Montag, 15. August 2011

POL-NE: Ohne Licht und Führerschein unterwegs

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Ein betrunkener 17-jähriger hatte sich am frühen Samstag Morgen (13.8.), gegen 05:20 Uhr, das Auto seiner Eltern "geliehen", um eine Spritztour zu machen.
Zwei Zeugen staunten nicht schlecht, als sie auf der Bismarckstraße von dem jungen Dormagener gebeten wurden, ihm beim Einschalten des Abblendlichts zu helfen. Sie wurden misstrauisch, hinderten ihn daher an der Weiterfahrt und informierten die Polizei.
Wie die Beamten vor Ort feststellten, befanden sich die Eltern des 17-jährigen im Urlaub. Einen Führerschein hatte er noch nicht.
Die Polizisten nahmen ihn mit zur Wache, wo eine Blutprobe entnommen wurde. Den Jugendlichen erwartet eine Strafanzeige.

POL-NE: Fahrradfahrerin leicht verletzt

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Am Montag Morgen (15.08.), gegen 08.00 Uhr, befuhr eine 15-jährige Grevenbroicherin mit ihrem Fahrrad die Industriestraße aus Richtung Talstraße kommend. Die Jugendliche beabsichtigte nach links in die Straße "Am Schellberg" abzubiegen. Zur gleichen Zeit war eine 24-jährige aus Jüchen mit ihrem Pkw Smart auf der Straße "Am Schellberg" unterwegs und bog nach links in die Industriestraße ab. Dabei übersah sie vermutlich die von rechts kommende Fahrradfahrerin.
Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei die 15-jährige stürzte und sich leicht verletzte. Sie wurde mit einem Rettungswagen zwecks ambulanter Behandlung in ein Krankenhaus gefahren.
Am Fahrrad und an dem Kleinwagen entstand geringer Sachschaden.

POL-NE: Polizei fahndet nach Exhibitionisten

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Die Polizei fahndet nach zwei Exhibitionisten, die am Sonntag (14.08.) in der Südstadt auftraten.
Ein Unbekannter war, gegen 16.30 Uhr, auf der Fockstraße aufgefallen, als er sich einer 22-jährigen Frau in schamverletzender Weise auf offener Straße zeigte.
Am Abend, gegen 20.40 Uhr, zeigte sich ein Sittentäter einer 16-jährigen Jugendlichen, diesmal in einer Grünanlage am Anne-Frank-Weg, ebenfalls in schamverletzender Weise. Ein Zeuge, durch die Jugendliche auf den Exhibitionisten aufmerksam gemacht, verfolgte den Täter über die Kolpingstraße und weiter über die Karl-Arnold-Straße, bis er ihn aus den Augen verlor.
Die beiden Sittentäter waren etwa 20 bis 25 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß und hatten kurze schwarze Haare. Auf der Fockstraße war er bekleidet mit einer hellblauen Jeanshose, einem blauen T-Shirt und hellbraunen Schuhen. Nach Angaben des Opfers hatte er ein südländisches Erscheinungsbild. Der Täter in der Grünanlage trug eine schwarze Hose, ein blaues T-Shirt, sowie eine rote Kappe und Badelatschen. Ob es sich eventuell um ein und denselben Täter handelt, werden die polizeilichen Ermittlungen ergeben.
Die Kripo bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität des Sittentäters geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

Der Rhein-Kreis Neuss und die Energiewende

heide-bote.de Die Neuausrichtung der Energiepolitik nach Fukushima hat auch Auswirkungen auf den Rhein-Kreis Neuss. Nachdem die CDU Kreistagsfraktion sich kürzlich im neuen BOA-Kraftwerk Neurath über die aktuellen Entwicklungen aus Sicht von RWE informiert und mit Fachleuten diskutiert hat, wird sich nach den Sommerferien ein Arbeitskreis der Fraktion intensiv mit diesen Fragen auseinandersetzen. Arbeitskreisleiter Wolfgang Wappenschmidt hat für Anfang September zu einer ersten Sitzung eingeladen um drei Themenfelder zu diskutieren:

Welche Rolle spielt die heimische Braunkohle im neuen Energiemix? Während die CO2-Emissionen bei der Braunkohleverstromung diesen Energieträger nicht zur ersten Wahl machen, steht er bei der Wirtschaftlichkeit an vorderster Stelle und macht Deutschland unabhängiger von Energieimporten. Während der Tagebau und die Kraftwerke Belastungen und Belästigungen vor Ort mit sich bringen, sichern sie 26.000 Arbeitsplätze in der Region direkt und zusätzliche in den Zulieferbetrieben und in den energieintensiven Industrien im Rhein-Kreis Neuss, wie der Aluminium- oder der Chemischen Industrie. Hier gilt es angesichts der neuen Zielvorgaben Chancen und Risiken für den Energiestandort Rhein-Kreis Neuss abzuwägen und möglicherweise eine Neubewertung vorzunehmen.

Zweiter Themenschwerpunkt wird die Windenergie sein. Nachdem der CDU-Landesregierung die Sozialverträglichkeit von Windrädern in unserem eng besiedelten Raum sehr wichtig war, will die neue rot-grüne Landesregierung den Ausbau wieder massiv vorantreiben. Die CDU Kreistagsfraktion will die Chancen der Windenergie auch in unserem Kreis mit Augenmaß weiter nutzen, ohne die Landschaft übermäßig zu "verspargeln" und im Einvernehmen mit der Bevölkerung. Dabei wird zu prüfen sein, ob etwa das sog. Repowering, das heißt der Austausch veralteter Windräder durch neue, leistungsfähigere, ein sinnvoller Ansatz ist.

In einem dritten Tagesordnungspunkt wird sich der Arbeitskreis mit der Möglichkeit der Integration einer Vergärungsanlage in die Kompostierungsanlage des Kreises in Korschenbroich beschäftigen. Auf Initiative der CDU hat sich der zuständige Planungs- und Umweltausschuss bereits mehrmals mit dieser Thematik beschäftigt und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Dabei geht es der CDU nicht nur um die technische Machbarkeit sondern auch um mögliche Auswirkungen auf das Abfallentsorgungskonzept des Rhein-Kreises Neuss und um die Frage, ob eine derartige Vergärungsanlage wirtschaftlich zu betreiben ist.

Die Studie liegt inzwischen vor und soll den Arbeitskreismitgliedern vorgestellt werden.

Seit 2008 und der Ausrufung eines Energiepakts für den Rhein-Kreis Neuss durch den damaligen Landrat, Dieter Patt, steht das Thema Energieversorgung und Klimaschutz für die CDU im Kreis ganz oben auf der Agenda. Vieles ist seitdem auf den Weg gebracht worden, etwa die energetische Ertüchtigung von Kreisgebäuden oder jüngst das Energielabor im Berufsbildungszentrum Neuss-Hammfeld. In den kommenden Monaten, so Wappenschmidt, wird es weitere Initiativen der Fraktion auf der Grundlage der Arbeitskreisberatungen geben, unter dem Leitgedanken ?Energie für die Menschen vor Ort sicher, sauber und bezahlbar?.

Neuss Griffigerer Asphalt kommt Ende August

news894.de Straßen NRW will noch diesen Monat den Unfallschwerpunkt auf der A46 am Autobahnkreuz Neuss-Süd in Richtung Wuppertal beheben. Die Verbindungsstelle von der A57 auf die A46 soll am letzten Augustwochenende einen griffigeren Asphalt bekommen. Der kostet - laut straßen NRW - zwischen 100.000 und 200.000 Euro. Der Autobahnabschnitt ist im Moment nur einspurig befahrbar. Autobahnpolizei und Straßen NRW haben dort einen Unfallschwerpunkt ausgemacht.

Neuss Aufzug im Neusser Hauptbahnhof wieder kaputt

news894.de Der S-Bahnsteig auf dem Neusser Hauptbahnhof bleibt schwer zu erreichen. Auch Rollstuhlfahrer, Eltern mit Kinderwagen und Reisende mit viel Gepäck müssen die Treppe nehmen. Der Grund: Der Aufzug zur S-Bahn von und nach Düsseldorf ist seit zwei Jahren immer wieder kaputt. Als Ursache dafür nennt die Bahn Schäden durch Vandalismus. Die müssten immer wieder behoben werden. Die aktuelle Reparatur werde Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern, sagte ein Bahnsprecher auf NE-WS 89.4 Anfrage.

Neuss Sparschwein bald leer

news894.de Die Stadt Neuss geht davon aus, dass sie nächstes Jahr ihre Ausgleichsrücklage vollständig aufgezehrt hat. Das geht aus dem aktuellen Haushaltsbericht hervor. Der Haushaltsplan-Entwurf für das nächste Jahr weise ein Defizit in Höhe von 12,5 Millionen Euro aus, heißt es. Da dieses Jahr ein Defizit von über 24 Millionen Euro erwartet werde, sei die Ausgleichsrücklage wohl Ende 2012 vollständig aufgebraucht. Die Ausgleichsrücklage ist das Sparschwein der Stadt.

Neuss Nach Insolvenz: Rettung für Mothes-Schrauben

Das insolvente Unternehmen Schrauben Mothes - mit Standort in Neuss - ist gerettet. Eine Berliner Investorengruppe übernimmt ab heute die Geschäftsführung. Und auch die rund 260 Arbeitsplätze an den Standorten Neuss und Düsseldorf bleiben erhalten. Über den Kaufpreis für das Unternehmen wurde stillschweigen vereinbart. Von der neuen Führung heißt es, dass noch weitere Investitionen in den Konzern geplant seien.

DHC Rheinland Steigerung im Testspiel bei KRAS Volendam

ngz-online.de „Das war eine weitere Steigerung“, zieht Trainer Richard Ratka eine positive Bilanz nach dem vom Handball-Zweitligisten DHC Rheinland mit 33:31 (14:11) gewonnenen Testspiel beim niederländischen Erstligisten HV KRAS/Volendam. mehr

POL-NE: 19 Jähriger war mit gestohlenem Krad unterwegs

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Polizeibeamte bemerkten am frühen Sonntag Morgen (14.08.), gegen 04.25 Uhr, einen Motorrollerfahrer, wie dieser an der Kreuzung Neusser Straße / Düsseldorfer Straße / Römerstraße das Rotlicht der Ampel missachtete. Um diesen Verstoß zu ahnden, hielten sie den Fahrer des Krades auf der Düsseldorfer Straße an. Bei der anschließenden Überprüfung des 19 Jährigen aus Nettetal, stellte sich heraus, dass der Roller als gestohlen gemeldet war. Der Tatverdächtige stand zudem unter Alkoholeinfluss und war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der polizeibekannte 19 Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren, wo ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Nach seiner Vernehmung durch Kriminalbeamte, er ist mittlerweile geständig, wurde er wieder entlassen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

POL-NE: "Staubsauger-Vertreter" verschwand mit Bargeld

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Am Freitagvormittag (12.08.) wurde eine 81-jährige Neusserin in ihrer Wohnung an der Aurinstraße in Reuschenberg Opfer eines Trickdiebstahls. Gegen 10.00 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür. Der Mann stellte sich ihr gegenüber als Mitarbeiter einer Staubsaugerfirma aus. Er gab an, dass er den Staubsauger der Seniorin reparieren müsste. Nachdem er ein Bauteil ausgetauscht hatte, verlangte er einen Bargeldbetrag für die durchgeführte Reparaturarbeit. Die ältere Dame gab ihm den geforderten Betrag aus einer Geldkassette. Anschließend verließ der angebliche Vertreter die Wohnung. Da bemerkte die Seniorin, dass sie einem gemeinem Trickbetrüger aufgesessen war. Die Kassette, in der sie weiteres Bargeld aufbewahrt hatte, war von dem Unekanten in einem günstigen Moment geleert worden. Der Täter konnte folgendermaßen beschrieben werden. Der nach Angaben der Seniorin gut aussehende Mann war etwa 40 bis 50 Jahre alt, hatte eine normale Statur, dunkle, kurze Haare und trug eine helle ¾ Jacke und eine dunklen Stoffhose. Er hatte eine größere schwarze Tasche, vermutlich eine Sporttasche, dabei. Allem Anschein nach handelte es sich um einen Deutschen. Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Unbekannte geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter 02131-3000 zu melden.
Die Neusser Vorwerkfiliale bestätigte auf telefonische Anfrage einer Betreuerin der 81 Jährigen, dass keine Mitarbeiter im fraglichen Gebiet unterwegs waren.

POL-NE: Polizei sucht jugendliche Sprayer

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Die Außenfassade der St.Paulus Kirche auf der Maximilian-Kolbe-Straße in Weckhoven wurde am Sonntag Abend (14.08.) von bislang unbekannten Sprayern verunreinigt.
Ein Zeuge beobachtete gegen 22.20 Uhr mehrere Jugendliche, die die Kirchenfassade mit Sprühfarbe beschmierten. Sofort informierte er die Polizei, die augenblicklich eine Fahndung nach den Vandalen, die zwischenzeitlich vom Wendehammer in Richtung Friedhof flüchteten, einleitete. Es handelte sich hierbei um eine Gruppe von 6 bis 7 Jugendlicher. Zwei von ihnen hatten Rucksäcke dabei; alle waren sie mit dunklen Jacken und Jeanshosen bekleidet. Einer der Jugendlichen hatte längere, dunkle, gelockte Haare. Die Schmierereien bestanden aus einem Schriftzug und zwei Zahlenkombinationen, sowie weiterer diverser Bilder in schwarzer Farbe. Die Fahndung nach den Jugendlichen durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Sachbeschädigungen oder den Flüchtigen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Brand einer Strohmiete

presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - Am Sonntag Abend (15.08.), gegen 21.10 Uhr, meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer über den Notruf der Polizei, einen Brand auf einem Feld, welches sich neben der Autobahn A46 in Fahrtrichtung Neuss kurz vor der Anschlussstelle Neuss-Holzheim befindet. Als Polizeibeamte an der landwirtschaftlichen Fläche an der Vöckrather Straße eintrafen, war die Feuerwehr bereits vor Ort. Eine Strohmiete, etwa 320 Ballen, brannte in voller Ausdehnung. Da eine Löschung nicht möglich war, ließ die Wehr diese kontrolliert abbrennen. Der Sachschaden beläuft sich zirka zehntausend Euro. Die Kripo hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen und kann Brandstiftung nicht ausschließen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Gartenhaus

presseportal.de Neuss-Augustinusviertel (ots) - Unbekannte Täter brachen am Wochenende, zwischen Samstag (13.08), 20.00 Uhr und Sonntag (14.08.), 11.00 Uhr, in das Gartenhaus eines Grundstücks auf der Straße "Meertal" ein. Dort hatten sie es auf zwei Fahrräder, einem Trekking- Bike Rubin, sowie einem Damencityrad Pegasus, abgesehen. Bei Fahrräder wurden am Sonntagmittag, im Gebüsch und einer Wiese entlang eines Fußweges an der Erft, von den rechtmäßigen Besitzern wieder gefunden. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich gemacht haben, sich unter Telefon 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Mehrfamilienhaus hatte ungebetenen Besuch

presseportal.de Grevenbroich-Neu-Elfgen (ots) - Gleich in drei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses auf dem Belmener Weg brachen bislang unbekannte Täter am Samstag Abend (13.08), zwischen 18.15 Uhr und 19.20 Uhr, ein. Die Täter hatten, um in das Haus zu gelangen, zuvor die Terrassentür einer Erdgeschoßwohnung aufgehebelt. Diese durchsuchten sie nach Beute. Anschließend begaben sie sich in die beiden Obergeschosse, wo sie zwei weitere Wohnungen nach Verwertbarem durchwühlten. Nach ersten Erkenntnissen fielen den Tätern Bargeld und diverse Schmuckstücke in die Hände. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Firmeneinbrecher entkamen mit Standtresor

presseportal.de Jüchen (ots) - Bei einem Einbruch in einen Firma auf der Odenkirchner Straße erbeuteten unbekannte Täter einen Standtresor. Mit brachialer Gewalt schafften es die Täter in der Zeit von Samstag (13.08.), 15.00 Uhr, bis Sonntag (14.08.), 13.30 Uhr, das Tor der Lagerhalle zu öffnen. In einem Büro packten sie einen blaufarbenen Standtresor auf einen Handkarren, luden den Safe in der Größe 65 mal 120 mal 50 Zentimeter in ein entsprechendes Fahrzeug und verschwanden unerkannt aus dem Betrieb. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Zitat des Tages

"Für einen Maler gibt es nichts Schwierigeres, als eine Rose zu malen, denn dazu muß er zuerst alle Rosen vergessen, die jemals gemalt worden sind."
Henri Matisse (1869-1954), französischer Maler und Grafiker

Fußball Novesia schlägt sich wacker

ngz-online.de Der A-Kreisligist unterlag in der ersten Runde des Niederrheinpokals dem Niederrheinligisten SV Hönnepel/Niedermörmter mit 1:6. Daniel Oliveira Cristovao hatte die Gastgeber mit einem kuriosen Tor in Front geschossen. mehr

Leichtathletik Dilla darf nach Daegu

ngz-online.de Im letzten Duell vor der abschließenden WM-Nominierungsrunde fliegen beide Dormagener Stabhochspringer in Mannheim über 5,72 Meter. Karsten Dilla erhält somit das letzte Ticket, Sieger Björn Otto hat das Nachsehen. mehr


Video: Schützenfest Grimlinghausen_2011-08-14

Glück gehabt mit dem Wetter, die Schützen konnten ziehen ohne nass zu werden, obwohl es ein paar Stunden vorher aus Eimern goss.

Neuss Tennis: Sebastian Trinker überrascht Meister Aachen

wz-newsline.de Mit sonderlich großen Ambitionen war der TC Blau-Weiß Neuss gestern nicht zum designierten Bundesliga-Meister Kurhaus Aachen gereist. Für einen kleinen Nadelstich reichte es aber dennoch. Sebastian Trinker aus dem Talentschuppen der Neusser bezwang Simon Greul nach großer kämpferischer Leistung mit 7:5, 3:6 und 10:7. mehr

Jüchen Doppelte Kirchenparade im Holzer Festzelt

rp-online.de Das Holzer Schützenkönigspaar Christian I. und Sabine I. (Mostert) kann zurecht behaupten, dass während ihrer Festtage wegen einiger sintflutartiger Regenfälle viel improvisiert werden musste. mehr

Jüchen Im Bienenjahr hat's nicht gebrummt

rp-online.de Das wechselhafte Wetter diesen Sommer macht den Jüchener Imkern zu schaffen. Denn an den kühlen Tagen legen die Bienenköniginnen keine Eier, die Bienenvölker werden kleiner. Ein Volk produziert im Jahr bis zu fünf Kilogramm weniger Honig als gewohnt. mehr

Mönchengladbach Junger Autofahrer prallt unter Drogen gegen Verkehrsschild

rp-online.de Ein 21-Jähriger aus Jüchen ist in der Nacht zum Samstag auf der L 31 verunglückt. Wie die Polizei im Rhein-Kreis-Neuss mitteilte, war der junge Mann in Richtung Jüchen unterwegs. mehr

Dormagen Stabhochsprung: Otto, der tragische Held

wz-newsline.de Trotz des Sieges bei der WM-Ausscheidung fährt Karsten Dilla zur WM nach Daegu.
Dass einer der beiden Dormagener Stabhochspringer Björn Otto oder Karsten Dilla am Ende der tragische Held sein würde, war schon vor dem ultimativen Wettkampf am Samstag in Mannheim klar. Letztlich traf es Björn Otto, der sich trotz seines Sieges mit der WM-Normhöhe von 5,72 Metern die Weltmeisterschaft von zu Hause aus anschauen muss. Stattdessen darf der 22-jährige Karsten Dilla in der kommenden Woche zur WM nach Daegu (Südkorea) fahren. mehr

Neuss Zwei Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

wz-newsline.de Ein 54-jähriger Mönchengladbacher und seine 48-jährige Ehefrau sind bei einem Unfall am Samstagabend in Neuss-Uedesheim schwer verletzt worden. Die beiden Rollerfahrer waren von einer 38-jährigen Autofahrerin aus Neuss übersehen worden, als diese von einem Parkplatz auf die Straße fuhr. Die... mehr

Meerbusch Alkohol am Steuer: Drei Verletzte bei Unfall in Osterrath

wz-newsline.de Bei einem schweren Verkehrsunfall in Osterath sind in der Nacht zu Sonntag drei Personen zum Teil schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war ein 20-jähriger Autofahrer aus Meerbusch um 1.20 Uhr alkoholisiert auf der Strümper Straße in Richtung Krefelder Straße unterwegs. Kurz... mehr

Dormagen Tempo und Adrenalin – die Faszination Rennsattel

wz-newsline.de Die Nüstern sind groß, fast doppelt so groß wie sonst, die Flanken beben. Deutlich zeichnen sich die Adern am Hals der Fuchsstute ab. Eine Runde um die Bahn ist sie galoppiert, nicht im Höchsttempo. Dann klingt die Trainingseinheit an diesem Morgen aus, mit einem lockeren Trab, dann... mehr

Dormagen Fulminanter Schlusspunkt mit Herrencrême

wz-newsline.de „Ausverkauft“ hieß es gleich viermal beim gerade zu Ende gegangenen Theatersommer im Kloster Knechtsteden. Insgesamt 1035 Zuschauer besuchten die sechs Vorstellungen in der rustikalen Theaterscheune. „Den Besucherrekord von 1173 Gästen aus dem Vorjahr haben wir nicht erreicht, doch... mehr

Meerbusch Tiere suchen einen neuen Freund

wz-newsline.de Rosi (8) ist ein armes Schwein. Sie fristet in der Arche Noah ein Außenseiterdasein und wird von ihren vier Artgenossen bisweilen sogar gebissen. „Sie kann aber auch durchaus ein wenig zickig sein“, sagt Hildegard Miedel, Leiterin der Jugendfarm, einschränkend. Noch schlimmer hat es Mona... mehr

Neuss Jubel für Werner Kuhnert - Schützen feiern ihren König

wz-newsline.de Schützen voller Vorfreude, bestens gelaunte Zuschauer und immer ein leckeres Bierchen parat: Zufrieden blickte Schützenchef Thomas Nickel in die gut gefüllte Stadthalle. Nickel gratulierte „Schützenlüstling“ Herbert Napp zu seinem 30-jährigen Königsjubiläum. Der Bürgermeister war 1980 der... mehr

Neuss Falscher Staubsauger-Vertreter bestiehlt 81-Jährige

wz-newsline.de Ein angeblicher Staubsaugervertreter werkelte nicht nur an dem Haushaltsgerät einer Neusserin herum, sondern stahl ihr zudem in einem unbeobachteten Moment Geld. Der Mann klingelte, wie die Polizei berichtet, bereits am Freitagvormittag an der Wohnung der 81-Jährigen in Reuschenberg. Der... mehr

Neuss 320 Strohballen brannten - 10.000 Euro Schaden

wz-newsline.de Mehreren Autofahrern fielen am Sonntagabend gegen 21 Uhr Flammen auf einem Feld an der A 46 in der Nähe der Anschlussstelle Neuss-Holzheim auf. Rund 320 Ballen brannten in voller Ausdehnung, wie die Polizei berichtet. Da eine Löschung nicht mehr möglich war, ließ die Feuerwehr die Ballen an... mehr

Neuss Grüne für Bus-Haltestelle im Hammfeld

ngz-online.de Die Neusser Bündnisgrünen unterstützen die Initiative aus Reihen der CDU, das Hammfeld durch eine Haltestelle des ÖPNV anzubinden. "Nicht nur wegen des Finanzamtes, sondern auch wegen der Mitarbeiter der vielen Firmen dort", sagt die planungspolitische Sprecherin der Grünen, Ingeborg Arndt. mehr

Neuss Seit 30 Jahren im Dienst der Stadt

ngz-online.de Nein, gefeiert wird nicht. Geht es nach Klaus Harnischmacher, dann wird es heute ein ganz normaler Arbeitstag. mehr

Neuss Grimlinghauser Schützen lieben König Kalli I.

ngz-online.de Als "Kallis Freunde" hatten sich einige Neusser Schützen um den Grenadierhauptmann Rainer Halm extra zusammengeschlossen, um am Sonntag dem Grimlinghausener König die Ehre zu erweisen. mehr

Neuss Das Schützenfenster leuchtet

ngz-online.de Mit einem Empfang im Innenhof von Haus Rottels hat Karl Hans Arnold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mediengruppe RP, das Neusser Schützenfenster übergeben. Es ist eine Initiative der NGZ. mehr


Neuss König Werner jetzt ein Neusser

ngz-online.de Mit einer teilweise bewegenden Rede erreichte Schützenkönig Werner IV. Kuhnert beim Königsehrenabend die Herzen der Schützen. Er strahlte, auch wenn der Umzug witterungsbedingt ausfiel, und verteilte 1971 Orden. mehr


Neuss Oberst begründet Umzug-Absage

ngz-online.de Regimentsoberst Dr. Heiner Sandmann erläutert im Interview die Gründe für die Absage des Umzugs beim Königsehrenabend. mehr


Dormagen Pädagogik am Kletterfelsen

ngz-online.de Daniel Mastalerz zieht es gerne hoch hinaus – sein Lieblingsplatz ist ein neuer Kletterfelsen aus Spritzbeton auf dem Gelände des Raphaelshauses. An ihm lernen Kinder, Risiken abzuwägen und Verantwortung zu übernehmen. mehr

Dormagen Christian Clemens ist neuer Bezirkskönig

ngz-online.de Am Ende war es ein Heimspiel: Keine drei Monate, nachdem Christian Clemens auf der Horremer "Domplatte" zum Schützenkönig der St.-Hubertus-Bruderschaft gekrönt worden war, sicherte er sich jetzt im Schützenhaus auch den Titel des Königs im Bezirk Nettesheim des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Als Bezirkskönig repräsentiert der 46-jährige Horremer rund 4000 Schützen aus fünf Dormagener und sechs Rommerskirchener Bruderschaften. mehr

Dormagen Bau an Bahn ab Frühjahr

ngz-online.de Die Bahnübergänge an der B9/Düsseldorfer Straße und über die St.-Peter-Straße/Bahnstraße werden voraussichtlich im Frühjahr 2012 mit Lichtzeichenanlagen und Schranken sicherer gemacht. mehr

Dormagen Dormagens letzter Stolperstein

ngz-online.de Am 17. Dezember wird der Stolperstein für Ernst Junghans in Zons verlegt – über eineinhalb Jahre später als ursprünglich geplant. Der Widerstandskämpfer erhält den vorerst letzten Stolperstein in der Stadt. mehr

Grevenbroich Der Symbol-Designer

ngz-online.de Student Andreas Jungen (23) aus der Südstadt hat sich bei einem Designwettbewerb gegen 200 Konkurrenten behauptet. Mit seinen witzigen Piktogrammen wirbt ab heute eine Flasche für Leitungswasser als Getränk. mehr

Grevenbroich Keine Werbegießkannen: Vernünftige Entscheidung

ngz-online.de Ein Allrather Gärtner wollte der Stadt Grevenbroich gelbe Gießkannen für die Friedhöfe schenken – allerdings mit einem Werbeaufdruck. Eine Gabe, die die Stadt Grevenbroich dankend ablehnte, die die Gemeinde Rommerskirchen annahm. mehr


Grevenbroich Kein Platz für Wohnmobile

ngz-online.de Den Wohnmobil-Platz an der Spielspinne dürften wenige Touristen finden: Das Schild an der Zufahrt lässt nur Busse und Personenwagen zu – ein Schildbürgerstreich. Strom und Wasser gibt's auch nicht, andere Städte bieten mehr. mehr

Jüchen Abenteuer Wracktauchen

ngz-online.de Horst Dederichs ist einer der bekanntesten Forschungs- und Tiefseetaucher Deutschlands. Jetzt erkundete er als Erster die "Reichenfels". Im September sucht er in Schottland nach einem U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg. mehr

Kaarst Bier im Vorster Festzelt wird zehn Cent teurer

ngz-online.de Es war ganz klar eine rhetorische Frage, die der 1. Brudermeister Thomas Schröder gestern im Vorster Pfarrzentrum dem aktuellen König Roland I. Stemann stellte: "Machen wir Zug?" Klar ist: Das letzte Schützenfest im Stadtgebiet beginnt am Samstag, 10. September. mehr

Kaarst Vorsicht an der Glehner Straße

ngz-online.de In Büttgen werden die beiden Grundschulstandorte ab dem kommenden Schuljahr an der Lichtenvoorder Straße zusammengelegt. Das heißt, dass auch ältere Kinder einen neuen Schulweg gehen müssen. mehr

Korschenbroich Rochusfest zum 60. Mal

ngz-online.de Der Heimatverein Lüttenglehn feierte gestern den Höhepunkt seines 60. Rochusfestes: eine trockene Parade mit vielen Schützenzügen und hochrangigen Gästen. Heute wird ein neuer Hahnenkönig gesucht. mehr


Heimatverein Lüttenglehn wird 60 Jahre alt

Meerbusch Lanker lieben die "Spitzbuam"

rp-online.de Die Volksmusikanten aus Südtirol sind in Lank-Latum offenbar eingeschlagen wie eine Bombe. Jetzt kommen sie auf Einladung des Sportvereins Treudeutsch Lank und des Heimatkreises in den Wasserturm. Es gibt noch Karten. mehr

Meerbusch Aus Liebe zu Holz und Form

rp-online.de Der Schreinermeister Nourdine Hamouchi hat seine Werkstatt auf einem Bauernhof in Strümp eingerichtet. Er fertigt Möbelstücke für Kunden in ganz Deutschland. Auch auf Sylt hat er schon Ferienhäuser eingerichtet. mehr

Meerbusch Deutsches Eck: "Subway" hat geschlossen

rp-online.de Das Subway-Restaurant in Büderich am Deutschen Eck ist geschlossen. Nach sechs Jahren und zwei Wochen vor Ort kehrt die Fast-Food-Kette Meerbusch vorläufig den Rücken. mehr

Meerbusch Entscheidungsspiel vor Gericht

rp-online.de Ein Bewohner des Neubaugebiets Strümper Busch hat gegen die Erweiterungspläne der Stadt für die Sportanlage das Oberverwaltungsgericht Düsseldorf angerufen. Der erste Spatenstich wird trotzdem gefeiert. mehr

Rommerskirchen Pfarrer rockt bei der Wies'n

ngz-online.de Zum ersten Mal traten die "Frixheim Oldstars" um Pfarrer Thomas Spitzer bei der "Wies'n-Zeit" der evangelischen Kirche auf. Mit Rock-Klassikern sorgten sie für Stimmung – und mussten zu Beginn kräftig improvisieren. mehr

POL-NE: Fahrzeugführerin übersieht zwei Kleinkrafträder

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstagabend, 13.08.2011, kam es gegen 19:00 auf der B 9 in der Ortslage Neuss-Uedesheim zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Eine 38-jährige Neusserin fuhr von einer Parkfläche in den fließenden Verkehr ein und übersah hierbei zwei Kleinkrafträder. Der 54-jährige Mönchengladbacher und seine 48-jährige Ehefrau mussten dem Pkw der Neusserin ausweichen und kamen hierbei zu Fall; zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw kam es glücklicherweise nicht. Beide Kradfahrer verletzten sich und mussten zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt werden.(Th.)

Das Wetter in Neuss am Montag, 15.8.2011

heute
Di 16.8.
Mi 17.8.
Do 18.8.
Fr 19.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 18 °C  
24°
25°
W 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 20 °C  
30°
31°
W 2

15:00
16:00
17:00
Schauer 19 °C  
16°
17°
NW 2

18:00
19:00
20:00
heiter 17 °C  
19°
20°
NW 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 13 °C  
12°
12°
NW 1

00:00
01:00
02:00
wolkig 12 °C  
11°
11°
W 1

03:00
04:00
05:00
bedeckt 12 °C  
11°
11°
SW 1

06:00
07:00
08:00
wolkig 14 °C  
14°
15°
SW 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 15.8.2011: Am Vormittag sonnig bei 18 Grad, nachmittags neben Sonnenlücken und 20 Grad auch immer wieder Schauer. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei 12 Grad.