Donnerstag, 10. März 2011

Video: Rettet den Handball in Dormagen

TSV Bayer Dormagen Handball: Glanzloser Pflichtsieg der U23

Die „jungen Wilden“ fuhren gegen den VfR Übach-Palenberg einen deutlichen Pflichtsieg ein. Die Partie endete 38:22 (16:12) für die U23 des TSV Bayer Dormagen. „Wir haben uns die gesamte erste Halbzeit unangenehm schwer getan“, befand Trainer Walter Haase. Seine Schützlinge schafften es in den 30 Minuten nicht, sich auf mehr als vier Tore abzusetzen.

Die Hausherren, die mit einem mageren Punkt den letzten Platz der Oberligatabelle belegen, kämpften wacker und vermieden einen höheren Rückstand zur Pause. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste das Spiel dann aber doch noch deutlicher gestalten, zogen in der 47. Minute zum ersten Mal mit zehn Toren davon und gewannen schlussendlich 38:22. „Wir wollten uns in Palenberg zwei Punkte sichern, dies ist uns gelungen. Nicht mehr und nicht weniger“, resümierte Trainer Walter Haase.

Lukas Will

POL-NE: Einbrecher erbeuteten einen PC mit Monitor, sowie Bargeld

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - In der Zeit zwischen Dienstag (08.03.), 18.00 Uhr, und Mittwoch (09.03.), 11.45 Uhr, brachen Unbekannte in Büroräume ein, die sich in einem Mehrfamilienhaus an der Dechant-Schütz-Straße befinden. Die Einbrecher kamen über den Innenhof des Gebäudes und hebelten dort ein Fenster auf. Sie gelangten in Büroräume des Erdgeschosses und erbeuteten einen PC mit Monitor der Marke Medion, sowie Bargeld.

POL-NE: Ein versuchter und ein vollendeter Einbruch in der City

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Unbekannte versuchten erfolglos, in der Zeit von Dienstag (08.03., 15.10 Uhr, bis Mittwoch (09.03.), 09.45 Uhr, in Büroräume an der Bahnstraße einzudringen. Aufgrund gut gesicherter Türen und Fenster scheiterten die Einbruchsversuche. Mehr Erfolg hatten die Einbrecher dagegen leider auf der auf der Straße Elsener Mühle. Hier erbeuteten die Täter nach Aufhebeln von Türe und Fenster in Büroräumen ein Laptop der Firma Hewlett-Packard mit Tasche, Briefwertmarken und ein USB-Stick. Die Kripo ermittelt und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: 40 Bäume ausgegraben und gestohlen - 1000 Euro Belohnung

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Der Besitzer eines Gartencenters an der Badendonker Straße teilte der Polizei am Donnerstag (10.03.) den Diebstahl von Bäumen mit. In der Zeit zwischen Dienstag (08.03.), 17.00 Uhr und Donnerstag (10.03.), 07.00 Uhr liegt die Tatzeit, in der noch unbekannte Täter auf einem Außengelände der Gärtnerei, ein Bereich links der Zufahrt zum Golfplatz, insgesamt 40 Bäume ausgegraben und abtransportiert haben. Diese Alleebäume ( 20 Stück "Catalpa" und 20 Stück "Liquidambar") hatten eine Höhe zwischen 250 und 300 cm. Zum Abtransport muss ein Lastwagen benutzt worden sein. Der Wert der entwendeten Pflanzen liegt bei 8000 Euro. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter und / oder zur Wiederbeschaffung der Bäume führen, hat das geschädigte Unternehmen unter Ausschluss des Rechtsweges eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro (in Worten: eintausend) ausgelobt. Solche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Meerbusch, Telefon 02131/3000, entgegen.

Rhein-Kreis Neuss Politiker reden über den Kreishaushalt

news894.de Der Kreishaushalt für dieses Jahr ist am Vormittag Thema im Finanzausschuss. Im Haushaltsentwurf der Kreisverwaltung klafft ein Loch von rund 23 Millionen Euro. Die Kreistagsfraktionen haben unterschiedliche Ansätze wie damit umgegangen werden soll.
CDU und FDP wollen die Kreisumlage um zwei Prozentpunkte erhöhen. Diese Umlage müssen die Städte und Gemeinde bei uns zahlen, damit der Kreis sich finanzieren kann. Außerdem möchten CDU und FDP auf einen Teil der Ausgleichsrücklage zurückgreifen, eine Art Sparstrumpf des Kreises. Die SPD spricht sich gegen eine Erhöhung der Kreisumlage aus. Außerdem sind die Sozialdemokraten gegen Pauschalkürzungen bei den Wohlfahrtverbänden und Vereinen.

Rhein-Kreis Neuss Grüne wollen zweite Verbraucherzentrale für den Kreis

news894.de Die Kreis grünen möchten eine zweite Verbraucherzentrale im Rhein-Kreis Neuss. Bisher gibt es eine in Dormagen. Diese sei aber überlastet, so die Begründung. Die Kosten für den Kreis würden sich auf rund 50.000 Euro pro Jahr belaufen. Weitere 50.000 Euro könnten mit Hilfe von Landesmittel gefördert werden. Für eine zweite Verbraucherzentale haben die Grünen einen Antrag gestellt. Der wird am Vormittag im Finanzausschuss beraten.

Dormagen DHC bekommt Hilfe von oben

news894.de Eine ungewöhnliche Allianz will den Dormagener Handball-Bundesligisten DHC
Rheinland retten. Ex-Bürgermeister Heinz Hilgers und sein Nachfolger Peter-Olaf Hoffmann wollen Spenden sammeln, um den Klub zu retten. Das haben die beiden heute bekannt gegeben. 130.000 Euro sind nötig, damit der DHC im nächsten Jahr in der zweiten Handball-Bundesliga antreten kann. Hilgers und Hoffmann wollen selbst jeweils 1000 Euro spenden und sich ab sofort ans Telefon setzen. Man werde eine Vielzahl von Persönlichkeiten aus dem gesamten Kreis um Hilfe bitten, so Hilgers.

POL-NE: Ältere Menschen werden zu Opfern von Betrügern

presseportal.de Kaarst / Korschenbroich (ots) - Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss warnt wieder einmal vor Betrügern, die sich ältere Menschen als Opfer aussuchen. Zwei solcher Straftaten geschahen am Mittwoch (09.03.). Gegen 14.30 Uhr klingelte es bei einem älteren Ehepaar an der Tür. Davor stand ein Mann, der angab, im Auftrag der Stadt Kaarst die Dichtigkeit der Wasserrohre zu überprüfen. Die 81 und 84 Jahre alten Senioren führten den Mann im Haus herum. Er forderte ein Betrag von 170 Euro, kassierte und versprach wenig später mit einem Lastwagen wieder zu kommen. Dies geschah natürlich nicht. Im Auftrag der Stadt war dieser Betrüger auch nicht unterwegs. Gegen 15.15 Uhr geschah in Korschenbroich-Glehn die nächste Straftat. Auch hier klingelte ein Mann an der Wohnungstür einer 84 Jahre alten Frau. Als sie öffnete, gab sich der Täter als Angehöriger der Wasserwerke aus. Er teilte mit, dass der Wasseranschluss der Seniorin "dran" sei. Dies würde 200 Euro kosten. Die alte Dame zahlte und musste anschließend im ersten Obergeschoss zur "Entlüftung" mehrmals die Toilettenspülung betätigen. Während dieser Tätigkeit teilte der falsche Wasserwerker mit, dass er noch einmal weg müsse und später wiederkommen würde. Er war kein Wasserwerker, er kam auch nicht wieder, hatte aber noch einmal Bargeld aus der Wohnung mitgehen lassen. In beiden Fällen gleicht sich die Beschreibung der Geschädigten. Der Mann war groß und schlank, hatte dunkle Haare trug einen Blaumann ohne Aufschrift und benutzte einen weißen Kastenwagen ohne Aufschrift. Er wird als junger, freundlicher Mann beschrieben, der aktzentfrei Deutsch sprach und ein sympatisches Erscheinungsbild hatte. Hinweise zu diesen Taten nimmt die Kriminalpolizei, 02131/3000 entgegen. Es ist zu befürchten, dass dieser Täter sein Unwesen im Rhein-Kreis weiter treibt. Zum wiederholten Male warnt die Polizei davor, fremde Menschen ins Haus zu lassen. Mitarbeiter von Stadt- oder Wasserwerken können sich alle ausweisen und kündigen ihren Besuch grundsätzlich an. Das Kassieren von Bargeld ist ebenso untypisch für seriöse Dienstleister. Angehörige und Nachbarn von älteren Menschen sollten mit den Senioren eindringlich über die Vorgehensweise der Straftäter sprechen.

POL-NE: Radfahrerin wurde bei Verkehrsunfall verletzt

presseportal.de Neuss-Pomona (ots) - Am Donnerstag (10.03.), gegen 08.00 Uhr, kam es auf der Jülicher Landstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin verletzt wurde. Ein 45-jährige PKW-Fahrerin hatte ihren Opel auf dem Parkstreifen an der Jülicher Landstraße geparkt. Als die Neusserin die Fahrertür zum Aussteigen öffnete, beachtete sie dabei nicht die junge Neusserin, die mit ihrem Fahrrad den Radweg entlang der Jülicher Landstraße in Richtung Innenstadt befuhr. Die 17-Jährige prallte mit dem Knie gegen die Tür und kam zu Fall. Dabei wurde sie leicht verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Fahrrad und Autotür wurden bei dem Verkehrsunfall beschädigt.

POL-NE: Diebe entwendeten hochwertigen Geländewagen

presseportal.de Kaarst (ots) - Auf der Karlsforsterstraße entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag (10.03.) einen schwarzen BMW Geländewagen X5 mit dem Kennzeichen NE-IM 1411. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Beim Einbruch erbeuteten die Diebe Bargeld

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - In der Zeit zwischen Mittwoch (09.03.), 20.15 Uhr, und Donnerstag (10.03.), 04.15 Uhr, hebelten Unbekannte die Tür zu einem Ladenlokal auf dem Püllenweg auf, um so in die Räumlichkeiten zu gelangen. Die Einbrecher erbeuteten Bargeld. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Kaarst, 02131 3000, entgegen

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Schmuck und Bargeld

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Am Mittwoch (09.03.), zwischen 12.30 Uhr und 21.00 Uhr, hebelten Unbekannte die hintere Terrassentüre eines Reihenhauses auf der Rottfeldstraße auf und gelangten so in die Wohnung. Die Einbrecher entwendeten dort Uhren und Schmuck. Die Polizei erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jegliche Konfrontation. Wer einen Einbrecher bemerkt, sollte sich ihm keinesfalls entgegenstellen. Nicht den "Helden" spielen, sondern stattdessen so schnell wie möglich die Polizei unter der Notrufnummer "110" verständigen.

Dormagen Lokalsport Fechten: Fechter des TSV verpassen Medaille

wz-newsline.de Einen Achtungserfolg erreichte das Damen-Säbel-Quartett bei der Jugend-EM in Klagenfurt. In der Endabrechnung des Team-Wettbewerbs belegten Lisa Freudenberger (Tauberbischofsheim), Judith Kusian (Dormagen), Ann-Sophie Kindler (Eislingen) und Lea Ottenbacher (Tauberbischofsheim) den vierten Rang.

Dormagenerin sorgt für Sieg gegen die Französinnen

Besonders die Dormagenerin Kusian zeigte eine starke Leistung und brachte das Team mit einem Gefecht gegen die favorisierten Franzosen nach vorne, sodass die Deutschen überraschend 45:38 gegen die französische Vertretung siegten. mehr

POL-NE: Festnahmen nach Manipulation an Geldautomaten

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Dienstag (08.03.) teilte eine aufmerksame Zeugin der Polizei gegen 18.40 Uhr mit, dass sich mehrere Männer in verdächtiger Weise am Außengeldautomaten eines Geldinstitutes an der Friedrichstraße zu schaffen machten. Beim Eintreffen der Beamten konnte niemand mehr angetroffen werden. Eine Überprüfung des Automaten ergab, dass an dem Geldausgabegerät Manipulationen vorgenommen worden waren. Durch diese Veränderungen hätten EC-Kartendaten und PIN-Nummern ausgespäht werden können. Die so genannte Skimmingvorrichtung entfernten die Polizisten. Erfahrungsgemäß kehren die Täter regelmäßig zum Tatort zurück, um die ausgespähten Daten zu sichern. Im Rahmen der Beobachtung des Automaten konnten Polizeibeamte ab 21.30 Uhr in kurzen Abständen vier dringend tatverdächtige Männer im Alter zwischen 21 und 44 Jahren im Umfeld der Bank vorläufig festnehmen. Die Festgenommenen hatten sich kurz nacheinander dem Geldausgabegerät genähert. Anschließend gingen sie in Richtung "Windvogt" und stiegen hier in einen Audi. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Ermittler weitere Beweismittel die den Tatverdacht erhärteten. Drei Männer haben in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz. Ein 36 Jahre alter Beteiligter ist in Düsseldorf gemeldet. Alle vier sitzen nach der Vorführung beim Haftrichter in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es in diesem aktuellen Fall keine Geschädigten.

Neu im Kino: Die Neustarts dieser Woche 10.03.2011

Der Plan

Thu, 10 Mar 2011 :00 GMT
Romanze (109 min) - David Norris (Matt Damon) blickt einer rosigen Zukunft als Politiker entgegen. Doch dann tauchen mysteriöse Anzugträger auf und untersagen ihm die Beziehung zur Tänzerin Elise (Emily Blunt). Warum, weshalb? Das erfährt David nicht. Fortan ist er hin- und hergerissen zwischen Leidenschaft und Karriere, zwischen emotionaler Gewissheit und totaler Unwissenheit. Langsam dämmert ihm, dass er bloß als Bauer auf einem gigantischen Schachfeld dient...
Ein Film von George Nolfi
Mit Matt Damon,Emily Blunt,Michael Kelly,Anthony Mackie,Lisa Thoreson
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 337 Kinos | Trailer | Bilder |

Justin Bieber 3D: Never Say Never

Thu, 10 Mar 2011 :00 GMT
Dokumentation (106 min) - Den Geburtstag ihres Idols Justin Bieber am 01.03.2011 dürfen Teenager aus aller Welt im Kino mitfeiern - „Justin Bieber – Never say never“ ist eine Mischung aus Konzertfilm und biographischer Collage; inszeniert in 3D, um ein möglichst hautnahes Erlebnis mit dem Superstar zu garantieren. Justin Biebers Erfolgsgeschichte nimmt ihren Anfang, als er amateuerhafte Musikvideos auf Youtube stellte und nahezu mit Lichtgeschwindigkeit neue Klickrekorde aufstellte. Der Musikmogul Scott „Scooter“ Braun war der erste, der das marktwirtschaftliche Potential des jungen Ausnahmetalents erkannte – der Rest ist Popgeschichte. Seit 1963 hatte Stevie Wonder den Titel des jüngsten Nummer-1-Künstlers der US-Charts inne, Justin Bieber hat ihn entthront. Der Junge steht für das Bedürfnis einer ganzen Generation nach authentischer Emotionalität und skandalfreien Erfolgsgeschichten – „Never say never“ ist das Dokument dieses Phänomens.
Ein Film von Jon Chu
Mit Justin Bieber,Miley Cyrus,Jaden Smith,Willow Smith,Usher Raymond
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 325 Kinos | Trailer | Bilder |

Alles Erlaubt - eine Woche ohne Regeln

Thu, 10 Mar 2011 :00 GMT
Komödie (106 min) - Eigentlich sind die Freunde Rick (Owen Wilson) und Fred (Jason Sudeikis) glücklich verheiratet. Doch irgendwann wird den Schwerenötern langweilig, sie sehnen sich nach schlüpfrigen Abenteuern. Das bleibt auch ihren Gattinen Grace (Christina Applegate) und Maggie (Jenna Fischer) nicht verborgen. Die Damen kommen den drohenden Seitensprüngen zuvor und und lassen ihre Männer vom Haken: Eine Woche lang hätten sie vollkommen freie Hand, ohne dass dabei Schelte am heimischen Herd drohe. Rick und Fred lassen sich nicht lange bitten und stürzen sich ins Vergnügen – doch das hat, wie sie bald lernen müssen, durchaus auch seine Schattenseiten...
Ein Film von Bobby Farrelly,Peter Farrelly
Mit Owen Wilson,Jason Sudeikis,Jenna Fischer,Christina Applegate,Richard Jenkins
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 319 Kinos | Trailer | Bilder |

Almanya - Willkommen in Deutschland

Thu, 10 Mar 2011 :00 GMT
Drama (97 min) - Vor fast einem halben Jahrhundert ist Hüseyin (Vedat Erincin) als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Mit der Frage nationaler Identität haben seine Sprösslinge bis heute zu kämpfen – etwa seine 25-jährige Enkeltochter Canan (Aylin Tezel), die keinen Schimmer hat, wie sie ihrer Familie erklären soll, dass sie schwanger von einem Briten ist. Oder deren 6-jähriger Cousin Cenk (Rafael Koussouris), der an seinem ersten Schultag weder in die deutsche, noch in die türkische Fußballmannschaft gewählt wird. Dann überrascht Hüseyin seine Familie mit seinem Vorhaben, in die türkische Heimat zurückzukehren – und seine ganze Sippe mitznehmen. Begeisterungsstürme löst er damit nicht aus, trotzdem folgt die Familie ihrem gestrengen Patriarchen...
Ein Film von Yasemin Samdereli
Mit Denis Moschitto,Fahri Ogün Yardim,Arnd Schimkat,Petra Schmidt-Schaller,Aylin Tezel
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 209 Kinos | Trailer | Bilder |

Die Tigerentenbande - Der Film

Thu, 10 Mar 2011 :00 GMT
Familie (70 min) - Auf fiese Eindringlinge ist die clevere Tigerentenbande aus Oberfimmel bestens vorbereitet – als ihre Kuhfladen-Alarmdusche losgeht, wissen Hannes Strohkopp, Erfinderin Laika, Hund Bergmann und das Mäuse-Duo Tütü und Schischi, dass ihnen ein neues Abenteuer bevorsteht. Dabei geht es nicht nur um wilde Schatzjagden und kriminelle Tiergegner, sondern auch um einen erst duplizierten und dann plötzlich ganz verschwundenen Hannes, böse Indianer-Gespenster und ein halsbrecherisches Seifenkistenduell...
Ein Film von Irina Probost
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 145 Kinos | Trailer | Bilder |


Biutiful 
Thu, 10 Mar 2011 :00 GMT
Drama (138 min) - Sie ist die große Liebe seines Lebens, ihre Drogen- und Prostituionsexzesse hält Uxbal (Javier Bardem) jedoch nicht länger aus. Er verlässt Marambra (Maricel Álvarez) und nimmt die gemeinsamen Kinder Mateo und Ana zu sich. Bloß, der nunmehr alleinerziehende und geschieden lebende Familienvater muss selber auf kriminelle Methoden zurückgreifen, um seine Kinder ernähren und zur Schule schicken zu können. Mit guten Kontakten zur Polizei deckt das Improvisationstalent einen afrikanischen Hehlerring und illegale Bauarbeiter aus China – außerdem verdingt er sich als Medium im Zwiegespräch trauernder Menschen mit kürzlich verstorbenen Angehörigen. Mit dem Tod muss sich auch Uxbal auseinandersetzen. Nur wenige Wochen bleiben dem an Prostata-Krebs erkrankten Überlebenskünstler noch, um sein chaotisches Leben in Barcelona zu sortieren und seinen Frieden mit einer unerbittlichen Welt zu schließen...
Ein Film von Alejandro González Inárritu
Mit Javier Bardem,Maricel Álvarez,Eduard Fernàndez,Diaryatou Daff,Cheick N'Diaye
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 74 Kinos | Trailer | Bilder |

Wer wenn nicht wir

Thu, 10 Mar 2011 :00 GMT
Historie (124 min) - Wie kam es zum „Baader-Meinhof-Komplex“? Noch ist alles ruhig im Deutschland der frühen 1960er, doch mit einer zum Tatendrang erwachten Nachkriegsgeneration wird sich das bald ändern. Zu den jungen Aufbegehrern zählt auch Bernward Vesper (August Diehl), der Filius des Nazi-Bestseller-Autors Will Vesper. Er verfasst zornige Bestandsaufnahmen zur Lethargie der deutschen Gesellschaft. Dann begegnet er Gudrun Ensslin (Lena Lauzemis) und stürzt sich Hals über Kopf in eine leidenschaftliche, bald zerstörerische Liebschaft. Während Bernward seinen einst so klaren Verstand mit wilden Drogentrips aufs Spiel setzt, radikalisiert sich Gudrun endgültig und wird an der Seite ihres neuen Partners Andreas Baader (Alexander Fehling) von einer Studenten-Ikone zur gefürchteten Terroristin...
Ein Film von Andres Veiel
Mit Thomas Thieme,Imogen Kogge,Michael Wittenborn,Susanne Lothar,Maria-Victoria Dragus
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 60 Kinos | Trailer | Bilder |

Iron Doors

Thu, 10 Mar 2011 :00 GMT
Fantasy (80 min) - Mark (Axel Wedekind) sitzt in einem hermetisch abgeriegelten Raum – wie er dorthin gelangt ist, weiss er nicht. Erst nimmt er seine missliche Lage mit Gelassenheit, immerhin könnte es sich dabei auch um eine besonders teuflische Schelmerei seiner Freunde handeln und jeden Augenblick vorbei sein. Stunden vergehen, dann Tage - die gewaltige Eisentür des seltsamen Raumes bleibt verschlossen. Dennoch gelingt ihm ein triumphaler Fortschritt, als er ein Loch in die Wand hämmern kann. Er ahnt nicht, dass sein Martyrium damit erst begonnen hat...
Ein Film von Stephen Manuel
Mit Rungano Nyoni,Axel Wedekind
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 1 Star
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 58 Kinos | Trailer | Bilder

Die 72. Zelle

Thu, 10 Mar 2011 :00 GMT
Drama (97 min) - Der tiefe Fall von Würde und Ehre, die Selbstachtung so bodenlos wie eine Grube: Die Geschichte des Dramas "72. Kogus" erzählt vom Leben in einer Vollzugsanstalt. Verfolgt vom Elend des Zweiten Weltkriegs, sind die 1940er in der Türkei die Jahre der Armut und der Hungersnot! Verfolgt von ihrem eigenen Leid, in Zelle 72 wegen verschiedenen Straftaten eingesperrte Häftlinge!

Hin- und Hergerissen durch Elend, Leid, Sehnsucht, Hoffnung, Liebe und Hass, in einem Loch der Ausweglosigkeit, bereit für Nichts alles zu opfern… die Welt der inhaftierten Menschen. In der Dunkelheit der Zelle entfacht der Kampf zwischen Existenz und Leben. 72. Kogus reflektiert den inneren Konflikt und die Hilflosigkeit der Häftlinge, die ihrem verpassten Leben in Freiheit tatenlos zuschauen. 72. Kogus ist eine Geschichte der Menschheit und ihrer verlorenen Werte, die uns wie ein Schlag ins Gesicht trifft.
Mit Yavuz Bingöl,Kerem Alisik,Hülya Avsar,Songül Öden,Volga Sorgu Tekinoglu
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 29 Kinos | Trailer | Bilder |

Gekaufte Wahrheit - Wissenschaft im Magnetfeld des Geldes

Thu, 10 Mar 2011 :00 GMT
Thriller (91 min) - Die Karrieren von Árpád Pusztai und Ignacio Chapela haben ein vorzeitiges Ende genommen - die kritischen Gentechniker waren ihrer rücksichtslos auf Profit gepolten Industrie schlichtweg zu unbequem. Gerüchten zufolgen sollen bis zu 95% der Forscher in diesem Sektor gekauft sein, um eine reibungslose Marktwirtschaft ohne die ethische Einmischungen zu garantieren - wer sich wehrt, muss gehen. Mit dem freiheitlich-demokratischem Selbstverständnis der westlichen Hemisphäre ist das nicht vereinbar – das Vertrauen in die Wissenschaft ist erschüttert. „Gekaufte Wahrheit - Wissenschaft im Magnetfeld des Geldes“ skizziert das Problem und ruft zur öffentlichen Debatte auf.
Ein Film von Bertram Verhaag
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 17 Kinos | Trailer | Bilder | 

Jüchen Kanal prüfen: Neue Frist geplant

rp-online.de Eigentümern von Häusern in Wasserschutzgebieten will Jüchen längere Fristen für den obligatorischen Dichtheits-Test des Kanalanschlusses einräumen. Manche hätten dann sogar bis 2023 Zeit. Die Politik muss noch zustimmen. mehr

Korschenbroich Korschenbroich wartet auf Stadtwerk-Bewerber

rp-online.de Die Stadt Korschenbroich will mindestens 25,1 Prozent der Anteile an dem Stadtwerk halten, das sie mit einem Partner gründen möchte. Diese Mindestanforderung können Interessenten aus der Energieversorgerbranche der Ausschreibung für das Projekt entnehmen, die im Amtsblatt der Europäischen Union seit 7. März europaweit veröffentlicht ist. mehr

Neuss Lokalsport Reitsport Grüne Saison startet auf dem Tilmeshof

ngz-online.de Pferdesport Nathalie Bahners geht beim "Heimspiel" gleich mit drei aussichtsreichen Pferden an den Start
Die Pferdesportfreunde Tilmeshof eröffnen am kommenden Wochenende die Pferdesportsaison. Auf der Reitanlage der Familie Bahners an der Broicherseite in Kaarst steigt das erste Turnier im Rhein-Kreis Neuss im neuen Jahr. mehr

Neuss Lokalsport Eishockey: Am kommenden Wochenende gehts gelich zweimal gegen den Herner EV

eishockey-magazin.de Nach dem ersten Wochenende führen mit dem Herner EV und dem NEV zwei Teams die Gruppe 1 der Qualifikationsrunde zur Oberliga West verlustpunktfrei und mit gleicher Tordifferenz an. Wenn beide Teams an diesem Wochenende in Hin- und Rückspiel aufeinander treffen, könnte somit bereits eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt fallen.
Nach dem freitäglichen Duell in Herne (20:00 Uhr) kommt es nur zwei Tage später zur Revanche im Neusser Südpark (Sonntag, 20:00 Uhr). Unser Gegner blickt auf eine ereignisreiche Vorrunde zurück, die realistisch betrachtet den größtmöglichen Erfolg brachte, berücksichtigt man die finanziellen Möglichkeiten der vier Spitzenteams. Als bester Nicht-Endrunden-Teilnehmer gingen die Gysenbergler mit der Favoritenrolle in die aktuelle Relegation und konnten diese in den ersten beiden Partien auch bestätigen.
Mit der Empfehlung eines 7:0-Sieges über Troisdorf und eines glücklichen, aber verdienten 5:4-Erfolgs in Unna treten die Schützlinge von Trainer Krystian Sikorski nun gegen den NEV an. Die Bilanz der bisherigen fünf Duelle zwischen beiden Teams fällt klar zugunsten der Mannschaft aus dem Ruhrgebiet aus, die sich zwölf der möglichen 15 Zähler sicherte. In der Vorrunde gelang es dem HEV von allen “Verfolgern” am ehesten, den vier Top-Favoriten gefährlich zu werden, was sich auch durch den Pokalsieg ausdrückte, den man im Duell mit dem EV Duisburg errang. Letztendlich trennten die “Crusaders” jedoch 35 Zähler von einem Endrunden-Platz, was angesichts der erheblichen Investitionen der Konkurrenz keine Schande war, auf der anderen Seite aber auch nicht alle Ansprüche des aus noch erfolgreicheren Zeiten verwöhnten Umfelds befriedigte. Dabei hatten die Verantwortlichen in Herne aus der Not eine Tugend gemacht und mit Rücksicht auf die eigenen finanziellen Möglichkeiten einen wettbewerbsfähigen Kader zusammen gestellt, in dem Identifikationsfiguren des Herner Eishockeys eine wichtige Rolle spielten. So kehrten mit dem überragenden Spielmacher Nils Liesegang und Sebastian Haßelberg beispielsweise langjährige Publikumslieblinge an den Gysenberg zurück. Zwar verließen während der Saison die Kontingentspieler Billsten und Boldt den HEV, was ohne Frage sportliche Rückschläge darstellte, mit Patrick Gogulla und Maris Kruminsch konnten zwischenzeitlich aber auch überdurchschnittliche Neuzugänge mit deutschem Pass präsentiert werden. Unter dem Strich verfügen die Grün-Weiss-Roten damit weiterhin über einen Kader, der sowohl was die Leistungsstärke angeht, als auch was die Altersstruktur betrifft, als ausgewogen bezeichnet werden kann. Angeführt von Routiniers wie André Grein und Lars Gerike sind auch jüngere Akteure wie Benjamin Hanke oder Lorenz Schneider zu wichtigen Spielern gereift. Auch wenn sich der NEV gegen die Herner in der gewohnten Außenseiterrolle wiederfindet, ist er nicht chancenlos, wie der Sieg beim letzten Duell
(6:5 nach Verlängerung) bewies. Auf faire und spannende Spiele!

Zitat des Tages

"Der Zustand der Politik zeigt, daß zu wenig Bücher gelesen werden."
Anke Fuchs (*1937), deutsche SPD-Politikerin

Wetter Donnerstag, 10.3.2011

Donnerstag, 10.3.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

regnerisch regnerisch regnerisch

8°C 8°C 7°C 7°C


01:00 04:00 07:00 10:00

regnerisch bedeckt bedeckt wolkig

7°C 6°C 5°C 7°C


Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 10.3.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, zum Nachmittag ist es bei Werten um 8 Grad regnerisch. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf 5 Grad ab.




 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

wolkig wolkig bedeckt bedeckt

5/10°C 3/13°C 7/13°C 3/9°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bis Samstag ist es heiter bis wolkig bei Temperaturen zwischen 10 und 13 Grad. Sonntag ist der Himmel meist grau bei 13 Grad und Montag gibt es dichte Bewölkung.

Meerbusch Zwei Einbrüche auf einer Straße

wz-newsline.de Gleich zweimal haben unbekannte Einbrecher am Dienstagabend die  Eichendorfstraße heimgesucht. In beiden Fällen haben sich die Diebe Zugang zu Erdgeschosswohnungen verschafft, indem sie die Fenster aufhebelten. Aus der einen Wohnung entwendeten sie Schmuck, aus der anderen... mehr

Grevenbroich Einbrecherbande "zufällig" gefasst

wz-newsline.de Eher zufällig trafen Polizisten auf eine fünfköpfige Einbrecherbande an der Raststätte "Vierwinden". Die jungen Männer, die grade aus einem roten Audi stiegen, waren einer zivilen Polizeistreife am Dienstag aufgefallen. Als sich die Beamten zu einer allgemeinen Kontrolle... mehr

Kaarst Eröffnung: Letzte Handgriffe in Vorst

wz-newsline.de Ein Schild an der Straße verweist auf die Neueröffnung eines Friseurs. Im Lottogeschäft klingelt ständig eine Türglocke. Die Arbeiten am neuen Ortsmittelpunkt in Vorst sind in den letzten Zügen. Endlich, wird sich so manch ein Kaarster denken. Der Termin zur Fertigstellung wurde wegen des... mehr

Neuss „Das Zeug werde ich im Leben nicht tanken“

wz-newsline.de Der neue Bio-Kraftstoff Super E 10 wird von deutschen Autofahrern bisher weitgehend abgelehnt. Dass Bundesumweltminister Norbert Röttgen nach dem Benzin-Gipfel nun versprochen hat, Licht ins Dunkel zu bringen und den Verbraucher an der Tankstelle besser zu informieren, tut Not. Das zeigt... mehr

Neuss Insolvenz: VfR setzt auf Neuanfang in der Bezirksliga

wz-newsline.de Die ganz große Niederlage scheint abgewendet: Das Insolvenzverfahren in Sachen VfR ist eröffnet, die Gebühren in Höhe von 3000 Euro sind bezahlt. Nun erwartet den Traditionsclub die Bezirksliga – wenn alles gutgeht und die Insolvenz abgewendet werden kann. Immerhin muss der VfR dann nicht... mehr

Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis auf der ITB

ngz-online.de Die steigenden Zahlen im Tourismus stärken den Vertretern des Rhein-Kreises den Rücken. Auf der weltgrößten Branchenschau in Berlin präsentieren sie die Attraktionen von Schloss Dyck bis zum Handy-Kulturführer. mehr

Neuss Früher Metzgerei, heute Kochschule

ngz-online.de Länger als 30 Jahre führte Herbert Jansen das gleichnamige Wurstgeschäft an der Hermannstraße. Er hatte es 1977 schon vom Vater übernommen. Heute beherbergt das Haus die Kochschule "Cookserv" von Christoph Koscielniak. Er nutzt den ehemaligen Verkaufsraum auch als Fotostudio. mehr

Neuss SPD verjüngt den Vorstand

ngz-online.de Die Neusser Sozialdemokraten haben gestern Abend im Thomas-Morus-Haus ihren Vorsitzenden Benno Jakubassa im Amt bestätigt. Neue Stellvertreter sind Lina Abou Nabout (25) und Leif Lüpertz (30). mehr

Neuss Baumfällaktion am Sporthafen

ngz-online.de Freie Sicht bis zum Rhein: Entlang der Ausfahrt wurden jetzt rund 30 Pappeln samt Unterbewuchs entfernt. Bevor die Nachpflanzung beginnen kann, wird der auf Land gesetzte Aalschokker "Helena II" abgewrackt. mehr

Neuss Narren nach der Session

ngz-online.de Wer kann, macht nach der Karnevalszeit erst einmal Urlaub. Doch auch dann sind die Interpreten in Gedanken schon bei der Vorbereitung der nächsten. Von Projekten, Studioterminen und dem Nachdenken über neue Figuren. mehr

Dormagen Ein Sommer voller Theater

ngz-online.de Von Radio Herrencrême bis Goldoni: Der Theatersommer in Knechtsteden bietet Theaterfreunden einmal mehr ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm. Das Kulturbüro rechnet mit ausverkauften Vorstellungen. mehr

Dormagen Jazzer mit Herz fürs Kabarett

ngz-online.de Reinhard Glöder aus Dormagen ist professioneller Jazz-Musiker und auf den großen Bühnen der Szene Zuhause.Nach Auftritten mit Helge Schneider und Achim Konejung plant er weitere Kabarett-Projekte. mehr

Grevenbroich Polizei nahm fünf Männer an A 46-Raststätte fest

ngz-online.de Einer Einbrecherbande kam vermutlich jetzt die Polizei in Grevenbroich auf die Spur. An der Autobahn-Raststätte Vierwinden konnte die Polizei fünf Tatverdächtige aus Serbien vorläufig festnehmen. Die Ermittlungen dauern noch an.
Den richtigen Riecher bewies die Zivilstreife, die am Dienstag gegen 14.40 Uhr fünf Männer kontrollieren wollte, die an einem roten Audi mit Aachener Kennzeichen standen. Als die Polizisten auf die Gruppe zufuhren, nahm einer der Männer Reißaus, flüchtete in Richtung des Restaurants. Die Polizisten forderten Verstärkung, durchsuchten das Auto – und fündig wurden: Unter einem Autositz versteckt lag eine Tüte mit Schmuck und Einbruchswerkzeug. Die Gegenstände wurden sichergestellt.
Einer weiteren Streife gelang es wenig später, den flüchtigen Mann festzunehmen. Er hatte sich an einem Hang an der Autobahn versteckt – ohne Erfolg. Auf der Polizeiwache gab es reichlich Arbeit, das Quintett machte es dem Fachkommissariat nicht leicht: Die von den 20 bis 32 Jahre alten Männern angegebenen Personalien waren laut Polizei allesamt falsch. Die Ordnungshüter konnten aber die richtige Identität feststellen.
Außerdem steht mittlerweile fest, dass alle fünf unter anderem wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls der Polizei bereits bekannt sind. Die Männer haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Ob sie sich legal in Deutschland aufhalten, muss noch geprüft werden.

Grevenbroich Museum sucht Erinnerungen

ngz-online.de Am "Museum der Niederrheinischen Seele" in der Villa Erckens können die Grevenbroicher kräftig mitwirken. Die Stadt sucht jetzt Dauerleihgaben über den Arbeitsalltag in früheren Industrieunternehmen von Buckau bis Quäker. mehr

Grevenbroich "Bahnhof ist ein Brennpunkt"

ngz-online.de In den vergangenen vier Monaten musste die Polizei 38 Mal zum Grevenbroicher Bahnhof ausrücken. Oft, weil sich jemand von der Anwesenheit der zahlreichen Methadon-Patienten der Fachpraxis gestört fühlt. mehr


Kommentar: Keiner fühlt sich zuständig 

Grevenbroich "Frauen sind andere Chefs"

ngz-online.de Führen Frauen Mitarbeiter anders als Männer? Müssen sie bestimmte Eigenschaften mitbringen? Drei Chefinnen und Selbständige aus Grevenbroich sprechen über Berufsalltag und besondere Herausforderungen. mehr

Jüchen Gemeinde will Handel stärken

ngz-online.de Jüchen als Einkaufsziel und Wirtschaftsstandort stärken: Das will die Gemeindeverwaltung mit neuen Konzepten für den Einzelhandel und für die Ansiedlung von Spielstätten. Alarmierend ist der hohe Verlust an Kaufkraft. mehr

Kaarst/Düsseldorf Ikea-Planung: Kammer verschiebt erneut Entscheidungstermin

ngz-online.de Im Verfahren zur Überprüfung der Kaarster Entscheidung in Bezug auf die Rechtsberatungs- und Bauplanungsleistungen für das Ikea/Hüngert II-Gelände hat die Vergabekammer bei der Bezirksregierung Düsseldorf nach wie vor noch nicht entschieden. mehr


Kaarst Grundwasser steht hoch wie nie

ngz-online.de Selten gab es in Kaarst so viele Beschwerden über nasse Keller wie in den vergangenen Wochen. Die UWG hat eine Unterschriftenaktion gestartet. Das Ergebnis soll dem Bürgermeister vorgelegt werden. mehr

Korschenbroich Mit eigenen Daten abgezockt

ngz-online.de Dubiose Gewinnspielanbieter werden immer dreister: Sie setzen auf Telefonwerbung. Wie man sich vor der Abzocke schützen kann, war gestern Thema beim Info-Frühstück. 130 Senioren erhielten wertvolle Tipps. mehr

Meerbusch Wohnen auf dem Römerfeld

rp-online.de Auf der Böhler-Erweiterungsfläche tut sich was: Die städtischen Grundstücke des Areals sollen bebaut werden. Doch zuerst rücken die Archäologen an, da dort alte Gräber vermutet werden. mehr

Meerbusch Hauptschule: Es wird eng

rp-online.de Anmeldezahlen: Lediglich 15 Meerbuscher wollen noch zur Hauptschule. Die Mindest-Klassenstärke von 18 wird nur durch drei junge Willicher erreicht. Die Gesamtschule (117 Plätze) musste dagegen 96 Kinder abweisen mehr


Schulen auf dem Prüfstand 

Meerbusch Hugo-Recken-Straße: Baudezernat beschuldigt

rp-online.de Durch die missglückte Osterather Ortskernsanierung sei aus der Hugo-Recken-Straße eine hochfrequentierte Durchgangsstraße mit bis zu 4000 Fahrzeugen pro Tag, darunter Lastwagen und Busse geworden. mehr


Bürger wollen klagen

Rommerskirchen Pfarrer Leedé darf bleiben

ngz-online.de Seit mehr als vier Jahren ist Gerold Leedé als Priester in Rommerskirchen, Dormagen und Grevenbroich tätig. Sein österreichischer Bischof hat nichts dagegen, wenn er beim Pfarrverband Rommerskirchen-Gillbach bleibt. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 10.03.2011 10:00 Uhr
gültig bis: 10.03.2011 19:00 Uhr

Auffrischender Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen zwischen 60 und 65 km/h, Windstärke 7 bis 8 Bft. Am Abend und in der Nacht allmählich wieder nachlassend.

POL-NE: Zimmerbrand

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Am Mittwoch (09.03.2011) kam es gegen 19.20 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohnheim auf der Pommernallee.

Das Zimmer in der ersten Etage wurde durch den Brand völlig zerstört, weitere Zimmer auf der Etage sind zunächst nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden ist nicht unerheblich.

Der Brand wurde rechtzeitig vom Personal entdeckt, alle Personen konnten ohne größeren Schaden in Sicherheit gebracht werden. Vorsichtshalber wurden dennoch 4 Personen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.(pi)