Freitag, 10. Dezember 2010

POL-NE: Zusammenstoß mit Feuerwehrauto

pressemappe.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Gegen 14.20 Uhr befuhr ein Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn die Landstraße 361. An der Einmündung mit der Straße "Lüttenglehn" hatten Verkerhsteilnehmer das Fahrzeug mit den Sonderrechten bemerkt und blieben stehen. Ein 25 Jahre alter Pkw-Fahrer überholte die stehenden Fahrzeuge links und stieß dann im Einmündungsbereich mit dem Feuerwehrfahrzeug zusammen. Der Focusfahrer erlitt leichte Verletzungen. In ärztliche Behandlung wollte er nicht. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 30000 Euro.

POL-NE: Fußgängerin bei Glatteisunfall verletzt

pressemappe.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Am Freitag Morgen (10.12.), gegen 07.30 Uhr, ereignete sich in Kleinenbroich ein Verkehrsunfall mit einer Verletzten. Eine 38-Jährige PKW-Fahrerin aus Korschenbroich befuhr den Püllenweg in Richtung Fuggerstraße. Als sie an der Einmündung Püllenweg/Fuggerstraße links abbiegen wollte, um dem Püllenweg weiter zu folgen, stieß sie mit einer Fußgängerin zusammen, die die Einmündung gerade überquerte. Beim Bremsvorgang war der Opel zuvor aufgrund Eisglätte ins Rutschen geraten. Die 21-Jährige Fußgängerin aus Mönchengladbach musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden.

POL-NE: Zweiradfahrerin stürzte bei Glatteis

pressemappe.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Freitag Morgen (10.12.), gegen 08.30 Uhr, befuhr eine 45-Jährige Wevelinghovenerin mit ihrem Kleinkraftrad den Tribünenweg aus Richtung Kreisstraße 10 kommend in Richtung Hemmerdener Weg. In Höhe der Brückenstraße wollte sie vor einer Linkskurve leicht abbremsen. Dabei geriet ihr Fahrzeug aufgrund von Eisglätte ins Rutschen. Die Fahrerin des Kleinkraftrades kam zu Fall und verletzte sich dabei schwer. Sie wurde mit dem Rettungswagen in ein Kran-kenhaus gebracht.

POL-NE: Stadt Korschenbroich, Kreispolizeibehörde und Kreisjugendamt erhalten Landespreis für Innere Sicherheit 2010

pressemappe.de Korschenbroich / Rhein-Kreis Neuss (ots) - Im Atlantik Congress Hotel in Essen verlieh Innenminister Ralf Jäger am Freitag (10.12.) den Landespreis für Innere Sicherheit 2010. Mit diesem Landespreis werden Teilnehmer ausgezeichnet, die beispielhafte Ordnungspartnerschaften im Sinne einer bürgerorientierten, rechtsstaatlichen und professionellen Arbeit entwickelt und erfolgreich umgesetzt haben. Die Ordnungspartnerschaft zwischen der Stadt Korschenbroich, der Kreispolizeibehörde Neuss und dem Kreisjugendamt gehört in diesem Jahr zu den Preisträgern.
Insgesamt hatten sich 17 Städte und Polizeibehörden mit verschiedenen Konzepten um den Landespreis beworben. Neben dem siegreichen Projekt aus dem Rhein-Kreis erhielt auch die Polizei Bielefeld (Sicherheit im Internet) und ein Jugendprojekt aus dem Oberbergischen Kreis einen Preis.
Den Anstoß für die gemeinsame Schwerpunktarbeit in Korschenbroich hatte im Jahre 2006 eine Gruppe von Jugendlichen gesetzt. Eine immer stärkere wachsende Gruppe von bis zu 50 Personen verunsicherten große Teile der Bevölkerung durch Sachbeschädigungen, öffentlichen Alkoholkonsum, Grölereien und weiteres, nicht sozialkonformes Verhalten.
Mit einem breit gefächerten Handlungskonzept zur Verhütung und Bekämpfung des Jugendvandalismus gingen die Ordnungspartner das Problem an. Und der Erfolg bestätigte diesen Ansatz: Dank der gemeinsamen Umsetzung des Konzeptes zeigten die Jugendlichen schnell wieder sozial adäquates Verhalten. Viele von ihnen konnten in die Jugend- und Kulturarbeit der Stadt integriert werden. Der Vandalismus an Schulen, Kindertagesstätten und Sportstätten ging schnell und signifikant zurück.
Zu den Kernpunkten des Konzeptes gehörten:
Ergänzung der Ordnungsbehördlichen Verordnung der Stadt um Bestimmungen, die das polizeiliche Einschreiten und das Durchsetzen von Platzverweisen erleichterten sowie Aufnahme eines Alkoholverbotes auf Spielplätzen und Schulhöfen.
Unmittelbare repressive Reaktion der Stadt bei Schäden durch Schadenersatzforderungen, Hausverbote, Strafanträge etc.
Zeitnahe Gespräche des Jugendamtes mit auffälligen Jugendlichen und deren Eltern.
Einrichtung eines Kommunalen Ordnungsdienstes.
Gemeinsame Streifen von Kommunalem Ordnungsdienst und Polizei.
Einbindung der Jugendlichen in die Kultur- und Jugendarbeit.
Einrichtung eines Arbeitskreises Prävention und
Ernennung des Anti-Vandalismus-Beauftragten Hans-Peter Walther aus dem Schul- und Sportamt durch den Bürgermeister.
Neben dem Innenminister waren zahlreiche Vertreter aus Kommunen und Polizeibehörden im Saal des Essener Hotels, die sich auf einem extra für die Verleihung produzierten Film über das erfolgreiche Konzept aus Korschenbroich informieren konnten.
Danach wurden Bürgermeister Heinz Josef Dick, der allgemeine Vertreter des Landrates, Jürgen Steinmetz, der Beigeordnete Rudolf Graaff, der Leiter des Kreisjugendamtes, Norbert Dierselhuis und der Leitende Polizeidirektor Detlef Gernandt auf die Bühne gebeten um von Innenminister Ralf Jäger den Landespreis Innere Sicherheit 2010 zu empfangen.
Jürgen Steinmetz betonte, dass man nicht ohne Grund Stolz auf die hohe Auszeichnung sei und hob hervor, dass die Zuständigkeit des Landrates sowohl für die Polizei als auch für das Kreisjugendamt kurze Entscheidungswege und schnelles Handeln ermöglicht. Bürgermeister Heinz Josef Dick sagte: "Die Nachhaltigkeit der getroffenen Maßnahmen ist besonders wichtig. Diese wird durch gelebte Ordnungspartnerschaft gewährleistet, mit der wir schnell Ziele erreichen und dank eines abgestimmten Handlungskonzept das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger positiv beeinflussen."
Für Norbert Dierselhuis stand im Vordergrund, dass bei der Umsetzung des Konzeptes schnell reagiert wurde. Auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen wurde nicht erst nach Monaten thematisiert und aufgearbeitet. Nach drei Tagen war der Kontakt zu den Eltern der Betroffenen hergestellt. Dierselhuis: "Das theaterpädagogische Projekt und das vergrößerte Angebot im Bereich Jugendheime stärkte zeitgleich die Aufbereitung des Geschehenen und die Prävention."
Nach dem offiziellen Teil konnten sich die vielen Besucher im Saal noch an mehreren Informationsständen über weitere Präventionsprojekte von anderen Ordnungspartnerschaften informieren. Diesen "Markt der Möglichkeiten" hatten auch die Ordnungspartner aus dem Rhein-Kreis Neuss genutzt und an diesem Stand noch einmal gemeinsam das Projekt vorgestellt. Die Aktion fand reges Interesse. Vertreter der Stadt, der Polizei und des Jugendamtes mussten viele Fragen beantworten.

POL-NE: PKW und Handtaschenraub scheiterte - Polizei stellte zwei Tatverdächtige

pressemappe.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Zwei Neusser versuchten am Donnerstag Vormittag (09.12.), gegen 11.30 Uhr, auf der Preußenstraße einer 61-jährigen Neusserin zunächst deren PKW und anschließend ihre Handtasche zu rauben. Die ältere Dame war gerade dabei, Sachen in ihren geparkten PKW Kombi zu verstauen, als sie auf das Duo aufmerksam wurde. In dem Moment, als sie sich in ihren PKW setzte, öffneten die beiden Männer die hinteren Türen, setzten sich auf die Rückbank und bedrohten die Frau mit den Worten "Überfall". Als die Frau aus dem Auto sprang, versuchten einer von beiden das Fahrzeug zu starten, was jedoch misslang. Anschießend versuchten sie die Handtasche der 61 Jährigen zu rauben, die auf dem Beifahrersitz des Kombi abgelegt war. Aufgrund der heftigen Gegenwehr und der lauten Hilferufe des Opfers wurden mehrere Zeugen auf den Überfall aufmerksam. Ohne Beute stieg das Duo aus dem Fahrzeug und flüchtete in Richtung der Pollender Straße. Sofort wurde die Polizei informiert, eine detaillierte Personenbeschreibung des Duos wurde gleich mitgeliefert. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Während der Fahndung nach den Räubern entdeckten Beamte das räuberische Duo, 17 und 27 Jahre alt, auf der Paracelsusstraße. Die Beiden konnten gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Bei einer Durchsuchung stellten sie einem der beiden Tatverdächtigen ein Messer, sowie eine Soft-Air Waffe sicher, die aufgrund der äußerlichen Beschaffenheit einer "scharfen" Schusswaffe ähnelte. Da der Ältere zudem unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm auf der Wache von einem Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Die weitergehenden Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats. Der 27 Jährige wurde am Freitag (10.12.) einem Haftrichter vorgeführt, der den jungen Mann auch in Untersuchungshaft schickte.

POL-NE: Automatenknacker vorläufig festgenommen

pressemappe.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Donnerstag (09.12.), um 13.40 Uhr, erhielt die Polizei über den Hausmeister des Berufsweiterbildungszentrums auf der Hafenstraße Kenntnis von einem Automatenaufbruch in der Cafeteria. As die Beamten an der Schule eintrafen, präsentierte ihnen der 42 Jährige dann auch gleich einen Tatverdächtigen. Der 36-jährige Bergheimer hatte Ermittlungen zufolge in der Cafeteria einen Süßigkeiten- und einen Kaffeeautomaten aufgebrochen. Durch die dadurch entstandenen Geräusche wurde der Hausmeister auf die Aktivitäten des Tatverdächtigen aufmerksam und konnte ihn noch vor dem Verlassen des Schulgebäudes stellen und festhalten. Der polizeibekannte 36 Jährige, der momentan ohne festen Wohnsitz ist, wurde durch die Ordnungshüter vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren; das vermeintliche Einbruchwerkzeug wurde bei ihm sichergestellt. Kriminalbeamte übernahmen die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Wohnungsinhaber überraschte Einbrecher

pressemappe.de Jüchen-Otzenrath (ots) - Auf der Hofstraße im Ortsteil von Spenrath hatte der Bewohner eines freistehenden Einfamilienhauses am Donnerstag (09.12.) Kontakt mit einem Wohnungseinbrecher. Der Unbekannte, nach Angaben des Zeugen Jugendlicher, hatte gegen 18.20 Uhr versucht, ein Fenster an der Rückseite des Hauses aufzuhebeln. Dabei wurden er vom Eigentümer überrascht, der durch verdächtige Geräusche auf seine Aktivitäten aufmerksam geworden war. Der Täter gab sofort Fersengeld und flüchtete über die Terrasse des Hauses in unbekannte Richtung. Es liegt nur eine vage Personenbeschreibung des Flüchtigen vor. Zirka 175 Zentimeter groß, schlank, wahrscheinlich junger Mann, bekleidet mit dunkler Oberbekleidung mit Kapuze. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken: Stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Spielen Sie nicht den Helden, denn das könnte schlimm für Sie ausgehen. Verständigen Sie stattdessen sofort die Polizei und geben Sie ihr eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht zu lange. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.

POL-NE: Polizei fahndet nach Kioskeinbrecher

pressemappe.de Kaarst-Nord (ots) - In der Nacht zum Freitag (10.12.), gegen 03.45 Uhr, versuchte eine unbekannte männliche Person in einen Kiosk auf der Neusser Straße einzubrechen. Der Täter hatte bereits die Hoftür und eine seitliche Eingangstür des Kiosk aufgehebelt, als er von einem Zeugen, der zu dieser Zeit mit seinem Hund unterwegs war, beobachtet wurde. Sofort informierte der aufmerksame Zeuge die Polizei, der Unbekannte nahm zwischenzeitlich Reißaus und flüchtete zu Fuß über die Straße "Am Hoverkamp". Er war etwa 25 Jahre alt, zirka 190 Zentimeter groß, hatte dunkle, mittellange Haare, leicht lockig und war dunkel gekleidet. Eine sofortige Fahndung nach dem Flüchtigen verlief bislang ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des Flüchtigen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus

pressemappe.de Dormagen-Mitte (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher machten sich am Donnerstag (09.12.) an einem Einfamilienhaus auf der Krisinger Straße zu schaffen. Zwischen 15.00 Uhr und 19.00 Uhr schafften sie es, das Wohnzimmerfenster aufzuhebeln, stiegen in das Haus ein und durchsuchten es nach verwertbarer Beute. Diese bestand nach ersten Erkenntnissen aus Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. "Wertsachen sollten gut gesichert sein" Sparbücher, Schmuck, Bargeld und Scheckformulare, die Sie im Haus behalten möchten, sollten Sie nicht in einer Kassette, sondern in einem Wertbehältnis aufbewahren. Das Wertbehältnis sollte versteckt eingebaut und fest verankert (z. B. eingemauert)werden. Wichtig: Kennzeichnen Sie Ihre Wertsachen individuell und dauerhaft. Erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertsachenliste. Bewahren Sie die Wertsachenliste sicher auf. Fertigen Sie Farbfotos an. Weitere Informationen über die Sicherung von Wertsachen erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss unter 02131/3000.

POL-NE: Witterungsbedingte Verkehrsunfälle im Kreisgebiet

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Kälte hat sich auch im Rhein-Kreis Neuss zurückgemeldet. Auf Grund der Wetterlage kam es für die Polizei zu einer Vielzahl von witterungsbedingten Einsätzen. Am Freitag (10.12.) ereigneten sich im Kreisgebiet in der Zeit von 04.00 Uhr morgens bis 12.00 Uhr mittags insgesamt 20 witterungsbedingte Verkehrsunfälle. Hierbei wurden zwei Personen schwer und vier Personen leicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt geschätzte 35500 Euro. Alle Verkehrsteilnehmer werden auch weiterhin um ein der Witterung angepasstes und vorsichtiges Verhalten gebeten. Fahrer von Kraftfahrzeugen sollten daran denken, dass ihre Fahrzeuge mit vorschriftsmäßiger Winterbereifung ausgerüstet sind.

POL-NE: Fußgängerin schwer verletzt

pressemappe.de Meerbsuch-Lank (ots) - Am frühen Donnerstag Morgen (09.12.) ereignete sich auf der Uerdinger Straße ein schwerer Verkehrsunfall. Gegen 06.50 Uhr beabsichtigte eine 42-jährige Fußgängerin die Fahrbahn der Uerdinger Straße zu überqueren. Die Meerbuscherin trat dabei vom Parkstreifen zwischen einem Baum und einem parkenden Pkw auf die Fahrbahn. Dabei achtete sie nicht auf den fließenden Fahrzeugverkehr und es kam zum Zusammenstoß mit dem PKW VW Passat einer 46-jährigen Meerbuscherin, die aus Richtung Strümp unterwegs war. Durch den Aufprall wurde die Fußgängerin schwer verletzt und nach Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Am PKW entstand leichter Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro.

Grevenbroich Fünf Verletzte bei schwerem Unfall

Bei einem Verkehrsunfall in Grevenbroich wurden am Donnerstagabend fünf Menschen verletzt. Wie die Polizei mitteilte, stießen um 17:32 Uhr auf der Kreuzung Monzstraße / Elsbachtunnel / Bergheimer Straße / Kaplan-Hahn-Straße zwei Pkw zusammen.
Ein 42 Jahre alter Grevenbroicher befuhr mit seinem Auto die Bergheimer Straße in Richtung Kaplan-Hahn-Straße. Im Pkw befand sich noch ein 8-jähriger Junge. Es kam zum Zusammenprall mit dem VW eines 19-jährigen Grevenbroichers, der die Kaplan-Hahn-Straße in Richtung Bergheimer Straße unterwegs war. In seinem Auto befanden sich noch eine 41 Jahre alte Grevenbroicherin sowie ein 15-jähriges Mädchen aus Grevenbroich.
Der 42-jährige bog bei Grünlicht nach links in Richtung Elsbachtunnel ab, dann kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw des 19-jährigen.
Alle Insassen im VW wurden schwerverletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Auch der Fahrer und der Junge im abbiegenden Auto wurden leichtverletzt und wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Auslaufende Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr Grevenbroich beseitigt. Für die Bergungs- und Rettungsmaßnahmen sowie für die Unfallaufnahme musste die Kreuzung für den Fahrzeugverkehr für rund zwei Stunden gesperrt werden.

Jüchen: Lohnsteuerkarte wurde abgeschafft

Das Lohnsteuerkartenverfahren wird 85 Jahre nach seiner Einführung komplett abgeschafft. Aufgrund dieser Änderung behält die Lohnsteuerkarte 2010 auch für das Jahr 2011 ihre Gültigkeit. Ab dem Jahr 2012 wird ein elektronisches Verfahren eingeführt.
Des Weiteren wechselt ab dem 01.01.2011 die Zuständigkeit für die Änderung der Lohnsteuerkarten (z. B. Änderung der Steuerklassen, Eintragung von Kinderfreibeträgen) von den Meldebehörden auf die Finanzämter. Wird im Jahr 2011 erstmals eine Lohnsteuerkarte benötigt, stellt das zuständige Finanzamt eine Ersatzbescheinigung aus.
Besonders darauf zu achten ist, dass alle Familienstandsänderungen im Jahre 2010, aus denen sich Auswirkungen auf das Jahr 2011 ergeben, beim Finanzamt unter Vorlage der Lohnsteuerkarte des Jahres 2010 einzutragen sind.
Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.elster.de verfügbar.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Der micado-Band-Contest 2010 geht in die letzte Runde.

Seit langen ist das micado bekannt für die einmal monatlich stattfindenden Livekonzerte mit Bands aus Dormagen und Umgebung. Für die Monate September bis Dezember finden die Konzerte in Form eines "Contest" statt. Das  heißt, dass 3 Bands pro Abend auf der Bühne standen und die Zuhörer am Ende des  Abends entschieden haben, welche der 3 Bands die Beste war. Die Gewinnerbands  von September bis November haben neben einem Geldgewinn auch die Eintrittskarte  für das Finale am 10. Dezember, erhalten. Die Gewinnerband  im  September war "DEEP SEA DIVERS" ,  im Oktober "EXTREM  SCHLECHT" und im November "GOLIATH'S REVANGE".  Am heutigen Abend stehen nun diese 3 Gewinnerbands wiederum ab 19:30 Uhr auf  der Bühne, um das Finale zu bestreiten. Alle 3 Bands werden  ihr Bestes geben, um am Schluss wieder als Gewinner hervor zu gehen. Diesmal  winkt der Gewinnerband nicht nur der attraktive Geldpreis für die Bandkasse,  sondern auch ein zusätzlicher Auftritt als "Spezial Guest" beim Rockmarathon  Korschenbroich. Jede Fanstimme zählt also und eure Lieblingsband rechnet fest  mit eurer Unterstützung.

Einlass zum Konzert ist 19.00 Uhr der Eintritt kostet 3  €.

Weiter Infos auch im Internet www.cafe-micado.de

Korschenbroich 2011 fehlen elf Millionen Euro

RP-Online Die Finanzen der Stadt Korschenbroich bleiben auch nächstes Jahr desolat. Sie rechnet mit einem Defizit von elf Millionen Euro. Dennoch soll in Kindergärten, Feuerwehr und ein Technisches Rathaus investiert werden. mehr

Weihnachtswunschbaum-Aktion bis 13. Dezember verlängert

Möglichst viele Wünsche von bedürftigen Kindern sollen sich am Heiligen Abend im Rhein-Kreis Neuss erfüllen. Das ist wieder das Ziel der kreisweiten Weihnachts-Wunschbaumaktion 2010 unter der Schirmherrschaft von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, die zum fünften Mal ehrenamtlich von der Initiatorin Fiona Kriegeris (Pumpkin Island Dormagen) organisiert wurde. Die Aktion wird nun bis Montag, 13. Dezember verlängert.

Und so funktioniert die Weihnachts-Wunschbaumaktion 2010 im Rhein-Kreis Neuss:

Weihnachts-Wunschbäume, u.a. in den beiden Kreishäusern in Neuss, Oberstraße 91, und Grevenbroich, Lindenstraße 10, tragen nummerierte Kärtchen mit Wünschen der Kinder aus bedürftigen Familien (anonymisiert). Bürger können sich die Wunschzettel direkt von den Bäumen nehmen und nach einer kurzen telefonischen Registrierung bei der Initiatorin in der Zeit montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr (Rufnummer 0172-4524870), das Geschenk besorgen, weihnachtlich verpacken und beschriften (Wunsch-Nummer, Name des Kindes).
Aber auch unter der Internetadresse www.weihnachtswunschbaum-rhein-kreis-neuss.de können Bürger oder Unternehmen sich registrieren lassen und einen der vielen Wünsche aussuchen.
Für die Wunschbaumaktion wurden in mehreren Städten Sammelstellen eingerichtet, wo Bürger ihre verpackten Weihnachtsgeschenke bis spätestens Montag, 13. Dezember abgeben können.
Die kleinen Herzenswünsche (ca. 20 Euro) wurden laut der Initiatorin, Fiona Kriegeris, in Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsverbänden und karitativen Einrichtungen wie z.B. Caritas, Diakonie, Sozial- und Jugendhilfen oder auch den Tafeln zusammengestellt. Neu ist, dass in diesem Jahr nicht vorzugsweise materielle Wünsche im Vordergrund stehen sollen, sondern Interessen und Hobbys der Kinder gefördert werden, beispielsweise auch die Übernahme einer Klavier-Unterrichtsstunde.

POL-NE: Schwerer Verkehrsunfall in Grevenbroich

pressemappe.de Grevenbroich (ots) - Am Donnerstag, 09.12.2010, um 17:32 Uhr kam es in Grevenbroich auf der Kreuzung Monzstraße / Elsbachtunnel / Bergheimer Straße / Kaplan-Hahn-Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 42 Jahre alter Grevenbroicher befuhr mit seinem Pkw Renault die Bergheimer Straße in Richtung Kaplan-Hahn-Straße. Im Fond befand sich noch ein 8-jähriger Junge aus Grevenbroich.
Zur gleichen Zeit befuhr ein 19-jähriger Grevenbroicher mit seinem Pkw VW die Kaplan-Hahn-Straße in Richtung Bergheimer Straße. In seinem Pkw befanden sich noch eine 41 Jahre alte Grevenbroicherin sowie ein 15-jähriges Mädchen aus Grevenbroich.
Der 42-jährige bog bei Grünlicht nach links in Richtung Elsbachtunnel ab, wobei es dann zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw des 19-jährigen kam.
Alle Insassen im VW wurden schwerverletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Auch der Fahrer und der Junge im abbiegenden Renault wurden leichtverletzt und wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide Pkw waren nicht mehrfahrbereit und wurden durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt. Der Schaden an beide Fahrzeugen beziffert sich auf ca. 15.000 Euro. Auslaufende Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr Grevenbroich beseitigt. Für die Bergungs- und Rettungsmaßnahmen sowie für die Unfallaufnahme musste die Kreuzung für den Fahrzeugverkehr für ca. 2 Stunden gesperrt werden. (Ro.)

Zitat des Tages

In der DDR hat man von mir eine Weltanschauung verlangt, ohne daß ich die Welt anschauen durfte.
Manfred Krug (*1937), deutscher Schauspieler, Jazzinterpret und Sänger

Wetter10.12.2010

 Freitag, 10.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schneeschauer regnerisch regnerisch Schneeschauer

-1°C 1°C 1°C 0°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer regnerisch

1°C 1°C 1°C 1°C


Vormittags neben Sonnenlücken auch Schneeschauer, bis zum Abend hält sich oft Nebel bei Werten um 1 Grad. Der Nachthimmel ist meist bedeckt und es fällt Regen bei 2 Grad.





 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

regnerisch Schauer Schneeschauer regnerisch

2/3°C 2/3°C -5/-3°C -5/-3°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bei Temperaturen bis 3 Grad am Samstag ist es oft grau und regnerisch. Sonntag gibt es neben Sonnenlücken auch immer wieder Schauer bei 3 Grad.

Grevenbroich: Haushalt - Es schimmelt im Pascal-Gymnasium

wz-newsline.de In den etwa 40 Jahre alten Räumen des Pascal-Gymnasiums schimmelt es. Die naturwissenschaftlichen Klassenzimmern müssen deshalb in den Sommerferien für 1,6 Millionen Euro saniert werden, das hat ein Gutachter der Stadt festgestellt. Durch diverse Rohrbrüche haben sich Schimmelsporen auf den Materialschränken der Vorbereitungsräume gesammelt. „In den Unterrichtsräumen ist...  mehr

Dormagen: Prozess - Haftstrafen für alle acht Angeklagten

wz-newsline.de „Das Gewerbe scheint von diesen Straftaten durchdrungen zu sein“, sagte die Vorsitzende Richterin am Donnerstag über die Arbeit an deutschen Schlachthöfen. Das Düsseldorfer Landgericht verurteilte Unternehmer Axel H. wegen Steuerhinterziehung und Vorenthaltens von Löhnen zu fünfeinhalb Jahren Haft. Die sieben geständigen Komplizen des 47-Jährigen, 34 bis 60 Jahre... mehr 

Neuss: Clemens-Sels-Museum - Sanierungsfall am Obertor

wz-newsline.de Dass im Haus die Heizung ausfällt, kommt vor. Dass sie nicht repariert werden kann, weil die Heizkörper in den Fußboden eingegossen sind, macht die Ausfälle zu einer Angelegenheit mit schwerwiegenden Folgen. So ist die Lage im Clemens-Sels-Museum. Der Bau stammt von 1975, das Museum selbst will im Jahr... mehr 

Rhein-Kreis Neuss Rekord-Defizit im Kreis-Haushalt

NGZ-Online.de Der Landrat hat den Etatentwurf des Kreises für 2011 vorgestellt. Der sieht zwar Einsparungen vor, doch kommt der Kreis bei einem Defizit von 28,1 Millionen Euro ohne Griff in die Ausgleichsrücklage und Anhebung der Kreisumlage nicht aus. Größter Kostentreiber: die Sozialausgaben. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreistag beschließt Bewerbung als Optionskommune

NGZ-Online.de Der Rhein-Kreis soll sich allein um die Langzeitarbeitslosen kümmern. Dafür hat sich der Kreistag am Mittwoch ausgesprochen. Er stimmte bei Enthaltungen aus SPD und UWG dafür, einen entsprechenden Antrag beim Land einzureichen. mehr

Neuss Ab Januar höhere Grundsteuer

NGZ-Online.de Der Finanzausschuss beschloss am Mittwoch die erste Erhöhung der Grundsteuer für Eigentümer seit 1995: Jeder Haushalt wird mit rund 30 Euro im Jahr mehr belastet. Eine Straßenreinigungsgebühr wird nicht wieder eingeführt. mehr

Neuss Funkelndes Adventskonzert

NGZ-Online.de Bei der jüngsten "Romanischen Nacht" im Juni im Quirinusmünster verhinderte ein einstündiger Stromausfall die Aufführung des "Magnificat" von John Rutter. Das wurde nun beim Adventskonzert – passend zum Hochfest Mariä Empfängnis – nachgeholt, und die damals um das Werk des zeitgenössischen englischen Komponisten betrogenen Besucher hatten freien Eintritt. mehr

Neuss Tanz in perfekter Anmut

NGZ-Online.de Das Alonzo King's Lines Ballet überzeugte bei den Internationalen Tanzwochen mit großer Ästhetik. Ob sinnliche Duette und komplizierte Ensemble-Passagen – die Tänzer wirkten perfekt wie griechische Skulpturen. mehr

Neuss Jecke drängen auf Insolvenz

NGZ-Online.de Der Verband linksrheinischer Karneval ist am Ende. Auf Antrag des Neusser Karnevalsausschusses soll der durch einen Betrugsfall gezeichnete Dachverband von 198 Vereinen aufgelöst werden. Eine Neugründung ist geplant. mehr

Neuss Sanierungsfall Sels-Museum

NGZ-Online.de Das Clemens-Sels-Museum ist marode: Unmoderne Haustechnik, Dach, Fenster und Fassade müssen erneuert werden. Der Sanierungsaufwand wird auf mehrere Millionen Euro beziffert. Die SPD befürchtet die Schließung. mehr

Neuss Warum wir unsere Jobs lieben

NGZ-Online.de Die meisten Deutschen sind laut einer aktuellen Studie mit ihrem Arbeitsplatz unzufrieden. Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Die NGZ stellt vier Neusser vor, die ihren Job trotz mancher Anstrengung gern machen. mehr

Neuss EU-Politiker Florenz beim Weltklimagipfel

NGZ-Online.de Karl-Heinz Florenz hatte gestern in Mexiko einen anstrengenden Tag. Nachdem die Nachtschicht um 10 Uhr die Vertragsentwürfe übergab, über die verhandelt wurde, sprach er mit der Delegation der USA, später folgt ein schwieriges Treffen mit den Japanern, die derzeit ganz andere Positionen vertreten als die EU. mehr

Neuss Löschkanonen für FS Karton

NGZ-Online.de Der Brand im Lager von FS Karton beschäftigt die Verantwortlichen noch immer. Während der Kreis mit der Entsorgung der Papierreste beschäftigt ist, entwickelt das Unternehmen ein weitreichendes Brandschutzkonzept. mehr

Dormagen Haftstrafe wegen Schwarzarbeit

NGZ-Online.de In einem der größten deutschen Prozesse um Schwarzarbeit in der Fleischbranche verurteilte das Düsseldorfer Landgericht gestern einen Unternehmer als Hauptangeklagten zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis. mehr

Dormagen Deich mutwillig beschädigt

NGZ-Online.de Ein Autofahrer hat am Mittwoch den Deich zwischen Zons und Stürzelberg erheblich beschädigt. Bis zum Wochenende soll der Rhein einen Wasserstand von 7,50 Meter erreichen – 50 Zentimeter unter der Alarmgrenze. mehr

Dormagen Krefelder Stadtrat wählt Ulrich Cyprian zum neuen Kämmerer

NGZ-Online.de Krefeld/Dormagen (mh) Nun ist es amtlich. Ulrich Cyprian verlässt Dormagen. Der Krefelder Stadtrat wählte den Ersten Beigeordneten gestern Abend gegen die Stimmen der SPD zum neuen Kämmerer. Er soll den Dienst in der Seidenstadt frühestens zum 1. Februar antreten. Cyprian, der an der Sitzung des Stadtrates teilnahm, dankte für das Votum. "Ich biete allen eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit an – auch der SPD", sagte er. Die Sozialdemokraten um Fraktionsvorsitzenden Ulrich Hahnen hatten sich bereits vor der Sitzung gegen Cyprian ausgesprochen. mehr

Dormagen Kämpfer für Benachteiligte

NGZ-Online.de Der Sozialverband VDK kümmert sich vor allem um die Belange behinderter Menschen. Hubert Broich und Ernst-Hubert Mengden haben der NGZ die Arbeit des VDK Dormagen vorgestellt. mehr

Grevenbroich Medizin nach altem Rezept

NGZ-Online.de Adventskalender (11): Apotheker Hans-Dieter Zweckerl dreht keine Pillen mehr auf dem Holzbrett, doch in seiner Apotheke hat einige er Schätzchen retten können wie Analysewaage, Pillendreh-Maschine oder Apothekerschrank. mehr

Grevenbroich "Pascal" muss saniert werden

NGZ-Online.de Finanz-Schock vor den Haushaltsberatungen: Die Stadt muss dringend 1,6 Millionen Euro in die Sanierung des Pascal-Gymnasiums investieren. Die naturwissenschaftlichen Räume sind marode, Schimmelpilz macht sich breit. mehr

Grevenbroich Fünf Verletzte auf Elsbachtunnel-Kreuzung

NGZ-Online.de Schwerer Unfall auf der Kreuzung hinter dem Elsbachtunnel: Fünf Menschen wurden gestern Nachmittag bei einem Zusammenstoß von zwei Autos verletzt und mussten mit Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden. mehr

Korschenbroich Rheinländer organisiert Kampf gegen Hunger

NGZ-Online.de Ob in Äthiopien, in Peru, Ecuador oder Bolivien, die Welthungerhilfe ist dort engagiert, wo die Ärmsten der Armen Unterstützung brauchen. Die Philosophie der Organisation ist dabei rasch auf den Punkt gebracht. Sie lautet „Hilfe zur Selbsthilfe“. Das ist auch für Albert Otten (60) das Erfolgsrezept. mehr

Korschenbroich Elf Millionen fehlen für 2011

NGZ-Online.de Die Stadt Korschenbroich bleibt weiterhin Nothaushaltskommune. Für das Jahr 2011 klafft eine finanzielle Lücke von elf Millionen Euro. Kämmerer Schultze stellte gestern Abend dem Rat die Eckdaten des Haushaltsentwurfes vor. mehr

Kaarst Ausschuss für Kita-Neubau

NGZ-Online.de Der Jugendhilfeausschuss hat den Bau einer neuen Kindertagesstätte in Büttgen auf den Weg gebracht. Weil das alte Gebäude zu klein und marode ist, soll die Kita Kölner Straße auf das Gelände der Grundschule ziehen. mehr

Kaarst Förderverein will Kunstrasen für SG-Kicker

NGZ-Online.de Er wurde im Juli gegründet, hat zurzeit rund 60 Mitglieder und hat sich für die nächsten zwei Jahre sehr viel vorgenommen: Der Förderverein Kunstrasen Sportzentrum Kaarster See möchte erreichen, dass die Kicker der SG Kaarst, die in insgesamt 28 Mannschaften organisiert sind, möglichst bald auf Kunstrasen spielen können. mehr

Kaarst Bargeldlos bezahlen in der Schule

NGZ-Online.de Am Vorster Georg-Büchner-Gymnasium können die Schüler ihr Mittagessen jetzt ohne Münzen und Scheine bezahlen – mit einem neuen System, das die Stadtsparkasse Neuss der Ganztagsschule kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Schüler und Eltern sind zum Teil noch skeptisch. mehr

Jüchen Bürger engagieren sich für Spielplätze

NGZ-Online.de In Waat und Schaan wollen sich die Anwohner für bessere Spielmöglichkeiten einsetzen: In Waat schrieben Eltern an den Bürgermeister, in Schaan organisiert der Volks- und Heimatverein einem Weihnachtsmarkt für neue Geräte. mehr

Jüchen Weniger Schulden als erwartet

NGZ-Online.de "Jüchen wird,2011 keinen Spielraum für neue Aufgaben haben", sagt Bürgermeister Zillikens. Ein Ausgleich des Etats ist nicht möglich. Projekte wie die Dreifachhalle werden fortgesetzt. Mehr Geld muss für Personal und Sozialhilfe ausgegeben werden. Die Steuern bleiben unverändert. mehr

Rommerskirchen Jagdhorn-Bläserin in Miami

NGZ-Online.de Michaela Prell, Deutsche Meisterin auf der "Trompe de Chasse", hat jetzt eine Woche in den USA unterrichtet. Ihr erster musikalischer Trip in die Staaten soll nicht der letzte bleiben. Ihr Schüler John Gerber präsentiert sich im Frühjahr eventuell bei den Jagdhorn-Meisterschaften in Knechtsteden. mehr

Meerbusch Hochwasser: Fähre macht vier Tage Pause

RP-Online.de Die Rheinfähre Michaela II, die von Langst-Kierst nach Kaiserswerth übersetzt, wird voraussichtlich morgen ihren Betrieb vorübergehend einstellen. "Wir erwarten starkes Hochwasser", sagt Hajo Schäfer. Er will die Zeit nutzen und eine neue Maschine einbauen. Am Mittwoch, 15. Dezember, um 7 Uhr wird die Fähre ihren Betrieb dann wieder aufnehmen. Die letzte geht erst einmal heute um 16 Uhr. Seine Informationen bezieht Schäfer beim Wetterdienst elwis.de. "Der ist meist treffsicher in seinen Prognosen." Danach kommt das Hochwasser vom Bodensee und speist sich außerdem aus Regenwasser.

Meerbusch Singen für die Gemeinschaft

RP-Online.de 1958 stellten sich Erika Beier und Horst Helten aufgeregt dem damaligen Chorleiter in Büderich vor. Sie wurden aufgenommen. Heute ist die Situation anders. Singender Nachwuchs würde mit Kusshand genommen. mehr

Meerbusch WM-Frauen kicken in Büderich

RP-Online.de Frauenfußball-Nationalspielerin Sandra Minnert warb beim Stammtisch der Winterwelt für die Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland. Das Stadion am Eisenbrand wird Trainingsstandort. mehr

Meerbusch Bauhof-Teams beleidigt

RP-Online.de Meerbusch ist vom Wintereinbruch vergleichsweise wenig betroffen, und die städtischen Mitarbeiter arbeiten laut Stadt "am Limit". Doch im Gegenzug hören sie viele Beschwerden und sogar Beleidigungen. mehr