Dienstag, 2. September 2014

POL-NE: Zeuge stellt vermeintlichen Fahrraddieb

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstag (30.8.), gegen 0:20 Uhr, überraschte ein aufmerksamer Zeuge einen jungen Mann, der sich an einem Fahrrad auf der Engelbertstraße zu schaffen machte. Angesprochen behauptete dieser, es würde sich um sein eigene Fahrrad handeln. Mit der Ausrede konnte er den Zeugen aber nicht täuschen. Insbesondere weil neben dem Drahtesel ein durchtrenntes Fahrradschloss lag. Der Zeuge rief die Polizei und schaffte es, den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Beamten festzuhalten. Gegenüber den Ordnungshütern wollte sich der 23-jährige vermeintliche Fahrraddieb nicht zur Sache äußern. Die Polizei stellte das Fahrrad und das aufgebrochene Schloss sicher und fertigte eine Strafanzeige. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Aufmerksamer Zeuge ruft Polizei - Duo nach versuchtem Autoaufbruch vorläufig festgenommen

presseportal.de
Neuss-Innenstadt (ots) - In der Nacht zum Samstag (30.08.) erhielt die Polizei über einen aufmerksamen Zeugen Kenntnis von einem Autoaufbruch.
Der Zeuge hatte gegen 02:00 Uhr seinen Wagen unweit der Straße Freithof abgestellt, als er einen lauten Knall hörte.
Als er dem verdächtigen Geräusch "nachging", entdeckte er die eingeschlagene Seitenscheibe eines Geländewagens. Am Auto stand offensichtlich eine Person Schmiere, ein Zweiter versuchte in den Innenraum zu greifen.
Sofort informierte der Zeuge die Polizei.
Beamte konnten die beiden Tatverdächtigen im Alter von 24 und 29 Jahren kurz darauf am Tatort stellen.
Das Duo, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurde vorläufig festgenommen.
Der Jüngere ist mittlerweile geständig, die Scheibe am Geländewagen eingeschlagen zu haben. Beamte des Neusser Fachkommissariats haben die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

POL-NE: Unter Drogeneinfluss in den Straßengraben gefahren

presseportal.de
Jüchen (ots) - Am Samstag (30.8.), gegen 15:40 Uhr, verlor ein 37-jähriger Korschenbroicher auf der Brabanter Heerstraße, in Nähe der Ortslage Schlich, die Kontrolle über sein Auto. Er kam von der Fahrbahn ab und geriet in den Straßengraben. Dort kam der PKW nach einigen Metern und der Kollision mit einem Baum auf der Fahrerseite zum Liegen. Der leichtverletzte 37-Jährige wurde durch Rettungskräfte medizinisch versorgt. Gegenüber der Polizei konnte er keinen gültigen Führerschein vorweisen. Aufgrund der Gesamtumstände befragten die Beamten ihn auch hinsichtlich eines möglichen Medikamenten- oder Drogenkonsums. Der Autofahrer gestand daraufhin die Einnahme von Heroin und Cannabis. Zu Beweiszwecken wurde ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.
Das Verkehrskommissariat ermittelt nun gegen den Korschenbroicher. Es besteht der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Gefährdung des Straßenverkehrs. Weiterhin werden die Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

POL-NE: Zwei Verkehrsunfälle - zweimal war Alkohol im Spiel

presseportal.de
Grevenbroich/Dormagen (ots) - Gleich zwei Verkehrsunfälle, bei denen offensichtlich Alkohol im Spiel war, beschäftigen seit dem vergangenen Wochenende (30./31.08.) Beamte des Verkehrkommissariats. In Grevenbroich war am frühen Sonntagmorgen (31.08.), gegen 05:00 Uhr, ein 21-jähriger Grevenbroicher mit seinem Renault Kleinwagen auf der Landstraße 116 aus Richtung Gierather Weg in Fahrtrichtung Rheydter Straße unterwegs. An der Einmündung zur Rheydter Straße beabsichtigte der junge Mann nach eigenen Angaben nach links in die Rheydter Straße abzubiegen. Kurz vor dem Kreuzungsbereich kam er mit seinem Auto ins Schleudern und driftete in den Erdwall.
Durch den Aufprall erlitten der 21-jährige Fahrer und ein 26-jähriger Beifahrer Verletzungen, die eine medizinische Versorgung in einem Krankenhaus erforderlich machten. Während der Unfallaufnahme stellten Polizisten bei dem Fahrer Alkoholgeruch fest. Nachdem er einen Vortest verweigerte, wurde dem jungen Mann im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Da er auch mit der Sicherstellung seines Führerscheins nicht einverstanden war, beschlagnahmten die Ordnungshüter das Dokument.
Am frühen Samstagmorgen (30.08.), gegen 05:45 Uhr, war ein 24-jähriger Dormagener mit seinem Hyundai auf der Weilerstraße in Richtung Kreisstraße 12 unterwegs. An der Einmündung zur Kreisstraße 12 bog er, ohne den Vorrang einer 44-jährigen Autofahrerin zu beachten, in Richtung Bundesstraße 9 ab. Dadurch musste diese nach ihren Angaben eine Notbremsung ausführen, um einen Zusammenstoß mit dem Kleinwagen zu vermeiden. Nach etwa 500 Metern nahm dann die Weiterfahrt des jungen Dormagener ein abruptes Ende.
In Höhe der Kreuzung Kreisstraße12/ Haberlandstrasse erkannte er einen vor ihm anfahrenden Nissan Micra einer 39 Jährigen zu spät und fuhr auf das Heck des Kleinwagen auf. Bei der Unfallaufnahme bemerkten Polizeibeamte deutlichen Alkoholgeruch beim 24-jährigen Fahrer. Ein Vortest bestätigte den Verdacht - dieser lag deutlich über dem zulässigen Grenzwert. Der Dormagener musste sich einer Blutprobe unterziehen, seinen Führerschein stellten die Beamten sicher. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
Dass das Führen von Kraftfahrzeugen unter Alkoholeinfluss nicht nur verboten, sondern auch sehr gefährlich ist, zeigt die Unfallstatistik der Polizei. Allein im Rhein-Kreis Neuss kam es im Jahr 2013 zu 147 Verkehrsunfällen, bei denen Alkohol eine Rolle spielte. Die Polizei wird daher ihre Kontrollen fortsetzten - für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

POL-NE: Autoknacker nehmen Handtasche mit

presseportal.de
Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - In der Nacht von Sonntag (31.08.), 23:00 Uhr, auf Montag (01.09.), 04:15 Uhr, schlugen Unbekannte die Scheibe eines Citroen Xsara auf. Der Van war zur Tatzeit auf der Hebbelstraße abgestellt. Abgesehen hatten es die Täter auf die im Fußraum liegen gelassene Handtasche, in der sich unter anderem noch Schmuck befand.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
Ein Auto ist kein Safe! Lassen Sie nichts Wertvolles (zum Beispiele mobile Navigationsgeräte, Handtaschen, Bekleidung, Schecks, Geld, Schlüssel, Handy...) im Auto, auch nicht "versteckt" im Handschuhfach oder im Kofferraum: "Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun!"

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebeln Terrassentür auf - Zeugen gesucht

presseportal.de
Grevenbroich-Südstadt (ots) - Zwischen Freitagmittag (29.08.) und Sonntagnachmittag (31.08.) drangen unbekannte Wohnungseinbrecher in ein Einfamilienreihenhaus an der Wilhelm-Fulda-Straße ein. Die Täter hatten die Scheibe der Terrassentür aufgehebelt, anschließend die Schränke im Haus nach Wertsachen durchsucht. Ihre Beute bestand aus diversen Schmuckstücken. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Sie bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, sie unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Schläge und Drohungen - 13, 14 und 15-Jährige erbeuten Taschengeld

presseportal.de
Dormagen (ots) - Letztmalig am Freitag (29.8.), gegen 11 Uhr, machten ein 13-Jähriger und seine 14 und 15 Jahre alten Begleiter von sich Reden, als sie Unter den Hecken einen ebenfalls 13-jährigen Jungen aufforderten, sein Geld (5 Euro) herauszugeben. Der Jüngste der Bande verlieh seiner Forderung Nachdruck, indem er seinem Opfer unter anderem in den Magen boxte. Anschließend drohten die drei Tatverdächtigen dem Bestohlenen mit weiteren Körperverletzungen, wenn er jemandem von der Tat erzählen würde. Es war nicht das erste mal, dass die drei mit Gewalt die Herausgabe von Geld forderten. Erst zwei Tage zuvor, am Mittwoch (27.8.), hatten sie auf die gleiche Art und Weise von dem Opfer 11 Euro erbeutet.
Solche Delikte qualifiziert das Strafgesetzbuch als Raub.
Der 13-Jährige Haupttäter ist nicht schuldfähig. Gegen die 14 und 15 Jahre alten Mittäter können jedoch von der Justiz erhebliche Strafen verhängt werden.

POL-NE: Betrunken und ohne Licht unterwegs

presseportal.de
Neuss (ots) - Am Sonntag (31.8.), gegen 23:50 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung der Polizei ein VW Golf auf, der trotz Dunkelheit ohne Beleuchtung und mit geringer Geschwindigkeit die Römerstraße in Richtung Further Straße befuhr. Die Ordnungshüter folgten dem Golf und konnten diesen letztlich auf der Römerstraße in Höhe der Einmündung Josefstraße anhalten und kontrollieren. Der 28-jährige Fahrzeugführer aus Windeck roch deutlich nach Alkohol und ein Test bestätigte, dass der junge Mann betrunken war. Vielleicht war das der Grund für sein auffälliges Fahrverhalten. Er selber wollte sich nicht näher zum Vorfall äußern.
Der Golffahrer begleitete die Polizeibeamten zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt wurde.

POL-NE: Unrühmliches Ende einer Misswahl - Veranstalter und einziges Jurymitglied festgenommen

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Samstag (30.8.), gegen 17:17 Uhr, riefen Teilnehmer einer Misswahl im Stadtteil Horrem die Polizei. Den jungen Frauen war ein spektakuläres Event mit prominenter Jury, hochwertigen Sachpreisen und der Aussicht auf lukrative Sponsorenverträge und Verdienstmöglichkeiten versprochen worden. Umso größer war die Enttäuschung, als einzig der 46-jährige Veranstalter vor dem einfachen Holzsteg im Veranstaltungssaal des Bürgerhauses saß und mit einer kleinen Digitalkamera Fotos von den Models schoss. Die Misswahl fand kurz darauf ihren traurigen Höhepunkt und auch ihr vorzeitiges Ende, als die Polizei den Veranstalter vorläufig festnahm. Die Überprüfung des 46-Jährigen aus Berlin ergab, dass er wegen des Verdachts, Betrügereien begangen zu haben mit Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Koblenz gesucht wurde. Für die "Missen" bedeutete dies: Außer Spesen nicht gewesen. Trotz der rund 270 Euro Teilnahmegebühr pro Person, mussten sie ohne eine Schönheitskönigin und ohne die versprochenen Sachpreise wieder abreisen. Wegen Betrugsverdacht hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen.

Bauernregel des Tages:

Ist es am Anfang schön und rein, weard der ganze Monat so sein!

Geburtstag hat heute:

Konfuzius
(2. 9. -551 - 11. 4. -479)



Philosoph zur Zeit der Zhou-Dynastie, zentrales Thema seiner Lehren war die menschliche Ordnung mit dem Ziel der Erlangung vollkommener Tugend (China, 551 - 479 v. Chr.).

Zitat des Tages

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

Konfuzius

Wettervorhersage Neuss, Dienstag, 2.9.2014

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00 
sonnig 18 °C  
22°
23°
N 2

12:00
13:00
14:00 
sonnig 20 °C  
27°
29°
N 2

15:00
16:00
17:00 
heiter 22 °C  
25°
27°
NO 2

18:00
19:00
20:00 
heiter 22 °C  
23°
24°
NO 2

21:00
22:00
23:00 
klar 17 °C  
14°
15°
O 2