Mittwoch, 3. August 2011

Video: Meerbusch Deichsanierung

Jüchen Jüchener fährt mit Porsche gegen einen Ampelmast und flüchtet

rp-online.de Am Dienstagabend ist ein 40-jähriger Jüchener mit einem Porsche auf der L 116 gegen einen Ampelmast gefahren und anschließend geflüchtet. Nach dem Unfall, der sich gegen 22 Uhr ereignete, flüchtete der Fahrer zu Fuß. Dies teilte die Polizei am Mittwoch mit.
Das Auto wurde von der Polizei sichergestellt. Die Beamten fahndeten nach dem Flüchtigen und konnten ihn schließlich in Jüchen finden. Der Mann wollte weglaufen, versuchte der Polizei zu entkommen. Dies gelang ihm aber nicht.
Dem 40-jährigen Jüchener, der unter Alkoholeinfluss stand, wurde auf der Polizeiwache in Grevenbroich Blut abgenommen. Gegen ihn ermittelt die Polizei nun wegen Verkehrsunfallflucht und wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 120.000 Euro.

Video: Grevenbroich Strohballen und Feld in Brand gesteckt

ngz-online.de Angst vor dem Feuerteufel: In Hemmerden brannten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein 3500 Quadratmeter großes Stück Feld und 80 Strohballen. Die Polizei ermittelt in Richtung Brandstiftung. mehr

POL-NE: Strohballen in Brand geraten

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Dienstag (3.8.) Abend, gegen 23 Uhr, brannten im Ortsteil Busch an der Weilerbuschstraße einige Strohballen, sowie Teile eines Weizenstoppelfeldes.
Die Feuerwehr war vor Ort. Personen wurden nicht verletzt.
Die Polizei ermittelt hinsichtlich einer möglichen Brandstiftung.

POL-NE: Polizei stellte tatverdächtigen flüchtigen Unfallverursacher

presseportal.de Jüchen-Gierath (ots) - Am Dienstag (02.08.) Abend, gegen 22.00 Uhr, fuhr ein PKW Porsche gegen einen Ampelmast an der Kreuzung Landstraße 116 / Bedburdycker Straße. Nach dem Verkehrsunfall verließ der Fahrer zu Fuß die Unfallstelle in Richtung Jüchen-Gierath. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 120000 Euro. Der PKW wurde von der Polizei sichergestellt. Eine gleichzeitig eingeleitete Fahndung nach dem Unfallverursacher führte zum Antreffen einer tatverdächtigen Person in Jüchen. Der Mann versuchte jedoch der Polizei durch Weglaufen zu entkommen. Dies gelang ihm aber nicht. Der 40-jährige Jüchener, der unter Alkoholeinfluss stand, musste sich auf der Polizeiwache in Grevenbroich einer Blutprobe unterziehen. Gegen ihn ermittelt die Polizei nun wegen Verkehrsunfallflucht und wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Parken für den guten Zweck

Neusser Schützenfest: 3M stellt wieder Parkplatz zur Verfügung

(PresseBox) Neuss, 03.08.2011, Die Besucher des Neusser Schützenfestes vom 26. bis einschließlich 28. August 2011 parken auch in diesem Jahr wieder für den guten Zweck: Im Rahmen der gemeinsamen Spendenaktion mit dem Lions Club Neuss Helen Keller öffnet die 3M Deutschland GmbH ihr Parkgelände an der Carl-Schurz-Straße. Mit den erzielten Einnahmen, die 3M noch einmal verdoppelt, werden Neusser Jugendprojekte unterstützt. Zu der Pressemeldung:

Gegen die symbolische Gebühr von jeweils 2,50 Euro können die insgesamt 700 Stellplätze in direkter Nähe zum Veranstaltungsgelände wieder genutzt werden. Parkplatzaufsicht und Einweisung der Besucher übernehmen traditionell die Mitglieder des Lions Club "Helen Keller".

3M verdoppelt die erzielten Einnahmen, die dem Lions-Quest Programm "Erwachsen werden" zu Gute kommen. Dabei handelt es sich um eine Initiative, die sich seit vielen Jahren erfolgreich um die Förderung sozialer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen kümmert. Das Programm möchte die 10- bis 15-Jährigen dabei unterstützen, Selbstvertrauen und kommunikative Kompetenz zu stärken sowie Konflikt- und Risikosituationen im Alltag besser zu meistern. Vorgesehen ist die Ausbildung von etwa 25 Lehrern im Raum Neuss, die gezielt geschult werden und umfangreiches Lehr- und Lernmaterial erhalten.

In den vergangenen Jahren wurden durchschnittlich 2.500 Euro eingenommen. Durch die Verdoppelung des Betrages durch 3M konnten somit jeweils rund 5000 Euro für den guten Zweck gespendet werden.

Video: 1Liveparty in Grevenbroich-Gustorf

Simon Theissen hatte eine Grillparty beim Radiosender 1Live gewonnen.
Er konnte Freunde und Bekannte einladen und 1Live hat alles gesponsert.
Super Stimmung war angesagt in Gustorf. Der Sender berichtete live aus dem Garten in Gustorf.

Neuss Fliegende Händler mit Rosenmasche

news894.de In der Neusser Innenstadt sorgt eine Gruppe fliegender Händler für Aufregung. Sie bieten Rosen als Geschenk an. Nach der Annahme fordern sie aber Geld und versuchen dieses auch aggressiv einzutreiben. Die Polizei hat die Gruppe inzwischen im Visier und hat den Händlern ein Stadtverbot erteilt. Bisher allerdings ohne Erfolg.

Grevenbroich Wo die Orchideen wachsen

ngz-online.de Die Königshovener Höhe ist ein Tipp für Wanderer und Naturfreunde gleichermaßen. Hans-Josef Bolzek aus Frimmersdorf kommt vor allem wegen der vielen Orchideen-Vorkommen oft dorthin – um sie zu schützen. mehr

Kreisgesundheitsamt prüft Trinkwasser in öffentlichen Gebäuden ganz genau

Der Rhein-Kreis Neuss bleibt am Ball, wenn es ums Trinkwasser geht.  "Die Überprüfung der hygienisch einwandfreien Beschaffenheit des Trinkwassers ist eine unserer Hauptaufgaben", so Dr. Michael Dörr, der Leiter des Kreisgesundheitsamts, angesichts der aktuellen Debatte über das Thema. Wie wichtig dies ist, zeigten die jüngsten Stichproben aus den Kaltwassernetzen öffentlicher Gebäude. Insbesondere in Schulen, Kindergärten und Altenheimen hatte das Gesundheitsamt in rund neun Prozent der Fälle erhöhte Nickel-Konzentrationen festgestellt, die durch alte Armaturen verursacht worden waren. In etwa drei Prozent der Fälle wurde Blei gemessen, wobei nicht Blei-Leitungen der Grund waren, sondern ebenfalls Armaturen. "Durch einen Austausch der Zapfstellen konnten die Probleme gelöst werden", berichtet Dörr.
Die mikrobiologischen Untersuchungen zeigten nur in ein Prozent der Fälle erhöhte Keimzahlen. "Hier konnte die Verkeimung stets durch ein Spülen der Leitungen beseitigt werden. Fäkal-Keime wurden nie nachgewiesen", heißt es. Es gab aber auch Untersuchungen mit bedenklichen Ergebnissen: In einem Fall hatte sich der Entzündungskeim Pseudomonas im Wassersystem einer Turnhalle vermehrt. Ursache waren Fehler bei der Installation und eine seit 30 Jahren nicht mehr gespülte Feuerlösch-Leitung. In einem anderen Fall war das Wasser in einem neuen Bürogebäude stark verkeimt. Die Ursache lag in einer unsachgemäß in Betrieb genommenen Enthärtungsanlage.
Von besonderer gesundheitlicher Bedeutung sind die Legionellen, die sich unter ungünstigen Voraussetzungen in Boilern und Warmwasserleitungen vermehren können. Werden legionellenhaltige Wassertröpchen etwa beim Duschen oder beim Baden in Whirlpools inhaliert, können sensible Menschen eine schwere Lungenentzündung bekommen. Aus diesem Grund müssen jährlich Untersuchungen durch ein für Trinkwasseruntersuchungen zugelassenes Labor durchgeführt werden. Nach der neuen Trinkwasserverordnung, die am 1. November in Kraft tritt, besteht eine Anzeige- und Untersuchungspflicht auch für Mehrfamilienhäuser und für gewerblich genutzte Gebäude. Das Gesundheitsamt wacht intensiv darüber, dass im Bedarfsfall umgehend geeignete Maßnahmen getroffen werden, die Legionellen abzutöten und die Keimvermehrung künftig zu vermeiden.
Bei Fragen zur Trinkwasser-Hygiene stehen die Mitarbeiter des Kreisgesundheitsamts unter der Telefonnummer 02181/601-5350 zur Verfügung.


Korschenbroich Streifenwagen verunglückt bei Verfolgungsjagd

rp-online.de Am Dienstag ist ein Streifenwagen bei einer Verfolgungsjagd verunglückt. Die Beamten fuhren einer 41-Jährigen Mönchengladbacherin nach, als sie gegen 15.15 Uhr auf der Straße "Am Bahnhof" mit dem Eisenpfahl einer Werbetafel kollidierten.
Die Frau hatte angedroht sich das Leben zu nehmen und war vor den Beamten geflohen. Bei der Verfolgung war das Fahrzeug der Polizei in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen.
Der 27-jährige Fahrer, sowie seine 38-jährige Beifahrerin wurden zunächst ins Krankenhaus eingeliefert. Die Polizeibeamtin und der Polizeibeamte sind durch den Aufprall leicht verletzt worden. Der Streifenwagen musste abgeschleppt werden.
Der entstandene Gesamtschaden wird auf 35.000 Euro geschätzt.

POL-NE: Drogensünder gestoppt

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Am Dienstag (2.8.) Nachmittag, um 16.40 Uhr, stoppten Polizeibeamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Bergheimer Straße einen Audi. Bei der Überprüfung gab der 24-jährige Fahrzeugführer an, gelegentlich Drogen zu konsumieren. Ein Test vor Ort bestätigte den Verdacht. Auf der Polizeiwache musste sich der Neusser daher einer Blutprobe unterziehen. Ihn erwartet eine Anzeige.

POL-NE: Zweiradfahrer wurde schwer verletzt

presseportal.de Grevenbroich-Barrenstein (ots) - Am Mittwoch (03.08.) Morgen, gegen 07.45 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Mann aus Erkelenz mit seinem PKW Daimler Benz den Barrensteiner Weg und wollte die Kreuzung zur Wevelinghovener Straße in Richtung Rommerskirchen-Ramrath überqueren. Zur gleichen Zeit befuhr ein 68-jähriger Rommerskirchener mit seiner Piaggio Vespa die Wevelinghovener Straße in Richtung Wevelinghoven. An der Kreuzung beachtete der PKW-Fahrer nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht die Vorfahrt des Kleinkraftrades und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Zweiradfahrer wurde dabei gegen einen anderen PKW geschleudert, der an der Haltline der Kreuzung gestanden hatte. Bei dem Verkehrsunfall wurde der Vespa-Fahrer schwer verletzt. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 5800 Euro.

POL-NE: Auto entwendet

presseportal.de Meerbusch (ots) - Im Zeitraum Montag (1.8.), 17:15 Uhr, bis Dienstag (2.8.), 8:15 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter auf der Matarestraße einen grauen 5er BMW mit dem Kennzeichen NE-LK7339.
Der Pkw stand am Fahrbahnrand in einer Parkbucht. Die Fahndung nach den Tätern und nach dem Fahrzeug verlief bislang ergebnislos.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag (2.8.), gegen 11:45 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in ein Haus an der Ridderstraße ein, als die Bewohner nicht zu Hause waren. Nach derzeitigem Ermittlungsstand nutzten die Einbrecher eine Metallgittertür als Steighilfe und kletterten über eine Gartenmauer. Die Täter gelangten in das Einfamilienhaus, in dem sie das Rollo hinaufschoben und die Glasscheibe der Terrassentür einschlugen. Durch das Loch stiegen sie ins Innere und entwendeten Bargeld. Sie konnten unerkannt entkommen.
Zeugen werden gebeten, verdächtige Beobachtungen der Polizei unter 02131 3000 mitzuteilen.

POL-NE: Unfall mit Streifenwagen

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Dienstag (2.8.), um 15:15 Uhr, kollidierte auf der Straße "Am Bahnhof" ein Streifenwagen mit dem Eisenpfahl einer Werbetafel, als er dem Pkw einer 41-jährigen Mönchengladbacherin nachfuhr.
Hintergrund der gemeinsamen Fahndungsmaßnahmen der Polizei Mönchengladbach und des Rhein-Kreises Neuss war eine Suizidankündigung der Frau aus Mönchengladbach. Kurz vor dem Unfallgeschehen war sie mit ihrem Fahrzeug vor den Polizeibeamten geflüchtet. Die 41-jährige konnte wenig später durch die Polizei in Korschenbroich wohlbehalten angetroffen werden.
Das Fahrzeug der Polizei war in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der 27-jährige Fahrer, sowie seine 38-jährige Beifahrerin wurden zunächst ins Krankenhaus eingeliefert. Die Polizeibeamtin und der Polizeibeamte sind durch den Aufprall leicht verletzt worden.
Der Streifenwagen musste abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden wird auf 35000 Euro geschätzt.

Zitat des Tages

"Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt."
Arthur Charles Clarke (1917-2008), britischer Schriftsteller (2001, Odyssee im Weltraum)

Sportpolitik Acht haben Olympia-Chance

ngz-online.de Am 27. Juli 2012 werden die XXX. Olympischen Sommerspiele eröffnet. Wenn es gut läuft, könnten mehr als ein halbes Dutzend Athleten aus dem Rhein-Kreis Neuss in London dabei sein. Ein Zwischenbericht: mehr

Bayer MaterialScience weiter dialogbereit zu Großprojekt

  • Anhörungsphase abgeschlossen
  • Bezirksregierung Köln behandelt Einwendungen im Oktober
Dormagen, 3. August 2011 - Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens für eine Großanlage im Chempark Dormagen ist Bayer MaterialScience auch über die offizielle Anhörungsphase hinaus offen zum Dialog mit der Öffentlichkeit. Während der vier-wöchigen Auslegung der Planungsunterlagen für die Hightechanlage zur Herstellung der Chemikalie TDI waren 60 Einwendungen bei der Bezirksregierung Köln eingegangen. „Wir bieten den Einsendern und insbesondere auch den Umweltverbänden gerne an, im gemeinsamen Gespräch noch offene Fragen zu klären“, sagt Dr. Tony Van Osselaer, im Vorstand von Bayer MaterialScience zuständig für Produktion und Technologie.

Behördlicherseits werden die Einwendungen im Rahmen einer öffentlichen Sitzung der Bezirksregierung im Oktober 2011 behandelt. Nach dem so genannten Erörterungstermin trifft die Behörde dann die Entscheidung über den Genehmigungsantrag. Damit ist Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres zu rechnen.

Unter den 60 Einwendungen, die bis zum Ende der Frist am 13. Juli eingereicht wurden, sind 50 identische Dokumente. Die Genehmigungsunterlagen für die geplante Anlage zur Produktion von TDI, einem wichtigen Vorprodukt für Polyurethan-Weichschäume, hatten im Juni in Dormagen, Köln und Monheim öffentlich ausgelegen. Zuvor hatte Bayer MaterialScience in einer Informationswoche Politik, Medien und Nachbarschaft über das geplante Investment in Höhe von rund 150 Millionen Euro unterrichtet. Die neue TDI-Anlage soll eine Kapazität von 300.000 Tonnen im Jahr haben und die bestehenden Anlagen in Dormagen und Brunsbüttel ersetzen. Die Genehmigungsanträge dafür waren im April bei der Bezirksregierung Köln eingereicht worden.

Eine aktive Informationspolitik hatte Bayer MaterialScience die ganze Zeit über verfolgt - angefangen mit Beginn der Planungen Ende des Jahres 2008. Dabei führte das Unternehmen eine Vielzahl von Gesprächen mit Umweltverbänden, Politikern, Anwohnern und Bürgervereinen in Dormagen und Monheim. „Wir nehmen Fragen und Sorgen ernst, und wollen, dass die komplexen Zusammenhänge auch für Nicht-Experten verständlich und nachvollziehbar werden“, betont Van Osselaer.

Ausführliche Informationen über das Projekt finden sich auf der Internetseite www.tdi-dormagen.bayer.com und stehen dort zum Download bereit. Für Fragen kann die E-Mail-Adresse unter „Kontakt“ genutzt werden.

Über Bayer MaterialScience:
Mit einem Umsatz von 10,2 Milliarden Euro im Jahr 2010 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2010 rund 14.700 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.

Diese Presse-Information steht auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter www.presse.bayerbms.de zum Download bereit.


Ansprechpartner:
Stefan Paul Mechnig, Tel. +49 214 30-36352
E-Mail: stefanpaul.mechnig@bayer.com

Weitere Informationen unter:
www.tdi-dormagen.bayer.com
www.bayermaterialscience.de

stm (2011-0403)

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Leverkusen - Veröffentlicht von pressrelations

Dormagen Verkehr auf Römerstraße: "Messungen unauffällig"

ngz-online.de Seit Ende Mai darf auf dem früheren Tempo 10-Abschnitt der Römerstraße wieder 30 Stundenkilometer "schnell" gefahren werden – was die Autofahrer offenbar nicht zum unangemessenen Gasfuß verleitet. mehr

Jüchen Neues Löschfahrzeug für Kelzenberg

rp-online.de Paul-Heinz Müschen (62), der Löschgruppenführer der Löschgruppe Kelzenberg in Jüchen, bekommt glänzende Augen, wenn er auf das neue Einsatzfahrzeug der Löschgruppe blickt. mehr

Berlin Vollzeit-Job für Alleinerziehende

rp-online.de Eine alleinerziehende Mutter mit einem Grundschulkind kann prinzipiell keinen Unterhalt von ihrem Ex-Mann fordern. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Beispiel einer Frau aus dem Rhein-Kreis Neuss entschieden, dass Alleinerziehende grundsätzlich einem Vollzeit-Job nachgehen müssen (Az.:BGH XII ZR 94/09). mehr

Rhein-Kreises Neuss - Vital in Deutschland: Freizeitangebote für die Generation 50 plus auch im Sommer

150 Angebote aus dem Rhein-Kreis Neuss finden sich bereits auf dem Internetportal "Vital in Deutschland" (vid) für die "Generation 50 plus". Ganz gleich ob Kultur und Bildung, Sport, Freizeit, Bürgerservice, Ehrenamt, Reisen oder Wohnen – Senioren erfahren auf dieser Internetseite, was in der Nähe ihres Wohnorts los ist. Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt die vid-Initiative, ein gemeinnütziges Projekt der Deutschen Post AG, als eine von bundesweit 20 Leuchtturmkommunen.
Wer im Rhein-Kreis Neuss jetzt in den Sommerferien aktiv werden will, kann sich unter www.vitalindeutschland.de über Angebote in seiner Stadt oder Gemeinde informieren. So können sich in Neuss Frauen über 50 zum Beispiel mit Pilates- und Rücken-Kursen fit halten, während in Meerbusch-Büderich der "Playfit Parcours" als Fitnessplatz Vertreter aller Generationen zum gemeinsamen Sport einlädt. Mit dem Korschenbroicher Verein "Sport Ältere Generation" können Senioren auch in diesen Wochen auf Reisen gehen.
Bundesweit bietet die Internetplattform "Vital in Deutschland" 4 000 Angebote von Computerkursen wie "Ab ins Netz" über Frühstückstreffs und Seniorennachmittage bis hin zu Boule- oder Wandergruppen. Auch spezielle Kultur- und Reiseangebote insbesondere für die ältere Generation sind hier zu finden.
Um noch mehr Tipps aus dem Kreis auf die vid-Homepage zu setzen, ruft der Rhein-Kreis Neuss alle örtlichen Vereine und Verbände zum Mitmachen auf. Gefragt ist alles, was das tägliche Leben für Senioren attraktiver und abwechslungsreicher macht. Auch Bürger können ihre Vorschläge für die "Generation 50 plus" kostenfrei unter www.vitalindeutschland.de einreichen. Weitere Informationen dazu gibt es bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreises unter Telefon 02131/928-1300.
Authors: Pressemitteilungen des Rhein-Kreises Neuss
Quelle - Pressemitteilung: http://www.rhein-kreis-neuss.de/de/buergerservice/presse/2011/464f-freizeitangebote-generation-50-plus-im-sommer.html

Korschenbroich Gewinnen Sie Karten für das Motor-Festival

rp-online.de korschenbroich/jüchen (naf) Die Rheinische Post verlost fünfmal zwei Tageskarten für die Classic Days am Wochenende auf Schloss Dyck. mehr

Korschenbroich Freie Fahrt zu den Classic Days

rp-online.de Fließender Verkehr, keine Parkplatzprobleme – genau so soll es bei den 6. Classic Days am Wochenende rund um Schloss Dyck aussehen. Die Veranstalter sind auf die Besuchermassen vorbereitet und setzen auf Park and Ride-Plätze, Shuttlebusse und Straßensperrungen. mehr

Jüchen Mythos oder Tatsache? Horst Dederichs sucht Antworten

wz-newsline.de Der Jüchener ist einer der bekanntesten deutschen Forschungstaucher. Seine letzte Exkursion führte ihn vor die Küste Lampedusas, auf den Spuren Erwin Rommels.

Den ersten Augenblick, in dem das Wrack aus den dunklen Tiefen des Meeres hervortritt, vergisst Horst Dederichs nicht. „Das ist sehr aufregend. Seit 70 Jahren liegt das Schiff auf dem Meeresgrund. Niemand hat es seitdem betreten“, beschreibt der Extremtaucher aus Jüchen das Gefühl, als er zum ersten Mal die „Reichenfels“ vor sich sah – eine Zeitreise in rund 50 Metern Tiefe. mehr

Stadt Grevenbroich und RWE Deutschland überreichen Klimaschutzpreis 2011

(D24) - Pascal-Gymnasium, Grundschulen und Angelsportverein erhalten insgesamt 5000 Euro für Projekte

Der RWE-Klimaschutzpreis der Stadt Grevenbroich geht an fünf Nachwuchs- Umweltschützergruppen. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Ursula Kwasny überreichte heute  RWE-Kommunalbetreuer Manfred Hausmann das Preisgeld an die fünf Gewinnergruppen.

Beim ersten Preisträger handelt es sich um das Pascal-Gymnasium, dessen Junior-AG „Umwelt aktiv – innovative Nachhaltigkeits-AG“, ein Preisgeld von 2.000 Euro erhält.
Mit jeweils 750 Euro wurden vier weitere Umweltschützergruppen ausgezeichnet:
Die Erich-Kästner-Gemeinschaftsgrundschule für die Neugestaltung des Schulhofes, die Martin-Luther-King-Grundschule für das Projekt „Essbarer Schulgarten“, die Grundschule am Welchenberg für das „Grüne Klassenzimmer“ sowie den Angelsportverein Gindorf/Gusdorf für die Errichtung eines Fisch- und Gewässerlehrpfades.

„Toll, was sich die Kinder, Jugendlichen und die Mitglieder des Angelsportvereins sich hier haben einfallen lassen“, so Kommunalbetreuer Hausmann bei der Preisverleihung: „Das großartige Engagement, das in diesen Projekten gezeigt wurde, ist wirklich lobenswert.“
Der RWE Klimaschutzpreis wird jährlich verliehen. Er würdigt Initiativen, die in besonderem Maße Energie effizient einsetzen oder die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder verbessern. Das Preisgeld stellt RWE, die Kommune wirbt bei ihren Bürgern für eine Teilnahme an dem Wettbewerb. Das Angebot der RWE Deutschland, den Klimaschutzpreis zu verleihen, nehmen in der Regel rund 50 Prozent der von RWE versorgten Kommunen an.

Rhein-Kreis Neuss Nummer gegen Ärger: Rechtsexperten zum Nachbarschaftsstreit

ngz-online.de Was kann ich machen, wenn Nachbars Apfelbaum mit seinen Zweigen weit über meinen Zaun wächst? Wie muss ich vorgehen? Und wie weit greift das Abschneide- und Selbsthilferecht? mehr

Meerbusch Büderich: Haus Meer, ein Denkmal von nationaler Bedeutung

wz-newsline.de 30 Interessierte schlossen sich am Wochenende der Radtour des SPD-Ortsvereins an. Diese endete am Weyhe-Park von Haus Meer, wo Herbert Jacobs, der Vorsitzende des Fördervereins Haus Meer, die Gruppe erwartete. Er skizzierte die Geschichte des Klosters und Schlosses. Selbst die Kenner des... mehr

Meerbusch Die Stadt investiert in die Schulgebäude

wz-newsline.de Nicht nur wegen der Ogata-Betreuung ist in den Schulen trotz der Sommerferien viel los. Die Handwerker sind eingefallen – streng nach Plan und mit einem engen Zeitraster. Sanierung ist ihr Auftrag in Schulen und Sporthallen. Die Sanierung der Toiletten ist ein Schwerpunkt. „Das war ein... mehr

Neuss Holzheim-Döner für Europa

wz-newsline.de Ein Döner Kebab ist für Nurretin Car ein feines Gericht. Bald kann der Prokurist der Firma Anatolia die türkische Spezialität auch aus eigener Herstellung genießen: Die Vertriebsgesellschaft, die bis vor kurzem in Düsseldorf ansässig war, beliefert jetzt ihre Kunden in Westeuropa, besonders... mehr

Neuss 13 Jahre der Chef des Kreises

wz-newsline.de Der frühere Oberkreisdirektor des Kreises Neuss, Klaus-Dieter Salomon, vollendet morgen sein 80. Lebensjahr. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der als Dezernent einige Jahre mit Salomon in der Kreisverwaltung zusammen gearbeitet hat, würdigt in seinem Gratulationsschreiben die... mehr

Kaarst Kaarst: Fairer Handel setzt sich auch bei Blumen durch

wz-newsline.de Kaffee, Gewürze, Reis oder Wein – das sind Produkte, die man allgemein mit fairem Handel in Verbindung bringt. Aber Blumen? 3,2 Milliarden Euro geben die Deutschen pro Jahr für Blumen aus. Über 80 Prozent dieser Blumen kommen aus dem Ausland. Häufig stammen sie aus Ländern, in denen die... mehr

Grevenbroich Neue Lärmschutzwand für Kapellen

wz-newsline.de Zur Abschirmung der Straße „Auf den 100 Morgen“ in Kapellen vor Lärm, wird dort nördlich entlang der Gewerbegebiete eine Lärmschutzwand gezogen. Die Wand wird in drei Abschnitten über eine Länge von rund 360 Metern errichtet. Die maximale Höhe beträgt 3,20 Meter, die Kosten betragen... mehr

Dormagen Banner des Rheinischen Schützenbundes in Dormagen

wz-newsline.de Das Banner des Rheinischen Schützenbundes ist jetzt für rund 20 Monate im Dormagener Rathaus beheimatet. Am Dienstag haben BSV-Chef Rolf Starke, Schützenkönig Udo Bünz und Bannerträger Ingo Bouvelet die restaurierte Fahne an Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann übergeben. Zur Erinnerung an... mehr

Neuss Fünf Konzerte für drei Komponisten

ngz-online.de Drei Komponisten bestimmen den Rahmen des 17. Orgelsommers im Quirinusmünster – allesamt Jubilare: Franz Liszt (200. Geburtstag), Jehan Alain (100. Geburtstag) und Alexandre Guilmant (100. Todestag). Für die fünf Konzerte hat der veranstaltende Förderkreis der Kirchenmusik am Quirinusmünster fünf verschiedene Organisten eingeladen. mehr

Düsseldorf Mann von Kleintransporter erfasst

rp-online.de Am Dienstagnachmittag wurde auf der Karlstraße ein Mann von einem Kleintransporter angefahren. Er wollte ein Fahrzeug in eine Parklücke einweisen und achtete nicht auf den fließenden Verkehr. Der 24-jährige Mann aus Neuss kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.
Gegen 15.20 Uhr trat er hinter das Heck des Fahrzeugs, in dem er zuvor Beifahrer war. Ein 39-jähriger Krefelder befuhr mit seinem Kleintransporter die Karlstraße in Richtung Stresemannplatz uind konnte nicht mehr ausweichen. Der Neusser wurde von seinem Außenspiegel erfasst und zu Boden geschleudert.

Neuss Neuer Posten für Orchesterchef

ngz-online.de Lavard Skou-Larsen bleibt Chefdirigent der Deutschen Kammerakademie Neuss, aber übernimmt in gleicher Funktion noch das Georgische Kammerorchester. Für Neuss hat er ein Programm mit lauter Diven konzipiert. mehr

Neuss Viel Arbeit für Schwimmmeister

ngz-online.de Mit der Temperatur steigt die Badelust der Neusser. Rekordverdächtige fast 3000 Besucher kamen gestern zur Erfrischung ins Neusser Südbad. Damit hatte Schwimmmeister Jens Arsov gestern alle Hände voll zu tun. mehr

Neuss Kamera-Autos bald offenbar auch in Neuss

ngz-online.de Wer nicht will, dass sein Haus im weltweiten Netz zu sehen ist, sollte jetzt Einspruch einlegen. Denn Microsoft startet nun auch in Deutschland seinen Dienst Streetside. Ähnlich wie bei Googles Street View stellt der US-Konzern Bilder von Straßen und Häusern ins Netz. mehr

Neuss Autobahnkreuz Neuss-Süd: Wieder nur einspurig

ngz-online.de Berufspendler Frank Everts glaubte seinen Augen nicht zu trauen, als er wie jeden Tag von Neuss in den Düsseldorfer Süden fahren wollte. "Schon wieder ist nur eine Spur befahrbar", dachte sich Everts, als er an der Anschlussstelle Neuss-Süd von der A 57 auf die A 46 Richtung Wuppertal wechseln wollte. mehr


Autobahnbaustelle verursacht lange Staus 

Neuss Nach Todessturz: Wie sicher ist das Hafengelände?

ngz-online.de Ein 53-jähriger Obdachloser kam im Hafen tragisch ums Leben. Die Todesursache wird heute bei einer Obduktion ermittelt, Fremdverschulden aber ausgeschlossen. Diskutiert wird die Frage, ob das Unglück zu verhindern war. mehr


Mann stirbt bei Sturz ins Hafenbecken 

Neuss Stromausfall im Hauptbahnhof

ngz-online.de Aufgrund eines Kurzschlusses ist es am Mittwochmorgen kurzzeitig zu einem Stromausfall im Neusser Hauptbahnhof gekommen. Der Bahnverkehr war nur geringfügig beeinträchtig, sechs Züge hatten eine Verspätung von durchschnittlich fünf Minuten.
Zwischen 6.30 und 6.45 Uhr musste nach einem Kurzschluss im Güterbahnhof kurzzeitig der Strom von Gleis zu Gleis ausgeschaltet werden, um die Quelle der Störung ausfindig zu machen. „Das ist das normale Tagesgeschäft“, kommentierte ein Sprecher der Deutschen Bahn den kurzen Stromausfall auf den Gleisen. Der Güterbahnhof war um 8.15 Uhr noch ohne Elektrizität.

Dormagen Stürzelberg feiert mit Schützenkönig Oliver Trampert

ngz-online.de Nach dem erfolgreichen Oberstehrenabend am vergangenen Wochenende lässt General Adi Gassan an diesem Wochenende zum Schützenfest antreten. Für Brudermeister Karl-Josef Corsten wird das erste Fest in seiner Amtszeit eine Bewährungsprobe. Zusammen mit dem restlichen Vorstand der St. Aloysius Schützenbruderschaft wird Corsten dafür sorgen, dass die Stürzelberger von Freitag bis Dienstag, 5. bis 9. August, ein tolles Fest feiern können. mehr

Dormagen Die Hinterhof-Oase in Stürzelberg

ngz-online.de Der Stürzelberger Archäologe Jost Auler hat auf der Biesenbachstraße einen rund 200 Jahre alten Nebenerwerbshof gekauft. Das 800 Quadratmeter große Gelände ist ein kleines Paradies – in dem zwei bretonische Zwergschafe in einem Ambiente leben, das Vergangenheit atmet. mehr

Dormagen Kreis eröffnet "Klinik-Kita"

ngz-online.de Das Kreiskrankenhaus Dormagen bietet erstmals eine eigene Kinderbetreuung für die Sommerferien – für Mitarbeiter, aber auch Gastkinder. Die Klinik will familienfreundlicher Arbeitgeber sein und ihr Fachpersonal binden. mehr

Grevenbroich Wie die Stadt für Schulen plant

ngz-online.de Interview Vor dem Gesetz für die Sekundarschule: Thomas Staff, Leiter des Fachbereichs Schulen, erläutert den Stand der Diskussion um die Zukunft der weiterführenden Schulen und wie die Verwaltung weiter plant. mehr


Grevenbroich Streit um City-Mieten

ngz-online.de Eugen Quindt hat die Filiale seiner Bäckerei in der Innenstadt aufgegeben. Als Grund nennt er zu hohe Mieten. Bei der Wirtschaftsförderung sieht man die Lage entspannt. Dort lobt man die positive Entwicklung der Innenstadt. mehr

Jüchen "Classic Days" rollen an

ngz-online.de Am 6. und 7. August wird Schloss Dyck wieder zur Autostadt: Zu den Classic Days werden bis zu 40 000 Oldtimer-Fans erwartet. Damit die Anreise für Besucher entspannt wird, wurden drei Park & Ride Parkplätze eingerichtet. mehr


Kaarst Beim Abbiegen Vorfahrt missachtet

ngz-online.de Beim Abbiegen hat eine 22-jährige Autofahrerin aus Kaarst am Dienstagvormittag die Vorfahrt einer 43-jährigen Kaarsterin missachtet. Diese wurde bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge schwer, die 22-Jährige leicht verletzt.
Wie die Polizei berichtet, war die 22-Jährige um 10.46 Uhr auf der Martinusstraße unterwegs. Als sie nach links in die Alte Heerstraße abbiegen wollte, achtete sie nicht auf den ihr entgegen kommenden Wagen der 43-Jährigen Kaarsterin. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Beide Fahrerinnen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Kaarst Aktion gegen wildernde Hunde

ngz-online.de In den Aufforstungen entlang der A 52 wird in letzter Zeit öfters Wild gesichtet. Jagdwächter Matthias Johnen will die Rehe vor frei laufenden Hunden schützen und hat Schilder aufgestellt. Die dienen ganz allgemein der Sicherheit. mehr

Kaarst Holzbüttgen: Königspaar in letzter Minute

ngz-online.de Er hat die Holzbüttgener Schützen ein wenig zittern lassen und sie im letzten Moment von der drohenden Schmach bewahrt, ein Jubiläumsschützenfest ohne Schützenkönig feiern zu müssen. Erst im Juni entschied sich Gerhard I. Schmitz, der im Dezember 60 Jahre alt wird, auf den Königsvogel zu schießen. mehr

Korschenbroich Wartehäuschen zu klein

ngz-online.de Wer im Stadtgebiet auf den Bus angewiesen ist, kann sich freuen: Im Rahmen des barrierefreien Ausbaus werden 40 neue Wartehäuschen aufgebaut. Zur Verärgerung der Lüttenglehner fäll ihr Exemplar "extrem mickrig" aus. mehr


Meerbusch Neue Namen für Meerbusch

rp-online.de Diskussion im Landtag: Bald könnten sich NRW-Kommunen zusätzliche Ortsbezeichnungen zulegen. Die RP-Leser haben bereits eine Reihe von Vorschlägen gemacht. Auf RP Online kann man darüber abstimmen. mehr

Meerbusch Votum pro Haus Meer

rp-online.de Dr. Ludger Sutthoff, Hauptkonservator im Amt für Denkmalpflege im Rheinland, hat einen mehrseitigen Brief an den Bundesbeauftragten für Kultur geschickt. Darin hebt er die Einmaligkeit des Gesamtdenkmals hervor. mehr

Meerbusch So natürlich wie möglich

rp-online.de Friseurmeister Michalis Kekelidis ist Inhaber von "Art of Hair" in Büderich. Der Top-Stylist, Farb- und Schnittexperte sieht es als seine Berufung an, Kunden typgerecht zu beraten. Seine Ehefrau ist Spezialistin für Hochsteckfrisuren. mehr

Rommerskirchen Feuerwehr feiert bayerisch

ngz-online.de Schon vor knapp zweieinhalb Jahren hat der Löschzug Rommerskirchen mit den Vorbereitungen für sein 100-Jahr-Jubiläum begonnen. Gefeiert wird Ende September in ganz großem Stil. mehr

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 3.8.2011

heute
Do 4.8.
Fr 5.8.
Sa 6.8.
So 7.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 23 °C  
22°
23°
SO 1

12:00
13:00
14:00
Schauer 24 °C  
22°
23°
W 1

15:00
16:00
17:00
Gewitter 23 °C  
20°
21°
NW 2

18:00
19:00
20:00
Gewitter 21 °C  
18°
19°
NW 2

21:00
22:00
23:00
regnerisch 19 °C  
16°
17°
W 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 17 °C  
14°
15°
W 2

03:00
04:00
05:00
bewölkt 16 °C  
13°
14°
W 2

06:00
07:00
08:00
heiter 17 °C  
18°
20°
SW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 3.8.2011: Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 23 Grad, nachmittags besteht bei Werten um 24 Grad Gewittergefahr. Die Nacht verläuft wechselnd bewölkt bei Werten um 16 Grad.