Montag, 30. August 2010

Neuss Wunderschönes Neuss!

(RPO) Schützenlustball, Grenadierball, Schieveball: Auf gleich drei Bällen ging am Sonntagabend die Post beim Neusser Schützenfest ab. Die Damen kamen in Abend- oder Cocktailkleidern, die Herren in Uniform oder Anzug. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4)

Hausmeister-Neuss
Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN

gültig von: 30.08.2010 16:40 Uhr
gültig bis: 30.08.2010 18:00 Uhr

 Von Norden Durchzug einzelner Gewitter, dabei auch Windböen um 60 km/h Windstärke 7 Bft. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr!
 

POL-NE: In Kaarst und im Neusser Norden entwendeten Täter fest in Pkw installierte Navigationsgeräte.

Hausmeister-Neuss
Neuss/Kaarst (ots) - Zwischen Sonntag (29.08.10) und Montag (30.08.10) erbeuteten bislang unbekannte PKW Aufbrecher drei fest installierte Navigationsgeräte. In der Nacht zum Sonntag, zwischen 19.00 Uhr und 06.45 Uhr, waren die Täter in Kaarst aktiv. Auf dem Turmalinweg und der Josef-Kuchen-Straße schlugen sie die Scheibe an einem VW Passat und einem Mercedes der E-Klasse ein. Ziel waren die fest eingebauten Navigationsgeräte.
Zwischen 13.00 Uhr am Sonntag und 07.45 Uhr am Montag Morgen gingen sie auf gleiche Art und Weise auf der Kaarster Straße im Neusser Norden vor. Dort stahlen sie aus einem schwarzen Daimler 180 das fest eingebaute Navi, sowie Bargeld, Parfum und eine Sonnenbrille. Ob es sich in den betroffenen Fällen um die gleiche Tätergruppe handelt, werden die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben.
Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche und den Diebstahl der Navigationsgeräte geben können, werden gebeten, die Polizei unter der Rufnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei ermittelt tatverdächtige Jugendliche nach Raubüberfall

Hausmeister-Neuss
Neuss-Innenstadt (ots) - Am Mittwoch Nachmittag (25.08.10), gegen 16.30 Uhr, wurden zwei 17 und 18-jährige Neusser Opfer eines Straßenraubes. Die Jugendlichen wurden auf der Kanalstraße von fünf jungen Männern angegangen. Sie bedrohten die Beiden und forderten sie unmissverständlich auf, ihre Handys heraus zu geben. Aus Angst vor Repressalien übergab der 17-Jährige einem der Tatverdächtigen sein Handy. Die Gruppe suchte daraufhin das Weite. Anschließend informierte der Überfallene die Polizei.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen gelang es den Beamten noch am gleichen Tag, einen jugendlichen Intensivtäter im Ladenzentrum Weckhoven vorläufig festzunehmen, der in dringenden Tatverdacht stand, an dem Überfall beteiligt gewesen zu sein. Bei der Suche erhielten die Polizisten maßgebliche Unterstützung durch die Eltern des Opfers. Weitere Ermittlungen der Kriminalbeamten führten dann auf die Spur der übrigen Mittäter. Das Quartet aus Neuss, im Alter von 16 bis 20 Jahren, konnte ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Sie sind mittlerweile alle geständig. Das erbeutete Handy, das sie bereits unmittelbar nach der Tat weiter verkauft hatten, konnte sichergestellt werden. Die Ermittlungen gegen sie dauern an.

POL-NE: Weißer Mercedes 220 CDI gestohlen

Hausmeister-Neuss
Neuss-Barbaraviertel (ots) - Vom Parkplatz einer Discothek auf der Xantener Straße stahlen unbekannte Diebe in der Nacht zum Sonntag (29.08.) einen weißen Daimler-Benz E 220 CDI.
Das sechs Jahre alte Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen AC-DT 2010 war dort in der Zeit von 23.00 Uhr bis 01.45 Uhr abgestellt.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Junger Randalierer wurde in Gewahrsam genommen.

Hausmeister-Neuss
Neuss-Innenstadt (ots) - Auf der Zollstraße kam es in der Nacht zum Sonntag (29.08.10), gegen 02.20 Uhr, zu einer Schlägerei, bei der ein junger Mann verletzt wurde. Als Polizeibeamte am Geschehen eintrafen, prügelten sich mehrere Personen in Höhe Wierstraetweg. Beim Anblick der Beamten flüchtete der Grossteil von ihnen sofort in Richtung Innenstadt. Drei 18 und 19-jährige Jugendliche ließen erst voneinander ab, als sie von den Ordnungshütern getrennt wurden. Dabei mussten die Beamten einen 18-jährigen Düsseldorfer in Gewahrsam nehmen, da dieser sich äußerst aggressiv, beleidigend und handgreiflich gegenüber den Polizisten verhielt. Auf der Wache wurde ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen, da er unter Alkoholeinfluss stand. Gründe und Auslöser der Schlägerei sind den Ermittlern noch nicht bekannt. Durch die Attacken wurde ein 19-Jähriger verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden. Eine Fahndung nach den flüchtenden Personen durch weitere Polizeibeamte war erfolglos. Die Ermittlungen dauern an. 

POL-NE: Praxis für Physiotherapie hatte ungebetenen Besuch

Hausmeister-Neuss
Neuss-Innenstadt (ots) - Während sich die Mitarbeiter einer Praxis für Physiotherapie am Theodor-Heuss-Platz am Freitag (27.08.) um ihre Patienten kümmerten, waren dort ungebetene Gäste aktiv.
Diese hebelten zwischen 14.30 Uhr und 15.10 Uhr eine Türe zum Aufenthaltsraum der Praxis auf und entwendeten zwei Kassetten mit Bargeld und Briefmarken.
Unerkannt schafften es die Täter aus der Praxis zu verschwinden.
Hinweise auf die Diebstähle werden erbeten an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000.

Zitat des Tages

Hausmeister-Neuss
Karriere Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), deutscher Philosoph

Wetter 30.08.2010

Hausmeister-Neuss
 Montag, 30.8.2010
 
Vormittags wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab, auch am Nachmittag gibt es bei 17 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht gibt es immer wieder Schauer bei 9 Grad.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

Schauer Schauer Schauer Schauer

15°C 17°C 17°C 15°C




 Die nächsten Tage
 
Dienstag gibt es einzelne Schauer bei Höchstwerten um 16 Grad und am Mittwoch wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei 18 Grad.


Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Schauer heiter Schauer Schauer

9/16°C 10/18°C 7/20°C 11/19°C
 

Förderstopp: Strümper Kiga 71 setzt sich zu Wehr

Hausmeister-Neuss
Westdeutsche Zeitung - Strümp. Der Förderstopp für den Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren war für acht Einrichtungen in Meerbusch ein echter Schock. Alte Immobilien waren zum Teil bereits verkauft und Aufträge für Neubauten verteilt worden. Rund 1,5 Millionen Euro liegen vorerst auf Eis. Auch... mehr

Rhein-Kreis Neuss Landsenioren-Stammtisch: Ehrenamt und Politik

(NGZ) Die Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach lädt ein für den 1. September, 14.30 Uhr zu einem Landseniorenstammtisch in das Landgasthaus Liedberg an der Landstraße 19 in Liedberg ein. Das Thema des Tages: "Das Ehrenamt hat viele Gesichter – als Landfrau in den Landtag". Referentin ist Margret Vosseler, Präsidentin des Rhein. Landfrauenverbandes. Die 53 Jahre alte Bäuerin ist stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Issum und seit Mai – im ersten Anlauf direkt gewählt - Landtagsabgeordnete für die CDU.

Neuss Minister lobt den Bürgersinn

Nur wenige Tropfen fielen. Das Schützenregiment kam trocken über den Markt. Innenminister Thomas de Maizière war Ehrengast des Sonntagprogramms. Beim Königsmahl lobte er Neuss als eine Stadt, in der sich die Bürger noch für die Gesellschaft engagieren.mehr
95 Lichterwagen beim Fackelzug durch Neuss

Dormagen Erholung am Rhein

(NGZ) "Warum ist es am Rhein so schön", heißt es im Volksmund. Und das gilt auch heute unvermindert – selbst wenn vieles am Rheinufer zwischen Pitt-Jupp bei Stürzelberg und den Anlegebrücken in Höhe des Chemparks verboten ist. Nicht nur an schönen Wochenenden, ist keine Bank auf dem Rheindeich mehr frei. Spielt das Wetter mit, müssen Sonnenhungrige in den kleinen Buchten zwischen den Kribben im Strom und den Büschen am Ufer nach einem freien Platz suchen. mehr

Dormagen Unermüdliche Ehrenamtlerin

(NGZ) Die Zonserin Helga Scholten organisiert in diesem Jahr zum 25. Mal den Matthäusmarkt. Sie ist das Herz des Zonser Heimat- und Verkehrsvereins. Seit 1964 ist Scholten zusammen mit ihrem Mann Helmut in Zons aktiv. mehr

Dormagen 24 Stunden für guten Zweck

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Die Schwimmabteilung des TSV Bayer Dormagen veranstaltete am Wochenende die 13. Auflage ihres 24-Stunden-Schwimmens. Der Erlös kommt der Hospizbewegung Dormagen zugute. mehr

Grevenbroich Gerüchte um Kapellener Supermarkt

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Wie geht es mit dem leerstehenden früheren Lebensmittelmarkt in Kapellen weiter? Gerade Senioren hatten nach dem Umzug von Rewe in das Neubaugebiet gefürchtet, dass sie künftig weite Wege zurücklegen müssen, um Milch, Gemüse oder brot kaufen zu können. mehr

Grevenbroich GWG rüstet Umspannwerk auf

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Rund 1,5 Millionen Euro investieren die Gas- und Wasserwerke Grevenbroich (GWG) in ein neues Gebäude und moderne Technik für das Umspannwerk Rheydter Straße. Ende Oktober 2010 soll das neue Teil ans Netz gehen. mehr

Grevenbroich Was kommt in die Schultüte?

Hausmeister-Neuss
(NGZ) In die Schultüte gehören nicht nur Süßigkeiten. Immer mehr Eltern aus Grevenbroich packen auch Praktisches in die Tüte zum Schulstart. Vier Mütter berichten, womit sie ihre Kinder zur Einschulung überraschen werden. mehr

Korschenbroich Polizei-Tipps vor Schulstart

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Am Montag beginnt das neue Schuljahr. Am Wochenende sensibilisierte die Polizei vor dem Einkaufszentrum die Korschenbroicher für korrektes Verhalten im Straßenverkehr, damit nicht nur i-Dötzchen nichts passiert. mehr

Kaarst "Kritik nehmen wir ernst"

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Interview Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen und Bernd Espeter vom Initiativkreis "Kaarst Total" sprechen über das Stadtfest, die Top-Acts, Herausforderungen bei der Planung und schiefe Vergleiche mit dem Nordkanalfest. mehr

Jüchen Aktionstag zum Sportabzeichen

Hausmeister-Neuss
(NGZ) In Hochneukirch drehte sich am Sonntag alles um Fitness. Rund um das Hallenbad ging der Aktionstag "Jüchen macht das Sportabzeichen" über die Bühne. Aktiv mit dabei: Bürgermeister Harald Zillikens. mehr

Rommerskirchen Schützen trotzen dem Regen

(NGZ) Trockenen Fußes brachten 600 Schützen und Musiker am Sonntag den Festzug des Bürgervereins Rommerskirchen hinter sich. In der Kutsche dabei: Das am Mittag inthronisierte Königspaar Franz und Iris Eltner. mehr

Meerbusch Tipps für Talente

(RP) Die 38-jährige Lank-Latumerin Ulrike Boldt hat einen Ratgeber für Schauspielschüler geschrieben. Im Metier Film, Fernsehen und Bühne kennt die Meerbuscherin sich aus. Seit zehn Jahren hat sei eine Agentur für Darsteller. mehr

Meerbusch Der neue Elektronik-Riese

Hausmeister-Neuss
(RP) In der aktuellen Fußball-Bundesliga-Saison ist Hannspree gleich in fünf Stadien mit einer Bandenwerbung präsent. Der taiwanesische Fernseh-Hersteller will Europa von Osterath aus erobern. mehr

Meerbusch Subkultur im Tunnel

Hausmeister-Neuss
(RP) Bereits zum zweiten Mal feierten Raver und Technofans in Meerbusch an der A 57 die Party "Nature Two". Unter der Autobahnbrücke am Kalverdonksweg tanzten Freunde der elektronischen Musik bis in den Morgen. mehr