Donnerstag, 20. Januar 2011

Mönchengladbach/Jüchen Geplante Biogasanlage wieder in der Kritik

Die geplante Biogasanlage an der Kreisgrenze bei Jüchen-Hochneukirch steht wieder zur Diskussion. Heute Nachmittag gibt es einen weiteren Anhörungstermin für die Gegner der Anlage. Bauen will sie der Energieversorger NVV in Mönchengladbach. Als das Bauvorhaben vor über 2 Jahren bekannt wurde, liefen die Jüchener Sturm gegen die Pläne. Hunderte Einsprüche gingen aus Jüchen ein. Die Anwohner befürchten nämlich durch die Biogasanlage eine starke Geruchsbelästigung und mehr LKW-Verkehr. Das fürchtet auch der Jüchener Rat und fordert deswegen Nachbesserungen bei den Plänen. Eine abschließende Entscheidung soll es Mitte nächsten Monats geben.

Neuss Novesia Gelände offenbar vor Verkauf

Für die ehemalige Schokoladenfabrik Novesia in Neuss gibt es anscheinend jetzt doch einen Kaufinteressenten. Laut Neusser Amtsgericht ist deshalb auch die geplante Zwangsversteigerung heute abgesagt worden. Die Gläubiger könnten so mehr Geld bekommen, als bei einer Zwangsversteigerung, hieß es. Wer der Interessent ist und wieviel er zahlt, ist nicht bekannt. Das Novesia-Gelände ist schon seit 9 Jahren ungenutzt. Zahlreiche Zwangsversteigerungen blieben bisher ohne Erfolg.

Neuss Winterdienst muss besser werden

Der schlechte Winterdienst in diesem Winter beschäftigt heute den Neusser Hauptausschuss. Ziel ist es, den Streu- und Räumdienst im nächsten Winter pannenfrei über die Bühne zu bringen. Darum muss die zuständige Abfall- und Werkstoff Logistik GmbH - kurz AWL - heute zum Rapport antreten. Sollte die AWL nicht zu einem ausreichenden Winterdienst in der Lage sein, müsse auch über externe Kräfte oder Unternehmen nachgedacht werden, die helfen dem Winter zu trotzen, heißt es zum Beispiel aus der CDU-Fraktion. In den vergangenen Wintermonaten waren viele Neusser Straßen gar nicht oder nur wenig geräumt worden.

POL-NE: Zwei Einbrüche wurden durch die Neusser Kripo aufgenommen

pressemappe.de Neuss-Vogelsang (ots) - Im Bereich Vogelsang hebelten derzeit unbekannte Einbrecher am Mittwoch (19.01.2011) in der Zeit zwischen 17.40 Uhr und 19.30 Uhr auf der Straße "Brücke" an der Gebäuderückseite die Tür eines Balkons auf und gelangten so in ein Reihenhaus. Angaben zum Diebesgut können erst gemacht werden, wenn die Hausbesitzer die verursachte Unordnung beseitigt haben.

In Grimlinghausen lag die Tatzeit eines Einbruchs zwischen 14.15 Uhr und 21.45 Uhr. Die Abwesenheit der Bewohner eines Hauses auf der Volmerswerther Straße nutzten Diebe aus, um ungestört eine Balkontür auf zu hebeln und in das Haus zu gelangen. Dort wurden dann sämtliche Räume durchsucht und mit einem Tresor, in dem sich Bargeld, Schmuck und Münzen befanden, flüchteten die Einbrecher unerkannt.

Sollte es Zeugen geben, denen im Bereich der Tatorte verdächtige Personen aufgefallen sind, dann bittet die Kriminalpolizei in Neuss um entsprechende Hinweise unter der Telefonnummer 02131 - 3000

POL-NE: Einbrecher wurden von Zeugen überrascht

pressemappe.de Neuss Holzheim (ots) - Aufmerksame Zeugen verständigten am Donnerstagmorgen (20.01.2011), gegen 01.30 Uhr, die Polizei in Neuss, weil sie Täter überrascht hatten, die zuvor in eine Imbissstube auf der Reuschenberger Straße in Holzheim eingebrochen waren. Vor Ort konnte ermittelt werden, dass die Einbrecher sich zunächst auf die Rückseite des Gebäudes begeben hatten und dort ein Schutzgitter aus dem Mauerwerk herausrissen. Anschließend hebelten sie ein Fenster auf und gelangten so in die Räumlichkeiten des Imbiss. Als die Diebe dann von den Zeugen überrascht wurden, flüchten sie ohne Beute zu Fuß; ein Täter über einen Fußweg in Richtung Weckhoven und der andere Täter über die Reuschenberger Straße in Richtung Kapellen. Die Flüchtigen können wie folgt beschrieben werden:

Täter 1 cirka 185 bis 190 Zentimeter groß, normale Statur, trug eine dunkle Sturmhaube und eine dunkle Blousonjacke

Täter 2 etwa 25 Jahre alt, cirka 180 Zentimeter groß, sehr schlank, trug eine dunkle Sturmhaube, eine schwarze Blousonjacke und eine dunkle Hose

Die sofort eingeleitet Fahndung verlief negativ.

POL-NE: Diebe erbeuteten ein mobiles Navigationsgerät

pressemappe.de Neuss – Innenstadt (ots) - Wieder zeigte es sich, dass ein geparktes Auto kein Safe ist. Am Mittwoch (19.01.2011) schlugen in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 19.20 Uhr unbekannte Täter die rechte Seitenscheibe eines geparkten VW - Golf ein und stahlen aus dem Handschuhfach ein mobiles Navigationsgerät. Der gesamte Vorfall ereignete sich auf der Kaiser-Friedrich-Straße. Sollte jemand etwas von diesem Vorfall mit bekommen haben, dann bittet die Kripo in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 um entsprechende Hinweise.

POL-NE: Wieder waren Täter auf der Pletschbachstraße unterwegs

pressemappe.de Dormagen – Hackenbroich (ots) - In der Zeit von Dienstagabend (18.01.2011, 20.00 Uhr) bis Mittwoch (19.01.2011, 13.00 Uhr) wurden der Dormagener Kriminalpolizei insgesamt drei Tatorte in gemeldet.

Aus einer Garage wurden insgesamt vier Reifen mitsamt der dazugehörigen Felgen entwendet. Im zur Garage gehörenden Mehrfamilienhaus wurde eine Wohnungstür aufgehebelt und alle Räume wurden von den Dieben durchsucht. Was genau gestohlen wurde, wird noch zu klären sein. Das Gleiche gilt auch für eine Wohnung in einem Nachbarhaus. Auch hier gelangten die Täter zunächst in das zentrale Treppenhaus und von hier aus zu einer Wohnungstür, die dann aufgehebelt wurde. Zum Schadensausmaß kann auch in diesem fall noch nichts gesagt werden.

Die Polizei nimmt diese Fälle nochmals zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass Türen nicht nur ins Schloss gezogen werden, sondern richtig verriegelt werden müssen, um den Einbrechern einen möglichst großen Widerstand zu bieten. Außerdem sind aufmerksame Nachbarn ein Garant dafür, dass Diebe entsprechende Objekte meiden, weil sie nicht angesprochen werden wollen. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser Straftaten nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Wohnhausbesitzer wurden Opfer von Einbrechern

pressemappe.de Dormagen-Stadtmitte (ots) - In der City gelangten Einbrecher am Mittwoch (19.01.2011) in der Zeit zwischen 15.15 Uhr und 17.30 Uhr zunächst unbemerkt in den Garten eines Hauses auf der Straße "An der Windmühle", begaben sich dort zu einer Terrassentür und hebelten diese auf. Sämtliche Räume im Haus und auch Behältnisse wurden nach Beute durchsucht. Erst wenn diese Unordnung beseitig ist, können die Geschädigten mitteilen, was die Einbrecher tatsächlich erbeutet haben.

In Horrem auf der Straße "Am Hagedorn" war es die ausgekühlte Wohnung, die den Wohnungsbewohnern zeigte, dass Einbrecher dort waren. Die ermittelnden Polizisten konnten feststellen, dass die Diebe sich über den Balkon der Hochparterre zur Balkontür begaben und diese dann aufhebelten. Nach Auskunft der Geschädigten erbeuteten die Einbrecher Schmuck. Hier lag die Tatzeit zwischen 08.30 Uhr und 19.45 Uhr. Wenn Zeugen etwas Verdächtiges beobachtet haben, dann bittet die Kripo unter der Telefonnummer 02131 - 3000 um Hinweise.

POL-NE: Fußgängerin wurde schwer verletzt

pressemappe.de Neuss - Augustinusviertel (ots) - Am Donnerstag (20.01.2011), gegen 07.20 Uhr, wurden Polizeibeamte der Wache Neuss zum Berghäuschensweg gerufen, da es kurz zuvor zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW - Fahrer und einer Fußgängerin gekommen war. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, das ein 53jähriger Skodafahrer aus Neuss den Berghäuschensweg aus Richtung Meertal in Richtung Alexianerplatz befuhr. Zur gleichen Zeit überquerte eine 74jährige Fußgängerin im Bereich des Kurvenverlaufs vor dem Alexianerplatz den Berghäuschensweg, aus Sicht des Autofahrers von links nach rechts, ohne auf den sich nähernden Skoda zu achten. Auf der Fahrbahn kam es dann zum Zusammenprall zwischen der Fußgängerin und dem Auto. Hierdurch wurde die Seniorin auf die Straße geschleudert und schwer verletzt. Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle brachte ein Rettungswagen sie dann in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme wurde der Fahrzeugverkehr durch Polizeibeamte an der Unfallstelle vorbei geleitet. Nach Schätzung der Polizeibeamten entstand ein Sachschaden in Höhe von cirka 5000 Euro.

Neu im Kino: Die Neustarts dieser Woche 20.01.2011

  • Vorstadtkrokodile 3

    Posted: Thu, 20 Jan 2011 :00 GMT
    Familie (83 min) - Die Vorstadtkrokodile feiern Hannes’ (Nick Romeo Reimann) 13. Geburtstag und den Start in einen grandiosen Sommer: Aus der Kinderbande haben sich selbstbewusste Jugendliche entwickelt, die trotz unterschiedlicher Interessen wie Pech und Schwefel zusammenhalten. Kai (Fabian Halbig) fährt ins Basketball-Camp und Olli (Manuel Steitz) mit seiner Freundin in den Urlaub, während der Rest der Truppe alias Hannes, Maria (Leonie Tepe), Frank (David Hürten), Jorgo (Javidan Imani) und Peter (Robin Walter) mit halsbrecherischem Tempo über die Kart-Bahn heizen. Da passiert ein dramatischer Unfall: Frank wird mit Blaulicht ins Krankenhaus transportiert und schwebt in Lebensgefahr: Wenn nicht bald eine Spenderleber gefunden wird, muss Frank sterben.

    Einziger möglicher Spender ist sein Bruder Dennis (Jacob Matschenz) – doch der sitzt mit seinem Einbruchs-Kumpel Kevin (Axel Stein) im Gefängnis. Die Zeit rennt, aber ein Krokodil gibt niemals auf! Mit Hilfe von Vorstadtkrokodil Jenny (Ella-Mari...
    Ein Film von Wolfgang Groos
    Mit Nick Romeo Reimann,Fabian Halbig,Manuel Steitz,Leonie Tepe,David Hürten
    Pressespiegel : 5 Stars - Filmstarts : 2 Stars
    die komplette Filmseite | Film läuft in 395 Kinos | Trailer | Bilder |

  • Woher weißt du, dass es Liebe ist?

    Posted: Thu, 20 Jan 2011 :00 GMT
    Komödie (0 min) - Die Geschichte dreht sich um eine Softballspielerin (Reese Witherspoon), die zwischen zwei Verehrern hin- und hergerissen ist. Einer von ihnen (Paul Rudd) ist ein „ordentlicher Kerl“, der andere ist ein charmanter Baseballspieler (Owen Wilson).
    Ein Film von James L. Brooks
    Mit Reese Witherspoon,Owen Wilson,Paul Rudd,Jack Nicholson,Mark Linn-Baker
    Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
     die komplette Filmseite | Film läuft in 372 Kinos | Trailer | Bilder 
  • Black Swan

    Posted: Thu, 20 Jan 2011 :00 GMT
    Thriller (108 min) - Die Geschichte spielt im Milieu des New York City Balletts. Portman wird eine alteingesessene Ballerina interpretieren, die eines Tages auf eine eigenartige Rivalin trifft. Die beiden Frauen führen kurz vor einer wichtigen Aufführung einen Kleinkrieg. Dabei ist sich Portmans Ballerina nicht sicher ob ihre Rivalin übernatürliche Fähigkeiten besitzt oder sie sich die Frau nur einbildet.
    Ein Film von Darren Aronofsky
    Mit Natalie Portman,Mila Kunis,Vincent Cassel,Winona Ryder,Barbara Hershey
    Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
    die komplette Filmseite | Film läuft in 305 Kinos | Trailer | Bilder |
  • 72 Stunden - The Next Three Days

    Posted: Thu, 20 Jan 2011 :00 GMT
    Thriller (133 min) - Wie plant man einen Gefängnisausbruch, ohne je einen Tag hinter Gittern verbracht zu haben? Vor diese schier unlösbare Aufgabe wird John Brennan (Russell Crowe) gestellt, als seine Frau Lara (Elizabeth Banks) aus heiterem Himmel wegen eines Mordes verhaftet wird, den sie nicht begangen haben will. Der College-Dozent verzweifelt fast daran, Laras Unschuld zu beweisen und seine Familie zusammenzuhalten. Doch als Lara auch in letzter Instanz verurteilt wird und nur knapp einen Selbstmordversuch überlebt, startet John eine irrwitzige Rettungsaktion: Mit Hilfe eines ehemaligen Gefängnisinsassen (Liam Neeson), viel Improvisationstalent und obwohl alles gegen ihn spricht, entwickelt John den perfekten Ausbruchsplan. Als Lara in ein anderes Gefängnis verlegt werden soll, bleiben nur noch 72 Stunden, in denen John alles riskieren muss für was er bisher gelebt hat…
    Ein Film von Paul Haggis
    Mit Russell Crowe,Elizabeth Banks,Olivia Wilde,Liam Neeson,RZA
    Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 3 Stars
    die komplette Filmseite | Film läuft in 299 Kinos | Trailer | Bilder |
  • Good Food, Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft

    Posted: Thu, 20 Jan 2011 :00 GMT
    Dokumentation (117 min) - Über drei Jahre war die französische Regisseurin Coline Serreau in aller Welt unterwegs, um Lösungen für die drohende ökologische Katastrophe. Sie befragt Landwirte, Philosophen und Wirtsschaftwissenschaftler um zu erklären warum wir in der Finanzkrise stecken und warum wir Experimente mit neuen Ideen brauchen.
    Ein Film von Coline Serreau
    Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
     die komplette Filmseite | Film läuft in 41 Kinos | Trailer | Bilder
  • Im Alter von Ellen

    Posted: Thu, 20 Jan 2011 :00 GMT
    Tragikomödie (95 min) - Die Flugbegleiterin Ellen (Jeanne Balibar) sieht sich plötzlich mit einigen Veränderungen in ihrem Leben konfrontiert: Alles, was ihr bisher ein Gefühl von Sicherheit gab, bröckelt auseinander. Als Florian (Georg Friedrich), Ellens Lebensgefährte, sie verlässt, ist sie daran nicht ganz unschuldig. Doch als sie erfährt, dass er mit einer anderen Frau ein Kind erwartet, bricht ihre bisherige Welt zusammen. Bei der Arbeit erleidet sie einen heftigen Zusammenbruch, verlässt ihren Flug kurz vor dem Start und wird daraufhin vom Dienst suspendiert. Sie verschwindet, um ihrem Leben eine neue Richtung zu geben.

    Dabei trifft sie auf eine Gruppe von Tierschutzaktivisten. Sie lernt Karl (Stefan Stern) kennen, der sich dem Wehrdienst entzogen hat und auf der Suche nach einem Ort ist, wo er untertauchen kann. Während Ellen versucht, sich diesen idealistischen Außenseitern anzuschließen, bemüht sich ihr ehemaliger Freund verzweifelt, sie aufzuspüren, um sie in seine neue Familie zu integrier...
    Ein Film von Pia Marais
    Mit Jeanne Balibar,Stefan Stern,Georg Friedrich,Julia Hummer,Alexander Scheer
    - Filmstarts : 2 Stars
     die komplette Filmseite | Film läuft in 17 Kinos | Trailer | Bilder |
  • Der Adel vom Görli

    Posted: Thu, 20 Jan 2011 :00 GMT
    Dokumentation (82 min) - Es schlägt noch, das Herz des alten Kreuzberg 36. Besonders deutlich fühlt man den Pulsschlag an einem Sommertag im Görlitzer Park. Das ehemalige Bahngelände ist Wohnzimmerersatz, Naherholungsgebiet und place to be für die internationale Anwohner- und Besucherschaft. Hier trifft man Lupo, den ehemaligen Punkrocker, der auf seiner Westerngitarre Hymnen auf ein Leben zwischen Dosenbier, Weltrevolution und Lidl schmettert. Oder Burni, den Schlagzeuger: frühmorgens zieht er mit seinem Caddy Steve auf ein Runde Golf durch den Park. Stilvoll wird in eine vergrabene Fischdose eingelocht. Für sie und viele andere bedeutet der Görli vor allem dieses: ein Stück Freiheit, ein Platz zum Leben und Leben lassen, einfach nur Sein.
    Ein Film von Volker Meyer-Dabisch
    - Filmstarts : 4 Stars
     die komplette Filmseite | Kinovorführungen | Trailer | Bilder |
  • Corroboree

    Posted: Thu, 20 Jan 2011 :00 GMT
    Drama (96 min) - Der junge Schauspieler Conor (Conor O'Hanlon) hat ein Engagement auf dem Lande. Gemeinsam mit einigen Schauspielerinnen soll er dort nach genauer Anweisung Szenen aus dem Leben Joes (Ian Scott), eines todkranken Theaterregisseurs nachspielen. Die Stimmung ist eher frühlingshaft als morbid, und mehr und mehr findet sich Conor sowohl in dem Haus, einer Art spirituellen Hotel, als auch im Leben Joes zurecht.
    Ein Film von Ben Hackworth
    Mit Conor O'Hanlon,Rebecca Frith,Natasha Herbert,Susan Lyons,Margaret Mills
    - Filmstarts : 2 Stars
     die komplette Filmseite | Kinovorführungen | Trailer | Bilder |

Dormagen Ausschuss berät über verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2011

In seiner nächsten Sitzung berät der Hauptausschuss am 27. Januar auch über die verkaufsoffenen Sonntage im laufenden Jahr. Die Werbegemeinschaft Stadt Dormagen sowie die Interessengemeinschaft TopWest hatten jeweils die Freigabe von vier verkaufsoffenen Sonntagen gemäß des Gesetzes zur Regelung der Ladenöffnungszeiten beantragt. So sollen die Innenstadt-Geschäfte an den Sonntagen 3. April, 8. Mai, 25. September und 11. Dezember zwischen 13 und 18 Uhr öffnen dürfen. Im Gewerbepark TopWest will die Interessengemeinschaft die Sonntage 27. März, 3. Juli, 7. August und 9. Oktober für den Verkauf öffnen. Nachdem der Hauptausschuss über die Vorschläge der beiden Vereine beraten hat, befasst sich der Rat der Stadt Dormagen in seiner Sitzung am Dienstag, 8. Februar, mit der Thematik.

Jüchen Die Kasse klingelt nicht auf dem Feld

RP-Online.de Das Bild der Bäuerin hat sich stark verändert. Statt Feldarbeit stehen Vermarktung und Verkauf auf dem Plan. Bestes Beispiel dafür ist Margret Essers. Seit über 20 Jahren führt sie in Jüchen einen Bio-Laden auf dem Hof ihres Mannes. Und ist damit Vorbild für eine ganze Generation. mehr

Zitat des Tages

"Jeder, der in der Politik in einer Führungsfunktion steht, muss sich fortdauernd prüfen, ob er die Anforderung erfüllen kann. Das muss ein Ministerpräsident genauso, ein Fraktionsvorsitzender oder ein Minister."
Helmut Kohl (*1930) deutscher CDU-Politiker, Bundeskanzler 1982-1998

Wetter 20.01.2011

 Donnerstag, 20.1.2011
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schnee Schneeregen Schnee Schnee

1°C 1°C 0°C 1°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schnee Schnee Schnee Schnee

3°C 2°C 0°C -1°C


Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, auch bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei -1 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

Schauer Schnee Schnee Schnee

-1/3°C 1/4°C 0/4°C 0/4°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Freitag gibt es immer wieder Schauer bei 3 Grad, ab Samstag ist es meist bedeckt bei Temperaturen um 4 Grad.

Neuss Ein lächerliches Drama um Beziehungen

wz-newsline.de Der Filmklassiker „Harry und Sally“ wird am Freitag, 22. Januar, im Theater am Schlachthof Premiere feiern. Dass ein Film in ein Bühnenstück umgeschrieben wird, sei eher ungewöhnlich, erklärt Raik Knorscheidt. Er ist zum ersten Mal als Regisseur am TaS und wusste zunächst nicht, wie er den... mehr

Meerbusch Bankkunde entdeckt manipulierten Geldautomaten

wz-newsline.de Als ein Bankkunde am Dienstag gegen 17.30 Uhr aus einem Geldautomaten an der Moerser Straße Bargeld abhebenwollte, fiel ihm auf, das das Gerät manipuliert war: Im Bereich des Karteneinzugsschachts war ein zusätzliches Gerät angebracht, das bei einer Berührung auf den Boden fiel. Er nahm... mehr

Kaarst Hereinspaziert in Alt St. Martin

wz-newsline.de Vorsichtig lassen Jürgen Ambach und Wolfgang Hüllen den Stein vom Haken und passen ihn in das leere Bogenfeld von Alt St. Martin ein. Seit Weihnachten liegt das so genannte Portaltympanon in einer Neusser Bildhauer-Werkstatt zur Abholung bereit. Doch erst jetzt, nachdem der Frost... mehr

Kaarst Der lange Weg in die Weltspitze

wz-newsline.de Wenn ab Sonntag, 23. Januar, bis zum 30. Januar im Tespo-Sportpark in Büttgen jeweils 64 männliche und weibliche Tennisspieler um insgesamt 25 000 Dollar Preisgeld kämpfen, dann wird der Zuschauer ganz große Namen vermissen. Wie wichtig diese achte Auflage des internationalen... mehr

Neuss „Kamelle“: Funken feiern bis zum Frühstück

wz-newsline.de Schon gegen 17.30 Uhr tauchten am Dienstagabend die ersten kostümierten Jecken am Swissôtel auf. Zu früh war das nicht, denn im Foyer veranstaltete DJ Breiti aus Berlin ein „warm up“ und brachte die Gäste in Stimmung. Das war nicht schwer, denn die „Kamelle us Kölle“ fanden zum dritten Mal... mehr

Neuss Schaulust und Feldhaus-Erbe

wz-newsline.de Sie möchte „die Unverwechselbarkeit des Hauses mit den Ausstellungen vertiefen“: Unter dieser Zielvorgabe bietet Ute Husmeier-Schirlitz mit ihrem Team im Clemens-Sels-Museum ein spannendes Programm für 2011. Nach der Babypause zurückgekehrt, präsentiert die Museumsdirektorin gewohnt... mehr

Meerbusch Wirtschaftsförderin Reiß: Mit Schwung durch die Ämter

wz-newsline.de Die ersten drei Monate sind vorbei, die ersten Runden durch Meerbuscher Unternehmen gedreht, Vorgänger Klaus F. Malinka ist im Ruhestand: Heike Reiß (45) ist seit Jahresbeginn die Wirtschaftsförderin der Stadt Meerbusch. Es ist zu früh für sie, um ein Konzept aus der Tasche zu zaubern.... mehr

Neuss Rupprath blass im Dschungel

NGZ-Online.de Im Dschungelcamp von RTL hat jeder seine Rolle: Es gibt die Zicke, den Tapferen, die Nervtötende - und es gibt den extrem Ruhigen. Für Letzteres ist der Neusser Thomas Rupprath zuständig. Erst am vierten Tag tritt er in Erscheinung. mehr

Thomas Rupprath: seine Zeit beim Neusser Schwimmverein  

Neuss Spielhallenchef verjagt Räuber

NGZ-Online.de Zwei maskierte Personen haben am frühen Mittwochmorgen gegen 1 Uhr versucht, eine Spielhalle an der Hammer Landstraße zu überfallen. Laut Polizeibericht schlug der Geschäftsführers der Spielhalle die Täter durch sein energisches Auftreten in die Flucht.

Die Tätern rannten zu Fuß in Richtung S - Bahn-Station. Laut Polizei haben die Täter beide eine schlanke Gestalt, waren dunkel gekleidet und trugen Gesichtsmasken mit Sehschlitzen. Einer der Täter war etwa 1,75 Meter groß, der andere etwa 1,68 Meter. Die Polizei bittet Zeugen um Mithilfe. Telefonnummer: 02131 - 3000

Neuss Optionskommune: Stadt und Kreis streiten

NGZ-Online.de Das Klima zwischen Stadt und Kreis beim Thema Optionskommune verschärft sich. So bezeichnete der Allgemeine Vertreter des Landrates und Kreis-Sozialdezernent, Jürgen Steinmetz, die Vorlage der Neusser Verwaltung im Sozialausschuss als „frech und unverschämt“. Der Stadt fehle offenbar die nötige Sachkenntnis. mehr

Ziel: Arbeitslosigkeit unter 6 Prozent 

Neuss Neuer Blick aufs Sels-Museum

NGZ-Online.de Mit einem Jahresprogramm aus sechs neuen Ausstellungen will das Clemens-Sels-Museum seine Unverwechselbarkeit und Vielfalt zeigen. Grundlage sind die eigenen Bestände, die um Leihgaben ergänzt werden. mehr

Neuss Hafen macht Zusatzgeschäfte

NGZ-Online.de Erst war es das Hochwasser, jetzt ist es der gesunkene Tanker vor der Loreley, der die Rheinschifffahrt blockiert. Viele Firmen suchen deshalb neue Wege für ihre Waren. Gewinner ist der Neuss-Düsseldorfer Hafen. mehr

Neuss Rheydter Straße: Imbiss steht Neubauten im Weg

NGZ-Online.de Eine Imbissbude wie ihre, die gehört eigentlich in ein Museum. Davon sind Yvonne und Marcus Breitmar überzeugt, die seit etwas mehr als vier Jahren an der Rheydter Straße die schnelle Küche kultivieren. Doch der Wagen, der auch von ihren Vorgängern in den vergangenen gut 35 Jahren als Schnellrestaurant genutzt wurde, "würde es nicht einmal bis zu Straße schaffen." Also wird er wohl abgewrackt, denn er steht einer Wohnbebauung im Wege. Und Breitmars, seit einem Jahr auf der Suche nach einer Alternative, ziehen nach Reuschenberg um. mehr

Dormagen Experten sprechen am 16. Februar über das Thema Herzrhythmusstörungen

NGZ-Online.de Der Info-Abend zum Thema Herzrhythmusstörungen in der Kulturhalle findet nicht heute, sondern erst am Mittwoch, 16. Februar, statt. Fachleute stehen dann Rede und Antwort. mehr

Dormagen Kirchenmann rockt im Karneval

NGZ-Online.de Martin Brendler hat viele Talente: Er malt, schreibt Bücher, tritt während der Karnevalssession als "Pastur singe Jong" auf, singt in der Rockband "Pantheon" und arbeitet als Gemeindereferent vor allem mit Jugendlichen. mehr

Dormagen Zons öffnet seine Denkmäler

NGZ-Online.de Die Zollfeste Zons befindet sich im Umbruch: Das Schlossgelände wird saniert, alte Denkmäler sollen öffentlich gemacht werden. In der Diskussion steht auch die Nutzung des maroden Rheinturms. Doch wer kümmert sich darum? mehr

Dormagen Neuer Ausweis macht Probleme

NGZ-Online.de Seit dem 1. November können Kommunen nur noch den neuen Personalausweis bestellen. Die Lieferzeiten sind unterschiedlich. Nicht immer läuft die Bestellung ohne Pannen ab. Das Abholen ist komplizierter als bisher. mehr

Grevenbroich Vier Verletzte nach Autounfall

NGZ-Online.de Ein Lastwagen und zwei Autos waren am Mittwochnachmittag in einen Unfall auf der Energiestraße verwickelt. Vier Personen verletzten sich, zwei davon schwer. mehr

Grevenbroich Seit zehn Jahren Kultus-Leiter

NGZ-Online.de Stefan Wehlings leitet seit zehn Jahren das Café Kultus am Ostwall. Der hauptamtliche Einrichtungsleiter spielt in zwei Bands, interessiert sich für amerikanische Literatur und macht gerne Städtereisen. mehr

Grevenbroich Action-Dreh für "Cobra 11"

NGZ-Online.de Dramatische Szenen auf der Kreisstraße zwischen Neurath und Allrath: Dort wurde gestern eine Verfolgungsjagd für die Serie "Alarm für Cobra 112" gedreht. Mit dabei waren die Schauspieler Axel Stein und Daniel Roesner. mehr

Grevenbroich Münzpräge wird saniert

NGZ-Online.de Das wichtigste Industriedenkmal der Stadt wird saniert: Restaurator Martin Möbus bringt die 1817 in Grevenbroich gebaute Münzprägemaschine auf Vordermann. Sie soll eines der Schmuckstücke des "neuen" Museums werden. mehr

Kaarst Grundwasser heute Thema im Ausschuss

NGZ-Online.de Dass es in den vergangenen Tagen viel geregnet hat, merkt Klaus-Dieter Pruss, Vorsitzender der Bürgerinitiative Grundwasser Kaarst, vor allem an zwei Tatsachen: an der steigenden Zahl der Zugriffe auf die Internetseite seines Vereins und an den zunehmenden Anfragen, eine Mitgliedschaft betreffend. Das Thema Grundwasser scheint in Kaarst wieder eines zu sein. Heute Abend wird sich der Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschuss fast ausschließlich mit der Frage beschäftigen, wie akut das Grundwasserproblem in Kaarst wirklich ist und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. mehr

Kaarst Alte Symbole an neuer Fassade

NGZ-Online.de Die Sanierung der Kirche Alt-St. Martin ist abgeschlossen: Gestern wurde das neue Tympanon am Eingangsportal eingesetzt. Der Künstler Burkhard Siemsen hat es gestaltet. 950 000 Euro kosteten die Erneuerungen insgesamt. mehr

Kaarst Fraktionen beraten über Haindörnchen-Spielplatz

NGZ-Online.de Die Entscheidung über die Errichtung eines "richtigen" Spielplatzes im Neubaugebiet Haindörnchen in Driesch wird in diesem Jahr erneut Gegenstand der Haushaltsberatungen der Fraktionen sein. Die Grünen hatten im Jugendhilfeausschuss die schnelle Realisierung und eine entsprechende Veranschlagung der Finanzmittel im Etat 2011 beantragt.

Jüchen Zum Praktikum nach Leers

NGZ-Online.de Am Montag beginnen zehn Gymnasiasten ihr Berufspraktikum in Frankreich. Bereits 2010 sollte das Projekt realisiert werden. Das Partnerschaftskomitee hofft, dass sich der Nachwuchs dadurch für den Austausch interessiert. mehr

Rommerskirchen Reiseberichte für Butzheim

NGZ-Online.de Mit dem früheren ARD-Kameramann und bekennenden Butzheimer Franz Wagenbach startet die St. Sebastianus-Bruderschaft eine Vortragsreihe, in der Rommerskirchener aus aller Welt berichten.  mehr

Meerbusch Absage an Zentralisierung

RP-Online.de Bürgermeister Dieter Spindler setzt auf eine familienfreundliche Infrastruktur. Bildungs-, Sport- und Freizeitangebote bereit zu stellen, hat in Meerbusch einen hohen Stellenwert. mehr

Meerbusch "Madame Macarons" aus Meerbusch

RP-Online.de Wenn Caroline Gruß über Macarons spricht, leuchten ihre Augen: "Sie haben mich schon immer angelacht." Diese Begeisterung zu dem französischen Kultgebäck und eine grundsätzliche Affinität zum Nachbarland kommen nicht von ungefähr: Die Mutter war Französin. Dass Caroline Gruß, die ein abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte, Ägyptologie und Archäologie vorweisen kann und als Kommunikationswirtin in der Werbung tätig war, auf die Produktion von Macarons umgestiegen ist, ist der Wirtschaftskrise zu verdanken. Die 43-Jährige hatte plötzlich mehr Freizeit und belegte "aus reinem Interesse" in Paris einen Macarons-Kursus: "Der Startschuss zur eigenen Herstellung fiel im Oktober 2009." Der bürokratische Weg war nicht einfach, aber schließlich gelang es ihr, in Flingern eine Profi-Küche zu installieren. Dorthin zieht sich die in Lank-Latum lebende Mutter eines Sohnes zurück, um das verführerische Kultgebäck aus besten Zutaten herzustellen. "Das ist reine Handarbeit mit viel Fingerspitzengefühl", betont Caroline Gruß, die unter "MMacarons" firmiert. Dabei könnte das "M" für "Mhhh" oder für "Madame" stehen. Auf jeden Fall ist die Herstellung aufwändig, erstreckt sich über mindestens zwei Tage und wird stets neu überdacht: "Es gibt immer fünf saisonal angepasste Geschmacksrichtungen." Ob grüne Macarons mit Pistazie, rote mit Mohn, weiße mit "Caramel au beurre-salé", gelbe mit Zitrone oder blaue mit Holunder – die fruchtig oder cremig gefüllten Mandelbaiserhauben sind zart, süß und schmecken nach Mehr. In Frankreich gehört das feine Gebäck als Mitbringsel einfach dazu. Wer im Rheinland Freunde verwöhnen möchte, kann die "MMacarons" jetzt einzeln (1,60 Euro) oder in unterschiedlich große designte Schachteln (ab vier Euro) verpackt im Strümper Bistro "Le Tartin" von Tobias Hammes, Kapellengraben 1, oder im Café "Le Pain Quotidien" in der Düsseldorfer Altstadt kaufen oder bei Caroline Gruß bestellen. Nach Wunsch speziell dekoriert eignen sie sich auch für Familienfeiern. Oder als Betthupferl. In diesen Genuss kommen die Gäste des Hyatt-Hotels im Hafen. Sie finden als Gute-Nacht-Gruß "MMacarons" der Lank-Latumerin auf ihrem Kopfkissen. Info: m@mmacarons.de oder 02150-7942087.

Meerbusch Mütze aus Samt

RP-Online.de In der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Büderich hütet jedes Mitglied seine Narrenkappe selbst. Nach der Beerdigung des Hoppeditz wandern die guten Stücke in die Kommoden. mehr

Meerbusch Strafprozess beginnt

RP-Online.de Ab heute müssen sich unter anderem der frühere Chefarzt der St.-Mauritius-Therapieklinik und deren erster Geschäftsführer wegen des Verdachts der Bestechlichkeit in Stuttgart verantworten. mehr