Sonntag, 13. März 2011

Gold für Rhein-Kreis Neuss

rhein-kreis-neuss.de Das Standortmarketing des Rhein-Kreises Neuss findet einmal mehr Anerkennung. Beim internationalen Filmwettbewerb "Das goldene Stadttor 2011" auf der diesjährigen Internationalen Tourismusmesse in Berlin (ITB) erhielt der neue Imagefilm des Rhein-Kreis Neuss den 1. Preis in der Kategorie "Wirtschaft". Damit geht die Erstplatzierung in Form eines Stadttores in Gold zum dritten Mal an den Rhein-Kreis Neuss. Bereits mit seinem ersten Imagefilm (2004) und seinem Schloss-Dyck-Werbefilm (2008) hatte er auf der ITB Gold geholt.

"Die perfekte Balance" heißt der neue, von Harald Vieten, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, herausgegebene und jetzt prämierte Imagefilm. Die knapp siebenminütige Produktion, die es gleich in zwölf Sprachen auf DVD gibt, wirbt international für den erfolgreichen Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis Neuss. An der Seite Vietens stand die Kölner Filmproduktionsfirma BDF. Regisseur und Buchautor Christian Henze aus Dormagen hat bereits zahlreiche erfolgreiche internationale Image- und Werbefilme für namhafte Marken und Unternehmen wie T-Mobile, IBM, Bertelsmann, Lever oder UFA-Film gedreht. Der Kölner Andy Bierschenk produziert seit vielen Jahren erfolgreiche TV-Sendungen für deutsche Sendeanstalten und war bereits für den Grimme-Preis nominiert.

Der internationale Filmwettbewerb auf der ITB, der sich an Städte, Regionen, Messebetriebe und Fremdenverkehrseinrichtungen richtet, die besonders überzeugend ihre wirtschaftlichen, kulturellen und touristischen Aspekte präsentieren, wurde von Huschert Film & Medien und der Konferenz der Landesfilmdienste (KDL) veranstaltet.

Für Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der selbst auf der diesjährigen ITB den innovativen Handy-Kulturführer "Kult(o)hr" vorgestellt hat, ist die Auszeichnung für den Imagefilm auch eine Bestätigung für die Attraktivität des Rhein-Kreises Neuss. "Wir betreiben mit unseren Partnern in der Region ein aktives Standortmarketing für die Unternehmen und die Menschen bei uns. Wie jedes andere Produkt muss letztlich auch ein Wirtschaftsstandort gezielt vermarktet werden.
Dabei hilft uns der Imagefilm als ein Baustein unseres Gesamtkonzeptes", so Petrauschke.

Zufrieden war der Landrat auch mit der Gesamtpräsentation des Rhein-Kreises Neuss auf der ITB 2011 - der weltweit größten internationalen Tourismusmesse. Zum sechsten Mal war der Rhein-Kreis Neuss am Gemeinschaftsstand der Region Düsseldorf-Köln-Bonn vertreten. Neu war in diesem Rahmen die gemeinsame Präsentation mit der allrounder mountain resort GmbH (Skihalle Neuss). Auch die Stiftung Schloss Dyck war mit vertreten.

"Der Tourismus ist ein Wirtschaftsfaktor mit steigender Bedeutung, auch im Rhein-Kreis Neuss. Hiervon zeugen nicht zuletzt mehr als 650.000 Übernachtungen und mehrere Millionen Tagesgäste im vergangenen Jahr. Die ITB bot für uns wieder die Möglichkeit, neue Kooperationen anzustoßen und über gemeinsame Angebote den Wirtschaftszweig Tourismus im Rhein-Kreis Neuss weiter zu stärken", berichtet Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates.

Mit der geplanten Eröffnung des vier Sterne Superior Hotels Fire & Ice im Sommer schafft das allrounder mountain resort in Neuss eine zusätzliche Tagungs- und Veranstaltungsfläche von 1.200 Quadratmeter, neuster HD-Technik und einem Wellnessangebot mit Blick auf die Piste. Unter den gut 80 Zimmern in dem Sport- und Tagungshotel befinden sich auch mehrere Suiten.

Die ITB 2011 vereint auf einer Fläche von 160.000 Quadratmetern über 11.000 Aussteller aus 180 Ländern.

Lesung im Alten Schloss am 13. März: "Stolze Frauen" mit Janne Gronen und Anja Heling

rhein-kreis-neuss.de Immer schon lebten Frauen, die schrieben gefährlich. Janne Gronen und Anja Heling lassen ein Jahrhundert Frauenliteratur in journalistischen, lyrischen und epischen Texten Revue passieren. Dabei treffen Sie auf die Ikonen der Bewegung von Rosa Luxemburg bis Alice Schwarzer. Sie begegnen in vergessenen und bekannten Texten kleinen und großen weiblichen Revolutionen vom Bikini bis zum Minirock, vom Wahlrecht bis zur Frauenquote.
Die Lesung findet im Anschluss an den 4. Unternehmerinnen-Markt am Sonntag, 13. März um 16 Uhr im Alten Schloß, Schloßstr. 11, 41515 Grevenbroich, Weißer Saal, 2. Etage statt. Der Eintritt ist frei.

Kaarst: Exkursion Europäisches Parlament

Die VHS Kaarst-Korschenbroich bietet am 12.4.2011 unter dem Titel „Europa in Brüssel erleben“ eine europäisch-kulturelle Exkursion mit Besuch des Europäischen Parlaments an.
Auf der Tagestour in die "Hauptstadt Europas" wird unter Leitung von Angelika Hecker-Iseler das europäische Viertel mit den politischen Schaltstellen der Europäischen Union besucht. Im Plenarsaal erhalten die Teilnehmer Einblicke in die parlamentarischen Abläufe und sprechen mit der Europaabgeordneten Petra Kammerevert über ihre Arbeit.
Nachmittags erleben sie in einer Stadtführung die zahlreichen Schönheiten und kulturellen Eigenheiten Brüssels, das seit seiner Gründung vor gut 1000 Jahren bis heute durch vielfältige kulturelle Einflüsse geprägt ist. Weitere Informationen und Anmeldung: VHS Kaarst-Korschenbroich, Am Schulzentrum 18, Kaarst, Telefon 02131-963945 und www.vhs-kk.de

TSV Bayer Dormagen Fechten: Herren-Quartett auf Platz 4

Nur knapp an einer Medaille vorbei schrammte das Herrensäbel-Quartett bei der Jugend-EM in Klagenfurt. Die Halbfinalniederlage gegen Mitfavorit Russland konnte auch der Dormagener Frederik Koch das 37:45 nicht verhindern.

Zuvor hatte sich die deutsche Vertretung im Auftaktgefahr gegen Belgien überraschend schwer getan, Benno Schneider (Kenten), Yannick Oberkirch (Koblenz), Frederik Koch und Thomas Görzen (Göppingen) bezwangen die Belgier dann aber doch mit 45:42. Im Viertelfinale ließ das Quartett ein 45:41 gegen Moldawien folgen, bevor es im Halbfinale die Segel streichen musste. Im Gefecht um die Bronzemedaille musste sich das DFB-Team der Vertretung Frankreichs mit 28:45 beugen.

„Mit dem vierten Platz kann ich gut leben“, erklärte Nachwuchs-Bundestrainer Olaf Kawald. „Die Jungs haben sich reingehangen, dass es gegen Russland schwer werden wird, war zu erwarten. Trotzdem waren wir mit den Säbelfechtern erneut die stärkste Waffengattung des DFB bei der EM, das kann sich sehen lassen“, so Kawald abschließend.

Lukas Will

Grevenbroich Grevenbroicher Band geht auf Tour

ngz-online.de "City Light Thief" haben einen Preis für ein Musikvideo gewonnen. Auch sonst läuft das Jahr gut für die Rock-Band: Im Januar haben sie ihrerstes Album veröffentlicht, nun geben sie Konzerte in ganz Deutschland. Im Mai sind sie am Erasmus-Gymnasium zu sehen. mehr

Zitat des Tages

"Ich hätte gerne ein Regierungssystem, in dem die, die etwas tun wollen, an der Macht sind - und die, die gerne reden, die Opposition bilden."
Edward Heath (1916-2005), britisch konservativer Politiker, Premierminister 1970-1974

Wetter Sonntag, 13.3.2011

 Sonntag, 13.3.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

bedeckt bedeckt bedeckt regnerisch

10°C 13°C 14°C 10°C


22:00 01:00 04:00 07:00

Regen Regen Regen Regen

9°C 9°C 8°C 8°C


Das Wetter in Neuss am Sonntag, 13.3.2011: Vormittags ist es bei Werten um 10 Grad meist bedeckt, auch bis zum Abend gibt es bei 14 Grad meist dichte Bewölkung. Der Nachthimmel ist meist bedeckt und es fällt Regen bei 8 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag

regnerisch heiter bedeckt bedeckt

8/13°C 6/12°C 4/9°C 3/8°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bei Temperaturen bis 13 Grad am Montag ist es oft grau und regnerisch. Dienstag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei 12 Grad.

POL-NE: Verkehrsunfall mit Personenschaden

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Am Samstagmittag, 12.03.2011, kam es in Dormagen zu einem Verkehrsunfall bei dem drei Personen verletzt wurden.
Gegen 13:15 Uhr befuhr eine 63-jährige Bergheimerin mit ihrem Renault Twingo die Franz-Gerstner-Straße. An der Kreuzung L 380 / L 280 beabsichtigte sie links in Richtung Delhoven abzubiegen.
Dabei übersah sie den entgegen kommenden Seat Toledo eines 58-jähigen Dormageners. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Durch die Kollision erlitten die Unfallverursacherin, sowie zwei Insassen (ein 28-jähriger und ein 3-jähriges Kind) des Dormagener Pkws leichte Verletzungen. Die verletzten Personen wurden zur Behandlung in Krankenhäuser verbracht.
Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt.
Es entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 4000 Euro.
Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es während der Unfallaufnahme nicht.
(Ro.)

Video: Sportinternat Knechtsteden - Handball-Kaderschmiede für Deutschland

Ein Gespräch mit Internatschülern -verantwortlichen über die Bedeutung des Sportinternats für den Handballsport und zur Situation des Spitzenhandballs in Dormagen und in der Region.

Sport Rhein-Kreis Neuss Wochenrückblick

Sportlerwa - Läuferin zaubert mit dem Ball
03/11/3NGZ-Sportlerin des Monats Februar Nina Wimmer (ASC Rosellen)

Fußball - SCK rätselt über Aufstellung
03/10/3
Schon vor der unglücklichen 0:1-Niederlage in Sonsbeck klagte der Fußball-Niederrheinligist SC Kapellen über neue Personalprobleme. Vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den TV Jahn Hiesfeld hat sich die Situation verschärft.



Fußball - TuS Grevenbroich greift die Spitze an
03/10/3FUSSball Aktuell Nach dem 3:0-Sieg über Wersten sind die Kicker aus der Schlossstadt reif für den Primus

Skaterhockey - Chiefs stehen vor Schlüsseljahr
03/09/3 Am Sonntag (16 Uhr) startet der Skaterhockey-Bundesligist aus Uedesheim mit einem Heimspiel gegen die Freiburg Beasts in eine Saison, an deren Ende die Qualifikation für die dann eingleisige Eliteklasse stehen soll.



Reitsport - Grüne Saison startet auf dem Tilmeshof
03/09/3 Pferdesport Nathalie Bahners geht beim "Heimspiel" gleich mit drei aussichtsreichen Pferden an den Start



Leichtathletik - Stephanie Platt behauptet sich
03/08/3 Bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Löningen mischte die Dormagenerin auch in der Juniorinnenklasse vorne mit. Derweil trumpften die Ultra-Langstreckler der SG Neukirchen-Hülchrath bei den Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über fünfzig Kilometer groß auf.



Sportlerwa - Wählen, gewinnen und dabeisein
03/08/3 des jahres unterstützt von den partnern des sports



Fußball - VfR Neuss hofft auf Quotenregelung
03/07/3Die Gebühren von rund 3000 Euro zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens hat der VfR Neuss laut Präsident Reinhard Josef Wendt aufgebracht und auch eingezahlt, doch seitdem ist der Fußball-Traditionsverein zum Abwarten verdammt.

Fechten - TSV-Fechter knapp an Bronze vorbei
03/07/3 Als Vierte nur denkbar knapp an Edelmetall vorbei schrammten die beiden deutschen Säbelteams bei den Jugend-Europameisterschaften der Fechter im österreichischen Klagenfurt. Nach dem mühsamen Auftaktsieg über Belgien (45:42) bezwangen Frederik Koch (TSV Bayer Dormagen), zuvor Siebter im Einzelwettbewerb, Benno Schneider (Kenten), Yannick Oberkirch (Koblenz) und Thomas Görzen (Göppingen) im Viertelfinale Moldawien mit 45:41. Im Halbfinale erwiesen sich die Russen (unterlagen danach im Finale Italien ...



Basketball - Steigt am Ende keiner ab?
03/07/3 Aufgefallen Trotz der Niederlage am Samstag im Kellerduell beim TuS Jena, zwei Spieltage vor Saisonschluss steht Basketball-Zweitligist TG Neuss auf dem rettenden neunten Tabellenplatz. Sicher ist in dieser Liga freilich nichts.

POL-NE: Schwerer Verkehrsunfall in Holzheim

presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - Am Samstag, 12.03.2011, gegen 17:00 Uhr, befuhr ein 36-jähriger PKW-Fahrer aus Grevenbroich die L 201 aus Richtung Kapellen kommend in Richtung Neuss. Dabei übersah er den Kreisverkehr Kapellener Straße / Münchener Straße am Ortseingang in Holzheim. Er fuhr mit seinem Mercedes geradeaus über den Kreisverkehr. Nach Anprall an der Bordsteinkante drehte sich der PKW in der Luft, rutschte einige Meter auf dem Dach über den Asphalt in einen Vorgarten, um dann in Seitenlage vor einer Garagenwand und einem Wohnmobil zu Stehen zu kommen. Der Fahrer konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. An der Garage und dem Wohnmobil entstand erheblicher Sachschaden, am PKW Totalschaden. Im Vorgarten wurden einige Sträucher und Pflanzen beschädigt. Der PKW wurde zur weiteren Untersuchung der Unfallursache sichergestellt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 45.000 Euro geschätzt. (Ro.)