Montag, 8. April 2013

POL-NE: Jahrelang ohne Führerschein unterwegs

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Montagmorgen (08.04.), gegen 10:20 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte auf der Oststraße einen PKW Lancia. Der Fahrer war den Polizisten aufgefallen, da er an der Haltlinie der Einmündung zur Grünstraße nicht ordnungsgemäß angehalten hatte. Als die Ordnungshüter den Führerschein des 66-jährigen Meerbuschers überprüfen wollten, staunten sie nicht schlecht. Kleinlaut gab der Senior zu, nicht im Besitz des selbigen zu sein. Aufgrund eines Verkehrsvergehens war ihm die Fahrerlaubnis bereits vor mehr als zwanzig Jahren entzogen worden.
Nun erwartet den Meerbuscher ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

POL-NE: Eigentümer von Rollstuhl gesucht (ein Foto in der Anlage)

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Den rechtmäßigen Eigentümer eines Rollstuhls sucht die Polizei seit Sonntag Abend (07.04.). Der schwarze Krankenfahrstuhl stand verlassen und unverschlossen an der Haltestelle "An St. Josef" auf der Erftwerkstraße in der Südstadt.
Die Fundsache befindet sich nun auf der Wache Grevenbroich. Der Besitzer wird gebeten, sich mit der Polizei in Grevenbroich unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Smartphone geraubt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag (8.4.) Morgen kam es am Hauptbahnhof zu einem Raub.
Gegen 7:45 Uhr wollte eine 20-Jährige zu Fuß von der Further Straße in das Bahnhofsgebäude gehen. Als sie in Höhe der dortigen Radstation war, blieb sie kurz stehen und nahm ihr IPhone 4S in die Hand. Plötzlich spürte sie von links einen Schlag gegen die Rippen. Ein Unbekannter entriss ihr das Smartphone und lief zusammen mit einem weiteren Mann in die Bahnhofshalle.
Die Kaarsterin erlitt leichte Verletzungen und ging zunächst zu ihrer Arbeitsstelle, von wo die Polizei kurze Zeit später informiert wurde.
Zu dem unbekannten Duo liegt folgende Beschreibung vor: Der Mann, der das IPhone entwendete soll circa 20 Jahre alt, 185 Zentimeter groß und hager sein. Er machte einen ungepflegten Eindruck, hatte einen "Dreitagebart", dunkel untersetzte Augenränder und "eisblaue" Augen. Der Verdächtige trug eine rote Baseballkappe.
Die Person, die ebenfalls in den Bahnhof lief, ist männlich, circa 20 Jahre alt, geschätzte 165 bis 170 Zentimeter groß und kräftiger als die erste Person. Der Mann trug einen dunklen Bart, eine schwarze Baseballkappe mit dem Schriftzeichen "A", einen blauen Kapuzenpullover, eine blaue tief hängende Hose (sogenannte Baggy-Hose) und eine dunkle Umhängetasche.
Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder auf die Verdächtigen geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

POL-NE: Brand in Etagenwohnung

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zum Montag (08.04.), gegen 00:40 Uhr, eine Etagenwohnung im Kolpinghaus am Burggraben in Brand. Nachbarn, durch Brandgeruch auf den Vorfall aufmerksam geworden, informierten die Feuerwehr. Durch die Hitzeentwicklung wurden Küchengeräte beschädigt, Bewohner kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache übernommen.

POL-NE: Kunststoffbank brannte

presseportal.de Neuss-Grefrath (ots) - Auf dem Spielplatz am "Lanzerather Buschweg" brannte am Sonntag Abend (07.04.) eine Kunststoffbank. Sie wurde vollständig zerstört. Ein Zeuge bemerkte gegen 21:55 Uhr das Feuer und informierte die Rettungskräfte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Sachbeschädigung aus. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Erneute Warnung vor dem "Enkeltrick"

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Freitag (05.04.) meldeten sich bislang drei besorgte Bürger bei der Polizei, die in den Nachmittagsstunden den Anruf eines unbekannten Mannes erhielten. Dieser gab sich den Senioren gegenüber als Enkel aus und suggerierte ihnen, sich in einer finanziellen Notlage zu befinden. In allen Fällen bat er um Bargeld. Zwei der Opfer gingen glücklicherweise nicht auf die Forderungen des unbekannten Anrufers ein. Anschließend informierten die Senioren Verwandte und richtigerweise die Polizei.
In einem der Fälle waren die Trickbetrüger jedoch erfolgreich. Ein Kurier erschien wie verabredet bei einer Seniorin in Neuenhausen. Aufgrund der Dringlichkeit war der vermeintliche "Enkel" nicht in der Lage, selbst das Geld abzuholen. Die ältere Frau hatte zuvor, wie telefonisch verabredet, das Geld an einem vereinbarten Ort auf der Tannenstraße deponiert. Selbst dieser ungewöhnliche Wunsch des Täters machte sie nicht stutzig; einen persönlichen Kontakt mit dem Boten hatte sie nicht. Ein späterer Anruf bei ihrem Enkel bestätigte den Verdacht der 75 Jährigen, dass sie einem Trickbetrug aufgesessen war.
Der vermeintliche "Kurier", beim Abholen des Geldes von einem Zeugen beobachtet, konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 40 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß, mindestens 100 Kilogramm schwer, dunkel bekleidet, südosteuropäisches Erscheinungsbild. Anschließend stieg der Tatverdächtige in einen dunkelfarbenen Kleinwagen und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bislang liegen keine Hinweise zur Identität der Betrüger vor.
Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Betrüger für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt. Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten Enkeltrick bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter in einer finanziellen Notlage befindet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor. Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die alleine in ihren Wohnungen leben, sollten Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger aufklären.
Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebeln Terrassentür auf

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür gelangten unbekannte Einbrecher am Sonntag (07.04.), zwischen 14:30 Uhr und 21:30 Uhr, in ein Einfamilienhaus "An der Blankstraße". Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räume nach Wertsachen und entkamen mit Schmuck, Parfum, Motorradbekleidung und zwei Armbanduhren.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Pkw überschlägt sich

presseportal.de Neuss (ots) - Am frühen Sonntag Morgen, 07.04.2013, gegen 03:00 Uhr, war ein 26-jähriger Mann mit seinem schwarzen Pkw BMW auf der Kölner Straße in Richtung Neusser Innenstadt unterwegs. In Höhe der Hausnummer 219 kam er aus zunächst ungeklärter Ursache mit dem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem am Rand geparkten Pkw. Nach der Kollision wurde der BMW wieder zurück auf die Kölner Straße geschleudert, überschlug sich und blieb letztlich auf dem Dach liegen. Wie durch ein Wunder konnte der Neusser sein Fahrzeug leicht verletzt selbständig verlassen. Er wurde vor Ort medizinisch erstversorgt und dann einem Krankenhaus zugeführt, wo er stationär verblieb. Seinen Angaben zufolge hatte er versucht einem "plötzlich vor seinem Auto querenden Hasen" auszuweichen. Wie die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergaben, dürfte die eigentliche Unfallursache aber wohl eher im erheblichen Alkoholgenuss des 26-jährigen vor Fahrtantritt, verbunden mit überhöhter Geschwindigkeit, zu suchen sein, so dass ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen werden musste.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 40.000 Euro. Beide Pkw wurden von der Unfallstelle abgeschleppt. Ausgelaufene Betriebsstoffe mussten von der Feuerwehr Neuss abgestreut werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Kölner Straße in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt. (Ro.)

POL-NE: 45-jährige Fahrradfahrerin lebensgefährlich verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Eine 45-jährige Neusserin war am Sonntag gegen 16:45 Uhr in Begleitung ihres Lebensgefährten mit dem Fahrrad auf der Hammer Landstraße in Richtung Markt unterwegs. Als die Fahrradfahrerin sich in Höhe Ausfahrt des Parkplatzes am Wendersplatz befand wurde sie von dem Pkw eines 80-jährigen Neussers erfasst, welcher vom Parkplatz auf die Hammer Landstraße abbiegen wollte. Durch die Kollision wurde die Radfahrerin lebensgefährlich verletzt. Nach notärztlicher Behandlung vor Ort wurde sie einem Krankenhaus zugeführt. Ihr 51-jähriger Begleiter erlitt einen Schock und wurde vorsorglich ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 78jährige Beifahrerin des Unfallverursachers wurde durch den Unfall leicht an einem Bein verletzt und musste ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 3500 Euro. (Ro.)

POL-NE: Schwerer Motorradunfall

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Sonntag (den 07.04.2013, gegen 15:33 Uhr)verunfallte ein 51-jähriger Kradfahrer aus Grevenbroich mit seinem Motorrad schwer.
Der Mann befuhr die vorfahrtsberechtigte Landstraße 32 aus Richtung Neuenhoven kommend in Richtung Schloß Dyck. Er befand sich dabei hinter zwei vorausfahrenden PKW. Eine 50-jährige Frau aus Kaarst stand auf der Straße "Am Zollbrett" und wollte die Landstraße in Richtung der Straße "Wallrather Weg" queren. Sie ließ zunächst die zwei herankommenden PKW passieren, fuhr dann aber in den Kreuzungsbereich ein. Der Kradfahrer versuchte vergeblich, dem Hindernis auszuweichen. Durch die Kollision wurde der Kradfahrer in einen angrenzenden Straßengraben geschleudert. Ersthelfer versorgten den Schwerverletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Lebensgefahr besteht zur Zeit nicht. Die Autofahrerin erlitt einen Schock. Es entstand erheblicher Sachschaden. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Landstraße in Fahrtrichtung Neuenhoven gesperrt.(pi)

Fußball SCK dreht erst nach der Pause richtig auf

ngz-online.de Als die Oberliga-Fußballer des SC Kapellen gegen den VfB Speldorf zur Pause mit 0:2 zurücklagen, hätte wohl niemand mehr einen Pfifferling auf die Gastgeber gegeben. Am Ende aber traf Patrick Becker noch zum verdienten 2:2-Ausgleich. mehr

Skaterhockey Skaterhockey: Eagels feiern dritten Sieg im dritten Spiel

ngz-online.de Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel seit dem Abstieg aus dem Oberhaus haben sich die Crash Eagles Kaarst an die Tabellenspitze der Zweiten Skaterhockey-Bundesliga Nord gesetzt. Vor heimischem Publikum behaupteten sich die Mannen von Trainer Markus Krawinkel mit 9:5 (2:0, 5:2, 2:3) gegen die Berlin Buffalos. Probleme hatten die Gastgeber dabei nur zu Beginn und am Ende der Partie. In den ersten fünf Minuten lief bei den Adlern so gut wie nichts zusammen, und es war gut, dass sich Goalie Philipp Inger in Bestform präsentierte. Erst mit Kevin Steins Tor zum 1:0 (11.) löste sich die Sperre bei den Kaarstern. Noch im ersten Drittel erhöhte Marc-André Otten auf 2:0. mehr

Handball Korschenbroich kämpft Friesen nieder

ngz-online.de In einem spielerisch schwachen, am Ende aber hochdramatischen Match der 3. Handball-Liga West setzt sich der TVK mit 22:21 (15:11) gegen die HSG Varel-Friesland durch. Marcel Görden trifft kurz vor Schluss zum äußerst glücklichen Sieg. mehr

Fechten Fechten: Erst der Weltmeister stoppt Eduard Gert

ngz-online.de Nur der spätere Titelträger Kostiantyn Voronov war zu stark für Eduard Gert im Auftaktwettbewerb der Kadetten-Weltmeisterschaften im Säbelfechten: Der Ukrainer, der sich anschließend im Finale mit 15:10 gegen den Weißrussen Artsiom Novikau durchsetzte, stoppte den Siegeszug des 16 Jahre alten Säbelfechters vom TSV Bayer Dormagen mit einem 15:6 im Halbfinale. Für Gert, vor vier Wochen Achter der Kadetten-EM, bedeutete das die Bronzemedaille. mehr

Hockey SW Neuss kehrt ohne Punkte zurück

ngz-online.de Nach 0:4 in Rüsselsheim und 1:4 in München bleibt HTC im Bundesliga-Keller. mehr

Skaterhockey Skaterhockey: Chiefs erst im Penaltyschießen geschlagen

ngz-online.de Drei Dinge stachen bei der 6:7-Niederlage nach Penaltyschießen (2:3, 1:2, 3:1, 0:1) der Uedesheim Chiefs in der Skaterhockey-Bundesliga in Rostock heraus: Erstens der ungewohnte Boden in der OSPA-Arena, der beiden Mannschaften zu schaffen machte. Zweitens Rostocks ausgezeichneter Goalie Mads Tolstrup Nielsen, an dem sich die Chiefs die Zähne ausbissen. Drittens die Effektivität der Gäste im Überzahlspiel mit fünf Treffern. mehr

Handball Neusser HV besteht den Charaktertest

ngz-online.de Oberliga-Spitzenreiter löst seine Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht Hamborn 07 souverän mit 38:20. mehr

Tsv Bayer Dormagen TSV Bayer steckt in der Motivationskrise

ngz-online.de Handball-Drittligist TSV Bayer Dormagen geht auf der Zielgeraden der Saison die mentale Puste aus: "Die Jungs sind offenbar satt", bekannte Trainer Jörg Bohrmann nach dem 26:19-Sieg über eine ganz schwache TSG A-H Bielefeld. mehr

Dormagen Kreismuseum: Im Mekka der Sammler von Jugendstilfliesen

wz-newsline.de Für einen Tag kamen am Samstag 19 Aussteller zum Treffen der Liebhaber von keramischen Fliesen des Jugendstils ins Zonser Kreismuseum. Dort zeigten, tauschten und verkauften sie viele hundert Exemplare ihrer Sammlerobjekte und brachten erstmalig auch einige Schalen, Vasen oder Teller... mehr

Kaarst Schützen: Konzert mit fünf Glockentönen

wz-newsline.de Über 500 Jahre alt ist die Tradition des „Beierns“, des rhythmischen Anschlagens der frei hängenden Kirchenglocken per Hand. In Büttgen war diese Tradition lange vergessen. 1982 erinnerten sich Mitglieder des Grenadier-Schützenzugs „Freiwild“ an das Beiern, seit 1995 werden sie von Schützen... mehr

Neuss Fünf Grundschulen sind ohne Leiter

wz-newsline.de Nein, attraktiv kann es nicht sein, Leiter einer Grundschule zu werden. Was im ganzen Land gilt, trifft auch für Neuss zu. Gleich fünf Grundschulen im Stadtgebiet sind ohne eigene Leitung und werden kommissarisch von einer benachbarten Schule mitverwaltet. „Das ist landesweit ein großes... mehr

Meerbusch Mehr Schutz für Bäume in Meerbusch?

wz-newsline.de Ist eine Baumschutzsatzung hilfreich oder nicht? Diese Diskussion wird – diesmal durch einen Bürgerantrag des BUND – in Meerbusch schon zum dritten Mal angestoßen. Am 18. April steht das Thema auf der Sitzung des Hauptausschusses, wird dort aber grundsätzlich nicht diskutiert, sondern in... mehr

Grevenbroich Rollstuhl gefunden: Polizei sucht Besitzer

wz-newsline.de Ein nicht gerade alltäglicher Fund wurde am Sonntagabend in Grevenbroich gemacht. An der Haltestelle "An St. Josef" auf der Erftwerkstraße in der Südstadt stand verlassen und unverschlossen ein schwarzer Rollstuhl. Nun sucht die Polizei nach dem rechtmäßigen Eigentümer des... mehr

Neuss 80-Jähriger fährt Radfahrerin an: Lebensgefährlich verletzt

wz-newsline.de ine 45 Jahre alte Radfahrerin ist am Wochenende in Neuss von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war sie am Sonntag von einem 80 Jahre alten Autofahrer übersehen worden, der mit seinem Fahrzeug vom Parkplatz am Wendersplatz auf die... mehr

Neuss Feuerwehr löscht Brand im Kolpinghaus

wz-newsline.de In der Neusser Innenstadt hat am frühen Montagmorgen die Feuerwehr einen Wohnungsbrand gelöscht. In der Etagenwohnung im Kolpinghaus am Burggraben war gegen 0.40 Uhr aus noch ungeklärter Ursache Feuer ausgebrochen. Nachbarn rochen den Brand und riefen die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand. mehr

Meerbusch Meerbuscher seit 20 Jahren ohne Führerschein unterwegs

wz-newsline.de Wegen eine Lappalie wurde am Montagmorgen ein 66-jähriger Meerbuscher von der Polizei angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann seit mehr als 20 Jahren ohne Führerschein unterwegs ist. Die Polizeibeamten hatten den Fahrer auf der Oststraße kontrolliert, da er an der Haltlinie... mehr

Neuss Rewe ist auf dem Vormarsch

ngz-online.de Die Marktkette steht als Betreiber hinter den beiden aktuellen Neubauvorhaben. Discounter aus dem Feld geschlagen. mehr

Neuss Rampen als Arbeitsbühne der Bahn

ngz-online.de An Viktoriastraße und Rheydter Straße müssen zwei Brücken ausgetauscht werden. Derzeit laufen Vorarbeiten, ab Juli kommt es zu Straßensperrungen. mehr

Neuss Großer Andrang bei "Neuer Musik"

ngz-online.de Das aus Rumänien stammende Arcadia String Quartet war beim Festival "Hombroich: Musik" zu Gast. mehr

Neuss Renan Demirkan startet Gesprächsreihe

ngz-online.de Die Schauspielerin und Schriftstellerin Renan Demirkan gehört zu den ersten Gästen einer neuen Gesprächsreihe im Landestheater. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird weiter geredet – bei Getränken und kleinen Speisen. mehr

Neuss Tauben werden in Turm an der Hauptpost gelockt

ngz-online.de Die Freude über die Baumaßnahmen am Turm der Künstlergruppe Haus Rucker an der Hauptpost, die die Tauben künftig fernhalten sollen, wird offensichtlich nicht von allen Neussern geteilt. Denn immer wieder kam es in den vergangenen Tagen vor, dass Menschen das den Turm umgebene Baunetz geöffnet (oder sogar aufgeschnitten) haben und somit den Vögeln wieder einen problemlosen Zugang schufen. mehr

Neuss Fahrradfahrerin lebensgefährlich verletzt

ngz-online.de Eine 45-jährige Neusserin ist am Sonntag bei einem Autounfall schwer verletzt worden. Ein 80-jähriger Autofahrer hatte die Frau erfasst.
Die Frau war am Sonntag um 16. 45 Uhr in Begleitung ihres Lebensgefährten mit dem Fahrrad auf der Hammer Landstraße in Richtung Markt unterwegs. Als die Fahrradfahrerin sich in Höhe Ausfahrt des Parkplatzes am Wendersplatz befand wurde sie von dem Wagen eines 80-jährigen Neussers erfasst, welcher vom Parkplatz auf die Hammer Landstraße abbiegen wollte, teilt die Polizei mit.
Durch die Kollision wurde die Radfahrerin lebensgefährlich verletzt. Nach notärztlicher Behandlung vor Ort  kam sie in ein  Krankenhaus. Ihr 51-jähriger Begleiter erlitt einen Schock und wurde vorsorglich ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 78-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers wurde durch den Unfall leicht an einem Bein verletzt und musste ebenfalls in eine Klinik. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 3500 Euro.

Neuss Kölner Straße: BMW überschlägt sich

ngz-online.de Ein 26-Jähriger hat sich am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr auf der Kölner Straße mit seinem schwarzen BMW überschlagen. Auf Höhe der Hausnummer 219 kam der laut Polizei angetrunkene Mann mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem am Rand geparkten Wagen.
Der BMW wurde wieder zurück auf die Kölner Straße geschleudert, überschlug sich und blieb letztlich auf dem Dach liegen. Der Neusser konnte sein Fahrzeug leicht verletzt selbständig verlassen. Er wurde vor Ort medizinisch erstversorgt und dann ins Krankenhaus eingeliefert.
Seinen Angaben zufolge hatte er versucht einem "plötzlich vor seinem Auto querenden Hasen" auszuweichen. Wie die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergaben, wurde der Unfall aber wohl eher durch den erheblichen Alkoholgenuss des 26-Jährigen und überhöhte Geschwindigkeit verursacht, so dass ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen wurde.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 40.000 Euro. Beide Auto wurden von der Unfallstelle abgeschleppt.

Neuss Die Kälte verhagelt dem Handel den Umsatz

ngz-online.de Ob in Bekleidungsgeschäften, Cafés, Eisdielen oder Gartencentern – überall wirkt sich das Warten auf Frühling auf die Einnahmen aus. mehr

Europaschützenfest 2018 Hoffmann unterschreibt Vertrag auf Schloss Merode

ngz-online.de Prächtiger konnte der Rahmen des Vertragsschlusses für das Europaschützenfest 2018 kaum sein: Im Bankettsaal von Schloss Merode in Langewehe unterzeichneten am Samstag Hausherr Prinz Charles-Louis de Merode, Präsident der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS), und Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann das detaillierte Vertragswerk, das sieben Schützengemeinschaften aus dem niederländischen Leudal zu Ausrichtern des großen europäischen Schützentreffens macht. mehr

Dormagen Endspurt für den doppelten Abi-Jahrgang

ngz-online.de Die Geschwister Alexander (20) und Michelle Zölfl (18) machen gemeinsam Abitur. Er nach dem G9-, sie nach dem G8-System. mehr

Heinz Pankalla Helfer für behinderte Kinder gesucht

ngz-online.de Die Bürgerstiftung Dormagen veranstaltet mit dem TSV Bayer Dormagen am 14. Juni ein Spielfest für Behinderte. mehr

Dormagen Stadt sucht weitere Spielplatzpaten

ngz-online.de Durch Aufmerksamkeit tragen Spielplatzpaten dazu bei, die Spielangebote zu erhalten. Sie informieren die Stadt über Schmutz und Beschädigungen. Wie kürzlich, als in Hackenbroich eine Bank auf dem Spielplatz Claudiusstraße brannte. mehr

Grevenbroich Grüne fordern Abriss der alten Kraftwerksblöcke

ngz-online.de Welche Pläne hat RWE Power mit dem Kraftwerk Frimmersdorf? Diese Frage wollen die Bündnisgrünen vom Essener Energiekonzern beantwortet haben. Nach Meinung von Ratsherr Dieter Dorok müsse bald mit dem Rückbau der abgeschalteten 150-Megawatt-Blöcke begonnen werden: "Ich frage mich, wie lange die riesigen Altanlagen noch stehen bleiben sollen", sagt der Kapellener. mehr

Grevenbroich Beatles-Klassiker und Charthits zum Mitsingen

ngz-online.de Auf und rund um die Bühne musizieren – das ist die Idee hinter "C'mon and sing along" im Café Kultus. Zwei Grevenbroicher Musikduos sorgten jetzt in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre für gute Stimmung. mehr

Grevenbroich Abstrakte Werke und Schnur-Bilder

ngz-online.de Sabine Ehrle-Niederehe .stellt bis 5. Mai in der Galerie "p 91" aus. mehr

Grevenbroich Endlich Sonne: Tipps für Hobbygärtner

ngz-online.de Noch ist der Boden gefroren. Aber sobald es wärmer wird, beginnt auch für die Gartenfreunde die Saison. Wie sie den Garten frühlingsfit machen, verraten Experten der Obst- und Gartenbauvereine aus dem Stadtgebiet. mehr

Grevenbroich Betrüber erfolgreich mit "Enkeltrick"

ngz-online.de Ein Betrüger hat am Freitag bei drei Senioren angerufen und sich als Enkel in einer finanziellen Notlage ausgegeben. Bei einer 75-jährigen Frau war der Mann mit dem "Enkeltrick" erfolgreich, ein Kurier holte das Geld wie verabredet in Neuenhausen ab. mehr

Grevenbroich CDU: Land muss bei Inklusion helfen

ngz-online.de Die Landesregierung will die Kosten für Inklusion auf die Kommunen abwälzen. CDU-Chef Norbert Gand schlägt Alarm. Angesichts der Haushaltslage sei die Stadt dazu nicht in der Lage – und müsse notfalls gegen das Land aufbegehren. mehr

Grevenbroich Markt wird stärker ins Cityfest eingebunden

ngz-online.de Programm mit Musik, Sportvereinen am Markt, Rhein-Erft-Rallye, Automeile und dem US-Car-Treffen. mehr

Jüchen Motorradfahrer schleudert in Straßengraben

ngz-online.de Ein 51-jähriger Motorradfahrer hat sich am Sonntagnachmittag bei einem Zusammenstoß mit einem Auto auf der Landstraße 32 schwer verletzt. mehr

Jüchen Mit selbst gefertigter Kerze zur Kommunion

ngz-online.de In St. Jakobus feierten gestern 36 Kinder Erstkommunion. Luisa, Chiara, Jakob und Malte sprechen über die Vorbereitung für ihren großen Tag. mehr

Kaarst "Simon & Garfunkel"-Revival: Mit der NGZ Karten gewinnen

ngz-online.de Es gibt wenige Künstler, denen ein vergleichbar guter Ruf voraus eilt, wie es bei dieser Revival- Band der Fall ist. Wo "Simon & Garfunkel" auftreten, hinterlassen die sympathischen Vollblutmusiker ein begeistertes Publikum und überschwängliche Kritiken. Mit ihrer neuen Show "Feelin' Groovy" kommen sie Mitte April nach Kaarst, ins Albert-Einstein-Forum. Die Zuschauer erwarten leidenschaftliche Balladen wie "Bright Eyes" und Klassiker wie "Mrs. Robinson" oder "The Sound of Silence". mehr

Kaarst Jugendliche bauen lebensgroßes Spiel

ngz-online.de Zur 72-Stunden-Aktion der katholischen Kirche schaffen Messdienerleiter ein riesiges "Mensch ärgere Dich nicht". mehr

Korschenbroich Farbe, Schrott und andere Fundstücke

ngz-online.de Besteck, Kupferrohre, Draht und ausgediente Küchenhelfer verarbeitet die Künstlerin Antje Paselk in ihren Werken. Auch Fotograf Werner Mölders wählt bevorzugt altes Metall als Motiv. Beide stellen seit gestern im Kulturbahnhof aus. mehr

Korschenbroich: Pferden Schweif abgeschnitten Immer wieder Fälle von Tierquälerei

ngz-online.de Der Fall ist für die Polizei noch völlig rätselhaft: In der Nacht zu Samstag schnitten unbekannte Täter in den Boxen eines Reitstalls an der Zollhausstraße in Korschenbroich insgesamt neun Pferden den Schweif ab. Die Täter ließen die abgetrennten Rosshaare anschließend jedoch im Stall liegen. Die Tierbesitzer erstatteten daraufhin sofort Anzeige bei der Polizei. Gegen die Tierquäler wird nun wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt. mehr

Meerbusch VW brennt lichterloh auf der Autobahn

rp-online.de Gleich zwei Brandeinsätze auf Autobahnen hatte die Meerbuscher Feuerwehr am Wochenende. Am Samstag gegen 19.20 Uhr war ein 14 Jahre alter VW Golf im Autobahnkreuz Meerbusch auf der A57 in Fahrtrichtung Düsseldorf in Brand geraten. mehr

Meerbusch Zwanzig Jahre ohne Führerschein unterwegs

rp-online.de Polizeibeamten fiel am Montagmorgen ein Wagen auf, der nicht ordnungsgemäß an einer Haltelinie angehalten hatte. Als sie den Fahrer überprüften, gab er zu, seit zwanzig Jahren keinen Führerschein mehr zu haben.
Am Montag gegen 10.20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte auf der Oststraße einen Wagen, weil der Fahrer nicht ordnungsgemäß an der Haltelinie der Einmündung zur Grünstraße gehalten hatte.
Als sie den Führerschein überprüfen wollten, gab der 66-jährige Meerbuscher zu, keinen zu besitzen. Aufgrund eines Vergehens wurde ihm die Fahrerlaubnis bereits vor mehr als zwanzig Jahren entzogen.
Nun erwartet den Meerbuscher eine Verfahren wegen Fahrens ohne Führerschein. 

Meerbusch Taxistand kehrt zum Dr.-Franz-Schütz-Platz zurück

rp-online.de Aufgrund des Neubaus an der Dorfstraße/Ecke Am Pfarrgarten müssen die vier Taxiplätze weichen mehr

Meerbusch Meerbusch - Stadt ohne Hauptschüler

ngz-online.de Erstmals in der Geschichte Meerbuschs wurde kein einziger Viertklässler fürs kommende Schuljahr an einer Hauptschule angemeldet. Rund zwei Drittel der Meerbuscher Grundschüler wechseln aufs Gymnasium mehr

Rommerskirchen Prinz Salm-Salm zu Besuch in Frixheim

ngz-online.de Emanuel Prinz zu Salm-Salm nahm als Hochmeister des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften an einem wichtigen Treffen des Diözesanverbands Köln teil. Organisiert hatten es die Frixheimer Sebastianer. mehr

Bauernregel des Tages

Heller Mondschein im April schadet den Blüten viel.

Zitat des Tages

Man muß sich irren, man muß unvorsichtig sein, man muß verrückt sein. Sonst ist man krank.

Jacques Brel Geburtstag hat heute:
Jacques Brel
(8. 4. 1929 - 9. 10. 1978)



Chansonsänger, "Amsterdam", "Ne me quitte pas" (Belgien/Frankreich, 1929 - 1978).

Das Wetter in Neuss am Montag, 8.4.2013

heute
Di 9.4.
Mi 10.4.
Do 11.4.
Fr 12.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 6 °C  
O 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt 10 °C  
O 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 10 °C  
O 3

18:00
19:00
20:00
regnerisch 10 °C  
O 2

21:00
22:00
23:00
bedeckt 7 °C  
O 2

00:00
01:00
02:00
bedeckt 3 °C  
SO 2

03:00
04:00
05:00
bewölkt 2 °C  
-1°
SO 2

06:00
07:00
08:00
heiter 1 °C  
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 8.4.2013: Vormittags ist der Himmel bei 6 Grad meist grau, auch am Nachmittag meist dicht bewölkt bei 10 Grad. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Werten um 1 Grad.