Dienstag, 22. März 2011

Neuss Familienvater wegen versuchten Totschlags angeklagt

news894.de Das Düsseldorfer Landgericht befasst sich ab heute mit einem beinahe tödlichen Sorgerechtsstreit in Neuss. Angeklagt ist ein Familienvater aus Neuss. Der 47-Jährige soll wenige Stunden nach einem Sorgerechtsprozess am Neusser Amtsgericht den neuen Freund seiner Frau mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt haben. Bei der mutmaßlichen Tat am Marienkirchplatz in Neuss konnte der Mann von seiner Frau und einem seiner Kinder überwältigt werden. Laut Staatsanwaltschaft hatte er geplant, den neuen Freund, seine Frau und auch sich selbst zu töten. Jetzt muss er sich wegen versuchten Totschlags verantworten. Ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft. Er ist bislang nicht vorbestraft. Drei Verhandlungstage sind angesetzt.

Neuss Mehr Atomgegner versammelt

news894.de Gestern Abend haben sich in Neuss deutlich mehr Atomgegner versammelt als noch vor einer Woche. An der Mahnwache vor dem Neusser Rathaus nahmen 150 Demonstranten teil. Das sind fünf mal mehr als in der Vorwoche. In ganz Deutschland waren gestern wieder Atomkraftgegner auf die Straße gegangen. Die Organisatoren der Initiative "Ausgestrahlt" berichten von mehr als 141.000 Teilnehmern.

Grevenbroicher Bürgerentscheid zum Schlossbad?

news894.de Die Grevenbroicher FDP fordert einen Bürgerentscheid zum Schlossbad. Großinvestitionsprojekte müssten in enger Abstimmung mit der Bevölkerung passieren, heißt es. Nur so könne man die nötige Akzeptanz schaffen. Zurzeit bereitet sich das Gas- und Wasserwerk Grevenbroich darauf vor, das sanierungsbedürftige Schlossbad möglicherweise zu übernehmen. Die Entscheidung liege aber in erster Linie bei der Politik, heißt es von ihm. Für die Zukunft des Bades gibt es verschiedene Modelle mit Kosten von bis zu 12 Millionen Euro.

Neuss Bedauern nach Aus für Mädchenschule

news894.de Die Schulpflegschaftsvorsitzende der Neusser Mildred-Scheel-Mädchenrealschule, Barbara Breuer, bedauert das wahrscheinliche Aus der Schule. Rettungsaktionen seien aber nicht geplant, sagte Breuer im Interview. Ab dem Sommer soll die Schule auslaufen. Das ist das Ergebnis des Gesprächs zwischen Bezirksregierung, Stadt und den Neusser Realschulleitern. An der Mildred-Scheel-Mädchenrealschule haben sich nur 21 Mädchen für das kommende Schuljahr angemeldet. Das sind für die nötigen zwei Eingangsklassen zu wenige. Für die Schulpflegschaftsvorsitzende Barbara Breuer liegt das möglicherweise auch an den Gerüchten um eine mögliche Schließung im Vorfeld. Vielleicht hätten sich sonst mehr Mädchen angemeldet, meint sie. Die Schulleitung will jetzt die Eltern der betroffenen Mädchen über Alternativen informieren.

POL-NE: Fahrzeugführer stand unter Alkoholeinwirkung

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Dienstag (22.03.), gegen 14.40 Uhr, bemerkte eine Streifenwagenbesatzung auf der Burgunder Straße in Höhe eines Schnellrestaurants einen Nissan Almera, der mit "Schlangenlinien" in Richtung Meerbusch unterwegs war. Die Beamten konnten den PKW auf der Düsseldorfer Straße anhalten. Bei einer anschließenden Kontrolle des46-jährigen Fahrers staunten die Ordnungshüter nicht schlecht. Selbst für sie war der angezeigte Wert des Alkoholvortests nicht alltäglich. Über drei Promille zeigte die Digitalanzeige an. Der Meerbuscher wurde mit zur Wache genommen, wo ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde. Seinen Führerschein brauchten sie nicht sicherzustellen, da er seit 2009 nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

POL-NE: 360 Gurtmuffel fielen auf

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - In den vergangenen zwei Wochen haben Polizeibeamte im Rahmen von landesweit durchgeführten Schwerpunktkontrollen hinsichtlich der Gurt- und Sicherungspflicht in Kraftfahrzeugen im Rhein-Kreis Neuss 360 Verstöße festgestellt und geahndet. In den Tagen der Überwachung waren es in 356 Fällen Erwachsene, die sich nicht vorschriftsmäßig angeschnallt hatten. Lediglich vier Verstöße gegen die Vorschriften zur Kindersicherung wurden registriert. Für die betroffenen Autoinsassen waren anschließend Bußgelder zwischen 30 und 50 Euro fällig. Bei circa 80 Prozent aller Verkehrsunfälle lassen sich Verletzungen durch das Anlegen des Sicherheitsgurtes vermindern oder sogar vermeiden. Vielen Autofahrern ist das nicht bewusst. Sie Verlassen sich nur auf den Airbag. Diser schützt aber nur in Kombination mit dem Gurt. Der Gurt schützt immer! Die Polizei rät und fordert alle Autofahrer auf, den Gurt sowie die vorgeschriebenen Kindersitze - sei die Strecke auch noch so kurz - konsequent zu nutzen.
Übrigens, Gurtkontrollen führt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss regelmäßig durch.

POL-NE: Erdgeschosswohnung geriet in Brand

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag Mittag (22.03.) kam es gegen 12.30 Uhr zu einem Brand in einer Erdgeschosswohnung auf der Jülicher Landstraße. Aufmerksame Nachbarn bemerkten die Rauchentwicklung und informierten sofort die Feuerwehr. Das Feuer konnte durch die Wehr schnell gelöscht werden. Ein Teil des Badezimmermobiliars wurde zerstört; die Wohnung ist verrußt. Am Gebäude entstand ebenfalls Sachschaden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Auch wurden keine weiteren Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei kam es vermutlich durch einen technischen Defekt an einer Waschmaschine zum Wohnungsbrand.

POL-NE: Kripo ermittelt Tatverdächtige nach Einbruch in Moschee

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Im Februar kam es zu einem Einbruch in eine Moschee auf der Straße "Am Hammerwerk". Bis dato Unbekannte hebelten in der Nacht zum Samstag, dem 12.02. eine Zugangstür zur Moschee und dem dazugehörenden Lebensmittelmarkt auf. Dabei hatten es die Täter offensichtlich nur auf Bargeld abgesehen. In einem Nebenraum des Gebetshauses, sowie dem Markt, brachen sie aus diesem Grund verschiedene Behältnisse auf und entkamen mit einem geringen Bargeldbetrag ( siehe Pressemeldung vom 14.02.2011).
Umfangreiche Ermittlungen der Grevenbroicher Kriminalpolizei führten nun zur vorläufigen Festnahme zweier Tatverdächtiger aus Grevenbroich im Alter von 20 und 21 Jahren. Der Ältere von Beiden ist mittlerweile geständig. Die weiteren Ermittlungen gegen den polizeibekannten Mann und seinem Komplizen dauern an.

POL-NE: Polizei stellt tatverdächtigen Dieb

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Aufmerksame Nachbarn der Malvenstraße wurden in der Nacht zum Dienstag (22.03.), gegen 02.45 Uhr, durch Geräusche auf eine verdächtige männliche Person aufmerksam. Der Unbekannte war gerade dabei, mit einem geschulterten Karton eine angrenzende Baustelle zu verlassen. Kurze Zeit später kam die selbe Person zurück, um nun mit einer Sackkarre mehrere Kartons aus dem Rohbau in Richtung Walhovener Straße zu fahren. Daraufhin informierten die Zeugen die Polizei. Der Unbekannte, etwa 20 bis 30 Jahre alt, bekleidet mit einer dunklen Jacke, darunter ein weiß-schwarz quer gestreifter Kapuzen-Pullover, verschwand zwischenzeitlich in der Dunkelheit. Während der sofortigen Fahndung nach dem Tatverdächtigen, Polizeibeamte hatten zwischenzeitlich ermittelt, dass er mehrere Kartons mit Velux-Fenstern auf der Kamillenstraße zum Abtransport bereit gestellt hatte, entdeckten die Fahnder in unmittelbarer Nähe einen auffälligen VW Transporter mit Kölner Städtekennung. Kurz darauf stieg ein männliche Person in den PKW, auf den die Personenbeschreibung der Zeugen exakt zutraf. Der polizeibekannte 43-jährige Kölner wurde von den Beamten vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Kriminalbeamte die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Autofahrer kümmerte sich nicht um verletzte Radlerin

presseportal.de Neuss-Nordstadt (ots) - Um 08.45 Uhr kam es am Dienstag (22.03.) auf der Römerstraße zu einem Verkehrsunfall mit anschießender Flucht. Zu dieser Zeit befuhr eine 54 Jahre alte Frau mit ihrem Fahrrad den Radweg auf der Römerstraße in Richtung Wolberostraße. Zwischen den Häusern Römerstraße 11 - 15 kam ein Auto vermutlich aus einer Tiefgarage und erfasste die Frau, die daraufhin zu Boden stürzte. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, setzte der Fahrer eines dunklen Autos seine Fahrt fort. Er bog auf die Römerstraße ein und fuhr dann in Richtung Wolberostraße. Dem Unfallopfer half ein ebenfalls unbekannter, älterer Mann. Anschließend schob die Geschädigte ihr Rad zur Arbeit. Wegen andauernder Schmerzen begab sich wieder nach Hause und informierte dann die Polizei. In einem Krankenhaus werden ihre Verletzungen behandelt. Die Polizei sucht nach Zeugen des Unfalls. Diese und auch der unbekannte Helfer werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat in Neuss, Telefon 02131/3000, in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus

presseportal.de Grevenbroich-Allrath (ots) - Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus auf der Straße "An der Halde" am Montag Abend (21.03.), zwischen 18.15 Uhr und 20.40 Uhr, erbeuteten die noch unbekannten Täter Bargeld. Im Haus durchsuchten sie sämtliche Räume nach dem Diebesgut. Eindeutige Hebelspuren an einem der Fenster zeugen von der Arbeit der Einbrecher. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Unbekanntes Trio verletzt zwei Kaarster-Belohnung ausgesetzt

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - Am Freitag, dem 18.03., kam es auf der Halestraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf zwei 27-jährige Kaarster verletzt wurden, einer von ihnen so schwer, dass er weiterhin im Krankenhaus behandelt werden muss. Gegen 20.10 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis vom Sachverhalt. Die Opfer schilderten den Beamten, dass sie auf dem Gehweg Halestraße in Höhe Hausnummer 2 von drei unbekannten jungen Männern im Alter von 16 bis 19 Jahren angegriffen worden waren. Vorausgegangen waren anhaltende Pöbeleien des Trios, auf die die beiden Kaarster nicht reagierten. Als sie nach weiteren verbalen Angriffen nicht auf die Provokationen der unbekannten Männer eingingen, schlug einer aus der Gruppe den Beiden mit der Faust ins Gesicht. Beide erlitten Verletzungen im Gesicht, einer der beiden 27 Jährigen so erhebliche, dass weitere medizinische Behandlungen in einem Krankenhaus erforderlich sind. Von den Tätern gibt es nur eine vage Beschreibung.
Es handelte sich um Jugendliche im Alter von 16 bis -19 Jahren mit südländischem Aussehen. Der Haupttäter trug eine weiße, regenabweisende Daunenjacke. Eine Fahndung nach ihnen durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Nun hat der Vater eines der Opfer eine Belohnung ausgesetzt.
Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat der Vater eines der Opfer unter Ausschluss des Rechtsweges eine Belohnung in Höhe von 500 Euro (in Worten: fünfhundert) ausgelobt. Solche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Kaarst unter Telefon 02131-3000 entgegen.

Sechs Hauptpreisträger beim AOK-Förderpreis „Starke Kids Netzwerk“

rhein-kreis-neuss.de Zum dritten Mal hatte die AOK Rheinland/Hamburg den Förderpreis „Starke Kids Netzwerk“ ausgeschrieben. 15 Projekte wurden eingereicht, die sich mit dem Thema Kinder- und Jugendgesundheit befassen. Hierbei ging es um die Bereiche gesunde Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung, Suchtmittelvermeidung oder ein Mix dieser Bereiche. Bewerben konnten sich Bildungseinrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Freizeiteinrichtungen, Vereine und Institutionen sowie Ärzte und Krankenhäuser.
Die namhafte Jury bestehend aus dem Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky, Prof. Dr. Gonne Kühl, Chefarzt der Kinderklinik des Lukaskrankenhauses,  Kinderarzt  Dr. Jürgen Funck, Mario Meyen, Vorsitzender der Turngemeinde Neuss, Hans-Peter Walther Geschäftsführer des  Korschenbroicher  Leichtathletik Clubs, Voltigier-Weltmeisterin Nadia Ehning, NGZ-Redakteurin Ruth Wiedner und AOK-Regionaldirektorin Marion Schröder, hatte es nicht leicht, aus den eingereichten Projekten die Gewinner zu ermitteln. Schließlich einigte man sich auf sechs Hauptpreisträger und neun Sonderpreise.
Diese konnten jetzt im Rahmen einer Feierstunde aus den Händen von AOK-Regionaldirektorin Marion Schröder ihre Preise in Empfang nehmen.
Den ersten Preis mit 2.500,00 Euro erhielt die Städt. Kindertagesstätte Kleinenbroich, mit ihrem Projekt "Mit Susi und Sammy Skeletti entdecke ich meinen Körper".
Der zweite Preis in Höhe von 1.500,00 Euro ging an die Integrative Kindertagesstätte und Familienzentrum am Kerper Weiher Glehn für das Projekt "Konsum – alles haben nie genug".
Die vier dritten Preise (500 Euro) bekamen der TSV Bayer Dormagen e.V. für sein Projekt "Bewegte Pausen – en Kartenspiel“, die Städt. Kindertagesstätte Tabaluga Meerbusch für das Projekt „Lauftreff“, der PSV Zum alten Römer für das Projekt „Schulsport Voltigieren: Erlebnis Pferd – Pferdesport mit allen Sinnen“ und die Städt. Kindertagesstätte Schulstraße Glehn  für das Projekt „Die lebhaften Rohkostzwerge“.
Aufgrund der zahlreichen anspruchvollen Projekte hatte die AOK-Regionaldirektion Neuss die Preisgelder aufgestockt, und so konnte die Jury außer den Hauptpreisen noch neun Sonderpreise vergeben.
Diese Preise erhielten die Städt. Kindertagesstätte Wirbelwind Grevenbroich, die Martinusschule Kaarst, die Elisabeth-Selbert-Realschule Kaarst, der KSK Konkordia 1924 Neuss e.V., die Kindertagesstätte Knirpsmühle Neuss, die Maria Montessorie Gesamtschule Meerbusch, die Gebrüder Grimm  Schule Neuss, die Görresschule Neuss und die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung – Die Rübe aus Dormagen.
Die gesundheitliche Situation von Kindern und Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Über zwölf Prozent der Jugendlichen im Rhein-Kreis Neuss sind übergewichtig, sechs Prozent davon sind sogar stark übergewichtig. Die Zahl der Neuerkrankungen an Typ-2-Diabetes im Kinder- und Jugendalter ist in den letzten zehn Jahren angestiegen.
Dies ist unter anderem ein Grund für die Gründung  der AOK-Initiative "Starke Kids Netzwerk", die das Ziel hat, die Gesundheitsrisiken bei Kindern und Jugendlichen zu minimieren.

Herausgeber dieser Pressemitteilung
AOK Rheinland/Hamburg
Regionaldirektion Neuss
Fachservice Regional-Marketing
Oberstr.33
41460 Neuss
Tel. 02131/293-268

Osterferien-Programm im Kreiskulturzentrum Rommerskirchen-Sinsteden

rhein-kreis-neuss.de

Themen


Kreisportrait



Sie befinden sich hier:

Kultur / 21.03.2011

Osterferien-Programm im Kreiskulturzentrum Rommerskirchen-Sinsteden

Das Kulturzentrum des Rhein-Kreises Neuss in Rommerskirchen-Sinsteden bietet ein Programm für Kinder in den Osterferien an. Gemeinsam mit dem Künstler und Kunstpädagogen Heribert Münch können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren die schon im Mittelalter verwendete Ei-Temperafarbe selbst herstellen und anwenden. Der Kurs findet vom 18. bis 20. April jeweils von 10 bis 13 Uhr im Kreiskulturzentrum Rommerskirchen-Sinsteden, Grevenbroicher Str. 29 in Rommerskirchen statt. In der Teilnahmegebühr (45 Euro) sind die Materialkosten enthalten.
Parallel zur Ausstellung "Herbarium Amoris" im Kreiskulturzentrum wird am 26. April von 14 bis 17 Uhr ein Ferienkurs zum Thema "Kräuter und Heilkräuter" angeboten. Hedda Edel, Inhaberin einer Kräuterschule in Mayen, gibt Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren Einblicke in die Kräuterkunde.  Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.

Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Eva Schmitt-Roth
Kulturzentrum Sinsteden
02183 8067617 (Telefon)
eva.schmitt-roth@rhein-kreis-neuss.de
Kulturzentrum Sinsteden
Grevenbroicher Straße 29, 41569 Rommerskirchen
Geschoss unbekannt
Ein Gebäudeteil mit Niveau-Unterschied (3 Stufen). Alle anderen sind für Rollstuhlfahrer zugänglich. Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.


Links

Vortragsreihe "KINDerLEBEN": Spielen, entdecken - wie Kinder lernen

rhein-kreis-neuss.de Im Rahmen der Veranstaltungsreihe"KINDerLEBEN" findet am Mittwoch, 6. April, ein Informationsabend zum Thema "Entdecken, spielen – wie Kinder lernen" von 19.30 bis 21.45 Uhr in der Janusz-Korczak-Gesamtschule, Platz am Niedertor 6 in Neuss statt. Referent ist der Hamburger Journalist und Filmemacher Reinhard Kahl. Er zeigt, wie Kinder ihre Fähigkeiten entfalten und wie Erwachsene ihnen dazu Gelegenheit bieten können. Daraus zieht er überraschende Erkenntnisse über das Lernen in der Kindheit.
Die Veranstaltungsreihe "KINDerLEBEN" wird vom familienforum Edith Stein gemeinsam mit der Aktion "Familienkarte" des Rhein-Kreises Neuss durchgeführt. Der Eintrittspreis zum Informationsabend beträgt 7 Euro. Für Inhaber der Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss ist die Teilnahmegebühr auf 5 Euro ermäßigt. Die Anmeldung erfolgt auf der Internetseite des Familienforums.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Frühlingsfest der Kulturen

neuss.de Ein „Frühlingsfest der Kulturen“ veranstaltet der Arbeitskreis „Integration der Migranten in der Stadt Neuss“ bereits zum dritten Mal gemeinsam mit dem Integrationsrat und dem Integrationsbüro am Samstag, 28. Mai 2011, von 11 bis 17.30 Uhr, in der Neusser Innenstadt.
Neuss ist - wie viele andere Städte - in einem Wandlungsprozess begriffen: Begegnung, Kommunikation, Kunst und Kultur sind für einen gelingenden interkulturellen Dialog und ein konstruktives Miteinander unverzichtbar.
Weitere Infos zum Fest stehen auch im Internet unter www.neuss.de/soziales/integrationsportal/de/frueh lingsfest-der-kulturen.

Kindertrödelmarkt im Geschwister-Scholl-Haus

neuss.de Nach der langen Winterpause kann am kommenden Sonntag am Geschwister-Scholl-Haus wieder getrödelt werden.
Zum ersten Kindertrödelmarkt in diesem Jahr lädt die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung an der Leostraße 71 am Sonntag, 27. März 2011, ein. Dann können gebrauchte Schätze vom Dachboden oder aus dem Keller an das Kind, die Frau oder den Mann gebracht werden. Neuware, Waffen und Kriegsspielzeug sind nach wie vor nicht zugelassen. Bei schönem Wetter kann auf einer Hüpfburg getobt werden. Ein Café und die Terrasse laden zum Ausruhen und Quatschen ein.
Der Standaufbau beginnt um 9 Uhr, der Verkauf läuft bis 16 Uhr. Die Standmiete beträgt vier Euro je Meter und kann im Café abgegeben werden.

Whiskey-Rabbi in der Alten Post

neuss.de Im Rahmen der jüdischen Kulturtage NRW präsentiert das Kulturforum Alte Post den „Whiskey-Rabbi“ Geoff Berner mit seiner Band.
Diese befindet sich zurzeit auf ihrer „Victory-Party“-Tour. Berner gilt als der kontroverseste Erneuerer der Klezmermusik, der mutig klassische Stile mit Rock oder Hip Hop verbindet. Das spannende musikalische Ereignis ist am Freitag, 25. März 2011, um 20 Uhr in der Alten Post zu sehen und zu hören.
Karten zum Preis von zehn Euro, ermäßigt acht Euro, können im Sekretariat der Alten Post unter 02131-904122 bestellt werden.

Equal Pay Day

neuss.de Über den Equal Pay Day mit seinen Ursachen für geschlechtsspezifische Entgeltunterschiede informieren die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Neuss, Dormagen, Grevenbroich, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch, der Gemeinde Rommerskirchen und des Rhein-Kreises Neuss am Freitag, 25. März 2011, um 11 Uhr auf dem Markt in Neuss vor dem Rathaus.
Der Aktionstag Equal Pay Day findet jährlich statt und markiert jenen Zeitraum, den Frauen im Durchschnitt in Deutschland über den Jahreswechsel hinaus arbeiten müssten, um auf das durchschnittliche Vorjahresgehalt von Männern zu kommen. Der Equal Pay Day will einen Anstoß geben, die konkreten Ursachen für Entgeltunterschiede zwischen Männern und Frauen an der Wurzel anzugehen und Impulsgeber für eine nachhaltige Veränderung der Lohn- und Gehaltslandschaft sein.
Frauen verdienen in Deutschland weniger als ihre männlichen Kollegen. Das Tragen einer roten Tasche hat sich als Symbol des Protests gegen Entgeltungleichheit entwickelt. Rote Taschen stehen für rote Zahlen und dafür, dass Frauen weniger in der Tasche haben als Männer. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuss, Christel Thissen, ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf Freitag mit einer roten Tasche zur Arbeit zu gehen oder die Aktion der Gleichstellungsbeauftragten auf dem Markt vor dem Neusser Rathaus zu unterstützen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.equal payday.de oder bei Christel Thissen unter der Telefonnummer 02131/902084.

Alte Post: Programm Sommersemester 2011

neuss.de Der Leiter der Alten Post, Hans Ennen, stellte jetzt gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter für bildende Kunst, Klaus Richter, das neue Programm der Alten Post vor.
Direkt ins Auge sticht das Neue Design von Claudia Ehrentraut. Am 28. März startet die Schule für Kunst und Theater im Kulturforum Alte Post mit vielen neuen, aber auch altbewährten Kursangeboten in das Sommersemester 2011. Zum Beispiel gibt es wieder Kurse zur Studienvorbereitung für den kreativen Bereich. Angehende Studenten können sich bei diesen Kursen von Berufspraktikern beraten lassen und sich Tipps und  Unterstützung holen bei der Erarbeitung einer Bewerbungsmappe oder bei der Vorbereitung auf das Vorsprechen an Schauspielschulen.
Für die Jüngsten gibt es bereits ab sechs Jahren Bewegungsangebote wie beispielsweise „Kindertanz“ im Juni und Juli.  Dabei werden auf spielerische und tänzerische Art altersgemäß Motorik  und Koordination geschult. „Ein ganz wichtiges Angebot, um Bewegungsdefiziten bei Grundschulkindern entgegenzuwirken“, betont Ennen. Den Entwicklungen im Bereich der Neuen Medien werden verschiedene Kurse im April und Juni zum Thema digitale Fotografie gerecht. Neben fotografischen Grundlagen  wie Belichtungszeit und Wahl der richtigen Blende werden die unterschiedlichen Bildformate und die Bearbeitung von digitalen Bildern mit dem Programm Photoshop erklärt.
Weitere Informationen unter www.altepost.de.

Dormagen Lokalsport Handball: Halbfinalsiege für B- und C-Jugend des TSV

U17 des TSV düpiert TV Birkesdorf im HVM-Halbfinale

Souveräne Vorstellung der U17 des TSV Bayer Dormagen im Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft. Die „Bohrmänner“ schlugen den TV Birkesdorf mehr als deutlich mit 49:19 (21:10) und wurden so ihrer Favoritenrolle gerecht.

An der Rollenverteilung ließen die Hausherren von der ersten Minute an keinen Zweifel. Die Birkesdorfer, die bereits am vergangenen Wochenende beim letzten Gruppenspiel die Überlegenheit der Dormagener anerkennen mussten, hatten auch im Halbfinale nicht den Hauch ein Chance. Zu stark präsentierten sich die Chemiestädter auf allen Positionen. „Wir hatten uns vorgenommen den TV Birkesdorf auf keinen Fall zu unterschätzen. Ich bin daher sehr zufrieden, dass meine Spieler konzentriert und sehr seriös an die Sache gegangen sind und die Partie klar dominiert haben ohne Faxen und sonstige Spielereien“, erklärte Trainer Jörg Bohrmann.

Das recht einseitige Halbfinale endete nach 50 Minuten mit einem Kantersieg der favorisierten Dormagener. Spannender wird es mit großer Sicherheit am kommenden Wochenende. Im Finale um die HVM-Krone treffen die „Bohrmänner“ auf die U17 des VfL Gummersbach, die laut Bohrmann „auf Augenhöhe spielen“. Der TSV reist zuerst nach Gummersbach und kann eine Woche später zu Hause die Mittelrheinmeisterschaft perfekt machen. „Wir werden uns akribisch auf die beiden Finalspiele vorbereiten“, verspricht Bohrmann.

U15 siegt im Halbfinale gegen Stolberg – Finaleinzug perfekt

Es ist vollbracht! Die U15 des TSV Bayer Dormagen schlug am vergangenen Samstag den Stolberger SV deutlich mit 29:20 (10:9) und steht dank diesem Erfolg im Finale um die Mittelrheinmeisterschaft.

Beide Teams waren sich der Bedeutung des HVM-Halbfinales bewusst und starteten entsprechend nervös in die Partie. „Den besseren Start erwischten sicherlich die Stolberg, die schnell auf 7:4 davonzogen“, erklärt TSV-Coach Björn Barthel. Seine Schützlinge fanden erst im Verlauf der ersten Spielhälfte in das Halbfinale, konnten sich zur Pause sogar einen knappen Vorsprung erspielen.

In der zweiten Halbzeit stabilisierten die Gäste aus der Chemiestadt sich besonders in der Defensive und kauften den Hausherren so den Schneid ab. Im Angriff ließ Barthel in der zweiten Hälfte vermehrt mit zwei Kreisläufern agieren. Von 12:9 zogen die Dormagener auf 26:16 davon und hatten das Spiel nun im Griff. „Auch wenn wir im Angriff häufig zu hektisch waren, bin ich mit der Leistung meines Teams sehr zufrieden“, erklärt der U15-Trainer. „Die Entwicklung, die die Jungs in den vergangenen Monaten gemacht haben, beeindruckt mich! Am Anfang der Saison hätte ich jemandem, der mir gesagt hätte, dass wir am Ende um die Mittelrheinmeisterschaft spielen vermutlich ausgelacht.“

Das Projekt „Titelverteidigung“ nimmt nun also konkrete Formen an, bereits am kommenden Wochenende können die Dormagener im Heimspiel vorlegen. Finalgegner ist die HSG Refrath/Hand. „Wir werden ganz locker in die beiden Finalspiele gehen, denn wir haben nichts zu verlieren.“ Die Qualifikation für das HVM-Finale bedeutet gleichzeitig den Einzug ins Halbfinale um die Westdeutsche Meisterschaft.

TSV Bayer Dormagen Handball Spielberichte

U23 mit Niederlage gegen Aachen - U19 qualifiziert sich für WHV-Halbfinale

Dormagen. Für die U23 des TSV reichte es nicht zu einer Revanche gegen den ASV SR Aachen. In Aachen mussten sich die „jungen Wilden“ mit 27:32 (15:16) geschlagen geben.

45 Minuten lang sahen die Zuschauer eine völlig ausgeglichene Oberliga-Partie, bei der zwei Teams auf Augenhöhe agierten. „Wir haben uns von Rückständen von bis zu drei Toren nicht einschüchtern lassen und haben uns immer wieder rangekämpft“, lobte Trainer Walter Haase. Beim Stand von 23:23 lief aber plötzlich nichts mehr zusammen. Zwei Zeitstrafen und sechs Treffer der Hausherren in Serie zerstörten die Revanche-Hoffnungen der Gäste aus Dormagen. „Schade, dass uns eine kurze Schwächephase die Punkte gekostet hat“, resümierte Trainer Walter Haase.

Die U19 des TSV Bayer Dormagen machte mit einem klaren 34:27 (14:13) Erfolg gegen den ASV Senden den Einzug ins Halbfinale der Westdeutschen Meisterschaft perfekt. Ein Platz unter den ersten Vier ist den Mannen von Pascal Mahé nach diesem Sieg nicht mehr zu nehmen.

In der ersten Hälfte lief es für die A-Jugend des TSV noch gar nicht rund, im Angriff vergab man neben zwei Siebenmetern auch weitere Großchancen und die Abwehr wirkte wackelig. Entsprechend knapp war der Vorsprung zur Pause. „In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann gefangen und sehr souverän agiert“, erklärt Trainer Pascal Mahé. Von 19:18 zogen seine Schützlinge auf 24:19 davon und entschieden so die Partie.

„Der Einzug in das Halbfinale um die Westdeutsche Meisterschaft ist ein toller Erfolg“, lobt Mahé. „Die Gruppenphase ist aber noch nicht vorbei, auch in den letzten beiden Spielen will ich, dass mein Team sich zu 100 Prozent konzentriert. Die Saison beginnt dann noch einmal neu und wir haben noch viel Arbeit vor uns.“

Lukas Will

Neuss Lokalsport Eishockey: NEV: Nun Platzierungsspiele gegen Frankfurt

eishockey-magazin.de Mit dem vierten Sieg im sechsten Spiel beendete der NEV die Gruppenphase der Aufstiegsrunde zur Oberliga. Das Saisonfinale am kommenden Wochenende bringt damit noch einmal einen Höhepunkt: In den Platzierungsspielen treffen die Neusser auf den Wunschgegner aus Frankfurt.
Die Ausgangssituation für das Spiel gegen Troisdorf mag für die Neusser Spieler keine einfache gewesen sein: Der zweite Platz war bereits sicher und der Gegner, den man im Hinspiel bereits mit 7:0 besiegt hatte, trat mit gerade einmal zwei Reihen an. Die Motivationsfrage schien sich jedoch nicht zu stellen, da der NEV durchaus bemüht war, mit schnellem Spiel zum Erfolg zu kommen. Die Entschlossenheit und der Torinstinkt fehlten jedoch gegen einen Kontrahenten, der ein regelrechtes Abwehrbollwerk aufbaute, was aus taktischen Gründen durchaus nachvollziehbar war. Dass die Gäste nach Sebastian Bongartz‘ Führungstreffer mit ihrer bis dahin ersten Chance direkt erfolgreich sein konnten, lag nicht zuletzt an einem kapitalen Abwehrfehler, der Michael Keßler erst in die komfortable Situation eines ungestörten Duells mit NEV-Torhüter Dennis Kohl brachte (11.). Letztgenannter hatte auch in der Folgezeit nur einmal die Gelegenheit, sein Können zu zeigen, musste aber mit ansehen, wie sich seine wenig kreativ agierenden Vorderleute die Zähne an der massiven Verteidigung der Dynamite ausbissen. Kohls Gegenüber, Nils Isselhorst, stand weitaus häufiger im Mittelpunkt und wusste auch im zweiten Drittel mit sehenswerten Paraden zu gefallen. Nachdem selbst  eine 5:3-Überzahl nicht zum überfälligen zweiten Treffer verwertet werden konnte, war es Philipp Büermann, der für die Erlösung sorgte. Mit zwei erfolgreichen Einzelaktionen kurz vor und nach der zweiten Pause stellte der 22-Jährige die Weichen auf Sieg. Dieser wurde durch Michael Keßlers zweiten Treffer noch kurzzeitig in Frage gestellt, ehe die Neusser endgültig ihrer Favoritenrolle als klassenhöheres Team gerecht wurden. Während auch Sebastian Bongartz zum zweiten Mal jubeln durfte, machten Kai Oltmanns und Alexander Brinkmann gegen die weiterhin aufopferungsvoll kämpfenden Gäste alles klar. So war es statt des glanzvollen Sieges ein mühsam erarbeiteter Erfolg gegen gut eingestellte Troisdorfer, die sich teuer verkauften.
Neben dem zweiten Platz durften sich die Neusser auch über den Ausgang der Spiele in der Parallelgruppe freuen, der den NEV-Cracks am kommenden Wochenende Duelle mit einem hochattraktiven Gegner beschert. Die Frankfurter Löwen, letztes Jahr noch in der höchsten deutschen Spielklasse aktiv, treten am Freitag (20 Uhr) im Südpark an, ehe es am Sonntag (16.30 Uhr) zum Rückspiel in der Mainmetropole kommt.
Tore:
1:0 (8:13) Bongartz (Büermann, Brinkmann)
1:1 (10:32) Keßler
2:1 (36:40) Büermann
3:1 (41:01) Büermann (Brinkmann)
3:2 (42:53) Keßler
4:2 (45:28, 5-4 ÜZ) Bongartz (Brinkmann, Büermann)
5:2 (50:09) Oltmanns (Schrills, Fuchs)
6:2 (52:08) Brinkmann (Büermann, Appelhans)
Strafen:
Neuss 12 + 10 (Appelhans)
Troisdorf 18 + 10 + SD (Warda)
Zuschauer: 115

Jüchen Schulterklopfen für Zillikens

rp-online.de In der gestrigen Ratssitzung wurde der Jüchener Haushalt mit den Stimmen von CDU, FDP und SPD verabschiedet. FWG und Heiner Lindgens stimmten dagegen. Einstimmig wurde der Weg zur Gemeinschaftsschule geebnet. mehr

Zitat des Tages

"Wir bleiben nicht gut, wenn wir nicht immer besser zu werden trachten."
Gottfried Keller (1819-1890), schweizerischer Dichter (Der grüne Heinrich)

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 22.3.2011

heute
Mi 23.3.
Do 24.3.
Fr 25.3.
Sa 26.3.
Trend
Langfrist

13:00 16:00 19:00 22:00

heiter heiter wolkig wolkig

14°C 14°C 8°C 6°C


01:00 04:00 07:00 10:00

wolkig wolkig heiter heiter

5°C 4°C 4°C 9°C


Das Wetter in Neuss am Dienstag, 22.3.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 14 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 4 Grad ab




Die nächsten Tage im Überblick:

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

heiter heiter heiter heiter

4/15°C 5/16°C 6/14°C 3/10°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Keine großen Änderungen: In den nächsten Tagen ist es sonnig mit ein paar Wolken. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 10 und 16 Grad.

Meerbusch Sport Handball: Lank beißt sich durch

wz-newsline.de Verbandsligist Treudeutsch Lank hat die Schlappe gegen Hüls in der Vorwoche gut weggesteckt und am Sonntagmorgen das zweite Nachbarschaftsderby innerhalb von 14 Tagen beim TV Oppum mit 23:20 gewonnen. In einem lange Zeit engen, torarmen und nicht immer hochklassigen Spiel lagen die Lanker zur... mehr

Neuss Stuntkind lebt und trainiert in Neuss

wz-newsline.de Der kleine Louis ist Feuer und Flamme. Für was? Die Frage stellt sich nicht. Er selbst ist Feuer und Flamme. Der Sechsjährige brennt – zumindest sein Arm. Grund zur Beunruhigung besteht allerdings nicht. Selbst seine Mutter schaut dem Treiben in der Lagerhalle an der Schulstraße gelassen zu.... mehr

Rhein-Kreis Neuss Leistungssportler: moderne Botschafter

wz-newsline.de Die modernen Botschafter des Rhein-Kreises Neuss tragen keine Info-Broschüren oder Aktenkoffer bei sich. Sie machen vielmehr mit Säbel, Hockeystock oder Hochsprungstab auf sich aufmerksam. Es sind die Leistungssportler, die durch ihre Erfolge ihre Heimatregion in einem guten... mehr

Neuss Realschule für Mädchen vor dem Aus

wz-newsline.de Nach der ersten Anmelderunde hatte es sich abgezeichnet, die zweite Runde änderte kaum noch etwas: An der Mildred-Scheel-Realschule (MSR) sind bei weitem nicht ausreichend Anmeldungen für die geforderten zwei fünften Klassen zusammen gekommen. Am Montag fand abschließend das so genannte... mehr

Neuss 12-jährige Fahrradfahrerin auf dem Schulweg schwer verletzt

wz-newsline.de Schwer verletzt wurde eine 12-jährige Schülerin am Montagmorgen gegen 7.30 Uhr auf der Landstraße 142. Das Mädchen befand sich auf ihrem Schulweg. Sie kam aus der Straße "An der L 142" und wollte die Landstraße überqueren. Eine 38-jährige Neusserin, die mit ihrem Mazda auf der... mehr

TSV Bayer Dormagen Handball: Nachwuchs des TSV steht im Finale

ngz-online.de Mit dem deutlichen 34:27-Erfolg (Halbzeit 14:13) über den ASV Senden sicherte sich die in der Regionalliga West spielende A-Jugend (U19) des TSV Bayer Dormagen vorzeitig das Ticket für das Halbfinale um die Westdeutsche Handball-Meisterschaft. mehr

Neusser Nanotechnik für Klimaschutz

lokale-wirtschaft.rp-online.de Die Referenzliste liest sich wie das "Who's who?" der Wirtschaft. Von der Deutschen Bank über den Airbus-Hersteller EADS bis zum Bau-Riesen Saint-Gobain reicht die Palette der Unternehmen, für die die Neusser ODB-Tec GmbH & Co KG tätig geworden ist. mehr

Rhein-Kreis Neuss Maschinenbauer Teepack präsentiert Messeheuheit

ngz-online.de Die in Meerbusch ansässige Teepack Spezialmaschinen GmbH hat ihre Hausaufgaben für die Interpack gemacht. Auf der weltgrößten Verpackungsmesse, bei der das Unternehmen seit 1958 regelmäßig präsent ist, zeigt der Maschinenbauer innovative Verpackungsmaschinen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Wie Firmen ausspioniert werden

ngz-online.de Reinhard Vesper, Experte im Referat Spionageabwehr des Landesinnenministeriums, weiß: Auch kleine und mittelständische Unternehmen können das Ziel von Wirtschaftsspionage werden. mehr

Rhein-Kreis Neuss Job-Initiative: Mehr als 100 Stellen zu vergeben

ngz-online.de Von A wie Allrounder Mountain Resort (Skihalle) bis Z wie Zülow AG reicht die Liste der derzeit gut 20 Firmen, die sich am Freitag und Samstag, 25. und 26. März, für die 1. Job-Initiative angemeldet haben. mehr

Rhein-Kreis Neuss Bijan Djir-Sarai bleibt Chef der Kreis-FDP

ngz-online.de Ein deutliches Ergebnis: Beim Kreisparteitag der FDP wurde Vorsitzender Bijan Djir-Sarai (34) mit einem Ergebnis von 97,6 Prozent in seinem Amt bestätigt. Auf den Bundestagsabgeordneten aus Grevenbroich entfielen 80 Ja- und zwei Nein-Stimmen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Stiftung gibt 3,6 Millionen für Spitzensport

ngz-online.de Seit einem Jahr ist Luisa Steindor (21) Nationalspielerin. Ihr großes Ziel sind die Olympischen Spiele 2012. Auf dem Weg nach London wird die Hockey-Spielerin des HTC Schwarz-Weiß Neuss von der Stiftung Sport als eine von zwölf Athletinnen des Perspektivteams Rhein-Kreis gefördert. mehr

Rhein-Kreis Neuss: Energiesparen mit Handwerk

ngz-online.de 80 Aussteller präsentieren auf der Messe "Smart Energy" der Kreishandwerkerschaft innovative Lösungen für den Einsatz regenerativer Energien auch im Privathaus und die Möglichkeiten zur Energieeinsparung. mehr

Neuss Schulwegunfall: Zwölfjährige schwer verletzt

ngz-online.de Eine Autofahrerin hat am Montagmorgen in Bettikum beim Abbiegen eine zwölfjährige Schülerin auf dem Fahrrad übersehen. Beim Zusammenstoß wurde das Mädchen schwer verletzt.
Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall um 7.30 Uhr auf der Bettikumer Dorfstraße. Die 38-jährige Autofahrerin aus Neuss war auf der Bettikumer Dorfstraße in Richtung Landstraße 142 unterwegs. Als sie nach links auf die L 142 abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit der zwölfjährigen Schülerin, die mit ihrem Fahrrad aus der Straße 'An der L 142' kam.
Das Mädchen wollte dort die L 142 zu überqueren, um dann den Radweg entlang der Landstraße in Richtung Norf zu benutzen. Das Auto erfasste die Schülerin, die mit schweren Verletzungen  ins Krankenhaus gebracht wurde.

Neuss 25-Jähriger vor Diskothek von zwei Männern verprügelt

ngz-online.de Rettungssanitäter mussten sich am Samstag gegen 4 Uhr um einen 25 Jahre alten Neusser auf dem Theodor-Heuss-Platz kümmern. Er gab an, zuvor in einer Diskothek an der Krefelder Straße in eine verbale Auseinandersetzung mit zwei Gästen geraten zu sein, die ihm später auf dem Gehweg auflauerten und ihn mit Fäusten attackierten.
Anschließend flüchtete das Duo zu Fuß. Die Tatverdächtigen werden so beschrieben werden, erste Person: etwa 175 Zentimeter groß, 20 bis 30 Jahre alt, sportliche Statur, blonde Haare, dunkel gekleidet; zweite Person: gleiche Körpergröße, zirka 35 bis 40 Jahre, schwarze Haare, bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke. Nach Angaben des Opfers handelte sich um zwei Männer russischer Abstammung. Hinweise an in die Polizei unter 02131-3000.

Neuss Bezirksregierung: Aus für Mildred-Scheel-Schule

ngz-online.de Seit Montag gibt es keine Hoffnung mehr, die Mildred-Scheel-Realschule für Mädchen zu retten. Sie wird zum kommenden Schuljahr keine neue Eingangsklassen bilden und damit nach und nach auslaufen. Diese Entscheidung trafen am Montag Vertreter der Bezirksregierung Düsseldorf und des Schulverwaltungsamtes der Stadt. mehr

Neuss Neusser Frühlingserwachen

ngz-online.de Sonnenstrahlen locken die Menschen an die Tische vor den Cafés, in den Beeten der Parks sprießen Blumen. Rund 80 000 Euro gibt die Stadt im Jahr für die Bepflanzung aus und vergab 90 Konzessionen für Außengastronomie. mehr

Neuss Chinesischer Nationalzirkus in der Stadthalle

ngz-online.de EIn Stückchen chinesische Kultur nach Neuss bringen – das will der "Chinesische Nationalzirkus", der am 20. April in der Stadthalle Neuss gastiert. Im Mittelpunkt des Veranstaltungsprogramms steht dabei die Präsentation der chinesischen Körperakrobatik und die gelebte Einheit von Körper, Geist und Seele der Darsteller. Zudem gibt der Zirkus Einblicke in die chinesische Tradition und Philosophie. mehr

Neuss Reisen von Couch zu Couch

ngz-online.de Die Neusserin Michaela Rütten ist Mitglied beim Internetportal "Couchsurfing". Nutzer in aller Welt bieten sich darüber gegenseitig ihr Sofa als kostenlose Schlafgelegenheit an. Die Tennislehrerin reist als nächstes nach Indien. mehr

Neuss Finanzamt zieht ab heute um

ngz-online.de Aus drei Finanzämtern werden ab heute zwei gemacht. Dazu wird das Finanzamt "Neuss I" komplett ausgeräumt. Das Areal an der Schillerstraße wird der Neusser Bauverein kaufen und mit Wohnhäusern bebauen. mehr


Dormagen Erfolg für Gaspreisgegner

ngz-online.de Einzelkläger haben vor Gericht erstritten, dass die evd zu viel gezahlte Gas-Beiträge zurückzahlen muss. Auch das Landgericht Düsseldorf will jetzt im Sinne des Klägers, einer Zonser Eigentümergemeinschaft, entscheiden. mehr

Dormagen Das Zonser Waschweib

ngz-online.de Sie ist ein Zonser Original, hat reichlich Bühnen- und auch Fernseherfahrung. Als Waschweib wird Angelika Dappen ab April Führungen durch Zons anbieten. Anekdoten und Fakten wird sie präsentieren – und das in Mundart. mehr

Dormagen Slade und Manfred Mann rocken

ngz-online.de Das Programm steht: Manfred Mann's Earth Band und Slade heißen die Gruppen, die am 19./20. August auf der Zonser Freilichtbühne auftreten. Veranstalter Jorgos Flambouraris hofft wieder auf ein volles Haus. mehr

Grevenbroich Hebamme für 7,50 die Stunde

ngz-online.de Die Grevenbroicher Hebamme Dagmar Lützenkirchen hat Verständnis für die Streiks in Nordrhein-Westfalen. Nur 7,50 Euro Stundenlohn und aufs Doppelte gestiegene Haftpflichtversicherung belasten die Hebammen enorm. mehr

Sportpolitik Vom Bohren ganz dicker Bretter

ngz-online.de Der Spitzensport im Rhein-Kreis Neuss erscheint alleine nicht mehr lebensfähig. Politik und Verwaltung machen sich Gedanken über Förderinstrumente wie eine Sportmarketing GmbH nach Düsseldorfer Vorbild, doch die Zeit drängt. mehr


Stiftung gibt 3,6 Millionen für Spitzensport 

Kaarst Platz eins für junge Forscher

ngz-online.de Lea Kortgödde, Theresa Meyer und Christina Langenfels belegten beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" Platz eins. Sie untersuchten, ob sich Hühner aus Massenhaltung in eine freilebende Hühnergruppe integrieren. mehr

Korschenbroich Stadtspitze wird neu sortiert

ngz-online.de Der Beigeordnete Rudolf Graaff verlässt zum Monatsende die Stadtverwaltung. Wie es weitergeht, will der Hauptausschuss heute Abend klären. Einen dritten Beigeordneten soll es aus Kostengründen vorerst nicht geben. mehr

Meerbusch Firmen brauchen NetzwerkWirtschaftsförderin Heike Reiss will vor allem die so genannten "weichen Standortfaktoren" stärken.

rp-online.de Das Gewerbegebiet im Bundenrott ist mit Betrieben besiedelt, das Böhler-Erweiterungsgelände entwickelt, Mollsfeld III als Leuchtturmprojekt auf dem Weg und die Bahnunterführung Osterath sowie die K9n sind gebaut. So sieht Heike Reiss, Wirtschaftsförderin, Meerbusch in zehn Jahren. Doch am wichtigsten ist es ihr, "dass es der Stadt dann genauso gut geht wie heute." mehr

Meerbusch Cheerleader beim ASV

rp-online.de Der Lank-Latumer Sportverein hat eine neue Gruppe und mit Miriam Abel eine erfahrene Trainerin, die selbst schon vor 35 000 Besuchern beim Düsseldorfer Football-Club Rhinefire getanzt hat. mehr

Rommerskirchen Einbrecher stehlen ein Paar Mokassins

ngz-online.de Ein Paar braune Herren-Mokassins in Größe 43 haben Einbrecher am Samstagabend aus einem Bungalow an der Antoniterstraße gestohlen.
Wie die Polizei berichtet, brachen die Täter zwischen 19 und 21 Uhr in das Haus ein, indem sie ein Fenster auf der Rückseite aufhebelten.
Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter  02131-3000.

Rommerskirchen SG renoviert Vereinsheim

ngz-online.de Die SG Rommerskirchen-Gilbach geht einige neue Projekte an und baut unter anderem eine neue Terrasse ans Vereinsheim. Den Hoeninger Weg zum Kunstrasen wollen die Rommerskirchener Fußballer nicht nachahmen. mehr

POL-NE: Diebes-Trio in Apotheke

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Montag (den 21.03.2011) kam es gegen 17:50 Uhr zu einem räuberischen Diebstahl in einer Apotheke auf der Krefelder Straße.
Ein männliches Trio betrat die Apotheke. Während zwei Täter das Personal ablenkten, bediente sich der dritte Mann an einer Nebenkasse. Als er durch das Personal aufgehalten werden sollte, schubste er den Mitarbeiter zur Seite und floh gemeinsam mit seinen Mittätern. Sie konnten trotz sofortiger Fahndung nicht gefasst werden.
Die Personen werden wie folgt beschrieben:
Alle vermutlich osteuropäischer Herkunft, ca. 25 - 38 Jahre alt, kurze Haare.
Bekleidung:
Täter 1.war bekleidet mit einer roten Kapuzenjacke mit auffälligem, weißen Innenfutter, blauer, abgwetzter Jeans, weißen Turnschuhen.
Täter 2. war mit einer schwarzen Jacke bekleidet, schwarzen Straßenschuhen und dunkelblauer Jeans
Täter drei war mit einer braunen Jacke bekleidet, weißen Turnschuhen und schwarzen Pullover und dunkelblauer Jeans.
Hinweise auf das Trio werden erbeten unter der Rufnummer 02131 / 3000 (pi)

POL-NE: Polizei sucht schwarzen Audi nach Verkehrsunfall

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - Nach einem Verkehrsunfall auf der Nordkanalallee in Holzbüttgen am frühen Montagmorgen (21.03.) sucht die Polizei einen schwarzen PKW vom Typ Audi. Gegen 07.45 Uhr befand sich ein 11-jähriger Kaarster mit seinem Tretroller auf dem Gehweg der Nordkanalallee in Fahrtrichtung Astrid-Lindgren-Schule auf dem Marienplatz. In Höhe der Hausnummer 1 absolvierte der Junge mit seinem Spielgefährt eine "Wende" um die eigene Achse, ähnlich einem Skateboardfahrer. Dabei verlor er die Kontrolle über den Roller und kam mit einem Teil des Gerätes auf die angrenzende Fahrbahn der Nordkanalallee. Dabei wurde der Tretroller von einem schwarzen PKW, Typ Audi, mit Neusser Städtekennung touchiert. Der 11 Jährige erlitt leichte Verletzungen am Knie, die von einem Arzt versorgt wurden. Die Beamten des Verkehrskommissariats Kaarst suchen nun nach dem Fahrer des Audi oder nach Zeugen des Verkehrsunfalls. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit dem Verkehrskommissariat in Verbindung zu setzen.