Mittwoch, 5. September 2012

POL-NE: Tatverdächtiger Ladendieb ermittelt

presseportal.de Neuss (ots) - Mit unserer Pressemeldung vom 04.09.2012 19:50 Uhr berichteten wir von einer Fahndung nach drei flüchtigen Ladendieben.
Das Trio hatte in einem Supermarkt auf der Hammer Landstraße zunächst Waren im Wert von mehreren hundert Euro mitgehen lassen. Auf ihrer Flucht schubsten sie eine Mitarbeiterin, die leichte Verletzungen erlitt. Die Fahndung nach den drei Männern verlief zunächst ohne Erfolg. Polizeibeamte entdeckten jedoch das mutmaßliche Fahrzeug der Flüchtigen und stellten es sicher.
Die Beute hatte das Trio zurückgelassen.
Am Mittwoch Vormittag (05.09.) erschien der 24-jährige Besitzer des Autos auf dem Sicherstellungsgelände und wollte das Fahrzeug abholen. Die Ermittler konnten ihn vor Ort festnehmen. Der Mann ist in Deutschland ohne festen Wohnsitz. In seiner Vernehmung legte er ein Geständnis ab. Die Ermittlungen, insbesondere zu seinen Mittätern, dauern an.

POL-NE: Diebe machten an Baustelle reichlich Beute

presseportal.de Dormagen-Delhoven (ots) - An einer Kanalbaustelle im Bereich einer Gärtnerei auf der Hackenbroicher Straße in Delhoven waren bislang unbekannte Täter aktiv.
Die Diebe machten sich zwischen Montag Abend (03.09.), 18:00 Uhr und Dienstag Morgen (04.09.), 07:00 Uhr, an drei Spezialfahrzeugen für den Kanalbau zu schaffen. Nachdem sie die LKW aufgebrochen hatten, stahlen die Täter aus den Aufbauten hochwertige Werkzeuge, Maschinen und einen Laptop. Aus zwei Spezialfahrzeugen pumpten sie zudem etwa 200 Liter Dieselkraftstoff ab.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Tatverdächtiger Metalldieb festgenommen

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - Am Dienstag (04.09.), gegen 13:30 Uhr, informierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei über eine verdächtige Person an der Hansastraße. Der Unbekannte war bereits vor geraumer Zeit in einem der dort leer stehenden Gebäude verschwunden. Sein Fahrrad mit Anhänger, auf dem sich Kabelreste und Werkzeuge befanden, hatte er in unmittelbarer Nähe "versteckt".
Polizeibeamte konnten den 45-jährigen Tatverdächtigen, der gerade im Begriff war, sich über die Danziger Straße abzusetzen, stellen. Nach anfänglichem Leugnen gab er den Beamten gegenüber zu, in der Halle Kabel- und Metallreste demontieren zu wollen. Das Metall beabsichtige er anschließend bei einem Schrotthändler in bare Münze umzusetzen.
Der polizeibekannte Mann wurde vorläufig festgenommen, diverse Werkzeuge und Metalle sichergestellt.
Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Kriminalkommissariats.

POL-NE: Navidiebstähle in Kapellen

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - In Kapellen waren zwischen Montag Abend (03.09.) und Dienstag Vormittag (04.09.) unbekannte Navidiebe unterwegs.
Die Täter hatten sich zu diesem Zweck drei Fahrzeuge, ausschließlich des Herstellers VW, ausgesucht.
In allen Fällen schlugen sie die Seitenscheiben der Autos ein, um an deren festeinstallierte Navigationssysteme zu kommen. Diese bauten sie aus; der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Betroffen waren ein Passat auf der Schubertstraße, ein Tiguan auf der Rilkestraße, sowie ein Touran, der auf der Ermlandstraße abgestellt war. Hier blieb es jedoch beim Versuch. Vermutlich wurden die Täter durch das Auslösen der Alarmanlage verschreckt, worauf sie ihr Tun abbrachen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hat einen massiven Anstieg der Navi-Diebstähle zu verzeichnen und gibt folgende Hinweise:
Die Täter kommen nachts. Häufig werden Scheiben eingeschlagen und dadurch Alarmanlagen ausgelöst. Besonders "beliebt" sind Autos der Marke VW.
Bekannt ist, dass Diebe in der Vergangenheit Autos mit niederländischen Kennzeichen nutzten.
Bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen bittet die Polizei darum, sofort die 110 zu wählen!
Dank der Aufmerksamkeit eines Zeugen konnte am 26.07.12 in Kaarst ein Trio dingfest gemacht werden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

POL-NE: Polizei fahndet nach Exhibitionisten

presseportal.de Grevenbroich-Neu-Elfgen (ots) - Ein bislang unbekannter Sittentäter zeigte sich am Dienstag Abend (04.09.) in Neu-Elfgen zwei minderjährigen Jungen in schamverletzender Weise.
Der Exhibitionist trat gegen 18:40 Uhr im Bereich der Freifläche Bergheimer Straße/ Alte Gärtnerei den 10- und 11-jährigen Kindern gegenüber, bevor er unerkannt in Richtung Laacher Hamm verschwand.
Die beiden Jungen informierten ihre Eltern über den Vorfall, worauf sie sich mit der Polizei in Verbindung setzten.
Der Sittentäter konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 175 Zentimeter groß, 35 bis 40 Jahre alt, auffällig hell-rote Haare, sehr helle Haut, bekleidet mit einem grauen Pulli und einer blauen Jeans. Auffällig war seine durch eine Narbe verformte Unterlippe.
Eine Fahndung nach dem Unbekannten durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Räuberischer Diebstahl - Hubschrauber im Einsatz

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag (den 04.09.2012), gegen 16.20 Uhr, versuchten drei südländische Personen in einem Supermarkt auf der Hammer Landstraße mit einem gut gefüllten Einkaufswagen den Markt zu verlassen. Allerdings hatten sie die Ware nicht bezahlt. Sie wurden zunächst vom Personal angesprochen und festgehalten. Plötzlich schubsten die Täter eine Mitarbeiterin zur Seite und versuchten, mit einem Teil des Diebesgutes zu fliehen. Dabei wurde die Mitarbeiterin leicht verletzt. Die sofort eingeleitete Fahndung wurde durch den Einsatz eines Polizeihubschraubers unterstützt. Es gab Hinweise, dass sich die Personen auf einem unübersichtlichen Gelände zwischen Memeler Straße und Danziger Straße aufhalten könnten. Trotz der intensiven Fahndung konnten die Personen nicht aufgegriffen werden. Dafür entdeckten die aufmerkamen Polizeibeamten auf einem Parkplatz das mutmaßliche Fahrzeug der Täter. Die Ermittlungen dauern an.(pi)

Fußball Delrath spielt in Neuwerk

ngz-online.de Delrath (pas-) Mit seinen beiden ersten Bezirksliga-Spielen mit dem SSV Delrath ist Trainer Engin Dogan hochzufrieden. "Hinten zu null und vorne ein Ding reingemacht. Das reicht!", sagt der Coach nach den beiden 1:0-Erfolgen über Kapellen II und Kleinenbroich. mehr

Galopp Galopp: Neusser Pferd siegt in Iffezheim

ngz-online.de Die Dunkelheit der Nacht zog schon über die beschauliche Renngemeinde. Viele der 16 300 Besucher am Tag des Großen Preises von Baden mit dem Sieg der Wunderstute Danedream hatten längst Deutschlands international wichtigste Rennbahn in Iffezheim vor den Toren der alten europäischen Sommerhauptstadt Baden-Baden verlassen. Sie verpassten den einzigen Sieg eines Neusser Pferdes bei der Großen Woche. mehr

Fußball Nievenheim kickt schon heute

ngz-online.de In der ungemein ausgeglichen besetzten Landesliga führt der VdS nach zwei Spieltagen das Tableau an. Im Heimspiel gegen TuRU Düsseldorf II, im Vorjahr Vizemeister, hofft Trainer Varol Besikoglu auf größere Effizienz im Sturm. mehr

Jüchen Anfang 2013 wird der fünfte Kreisel gebaut

rp-online.de Die Pläne sind fertig, die Abstimmungen mit dem Landesbetrieb Straßenbau (Straßen.NRW) ist erfolgt: "Anfang 2013", so die Auskunft von Bürgermeister Harald Zllikens, "wird mit dem Bau des neuen Kreisverkehrs begonnen werden." Dieser soll das neue Gewerbegebiet Robert-Bosch-Straße mit der B 59/Neusser Straße verbinden. Auf Wunsch der Gemeinde, denn zunächst sollte dort eine Ampel stehen. "Wir haben diese Änderung aus Kostengründen vorgeschlagen", so der Verwaltungschef. Für einen Kreisel seien die Folgekosten deutlich geringer. Doch das Projekt wird teurer. mehr

Kultur Volker Kahmen - Der enthusiastische Sammler

wz-newsline.de Volker Kahmen (73) ist bekannt für sein Schweigen. Dabei wissen Eingeweihte, dass er auf der Museumsinsel Hombroich sein eigenes Museum hat und dort wie in einer Schatzkammer lebt. Zurzeit konzentriert er sich auf die Goethezeit, in den 90er Jahren war es Stefan George. Ihm gehören aber auch... mehr

Neuss Davids Kerkerkopf entkommt der Sucht

wz-newsline.de Seit 2009 greift die Wanderausstellung „Der Klang meines Körpers“ der Caritas im Rhein-Kreis das Thema Essstörungen bei Mädchen und jungen Frauen auf. Die Musiktherapeutin Stephanie Lahusen entwickelte das Konzept in intensiver Zusammenarbeit mit betroffenen Mädchen, die ihre Gefühle und... mehr

Meerbusch Sekundarschule als Lösung

wz-newsline.de Sinkende Schülerzahlen und der Wunsch der Eltern, ihren Kindern einen höheren Schulabschluss zu ermöglichen, verändern die Schullandschaft. Das Aus der Hauptschule am Wienenweg ist beschlossen, die Realschule leidet unter sinkenden Anmeldezahlen. Welche weiterführenden Schulen ab dem... mehr

Neuss Ein Grünkeil reicht tief ins Wohngebiet hinein

wz-newsline.de Am Dienstagnachmittag eröffnete Christoph Hölters, der Erste Beigeordnete der Stadt Neuss, eine außergewöhnliche Ausstellung im Foyer des Rathauses. Auf Zeichnungen ist zu sehen, wie das Gelände des Neusser Alexianerklosters als Wohnquartier gestaltet werden kann. Die Neusser Verwaltung und... mehr

Neuss Rheinwerk wird hochgefahren

wz-newsline.de Aufatmen im Rheinwerk: Seit dreieinhalb Jahren kämpft Hydro um den Fortbestand von Deutschlands größter Aluminiumhütte in Neuss. Nun hat das Bangen der 680 Arbeitnehmer ein Ende, die Schließung ist vom Tisch. Da der norwegische Konzern davon ausgeht, dass wie von der Bundesregierung... mehr

Grevenbroich Polizei fahndet nach Exhibitionist

wz-newsline.de Ein Exhibitionist zeigte sich am Dienstagabend in Neu-Elfgen im Bereich der Freifläche Bergheimer Straße/Alte Gärtnerei zwei 10- und 11-jährigen Jungen. Nach seiner Tat verschwand er dann in Richtung Laacher Hamm. Die beiden Opfer informierten ihre Eltern über den Vorfall, die... mehr

Dormagen Haushaltssicherungskonzept: Einschnitte sind unverzichtbar

wz-newsline.de Nach ihren jeweiligen Beratungen des Haushaltssicherungskonzepts (HSK) melden sich CDU und SPD zu Wort. Die Christdemokraten bekennen sich dazu, das HSK „in weiten Teilen“ mitzutragen, auch wenn dies bedeute, dass die Bürger auf städtische Angebote verzichten oder sie nicht mehr... mehr

Neuss Polizei sucht mit Hubschrauber nach Dieben

ngz-online.de Mit einem Hubschrauber hat die Polizei am Dienstagnachmittag in Neuss nach drei Personen gefahndet, die in einem Supermarkt an der Hammer Landstraße einen ganzen EInkaufswagen voller Waren gestohlen hatten.
Wie die Polizei berichtet, versuchten die drei Täter, den Markt mit dem gut gefüllten Einkaufswagen zu verlassen. Sie wurden vom Personal angesprochen und festgehalten. Die Täter schubsten eine Mitarbeiterin zur Seite und flohen mit einem Teil des Diebesguts. Die Mitarbeiterin wurde dabei leicht verletzt.
Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und forderte dafür auch einen Hubschrauber an. Die Täter konnten die Beamten nicht finden. Dafür entdecken die Beamten auf einem Parkplatz ein Auto, das ihnen vermutlich gehört.

Neuss Programm für alle Generationen

ngz-online.de Für die Feier zum Jubiläum am Fliedner-Haus wird am Sonntag extra die Straße gesperrt, damit für das große Fest auch genügend Platz bleibt. Denn aufgebaut wird eine große Bühne, nicht nur für die Festreden, sondern auch für den "Top-Act" des Tages, die Band "Limited Edition", die eine Rock-Pop-Revue durch die vergangenen Jahrzehnte der Musikgeschichte verspricht. mehr

Neuss Hell-und-Dunkel-Festival begeistert 5000 Gäste

ngz-online.de Kein Hufgetrappel, sondern elektronische Beats schallten am Wochenende über das weitläufige Gelände des Rennbahnparks. Zum vierten "Hell und Dunkel Open Air" zauberte das Team um die beiden Veranstalter-Brüder Mike und Timo Kucksdorf ein Line-up aus dem Ärmel, das die rund 4500 bis 5000 Festivalbesucher zu nur einem Fazit kommen ließ: "Was für ein genialer Festival-Sonntag!" mehr

Neuss 3M-Chef verspricht neue Arbeitsplätze für Neuss

ngz-online.de Eigentlich ist 3M-Generaldirektor Günter Gressler keiner, der die Öffentlichkeit gezielt sucht, doch seit er Ehrengast war beim Schützenfest, kennen viele Neusser sein Gesicht. Richtig ins Schwärmen geriet Gressler auf dem blauen NGZ-Sofa mit Blick auf die noch frische Erinnerung an das Volksfest, "das mir die Stadt von einer ganz anderen Seite gezeigt hat". mehr

Neuss Schüler erkunden das Wetter

ngz-online.de Die erste Neusser Wetterstation steht an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Reuschenberg. Die professionell ermittelten Werte stehen auch im Internet. Die Schüler der 4b zeigen, wie sie daran zum Thema Wetter lernen. mehr

Neuss DJ Sven Väth am Sonntag in der Kiesgrube

ngz-online.de Sven Väth gilt als Vorreiter der deutschen Techno-Szene, für Liebhaber von Elektro-Musik ist der 47-Jährige Kult. Jetzt kommt er in die Neusser Kiesgrube, am Sonntag wird der DJ dort unter dem Party-Motto "Follow the Sun" ("Folge der Sonne") auftreten. mehr

Neuss Vom Mütterverein zur kfd

ngz-online.de Die Katholische Frauengemeinschaft hat in den Kirchenarchiven recherchiert: Die Gemeinschaft, als "Mütterverein" gegründet, wird in diesen Tagen 100 Jahre alt. Das wird mit einem Festgottesdienst gefeiert. mehr

Neuss Fliedner-Haus: Straßenfest zum 50.

ngz-online.de Mit einem großen Straßenfest will das Fliedner-Haus am Sonntag sein 50-jähriges Bestehen feiern. Die Mitarbeiter haben ein großes Programm aufgelegt, um gemeinsam mit dem Stadtteil zu feiern. Denn mit Gnadental ist das Evangelische Altenheim seit seiner Gründung eng verbunden. mehr

Neuss Festival mit Licht und Schatten

ngz-online.de Der Auftakt zum diesjährigen Niederrhein Musikfestival verlief mit der "Classica Cubana"-Nacht in der Raketenstation spektakulär. Die Fortsetzung auf Schloss Dyck konnte da nicht ganz mithalten. mehr

Neuss Rheinwerk fährt wieder hoch

ngz-online.de Dreieinhalb Jahre fuhr Deutschlands größte Aluminiumhütte auf Sparflamme, jetzt verdreifacht der Hydro-Konzern die Produktion wieder und sichert so 620 Arbeitsplätze. Für die Mitarbeiter endet eine lange Zeit der Ungewissheit. mehr

Dormagen Ärger über Baupläne

ngz-online.de Stürzelberger hatten sich Anfang des Jahres gegen städtische Baupläne in ihren Gärten gewehrt. Für den südöstlichen Teil im Bereich Feld- und Schulstraße soll Baurecht geschaffen werden. Zunächst. mehr

Dormagen Römertherme: Bayer wehrt sich gegen Kritik

ngz-online.de Die Bayer AG wehrt sich gegen Kritik an ihrem Engagement in Dormagen. Das aktuelle und auch zukünftige Millionen-Engagement von Bayer in soziale Aktivitäten als unsozial zu bezeichnen, sei schlichtweg unverschämt, sagt Bayer-Sprecher Hans-Bernd Schmitz. mehr

Dormagen Kita und Schule in einem Haus

ngz-online.de In Dormagen könnte es schon bald das Modell geben, wonach Kindertagesstätten und Grundschule als "Lernort" unter einem Dach zusammengefasst werden. Es geht um Pädagogik, aber vor allem auch darum, Geld zu sparen. mehr

Grevenbroich Zu Gast bei den Cobra 11-Stars

ngz-online.de Der Grevenbroicher Michael Roth-Gerecht ist ein großer Fan von Actionserien. Besonders "Alarm für Cobra 11" hat es ihm angetan. Seit der Erstausstrahlung 1996 hat der 47-Jährige jede Folge gesehen. Jetzt traf er die Stars. mehr

Grevenbroich Letzte Ruhe im Bodensee

ngz-online.de Der Grevenbroicher Dietmar Kapelle hat sich auf Naturbeerdigungen spezialisiert. Seine Bestattungen im Bodensee sorgen aktuell für Reaktionen in der Schweiz. Denn sie sind verboten, sagt das Umweltamt des Kantons Thurgau. mehr

Grevenbroich Polizei sucht Exhibitionisten

ngz-online.de Auf einen Exhibitionisten trafen am Dienstag Abend gegen 18.40 Uhr zwei Jungen in Elfgen. Er zeigte sich im Bereich der Freifläche an der Bergheimer Straße/Alte Gärtnerei den beiden zehn- und elf-jährigen Kindern, bevor er unerkannt in Richtung Laacher Hamm verschwand.
Die Kinder informierten ihre Eltern; diese setzten sich mit der Polizei in Verbindung. So wurde der Sittentäter beschrieben: etwa 1,75 Meter groß, 35 bis 40 Jahre alt, mit auffällig hellroten Haare und sehr heller Haut. Auffällig war seine Unterlippe, die durch eine Narbe verformt war. Bekleidet war der Mann mit einem grauen Pullover und einer blauen Jeans. Die Polizei startet sofort eine Fahndung, doch diese blieb erfolglos.
Die Beamten hoffen jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu dem gesuchten Mann machen können, können sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer Telefon 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Grevenbroich BoA wegen Panne vom Netz

ngz-online.de Wegen eines Fehlers in der Leittechnik mussten die neuen BoA-Blöcke F und G kurzfristig vom Netz genommen werden. Inzwischen läuft aber alles wieder rund. RWE Power sieht den Ausfall entspannt. mehr

Jüchen Nur noch drei Grundschulen

ngz-online.de Drei Grundschulen an fünf Standorten: Darunter können Jüchener Eltern wählen, wenn sie ihre Kinder für den Schulstart im Jahr 2013/14 anmelden. Jetzt muss die Bezirksregierung die zweite Verbundschule genehmigen. mehr

Kaarst Förderschulen "fusionieren"

ngz-online.de Weil die Schülerzahlen perspektivisch sinken, soll die Kaarster Martinusschule mit den Förderschulen in Korschenbroich und Meerbusch ab dem Schuljahr 2013/2014 kooperieren. Der Kreis übernimmt die Trägerschaft. mehr

Korschenbroich Michael Schröder ist neuer Schützenkönig in Glehn

ngz-online.de Nach 25 Schüssen war klar: Michael Schröder wird neuer König des Schützenvereins Glehn. Dem 54 Jahre alten Tischlermeister steht Gattin Marlene (53) als Königin zur Seite. Erster Höhepunkt für Michael und Marlene Schröder war gestern Abend der Ball mit Krönung im Festzelt. Der neue Regent ist seit 39 Jahren Mitglied im Schützenverein, Königszug ist "Mer maache möt". Michael Schröder hat zwei Kinder – Laura (22) und Philipp (20) –, fährt gerne auf seiner Harley und wird seine Residenz ander Forsterstraße 22 errichten.

Korschenbroich Steuerverlust in Millionenhöhe

ngz-online.de Ohne Nachtragshaushalt kommt die Stadt Korschenbroich nicht mehr aus. Der Grund: Rund 70 Prozent der Gewerbesteuereinnahmen sind weggebrochen. Zudem muss die Stadt sieben Millionen Euro zurückzahlen. mehr

Meerbusch Stadt will die Sekundarschule

rp-online.de Beim Eltern-Votum erreicht die Gesamtschule zehn Mal mehr Stimmen als die Sekundarschule. Trotzdem wird es keine zweite Gesamtschule in Meerbusch geben. Die Anmeldezahlen wären laut Verwaltung zu niedrig. mehr

Meerbusch Flughafen plant 43 Meter hohen Sendemast in Ilverich

rp-online.de Der Düsseldorfer Flughafen will die Kommunikation zwischen Lotsen und Tower verbessern – und plant dazu einen 43 Meter hohen Funkmasten in Meerbusch. Der Mast soll auf einem Hof südlich von Ilverich stehen. Das erklärte die Verwaltung gestern im Planungsausschuss. Der Politik war der Plan bislang unbekannt. Die Genehmigung der Sendeanlage durch die Stadt sei gesetzlich vorgeschrieben. Die Verwaltung ließ erkennen, dass man mit dem Düsseldorfer Plan nicht glücklich sei. Mehr dazu in unserer morgigen Ausgabe.

Meerbusch Förderschul-Bau soll Kindergarten werden

rp-online.de Die Raphaelschule, Meerbuschs einzige Förderschule, soll im kommenden Sommer aufgelöst werden. Die Schüler ab Klasse vier sollen mit ihren Lehrern zu einer Förderschule des Kreises in Kaarst wechseln, die im August 2013 gegründet werden soll. Das Erdgeschoss des heutigen Förderschul-Gebäudes in Strümp könnte für eine neue, fünfgruppige Kindertagesstätte genutzt werden. Der erste Stock könnte den Offenen Ganztag der nahen Martinusschule entlasten. Die Politik muss noch zustimmen. mehr

Seniorin in Büderich beraubt Polizei warnt vor Geldwechseltrick

rp-online.de Eine 81-Jährige ist am Montag von einem Trickdieb bestohlen worden. Der Mann hatte die Frau gefragt, ob sie Geld wechseln können und dann unbemerkt ein paar Geldscheine aus ihrem Portemonnaie entwendet. Die Polizei warnt deshalb erneut vor dem Geldwechseltrick.
Die Seniorin war gegen 13.30 Uhr zu Fuß auf der Düsseldorfer Straße unterwegs. Als sie sich in einem Wohnkarree der Häuser 75a/b/c befand, sprach sie ein Mann an und bat sie um einen Geldwechsel. Hilfsbereit holte die ältere Frau ihre Geldbörse hervor.
Während der Unbekannte die Frau mit einem vorgehaltenen Stadtplan ablenkte, griff er in das Portemonnaie und kramte einige Kleingeldmünzen hervor. Dabei gelang es ihm außerdem unbemerkt einige Banknoten herauszufingern. Erst am Abend bemerkte die Seniorin, dass der Unbekannte ihr auf diese Weise fünfzig Euro gestohlen hatte. 
Der Trickdieb war etwa 50 bis 55 Jahre alt, hatte graue Haare, eine dickliche/ kräftige Statur und trug ein Hemd mit kurzen Ärmeln. 
Er sprach gebrochen deutsch und hatte nach Angaben des Opfers ein südosteuropäisches Erscheinungsbild.
Zeugen, die Hinweise auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Die Polizei rät dazu, misstrauisch zu sein, wenn Fremde einen auf der Straße, am Geldautomaten oder im Café angsprechen. Auch wenn man um Hilfe gebeten wird, solle man versuchen Abstand zu der Person zu halten und sich möglichst nicht bedrängen lassen. Trickdiebe seien zumeist wortgewandt und erfinderisch. Bei aktuellen verdächtigen Beobachtungen solle man sofort die Polizei rufen.

Rommerskirchen Kunstrasen ohne Laufbahn

ngz-online.de Ein Kunstrasenplatz am Nettesheimer Weg wird wohl ohne 400-Meter-Laufbahn entstehen. Ein Arbeitskreis wird in Kürze entscheiden. Die SG Rommerskirchen /Gilbach will ab Sommer auf neuem Belag spielen. mehr

Bauernregel des Tages

Septemberanfang mit feinem Regen kommt allzeit dem Bauern gelegen.

Zitat des Tages

Der Autoritätsverfall in unserer Zeit beruht auch auf der Feigheit, Autorität auszuüben.

Mario Scelba Geburtstag hat heute:
Mario Scelba
(5. 9. 1901 - 29. 10. 1991)



Rechtsanwalt, Politiker, Mitbegründer der "Democrazia Cristiana", 1954 - 1955 Ministerpräsident, 1969 - 1971 Präsident des Europäischen Parlaments (Italien, 1901 - 1991).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 5.9.2012

heute
Do 6.9.
Fr 7.9.
Sa 8.9.
So 9.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 17 °C  
16°
17°
N 2

12:00
13:00
14:00
heiter 18 °C  
22°
24°
N 2

15:00
16:00
17:00
wolkig 19 °C  
17°
18°
N 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 19 °C  
17°
18°
N 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 15 °C  
12°
13°
N 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 11 °C  
N 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 10 °C  
N 2

06:00
07:00
08:00
heiter 11 °C  
13°
14°
N 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 5.9.2012: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es dann heiter bis wolkig. Maximal 19 Grad. In der Nacht kühlt es sich auf 10 Grad ab und es bildet sich Nebel.