Montag, 29. November 2010

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss

Warnung vor SCHNEEFALL
gültig von: 29.11.2010 18:00 Uhr
gültig bis: 30.11.2010 10:00 Uhr

Bis Dienstag früh weitere, meist leichte Schneefälle. Zum bereits gefallenen Schnee kommen noch 2 bis 5, besonders im Bergland 5 bis 8 cm dazu. Es ist verbreitet mit Schneeglätte, streckenweise auch durch Eisglätte zu rechnen.

Vegetationsarbeiten in Neuss

Düsseldorf, 29.11.2010 (BA) Die Deutsche Bahn AG führt in den Nächten 29./30.11.2010 bis 1./2.12.2010, jeweils zwischen 22 Uhr bis 7 Uhr, Vegetationsarbeiten in Neuss durch. Die Deutsche Bahn AG ist bemüht, im Rahmen der Vegetationsarbeiten den Eingriff in die Natur so gering wie möglich zu halten. Die Bahn ist jedoch verpflichtet, ihre Bahnanlagen in einem... mehr

POL-NE: Bilanz eines Frontalzusammenstoßes: Ein Schwer- und drei Leichtverletzte

pressemappe.de Neuss-Hafen (ots) - Aufgrund der irrigen Annahme eines 20-jährigen Golffahrers aus Wermelskirchen, er befinde sich auf einer Autobahn, ereignete sich am Samstag (27.11.), gegen 17.50 Uhr, auf dem Willy-Brandt-Ring ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw. Der junge Mann war mit seinem PKW auf dem Willy-Brandt-Ring aus Richtung Heerdterbuschstraße in Fahrtrichtung Neuss-Rheinparkcenter unterwegs und scherte plötzlich zum Überholen auf die Gegenfahrbahnaus. Dort kollidierte er mit dem PKW Opel Astra eines entgegenkommenden 55-jährigen Neussers. Dieser wurde schwer, zwei weitere Fahrzeugeinsassen und der 21-jährige Unfallverursacher leicht verletzt. Sie wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. An den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, der auf insgesamt 36000 Euro geschätzt wird. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Willy-Brandt-Ring wurde für etwa eine Stunde gesperrt.

POL-NE: Einbruch in Pfarrhaus und Kindergarten

pressemappe.de Rommerskirchen (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher verschafften sich in der Nacht zum Sonntag (28.11.), zwischen 01.00 Uhr und 08.40 Uhr, zunächst gewaltsam Zugang zum Pfarrhaus St. Peter auf der Kirchgasse. Dort entwendeten sie neben Bargeld auch einen Zweitschlüssel und begaben sich zum angrenzenden Jugendheim und Kindergarten auf dem Roncalliplatz in Oekoven. Hier wurden sämtliche Räume nach Wertsachen durchsucht; erbeutet wurde Bargeld. Auch in der benachbarten Kirche wurden sie fündig und stahlen Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei beendet Ruhestörung

pressemappe.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am frühen Montag Morgen (29.11.), gegen 04.30 Uhr, wurden Polizeibeamte zu einer Ruhestörung auf der Oststraße gerufen. Aus einer Dachgeschoßwohnung vernahmen die Beamten ein überlautes Fernsehgerät; der Bewohner reagierte zunächst weder auf Klingeln noch auf Klopfzeichen. Nachdem sie es schließlich doch in die Wohnung schafften, trafen die Ordnungshüter auf den 36-jährigen Bewohner. Dieser trat den Polizisten äußerst aggressiv gegenüber, unter anderem bedrohte er sie mit einer Luftpistole. Die Mutter des 36 Jährigen, die telefonisch kontaktiert wurde, versuchte vergebens, ihren Sohn zu beruhigen. Unter erheblichen Schwierigkeiten gelang es den Beamten, ihn dann schließlich unter Kontrolle zu bringen. Der psychisch angeschlagene Mann wurde zur Wache transportiert. Dort kümmerten sich der Bereitschaftsarzt, sowie eine Bereitschaftsbeamtin der Stadt Grevenbroich um den Mann. Er wurde anschließend in eine Neusser Fachklinik eingeliefert.

POL-NE: Firmeneinbrecher entkamen mit einem Peugeot LKW

pressemappe.de Grevenbroich-Gewerbegebiet Ost (ots) - Umfangreiche Beute machten unbekannte Täter bei einem Einbruch in eine Firma für Bedachung und Gerüstbau im Gewerbegebiet Ost auf der Otto-Hahn-Straße. Zwischen Freitag Abend (26.11), 18.00 Uhr und Samstag Morgen (27.11.), 06.15 Uhr, kletterten Unbekannte über das 2 Meter hohe Eisentor der Einfahrt und schoben das Tor gewaltsam zur Seite. Von dort aus gelangten sie in eine Halle, brachen Schränke und Fahrzeuge auf und entwendeten diverse Werkzeuge. Daneben fanden sie den Schlüssel eines neuwertigen weißen Peugeot LKW, offener Kasten, mit den amtlichen Kennzeichen NE-P 1043, packten Kupferrohre auf die Ladefläche und verließen mit dem gestohlenen LKW das Grundstück. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf den Verbleib des LKW geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Unbekannte brachen in die St. Pantaleon Pfarrei ein

pressemappe.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Nach ersten Ermittlungen hebelten bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag (28.11.), zwischen Mitternacht und 10.00 Uhr Morgens, die Tür zum Pfarrheim der St. Pantaleon Gemeinde auf der Hochstraße auf. Von dort aus machten sie sich an einer Zwischentür zur Sakristei zu schaffen und durchsuchten sämtliche Behältnisse. Aus dem Opferstock stahlen sie das Bargeld. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Lagerraum

pressemappe.de Neuss-Hafen (ots) - Einen Faible für Damenoberbekleidung hatten unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Lager auf der Danziger Straße. Nachdem sie gewaltsam die Tür zu einem Lagerraum überwunden hatten, schafften es die Einbrecher in der Zeit von Freitag (26.11.), 17.00 Uhr, bis Samstag (27.11.), 09.30 Uhr, in die kombinierte Werkstatt- und Lagerhalle. Dort fielen den Tätern über 170 Kartons mit Damenoberbekleidung in die Hände. Die Ware hat einen Wert von mehreren zehntausend Euro. Für den Abtransport der Kartons müssen die Unbekannten einen Lieferwagen benutzt haben. Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Etliche Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (26.11.) und Sonntag (28.11.), kam es im Neusser Kreisgebiet zu einer Vielzahl von Wohnungseinbrüchen. Dabei war die Arbeitsweise der unbekannten Täter nahezu identisch. Egal, ob sie sich dabei um Ein- oder ein Mehrfamilienhaus handelte, die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher bestand darin, durch Aufhebeln von Fenstern, Eingangs- oder Terrassentüren in die betroffenen Wohnungen eindringen zu können. Auch im Neusser Stadtgebiet waren die Unbekannten unterwegs:
Im Norden wurden zwischen Freitag und Samstag gleich mehrere Einfamilienhäuser von den Unbekannten aufgesucht. Auf der Benz-, Wernher-von-Braun- und der Brückerfeldstraße im Ortsteil Vogelsang hebelten sie zwischen 12.00 Uhr und 01.10 Uhr in der Nacht an betroffenen Einfamilienhäusern eine Terrassentür, ein Schlafzimmer-, sowie ein Kellerfenster auf. Anschließend durchsuchten sie die Wohnungen nach Beute und entkamen in der Hauptsache mit Schmuck und Bargeld. In Weissenberg, auf der Straße "Am Pappelwäldchen", gelang es den Tätern am Freitag, in der Zeit von 15.30 Uhr und 18.40 Uhr, durch das zuvor aufgehebelte Wohnzimmerfenster in ein Einfamilienhaus einzudringen. Dort erbeuteten sie diverse Schmucksachen. Einer aufmerksamen Nachbarin fiel zur Tatzeit eine verdächtige männliche Person auf, die das Grundstück über den Garten verließ. Eine Personenbeschreibung des Mannes liegt jedoch nicht vor. In Rosellen, auf der Albertus-Magnus-Straße, versuchten Unbekannte am Freitag, gegen 11.30 Uhr, vergebens die im zweiten Obergeschoß gelegene Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses aufzuhebeln. Durch Geräusche im Haus aufmerksam geworden, konnte eine Bewohnerin noch zwei unbekannte Frauen beim Verlassen des Wohnhauses in Richtung Straße "Am Alten Bach" beobachten. Sie waren zwischen 18 und 20 Jahre alt, 140 und 170 Zentimeter groß, hatten beide dunkle Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Ebenfalls Mehrfamilienhäuser waren das Ziel der Täter in der Innenstadt und in Norf. Auf der Hesemannstraße hebelten sie in der dritten Etage die Eingangstür auf, die Tatzeit lag hier zwischen 12.30 Uhr und 22.35 Uhr am Freitag. Die Beute bestand aus Schmuck. Am Sonntag, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, gelangten sie durch Hebeln an der Tür in eine Wohnung auf dem Lessingplatz.
Aktiv waren die Einbrecher aber auch in Meerbusch. Im Verlauf des Freitag in Lank, auf der Rilkestraße, gleich zweimal. In Strümp, auf der Straße "An der Strempe, in Osterath, auf der Virchowstraße und dem Giesenender Kirchweg. Dort vernahm ein Bewohner beim Nachhausekommen gegen 18.00 Uhr verdächtige Geräusche im Haus, schenkte ihnen aber zunächst keine Bedeutung, bis am nächsten Tag eindeutige Hebelspuren an der Terrassentür des Einfamilienhauses entdeckt wurden. Aber auch Büderich blieb nicht verschont. Dort schafften es Einbrecher in ein Zweifamilienhaus auf dem Weseler Weg, geschehen am Samstag Abend, zwischen 16.55 Uhr und 19.50 Uhr. Mit dem Diebesgut, darunter auch ein Tresor, den sie aus dem Einfamilienhaus "An der Strempe" schleppten, schafften es die Täter schließlich unerkannt zu entkommen.
Zwischen Freitag und Sonntag waren Einbrecher in Korschenbroich und Kaarst betriebsam. Die Abwesenheit der Bewohner nutzten unbekannte Täter am Freitag auf der Pfarrer-Spülbeck- und der Käthe-Kollwitz-Straße. Hier bedienten sie sich unter anderem einer vorgefundenen Leiter, um zwischen 21.00 Uhr und 23.45 Uhr, in die erste Etage eines Einfamilienhauses zu klettern. In Glehn, auf der Bendgasse und in Liedberg, auf der Lehmstraße , stiegen sie am Samstag in zwei Einfamilienhäuser ein. Tatzeit hier im Laufe des Tages, zwischen 10.30 Uhr und 17.00 Uhr.
Kontakt mit einem der flüchtigen Einbrecher hatte eine Nachbarin auf der Allensteinstraße in Kaarst. Gegen 09.30 Uhr am Freitag beobachtete sie eine verdächtige männliche Person, die ein auf Kipp stehendes Fenster nutzte, um in die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses einzudringen. Sofort informierte sie die Polizei, die nur wenig später später eintraf. Währenddessen hatte der Unbekannte jedoch bereits das Weite gesucht. Eine umfangreiche Fahndung nach dem dunkel gekleideten, etwa 30 Jahre alten Mann, verlief jedoch ohne Erfolg. Im Verlauf des Freitags schafften es unbekannte Einbrecher zudem in ein Einfamilienhaus auf der Mittelstraß. Hier kamen sie über die Terrasse, durchsuchten lediglich das Schlafzimmer und erbeuteten Schmuck.
Dormagen, Rommerskirchen und Jüchen wurden auf der Tour der Übeltäter durch das Kreisgebiet ebenfalls nicht verschont. In Hackenbroich, Elsa-Brandström-Straße und der Innenstadt, Ostpreußenallee, durchsuchten sie am Samstag die Wohnungen zweier Mehrfamilienhäuser, stahlen diversen Schmuck und gaben anschließend Fersengeld.
Ebenfalls am Samstag brachen sie in ein Einfamilienhaus in Anstel, auf der Straße "Am Dreieck", sowie in Bedburdyck, auf der Oststraße, ein. Die Tatzeiten lagen zwischen 13.00 Uhr und 21.00 Uhr, sowie zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr. Auch hier wurden Werkzeuge zum Hebeln eingesetzt. Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren, wie geschehen, gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Neuralgische Punkte bilden zudem Dachfenster, Dachflächenfenster und Lichtkuppeln in flachgeneigten Dächern. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind. Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei. Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000. Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

Tag der offenen Tür an der Europäischen Fachhochschule in Neuss: Offene Campustore

(PA) Am Samstag, den 4. Dezember 2010 bietet die Europäische Fachhochschule (EUFH) an ihrem Standort in Neuss zwischen 10 und 14 Uhr die Möglichkeit zu umfassender Information und zu persönlichen Beratungsgesprächen rund um das duale Wirtschaftsstudium in den Bereichen Handel, Industrie oder Logistik. Studieninteressierte sowie deren Eltern und Freunde sind herzlich eingeladen, die Hochschule einmal ganz aus der Nähe kennen zu lernen.
„Ältere Semester“ erzählen am Tag der offenen Tür von ihren Erfahrungen und geben Tipps, wie man es am besten schafft, beim branchenspezifischen, dualen Studium Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und dabei sogar noch eine kaufmännische Berufsausbildung parallel zum Studium abschließen zu können.
Die Dozenten der EUFH informieren über Studieninhalte oder über das Auslandssemester, das fester Bestandteil des Studiums ist. Auch überfachliche Qualifikationen spielen an der Europäischen Fachhochschule eine große Rolle. Die intensiven Fremdsprachen- und Persönlichkeitstrainings während des Studiums werden am Samstag sicher auch ein Thema sein.
Vorab-Informationen zur Hochschule und zu den Studiengängen gibt es im Internet unter http://www.eufh.de .

Tag der offenen Tür, 4. Dezember, 10-14 Uhr
EUFH in Neuss, Hammer Landstr. 89

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss

Warnung vor SCHNEEFALL
gültig von: 29.11.2010 11:00 Uhr
gültig bis: 29.11.2010 18:00 Uhr

Gegen Mittag und am Nachmittag aufkommender leichter, teils auch mässiger Schneefall. Dabei gibt es Neuschneemengen zwischen 3 und 7 cm bis zum Abend, stellenweise auch mehr. Verbreitet wird es glatt.

Zitat des Tages

Es ist sehr wichtig, daß wir nicht dort einen halben Schritt nach vorn machen, wo es gilt, zwei bis drei Schritte zu machen.
Boris N. Jelzin (*1931), erster Staatspräsident der Russischen Föderation 1991-1999

Wetter 29.11.2010

 Montag, 29.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt bedeckt Schneeschauer Schneeschauer

-5°C -4°C -4°C -4°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schnee Schnee Schnee Schnee

-3°C -3°C -4°C -5°C


Bis zum Mittag gibt es Schneeschauer bei -4 Grad, zum Nachmittag fällt bei etwa -3 Grad Schnee. Die Nachttemperaturen sinken auf -6 Grad, es gibt Schneeschauer.





 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

wolkig bedeckt bedeckt heiter

-6/-3°C -10/-8°C -8/-7°C -13/-10°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Dienstag ist es heiter bis wolkig bei -3 Grad, ab Mittwoch ist der Himmel meist grau bei Temperaturen um -8 bis -7 Grad.

Rhein-Kreis Neuss Lokalsport:

Hockey - Hockey: HTC-Damen bleiben ungeschlagen
11/28/2010 :
16 Tore in zwei Spielen - die Hockey-Damen des HTC Schwarz-Weiß präsentieren sich in Torlaune. Am ersten Doppelspieltag der Hallenbundesliga setzten sich die Schwarz-Weißen erst gegen ETuF Essen mit 8:5 durch, dann ließ die Truppe von Trainer Dariusz Musialowski ein 8:4 gegen HC Velbert folgen.



Hockey - Hockey: Auf Pflichtsieg folgt zu hohe Niederlage
11/28/2010 : Die ersten drei Punkte der Hallensaison hat Hockey-Bundesligist HTC Schwarz-Weiß Neuss unter Dach und Fach. Doch berauschend war es nicht, was die Schützlinge von Trainer Andreas Bauch in den Partien des ersten Doppelspieltags zu Wege brachten.



Fußball - Kapellen hält den Erfolgskurs
11/28/2010 : Das 2:0 des Fußball-Niederrheinligisten SC Kapellen beim SV Straelen war der vierte Pflichtspielsieg in Folge. Nach vielen Rückschlägen auf und neben dem Platz haben die Erftstädter auch wieder das nötige Quäntchen Glück.



Handball - Nur Bauer ärgert den TVK
11/28/2010 : Nach 41 Minuten und starker Leistung seines ehemaligen Torhüters Thomas Bauer lag Handball-Zweitligist TV Korschenbroich gegen Frankfurt mit 14:21 im Hintertreffen. Am Ende stand mit dem 32:27 der vierte Sieg in Folge.



Galopp - Schmitt galoppiert zum Rekord
11/28/2010 : Im Vorjahr gewann Kirsten Schmitt auf der Neusser Galopprennbahn den Preis der Perlenkette, am Sonntag stellte die Saarländerin an gleicher Stelle einen neuen Rekord an Jahressiegen auf. Der Saisonauftakt war gut besucht.



Galopp - Gastronomie: mangelhaft
11/28/2010 : Der Besuch war gut, das Geläuf ebenso und die Qualität der aufgebotenen Pferde konnte sich gleichfalls sehen lassen. Im Mittelpunkt der Kritik: einmal mehr das unzulängliche gastronomische Angebot.



Lokalsport - "Tandem" wird zur Stiftung
11/26/2010 : Befürchtungen, nach dem Tod ihres Mannes würde die von Burkhard Zülow begründete "Iniative Tandem" eingestellt, hat Jutta Zülow zerstreut: Dank der Gründung einer "Stiftung Tandem" sollen die Aktivitäten in Sachen Integration von Behinderten sogar noch ausgeweitet werden.



Galopp - Gute Pferde lohnen den Besuch
11/26/2010 : Die neun Rennen morgen Nachmittag beim ersten Renntag der Wintersaison auf der Neusser Galopprennbahn weisen durchweg gute Qualität auf. Im sechsten Rennen um den Preis der Sparkasse Neuss besitzt Recomienda aus dem Neusser Stall von Heinz Tölle gute Siegchancen.

Neuss: Starker Renntag zum Saisonauftakt

wz-newsline.de Wie sich die neu geteerten Parkplätze in Matschzeiten bewähren werden, war am Sonntag nicht zu testen: Kalt und klar und vor allem trocken gab sich das Wetter zum Start in die Wintersaison auf der Galopprennbahn. Viele Pferdefreunde kamen, um die zweite Saison nach Neu- und Umbauten einzuläuten, und... mehr 

Neuss: Ein Prinzenpaar in Amt und Würden

wz-newsline.de Schon gut 15 Minuten vor dem Einlass hatte sich am Eingang der Stadthalle eine lange Schlange gebildet: Die Prinzenproklamation stand an. Jakob Beyen, der Chef des Karnevalsausschusses, freute sich: „Wir sind ausverkauft.“ Mit leichter Nervosität wurden die letzten Handgriffe erledigt, Tischdecken gerade gezogen und das Foto des...  mehr

Kaarst: Nikolaus besucht Altes Dorf

wz-newsline.de Die Winteratmosphäre stimmt am Wochenende. Die Dächer sind mit Schnee bedeckt, die Temperaturen liegen knapp über null Grad. Die Besucher des Weihnachtsmarkts im Alten Dorf wärmen ihre Finger am heißen Glühwein, und die Kinder blicken erwartungsvoll zum Nikolaus hinauf. Der hat über 800Weckmänner zu verschenken. Drei Mädchen,... mehr 

Meerbusch Strümp: Weihnachtszauber mit Saftprinten und Eierpunsch

wz-newsline.de „Der Strümper Weihnachtsmarkt bietet den Besuchern prächtige Gassen. Nirgendwo ist es so traumhaft knuffelig und gemütlich wie hier“, fasst Bürgermeister Dieter Spindler seine Eindrücke vor Ort zusammen. Tatsächlich müssen sich die Besucher durch die dichte Menschenmenge drängen, wenn sie zum Glühweinstand wollen oder das Bühnenprogramm sehen möchten. Am... mehr 

Rhein-Kreis Neuss Tipps für Bewerbung und Vorstellungsgespräch

NGZ-Online.de Am Montag und Dienstag können Schüler in einem Chat Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung erhalten.
Jeweils von 14 bis 16 Uhr haben die Jugendlichen im Internet auf der Seite www.planet-beruf.de Gelegenheit, Fragen zur Bewerbung stellen. Berufsberater der Agentur für Arbeit und Experten aus der Wirtschaft antworten.
Das Thema am Montag: Wie bewerbe ich mich online und per E-Mail? Am Dienstag geht es um das Vorstellungsgespräch und Tipps von der richtigen Begrüßung bis zum Einstellungstest.

Rhein-Kreis Neuss YouTube-Nutzer loben neuen Kreis-Film "Die perfekte Balance"

NGZ-Online.de Ein frisches Image will der neue Werbefilm "Die perfekte Balance" dem Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis Neuss verschaffen – und erntet dafür viel Lob auf der Video-Plattform YouTube, in Schreiben und E-Mails. mehr

Neuss "Ganz dicht bei den Menschen"

NGZ-Online.de Mit Fasanenfedern, Zepter und Halsorden ausstaffiert wurde aus Frank Kremer am Samstag bei der Prinzenproklamation Frank I. An seiner Seite steht Novesia Anja I. 500 Jecken in der Stadthalle jubelten. mehr

Neuss 300 Jahre Heilige Nacht auf Papier

NGZ-Online.de In einer Studioausstellung zeigt das Clemens-Sels-Museum zum ersten Mal eine Wechselausstellung in seiner Dependance Feld-Haus. Im Fokus der Schau "Weihnachtliches auf Papier" stehen Exponate aus der Schenkung Populärer Druckgrafik von Irmgard Feldhaus. mehr

Neuss Ein Markt mit Atmosphäre

NGZ-Online.de Der Neusser Weihnachtsmarkt lockte am ersten Adventswochenende viele Besucher an. Die Liebe zum Detail und die Traum-Kulisse vor dem Quirinus-Münster machen die Budenstadt zu etwas Besonderem. mehr

Dormagen Von Bräuchen und Besinnung

NGZ-Online.de Am Sonntag haben die Dormagener den 1. Adventssonntag gefeiert. Die NGZ hat Besucher des Weihnachtsmarkts auf dem Rathausvorplatz gefragt, was die Adventszeit für sie bedeutet. Die meisten pflegen alte Bräuche. mehr

Dormagen Hackenbroichs Stahlhändler

NGZ-Online.de MCB verkauft vom Gewerbegebiet Hackenbroich aus Metall in die ganze Welt. Die Philosophie der niederländischen Muttergesellschaft hat man an der Ottostraße verinnerlicht. Im Mittelpunkt steht "Relatie", die Kundenbeziehung. mehr

Dormagen Verkehrskonzepte der Zukunft

NGZ-Online.de Die Bevölkerung schrumpft, und Dormagen will am Wachstum Kölns und Düsseldorfs partizipieren. Dazu müsste die Verkehrsanbindung in die Großstädte ausgebaut werden. Doch der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr spielt nicht mit. mehr

Grevenbroich "Juks" feiert Silberjubiläum

NGZ-Online.de Die Jugendkunstschule ist 25 Jahre alt: Das Silberjubiläum wurde am Wochenende mit drei Aufführungen gefeiert. Eine Mischung Tanz und Theater lockte mehr als 1000 Besucher zu drei Gala-Vorstellungen ins Erasmus-Gymnasium. mehr

Grevenbroich Markt zieht 10 000 Besucher an

NGZ-Online.de Am Samstag hat die "Dycker Schlossweihnacht" eröffnet – schon am ersten von insgesamt drei Wochenenden strömten 10 000 Besucher auf die Anlage, um die besinnliche Atmosphäre zu genießen und entspannt einzukaufen. mehr

Korschenbroich Ganz Liedberg eine Budenstadt

NGZ-Online.de Kaltes, klares Winterwetter und sogar ein wenig Schnee: Die Rahmenbedingungen für den 18. Liedberger Weihnachtsmarkt waren optimal. Das malerische Ambiente konnte seinen ganzen Charme entfalten. Den Besuchern gefiel's – sie kamen am Wochenende in Scharen. mehr

Kaarst Der neunte Weihnachtsmarkt

NGZ-Online.de Der neunte Weihnachtsmarkt im Alten Dorf war wieder ein voller Erfolg. Im Schatten der alten Romanischen Kirche kamen bei den vielen Besuchern schnell vorweihnachtliche Gefühle auf, zumal das Wetter mitspielte. mehr

Rommerskirchen Kleine Denksportler

NGZ-Online.de 13 Kinder aus Rommerskirchen machten bei den Kreis-Schulschachmeisterschaften in Grevenbroich mit. Auch wenn am Ende die Matthias-Claudius-Grundschule aus Kaarst gewann: Alle waren mit Feuereifer bei der Sache. mehr

Jüchen Bergleute feiern mit Umsiedlern

NGZ-Online.de In Jüchen feierten die Bergleute am Sonntag das Fest ihrer Schutzpatronin. Dass der Heiligen Barbara am Rande des Tagebaus Garzweiler gedacht wurde, war kein Zufall. RWE Power will den Kontakt zu den Umsiedlern pflegen. mehr

Meerbusch Adventsschmaus am Mittag

RP-Online.de  Mit klirrender Kälte und den ersten vereinzelten Schneeflocken hat der Winter endgültig Einzug gehalten, eine schöne Adventszeit soll auf ein besinnliches Weihnachtsfest vorbereiten. mehr

Meerbusch Kirchenmusiker neu aufgelegt

RP-Online.de Der Büdericher Johannes Maria Strauss hat an der Gesamtausgabe des verstorbenen Kirchenmusikers Helmut Bornefeld mitgewirkt. mehr

Meerbusch Das schöne Wetter lockte Kunden

RP-Online.de "Samstags war bei uns die Hölle los", berichtet Gabriele Zwakhoven aus der Buchhandlung Mrs. Books in Lank-Latum. Seit einer Woche verpacken die Mitarbeiter jede Menge Bücher für den Gabentisch. "Das Weihnachtsgeschäft hat begonnen". mehr