Donnerstag, 24. Januar 2013

Unternehmen aus Neuss 3M legt in seinem Deutschlandgeschäft nur leicht zu

ngz-online.de Die deutsche 3M-Gruppe hat Donnerstag ihr Geschäftsergebnis für 2012 veröffentlicht. Demnach stieg Gesamtumsatz um 1,6 Prozent auf 2,28 Milliarden Euro. mehr

POL-NE: Handtaschenraub - Zeuge kann die Tatverdächtigen beschreiben

presseportal.de Dormagen - Rheinfeld (ots) - Am Mittwoch Nachmittag (23.1.) wurde eine 65-Jährige das Opfer eines Handtaschenraubes.
Gegen 16:50 Uhr war die Frau aus Dormagen zu Fuß auf der Oststraße in Richtung Fußgängerbrücke unterwegs, die über die Bundesstraße 9 führt und "Unter den Hecken" mündet. Hierbei trug sie ihre Tasche an den Haltegriffen. Von hinten näherte sich eine männliche Person und entriss ihr die Handtasche. Der Täter flüchtete unerkannt in Richtung Oststraße.
Ein Zeuge beobachtete zwei junge Männer, die aus Richtung Fußgängerbrücke kamen und die Oststraße entlang in Richtung Rheinfelder Straße liefen.
Möglicherweise handelt es sich um zwei Täter, die die Handtasche raubten. Sie konnten wie folgt beschrieben werden.
Der Mann, der die Handtasche an sich genommen hat soll circa 16 bis 20 Jahre alt und circa 170 Zentimeter groß sein. Er sei vollschlank und trage dunkle Haare, sowie eine dunkle Jacke und Jeans.
Die zweite Peron sei ebenfalls männlich und circa 20 Jahre alt. Der junge Man soll "pummeliger" sein als der erste Täter und trage dunkle Haare und einen blau-weiß gestreiften Pullover.
Eine Fahndung durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei in Dormagen zu wenden.

POL-NE: Einbrecher hatten es auf Navis abgesehen

presseportal.de Kaarst und Korschenbroich (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (23.01.) registrierte die Polizei im Bereich Büttgen und Kleinenbroich fünf PKW-Aufbrüche.
In Büttgen öffneten die Täter auf der Nikolausstraße einen VW Passat und auf der Lichtenvoorder Straße einen BMW, um daraus jeweils das fest eingebaute Navigationsgerät zu entwenden. In Kleinenbroich hatten es die Einbrecher auf der Johannes-Wolf-Straße und auf der Straße Raderbroich auf je einen Mercedes abgesehen. Auch aus diesen Autos bauten sie die Navigationsgeräte aus. Auf der Korschenbroicher Straße blieb es beim versuchten Einbruchsdiebstahl an einem VW Scirocco.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 300-0 entgegen.

POL-NE: Handtaschenraub - Tatverdächtige flüchtet

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Mittwoch Nachmittag (23.1.) kam es auf der Niederstraße zu einem Handtaschenraub.
Eine 53-Jährige hielt sich gegen kurz nach 15 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft der Niederstraße auf. Als sie vor einer Umkleidekabine wartete, näherte sich von hinten eine bislang unbekannte Frau und entriss ihr die Handtasche, die über der Schulter hing. Die Täterin verließ fluchtartig mit der Beute das Geschäft. Mit ihr sollen zwei weitere Frau aus dem Laden gelaufen sein, die möglicherweise zusammen gehörten.
Die unbekannte Täterin wird wie folgt beschrieben: Circa 40 Jahre alt, circa 170 bis 180 Zentimeter groß, dunkles schulterlanges Haar, helle Haut.
In der Tasche befand sich ein Portemonnaie mit Bargeld und persönlichen Papieren.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täterinnen geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

POL-NE: Zimmerbrand - eine Person leicht verletzt

presseportal.de Grevenbroich - Neukirchen (ots) - Am Mittwoch Nachmittag (23.1.), gegen 16 Uhr, kam es zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus der Hülchrather Straße. Die Feuerwehr löschte die Flammen.
Eine Bewohnerin erlitt durch Rauchgase leichte Verletzungen. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere hundert Euro.
Nach ersten Einschätzungen wurde das Feuer möglicherweise durch einen technischen Defekt an einem Radiowecker verursacht.

Tennis BW Neuss hat schon elf Spieler unter Vertrag

ngz-online.de Der Argentinier Leonardo Mayer führt das Aufgebot für die kommende Bundesliga-Saison an. Fünf Akteure aus dem Vorjahr bleiben. mehr

Leichtathletik Heising setzt sich an die Listenspitze

ngz-online.de So schnell wie der Dormagener Carl-Philip Heising bei seinem Titelgewinn bei den Nordrhein-Meisterschaften war in der Hallensaison noch kein 800-Meterläufer in Deutschland. Die Neusserin Alexandra Selzer lief eine neue Bestzeit. mehr

Meerbusch Pfarrgemeinderat: Vorstand ist zurückgetreten

wz-newsline.de Der seit Monaten währende Streit innerhalb der Pfarrgemeinde Hildegundis von Meer ist um ein bizarres Kapitel reicher. Im Rahmen der Pfarrgemeinderatssitzung in Lank am Dienstagabend ist der Vorstand mit dem Vorsitzenden Thomas Stelzer-Rothe komplett zurückgetreten – ob freiwillig oder... mehr

Meerbusch Tierschutzverein vor der Auflösung

wz-newsline.de Seit rund 15 Jahren kümmern sich Margot Kötting-Pies und Peter Pies um die Schicksale kranker oder ausgesetzter Tiere. 51 Mitglieder gründeten 1998 in Meerbusch den Tierschutzverein, inzwischen sind es 125. „Aktiv sind aber quasi nur wir zwei“, sagt Kötting-Pies. Das Paar hat jetzt... mehr

Weniger Unternehmen gehen in die Insolvenz

wz-newsline.de Die Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss haben 2012 relativ gut überstanden. Die Entwicklung der Insolvenzen zeigt sich zumindest im zweiten Halbjahr trotz zunehmender konjunktureller Eintrübungstendenzen und weiterhin globaler Unsicherheiten im Gesamtjahr robust. Das meldet die... mehr

Neuss Sportehrengabe für ehemaligen HTC-Spieler Draguhn

wz-newsline.de 2012 war nicht das allerbeste Jahr im Neusser Sport. Die finanzschwachen Ringer des KSK Konkordia haben sich aus der Bundesliga in die Niederungen der Verbandsliga zurückgezogen. Im Hockey hat sich der HTC Schwarz-Weiß auf dem Feld aus dem Oberhaus verabschiedet, in der Halle blüht dem Club... mehr

Kaarst Winterdienst: Bereit für frische Flocken

wz-newsline.de Es ist kalt. Die Temperaturen liegen unter dem Gefrierpunkt. Seit Tagen liegt Schnee, und die weiße Pracht macht kaum Anstalten, schnell wieder zu verschwinden. Für den gestrigen Tag hatte der Deutsche Wetterdienst eine Warnung vor Eisglätte im Rhein-Kreis Neuss ausgesprochen. Erneuter... mehr

Kaarst Albert-Schweitzer-Medaille für Gisbert Verbücheln

wz-newsline.de 20 Jahre lang war der Büttgener Gisbert Verbücheln Vorsitzender des Ortsvereins Büttgen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Vor kurzem wurde er 80 Jahre alt und fand es an der Zeit, sein Amt weiter zu geben. Am Dienstagabend stand die Ehrung verdienter Mitstreiter an – eine... mehr

Neuss Sorgentelefon für die Jugend: Hilfe durch den Hörer

wz-newsline.de „Kinder- und Jugendtelefon, hallo?“ Ein Gespräch, das mit diesen wenigen Worten beginnt, kann für viele junge Menschen zum Ausweg aus großen Problemen werden. Denn so melden sich die Berater des Sorgentelefons, das der Verein „Nummer gegen Kummer“ seit nunmehr 30 Jahren anbietet. mehr

Neuss Handtaschenraub: Tatverdächtige flüchtet

wz-newsline.de Eine 53-Jährige wurde am Mittwochnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft auf der Niederstraße in der Neusser Innenstadt Opfer eines Handtaschenraubs. Die Frau wartete vor einer Umkleidekabine, als eine bislang unbekannte Frau ihr die Handtasche und flüchtete. Mit ihr sollen zwei weitere... mehr

Rhein-Kreis Neuss Gottesdienst aller Landsmannschaften

ngz-online.de Die Mitglieder der Landsmannschaften der Ostpreußen, der Pommern, der Schlesier, der Sudetendeutschen, der Deutschen aus der ehemaligen Sowjetunion und der Kreisgemeinschaft Rößel feiern morgen einen ökumenischen Gottesdienst im Quirinus-Münster, zu dem alle Neusser eingeladen sind. Der Gottesdienst wird von Oberpfarrer Guido Assmann und Pfarrerin Ilka Werner, Vorsitzende des evangelischen Gemeindeverbandes Neuss, gestaltet.
Info Freitag, 25. Januar, 17 Uhr.

Rhein-Kreis Neuss Gemalte Illusion der dritten Dimension

ngz-online.de Die Malerin Petra Ottkowski stellt ihre Malerei im Kreiskulturzentrum Sinsteden aus: "Magie des Raums" ist der Titel. mehr

Rhein-Kreis Neuss UWG will Jobcenter-Telefonnummern veröffentlichen

ngz-online.de Die Einrichtung eines Service-Centers beim Jobcenter hat den Kunden der Arbeitsverwaltung einen direkten Kontakt zum jeweiligen Sachbearbeiter erschwert. Was im Rhein-Kreis "nur" für Verärgerung sorgte, zog in Sachsen einen Rechtsstreit nach sich. mehr

Rhein-Kreis Neuss Sozialkosten für den Kreis höher als geplant

ngz-online.de Für Wohnung und Heizung der Hartz-IV-Empfänger muss der Rhein-Kreis zahlen. 70,4 Millionen Euro waren im Vorjahr fällig, und damit 1,2 Millionen Euro mehr als ursprünglich im Etat vorgesehen waren. Für Jürgen Steinmetz eine "akzeptable Überschreitung". So sahen es auch die Mitglieder in der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses: niemand widersprach dem Allgemeinen Vertreter des Landrates bei seiner Einschätzung. Die Zahlen aus dem Abschluss 2012 dienen nun auch als Grundlage für die Finanzplanungen im Sozialetat des laufenden Jahres. mehr

Sympathisanten des Neusser Jobcenter-Mörders Prozess-Dieter wieder angeklagt

ngz-online.de „Erschreckend groß“, so Staatsanwalt Ralf Herrensbrück, war die Zahl derer, die auf den Mord an einer Mitarbeiterin des Jobcenters im vergangenen September mit Häme, Drohungen oder schierer Genugtuung regiert haben. mehr

Neuss Auf der Flucht fast von verschneitem Dach gestürzt

ngz-online.de Die Kreispolizei hat in der Neusser Nordstadt einem flüchtigen Betrüger das Leben gerettet – oder ihn zumindest vor schlimmen Verletzungen bewahrt. Zum beherzten Eingreifen der Beamten kam es, als das Team des Polizeibezirksdienstes an der Further Straße einen Haftbefehl wegen Betrugs zu vollstrecken hatte. Die Wohnung des Delinquenten befand sich in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses unter dem Dach. mehr

Neuss Fußball mit Handicap: Collin soll kicken dürfen

ngz-online.de Weil der eigene Sohn Fußball liebt, aber am Down Syndrom leidet, wollen Markus und Claudia Bausch ein eigenen Team gründen. mehr

Neuss Streit um Windkraft spaltet die Koalition

ngz-online.de Die CDU hat in Sachen Windenergie einen Kurswechsel vollzogen, doch die FDP will dem nicht folgen. Bei einem Koalitionsgespräch soll heute versucht werden, diesen Riss zu kitten. Ob das überhaupt gelingen kann, ist völlig offen. mehr

Dormagen Schülerin forscht über NS-Zeit in Dormagen

ngz-online.de Annika Robens' Geschichts-Facharbeit über den Widerstand in Dormagen während des Nationalsozialismus wurde veröffentlicht. mehr

Dormagen Das planen kleine Fraktionen für 2013

ngz-online.de Drei Fraktionen – eine Meinung: Politisch wird dieses Jahr ebenso unruhig wie das vergangene. In Hallenbädern, Sportplätzen und Schulen sehen die Fraktionsvorsitzenden die bedeutendsten Probleme, die zu lösen sind. mehr

Dormagen Tiergehege Tannenbusch ist wieder geöffnet

ngz-online.de Ab sofort ist wieder ein Winterspaziergang durch den Tannenbusch möglich. Die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft hat das Wildgehege für den Besucherverkehr geöffnet. mehr

Grevenbroich Kreis fällt faule Pappel: Laach wird für den Verkehr gesperrt

ngz-online.de Die große Schwarzpappel sollte noch vor Weihnachten gefällt werden. Das hatte die Stadt im Dezember angekündigt. Doch der mächtige Baum blieb stehen und prägt weiterhin das Bild an der Kreuzung Bergheimer Straße/Am Hammerwerk. Aber nicht mehr lange: Am nächsten Sonntag wird an seinem Stamm die Motorsäge angesetzt. Das kündigt jetzt der Rhein-Kreis an. mehr

Grevenbroich "Rabaue"-Tochter im Karnevalsfieber

ngz-online.de Nicole Kempermann aus Kapellen macht mit ihrem spritzigen Quartett "Ech Lecker" die Hochburgen des Karnevals unsicher. Die 25-Jährige ist in die Fußstapfen ihres Vaters Peter getreten, der mit den "Rabaue" für Stimmung sorgt. mehr

Grevenbroich/Dormagen Metzger trotzen der Supermarkt-Konkurrenz

ngz-online.de Gestiegene Rohstoffpreise und der Druck von Supermärkten machen den Metzgern im Kreis zu schaffen. Die Folge sind Preiserhöhungen. mehr

Grevenbroich Frau wird bei Zimmerbrand verletzt

ngz-online.de Gegen 16 Uhr ist am Mittwochnachmittag in einem Zimmer eines Einfamilienhauses an der Hülchrather Straße in Neukirchen ein Feuer ausgebrochen.
Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Wie die Polizei berichtet, erlitt eine Bewohnerin leichte Verletzungen durch Rauchgase. Den durch den Brand entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere hundert Euro. Nach ersten Einschätzungen wurde das Feuer möglicherweise durch einen technischen Defekt an einem Radiowecker verursacht.

Jüchen Jüchener erzählt Geschichten "op Platt"

ngz-online.de Manfred Wirtz hat das Leben in der Gemeinde Jüchen mitgeprägt – als Schütze, Brauchtumspfleger und Mundarterzähler. Der 70-Jährige wird auch jetzt wieder beim Mundartabend mitwirken und "op Platt" Einblicke in die Jüchener Geschichte geben. mehr

Kaarst Bürgermeister lehnt Sitzungs-Livestream ab

ngz-online.de Am Donnerstag entscheidet die Politik über die Übertragung von Ratssitzungen im Internet. Der Verwaltung sind die Kosten zu hoch. mehr

Korschenbroich Klose und Schule zeigen DDR-Willkür auf

ngz-online.de Eine Ausstellung im Gymnasium Korschenbroich dokumentiert Schicksale junger Oppositioneller in der DDR. Hans-Ulrich Klose eröffnete sie jetzt und berichtete aus seiner Zeit in der DDR, in der er Opfer der SED-Willkür wurde. mehr

Meerbusch Protestplakat im "Haus der Geschichte"

rp-online.de Die Stiftung "Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" hat das Plakat der "Initiative gegen den Doppelkonverter Osterath" in ihre Sammlung übernommen. Während einer großen Protestveranstaltung am 2. Dezember hatte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Siegmund Ehermann spontan bereit erklärt, die Übernahme des Plakates mit dem Sammlungsdirektor des Hau-ses der Geschichte, Dietmar Preißler, in die Wege zu leiten und damit der Anfrage aus Bonn nachzukommen. "Gerne übernehmen wir das Objekt in unsere Sammlungen, da es ein wichtiges zeithistorisches Thema visualisiert", erklärte Preißler. Entworfen wurde das Plakat von Wolfgang Miller, einem der Mitglieder der Initiative. "Plakate helfen, den Protest in die Öffentlichkeit zu tragen", sagte Miller.

Meerbusch EnBW lehnt Stromautobahn ab

rp-online.de Die geplante Stromautobahn mit dem Knotenpunkt Osterath soll Baden-Württemberg nach dem Ausstieg aus der Atomkraft mit Energie versorgen. Doch der Stromriese EnBW sieht dafür gar keinen Bedarf mehr

Meerbusch Erneut Querelen in Hildegundis-Pfarrei

rp-online.de Am Dienstagabend ist der gesamte Laien-Vorstand des Pfarrgemeinderats der Gemeinde Hildegundis von Meer zurückgetreten. Der bisherige Vorsitzende, Thomas Stelzer-Rothe, will bei einer Neuwahl nicht mehr kandidieren mehr

Meerbusch Strümper feiert mit Messi und Ronaldo

rp-online.de Heinz-Theo Heymann hat seine Sammlung über Schiedsrichter der Fifa geschenkt. Sepp Blatter lud den 67-Jährigen ein mehr

Frauensitzung in Rommerskirchen Comedian Stelter bricht das Eis

ngz-online.de Bei der ersten von drei Frauensitzungen der KG Rut-Wieß feierten hunderte jecke Wiever das hochkarätige Programm. Mit dabei war wieder Comedian Bernd Stelter. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE 

gültig von: 24.01.2013 10:00 Uhr
gültig bis: 24.01.2013 21:00 Uhr

 Es tritt Glätte durch überfrierende Nässe, örtlich auch durch Reif  auf Straßen und Wegen auf.  Die Warnung wird verlängert werden. 

Bauernregel des Tages

Januar kalt und rauh nutzt dem Getreidebau.

Zitat des Tages

Wenn ich aufgebe, besteht die Gefahr, daß ich mich irgendwann selbst aufgebe.

Harti Weirather Geburtstag hat heute:
Harti Weirather
(24. 1. 1958)



Skirennläufer, 1981 Abfahrts-Weltcup-Sieger, 1982 Abfahrtsweltmeister in Schladming, heiratete 1986 die Olympia-Siegerin Hanni Wenzel, Sportmanager, gründete 1987 die Sportmarketing-Agentur WWP (Österreich, 1958).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 24.1.2013

heute
Fr 25.1.
Sa 26.1.
So 27.1.
Mo 28.1.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt -5 °C  
-9°
-8°
NO 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt -3 °C  
-6°
-5°
NO 2

15:00
16:00
17:00
bedeckt -3 °C  
-6°
-5°
NO 2

18:00
19:00
20:00
bedeckt -3 °C  
-6°
-5°
NO 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt -5 °C  
-8°
-7°
NO 2

00:00
01:00
02:00
bewölkt -6 °C  
-9°
-8°
NO 2

03:00
04:00
05:00
bewölkt -6 °C  
-9°
-8°
NO 2

06:00
07:00
08:00
heiter -7 °C  
-9°
-8°
NO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 24.1.2013: Vormittags ist es bei Werten um -5 Grad meist bedeckt, auch bis zum Abend gibt es bei -3 Grad meist dichte Bewölkung. Der Nachthimmel ist unterschiedlich bewölkt, es kühlt auf -7 Grad ab.