Freitag, 15. April 2011

Video Lokalzeit aus Düsseldorf - Voltigieren RSV Neuss

Die Vereinsgründung war 1957 mit Hans Rongen als Vorsitzenden. Bruno Peters wird Reitlehrer und der Verein wird in Bonn beim Landesverband angemeldet.

1960 schließt sich der RSV Neuss-Grimlinghausen dem SC 36 Neuss Grimlinghausen als Dachverein an.
Schon kurz nach 1960 gibt es auch das Voltigieren innerhalb des Vereins.
Viele Siege sind seitdem errungen worden:

    28 x Rheinischer Meister
    19 x Deutscher Meister
    8 x Europamster
    8 x Weltmeister
    dazu viele gewonnene internationale CVI's

Dormagen Fechten: Offizielle Ehrung der TSV Bayer Dormagen „Goldjungs“

Mit gleich drei Goldmedaillen kehrten die Fechterinnen und Fechter des TSV Bayer Dormagen vor knapp zwei Wochen von den Kadetten- und Juniorenweltmeisterschaften in Jordanien nach Dormagen zurück. Zwei von diese Medaillen baumelten um den Hals von Matyas Szabo, der Einzel- und Mannschaftsweltmeister wurde, eine gehörte Richard Hübers, der gemeinsam mit Szabo für die deutsche Equipe auf der Planche stand.

Zwei Weltmeister für die Fecht-Abteilung des TSV und für die Sportstadt Dormagen, die den beiden Medaillengewinnern, Judith Kusian und Frederik Koch, die beide ansprechende Leistungen bei den Kadetten zeigte, einen tollen Empfang bereitete.

So fand der sportlicher Leiter der Abteilung, Olaf Kawald nur lobende Worte für seine Schützlinge: „Ich schöner Regelmäßigkeit können wir Weltmeister in Dormagen begrüßen, die Jungs haben Wunderbares geleistet.“

Auch der Vorsitzende des TSV, Karl-Josef Ellrich, freute sich über die Leistungen der Fechter: „Empfänge und Ehrungen gehören zu den positivsten Facetten meiner Tätigkeit und ich beglückwünsche die erfolgreichen Athleten von ganzem Herzen.“

Neben Vertretern aus den wichtigsten Verbänden und Stiftungen gehörten auch die beiden stellvertretenden Bürgermeister Hans Sturm und Erik Lierenfeld zu den Gratulanten.

Lukas Will

Kommunale Zukunftsaufgabe Integration

Etwa jeder fünfte Einwohner im Rhein-Kreis Neuss hat eine Zuwanderungsgeschichte, und rund 11 Prozent der Bevölkerung sind ausländische Staatsangehörige. Vor dem Hintergrund seiner kulturellen Vielfalt hatte der Rhein-Kreis Neuss bereits im November zu einem mehrtätigen Integrationsworkshop eingeladen. Jetzt fand im Kreishaus Grevenbroich eine Nachbereitungs- und Bilanzveranstaltung mit Vertretern aus Integrationsräten, Integrationsbüros, der Freien Wohlfahrtsverbände sowie aus Politik und Verwaltung des Kreises und seiner Kommunen statt.
"Der Rhein-Kreis Neuss engagiert sich über seine Pflichtaufgaben hinaus für die Integration seiner ausländischen Bürgerinnen und Bürger, und wir haben dieses von der Landesregierung geförderte Symposium in den Kreis geholt, um den Integrationsprozess bei uns auch in Zukunft weiter voranzubringen", begrüßte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Teilnehmer des letzten Teils der von der Bertelsmann-Stiftung entwickelten Workshop-Reihe.
Als Ergebnis der Tagung sollen zum einen bewährte Maßnahmen beibehalten werden: Dazu zählt zum Beispiel die Förderung der Integrationsarbeit der Wohlfahrtsverbände. Der Rhein-Kreis Neuss wird auch weiterhin ein Migranten-Stipendium vergeben, um Kindern aus Zuwandererfamilien bessere Bildungschancen zu ermöglichen. Außerdem lobt der Kreis auch in diesem Jahr wieder einen Integrationspreis aus, mit dem ehrenamtliches Engagement und innovative Projekte gewürdigt werden, die sich besonders um Integration und interkulturelle Verständigung verdient gemacht haben.
Darüber hinaus wurden Leitziele zu Themen wie Bildung, Arbeit und Sprache definiert. Bereits in der November-Veranstaltung war die Einrichtung einer kreisweiten Steuerungsgruppe Integration empfohlen worden. Für die Umsetzung dieses Vorschlags hat der Kreistag inzwischen einstimmig grünes Licht gegeben. Für das Jahr 2012 ist ein großer lokaler Integrationsgipfel im Rhein-Kreis Neuss geplant.
Die Gesamtbilanz der Workshop-Reihe wird nun den verantwortlichen Gremien in Politik und Verwaltung im Rhein-Kreis Neuss vorgelegt.

Kreisspitze: "Das hat der DHC nicht verdient"

Sie wollten neben den öffentlichen Bemühungen auch privat ein Zeichen für den DHC Rheinland setzen: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zückte gemeinsam mit seinem Vertreter Jürgen Steinmetz, Dieter Welsink, Präsident des Kuratoriums der Sparkassenstiftung Sport im Rhein-Kreis Neuss und Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann im DHC Sportcenter Dormagen das Portemonnaie, um für den in finanzielle Schieflage geratenen Verein zu spenden. Noch vor wenigen Tagen war das Quartett guter Hoffnung, dass der DHC weiter in der Handball-Bundesliga spielen wird. Mit der Entscheidung der Lizenzkommission der Handball-Bundesliga (HBL), dem DHC auch keine Lizenz für die Zweite Liga zu erteilen, wurden diese Hoffnungen zerstört.
Steinmetz ist über den Beschluss der unabhängigen Lizenzkommission enttäuscht: "Das haben der DHC, die Fans und die Verantwortlichen nicht verdient." Landrat Petrauschke und er hoffen nun mit den Verantwortlichen des DHC, dass das Präsidium der HBL als nächste Entscheidungsinstanz doch noch eine Lizenz für die Zweite Bundesliga erteilen wird. Dazu muss der DHC Beschwerde gegen die Entscheidung der Lizenzkommission beim HBL-Präsidium einreichen.

Leistungssportzentrum: Vereine und Kommunen unterstützen Antrag des Rhein-Kreises Neuss

Die Sportvereine und -verbände im Rhein-Kreis Neuss unterstützen die Initiative des Rhein-Kreises Neuss, sich als Leistungssportzentrum in Nordrhein-Westfalen zu bewerben. Bereits im Februar hatte der Kreissportausschuss einstimmig beschlossen, bis Mitte des Jahres einen entsprechenden Antrag beim Land zu stellen. Bei einem Treffen mit Sportdezernent und Landrat-Vertreter Jürgen Steinmetz im Neusser Kreishaus sprachen sich nun auch die Vertreter der Leistungssport treibenden Vereine, der Stadt- und Gemeindesportverbände sowie der Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss dafür aus, den Kreis bei seiner Bewerbung zu einem regionalen Leistungssportzentrum zu unterstützen.
Wilhelm Fuchs, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Neuss, zum geplanten Antrag: "Die Anerkennung als Leistungssportzentrum wird dafür sorgen, dass sinnvolle Kooperationen gestärkt beziehungsweise geschaffen werden. Die Sportler profitieren von diesen Synergien." Auch Dieter Vogt, Erster Beigeordneter der Stadt Kaarst, sieht die Bewerbung positiv: "Der Leistungssport hat eine hohe Bedeutung bei uns; mit diesem Konzept werden wir den Anforderungen gerecht."
Landrat-Vertreter Jürgen Steinmetz will das Konzept nun vervollständigen und beim Land einreichen. Er hat dabei auch die Fördermittel im Blick: "Mit dem Antrag wollen wir nicht nur die Fördermittel der Stiftung Sport des Landes NRW von jährlich über 250.000 Euro im Rhein-Kreis Neuss sichern, sondern möglichst noch erhöhen."
Zum Hintergrund: Die Landesregierung NRW will 15 bis 20 regionale Leistungssportzentren einrichten, um Spitzensportler nachhaltig und individuell zu fördern. Hier sollen alle Leistungssport-Einrichtungen einer Region zusammengeführt, miteinander vernetzt und besonders erfolgreiche Talente gefördert werden. Nach Ansicht von Jürgen Steinmetz soll der Leistungssport im Rhein-Kreis Neuss noch attraktiver werden - etwa durch mehr Angebote im Bereich der Dualen Karriere in Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft.

60 Einsatzkräfte übten Dekontamination von Verletzten Katastrophenschützer sind auf den Ernstfall gut vorbereitet

Katastrophenszenario auf dem Parkplatz vor dem Neusser Finanzamt im Hammfeld: 60 Einsatzkräfte - unter ihnen auch einige in knallgelben, luftdichten Schutzanzügen - haben die Dekontamination von Verletzten, die mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahrstoffen Kontakt hatten, geübt. Zum Einsatz kam der Verletzten-Dekontaminationsplatz 50 NRW, eine Einheit des überörtlichen Katastrophenschutzes. "Im Rahmen der Übung werden die Ablaufstrukturen eines Einsatzes gefestigt. In Bereitschaft ist die Dekontaminationseinheit dann bei der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer", so Hans-Joachim Klein, Leiter des Kreisordnungsamtes, der sich vor Ort über den Übungsablauf informierte.
Dekontamination wird im Rhein-Kreis Neuss von Kräften der Feuerwehren aus Dormagen, Grevenbroich, Kaarst und Meerbusch sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Malteser Hilfsdienstes durchgeführt. Die überörtlich einsetzbare Einheit kann bis zu 50 Personen pro Stunde von einer Kontamination mit Gefahrstoffen befreien und anschließend an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Ausgestattet ist der mobile Dekontaminationsplatz mit zwei Schnellaufbauzelten von je 40 m² Grundfläche, Heizung, eigenem Stromerzeuger, Material zu Dekontamination und zur Wundversorgung, Atemschutzmasken und Ersatzkleidung sowie Schutzausrüstung für die Einsatzkräfte. "Durch die Dekontamination vor Ort wird erreicht, dass die Einwirkzeit der Gefahrstoffe auf den menschlichen Körper reduziert und somit eine gesundheitliche Schädigung des Betroffenen minimiert wird. Außerdem soll eine Verschleppung der Kontamination und damit eine Gefährdung des rettungsdienstlichen Personals und der Mitarbeiter in den Krankenhäusern verhindert werden", erläuterte Kreisbrandmeister Reinhard Seebröcker, der die Übung leitete.
Der Rhein-Kreis Neuss ist für die allgemeine Gefahrenabwehr im Kreisgebiet zuständig und gehörte zu den ersten fünf Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die über eine Dekontaminationseinheit für Verletzte verfügen. Allgemeine Gefahrenabwehr umfasst die Bereiche Rettungsdienst, Feuer- und Katastrophenschutz sowie die Bewältigung von Großschadensereignissen. Mehr als 60.000 Einsätze leisten Feuerwehren und Rettungsdienste im Kreisgebiet jährlich. Dazu werden mehr als 1.600 Feuerwehrkräfte und 400 Helfer im Rettungsdienst mit rund 470 Fahrzeugen eingesetzt.

Mehr Väter beantragen Elterngeld

4.201 Anträge sind im letzten Jahr bei der Elterngeldstelle beim Kreisjugendamt gestellt worden. 3.376 Mütter (74 weniger als 2009) und 695 Väter (88 mehr als 2009) erhielten Elterngeld. Insgesamt wurden rund 25 Millionen Euro an Elterngeld ausgezahlt; das sind 800.000 Euro mehr als im Vorjahr.
Im Jahr 2008 übernahm die Elterngeldstelle beim Kreisjugendamt die Bearbeitung der Elterngeldanträge von den aufgelösten Versorgungsämtern. Im Rhein-Kreis Neuss konnte die durchschnittliche Bearbeitungszeit auf 12 Kalendertage gesenkt werden – der Landesdurchschnitt lag bei 20 Kalendertagen.
Das Elterngeld ist eine Entgeltersatzleistung, die ein entgangenes Einkommen zum Teil ersetzen soll. Die Ersatzquote liegt bei 67 bzw. 65 Prozent des entgangenen Nettoeinkommens. Das Elterngeld beträgt mindestens 300 Euro und höchstens 1.800 Euro monatlich; der Durchschnitt liegt zurzeit monatlich bei 604,64 Euro.
Einen Anspruch auf Elterngeld vom Rhein-Kreis Neuss haben Eltern, die ihre Kinder nach der Geburt selbst betreuen und erziehen und nicht mehr als 30 Stunden in der Woche erwerbstätig sind. Weitere Informationen erteilt die Elterngeldstelle an der Königstraße 32-34 in Neuss.

Links

Frühjahrstagung der Landesverkehrswacht im Kreishaus Neuss

Mobilität und wachsender Verkehr verlangen von allen Verkehrsteilnehmern partnerschaftliches Verhalten. Genau hier setzt die Arbeit der Verkehrswachten an. Vertreter der Verkehrwachten in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln kamen jetzt im Kreishaus Neuss zur Frühjahrsveranstaltung "Fortbildung fürs Ehrenamt" der Landesverkehrswacht NRW zusammen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Neuss, Wolfgang Gottlob, die 45 Tagungsteilnehmer - darunter Heinz Hardt, Präsident der Landesverkehrwacht, und Burkhard Nipper, Geschäftführender Direktor der Landesverkehrswacht.
"Unser Ziel ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer stets weiter zu erhöhen", betonte Landrat Petrauschke. Dabei besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Kreispolizeibehörde und dem Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises – wobei der Landrat Leiter beider Behörden ist – und auch mit der Kreisverkehrswacht Neuss.
Aus der Polizeiarbeit konnte Petrauschke berichten, dass junge Fahranfänger, obwohl ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung nur 11 Prozent beträgt, zu 25 Prozent als Verursacher an Unfällen beteiligt sind. Jugendliche und junge Erwachsene sind daher auch eine Schwerpunktgruppe der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei, die insgesamt ein sehr breites Altersspektrum umfasst – vom Grundschulkind bis zu Senioren. Aktuell gehört die Polizei im Rhein-Kreis Neuss zu sechs Pilotbehörden im Rahmen der Aktion "Crash-Kurs NRW". Dabei handelt es sich um ein bundesweit einmaliges Konzept zur Verkehrsunfallprävention: Polizisten, Rettungsassistenten, Feuerwehrleute und Notfallseelsorger berichten 16- bis 18-jährigen Schülern hautnah von den Ursachen und den oft schlimmen Folgen von Unfällen.
Wie Landrat Petrauschke mit Blick auf die in den Verkehrswachten geleistete ehrenamtliche Arbeit betonte, sei es nicht selbstverständlich, freiwillig aktiv zu werden. Das große Engagement der Verkehrswachten verdiene daher Dank und Anerkennung. Über eine besondere persönliche Würdigung konnte sich im Neusser Kreishaus Wolfgang Gottlob freuen. Präsident Heinz Hardt verlieh ihm den Ehrenbrief und die Silberne Ehrennadel der Landesverkehrswacht NRW.

Fachtagung für Lehrkräfte: Digitale Tafeln im Blickpunkt

Rund hundert Lehrer haben in der Katholischen Grundschule Kaarst noch einmal selbst die Schulbank gedrückt. Im Rahmen einer Fachtagung informierten sie sich über digitale Tafeln und nutzten die Möglichkeit, die so genannten Whiteboards zu testen.
Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis wurde demonstriert, wie sich mit Hilfe einer digitalen Tafel interaktive Unterrichtskonzepte gestalten lassen. Veranstaltet wurde die gut besuchte Tagung vom Kompetenzteam für den Rhein-Kreis Neuss. Das Kompetenzteam mit Geschäftsstelle im Kreismedienzentrum setzt sich u.a. aus Lehrkräften aller Schulformen zusammen und versteht sich als Ideengeber, Berater und Koordinator für die Schulen und ihre pädagogische Weiterentwicklung. Dazu gehört auch die Fortbildung von Lehrkräften.

Hockey "Den Platz nicht mehr hergeben"

ngz-online.de Die Ausgangsposition ist eigentlich ganz einfach: Behauptet der HTC Schwarz-Weiß Neuss in den neun Rückrundenspielen der Zweiten Hockey-Bundesliga Nord seinen momentanen Tabellenplatz, hat er den ersehnten Wiederaufstieg in die Bundesliga sicher. mehr

Hockey SW Neuss ist zum Siegen verdammt

ngz-online.de Nur mit zwei Siegen in München und Mannheim kann Hockey-Bundesligist HTC Schwarz-Weiß Neuss aus eigener Kraft die Play-off-Runde erreichen. Bei einer Niederlage sind die Neusserinnen auf Schützenhilfe der Konkurrenz angewiesen. Ausgerechnet da fehlt Trainer Simon Starck. mehr

Skaterhockey Das Derby: Chiefs gegen Eagles

ngz-online.de Das Duell der Skaterhockey-Bundesliga am Sonntag im Chiefs-Garden animiert keinen der beiden Erzrivalen zu lauten Tönen. Für beide Klubs geht es vorrangig um die Qualifikation für das im nächsten Jahr eingleisige Oberhaus. mehr

Fußball Hanschmann spielt Feuerwehrmann

ngz-online.de Der Landesligist 1. FC Grevenbroich-Süd trennt sich im Abstiegskampf von Trainer Thorsten Müllers. Peter Hanschmann soll den Tabellenletzten zum Ligaverbleib führen. mehr

POL-NE: Die Tücken des Automatikgetriebes

presseportal.de Neuss (ots) - Gegen 12.00 Uhr kam es auf der Breite Straße zu einem Unfall, der glücklicherweise noch recht glimpflich verlief. Eine 83-jährige Frau verwechselte offensichtlich die Einstellung für Vorwärts- und Rückwärtsfunktion an ihrem BMW und fuhr unabsichtlich rückwärts. Dabei prallte die Seniorin gegen mehrere Poller und prallte noch gegen eine kleine Mauer. Auf dieser Mauer saß eine 19-jährige, die sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.

POL-NE: Polizei stellte Mönchengladbacher mit gestohlenem PKW

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Den richtigen Riecher bewiesen am Freitag (15.04.), um 00.40 Uhr, Beamte der Polizeiwache Grevenbroich, als sie auf der Wöhlerstraße einen Renault Clio anhielten. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss und hatte keinen Führerschein. Als die Ordnungshüter dann noch das Auto des 44-jährigen Mönchengladbachers kontrollierten, stellten sie fest, dass sowohl der Renault, als auch die angebrachten Kennzeichen gestohlen waren. Der Clio wurde sichergestellt, der Fahrer vorläufig festgenomme. Ihm wurde außerdem noch auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

POL-NE: Räuber entkam mit hochwertigem Handy

presseportal.de Dormagen-Delrath (ots) - Am Donnerstag Abend (14.04.), um 23.30 Uhr, kam es auf der Johannesstraße zum Raub eines Handys. Auf dem Bahnsteig des Bahnhofes Nievenheim, wurde ein 15-jähriger Kölner von einem ihm unbekannten Jugendlichen aus einer Gruppe heraus angesprochen. Gleichzeitig riss er ihm sein hochwertiges Mobiltelefon Apple I-Phone 4 aus der Hand und flüchtete mit seinen drei Begleitern anschließend unerkannt vom Bahnhofsgelände. Der 15 Jährige informierte gegen 23.55 Uhr von der S-Bahnhaltestelle Allerheiligen mit dem Handy eines Passanten die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief ohne den gewünschten Erfolg. Er konnte von dem jungen Kölner folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 16 bis 17 Jahe alt mit südländischem Aussehen, 170 bis 180 Zentimeter groß,hatte dunkle Haare und trug eine schwarze Kappe, eine schwarze Jogginghose und vermutlich eine Adidasjacke. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Täter lösten Alarm aus

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - Am Donnerstag (14.04.), um 00.55 Uhr, wurde der Alarm einer Firma auf der Straße "Am Fuchsberg" ausgelöst. Es stellt sich heraus, dass Unbekannte eine Fensterscheibe eingeworfen hatten und die Lagerhalle nach Diebesgut durchsuchen wollten. Dabei lösten sie den Alarm aus und flüchteten. Zuvor hatten sich die Täter augenscheinlich für einen, auf dem Hof der Firma abgestellten, Lkw interessiert. Das Türschloss war aufgebrochen und im Innern deutete alles daraufhin, dass sie versucht hatten, den Lkw kurzzuschließen. Entkommen sind die Unbekannten mit hochwertigen Zubehörteilen, die für die Automobil- und Luftraumtechnik benötigt werden. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Golffahrer fiel nach Rotlichtverstoß auf

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Donnerstag (14.04.), gegen 11.40 Uhr, überprüften Polizeibeamte auf der Collingstraße einen VW Golf mit Essener Städtekennung. Der PKW, in dem sich drei junge Männer aus Neuss befanden, hatte zuvor an einer Kreuzung das Rotlicht der Ampel missachtet. Doch damit nicht genug. Bei der anschließenden Überprüfung des 20-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, das Fahrzeug nicht zugelassen und nicht versichert war. Die am PKW montierten amtlichen Kennzeichen waren zudem als gestohlen gemeldet. Der 20 Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren, der PKW sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte der Kriminalpolizei.

POL-NE: Schwarzer 1er BMW gestohlen

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - In der Zeit von Mittwoch (13.04.), 19.45 Uhr, bis Donnerstag (14.04.), 08.05 Uhr, stahlen bislang unbekannte Diebe von einem Parkplatz der Straße "An der Eiche" einen schwarzen 1-er BMW mit dem amtlichen Kennzeichen F-GG 1212. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Automardern gelang die Flucht

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Aus einem schwarzen VW Passat, der auf der Keltenstraße abgestellt war, entwendeten unbekannte Diebe in der Nacht zum Freitag (15.04.) das fest installierte Navigationssystem. Gegen 03.20 Uhr wurde der Halter des betroffenen PKW durch die Alarmanlage auf den Einbruch aufmerksam. Bei einem Blick aus dem Fenster konnte er erkennen, dass eine Seitenscheibe eingeschlagen war und eine männliche Person sich durch das offene Fenster in das Wageninnere hineingebeugt hatte. Eine weitere männliche Person stand neben dem PKW auf dem Gehweg offensichtlich Schmiere. Als der Zeuge auf sich aufmerksam machte, flüchtete das Duo samt Beute in Richtung Frankenstraße. Die Beiden konnten folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 25 bis 30 Jahre alt, beide dunkle Haare und trugen eventuell ein dunkles Basecap, eine Person war bekleidet mit Jeans und schwarzer Jacke. Eine Fahndung durch die mittlerweile informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der beiden flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher in Korschenbroich unterwegs

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Auf der Arndtstraße waren am Donnerstag Mittag (14.04.) unbekannte Wohnungseinbrecher aktiv. Den Tätern gelang es zwischen 11.00 Uhr und 12.30 Uhr an einem Einfamilienhaus die Scheibe eines Küchenfensters einzuschlagen und in das Haus einzusteigen. Dort durchsuchten sie mehrere Räume nach verwertbarer Beute und entkamen mit einem mobilen Navigationsgerät. In einem Nachbarhaus versuchten sie auf gleiche Art und Weise einzubrechen, mussten jedoch erfolglos von dannen ziehen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Aus drei macht eins: Neuer Partnerschaftsverein in Châlons gegründet

Neuigkeiten aus der französischen Partnerstadt Châlons:


Die drei Partnerschaftsvereine „Club franco-allemand“, „Comité de jumelage“ und „Amis de jumelage“ haben sich zu einem einzigen Verein zusammen geschlossen. Der neu gegründete Verein heißt „Amic’allemand, Châlons en Champagne“. Die in Neuss bestens bekannte Martine Lebas hat den Vorsitz übernommen. Stellvertreter ist Michel Viard. Beide waren auch in dem bisher bestehenden Partnerschaftsvereinen aktiv.
Martine Lebas und Michel Viard kamen jetzt zu einem Antrittsbesuch ins Neusser Rathaus, wo gemeinsam mit der Vorsitzenden des deutsch-französischen Kulturkreises, Silvia Hausmann, anstehende Aktivitäten des Partnerschaftsaustausches besprochen wurden. Unter anderem stand das 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft Neuss - Châlons im Jahre 2012 im Mittelpunkt. Sowohl in Châlons als auch in Neuss sind deshalb im kommenden Jahr zahlreiche Aktivitäten geplant.
Unter anderem wollen die Französischen Freunde eine Busreise organisieren, die die Teilnehmer nicht nur in die Partnerstadt Neuss, sondern auch in die zweite deutsche Partnerstadt Wittenberge an der Elbe und schließlich nach Berlin führen soll. Zunächst jedoch startet am 13. Mai 2011 von Neuss aus ein Bus mit 48 Personen in die Partnerstadt in der Champagne. Mit dabei Partnerschaftsdezernent Stefan Hahn und der Vorsitzende des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen, Karl Rüdiger Himmes.

JeKi-Sti Kinder singen mit „Ritter Rost“

„Das fabelfantastische Liederbuch“ heißt eine Koproduktion von „Ritter Rost“ und dem Neusser Projekt „Jedem Kind seine Stimme“(JeKi-Sti).


Der Komponist des deutschlandweit bekannten „Ritter Rost“ Kindermusicals Felix Janosa hat jetzt ein neues Liederbuch auf der Museumsinsel Hombroich vorgestellt. Gemeinsam mit JeKi-Sti Kindern der Albert-Schweitzer-Schule und JeKi-Sti Organisator Holger Müller hat er Lieder aus dem neuen Liederbuch für Kinder im Grundschulalter präsentiert.
„Botschafter“ für den Spaß beim Singen ist bei JeKi-Sti die beliebte Kindermusical-Figur „Ritter Rost“. Bei der Suche nach einem Sympathieträger für Kinder und Eltern kam das Neusser Team im Herbst 2009 mit den „Ritter Rost“- Autoren Jörg Hilbert und Felix Janosa zusammen. Gemeinsam wurden Lieder nach gesangspädagogischen und künstlerischen Richtlinien gesucht und ausgewählt, das Kriterium der „Singbarkeit“ für Schüler der ersten bis vierten Klasse stand gleichberechtigt neben der Motivation durch einen witzigen oder gehaltvollen Text. Den Praxistext bestand die umfangreiche Liedauswahl bei der Studioarbeit vor Ort: In zehn „Sessions“ in drei unterschiedlichen Studios in den Städten Neuss, Frechen, Düsseldorf und Stolberg sangen eine Auswahl von JeKi-Sti-Kindern die Lieder zu den Arrangements von Produzent Felix Janosa ein.
Verstärkt wurden sie von Mädchen aus der Chorakademie Kempen und den Gesangsdozentinnen und –dozenten Angela Froemer, Julia Hagemann und Holger Müller. Das I-Tüpfelchen: auch die Original-Stimmen von Ritter Rost, Papa Rost, dem Burgfräulein Bö und dem Drachen Koks waren mit von der Partie. Die Aussicht, bei einer professionellen Kinderlied-Produktion mitzusingen motivierte die „JeKi-Stis“ in besonderem Maße, die aufregende Erfahrung vor dem Mikrophon und die Befriedigung, wenn ein „ein Take stand“ bleibt den beteiligten Kindern und Eltern in besonderer Erinnerung. Eine besondere Erfahrung war für die Kinder die Phase der Proben und des Einstudierens der Lieder.
Mit dem Ziel der fertigen CD vor Augen waren alle Sängerinnen und Sänger hochkonzentriert bei der Sache und erlebten diese Phase laut Schilderung von Eltern und Betreuern als eine positive Erfahrung von musikalischem Arbeiten – immer mit Spaß bei der Sache, aber zielgerichtet auf das Ergebnis hinwirkend. Das fertige Material von insgesamt 38 Liedern wurde auf zwei Liederbücher verteilt. Im ersten Band (dem „kunterbunten“ Liederbuch für die Jahrgangsstufen 1 und 2) finden sich beliebte deutsche Volkslieder gemischt mit einfachen Liedern aus „Ritter Rost“ und neu komponierten Stücken von Hilbert/Janosa. Im zweiten Band (dem „fabelfantastischen“ Liederbuch für die Klassen 3 und 4) herrscht eine große stilistische Vielfalt: Weltmusik, deutsche Volkslieder, Jazz, Rock und Pop stehen bunt nebeneinander.
Der erste Band erschien bereits im letzten Frühjahr, der zweite Band ist jetzt heraus gekommen. Mit dem ersten Band wird in den JeKi-Sti Klassen bereits erfolgreich gesungen. Dank der Idee, jedes Lied mit Gesang, aber auch als reines Playback auf die CD zu packen lässt sich das Liederbuch sehr gut in die musikpädagogische Arbeit vor Ort integrieren. Durch die fachkundige Auswahl der Tonarten sind alle Lieder so gesetzt, dass die Kinder nicht in die Gefahr der so genannten „Bruststimmfalle“, also dem permanent zu tiefen Singen, zu geraten. Dieses Kriterium war dem Auswahlteam neben anderen Kriterien wie Abwechslungsreichtum, Mischung aus alten und neuen Liedern sowie textlicher Attraktivität für Kinder sehr wichtig. So ist mit dem Projekt „Singen mit Ritter Rost“ der Versuch hörbar gelungen, ein wirklich zum Singen motivierendes Liederbuch mit dem Fokus auf Kinderstimme zusammenzustellen. Die üblicherweise lauernden „Fallen“ bei Liederbüchern für Kinder wie Verniedlichung, Humorfreiheit oder schlichtweg Nichteignung wegen zu tief liegender Melodien oder zu großen Melodieumfängen wurden elegant vermieden. Und wenn ein altes Volkslied wie „Bunt sind schon die Wälder“ von den Kindern genauso begeistert gesungen wird wie die mitreißende Janosa Nummer „Hunger wie ein Monster“ – so hört man es als Rückmeldung aus den Grundschulklassen - scheint die Mischung zu stimmen. Durch Ideen wie diese Zusammenarbeit mit professionellen Kinderliedmachern, aber auch durch andere Aktionen soll das Neusser Modell JeKi-Sti auch in Zukunft kontinuierlich „befeuert“ werden. Der JeKi-Sti Beirat mit Vertretern aus Politik und Kultur hat aktuell zum zweiten Mal eine Singaktion angeregt: „Singen tut gut“ – JeKi-Sti Klassen singen in Altersheimen, Krankenhäusern oder anderen wohltätigen Einrichtungen für Bewohner, Patienten und Mitarbeiter. Der Beirat lobt dafür Preise bzw. Urkunden aus.
„Jedem Kind seine Stimme" (JeKi-Sti) wurde durch die Musikschule der Stadt Neuss ins Leben gerufen. 2007 startete das Programm als Modellprojekt und ist seitdem stetig gewachsen. Dank der Finanzierung durch das Land NRW, der Jubiläumsstiftung der Sparkasse und der Stadt Neuss erreicht JeKi-Sti seit 2011 das Prädikat „flächendeckend“: Durch den enormen Zuspruch der Grundschulen, der Eltern und der Schüler konnten die Neusser an allen 25 städtische Grundschulen „andocken“. Im aktuellen Schuljahr werden 100 Prozent der Erstklässler unterrichtet, neben der Gesangsförderung in den ersten beiden Jahrgangsstufen gibt es instrumentale und vokale Zusatzangebote für das zweite, dritte und vierte Schuljahr – ein deutschlandweit einmaliges Bildungsangebot.

Erfolgreiche Jüdische kulturtage in Neuss

In Neuss fanden unter dem Motto „einblicke – jüdisches[er]leben“ 14 Veranstaltungen im Rahmen der Jüdischen Kulturtage 2011 in NRW statt.


Beginnend mit der Ausstellung „Menschen – Steine – Migrationen. Gegenwart und Vergangenheit jüdischen Lebens im Rheinland und in Westfalen“ am 14. Februar konnten bis zum 13. April  539 Zuschauer aktuelle jüdische Kultur kennenlernen: Drei Lesungen in der Bibliothek führten in unterschiedliche Zeiten jüdischen Erlebens. Der Roman „Andernorts“ des Wiener Autoren Doron Rabinovici führt ins heutige Israel und die Welt jüdischen Humors. In Ursula Krechels „Schanghai fern von wo“ geht es um jüdische Exilanten, die während des Zweiten Weltkrieges in Asien stranden. Susann Pásztors „Ein fabelhafter Lügner“ ist eine bunte Familiengeschichte durch die Jahrhunderte. Ein Vortrag von Dr. Günter Ginzel in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und der Stadtbibliothek rekapitulierte die Geschichte des Neubeginns des jüdischen Lebens in Deutschland nach 1945 und zog höchst interessante Parallelen zum zeitgenössischen Umgang mit Minderheiten, in diesem Fall mit islamischen Glau-bensangehörigen. Wein als Kulturgut spielte die Hauptrolle bei der Degustation mit israelischen Weinen in der Stadtbibliothek. Die Teilnehmer erhielten zusätzlich zahlreiche Informationen zu Israel als Produktionsstandort und zu Sitten und Gebräuchen im jüdischen Alltag.
Die Filmreihe unter dem Motto „Jüdisches Leben heute – hier und anderswo“ mit vier sehr unterschiedlichen Spielfilmen aus Deutschland, den Vereinigten Staaten und Israel stieß auf un-erwartet hohe Resonanz. Gerade der israelische Film „Du sollst nicht lieben“, in dem es um eine homosexuelle Liebe im orthodoxen Judentum geht – in diesem Zusammenhang  eigentlich etwas Unmögliches – sorgte für Diskussionsbedarf.
Rundum gelungen war die Veranstaltung des Jugendbuchau-tors Manfred Theisen im Nelly-Sachs-Gymnasium. Vor zwei bestens vorbereiteten Klassen (Stufen 7 und 8) trug er Passagen aus seinem Jugendroman „Checkpoint Jerusalem“ vor. Mehr noch: außer einer Einführung in den Nahost-Konflikt und die Unterschiede zwischen jüdischen/muslimischen Sitten erhielten die Schüler einen Einblick in Dramaturgie, Journalismus und sogar die biologischen Grundlagen des menschlichen Flirtverhaltens. Im Gegensatz zu den geplanten Exkursionen nach Köln und Essen, für die es leider nicht genügend Anmeldungen gab, standen für die Führung auf den Spuren jüdischen Lebens in Neuss mit dem Leiter des Stadtarchivs, Dr. Jens Metzdorf, sogar noch Interessenten auf der Warteliste.
Bei einem Rundgang vom Hafengebiet über den alten Synagogenstandort bis zu einzelnen Wohnhäusern ermordeter jüdischer Mitbürger erfuhren die Teilnehmer viel über die konkrete Geschichte und einzelne Schicksale in Neuss. Die meisten Zuschauer zog die klassische Musikdarbietung mit dem Morgenstern-Trio auf der Museumsinsel Hombroich an. Auf dem Programm standen Stücke von Boris Gurevich, Leonard Bernstein und Felix Mendelssohn Bartholdy. Das begeisterte Publikum forderte zwei Zugaben.
Ein weiterer Erfolg war das gut besuchte Jazzkonzert mit dem kanadischen „Whiskey-Rabbi“ Geoff Berner im Kulturforum Alte Post. Nach 1998, 2002 und 2007 beteiligte sich die Stadt Neuss zum vierten Mal an dem Projekt.

Öffnungszeiten Neusser Museen an Ostern und Ende der Papiertheaterausstellung im Clemens-Sels-Museum

Das Clemens-Sels-Museum ist am Karfreitag, 22. April 2011, geschlossen.


Am Samstag, 23. April 2011, ist das Haus von 11 bis 17 Uhr, an Ostersonntag und -montag, 24. und 25. April 2011, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am Ostermontag endet auch die laufende Ausstellung „Schaulust und Spiellust - Die kleine große Welt des Papiertheaters“. Zum Abschluss der Präsentation der théatres en miniature wird es um 15 Uhr eine letzte öffentliche Führung geben. Heike Sondermann lädt die Besucher ein, viel Wissenswertes zum Papiertheater und seine Technik zu erfahren.
Der Eintritt inklusive Führungsgebühr beträgt acht Euro.
Das Feld-Haus - Museum für populäre Druckgrafik - ist von Karsamstag bis Ostermontag, 23. bis 25. April 2011 jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Aktuell wird dort die Ausstellung „Vorhang auf! – Die kleine große Welt der Papiertheaterbogen“ aus den Sammlungen Christian Reuter und Dr. Irmgard Feldhaus gezeigt.

Grevenbroich Hochzeits-Dienstleister für Nachbargemeinden?

lokale-wirtschaft.rp-online.de Geben sich Paare aus Rommerskirchen und Jüchen bald das Ja-Wort im Grevenbroicher Standesamt? Bürgermeisterin Ursula Kwasny (CDU) würde das befürworten. Sie möchte den beiden Nachbargemeinden eine Art "Hochzeits-Service" anbieten: "Davon können alle drei Kommunen finanziell profitieren", ist die Verwaltungschefin überzeugt. mehr

Korschenbroich Bürgermeister stellt sein Wunsch-Rathaus vor

rp-online.de Lob, aber auch Fragen zu den Kosten des geplanten Technischen Rathauses gab es in einer Informationsveranstaltung, bei der die Korschenbroicher CDU Bürgern die Pläne für das geplante Technische Rathaus vorstellte. mehr

Jüchen Schüler warten im Trockenen

rp-online.de Das Jüchener Schulzentrum wird ab dem 12. Juni Sammelpunkt für alle Buslinien. Der neue Busbahnhof hat für die Gymnasiasten und Realschüler nur Vorteile: Sie müssen dank neuer Wartehäuschen nicht mehr im Regen stehen. mehr

Fußball Drumherum ist spannender als auf dem Platz

rp-online.de Fussball Mittendrin, also auf dem Platz, ist Fußball interessant. Aber je näher es dem Saisonende entgegengeht, desto spannender wird es drumherum. Die neue Saison will vorbereitet sein. mehr

Lange Staus nach Lkw-Unfall auf A57 bei Dormagen

t-online.de Ein Lkw-Unfall auf der Autobahn 57 bei Dormagen hat am Freitagmorgen im Berufsverkehr zu starken Behinderungen geführt. Auf der viel befahrenen Strecke zwischen Köln und Düsseldorf staute sich der Verkehr auf bis zu zehn Kilometern Länge, wie die Polizei in Köln mitteilte. Autofahrer wurden aufgefordert, auf andere Strecken auszuweichen. Wegen Bergungsarbeiten sollte bis in den Nachmittag hinein nur ein Fahrbahnstreifen frei sein.
Gegen 3.20 Uhr war der Fahrer mit seinem 40 Tonnen schweren Lastwagen von der Fahrbahn abgekommen und in eine Böschung gefahren. Das Führerhaus wurde dabei erheblich beschädigt. Dennoch konnte sich der Fahrer selbstständig befreien, wurde danach aber in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei ist ein Sekundenschlaf des Mannes als Ursache für den Unfall nicht auszuschließen. Polizei und Feuerwehr waren nach dem Unfall damit beschäftigt, austretenden Diesel zu beseitigen.

Zitat des Tages

"Die Gerechtigkeit ist nicht untätig. Sie unterwirft sich nicht der Ungerechtigkeit."
Raymond Poincaré (1860-1934), französischer Politiker, Präsident 1913-1920

Das Wetter in Neuss am Freitag, 15.4.2011

heute
Sa 16.4.
So 17.4.
Mo 18.4.
Di 19.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
12:00
13:00
14:00
heiter 15 °C  
19°
21°
O 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 15 °C  
22°
24°
O 1

18:00
19:00
20:00
heiter 10 °C  
11°
12°
O 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 7 °C  
O 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 5 °C  
SO 2

03:00
04:00
05:00
klar 4 °C  
S 1

06:00
07:00
08:00
sonnig 6 °C  
10°
11°
SW 1

09:00
10:00
11:00
sonnig 14 °C  
19°
20°
S 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 15.4.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag scheint die Sonne bei 15 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 4 Grad ab.

Meerbusch Politik und Verwaltung gestalten neue Schulstruktur

wz-newsline.de Die Zahl der Schüler geht zurück, wenn auch in den einzelnen Meerbuscher Ortsteilen unterschiedlich stark. Das haben die Recherchen des Schuldezernats ergeben: Osterath ist am stärksten betroffen. Doch auch Strümp verliert, wo man doch annahm, dass mit dem Neubaugebiet Strümper Busch die... mehr

Neuss Mit Ritter Rost übt jedes Kind seine Stimme

wz-newsline.de Ein Körper aus Schrott, Maschinenöl statt Cola, dank eines Eisenherzens tapfer und furchtlos: Ritter Rost ist der Held in so manchem Kinderzimmer. Was als Musical deutschlandweit bekannt wurde, gibt es für das Klassenzimmer, die Musikschule oder das Kinderzimmer zum Nachsingen. Das zweite... mehr

Neuss Neusser Rennbahn: Erst Schlager, dann Elektro

wz-newsline.de Viel ist es derzeit noch nicht, was auf der Neusser Rennbahn an Veranstaltungen in den Sommermonaten geplant ist. An einem Wochenende im Juli wird es dort allerdings ganz schön heiß. Schon ein wenig länger in Planung ist ein Event, das bei den Freunden der elektronischen Tanzmusik ganz oben... mehr

Sport Hockey: SWN-Herren starten in die Rückrunde

wz-newsline.de Die Ausgangslage vor dem Start in die Rückrunde der 2. Hockey-Bundesliga Gruppe Nord ist klar: Vorneweg marschieren im Gleichschritt mit dem HTC Schwarz-Weiß Neuss und dem Großflottbeker THGC (beide 23 Punkte aus neun Spielen) die beiden Favoriten auf die Rückkehr ins Hockey-Oberhaus.... mehr

Neuss Weltbester DJ im Rennbahnpark

ngz-online.de Die Sicherheitsbestimmungen für Großveranstaltungen beeinflussen die Vermarktung des Rennbahnparks. Kleine Veranstalter scheuen die Auflagen. Nicht so das "Concertteam", das den Top-DJ Tiësto präsentiert. mehr

Neuss Religion muss das Herz ansprechen

ngz-online.de Interview Monsignore Guido Assmann, Kreisdechant und Oberpfarrer an St. Quirin, sprach auf dem blauen NGZ-Sofa über das Staunen der Osternacht, die Kirche im Wandel, den Imageverlust seines Berufsstandes und die Lehren aus dem Missbrauchsskandal. mehr

Neuss Leserwünsche für die Furth

ngz-online.de Einen besseren Lärmschutz, weniger Müll und eine klügere Verkehrsführung: Das wollen die Bewohner der mittlerern Furth für ihren Stadtteil. Beim Ortstermin der NGZ wurde auch Kritik an Politik und Verwaltung laut. mehr

Neuss Berührende Klagelieder der Capella Quirina

ngz-online.de Die Tragödie in Japan war Anlass zu einem eindrücklichen Konzert, das die Capella Quirina ihren japanischen Freunden widmete. Vor zwei Jahren hatten die Neusser Sänger gemeinsam mit ihrem Leiter Joachim Neugart Japan besucht und in der Tokyoer Kathedrale ein Konzert gegeben. Eine ansehnliche Zahl Besucher war jetzt ins Quirinusmünster gekommen, um sich von unterschiedlichen "Klageliedern" berühren zu lassen. mehr

Neuss Kinder singen mit Ritter Rost

ngz-online.de Komponist Felix Janosa hat zusammen mit dem Projekt "Jedem Kind seine Stimme" das "Fabel-fantastische Liederbuch" veröffentlicht. Rund 100 Schüler waren an der Produktion beteiligt. mehr

Dormagen Alter Bahnhof zum Verkauf

ngz-online.de Die Stadt plant den Verkauf des Alten Bahnhofs Nievenheim. Einen Interessenten gibt es bereits. Der Fortbestand von Schießstand und Gaststätte soll vertraglich geregelt werden. Die jetzige Pächterin fürchtet indes um ihre Existenz. mehr

Dormagen Lernen für die zweite Chance

ngz-online.de Zum Bildungsauftrag der Volkshochschule gehört das Anbieten von Kursen für junge Menschen, die einen höherwertigen oder überhaupt einen Schulabschluss machen wollen. Die NGZ hat drei von ihnen getroffen. mehr

Dormagen Winterdienst soll besser werden

ngz-online.de Dem Stadtrat legte Gottfried Koch jetzt die Bilanz der Winterdienstsaison 2010/2011 vor. Der Leiter der Technischen Betriebe sprach einige Punkte an, die sich zum nächsten Winter verbessern sollen. Insgesamt ist er zufrieden. mehr

Grevenbroich "Was die Ferien für uns ändern"

ngz-online.de Aufatmen für Schüler und Lehrer: Die Osterferien beginnen. Während die Kinder viel freie Zeit haben, ändert sich der Alltag auch für andere: Ein Hausmeister, eine Nachhilfe-Lehrerin, eine Mutter und ein Kioskbesitzer erzählen. mehr

Grevenbroich Profis des 1.FC Köln besuchen Fans in Elsen

ngz-online.de Beim Training kostet das: 20 Minuten lassen Fabrice Ehret (31) und Sebastian Freis (25) ihre Fans in der Gaststätte "Jägerhof" warten. Doch böse ist den beiden Fußballprofis des 1. FC Köln hier niemand. Die beiden Bundesligakicker opfern schließlich ihre Freizeit, um mit den Mitgliedern des 1. FC Köln-Fanclubs "Jetzt erst recht 2007" aus Grevenbroich ins Gespräch zu kommen. Als Gäste des in loser Reihenfolge ausgerichteten Fan-Talks geben sich die Profis erstaunlich offen. Doch zunächst müssen sie sich Kritik stellen: Der Stachel nach der 1:5-Klatsche im Derby bei Borussia Mönchengladbach sitzt gern tief. mehr

Grevenbroich Bad verzichtet auf Ferienaktion

ngz-online.de Die Osterferien stehen vor der Tür – doch Aktionen im Schlossbad gibt's in den schulfreien Wochen nicht. Das Team im Rommerskirchener Bad lässt sich dagegen eine Menge einfallen. Grevenbroicher Politiker sehen Handlungsbedarf. mehr

Grevenbroich Finanzamt: Fäkalkeime im Trinkwasser

ngz-online.de Im Trinkwasser des neuen Finanzamts sind Fäkalkeime entdeckt worden. Per E-Mail wurden die 270 Mitarbeiter gestern von der Geschäftsleitung dazu aufgefordert, nicht einmal abgekochtes Wasser zu nutzen. Das Kreisgesundheitsamt erwartet heute das Ergebnis einer weiteren Laboruntersuchung. mehr

Grevenbroich Einkaufen mit 50 000 PS

ngz-online.de Der Grevenbroicher Cityfrühling am 7. und 8. Mai lockt mit der bisher größten Rhein-Erft-Rallye, 300 Ford Mustang, einem verkaufsoffenen Sonntag und vielen Aktionen. Erwartet werden mehrere Zehntausend Besucher. mehr

Jüchen Neue Bäume in Bürgerwäldchen

ngz-online.de Konfirmation, Firmengründung oder Regierungszeit als Schützenkönig: drei Gründe, einen Baum zu pflanzen. Die beiden Bürgerwäldchen in Jüchen und Bedburdyck wuchsen gestern in so großem Umfang wie noch nie. mehr

Kaarst Neue Fakten im Schul-Streit

ngz-online.de In der Entscheidungsphase über den Standort der dritten Grundschule im Ortsteil Kaarst hat die Verwaltung kurzfristig ein Schadstoffgutachten für das Grundschulgebäude an der Bussardstraße in Auftrag gegeben. mehr

Kaarst Auf dem Weg zur barrierefreien Stadt

ngz-online.de Langfristiges Ziel ist es, in Kaarst alle Hindernisse aus dem Weg zu schaffen – für ältere Menschen mit Rollatoren und Rollstühlen zum Beispiel. Der Arbeitskreis Seniorenpolitik soll sich jetzt mit dem Thema befassen. Die Grünen wünschen sich ein Gegenstück zur Konzeption "Neuss barrierefrei". mehr

Korschenbroich Neues Dezernat für Onkelbach

ngz-online.de Georg Onkelbach (48) wird Leiter des Technischen Dezernates im Rathaus. Zunächst wird ihm die Verantwortung kommissarisch übertragen. Er übernimmt damit einen Teil der Aufgaben des früheren Beigeordneten Rudolf Graaff. mehr

Korschenbroich 2013 zieht die Verwaltung um

ngz-online.de Das Bürgerbüro soll bereits ab dem kommenden Jahr im Rathaus Sebastianusstraße zu finden sein. Kritik an den Plänen, die Korschenbroicher Stadtverwaltung zu zentralisieren, äußerte bei einer Infoveranstaltung jetzt einzig Ex-CDU-Fraktionschef Friedel Herten. mehr

Meerbusch Hilfe für Kinder in Kolumbien

rp-online.de Der Verein "Eine bessere Zukunft" kümmert sich um den Betrieb eines Kindergartens im kolumbianischen Calarcá. Der Vorsitzende, Jorge Riano, kommt aus Strümp. Meerbuschs Wirtschaftsfördererin Heike Reiß macht auch mit. mehr

Meerbusch Der Trend geht zum Abitur

rp-online.de "Wir haben das falsche Firmenschild", sagt Ulrike Attenberger, Leiterin der Hauptschule in Osterath, deren Schule aufgrund geringer Anmeldezahlen auf dem Prüfstand steht. mehr


Rommerskirchen Schützenhalle wird renoviert

ngz-online.de Seit Ende März sind jedes Wochenende bis zu 15 Helfer damit beschäftigt, die Schützenhalle in Anstel wieder in Schuss zu bringen. Bis Ende Juni soll die Renovierung des Giebels fertig sein. Bis jetzt liegt der Bautrupp voll im Plan. mehr