Sonntag, 6. November 2011

Bauernregel des Tages

Hängt das Laub bis November hinein, wird der Winter lange sein.

Zitat des Tages


Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern.
Robert Musil
Geburtstag hat heute:
Robert Musil
(06. 11. 1880 - 15. 04. 1942)


Schriftsteller, "Drei Frauen", "Der Mann ohne Eigenschaften" (Österreich, 1880 - 1942).

Meerbusch: Jetzt Sparvorschläge zum Haushaltsentwurf 2012 einreichen

Noch bis einschließlich 15. November haben Meerbuscher Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, Sparvorschläge, Ideen und Anregungen zum Haushaltsentwurf 2012 einzureichen. Der Entwurf wurde in der Ratssitzung am 20. Oktober öffentlich vorgestellt und geht Ende November in die politische Beratung.
Die Bürgeranregungen werden im Rathaus vorgeprüft und von dort zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung weitergeleitet. "Jeder, der einen Vorschlag eingereicht hat, erhält auch Nachricht,was damit geschieht", so Stadtkämmerer Helmut Fiebig. Sollte der Vorschlag im Rat oder in einem der Fachausschüsse beraten werden, werde der Absender gesondert unterrichtet.
Auf der Internetseite der Stadt (www.meerbusch.de), sind alle Hintergrundinformationen zum städtischen Haushalt, zur Finanzlage und zum Rechnungswesen hinterlegt. Dazu gibt es den kompletten Haushaltsentwurf sowie eine alphabetische Liste aller Verwaltungsprodukte von Abfallentsorgung bis Zentrale Leistungen mit allen veranschlagten Kosten und geplanten Aufwendungen. Für die Vorschläge hat die Stadtkämmerei zudem ein Formblatt ins Netz gestellt, dass interessierte Bürger mit Verweis auf das jeweilige Produkt und die Haushaltsbuchseite ausfüllen können.
"Bei der Erstellung des Haushaltes kämpfen wir - wie alle anderen Kommunen auch - mit zahlreichen Unwägbarkeiten", sagt Kämmerer Fiebig. "Auch bei uns haben rückläufige Steuererträge und steigende Aufwendungen dazu geführt, dass sämtliche Haushaltspositionen auf den Prüfstand gestellt werden müssen." Der Spielraum dabei sei allerdings gering, weil die Stadt mit ihren Finanzmitteln vorrangig Pflichtaufgaben erledigen müsse, für die feste Standards gelten. Erst wenn die Pflichtaufgaben erfüllt seien, könnten Gelder für wichtige freiwillige Ausgaben - zum Beispiel in den Bereichen Kultur, Sport oder Vereinsarbeit - eingesetzt werden.
Sparvorschläge und Anregungen können an folgende Adressen gesendet werden: per E-Mail an bettina.scholten@meerbusch.de, per Fax an 02132 / 916-39-423 oder per Post an die Stadt Meerbusch – Der Bürgermeister, Bürgermeisterreferentin Bettina Scholten, Postfach 1667, 40641 Meerbusch. Darüber hinaus gibt es nach der Gemeindeordnung NRW noch die Möglichkeit, förmlich Einwendungen gegen den Haushaltsentwurf zu erheben. Diese müssen allerdings – entsprechend gekennzeichnet - bis zum 9. November direkt beim Service Finanzen der Stadtverwaltung eingereicht werden. Die obligatorischen Haushaltsberatungen in den Fachausschüssen des Rates laufen in der Zeit vom 22. November bis zum 6. Dezember. Den endgültigen Beschluss über das umfangreiche Zahlenwerk wird der Stadtrat am 20. Dezember fassen.

Dormagen Neugeborenes ausgesetzt - Polizei sucht Zeugen

wz-newsline.de In Dormagen-Rheinfeld ist ein neugeborenes Mädchen ausgesetzt worden. Ein Anwohner fand das offenbar erst wenige Stunden alte Baby in der Nacht auf Samstag um kurz nach Mitternacht vor seiner Haustür. Es lag in einem blauen Stoffkorb und schlief. Eine hinzugerufene Baby-Notärztin kümmerte sich um die Kleine und begleitete sie ins Krankenhaus. Dem Baby geht es gut. Von der Mutter des Kindes fehlt jede Spur.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Hilfe aus der Bevölkerung. Dazu veröffentlichten die Beamten Fotos von Gegenständen, die bei dem Findelkind gefunden wurden (s. Galerie). Hinweise zu der möglichen Kindsmutter oder den abgebildeten Gegenständen nimmt die Polizei unter 02131 / 3000 entgegen.

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 6.11.2011

heute
Mo 7.11.
Di 8.11.
Mi 9.11.
Do 10.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 11 °C  
10°
N 2

12:00
13:00
14:00
bedeckt 12 °C  
N 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 12 °C  
N 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 9 °C  
N 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 8 °C  
N 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 8 °C  
N 2

03:00
04:00
05:00
bedeckt 8 °C  
NO 3

06:00
07:00
08:00
bedeckt 8 °C  
NO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 6.11.2011: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag meist dicht bewölkt bei 12 Grad. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um 8 Grad.