Samstag, 21. Mai 2011

POL-NE: Taschendieb gefasst

presseportal.de Neuss (ots) - Am heutigen Samstag um kurz vor 9 Uhr beobachteten Zeugen, wie ein 27-jähriger Mann einer Kundin in einer Bäckerei an der Niederstr. die Geldbörse stehlen wollte. Die beherzten Zeugen griffen ein und verständigten auch sofort die Polizei. Der Dieb ergriff die Flucht, stieß noch Passanten zur Seite und rannte davon. Verfolgt wurde er jedoch von einem aufmerksamen Zeugen, der die Polizei ständig über den Fluchtweg informierte. So konnte der Täter schließlich auf der Quirinusstr. überwältigt und festgenommen werden. Derzeit beschäftigt sich die Kriminalpolizei mit dem 27-jährigen Düsseldorfer. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei die geschädigte Kundin, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Sie konnte leider in der Bäckerei nicht mehr angetroffen werden, wird aber als Zeugin dringend benötigt. Sie.

POL-NE: Unfallflucht unter Alkoholeinfluss

presseportal.de Grevenbroich (ots) - In der Nacht zu Samstag gegen 00:20 Uhr kam es in Grevenbroich auf der Orkener Strasse zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein parkender PKW beschädigt wurde. Der Verursacher hatte dann aber seinen Mazda einfach abgestellt und zu Fuß das Weite gesucht. Zeugen berichteten schließlich der Polizei, dass der Fahrer zuvor bereits durch äußerst unsichere Fahrweise aufgefallen war. Bei der Suche nach dem Fahrer des Mazda wurde die Polizei schnell fündig. Dank guter Personenbeschreibung konnte er in einer nahe gelegenen Gaststätte angetroffen werden. Er stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Zwangsläufig musste er sich einer Blutprobe unterziehen. Seinen Führerschein ist der 45-jährige Grevenbroicher erst einmal los. Bei der näheren Betrachtung des Mazda stellten die Polizeibeamten weitere Unfallspuren am Fahrzeug fest. Demnach ist zu vermuten, dass der Fahrer bei seiner nächtlichen Fahrt weitere Unfälle verursacht hat. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Der Mazda wurde von der Polizei sichergestellt. Sie.

Korschenbroich Wie der TVK die Bundesliga überzeugte

rp-online.de Es ist ein erstklassiges wirtschaftliches Zeugnis, das die Handball-Bundesliga (HBL) dem TV Korschenbroich am Donnerstag ausstellte: Der TVK erhält nicht nur die Lizenz für die eingleisige Zweite Bundesliga in der kommenden Spielzeit, er erhält sie sogar ohne Auflagen. "Wir hatten keine andere Wahl, als dem TVK die Lizenz ohne Auflagen zu erteilen", sagte Frank Bohmann, Geschäftsführer der HBL, auf Nachfrage. mehr

Freiwilliges Ökologisches Jahr in Korschenbroich - jetzt bis 31. Mai 2011 bewerben

Die Stadt Korschenbroich bietet zum ersten Mal Plätze für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) an. Ab 1. Juli 2011 könnten zwei junge Erwachsene im Bereich „Naturschutz und Landschaftspflege“ bei der Stadtverwaltung arbeiten, wo sie das Team des Fachamtes bei praktischen Aufgaben in der Natur und bei der Hintergrundarbeit am Schreibtisch unterstützen.

Was heißt das im Detail? „Das Aufstellen von Infotafeln, die Instandhaltung von Nisthilfen für Insekten und die Neugestaltung eines Kräutergartens gehören genauso zur Arbeit wie die Hilfe bei der Planung von Umweltprojekten auf der Hochzeitswiese und anderswo“, sagt Dr. Theo Verjans. „Dies ist nur eine Auswahl. Grundsätzlich ist es uns wichtig, den Berufsanfängern in Theorie und Praxis einen tiefen Einblick in den Bereich Umwelt zu bieten. Danach wissen sie, ob sie auf diesem Gebiet weiter tätig sein wollen.“ Er und Kollegin Claudia Schröder betreuen die Teilnehmer beziehungsweise Teilnehmerinnen des Freiwilligen Ökologischen Jahres fachlich und persönlich. Arbeitsort ist das Amt 61 an der Hindenburgstraße 58 in Korschenbroichs Zentrum nahe der S-Bahn-Station. Von hier geht es in Absprache mit Dr. Verjans zur Arbeit in die Natur.

Das Angebot richtet sich vor allem an junge Erwachsene, die sich im Übergang von der Schule in eine berufliche Ausbildung oder in ein Studium befinden. „Wir freuen uns über Bewerber aller Schulformen“, sagt Dr. Theo Verjans. Er selbst hat Biologie und Geografie für das Lehramt (Sek.II.) studiert und dann in Geografie promoviert – mit Geologie als weiterem Neben-fach. Claudia Schröder ist Verwaltungsangestellte. Die Stadtverwaltung Korschenbroich ist vom Landschaftsverband Rheinland berechtigt worden, diese Plätze anzubieten. Mehr Infor-mationen zum Thema FÖJ befinden sich daher auf der Homepage des Verbandes: http://www.foej.lvr.de/freiwilligendienste/ . Dort können Jugendliche auch die Erfahrungsberichte Gleichaltriger lesen, die schon in anderen Institutionen in vergleichbaren Bereichen gearbeitet haben. Dort sind auch die Bewerbungsbögen herunterzuladen und die Vergütung über 257 Euro erläutert. Wichtig: Die Frist für die Anmeldung in Korschenbroich endet am 31. Mai 2011 (Posteingang). Das FÖJ beginnt zum 1. August 2011. Alle Fragen rund um das Thema beantworten Dr. Theo Verjans (Tel. 02161/613-146) und Claudia Schröder (Tel. 02161/613-191) gern. Ihre E-Mail-Adressen lauten: theo.verjans@korschenbroich.de und clau-dia.schroeder@korschenbroich.de. Erfahrung mit der Anleitung von Nachwuchs haben die beiden: Bei ihnen waren bisher auch Zivildienstleistende tätig. 




Weiterführende Links
Mehr zum Thema Umwelt und Korschenbroich

Hinweis zu externen Links
Die Stadt Korschenbroich ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten. Mehr Informationen finden Sie in der Hilfe.

AnsprechpartnerDr. Theo Verjans
Claudia Schröder

Dormagen Internet via Dorfantenne?

Schnelleres Internet für Liedberg und Steinforth-Rubbelrath könnte der Einsatz von Richtfunk- und WLAN-Technik liefern. Das sagt zumindest ein Dormagener Unternehmen, das sein Konzept gestern Abend den Politikern vorstellte.
Kein teures Glasfaserkabel und trotzdem schnelleres Internet - das soll der Einsatz von Richtfunk, WLAN-Technik und Hausantennen den gut 300 von kreuzlahmen Verbindungen geplagten Internetnutzern im Raum Liedberg und Steinforth Rubbelrath bescheren. Zumindest laut einem Konzept, welches das Dormagener Unternehmen Lanstream gestern Abend dem Hauptausschuss des Korschenbroicher Stadtrates präsentierte. Doch der wortreiche Vortrag schien manchem Ratsvertreter etwas zu vollmundig zu sein. Wenn das alles so prima sei, merkte die CDU süffisant an, müsse sich die Telekom ja wohl demnächst fürchten. Korschenbroich brauche eine auf lange Sicht zuverlässige Lösung.
Der Auftritt von Lanstream-Geschäftsführer Gottfried Theobald und seines Kommunikations-Fachmanns Gerd Dreßen war bereits der zweite eines Telekommunikationsunternehmens im Hauptausschuss. Im März hatte ein Vertreter der Telekom ein Glasfaserkabel als optimale Lösung für Liedberg, Drölsholz und Steinforth-Rubbelrath vorgestellt. Der Haken für Korschenbroich: Wenn die Telekom in diese Technologie investiert, bleiben Restkosten von 190 000 Euro. 90 Prozent der Summe könnten womöglich aus einem Förderprogramm des Landes fließen, die restlichen zehn Prozent müsste die Stadt Korschenbroich zahlen. Und zwar erst nach einem aufwändigen bürokratischen Verfahren inklusive Projektausschreibung in der gesamten Europäischen Union. Eine direkte Verbindung via Richtfunk von einem Sendemast in Mönchengladbach zu einem Empfänger in Korschenbroich sei nicht möglich, so der Telekom-Mann. Zusätzliche Technik sei nötig. Geschätzte Kosten: 170 000 Euro. Auch davon müsste die Stadt zehn Prozent übernehmen.
Das Dormagener Unternehmen Lanstream sieht sich unterdessen in der Lage, via Richtfunk von einem Funkturm in Viersen oder Düsseldorf oder vom Dach des RWE-Kraftwerks in Niederaußem eine Richtfunkverbindung auf ein hohes Gebäude in einem Ort senden. Von dort soll es per "Dorfantenne" an die Kunden verteilt werden, die es mit Hausantennen (Preis: zwischen 99 und 199 Euro) empfangen. Die Bandbreite, die der Kunde bekommt, soll vom Tarif abhängen, den er zahlt.
Anbieten könne die Firma diese Technik zwar auch ohne Genehmigung, sie arbeite gerne im Einvernehmen mit einer Kommune, gaben die Lanstream-Vertreter zu verstehen. Sie wünschten sich ein "Signal" von der Kommune, dann könne Lanstream bei Infoveranstaltungen auf Kundensuche gehen. Etwa 250 Kunden seien nötig, damit sich das Vorhaben rechne. Wenn das Unternehmen den Markt so erschließe, könne Korschenbroich freilich keine Fördermittel des Landes für den Ausbau des Glasfaserkabelnetzes mehr bekommen.

Handball Die Ära Khan endet, TVK hat die Lizenz

rp-online.de Es war ein Glücksgriff, den Jupp Grimm im November 2007 tat. Olaf Mast war als Trainer des TV Korschenbroich zurückgetreten, da verpflichtete der damalige TVK-Manager Khalid Khan als Trainer. mehr

Jüchen Kraftwerk: Vier Wege zum Ziel

rp-online.de Das elf Jahre alte Blockholzkraftwerk der Gemeinde Jüchen soll saniert werden. Das kostet 210 000 Euro. Die Gemeinde wollte die Arbeiten als Leasing-Projekt ausschreiben. Experten glauben: darunter leidet die Qualität. mehr

Jüchen Automarder stehlen Navigationsgerät

rp-online.de In der Zeit von Donnerstag, 17.30 Uhr, bis Freitag, 5.50 Uhr, haben Diebe das Schloss eines auf der Braunstraße vor einem Mehrfamilienhaus geparkten Mercedes gewaltsam geöffnet und ein fest eingebautes Navigationsgerät gestohlen. 
Unerkannt entfernten sich die Täter mit der Beute vom Tatort. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser Straftat nimmt die Kripo in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

Lanxess produziert 300 000 Tonne des Kautschuks Levapren

rp-online.de Der Spezialchemie-Konzern Lanxess hat in seinem Dormagener Levapren-Betrieb die 300 000 Tonne seines gleichnamigen Hochleistungskautschuks hergestellt. "Dieser Meilenstein unterstreicht den Erfolg unserer innovativen Spezialkautschuke", sagt Günther Weymans, Leiter des Geschäftsbereichs "Technical Rubber Products". "Das Produktions-Jubiläum und der weitere Ausbau des Betriebs sind ein klares Bekenntnis zum weltweit wichtigen Kautschukstandort Dormagen und zur ganzen Region." Das Unternehmen erhöht derzeit am Standort Dormagen die Produktionskapazitäten für die Ethylen-Vinylacetat-Copolymere Levapren und Levamelt um 30 Prozent auf 15 000 Jahrestonnen und investiert in den Ausbau der Produktion neun Millionen Euro. Die neuen Kapazitäten sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2012 zur Verfügung stehen.

Dormagen Kindergärtner sucht das Land

rp-online.de Von knapp 400 Erzieherinnen und Erziehern in Dormagen sind nur zwei Männer. Die Kommune will das ändern und beteiligt sich deshalb an einem bundesweiten Modellprojekt. Experten glauben, dass Kinder von männlichen Erziehern profitieren. mehr

Ausstellung «manu factum»: Kunsthandwerk in Dormagen

bild.de Düsseldorf/Dormagen (dpa/lnw) - Handwerker in Nordrhein-Westfalen können ihre künstlerische Ader in diesem Herbst in Dormagen bei Düsseldorf unter Beweis stellen. Dort werden im Rahmen der 25. Landesausstellung «manu factum» die Träger des Staatspreises im Kunsthandwerk ermittelt, wie die Düsseldorfer Handwerkskammer am Freitag mitteilte. Die mit insgesamt 45 000 Euro dotierten Preise für herausragende kunsthandwerkliche Leistungen werden alle zwei Jahre von der Landesregierung vergeben. Eine Fachjury wählt die Preisträger in acht Kategorien von Schmuck über Holz bis zu Fotografie. Die Ausstellung findet vom 8. Oktober bis zum 20. November statt.

DHC Rheinland Das Himmelfahrtskommando endet

ngz-online.de Noch drei mal sechzig Minuten tragen Kai Wandschneider und Thomas Dröge die sportliche Verantwortung beim Handball-Bundesligisten DHC Rheinland. Zeit, mit beiden ein Fazit unter ein bewegtes Kapitel der Dormagener Handballgeschichte zu ziehen. mehr

Neuss Banküberfall am Berliner Platz

wz-newsline.de Am Freitagvormittag ist eine Bank am Berliner Platz ausgeraubt worden. Gegen 10.20 Uhr betrat ein Mann das Geldinstitut und forderte mit vorgehaltener Schusswaffe lautstark die Herausgabe von Bargeld. Dieses ließ er dann in einen hellen Stoffbeutel verstauen und flüchtete danach zu... mehr

Meerbusch Spektakulärer Unfall: Zwei Männer verletzt

wz-newsline.de Zu einem spektakulären Unfall ist es am Donnerstagvormittag im Kreuzungsbereich Lanker Straße/Scheidweg gekommen. Nach Angaben der Polizei war ein 44-jähriger Fahrer eines Kleintransporters gegen 10 Uhr auf dem Scheidweg in Richtung Lanker Straße. Als er die Lanker Straße... mehr

Neuss „Neuss barrierefrei“: Neuss will den Weg frei machen

wz-newsline.de Ein Schaufensterbummel, Einkäufe erledigen, Arztbesuche – alltägliche Dinge. Wenn Ingrid Nockenberg Geschäfte oder Arztpraxen besuchen will, steht zuvor immer die Frage im Raum: Komme ich da überhaupt hin? Nockenberg sitzt im Rollstuhl. „Ich bin seit mehr als 70 Jahren behindert“, sagt sie.... mehr

Meerbusch Defizit schrumpft dank Plus bei Einkommenssteuer

wz-newsline.de Licht am Ende des Tunnels sieht Kämmerer Helmut Fiebig bei der Finanzlage der Stadt. Nachdem das vergangene Jahr mit einem Defizit in Höhe von knapp zehn Millionen Euro abgeschlossen werden musste, gibt die aktuelle Haushaltslage Anlass zur Hoffnung. Grund: „Wir können mit einem Plus von... mehr

Meerbusch Meerbusch sagt Ja zu Japan

wz-newsline.de Ein Erdbeben der Stärke 9,0. Dann ein Tsunami und Störfälle in mehreren Atomkraftwerken. Der 11. März stürzte Japan in eine tiefe Krise. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist seither um 3,7 Prozent gesunken, und auch zwei Monate später sind die Kraftwerke noch immer nicht unter Kontrolle... mehr

Kaarst 14 Positionen zum 100. Geburtstag

wz-newsline.de Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins Düsseldorfer Künstlerinnen (VDK), zeigen unter dem Titel „Passage“ 14 Künstlerinnen von Sonntag, 29. Mai, 12 Uhr, ihre Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Skulpturen und Objekte. Der Verein wurde 1911 gegründet und ist... mehr

Dormagen Bald mehr Platz für die Sportfrösche

wz-newsline.de Feuchte Böden und ein undichtes Dach: Schon seit Jahren hoffen die Eltern und Kinder der Kita Rappelkiste in Horrem darauf, dass sich etwas ändert. Kurz vor der Feier zum 40. Geburtstag der Einrichtung könnte es endlich so weit sein. Am Freitag informierte der Vorsitzende des erst vor... mehr

Rhein-Kreis EU-Kommissar Oettinger im Tagebau

ngz-online.de Für Günther Oettinger spielt die Braunkohle im Energiemix auch künftig eine Rolle. Am Freitag war der EU-Energiekommissar zu Gast auf der Kraftwerksbaustelle in Grevenbroich und im Tagebau Garzweiler. mehr


Neuss 400 Gäste bei „Was gibt’s Neuss“

ngz-online.de Die Übertragung des Bundesliga-Relegationsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum setzte gestern Abend den einen besonderen Akzent beim Netzwerktreffen „Was gibt's Neuss?“, die digitale Sonntagszeitung der Rheinischen Post/NGZ einen anderen. mehr

Neuss Bewaffneter Räuber überfällt Volksbank

ngz-online.de Mit einer Schusswaffe hat am Freitag ein Mann die Volksbank-Filiale am Berliner Platz überfallen. Der Bankräuber hatte zur Hauptgeschäftszeit am Vormittag gegen 10.20 Uhr die Filiale betreten und die Angestellten der Bank mit der Schusswaffe bedroht. Lautstark forderte er die Herausgabe von Geld, das er in einem hellen Stoffbeutel mit der Aufschrift „Base“ verstauen ließ. Laut Polizeisprecher Bernd Hübner befanden sich während des Überfalls keine Kunden in der Bank-Filiale.
Zu Fuß flüchtete der Täter in Richtung Adolfstraße. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und orderte einen Polizeihubschrauber, an den per Funk die Täterbeschreibung weitergegeben wurde. Zehn Minuten nach der Alarmierung war der Hubschrauber laut Hübner vor Ort. „Mein Mann und ich haben auf dem Balkon gegessen und den Hubschrauber gehört“, sagte Marion Breyer, die in der Nähe der Bank wohnt. Etwa 20 Minuten, so schätzen die Breyers, sei der Hubschrauber über Neuss gekreist. Die Suche verlief jedoch ohne Erfolg. Die Volksbank wurde gestern nach dem Überfall den gesamten Tag geschlossen. Heute öffnet die Filiale mit ausgewechseltem Team wieder zu den gewohnten Zeiten. „Es hat zum Glück keinen Personenschaden gegeben“, sagte Volksbanksprecher Christian Feldbinder. Laut Zeugen ist der Täter etwa 1,67 bis 1,70 Meter groß, hat eine kräftige bis leicht untersetzte Figur und war mit einem hellgrauen Kapuzenshirt (mit dunklen Armen), einer dunkelbraunen Hose und hellbeigen Schuhen bekleidet. Während der Tat trug der Mann eine dunkle Sonnenbrille. Wem im Bereich des Berliner Platzes oder der Adolfstraße Verdächtiges aufgefallen ist, den bittet die Polizei sich unter der Rufnummer 02131-3000 zu melden.

Neuss Autobahnunfall mit einem Verletzten

ngz-online.de Einen Verletzten forderte ein Unfall auf der Autobahn 57, zu dem Polizei und Rettungsdienste am Donnerstagabend gegen 22 Uhr ausrückten.
In Fahrtrichtung war ein Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache kurz hinter der Autobahnabfahrt Norf in die Leitplanke gefahren und von dort wieder auf die Fahrbahn zurück geschleudert worden. Der Unfallwagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Neuss Bauland in Neuss ist knapp

ngz-online.de Die Zahl der Grundstücksverkäufe in Neuss war nie geringer als im Vorjahr. Das belegt der amtliche Grundstücksmarktbericht. Vor allem Bauland für individuelle Bauvorhaben gibt es kaum. Ein Politikum. mehr

Neuss Barrierefrei-Signet für erste Geschäftsleute

ngz-online.de Sie sollen Vorreiter sein: Steuerberater Winfried Schumacher, Rechtsanwalt Norbert Wardin, Rentenberater Daniel Konczwald, Geschäftsfrau Sabine Sternberg, Apothekerin Angela Javid und Augenoptikerin Judith Hapke. mehr

Neuss Napp sucht Galland-Nachfolger

ngz-online.de Wirtschaftsförderer Galland polemisierte über die Hochzeit im britischen Königshaus. Sein Amt wird kommissarisch geleitet. Der Bürgermeister lässt sich bei der Suche nach einer dauerhaften Lösung Zeit. Das hat gute Gründe. mehr


Neuss Der letzte SPD-Beigeordnete

ngz-online.de Ernst-Horst Goldammer wird nächste Woche nach 22 Jahren in städtischen Diensten pensioniert, sein Dezernat. Über einen SPD-Mann ohne Parteikarriere, der früh der Faszination des "Kosmos Rathaus" erlag. mehr

Neuss Barbaraviertel: Ausschuss fordert Räume für Jugend

ngz-online.de Es war nur eine schlichte, recht kurze Mitteilung der Verwaltung, die die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses auf die Palme brachte: Danach sieht sie keine Möglichkeit, die Hausmeisterwohnung der Barbaraschule der Jugendarbeit im Barbaraviertel zur Verfügung zu stellen. Während sich in der Ausschuss-Sitzung Beigeordneter Stefan Hahn und Amtsleiter Achim Tilmes als Vertreter des Jugendbereiches zurückhielten, sprach Vorsitzender Thomas Nickel (CDU) Klartext: "Mit dieser Mitteilung bin ich überhaupt nicht einverstanden." mehr

Dormagen NGZ-Empfang in neuen Räumen

ngz-online.de Empfänge können anstrengend sein – mit langen Reden und steifer Atmosphäre. Der große NGZ-Empfang in den neuen Räumen der NGZ-Redaktion in Dormagen dagegen war eine ausgesprochen lockere Angelegenheit. mehr

Dormagen Imkerverein wird 60 Jahre alt

ngz-online.de Seinen sechzigsten Geburtstag feierte jetzt der Imker- und Bienenzuchterverein G1818 Bayer Dormagen. Acht Völker leben am Rande der Kleingartenanlage, vier weitere beherbergt der Verein in einem Stand am Wasserwerk. mehr

Dormagen Sportinternat-Erweiterung im Zeitplan

ngz-online.de Der Rhein-Kreis Neuss hat im Februar als Bauträger den Grundstein für den Erweiterungsbau am Sportinternat Knechtsteden gelegt. Die Kapazität der Einrichtung, die mit 19 Sportlern voll belegt ist, wird zurzeit um 18 weitere Plätze erhöht. mehr

Dormagen Ärger um Galerie Alte Post

ngz-online.de Wegen Mängeln beim Brandschutz mussten Bewohner des Geschäfts- und Wohnhauses Galerie Alte Post am Kappesberg vorübergehend aus ihren Wohnungen ausziehen. Die Bauaufsicht der Stadt hatte das verfügt. mehr

Grevenbroich Kosten für Putzmittel: Stadt widerlegt Gutachterzahlen

ngz-online.de Bei der Reinigung ihrer Gebäude kann die Stadt etwa 900.000 Euro sparen. Das hatten die Wirtschaftsprüfer von Rödl & Partner in ihrem Gutachten prognostiziert. Die Stadt hat diesen Vorschlag überprüft – mit dem Ergebnis: "Dieser Effekt kann nicht erzielt werden", bedauerte Bürgermeisterin Ursula Kwasny jetzt vor den Mitgliedern des Hauptausschusses. mehr


Grevenbroich Der Bienen-König

ngz-online.de Thomas Krauß hält acht Bienenvölker und ist begeisterter Imker. Er war mit dabei, als der Bienenzuchtverein in der Schlossstadt vor drei Jahren wieder aktiviert wurde. Die hiesigen Imker trotzen jetzt einem Deutschland-Trend. mehr

Grevenbroich Eigene "GV-App" ist Verwaltung zu teuer

ngz-online.de Eine eigene "Grevenbroich-App" wird sich die Stadt voraussichtlich nicht leisten können. Wohl aber könnte es sein, dass ein solches Programm für Smartphones oder Tablet Computer gemeinsam mit einem Partner entwickelt werden könnte – etwa mit dem Rhein-Kreis. Das erklärte Bürgermeisterin Ursula Kwasny gegenüber dem Hauptausschuss. mehr

Grevenbroich Konzept gegen kaputte Straßen

ngz-online.de Schlaglöcher, Spurrillen, Risse im Asphalt: auf vielen Straßen besteht Handlungsbedarf. Die Stadt hat ein Ingenieurbüro beauftragt, ein Konzept zu erstellen. Das Straßenerhaltungsmanagement soll langfristig Geld sparen. mehr

Jüchen Bürgerbusverein sucht Chef

ngz-online.de Noch bis 12. Juni übernimmt die NVV das Anrufsammeltaxi (AST), nachdem der bisherige Partner die Lizenz verloren hat. Geplant ist die Fusion von Bürgerbus und AST. Doch es gibt viele Probleme: So fehlt ein Geschäftsführer. mehr

Jüchen Ein gelb-schwarzes Tor für den BVB

ngz-online.de Gierath-Gubberath Fast jeder, der mit dem Auto an Uwe Rother (53) und Dirk Pöhler (47) vorbeifährt, hält an, kurbelt das Fenster runter und kommentiert das Kunstwerk der beiden Freunde. "Das sind die falschen Farben", meint der eine. Der nächste fordert: "Nächstes Jahr macht Ihr das in Blau-Weiß." mehr

Kaarst GBG: 25 Jahre Schüleraustausch

ngz-online.de Das Georg-Büchner-Gymnasium hat zurzeit Besuch aus dem französischen Châtel sur Moselle. Gemeinsam mit jungen Gästen vom Collège Louis Pergaud wurde das 25-jährige Bestehen des Schüleraustausches gefeiert. mehr

Kaarst Türkischer TV-Star aus Kaarst

ngz-online.de Mit 14 Jahren stand die in Kaarst aufgewachsene Wilma Elles zum ersten Mal auf einer Bühne – in ihrer Schule in Vorts. Heute ist die Jungschauspielerin ein Star im türkischen Fernsehen, spielt dort in einer Serie. mehr

Korschenbroich 52 Jahre im Tambourkorps

ngz-online.de Die Musik liegt im Blut: Paul van den Burg macht seit seinem elften Lebensjahr Musik. Seit Jahren leitet er das Tambourkorps "Blüh auf" Glehn. Die Nachwuchsarbeit hat der Tambourmajor besonders im Blick. mehr

Korschenbroich Ein Dorf der Künstler

ngz-online.de Raderbroich ist nicht Worpswede. Dennoch erinnern die Aktionen im idyllischen Straßendorf an die niedersächsische Künstlerkolonie: Neun Frauen stellen morgen auf dem Hoeren-Hof aus. Das Besondere, alle wohnen im Ort. mehr

Meerbusch 550 000 Euro für den Kita-Ausbau

rp-online.de Der gerade verabschiedete Landeshaushalt beinhaltet auch ein Sonderprogramm zum U3-Ausbau. Aus diesem Topf soll auch Meerbusch Geld bekommen. Nach Rechnung des Landes soll die Stadt insgesamt 551 526 Euro erhalten. "344 704 Euro werden in diesem und 206 822 Euro im nächsten Jahr ausgezahlt", teilt Landtagsvizepräsident Oliver Keymis (Grüne) mit. "Es ist ein Kernanliegen der rot-grünen Koalition, den U3-Ausbau zu beschleunigen", so Keymis. Die Höhe der Summe richtet sich nach der Zahl der Kinder unter drei Jahren und der Höhe der Betreuungsquote der Dreijährigen im Jugendamtsbezirk Meerbusch. Jugenddezernentin Angelika Mielke-Westerlage reagiert positiv auf die Zusage aus Düsseldorf: "Ich bin erfreut, dass wir mit Unterstützung des Landes den U3-Ausbau weiter fortsetzen können". mehr

Meerbusch 600 Romane für die Bibliothek

rp-online.de "Ein Rekordanschaffung für uns", sagt Leiterin Hildegard Bodden-Omar. Neben den Bestsellern sind aber auch bislang weniger bekannte Titel jenseits des Buchmarkt-Mainstreams unter den Neuanschaffungen. mehr

Meerbusch Awo-Prozess geplatzt

rp-online.de Das Berufungsverfahren gegen den früheren Geschäftsführer des Awo-Kreisverbandes Grevenbroich – zu dem auch Meerbusch gehört hatte – fällt aus. Der Angeklagte ist wohl endgültig verhandlungsunfähig. mehr


Rommerskirchen Ein tierisches Top-Model

ngz-online.de Mit ihren "Shih Tzus von Savaredo", einer tibetanischen Kleinhunderasse, feiern Trude und Günther Hamacher aus Vanikum große Zucht- und Ausstellungserfolge. Ihr aktueller Star ist Rüde Sugar-Boy. mehr

POL-NE: Spektakulärer Unfall forderte zwei Leichtverletzte

presseportal.de Meerbusch – Nierst (ots) - Zu einem spektakulären Unfall kam es am Donnerstag (19.05.2011), gegen 10.00 Uhr, im Kreuzungsbereich Lanker Straße und Scheidweg. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der 44jährige Fahrer eines Mercedes Kleintransporters den Scheidweg aus Richtung Kullenberg in Richtung Lanker Straße befuhr. Im weiteren Verlauf wollte er die Lanker Straße überqueren und geradeaus weiter fahren. Hierbei beachtete er aber nicht den vorfahrtberechtigten 75jährigen Fahrer eines Nissan, der mit seinem Wagen die Lanker Straße von Nierst in Richtung Lank-Latum befuhr. Ungebremst prallte der Nissan in die rechte Seite des Kleintransporters. Die Wucht des Zusammenpralls war so groß, dass der Mercedes nach rechts schleuderte und auf die linke Fahrzeugseite umstürzte. Die beiden Fahrzeugführer wurden von Rettungswagen nach diesem Verkehrsunfall zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser gefahren. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr entsorgt. Da die zwei Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, sorgten Abschleppunternehmen für deren Abtransport. Während der Unfallaufnahme wurde die Lanker Straße kurzfristig gesperrt. Zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam es hierdurch nicht. Nach Schätzung der Polizei entstand bei dem Unfall ein Gesamtschaden in Höhe von cirka 15000 Euro.

Das Wetter in Neuss am Samstag, 21.5.2011

heute
So 22.5.
Mo 23.5.
Di 24.5.
Mi 25.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 17 °C  
24°
25°
SO 1

12:00
13:00
14:00
sonnig 20 °C  
31°
32°
S 1

15:00
16:00
17:00
sonnig 21 °C  
31°
32°
NW 1

18:00
19:00
20:00
sonnig 18 °C  
24°
25°
O 1

21:00
22:00
23:00
klar 13 °C  
10°
11°
SO 2

00:00
01:00
02:00
klar 13 °C  
10°
11°
S 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 12 °C  
10°
SW 2

06:00
07:00
08:00
heiter 14 °C  
16°
17°
SW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Samstag, 21.5.2011: Bis zum Mittag sonnig bei 20 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 21 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 11 Grad ab.