Zeuge eine verdächtige Person im verschlossenen Festzelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz. Auf noch unbekannte Weise hatte der Mann sich Zugang verschafft.
Vor dem Zelt befanden sich vier weitere Personen. Als der Anrufer Verstärkung holen wollte, um den Eindringling zu fassen, lief dieser mit mehreren Bierflaschen davon. An die Beute war er offensichtlich durch Aufbrechen von zwei Kühlschränken (im Festzelt) gelangt.
Die vier mutmaßlichen Begleiter wollten ebenfalls flüchten. Zwei davon, beides 18-jährige junge Frauen, konnten von den Zeugen festgehalten und den zwischenzeitlich alarmierten und eingetroffenen Polizeibeamten übergeben werden. Zwei weitere Flüchtige, ein 18- und ein 19-jähriger, waren ebenfalls schnell dingfest gemacht.
Das Quartett erklärte bei der Polizei, mit dem Diebstahl nichts zu tun zu haben.
Der Unbekannte mit den entwendeten Bierflaschen blieb weiterhin flüchtig und wird wie folgt beschrieben: circa 18 - 23 Jahre alt, ungefähr 180 Zentimeter groß, schlanke Statur. Er trug eine Kappe auf dem Kopf und einen babyblauen Kapuzenpulli.
Die Ermittlungen der Kripo dauern an.
Sachdienliche Hinweise, insbesondere zu der flüchtigen Person, nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Exhibitionist legt Geständnis ab

presseportal.de Neuss (ots) - Am Pfingstmontag (28.5.), gegen 10:25 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei einen Exhibitionisten. Der junge Mann befand sich auf einem Spielplatz an der Augustinusstraße. Kinder waren zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort.
Die Ordnungshüter nahmen den Tatverdächtigen mit zur Wache. Er steht im Verdacht, sich Passanten in Scham verletzender Weise gezeigt zu haben.
In seiner Vernehmung legt der 25-jährige Neusser ein Geständnis ab. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

POL-NE: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

presseportal.de Dormagen-Delhoven (ots) - Am Sonntag (27.05.) Abend, um 18.20 Uhr, wurde ein 3-jähriges Kind bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der kleine Junge aus Dormagen befand sich auf der Sperberstraße und hielt sich zwischen zwei, am Fahrbahnrand geparkten, Autos auf. Als er plötzlich auf die Straße lief, erfasste ihn der PKW einer 34-jährigen Frau aus Dormagen und schleuderte ihn zu Boden. Das Kind musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Die PKW-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.

Handball Pure Freude am Handball

ngz-online.de Am Finaltag in der Humboldthalle überzeugte der Nachwuchs beim 30. Quirinus-Cup des Neusser HV mit einer Leistungsschau europäischer Handball-Kunst. Zwei Endspiele wurden erst in der Verlängerung entschieden. mehr

Ringen Hemmer rettet deutsche Ringerehre

ngz-online.de Deutschland verliert immer mehr den Anschluss an die Weltelite im Ringen. Beim Grand-Prix in Dormagen blieben die deutschen Ringerinnen sieglos, die Lokalmatadorinnen Aline Focken (Krefeld) und Nina Hemmer vom gastgebenden AC Ückerath unterlagen jeweils im Finale mehr

Leichtathletik Dilla: "Es war ein guter Plan"

ngz-online.de Das tschechische Ostrava scheint ein gutes Pflaster für Karsten Dilla zu sein. Vor einem jahr wurde der Stabhochspringer im Trikot des TSV Bayer Dormagen dort U23-Vize-Europameister, am Freitagabend katapultierte sich der Grimlinghausener über die Olympianorm von 5,72 Meter mehr

Leichtathletik Otto siegt mit Stadionrekord

ngz-online.de So hoch wie Björn Otto ist noch keiner gesprungen im Rehlinger Bungertstadion: Mit 5,72 Meter gewann der 34 Jahre alte Straberger im Trikot des TSV Bayer Dormagen am Montag Nachmittag nicht nur den Stabhochsprung-Wettbewerb beim 47. Rehlinger Pfingstsportfest, er stellte auch einen neuen Stadionrekord auf. mehr

Handball Handball: Bartmann lässt Rostock weiter zittern

ngz-online.de Ausgerechnet Jörn Ilper hatte es in der Hand, den HC Empor Rostock zum vorzeitigen Verbleib in der eingleisigen Zweiten Handball-Bundesliga zu werfen. Doch Sekunden vor Schluss scheiterte der von den Rostockern im Februar als Abwehrchef verpflichtete Ex-Trainer des TV Korschenbroich an seinem ehemaligen Schützlinge Sven Bartmann zwischen den Torpfosten des TVK. mehr

Handball Der Quirinus-Cup lebt – und wie

ngz-online.de Im neuen Domizil blühte das Handball-Turnier des Neusser HV förmlich auf. Bei strahlendem Sonnenschein knüpfte der Finaltag im Schulzentrum an der Weberstraße an alte Zeiten an, als 3000 Jugendliche aus ganz Europa nicht nur tollen Sport zeigten, sondern auch miteinander feierten. mehr

DHC Rheinland Handball: Neuhausen feiert, DHC tritt noch an

ngz-online.de Während der vierte (und einzige sportliche) Absteiger aus der eingleisigen Zweiten Handball-Bundesliga noch nicht feststeht – die Entscheidung fällt am letzten Spieltag (Samstag, 2. Juni, alle Spiele um 19.30 Uhr) zwischen dem HC Empor Rostock (27:47 Punkte, Tordifferenz -87, Heimspiel gegen die HSG Nordhorn) und dem 1. VfL Potsdam (25:49, - 88, Heimspiel gegen ThSV Eisenach) – ist die Frage nach dem dritten Aufsteiger in die Bundesliga seit Pfingstsamstag geklärt. mehr

Dormagen Grundschüler protestieren gegen Hundehaufen

wz-newsline.de Die Kinder der Grundschule Burg Hackenbroich nutzen die Wiese hinter dem Gebäude als Bolzplatz. Doch immer wieder verwenden Hundebesitzer die Fläche verbotenerweise als Hundeklo. Die Schüler starteten nun eine Aktion gegen die Zustände. Sie bastelten Fähnchen, mit denen sie die... mehr

Kaarst Lesung: Frank Goosens Geschichten von der Straße

wz-newsline.de Seine „Omma“ hat immer gesagt: „Frank, du kommst doch von Hölzken auf Stöcksken.“ Frank Goosen nennt das lieber „assoziierende Erzählweise“, weiß aber natürlich, dass seine Oma, wie mit fast allem, wohl Recht hat. Eigentlich möchte er am Freitag im Kaarster Schulzentrum Passagen aus seinem... mehr

Grevenbroich Stadtfest „Erft in Flammen“: Explosiver Sommerabend

wz-newsline.de Pyrotechniker Sascha Krumbach blickte in den blauen Himmel. Optimale Voraussetzungen für das Höhenfeuerwerk, das er wenige Stunden später im Schloss-Stadion zünden sollte. Es bildete den krönenden Abschluss der Veranstaltung „Erft in Flammen“. Zum zweiten Mal fand das Spektakel am... mehr

Dormagen Kind (3) läuft vor Auto - schwer verletzt

wz-newsline.de Ein dreijähriges Kind ist am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Sperberstraße schwer verletzt worden. Laut Polizei lief der kleine Jungen zwischen zwei parkenden Autos auf die Straße. Dort erfasste ihn der Wagen einer 34-jährigen Dormagenerin. Das Kind wurde zu Boden... mehr

Meerbusch Bierdieb bricht in Festzelt ein

wz-newsline.de Ein Unbekannter ist in der Nacht zu Dienstag in das Festzelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz eingestiegen, um Bier zu stehlen. Ein Zeuge beobachtete den Täter gegen 3.30 Uhr. Laut Polizei lief der Dieb davon, nachdem der Zeuge Verstärkung gerufen hatte. Vier mutmaßliche Begleiter wollten... mehr

Vorfahrt missachtet: Radfahrerin (42) schwer verletzt

wz-newsline.de Eine 42 Jahre alte Fahrradfahrerin aus Willich ist am Montagabend bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei fuhr eine 33-jährige Korschenbroicherin mit ihrem Auto auf dem Neersener Weg in Richtung... mehr

Neuss Mutter mit Kinderwagen angefahren

wz-newsline.de Eine 29-jährige Frau mit Kinderwagen ist am Dienstagmittag auf der Further Straße angefahren worden. Laut Polizei wurden die Mutter und ihr zweijähriges Kind verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Ein 70-jähriger Autofahrer war auf der Further Straße in Richtung Innenstadt... mehr

Frau (65) prallt mit Elektrorad gegen Baum - schwer verletzt

wz-newsline.de Eine 65-jährige Frau ist am Dienstag bei einem Unfall mit ihrem Elektrofahrrad schwer verletzt worden. Laut Polizei verlor die Seniorin an der Bundesstraße  230 in Höhe des Ortsausgangs Liedberg aus noch unbekannten Gründen die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte gegen... mehr

Neuss Grefrather Schützen feiern ausgelassen

ngz-online.de Den Höhepunkt des Grefrather Schützenfest gab es schon, bevor es eigentlich eröffnet wurde. Zumindest sehen das die Grefrather Väter und Mütter so. Denn am Samstag vor den Böllerschüssen fand zum 27. Mal der Kindergartenumzug statt. mehr

Neuss Neusser Hospizdienste wachsen

ngz-online.de Immer mehr unheilbar Kranke wünschen sich, zu Hause sterben zu können. Die seelsorgerische Begleitung übernehmen in diesem Fall ambulante Hospizdienste. Die Zahl der Fälle der zwei Neusser Hospizdienste steigt. mehr

Neuss Neuss fotografieren für den Sohn

ngz-online.de Die Touren-Reihe "Neusser Ecken" kommt der fotobegeisterten Furtherin Anne Jungbluth gerade recht. Sie erstellt für Sohn Martin ein sehr persönliches Fotobuch über seine Heimatstadt. mehr

Neuss Kaiserwetter für König Hubert

ngz-online.de Bei strahlendem Sonnenschein am Sonntagmorgen haben die Further Schützen ihrem König Hubert III. Gummersbach und seiner Königin Diana eine glanzvolle Parade bereitet. Zuvor trafen sich die Schützen zum Festakt im Zelt. mehr

Dormagen Mühlentag lockt viele Besucher nach Zons

ngz-online.de Pfingsmontag ist Mühlentag: Auch in Zons gab es – wie an vielen Orten in Deutschland – die Möglichkeit, die alte Mühle zu besichtigen. Bei blauem Himmel und Sonnenschein wurde dieses Angebot rege genutzt. Von der Mühle aus genossen die Besucher einen tollen Blick auf die Altstadt der mittelalterlichen Zollfeste Zons. mehr

Dormagen Mit 15 alleine nach Ecuador

ngz-online.de Felicitas Strickmann ist engagiert. Die 15-jährige Schülerin des Norbert-Gymnasiums ist unter anderem in diversen Jugendorganisationen tätig. Das brachte ihr nun ein Stipendium ein, durch das sie zehn Monate nach Ecuador reist. mehr

Dormagen CDU Nievenheim: Nicht für TSV-Bad zahlen

ngz-online.de Der CDU-Ortsverband Nievenheim sieht auch im zukünftigen Bäderkonzept der Stadt gute Chancen für den Bäderstandort Nievenheim. "Alle Sachargumente sprechen für ein Hallenbad in Nievenheim", sagte der Vize-Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Nievenheim, Frank Goertz, nach einer Vorstandssitzung. mehr

Dormagen Mehr Unfälle mit Motorrädern

ngz-online.de Im Mai haben drei Motorrad- oder Rollerfahrer bei Verkehrsunfällen in Dormagen schwere Verletzungen erlitten – zwei mehr als im Frühjahr 2011. Das Kreiskrankenhaus ist auf mehr Unfälle in der Zweiradsaison eingestellt. mehr

Grevenbroich Vier Millionen für drei Kitas

ngz-online.de Bis Ende 2013 ziehen im Grevenbroicher Süden gleich drei Kindergärten in neue Räume. Die Gustorfer "Villa Kunterbunt" erhält für 2,5 Millionen Euro einen Neubau, die Pläne wurden im Jugendhilfeausschuss vorgestellt. mehr

Grevenbroich Erft in Flammen lockt Tausende

ngz-online.de Viele tausend Grevenbroicher strömten zu "Erft in Flammen" am Alten Schloss, feierten mit Sänger Sven Kompaß und Feuerwerk. Im Gegensatz zu 2011 blieb das große Gedränge aus. 2013 wird das Event aber nicht wiederholt. mehr

Jüchen Pfingstfest im Nikolauskloster

ngz-online.de Über 10 000 Besucher strömten am Pfingstwochenende zu den Familientagen ins Nikolauskloster in Damm – Die Klostergemeinschaft will aber auch außerhalb der Festtage eine Oase für viele sein, die dort Kraft tanken können. mehr

Kaarst Rat soll Ikea-Pläne beschließen

ngz-online.de In dieser Woche müssen die Beschlüsse zur Flächennutzungsplanänderung und zur Offenlage des Straßenbebauungsplans für die K 37n gefasst werden – sonst gibt es für den Straßenbau kein Fördergeld vom Land. mehr

Unges Pengste 2012 Kaiserwetter für zwei Könige

ngz-online.de Ausnahmezustand in Korschenbroich: Mehr als 40 000 Besucher drängten bis Montagabend in die Stadt. Sie feierten bei bestem Schützen-Wetter ausgelassen Unges Pengste. Höhepunkte: die beiden großen Königsparaden mit 1500 schmucken Marschierern. mehr

Unges Pengste 2012 Ein Winzer feiert Unges Pengste

ngz-online.de Er ist Winzer, trinkt gerne Wein und hat im Restaurant Schlosskeller in Zell an der Mosel das Sagen: Otto Kallfelz. Statt daheim mit anzupacken, gönnte er sich jetzt drei freie Tage. Auf die faule Haut konnte er sich aber nicht legen. Er feierte seine Premiere beim Korschenbroicher Schützen- und Heimatfest Unges Pengste. mehr

Meerbusch Beratungsstelle in Gefahr

rp-online.de Die Stadt will den Zuschuss für die einzige Schwangerschaftsberatungsstelle in Meerbusch komplett streichen. In der Umgebung gebe es mehr als genug Angebote, heißt es. Entscheidung fällt im September. mehr

Meerbusch Mit Haltung zum Dressur-Erfolg

rp-online.de Carla Caspari hat ein klar formuliertes sportliches Ziel. Die junge Strümperin möchte einmal in den Bundeskader für Dressur aufgenommen werden. mehr

Meerbusch Diebe stehlen Bier aus Festzelt

rp-online.de Mit einem ungewöhnlichen Einbruchsort beschäftigt sich derzeit die Polizei: In der Nacht zum Dienstag beobachtete ein Zeuge gegen 3.30 Uhr eine verdächtige Person im verschlossenen Festzelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz. "Auf noch unbekannte Weise hatte der Mann sich Zugang zum Zelt verschafft“, erklärte ein Polizeisprecher. Vor dem Zelt hätten sich vier weitere Personen befunden. mehr

Meerbusch Büderich feiert König Thomas II.

rp-online.de Rund 1500 Musiker und Schützen bezeugten seiner Majestät Thomas II. Bergmann und dem gesamten Königshaus am Montag Nachmittag bei der Parade auf der Dorfstraße ihre Sympathie. mehr

Rommerskirchen Schüler aus der Nachbarstadt

ngz-online.de Die Zahl von Schülern aus Grevenbroich, die die drei Rommerskirchener Grundschulen besuchen, nimmt zu. Spitzenreiter ist die Kastanienschule im Norden der Gemeinde, auf die besonders viele Grevenbroicher gehen. mehr

Bauernregel des Tages

Regen im Mai bringt fürs ganze Jahr Brot und Heu.

Zitat des Tages


Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.
John Fitzgerald Kennedy
Geburtstag hat heute:
John Fitzgerald Kennedy
(29. 05. 1917 - 22. 11. 1963)


Präsident / 35. / 1961 - 1963, heiratete am 12. 9. 1953 Jacqueline Lee Bouvier, von Lee H. Oswald am 22. 11. 1963 in Dallas ermordet (USA, 1917 - 1963).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 29.5.2012

heute
Mi 30.5.
Do 31.5.
Fr 1.6.
Sa 2.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 17 °C  
20°
22°
NW 2

12:00
13:00
14:00
heiter 20 °C  
25°
28°
NW 2

15:00
16:00
17:00
Schauer 21 °C  
18°
19°
N 2

18:00
19:00
20:00
Schauer 21 °C  
18°
19°
N 2

21:00
22:00
23:00
klar 17 °C  
14°
15°
N 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 10 °C  
N 2

03:00
04:00
05:00
bewölkt 9 °C  
N 2

06:00
07:00
08:00
heiter 11 °C  
14°
15°
N 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 29.5.2012: Vormittags ist es heiter bis sonnig, am Nachmittag gibt es bei 21 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Werten um 9 Grad.