Mittwoch, 4. Januar 2012

Unwetterwarnung (Warnstufe 3 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Unwetterwarnung (Warnstufe 3 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor ORKANARTIGEN BÖEN 

gültig von: 05.01.2012 00:00 Uhr
gültig bis: 05.01.2012 18:00 Uhr

 Es treten orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten um 110 km/h (Stärke  11) auf: In den Frühstunden mit Durchzug der Kaltfront, im  Tagesverlauf vor allem in Vebindung mit  Schauern und Gewittern.  ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie  auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. 

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STURMBÖEN 

gültig von: 04.01.2012 18:00 Uhr
gültig bis: 05.01.2012 00:00 Uhr

 Der Wind nimmt wieder zu und es gibt zunächst Böen um 60 km/h (Stärke 7 bis 8), in der ersten Nachthälfte dann  um 80 km/h (Stärke 9) aus  Südwest.    ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende  Gegenstände. 

Düsseldorf Für Fortuna wird es wieder ernst

news894.de Auch für Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf endet heute die Winterpause. Der Verein startet um 14 Uhr in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Am Samstag steht dann ein Testspiel in Meerbusch gegen den TuS Bösinghoven an. Am vierten Februar geht es in die Rückrunde gegen den FC Ingolstadt.
Die beiden Bundesligisten aus unserer Region - Borussia Mönchengladbach und 1. FC Köln sind bereits gestern wieder ins Training eingestiegen. Morgen geht es für die beiden Vereine dann ins Traininslager. Die Kölner fliegen nach Portugal, die Gladbacher in die Türkei. Mit im Borussen-Flieger sitzen wird Tolga Cigerci. Der 19-jährige Mittelfeldspieler vom VfL Wolfsburg kickt ab sofort für die Gladbacher.

Rhein-Kreis Neuss Hilfe für Kinder aus sozial schwachen Familien kommt gut an

news894.de Nach ersten Anlaufschwierigkeiten wird das Bildungs- und Teilhabepaket beim Kreissozialamt jetzt doch vermehrt beantragt. Das Amt rechnet mit bisher über 15.500 Anträgen. Das Paket soll Kindern aus sozialschwachen Familien helfen. Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket werden unter anderem Leistungen wie Nachhilfe, Musikschule oder Vereinsbeiträge bezahlt. Vor allem würden im Kreis aber Anträge im Bereich "Mittagessen" eingereicht, heißt es. Der Kreis will noch weiter auf das Bildungs- und Teilhabepaket aufmerksam machen. Er hat Broschüren zu dem Angebot aufgelegt. Laut Kreis sind bei uns rund 16.000 Kinder und Jugendliche anspruchsberechtigt.

Mönchengladbach/Dortmund Hammer-Transfer besiegelt

news894.de Viele Vereine hatten um ihn geworben, Borussia Dortmund wird ihn bekommen. Marco Reus vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wird im Sommer nach Dortmund wechseln. Die Ablösesumme beträgt etwa 18 Millionen Euro. Er habe sich entschieden in der kommenden Saison den nächsten Schritt zu machen, sagte der gebürtige Dortmunder. Der 22 Jährige hat sich damit gegen Angebote von Bayern München, Real Madrid oder Arsenal London entschieden.

Rhein-Kreis Neuss Stürmische Zeiten

news894.de Polizei und Feuerwehr im Rhein-Kreis Neuss bereiten sich auf das erste Orkantief in diesem Jahr vor. Beide setzen heute Nacht mehr Personal als sonst ein. Die Kreisleitstelle der Feuerwehr hat darüber hinaus auch Notfall-Listen erstellt. Nach Bedarf können damit heute Nacht noch zusätzliche Mitarbeiter geordert werden. Das Material wie beispielsweise Kettensägen sei eh immer einsatzbereit, so ein Sprecher. Das Orkantief wird heute Nacht erwartet. Dann können Sturmböen um 100 km/h durch den Kreis ziehen. Erst gestern Abend hatte ein Sturmtief im Kreisgebiet für zahlreiche Einsätze von Polizei und Feuerwehr gesorgt. Unter anderem stürzten Bäume um und Dächer wurden abgedeckt.

POL-NE: Mofafahrerin bei Unfall verletzt

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Gegen 10.45 Uhr kam es am Mittwoch (04.01.) im Kreuzungsbereich Knechtstedener Straße / Heesenstraße zu einem Verkehrsunfall. Zu dieser Zeit befuhr ein 69 Jahre alter Ford-Fahrer die Heesenstraße in Richtung Weilerstraße. An der Kreuzung hielt er sein Fahrzeug zunächst am STOPP-Schild an und fuhr danach weiter. Dabei übersah er eine von rechts kommende Mofafahrerin, die von der Knechtstedener Straße kam und nach links auf die Heesenstraße abbiegen wollte. Durch den Zusammenprall erlitt die 49-jährige Zweiradfahrerin Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Rommerskirchen-Eckum (ots) - Noch unbekannte Täter haben am Dienstag (03.01.), die Tatzeit liegt zwischen 16.00 und 21.00 Uhr, in ein Einfamilienhaus am Eckumer Berg eingebrochen. Mit einer auf dem Grundstück gefundenen Leiter kletterten die Diebe auf den Balkon, hebelten hier ein Fenster auf und entwendeten aus den Räumen Schmuck und Handys.
Hinweise zu diesem Einbruch nimmt die Polizei unter 02131/3000 entgegen.
Noch ein Tipp der Polizei: "Verhelfen Sie dem Einbrecher nicht zum Aufstieg" Mülltonnen, Gartenmöbel, Leitern usw. eignen sich als Aufstiegshilfe. Sie sollten weggeschlossen oder z. B. mit einer Kette gesichert werden.
Gemeinsam mit der Bevölkerung will die Polizei im Rhein-Kreis Neuss den Einbrechern einen Riegel vorschieben.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - In der Zeit zwischen 16.00 und 18.00 Uhr lag die Tatzeit, in der noch unbekannte Täter am Dienstag (03.01.) in ein Einfamilienhaus am "Grienskamp" eingebrochen haben. Durch das Aufhebeln der Terrassentür gelangten die Diebe in die Wohnräume und entwendeten Schmuck.
Wer Hinweise zu dieser Tat geben kann, wird um einen Anruf bei der Polizei, 02131/3000, gebeten.

POL-NE: Serie von Fahrzeugdiebstählen aufgeklärt

presseportal.de Dormagen (ots) - Häufiger berichtete die Polizei in den letzten Tagen und Wochen über Diebstähle von Motorrollern im Bereich Dormagen.
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und intensiven Ermittlungen geriet ein 15 Jahre alter Jugendlicher aus Zons in Verdacht, an den Taten beteiligt gewesen zu sein.
Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung fanden die Polizisten in einer Garage einen gestohlenen Motorroller. Der Tatverdächtige räumte ein, von der Silvesternacht bis zum 03. Januar 9 Diebstähle von Kleinkrafträdern / Motorrollern begangen zu haben. Die Fahrzeuge wurden zwischenzeitlich alle wieder aufgefunden. Teilweise waren sie erheblich beschädigt. Zwischenzeitlich steht fest, dass es bei den Tautausführungen weitere Mittäter gegeben hat. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an

POL-NE: Öffentlichkeitsfahndung nach Raub auf Tankstelle

presseportal.de Jüchen (ots) - Mit Pressemeldung vom 21.12.2011 -23.51 Uhr- berichteten wir über einen Raubüberfall auf die HAWA-Tankstelle auf der Neusser Straße in Jüchen.
Zwei Unbekannte männliche Personen hatten am Mittwoch, dem 21.12.2011, gegen 19:10 Uhr die Tankstelle betreten. Einer war mit einem Messer, der andere mit einer Schusswaffe bewaffnet. Sie bedrohten die Kassiererin, zwangen sie, die Kasse zu öffnen und entnahmen daraus das Papiergeld. Anschließend flüchteten sie zu Fuß in unbekannte Richtung. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Täter entkommen.
Beide Räuber werden auf 18-25 Jahre alt geschätzt. Sie waren bei Tatausführung komplett dunkel bekleidet, mit dunklen Sturmhauben oder Ähnlichem maskiert und hatten die Kapuzen der getragenen Jacken aufgesetzt. Der "Messerträger" ist 175-180 Zentimeter groß und kräftig. Der "Pistolenträger" ist etwas größer, geschätzt 180-185 Zentimeter und hat eine schlanke, sportliche Figur. Auffällig an ihm ist die dunkle, vermutlich blaue oder schwarze Jogginghose mit einem breiten weißen Streifen an den Seiten, sowie die dunkle Jacke mit hellerem Schriftzug auf der Rückenseite.
Dieser Meldung sind Fotos von der Tatbegehung beigefügt.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Unfallflucht geklärt

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Am Mittwoch, den 04.01.2012, gegen 01:33 Uhr, fiel einer Streife ein stark beschädigter PKW auf der Isselstraße auf.
Bei der Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges wurde schnell klar, dass das geparkte Fahrzeug wohl frisch durch einen anderen PKW beschädigt worden war. Am Fahrzeug befand sich ein Zettel mit einer Telefonnummer - Startschuss für die weiteren Ermittlungen. Unter der Telefonnummer konnte ein Zeuge erreicht werden, der den Beamten Kennzeichenfragmente des flüchtigen Unfallverursachers nennen konnte. Im Laufe der weiteren Ermittlungen konnte das verursachende Fahrzeug schließlich an der Halteranschrift unfallbeschädigt aufgefunden werden. Der 65-jährige Halter aus Neuss wurde aufgesucht und räumte den Unfall ein. Anzeichen für Alkoholkonsum oder andere berauschende Mittel konnten nicht festgestellt werden. Aufgrund des erheblichen Sachschadens wurde jedoch der Führerschein des Verursachers direkt einbehalten und das Führen von fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen untersagt. (pi)

POL-NE: Verkehrsunfall mit Personenschaden

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag (03.01.2012), um 15:05 Uhr, ereignete sich auf der L 142 in Neuss-Hoisten ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt fünf Personen verletzt wurden. Zur Unfallzeit befuhr eine 30-jährige Neusserin mit ihrem Pkw die L 142 in Richtung Grevenbroich. Aus bislang nicht geklärter Ursache geriet sie auf gerader Strecke in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem Pkw einer 41-jährigen Neusserin. Die beiden Fahrzeugführer und die jeweiligen Insassen (u. a. ein 3-jähriger Junge)wurden durch die Kollision leicht verletzt und zur Untersuchung verschiedenen Krankenhäusern zugeführt.
Die beteiligten Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf 12.000,- Euro beziffert.(KL)

Bauernregel des Tages

Knarrt im Januar Eis und Schnee, gibt's zur Ernt' viel Korn und Klee.

Zitat des Tages

"Man soll die Zuschauer nicht belehren, sondern berühren." Meryl Streep (*1949), US-Schauspielerin (Quelle: DER SPIEGEL)
Geburtstag hat heute:
Jacob Grimm
(04. 01. 1785 - 20. 09. 1863)


Begründer der Germanistik, Literatur- und Sprachwissenschafter, Schriftsteller, "Grimms Märchen" (Deutschland, 1785 - 1863).

Fußball Borussia setzt auf Kreis-Fußballer

ngz-online.de Lars Schuchardt vom SC Kapellen stand in der Weisweiler-Elf, die sich am Montag beim Hallenturnier in Oldenburg Platz eins sicherte. Regelmäßig für das Traditionsteam von Borussia Mönchengladbach im Einsatz sind in Frank Klasen und Jamal El-Khattouti auch weitere Kicker aus dem Rhein-Kreis. mehr

Hockey Tischtennis: Glehner TTSF laden ein zum 37. Neujahrsturnier

ngz-online.de Von morgen bis Sonntag veranstalten die TTSF Glehn in der Turnhalle an der Glehner Johannes-Büchner-Straße ihr traditionelles Neujahrsturnier, das bereits zum 37. Mal stattfindet. mehr

Grevenbroich Neues Jahr, neue Aktion, neue Veranstaltung!

Der Grevenbroicher-Einzelhandel denkt um:
Um sich heutzutage gut am Markt auszurichten, benötigen die Einzelhändler ein Partnernetzwerk. Dadurch werden die Reichweite, der Bekanntheitsgrad und die Aufmerksamkeit zugleich gesteigert.
2012 startet der Schwarzmarkt Grevenbroich und das Label Comstylz eine neue Eventreihe der Extraklasse.
Die Inhaberin vom Schwarzmarkt Grevenbroich Nina Drees ist für außergewöhnliche Aktionen und Modeshows in Grevenbroich mittlerweile bekannt und möchte diesmal in Zusammenarbeit mit dem Label Comstylz und dem Lokal Hansa eine neue Eventreihe in Grevenbroich ausrichten.
“Nach den letzten Promotion-Aktionen zur Weihnachtszeit sowie im letzten Sommer, haben wir erkannt, wie sehr das Grevenbroicher Publikum über solche Aktionen offen ist. Mehr Abwechslung in musikalischen Bereichen, mehr Aktionen und vor allem mehr Spaß sollte geboten werden. Aktuell wird dem jungen Publikum hier nicht so viel geboten, das möchten wir gerne zukünftig ändern”, so Nina Drees.
Auch das Grevenbroicher Label Comstylz beteiligt sich an der Veranstaltung. “Die Themen Musik und Mode auf einer Veranstaltung zu kombinieren, hat immer einen Mehrwert für die Gäste und bringt jede Menge Aufmerksamkeit mit”, verrät Alexander Walter (Inhaber Comstylz Marketing).
Comstylz hat bereits solche Konzepte mit bekannten Mode-Labels durchgeführt und ist für Veranstaltungen in NRW bekannt.
Los geht”s ab dem 21.1.2012 ab 22:00 Uhr im berühmten Hansa in Grevenbroich.
In gemütlicher Familien-Atmosphäre feiern wir unter dem Motto “Go Loco” zu sonnigen Ibiza Sounds.
Nur für das Hansa machen Jeff Maiers und Mano Zwischen-Stop und präsentieren ihre neuen Live-Sets.
Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter und dem Hansa ein neues Veranstaltungsgesicht zu verleihen.
Weitere Infos unter:
www.comstylz-records.de
www.schwarzmarkt-grevenbroich.de
www.hansa-stube.de
Comstylz Records ist ein Musik-Label im elektronischen Bereich. Insgesamt stehen neun Künstler europaweit unter Vertrag. Das Label vertreibt seine Tracks nur digital.
Comstylz Records
Alexander Walter
Jesuitengasse 80
41515 Grevenbroich
0221 56933077
www.comstylz-records.de
info@comstylz-records.de
Pressekontakt:
Comstylz Marketing
Alexander Walter
Jesuitengasse 80
50735 Köln
info@comstylz-marketing.de
022156933077
http://www.comstylz-marketing.de

Meerbusch Unbekannte bauten Airbags aus

wz-newsline.de Auf eine etwas andere Beute hatten es unbekannte Täter in Meerbusch abgesehen, die unbemerkt 54 Airbags aus Fahrzeugen ausbauten. Betroffen ist ein Autohaus an der Böhlerstraße. In der Nacht zu Dienstag schlugen die Unbekannten die Scheiben von 27 Fahrzeugen der Marke Suzuki ein und... mehr

Kaarst Zentrum verliert Fraktionsgeschäftsführer

wz-newsline.de Die Zentrumspartei in Kaarst verliert einen langjährigen Weggefährten: Am Montag gab Fraktionsgeschäftsführer Christian Otte bei einer Fraktionssitzung seinen Rücktritt bekannt. Seit 1998 war er mit Josef Karis, Vorsitzender der Zentrumspartei Kaarst, durch die politische Parteienlandschaft... mehr

Neuss Museum wie ein Griechentempel

wz-newsline.de Das erste Museum der Stadt öffnete im Sommer 1912. Einem griechischen Tempel nachempfunden, stand es schräg versetzt zur historisch gewachsenen Topographie zwischen Zeughaus und der Bebauung am Markt. Ein altes Kaufhaus hatte man für den Neubau abgerissen. Im Jubiläumsjahr des... mehr

Dormagen Evd: Dormagen kämpft weiter um Rückzahlungen

wz-newsline.de Ein positives Jahresfazit zieht die im September 2011 gegründete Bürgerinitiative Gaspreisprotest (die WZ berichtete) über ihren Kampf gegen die Energieversorgung Dormagen (Evd): „Rund 4600 Bürger haben sich mit ihrer Unterschrift dem Protest gegen die Evd angeschlossen und damit die... mehr

Meerbusch Zwölfjährige zeichnen alte Kirchen

wz-newsline.de ernsehen, Fußball, Computerspiele – das sind Hobbys, die man zwölfjährigen Jungen zutraut. Andreas Blauth und Tom Thum sind da anders. Sie zeichnen gerne – und zwar vorzugsweise alte Kirchen. „Ich war bei einem Besuch in Dresden fasziniert von der Frauenkirche und habe versucht, sie... mehr

Jüchen Tankstellenüberfall in Jüchen: Fahndung nach den Tätern

wz-newsline.de Am Mittwoch, 21. Dezember 2011 hatten zwei Männer eine HAWA-Tankstelle an der Neusser Straße in Jüchen überfallen. Gegen 19:10 Uhr hatten sie die Tankstelle betreten. Einer war mit einem Messer, der andere mit einer Schusswaffe bewaffnet. Sie bedrohten die Kassiererin, zwangen sie,... mehr

Rhein-Kreis Neuss Ein gutes Jahr auf dem Arbeitsmarkt

wz-newsline.de Der Blick zurück fiel positiv aus. „Ein gutes Jahr liegt hinter uns“, sagte Johannes-Wilhelm Schmitz, Leiter der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, am Dienstag bei der Vorstellung der neuesten Arbeitsmarktzahlen. Zur Arbeitsagentur gehören die Stadt Mönchengladbach und der... mehr

Neuss Prozess um Neusser Obdachlosen-Mord: Anklage fordert Höchststrafe

wz-newsline.de Nach dem brutalen Mord an einem vietnamesischen Obdachlosen in Neuss soll der 18-jährige mutmaßliche Mörder zur Höchststrafe von zehn Jahren Jugendhaft verurteilt werden. Das hat Staatsanwalt Christoph Kumpa am Mittwoch am Düsseldorfer Landgericht beantragt. Ein 38 Jahre alter Komplize soll als «stark alkoholisierter Mitläufer» nach dem Willen des Anklägers zu neuneinhalb Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt werden. Das Urteil wird nach dem Plädoyer der Verteidiger möglicherweise am 12. Januar verkündet.
Obwohl der 18-jährige Angeklagte eine Hakenkreuz-Tätowierung auf der Brust trägt, ging auch die Anklage nicht von Ausländerhass als Motiv aus. Der 18-Jährige habe sich die Tätowierung erst nach der Tat in der Untersuchungshaft stechen lassen und sich dort einer Gruppe rechtsextremer Gefangener angeschlossen. Der als Gewalttäter bekannte 18-Jährige hatte beim Prozessauftakt bekannt, er habe Kontakte zu Neonazis und teile auch manche ihrer Einstellungen.
Das Opfer und die 18 und 38 Jahre alten Angeklagten schliefen in der gleichen Obdachlosen-Unterkunft. Beide Angeklagte hatten im Polizeiverhör gestanden, den schmächtigen Asiaten getötet zu haben. Der 18-Jährige hatte das Opfer laut Staatsanwalt zunächst wegen acht Euro Kleingeld ausgeraubt. Um zu verhindern, dass der Vietnamese ihn wegen des Raubes anzeigt, soll er ihn dann erschlagen haben. Der junge Mann gilt seit langem als hochgradig aggressiv, hat Aufenthalte in Heimen und der Psychiatrie hinter sich.
Nach der Tat sollen die beiden Angeklagten die Nacht in Düsseldorfer Kneipen verbracht haben. Als sie zum Obdachlosenasyl zurückkehrten, wartete dort bereits die Polizei.

Neuss Kommentar: Jobcenter igelt sich ein

ngz-online.de Es gibt eine Übersetzung für das freundliche Wort Service-Center, die aber nicht ganz so freundlich klingt: Eine Behörde igelt sich ein. Denn wer sich hinter einer einheitlichen Telefonnummer verschanzt, die auch noch nur in einem Call-Center endet, schafft einen Wall zwischen sich und den Ratsuchenden oder Hilfebedürftigen. mehr

Neuss "Wir brauchen neue Baugebiete"

ngz-online.de Im Interview mit der NGZ spricht Planungsdezernent Christoph Hölters über die Bedeutung von Neubürgern für Neuss, zusätzliche Baugebiete für Wohnraum und den neuen Flächennutzungsplan. mehr

Neuss Umzug ohne Wehmut

ngz-online.de Die Musikschule an der Lützowstraße wird leer geräumt. In dieser Woche zieht die Einrichtung ins Romaneum. Mit 400 Kartons, etlichen alten Möbeln und Hunderten von Instrumenten. mehr

Neuss Sturm beschädigt Dach

ngz-online.de Das Sturmtief "Ulli" trieb am Dienstag auch in Neuss sein Unwesen: In der Zeit von 16 bis 21 Uhr rückte die Feuerwehr zwölfmal aus.
In Uedesheim beschädigte der Wind ein Dach. Deshalb sperrte dort die Polizei den Fußweg und die Fahrbahn ab.
Verletzte Personen durch Sturmschäden gab es nach Angaben der Feuerwehr nicht.

Neuss Was Bauland in Neuss kostet

ngz-online.de Im Mittel zahlt der Bauherr 315 Euro pro Quadratmeter, wenn er in Neuss ein Ein- oder Zweifamilienhaus errichten will. Das geht aus der Bodenrichtwertkarte hervor, die alljährlich vom Gutachterausschuss erstellt wird. mehr


"Wir brauchen neue Baugebiete" 

Neuss Jobcenter fast unerreichbar

ngz-online.de Das Jobcenter Rhein-Kreis hat nur noch eine Telefonnummer. Wer sie wählt, landet im Service-Center in Bonn. Den kurzen Draht zum zuständigen Sachbearbeiter gibt es nicht mehr. Das sorgt für Ärger, nicht zuletzt bei Behörden. mehr


Kommentar: Jobcenter igelt sich ein 

Neuss Tüv-Mord: Staatsanwalt fordert Höchststrafe

ngz-online.de Im Prozess um den Mord an einem vietnamesischen Flaschensammler hat die Staatsanwaltschaft am Düsseldorfer Landgericht für den Hauptangeklagten die Höchststrafe beantragt. mehr

Dormagen Kleine Könige sind unterwegs

ngz-online.de Der Aussendungsgottesdienst in Dormagen-Süd ist am Freitag um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael im Rahmen des Neujahrsempfangs der Pfarrgemeinde. Samstag und Sonntag sind die Sternsinger von St. Michael, St. Maria vom Frieden und Zur Heiligen Familie dann in Dormagen-Mitte und Horrem unterwegs. mehr

Dormagen Das Duell: Wimmer gegen Schmitt

ngz-online.de Selten waren sich die Vorsitzenden der beiden großen Ratsfraktionen, Wiljo Wimmer MdL (CDU) und Bernhard Schmitt (SPD), so einig: Nur der Bau eines neuen Hallenbades ist sinnvoll. Im NGZ-Interview äußerten sich beide zum Haushalt, zum Gaspreis-Streit und zur Schulstruktur. mehr

Dormagen "Wir sind die Sternsinger"

ngz-online.de Am Freitag werden mehr als 260 Kinder und Jugendliche in Dormagen ausgesandt, um als Sternsinger für arme Kinder in Nicaragua zu sammeln. Sechs kleine Könige aus Dormagen-Nord berichten über ihre Vorbereitung. mehr


Kleine Könige sind unterwegs 

Dormagen Doch kein Media Markt?

ngz-online.de Geht es nach Investor Area (vormals Apollo Redos) soll der Bau des Fachmarktzentrums auf dem Areal der Zuckerfabrik noch dieses Jahr beginnen. Mit einem SB-Warenhaus und Media Markt wird wohl nicht mehr geplant. mehr


Zuckerfabrik: Bald Baustart 

Grevenbroich Erinnerungen an die D-Mark

ngz-online.de Zehn Jahre nach der Einführung des Euro hängen viele Grevenbroicher noch an ihrer alten Währung. Wir haben uns umgehört, ob die Grevenbroicher noch D-Mark horten und auch einen Euro-Enthusiasten getroffen. mehr

Grevenbroich Noch fehlen Daten für Zweitwohnungssteuer

ngz-online.de Die Stadtverwaltung gibt nach wie vor keine konkreten Informationen über die zum 1. Januar in Kraft getretene Zweitwohnungssteuer. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich abgezeichnet, dass diese ein Flop zu werden droht. Stadtsprecher Andreas Sterken verweist jetzt auf NGZ-Nachfrage darauf, dass die "Ermittlung der Daten noch nicht komplett abgeschlossen ist". mehr

Grevenbroich GV-Schilder nicht gewünscht?

ngz-online.de In über 180 Städten laufen Bestrebungen, wieder die alten Autokennzeichen einzuführen. Grevenbroich ist nicht dabei. Das erregt das Interesse eines Heilbronner Professors, der zurzeit an einer Expertise zum Thema arbeitet. mehr


Zurück zum GV-Kennzeichen? 

Grevenbroich Neuauflage für Erft in Flammen

ngz-online.de Die Feuerprobe hat die Großveranstaltung "Erft in Flammen" im vergangenen Jahr bestanden. 7000 Besucher feierten bis in die Nacht und genossen das große Abschlussfeuerwerk. Jetzt steht fest: Es gibt eine Neuauflage. mehr


Jüchen Saniertes Hallenbad ab Montag wieder offen

ngz-online.de Auf diesen Termin werden Jüchener Schwimmer ein Jahr lang gewartet: Ab kommenden Montag, 9. Januar, kann die Schwimmstätte an der Stadionstraße wieder für Vereine und öffentliches Schwimmen genutzt werden. mehr

Jüchen Neue Autobahn durch Tagebau

ngz-online.de Der Ausbau der sechsspurigen A44n durch den Tagebau Garzweiler beginnt. Bis 2017 soll sie fertig sein und die A 61 ersetzen, die ebenfalls dem Braunkohle-Abbau weichen muss. Bis 2035 wird die A 61 wiederhergestellt. mehr

Jüchen Polizei sucht Tankstellenräuber mit Fotos

ngz-online.de Der Überfall auf die HAWA-Tank am 21. Dezember an der Neusser Straße ist weiterhin unaufgeklärt. Seit Mittwoch sucht die Polizei mit zwei Fotos von einer Überwachungskamera nach den beiden Tätern. mehr

Kaarst 30 Jahre Grüne in Kaarst

ngz-online.de Als sich 1982 in der Gaststätte Hannen einige junge Kaarster zur Partei "Die Grünen" zusammenfanden, wurden sie allerorten gerne auch als Spinner abgetan. Heute ist ihr Wahlergebnis zweistellig. mehr

Korschenbroich Bäckerei Brass hofft auf Rettung

ngz-online.de Seit 50 Jahren bietet die Bäckerei Brass ihre Waren in Korschenbroich an. Jetzt kämpft das Familienunternehmen ums Überleben: Chef Johannes Brass musste Insolvenz anmelden. Es geht um die Zukunft des Betriebs. mehr

Meerbusch Pflege mit besonderem Profil

rp-online.de Der Seniorenwohnpark Meerbusch und Medina Meerbusch sind erst vor wenigen Jahren in Strümp eröffnet worden. In den Häusern gibt es auch Plätze für demente Bewohner. mehr

Meerbusch Presbyteriumswahlen fallen in Meerbusch aus

rp-online.de Das hat's in Meerbusch noch nie gegeben: Für Sonntag, 5. Februar, ruft die Evangelische Kirche im Rheinland ihre Mitglieder zur Wahl der Presbyterien, und in Meerbusch ist dieser Termin gestrichen. mehr

Meerbusch Einbrecher im Dauereinsatz

rp-online.de Die Einbruchsserie zur Jahreswende ist diesmal besonders gravierend. Seit Mitte November meldet die Polizei 31 Wohnungs- und Büro-Einbrüche. Nicht betroffen sind Bösinghoven, die Rheingemeinden – und Meererbusch. mehr


Rommerskirchen Quodts neuer Kult-Kalender

ngz-online.de Zum 15. Mal hat Apotheker Markus Quodt seinen Kalender mit historischen Fotos aus Nettesheim und Umgebung veröffentlicht. Viele Sammler schätzen den Kalender, der selbst in den USA und Australien Freunde gefunden hat. mehr

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 4.1.2012

heute
Do 5.1.
Fr 6.1.
Sa 7.1.
So 8.1.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 5 °C  
-2°
W 5
Böen km/h:
50-60
12:00
13:00
14:00
bedeckt 7 °C  
W 5
Böen km/h:
50-60
15:00
16:00
17:00
wolkig 6 °C  
-1°
SW 5
Böen km/h:
50-60
18:00
19:00
20:00
regnerisch 6 °C  
-1°
SW 5
Böen km/h:
50-60
21:00
22:00
23:00
Regen 6 °C  
-2°
-0°
SW 6
Böen km/h:
60-75
00:00
01:00
02:00
Regen 6 °C  
-2°
-0°
SW 6
Böen km/h:
60-75
03:00
04:00
05:00
Regen 6 °C  
-4°
-1°
SW 7
Böen km/h:
75-90
06:00
07:00
08:00
Regen 8 °C  
-0°
W 6
Böen km/h:
60-75
   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 4.1.2012: Vormittags ist es bei Werten um 5 Grad meist bedeckt, bis zum Abend wechseln sich Sonne und Wolken bei 7 Grad ab. Der Nachthimmel ist meist bedeckt und es fällt Regen bei 4 Grad.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 04.01.2012 08:00 Uhr
gültig bis: 04.01.2012 18:00 Uhr

 Besonders in Schauern noch starke Windböen der Stärke 7 ( um 55 km/h  ) aus Südwest, später West. Zum Tagesende vorübergehende  Windberuhigung.