Samstag, 16. April 2011

Dormagen Mittelmäßiges Einkaufserlebnis in Dormagen

news894.de Die Dormagerner Innenstadt ist nur mittelmäßig. Das hat jetzt eine Umfrage der IHK und der Werbegemeinschaft ergeben. Die Befragten kritisierten vor allem die Parkplatzsituation. Es gäbe zu wenig und zu teure Parkplätze. Außerdem vermissen die Kunden Modegeschäfte für jüngere Altersgruppen und hochwertige Boutiquen. Positiv sieht die Mehrheit aber das großen Sortiment an Drogerieartikeln und Lebensmitteln.

Neuss Neuer Pächter für Wetthalle

news894.de Die Wetthalle an der Neusser Rennbahn bekommt einen neuen Pächter. Nachdem das Gebäude zuletzt kaum genutzt wurde, investiert ein Neusser Gastronomiebetrieb jetzt - nach eigenen Angaben - eine sechsstellige Summe in das Gebäude. Damit soll vor allem die Bausubstanz gestärkt werden. In naher Zukunft sollen dann wieder größere Veranstaltungen in der Wetthalle stattfinden - vor allem im Partybereich.

Rhein-Kreis Neuss Letzte Chance für Leistungen aus dem Bildungspaket

news894.de Nur noch bis Ende des Monats können einkommensarme Familien aus dem Rhein-Kreis Neuss rückwirkend Leistungen aus dem Bildungspaket beantragen. Die Nachzahlung für die letzten drei Monate liegt mindestens bei 30 Euro pro Kind. Dazu kommen noch Zusatzleistungen zum Beispiel für das Mitagessen an Schulen und Kitas. Die Zahlungen gelten nicht nur für die knapp 5300 Kinder aus Hartz-IV-Familien im Rhein-Kreis Neuss, sondern auch für Familien die Wohngeld oder Kinderzuschlag erhalten. Das sogenannte Bildungspaket ist Teil der Neuregelung der Sätze im Hartz IV-System. Die hatte das Bundesverfassungsgericht gefordert.

  Musterantrag Bildungspaket

Video: Rheinparkcenter Neuss - Top oder Flop?


Gut oder schlecht? Angesagte oder doch eher langweilige Läden? Was denken sie über Rheinparkcenter in Neuss?

POL-NE: Verletzte Frau aufgefunden; die Polizei sucht Zeugen.

presseportal.de Neuss Hamtorwall (ots) - Verletzte Frau aufgefunden; die Polizei sucht Zeugen.
Am 16.04.2011, gegen 06.00 Uhr, fanden Passanten in Neuss auf der Straße Hamtorwall in Höhe des Hauses der Jugend eine schwer verletzte 26-jährige Frau. Welches Geschehen voraus gegangen ist, ist zur Zeit vollkommen unklar. Auch kann die Verletzte keine Angaben zum Vorfall machen. Sie wurde zunächst vom Notarzt vor Ort behandelt und dann in ein Krankenhaus eingeliefert. Zunächst geht die Polizei auf Grund der Verletzungen von einem Verkehrsunfallgeschehen aus. Fest steht, dass die junge Frau zwischen 05.30 Uhr und 05.40 Uhr wohl auf aus einem Linienbus ausgestiegen ist. Wer am Samstag, den 16.04.2011 vor 06.00 Uhr ( Nacht nach der Abi-Parade der Neusser Gymnasien ) irgend welche Feststellungen gemacht hat, die mit der Auffindung der verletzten Frau zu tun haben könnten, wird gebeten, sich mit der Polizei in Neuss, tel. 02131- 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Mehrere Pkw angezündet

presseportal.de Meerbusch Osterath (ots) - Am frühen Samstag Morgen brannten in der Ortslage Meerbusch- Osterath mehrere Pkw. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Am Samstag, 16.04.2011, 04.41 Uhr, erhielt die Leitstelle der Polizei in Neuss über die Rettungsleitstelle Neuss Kenntnis über einen Containerbrand in Meerbusch- Osterath. In der Folge wurden bis 05.34 Uhr an weiteren 4 Tatorten Pkw- Brände gemeldet. Insgesamt brannten 8 Pkw, 6 Fahrzeuge sind zur Beweissicherung sichergestellt, an 2 Tatorten liegen jeweils an einem Carport Brandschäden vor. Die Höhe des Sachschadens kann zur Zeit noch nicht beziffert werden.

Sportpolitik Dringend gesucht: Ehrenamtler

ngz-online.de Ein Drittel der Sportvereine in Nordrhein-Westfalen fühlt sich in ihrer Existenz bedroht. Hauptproblem: fehlendes ehrenamtliches Engagement. Veronika Rücker vom Deutschen Olympischen Sportbund empfiehlt, sich vom klassischen Vorstandsmodell zu verabschieden. mehr

Radsport Auch ohne Beikirch gibt es Rennen

ngz-online.de Der Held hat sein Rennrad vor einem Jahr in die Ecke gestellt. Doch auch ohne Andreas Beikirch, der nun in der Sportlichen Leitung mitarbeitet, will der VfR Büttgen am 30. April und 1. Mai wieder Radrennen der Extraklasse auf der Bahn und auf der Straße anbieten. mehr

Sportlerwahl Topringer mit dem Blick fürs Wesentliche

ngz-online.de So richtig kann Patrick Loes es gar nicht glauben, dass ihn die Leser der Neuß-Grevenbroicher-Zeitung zu ihrem Sportler des Monats März gewählt haben. "Ehrlich?" fragt er gestern erstaunt, als der Ringer des Bundesligisten KSK Konkordia Neuss gestern Mittag die gute Nachricht erfuhr, und stellte dann befriedigt fest: "Ist ja cool!" mehr

Jüchen Sonnenschutz für Otzenraths Senioren

rp-online.de Wenn demnächst die Sonne für ältere Leute unerträglich wird, werden die Otzenrather Senioren trotzdem in der Grünanlage ihrer Altenwohnanlage jede Menge freie Natur genießen können. Ein von RWE Power gesponserter Pavillon soll es möglich machen. Nicht nur den Hausbewohnern der 18 altengerechten Wohneinheiten steht der Pavillon offen, sondern auch Besuchern und Senioren aus der Umgebung. mehr

Handball 32:29 Heimerfolg für die U17 - Mittelrheinmeisterschaft perfekt!

hblz-dormagen.de Es ist vollbracht! Die B-Jugend Handballer des TSV Bayer Dormagen egalisierten den Rückstand aus dem Hinspiel und machten mit einem 32:29 (15:12) gegen den VfL Gummersbach die Mittelrheinmeisterschaft perfekt. Die erfolgreichsten Schützen für den TSV waren Tim Suton und Valentin Schmidt mit jeweils acht Treffern.

26:27 hatten die „Bohrmänner“ das Hinspiel am vergangenen Wochenende verloren, der TSV stand also unter Zugzwang. Der Druck, der auf den Spielern lastete, machte sich besonders in der ersten Halbzeit bemerkbar, denn so richtig in Fahrt kam der „TSV-Express“ noch nicht. Dennoch dominierten die Schützlinge von Trainer Jörg Bohrmann die Partie und konnten sich zum Pausenpfiff auf 15:12 absetzen. Nach der Pause wuchs der Vorsprung des TSV mit einem immer stärker haltenden Stephan Vatter im Rücken stetig an. Über 20:14 (29.) Minute bis zum 28:21 (51.) hatten die Dormagener das Spiel im Griff. Erst in der Schlussphase sollte eine offensive Deckung der Gäste die Partie noch einmal unnötig spannend werden lassen, sodass erst der Treffer von Moritz Preuss zum 32:29 Gewissheit brachte. Der Jubel war bei den jungen Talenten nach dem Abpfiff natürlich grenzenlos. Auch Trainer Jörg Bohrmann zeigte sich zufrieden: „Gummersbach war ein Gegner auf Augenhöhe, die Jungs haben Nervenstärke bewiesen und sich nicht aus dem Konzept bringen lassen.“

tl_files/Fotogalerie/U17 I/U17 Mittelrheinmeister 2011.JPG

Die Mittelrheinmeisterschaft berechtigt die U17 zur Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften. Bereits am kommenden Wochenende bestreiten die Dormagener dann das erste Halbfinale.

Für den TSV spielten (und trafen): Vatter, Stephan (1.-50.); Herrmann, Max-Henri (bei zwei Siebenmetern); Suton, Tim (8); Schmidt, Valentin (8/1); Sinnecker, Yannick (5); Hampel, Erik (4); Ernst, Simon (3); Hüter, Patrick (2); Wurm, Thomas; Preuss, Moritz (beide 1)

Dormagen Empfang und "Großer Zapfenstreich" zum Festauftakt

ngz-online.de Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann hatte am Freitagabend ein Déjà-vu: Auch 1989, als der Schützentag letztmalig in Dormagen stattfand, war er Bürgermeister. „Ich bin sicher, dass wir das damalige Fest toppen werden“, sagte Hoffmann beim Empfang zum Auftakt des 60. Schützentags in der Kulturhalle.
Dann wurde es festlich: Der Übergabe der Schützenbund-Banners an Dormagen folgte der „Große Zapfenstreich“ vor dem Alten Rathaus mit dem Tambourcorps „Germania“ Horrem und der Jägerkapelle Straberg. Höhepunkt der Feier im Festzelt war die Verleihung der Silbernen Ehrennadel der Stadt an Oberst Willi Loibl.

Zitat des Tages

"Wenn die Hirten sich streiten, merkt man es dem Käse an."
Count Basie (1904-1984), US-amerikanischer Jazzpianist und Bandleader

Das Wetter in Neuss am Samstag, 16.4.2011

heute
So 17.4.
Mo 18.4.
Di 19.4.
Mi 20.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
12:00
13:00
14:00
heiter 17 °C  
22°
24°
W 1

15:00
16:00
17:00
heiter 16 °C  
20°
22°
N 1

18:00
19:00
20:00
heiter 11 °C  
13°
14°
N 1

21:00
22:00
23:00
wolkig 8 °C  
NO 1

00:00
01:00
02:00
wolkig 6 °C  
NO 1

03:00
04:00
05:00
wolkig 5 °C  
NO 1

06:00
07:00
08:00
heiter 8 °C  
10°
11°
NO 1

09:00
10:00
11:00
sonnig 14 °C  
19°
20°
NO 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Samstag, 16.4.2011: Vormittags ist es heiter bis sonnig, auch am Nachmittag scheint bei 17 Grad häufig die Sonne. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 5 Grad.

Dormagen Neuer Vorstand für die Werbegemeinschaft

wz-newsline.de Die Werbegemeinschaft der Stadt Dormagen (WSD) hat einen neuen Vorsitzenden: Frank Lemke. Der 43-jährige City-Gastronom löst damit nach fünf Jahren Gerd Hengsberger ab. Auf der Mitgliederversammlung wurde er jetzt erst im zweiten Wahlgang gewählt. Zuvor hatte es eine Pattsituation gegeben... mehr

Neuss Abschied vom Schulalltag

wz-newsline.de Joshua hat ein Problem mit Mathe. Valerie und Julia sind schwach in den Naturwissenschaften, und bei Felix hakt es eigentlich noch in allen Fächern. Doch daran verschwendet im Moment niemand einen Gedanken. Eine Bierflasche in der einen, eine Zigarette in der anderen Hand, Sonnenbrille auf... mehr

Meerbusch Hat Stalker Ex-Freundineingesperrt?

wz-newsline.de Geiselnahme und gefährliche Körperverletzung, Nötigung, Bedrohung, Beleidigung und Hausfriedensbruch – so lauten die Vorwürfe, denen sich ein 24-Jähriger vor dem Landgericht in Düsseldorf stellen muss. Zum Prozessauftakt wies der arbeitslose Mann die Vorwürfe zurück, schüttelte während... mehr

Kaarst Gerätehaus: Neubau soll es sein

wz-newsline.de Das Gerätehaus Büttgen an der Driescher Straße soll nicht saniert, sondern ein größerer Neubau an anderer Stelle errichtet werden. Vorgeschlagen wird eine Variante, die 1,57 Millionen Euro kosten soll. Dieses Ergebnis stellte die Stuttgarter Firma Makon am Donnerstagabend im Haupt-,... mehr

Neuss Grundlegendes zu Freiheit und Verantwortung

wz-newsline.de Das Interesse am 15. Augustinus-Forum war überwältigend groß: 900 Gäste füllten die Stadthalle, um Erzbischof Robert Zollitsch, den Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz, und Paul Kirchhoff, den bekannten früheren Bundesverfassungsrichter und „Professor aus Heidelberg“, zum Thema... mehr

Neuss Augustinus-Forum mit 1000 Besuchern

ngz-online.de Das große Interesse an den Veranstaltungen des Augustinus-Forums zeigt nur zu deutlich, wie stark das Bedürfnis der Menschen nach grundsätzlichen und tiefgreifenden Gesprächen über Gott und die Welt ist. mehr

Neuss/Düsseldorf Mutmaßlicher Stalker bestreitet Vorwürfe vor Gericht

ngz-online.de Ein mutmaßlicher „Stalker“ aus Neuss muss sich seit Freitag vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten. Der 24-jährige Arbeitslose soll im vergangenen Jahr seine Ex-Freundin verfolgt, misshandelt und sie tagelang gefangen gehalten haben. mehr

Neuss Abi-Parade: Endlich schulfrei

ngz-online.de Die Abiturienten aus Neuss und Umgebung sind am Freitag mit einer großen Parade durch die Stadt gezogen. Mit Musik und lustigen Mottos feierten sie ihren letzten Schultag. Jetzt stehen die Abschlussprüfungen an. mehr

Neuss Neusser Treff für die Region

ngz-online.de Die 34. Auflage der Netzwerk-Veranstaltung "Was gibt's Neuss?" lockte über 400 Gäste in die Eventhalle. Der Landrat, vier Bürgermeister, ein Ex-Minister und die neue amerikanische Generalkonsulin Janice Weiner. mehr

Neuss Neusser bringen italienische Küche nach Deutschland

ngz-online.de Nudeln machen glücklich, kein dummer Spruch, sondern wissenschaftlich belegt: die Kohlenhydrate in der Pasta setzen Glücksbotenstoffe im Gehirn frei. Und die Deutschen wollen glücklich sein: 7,4 Kilogramm Teigwaren essen sie pro Kopf und Jahr. Was das mit Neuss zu tun hat? "Nackte" Nudeln machen vielleicht glücklich, wer aber zusätzlich noch etwas schmecken möchte, der bekommt mit Neusser Hilfe Produkte auf den Teller, die aus Pasta echtes Essen machen. mehr

Neuss Taxi-Streit an der Skihalle

ngz-online.de Die Skihalle ist an Wochenenden ein gutes Revier für Taxifahrer. Doch während die Neusser betonen, die anfallenden Fahrten bewältigen zu können, wird ihr Bereich jetzt für die Konkurrenz geöffnet. mehr

Dormagen Lange Staus nach Lkw-Unfall

ngz-online.de Gegen 3.20 Uhr ist am Freitag ein Lkw auf der A 57 zwischen Worringen und Dormagen in die Böschung gekracht. Weil 400 Liter Diesel ausgelaufen waren, musste eine Spur der Autobahn bis 17 Uhr gesperrt bleiben. mehr

Dormagen Redos-Vorwürfe: Hoffmann steht SPD Rede und Antwort

ngz-online.de Mit einer wuchtigen Ansprache hatte Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann in der vergangenen Planungsausschusssitzung der Ansiedlung des Fachmarktzentrums auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik eine Absage erteilt. mehr


Grevenbroich Politiker wollen Forum zur Kraftwerks-Zukunft

ngz-online.de Was hat RWE in Zukunft mit dem Kraftwerksstandort Frimmersdorf vor? In den vergangenen Wochen wurde diese Frage von mehreren Fraktionen gestellt. Die jetzt folgende Antwort des Energiekonzerns konnten den Rat jedoch nicht zufriedenstellen. mehr

Grevenbroich Gemeinschaftsschule: Stadtrat gibt ein Konzept in Auftrag

ngz-online.de Die Stadtverwaltung soll ein Konzept zur Gründung einer Gemeinschaftsschule erarbeiten. Dafür hat sich jetzt der Rat ausgesprochen. Zudem genehmigten die Politiker einen Betrag von 10.000 Euro, dafür sollen bei Bedarf externe Berater eingeschaltet werden. mehr


Grevenbroich Finanzamt: Wasser-Keime werden untersucht

ngz-online.de Harald Vieten, Sprecher des Rhein-Kreises, spricht im Interview mit der NGZ zum Trinkwasser des neuen Finanzamtes. mehr


Grevenbroich Mehr Programm am Evita Beach

ngz-online.de Die Vorbereitungen am Flutgraben laufen, der Stadtstrand Evita Beach wird am 1. Mai eröffnet. In dieser Saison gibt es ein vielseitiges Programm: Eurovision Song Contest und Karaoke-Wettbewerb. mehr


Jüchen Gerätehaus ist zu eng

ngz-online.de Das Gerätehaus in Hochneukirch aus dem Jahr 1959 ist zu eng. Beim Einparken ist Augenmaß gefordert, separate Umkleiden und Duschen für Frauen fehlen. Mittelfristig muss ein neues Gerätehaus gebaut werden. mehr

Kaarst Kommentar: Jetzt sauber messen und informieren

ngz-online.de Der Ärger der Stakerseite-Eltern, aber auch der Ausschuss- und Ratsmitglieder ist verständlich. Die Politik muss sich darauf verlassen können, dass sie ihre Entscheidungen auf der Grundlage belastbarer Informationen trifft. mehr

Kaarst Zu Fuß auf der Kulturroute

ngz-online.de Auf dem Weg von den "Brücken über den Nordkanal" zum historischen Stadtkern bis hin zur neuen Kaarster Mitte gibt es für Flaneure viel zu entdecken: Kunst, Geschichte und selbstverständlich Natur. mehr

Kaarst Rat setzt weiter auf Papier

ngz-online.de Die Arbeit der politischen Gremien in Kaarst wird vorerst weiterhin auf der Grundlage von bedrucktem Papier stattfinden.
Die Grünen hatten zur Sitzung des Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschusses beantragt, "einen Schritt in die Zukunft" zu gehen, um langfristig Sach- und Personalkosten durch das Drucken und den Versand von Sitzungsunterlagen zu sparen. Demnach sollte die Verwaltung ein Konzept erarbeiten, das es ermöglicht, stufenweise auf papierlose Ratsarbeit umzustellen.
Jedes Ratsmitglied, heißt es im Antrag, können Vorlagen und Protokolle künftig über einen Tablet PC oder ein Notebook zugeschickt bekommen. Die Verwaltung wie auch die Mehrheit im Ausschuss lehnte den Vorschlag unter anderem mit dem Hinweis "nicht praktikabel" ab. Die meisten Rats- und Ausschussmitglieder wünschten nach wie vor Unterlagen in Papierform, hieß es.

Kaarst Grundschule auf Gift geprüft

ngz-online.de Eine Gutachterfirma hat gestern die leerstehende Albert-Schweitzer-Schule auf Schadstoffe untersucht. Einen Tag vorher wurden die Räume gründlich gesäubert. Die Elterninitiative Stakerseite befürchtet verfälschte Ergebnisse. mehr


Korschenbroich Krimi-Schauplatz Liedberg

ngz-online.de Die "Criminale 2011" lockt nicht nur 260 Krimi-Autoren in die Region – sie macht auch Schloss Liedberg zum Tatort. Arnold Küsters stellt seinen Psycho-Thriller mit lokalem Bezug am 5. Mai in der Schlosskapelle vor. mehr

Korschenbroich Bald Mode statt Lebensmittel?

ngz-online.de Wenn heute um 18 Uhr die Kaiser's-Niederlassung im Korschenbroicher Hannen-Center schließt, ist die Nachfolge noch offen. Ein Bekleidungs-Filialist ist im Gespräch. Die Entscheidung soll noch vor Ostern fallen. mehr


Meerbusch In Büderich verwurzelt

rp-online.de Almuth Berghs (43) genießt Vertrauen und Sympathie. Wer mit der Apothekerin aus Büderich einen Kaffee an der Dorfstraße trinken geht, muss sich nicht wundern, wenn jeder zweite Passant ein freundliches "Hallo Frau Berghs" herüberruft. Vor elf Jahren hat sie die Mauritius-Apotheke von ihrer Mutter übernommen. "Für mich war immer klar, dass ich das Geschäft übernehmen werde", sagt Berghs, die noch in der inzwischen geschlossenen Geburtsklinik in Büderich geboren wurde. "Meine Mutter hat damals die Apotheke kurzerhand geschlossen und ist mit mir in die Klinik gefahren", erzählt sie den Beginn ihrer Geschichte. mehr

Meerbusch Wohnen in Alt-Meererbusch

rp-online.de Alt-Meererbusch ist eine der teuersten Wohnlagen des Landes. Villen im Wert von ein bis fünf Millionen Euro mit der entsprechend luxuriösen Innenausstattung sind dort Standard. Protokoll einer Besichtigung. mehr

Meerbusch Schulleiter verärgert

rp-online.de Schulleiter sind darüber irritiert, dass sie im Arbeitskreis des Rates, der über die künftige Schulentwicklung in Meerbusch redet, nicht vertreten sind. Freude hingegen beim SSV Strümp: Die neue Umkleide ist bewilligt. mehr


Der Trend geht zum Abitur 

Rommerskirchen Bangen um 1,5 Millionen Euro

ngz-online.de Im Februar hatte der Rat an das Land appelliert, den Entwurf für ein Gemeindefinanzierungsgesetz zurückzuziehen. Die Gemeinde kann dies 1,5 Millionen Euro kosten. Jetzt liegen die ernüchternden Antworten vor. mehr