Mittwoch, 25. August 2010

POL-NE: Vorfahrtunfall im Kreuzungsbereich - mehrere Verletzte

Hausmeister-Neuss
Grevenbroich-Allrath (ots) - Am Mittwoch (den 25.08.2010) kam es gegen 15:35 Uhr im Kreuzungsbereich der Neurather Straße (Kreisstraße 26) und Grevenbroicher Straße (Bundesstraße 59) zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht und zwei weitere Personen schwer verletzt wurden. Lebensgefahr besteht keine.
Ein 78-jähriger Grevenbroicher befuhr die Neurather Straße aus Oekoven kommend und beabsichtigte, an der Kreuzung zur Grevenbroicher Straße geradeaus weiterzufahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 33-jährigen Autofahrers aus Göttingen. Durch den Zusammenstoß schleuderte das Fahrzeug des Grevenbroichers gegen den in Gegenrichtung stehenden Wagen eines 28-jährigen aus Wesel. Dessen Wagen wurde dadurch noch auf einen hinter ihm wartenden Wagen geschoben.
Die Ehefrau und Beifahrerin des Grevenbroichers wurden schwer, die 26-jährige Tochter leicht verletzt. Leichte Verletzungen trug auch der 28-jährige aus Wesel davon. Der Mann aus Göttingen wurde schwer verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden, drei nicht fahrbereite Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmer von der Unfallstelle entfernt werden. Der Verkehr musste für den Zeitraum der Unfallaufnahme geregelt werden. Die Feuerwehr entfernte ausgelaufene Betriebsstoffe. (pi)

POL-NE: Verkehrsunfall beim Überholvorgang

Hausmeister-Neuss
Neuss-Holzheim (ots) - Am Mittwoch (25.08.2010) ereignete sich gegen 15:25 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 201 (Kapellener Straße), bei dem insgesamt vier Personen leicht verletzt wurden.
Ein 44-jähriger aus Kaarst befuhr mit Traktor und Anhänger die Kapellener Straße in Fahrtrichtung Kapellen und beabsichtigte, mit seinem Gespann nach links in die Straße "Minkel" abbzubiegen.
Zeitgleich wollte ein 43-jährige Fahrer aus Bergheim mit seinem Transportes das Gespann überholen - so kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Dabei wurden insgesamt vier Personen leicht verletzt, der entstandene Sachschaden ist nicht unerheblich. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. (pi)

Rhein-Kreis Neuss Änderungen für die Rheinbahn-Kunden

Hausmeister-Neuss
Die Rhein­bahn ändert zum Fahr­plan­wechsel am Sonntag, 29. August, ihr Angebot im gesamten Netz. Dabei ver­legt sie einige Fahrten oder passt sie an die Nach­frage der Fahr­gäste an. Die wich­tigsten Ver­bes­se­rungen für die Kunden sind der 30-Minuten-Takt auf den wich­tigsten NachtExpress-Linien und die neue Bus­linie 727 zum Möbel­haus Ikea.
Hier die Neue­rungen auf allen Linien im Detail:
Stadt­bahn (Rhein-Kreis Neuss)
Linie U75
Auf dieser Linie ver­bes­sert die Rhein­bahn das NachtExpress-Angebot: In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag fahren die Bahnen zwi­schen 0 und 4 Uhr im 30-Minuten-Takt statt wie bisher stündlich.
Stra­ßen­bahn (Rhein-Kreis Neuss)
Linie 704
Mon­tags bis frei­tags beginnt die Fahrt um 5:07 Uhr ab „Stre­se­mann­platz“ erst um 5:08 Uhr ab „Haupt­bahnhof“. Sams­tags starten die Fahrten um 4:45 Uhr und 5:05 Uhr ab „Stre­se­mann­platz“ erst um 4:46 Uhr bzw. 5:06 Uhr ab „Haupt­bahnhof“. Die Fahrt um 8:49 Uhr ab „Haupt­bahnhof“ startet bereits um 8:48 Uhr ab „Stre­se­mann­platz“. Mon­tags bis frei­tags in den Schul­fe­rien beginnt die Fahrt um 5:48 Uhr ab „Haupt­bahnhof“ bereits um 5:47 Uhr ab „Stresemann-platz“.
Bus (Rhein-Kreis Neuss)
Linien 832 und 839
Die Rhein­bahn rea­giert auf die starke Nach­frage der Fahr­gäste und richtet in Abstim­mung mit der Stadt Meer­busch auf beiden Linien regel­mä­ßige Fahrten mit dem nor­malen Bus ein. Damit ist ein Anruf des Taxi­busses nicht mehr nötig.
Auf der Linie 832 ent­fallen in Meer­busch wegen der geringen Nach­frage sams­tags, sonn– und fei­er­tags die Fahrten vor 11 Uhr. Die erste Fahrt ab „Kaarster Straße“ startet um 10:58 Uhr, die erste Fahrt ab „Meerbusch-Lank, Kirche“ um 11:17 Uhr. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag ent­fallen die NachtExpress-Fahrten um 3 Uhr und um 4 Uhr ab „Meerbusch-Lank, Haupt­straße“ bis „Kaarster Straße“.
Auf der Linie 839 ent­fällt sams­tags die Fahrt um 6:53 Uhr ab „Meer­busch, Haus Meer“.

Gefahrguteinsatz auf einem Firmengelände an der Heerdterbuschstr.

Hausmeister-Neuss
Auf einem Firmengelände auf der Heerdterbuschstrasse lief aus einem LKW ( 7.5t ) eine unbekannte Flüssigkeit. Laut Aussage des Fahrers handelte es vermutlich um eine Säure.
Zur Erkundung wurde ein Trupp unter Chemikalienschutzanzug eingesetzt. Bei der Erkundung wurde festgestellt das mehrere 20 Liter Kanister mit Chlorwasserstoffsäure geborsten waren. Die Kanister mussten unter Vollschutz geborgen werden. Anschließend wurde das kontaminierte Material von einer Spezialfirma entsorgt.
Im Einsatz waren der durch die Tagesstaffel unterstützte hauptamtliche Löschzug sowie ABC Kräfte aller ehrenamtlichen Löschzüge. Ebenfalls waren der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle. Im den Einsatz eingebunden waren 16 Feuerwehrkräfte wärend weitere 18 eine Bereitschaft bildeten.
Einsatzleiter: Michael Schöpkens

POL-NE: Zeugenaufruf! 72-Jähriger nach Sturz von Fahrrad verstorben

Hausmeister-Neuss
Neuss-Vogelsang (ots) - Am Mittwoch (25.08.), gegen 12.00 Uhr, ist ein 72-jähriger Radfahrer auf der Straße Niederdonker Weg aus bislang noch ungeklärter Ursache von seinem Rad gestürzt und anschließend verstorben.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der 72-jährige Neusser mit seinem Fahrrad auf der Fahrbahn entlang des Niederdonker Weg in Fahrtrichtung Bataver Straße unterwegs gewesen. In Höhe der Hausnummer 25 stürzte der Senior aus bislang unbekannten Gründen von seinem Fahrrad und war danach nicht mehr ansprechbar. Polizeibeamte, die an der Unglücksstelle eintrafen, begannen sofort mit Reanimationsmaßnahmen, die dann durch einen Notarzt leider ohne Erfolg weiter geführt wurden. Die genaue Todesursache wird eine Obduktion ergeben. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Geschehen geben können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden

Dormagen Waldkindergarten bleibt zu

Hausmeister-Neuss
Der Waldkindergarten Tannenbusch in Dormagen-Delhoven öffnet nach den Ferien am Montag nicht wieder. Die Stadt und der Landesbetrieb "Wald und Holz NRW" hatten Sicherheitsbedenken geäußert. In direkter Nachbarschaft des Waldkindergartens stehen über 200 Bäume. Bei einem heftigen Sturm könnte das Gebäude beschädigt und Kinder könnten verletzt werden, heißt es. Der Kindergarten wollte sein Angebot um eine U3-Betreuung erweitern. Bei der Überprüfung des Bauantrags kamen dann die Sicherheitsbedenken. Nach Angaben der Stadt sollen die betroffenen Kinder ab Montag in freien Räumen in Hackenbroich betreut werden. 

Neuss Polizeiaufgebot für Ehrengast beim Bürgerschützenfest

Die Neusser Polizei ist am Sonntag beim Neusser Bürgerschützenfest verstärkt in der Innenstadt präsent. Beim großen Festumzug sorgt sie gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt für die Sicherheit von Bundes-Innenminister Thomas de Maiziére. De Maiziére ist auf Einladung des Neusser Bürger Schützenvereins in der Stadt. Er wird Sonntagmorgen beim Festgottesdienst dabei sein und anschliessend die Königsparade abnehmen. Beim großen Festumzug am Sonntag Nachmittag wird der Bundesinnenminister in der offenen Kutsche durch die Stadt fahren. Neben Thomas de Maizière werden auch der aussenpolitische Berater von Kanzlerin Angela Merkel Christoph Heusgen und CDU Generalsekretär Hermann Gröhe erwartet.

POL-NE: Vermisster Senior wohlbehalten zurück gekehrt - Was ist zu tun, wenn Seniorinnen und Senioren vermisst werden?

Hausmeister-Neuss
Rhein-Kreis Neuss/Meerbusch (ots) - Am Dienstag Abend (24.08.) meldete der Pflegedienst eines Seniorenheimes in Meerbusch gegen 18.30 Uhr einen 72 Jahre alten Heimbewohner als vermisst. Nach deren Auskunft ist der Vermisste demenzkrank und verfügt über keinerlei Orientierungsfähigkeit. Sofort liefen die polizeilichen Suchmaßnahmen an. Mit einer Vielzahl von Polizeieinsatzkräften wurden mögliche Anlaufstellen überprüft und Straßen abgesucht. Zur Unterstützung der Suchmaßnahmen wurde über die Fliegerstaffel zudem ein Hubschrauber angefordert. Dessen Besatzung entdeckte den Senior dann gegen 20.30 Uhr auf einem Feldweg im Bereich "Alt Schürkesfeld". Wohlbehalten konnte der ältere Herr dann mit einem Krankenwagen in das Seniorenstift zurück gebracht werden.
Dieser Fall ist kein Einzelfall. Leider gehören diese Einsätze in der letzten Zeit vermehrt zu den Aufgaben der Polizei.
Viele Angehörige sind häufig mit der Situation eines vermissten Angehörigen völlig überfordert und können die Ordnungshütern nicht im erforderlichen Maß mit wichtigen Informationen versorgen. Daher einige Tipps zu diesen Fällen:
Was ist zu tun, wenn Seniorinnen und Senioren vermisst werden?
Der Begriff des demographischen Wandels wird in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder in der Öffentlichkeit diskutiert. Auch die Polizei muss erkennen, dass die Altersentwicklung der Menschen unmittelbar auf ihre Arbeit Einfluss nimmt.
Ältere Menschen leiden häufig unter Gedächtnisstörungen und Orientierungslosigkeit. Diese Auffälligkeiten sind bei Demenzkranken besonders stark ausgeprägt. Nicht selten verlassen solchen Mitmenschen ihren unmittelbaren Lebensbereich und finden krankheitsbedingt nicht mehr zurück. Sie sind durch ihre Hilflosigkeit erheblichen Gefahren ausgesetzt. Diese Gefahren verstärken sich, insbesondere während der kalten Jahreszeit oder wenn eine regelmäßige Medikamenteneinnahme notwendig ist.
Im Jahr 2009 waren 44 Menschen über 60 Jahren im Rhein-Kreis als vermisst gemeldet. 23 Frauen und 21 Männer. 11 Personen waren über 80 Jahre alt. Alle Personen konnten ohne größere Gesundheitsschäden wieder aufgefunden werden.
Wenn die Polizei informiert wird, haben die Angehörigen oder die Betreuer und Pfleger in der Regel schon alle möglichen Anlaufstellen im Nahbereich überprüft. Für die Ordnungshüter ist wichtig, so schnell wie möglich umfassende Informationen zur vermissten Person zu bekommen. Es sollte nicht zu lange mit der Benachrichtigung der Polizei gewartet werden. Suchmaßnahmen in der Dunkelheit sind wenig Erfolg versprechend.
Wer mit Menschen zu tun hat, die aufgrund ihrer Erkrankung zum potentiellen Vermisstenfall werden können, (dies sind Angehörige aber auch Pflegende in Heimen) kann sich auf den "Ernstfall" vorbereiten.
Das Vorhalten eines aktuellen Lichtbildes ist sinnvoll.
Auch sollte der ältere Mensch immer ein eingeschaltetes Handy dabei haben. Die Telefonnummer des Mobiltelefons ist für die Polizei ebenfalls hilfreich.
Name und Anschrift in Kleidung eingenäht erleichtern die Arbeit, wenn eine orientierungslose Person aufgegriffen wird, deren Identität ansonsten nicht zu ermitteln ist.
Gewohnheiten, übliche Tagesabläufe und vor allem auch frühere Bezugspunkte und ehemalige Wohnanschriften sind wichtige Informationen
Jeder, der eine orientierungslose Person erkennt, sollte sich kümmern und die Polizei verständigen.
Wie bereits angedeutet, kann es bei der Suche nach vermissten Personen um Leben und Tod gehen. Daher ist der polizeiliche Aufwand bei solchen Einsatzlagen Personal- und Kostenintensiv.
Starke Polizeikräfte werden zusammengezogen, Hundertschaften angefordert. Fast immer sucht die Besatzung eines Polizeihubschraubers aus der Luft und am Boden unterstützen besonders ausgebildete Hunde die Einsatzkräfte.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss möchte für das Thema "Vermisste Senioren" sensibilisieren und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

POL-NE: Sozia stürzte vom Krad

Hausmeister-Neuss
Kaarst (ots) - Am Donnerstag (24.08.) kam es auf der Antoniusstraße gegen 18.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Honda Leichtkraftrad und einem PKW Mercedes -C- Klasse. Zu diesem Zeitpunkt war die 50-jährige Fahrerin des Mercedes auf der Antoniusstraße aus Richtung Vorst kommend in Fahrtrichtung Kaarst unterwegs. In Höhe Hausnummer 98 musste sie verkehrsbedingt warten, um aufgrund geparkter Pkw zunächst den Gegenverkehr passieren zu lassen. Als sie weiterfahren wollte, fuhr der 17-jährige Fahrer des Leichtkraftrades links an dem Fahrzeug vorbei, in der Annahme, die PKW Fahrerin würde dort in der zweiten Reihe parken. Dabei kam es zur Berührung der beiden Fahrzeuge. Der junge Kradfahrer kam ins Straucheln, fiel jedoch nicht zu Boden und konnte schließlich in Höhe der Einmündung "Im Kamp" anhalten. Seine 18-jährige Sozia fiel hingegen durch den Zusammenprall vom Krad und rollte ein Stück über die Fahrbahn. Ersthelfer kümmerten sich um die junge Frau. Verletzt wurde sie nach medizinischer Erstversorgung durch einen Notarzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der Kradfahrer selber blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2700 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Antoniusstraße. 

POL-NE: Polizei stellt Tatverdächtigen nach versuchtem Einbruch

Hausmeister-Neuss
Neuss-Furth (ots) - Eine aufmerksame Zeugin meldete der Polizei in der Nacht zum Mittwoch (25.08.), gegen 02.20 Uhr, eine verdächtige männliche Person auf dem Gelände eines Automobilhandels auf dem Weißenberger Weg. Eine Personenbeschreibung lieferte sie gleich mit. Als Polizeibeamte auf dem Gelände eintrafen, entdeckten sie an einem Fenster des Bürogebäudes eine heraus gebrochene Jalousie. Im Büroinneren brannte Licht. Kurz darauf trafen sie auf eine männliche Person, die sich an einem Mauervorsprung versteckt hielt. Die Personenbeschreibung der Zeugin war zutreffend. Neben dem 38-jährigen Düsseldorfer lag ein Rucksack, in dem die Beamten typisches Einbruchwerkzeug sicherstellten. Der alkoholisierte Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache transportiert. Dort wurde ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Kriminalkommissariats. 

POL-NE: Opferstock in Kirche aufgebrochen

Hausmeister-Neuss
Neuss-Gnadental (ots) - In der Kirche der Sankt Konrad-Gemeinde auf der Konradstraße waren am vergangenen Wochenende, in der Zeit von Freitag (20.08.), 09.00 Uhr bis Samstag (21.08.), 18.00 Uhr, bislang unbekannte Diebe aktiv. Die Unbekannten brachen im Kirchengebäude gewaltsam das Opferstockkästchen auf und entwendeten daraus gespendetes Münzgeld für bereitgelegte Kerzen. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden. 

POL-NE: Einbruch in ein Dachgeschossapartment

Hausmeister-Neuss
Dormagen-Nord (ots) - In die Dachgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Haberlandstraße brachen am Dienstag Nachmittag (24.08.), zwischen 16.40 Uhr und 17.40 Uhr, unbekannte Täter ein. Diesen gelang es, die Wohnungstür aufzuhebeln. Das betroffene Apartment durchsuchten sie nach verwertbarer Beute, die nur aus Bargeld, norwegische und schwedische Kronen, bestand. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher hatten es auf Elektrowerkzeuge abgesehen

Hausmeister-Neuss
Neuss-Grimlinghausen (ots) - Unbekannte Einbrecher schafften es zwischen Montag (23.08.), 17.00 Uhr und Dienstag (24.08.), 06.35 Uhr, in einen Gewerbekomplex auf der Jagenbergstraße einzusteigen, der momentan saniert wird. Dort öffneten und durchsuchten sie mehrere Schränke und entkamen mit diversen Elektrowerkzeugen. Darunter befanden sich Bohrmaschinen, Sägen, Hämmer- und Akkuschrauber. Mit der Beute gelang es den Tätern unerkannt aus dem Gebäude zu flüchten. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Polizei Neuss klärt auf.

Hausmeister-Neuss
Korschenbroich (ots) - Ab nächsten Montag (30.08.2010) beginnt für viele Schulkinder im Rhein-Kreis Neuss nach den Sommerferien der Schulalltag. Ein großer Teil der Schüler wechselt die Schule und muss nun einen neunen Schulweg bewältigen. Einige werden nun mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Schule fahren. Neue Gefahrenstellen und andere Verkehrssituationen sind zu bewältigen. Einen Tag später, am Dienstag (31.08.2010), werden auch die Schulneulinge im Straßenverkehr unterwegs sein. Sie werden in der ersten Zeit von ihren Eltern oder Großeltern begleitet; werden aber nach einiger Zeit sicherer sein und allein zur Schule gehen.
Aus diesem Grunde führen die Verkehrssicherheitsberater der Direktion Verkehr der Neusser Polizei in Korschenbroich vor dem Einkaufszentrum "An der Sandkaule" eine Aufklärungsaktion unter dem Motto "Sicher zur Schule - zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto" durch.
Es werden Kindersitze, Fahrradhelme und ein verkehrssicheres Fahrrad ausgestellt und anhand einer Schaufensterpuppe demonstrieren die Beamten, wie wichtig reflektierende Kleidung in der dunklen Jahreszeit ist. Anhand von Quizbögen können die Schulneulinge das richtige Verhalten als Fußgänger noch einmal wiederholen. Die Dritt- und Viertklässler beschäftigen sich mit dem verkehrssicheren Fahrrad und die Kinder der weiterführenden Schulen dürfen die Vorfahrtregeln meistern.
Auch die Eltern können für sich mit einem Testbogen erkennen, wie wichtig die 30 km/h-Bereiche vor den Schulen sind. Die Verkehrssicherheitsberater verteilen Informationsbroschüren zu den unterschiedlichen Themen und für die Schulneulinge halten die Ordnungshüter einen Schulwegratgeber vom ADAC bereit.
Unterstützt werden die Verkehrssicherheitsberater bei der Aktion am Samstag dem 28.08.2010 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr durch den zuständigen Bezirksbeamten.

Wetter

Hausmeister-Neuss
 Mittwoch, 25.8.2010
 
Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 21 Grad. In der Nacht ist es bei 10 Grad meist regnerisch.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

heiter sonnig heiter heiter

16°C 18°C 21°C 16°C




 Die nächsten Tage
 
Am Donnerstag ist es heiter bis wolkig bei 22 Grad am Tag und 10 Grad in der Nacht. Bei maximal 17 Grad am Freitag gibt es immer wieder Regen.


Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

wolkig regnerisch heiter Schauer

10/22°C 14/17°C 11/17°C 9/16°C
 

Girl des Tages

Hausmeister-Neuss
Name
Susanna
Alter
26
Größe / Gewicht
1,74 m / 56 kg
das macht mich an:
frische Luft, Natur
das törnt mich ab:
das Singleleben

Ich bin ein totaler Beziehungstyp und von meinem derzeitigen Singledasein ziemlich gefrustet. Okay, meinen Spaß kann ich überall haben - Männer scheinen da sexueller Hinsicht überhaupt nicht wählerisch zu sein. Jedenfalls hat noch keine meiner Freundinnen jemals einen Korb bekommen, wenn sie offensiv nach Sex gefragt haben. Aber das ist nicht wirklich mein Ding. Ich lasse mich lieber ansprechen. Und das kommt mir dann doch zu selten vor.

Zitat des Tages

Hausmeister-Neuss
Prägnante Sätze sind wie scharfe Nägel, welche die Wahrheit in unser Gedächtnis hineinzwingen.
Denis Diderot (1713-1784), französischer Schriftsteller und Philosoph

Neuss: VHS startet mit neuen Kursen ins Herbstsemester

Hausmeister-Neuss
Westdeutsche Zeitung - Neuss. Das Programm fürs neue Semester liegt erst wenige Stunden aus, da zählt die Volkshochschule bereits 100 Neuanmeldungen. VHS-Leiterin Christel Voß-Goldstein wundert das nicht: „Wir stellen uns mit unseren Angeboten auf den gesellschaftlichen Wandel ein.“ Da ist zum Beispiel der Kurs... mehr

Meerbusch: Auf der Spur von Pastor Jacobs

Westdeutsche Zeitung - Lank-Latum. Wilhelm Jacobs (1720-1798) war eine ganz besondere Persönlichkeit. Ein Umstand machte ihn für das Gebiet der Pfarre Lank unvergessen: Der Mann schrieb. 35 Jahre lang hielt er die Ereignisse eines jeden Jahres fest. Seine Aufzeichnungen folgen weder einer Chronologie noch sind sie eine... mehr

Dormagen: Oberstufenschüler forschen im Chemiewerk

Hausmeister-Neuss
Westdeutsche Zeitung - Dormagen. Maximilian Stangier tröpfelt ein wenig Wasser auf ein dünnes Blatt Papier, wartet auf die Reaktion, vergleicht das Resultat mit dem Beispielbild, runzelt die Stirn. „Nein, das war noch nichts“, sagt er und gießt mehr Wasser durch den Trichter. Eine seiner Aufgaben: Mit... mehr

Kaarst: Auf dem Drahtesel zu Sehenswürdigkeiten

Hausmeister-Neuss
Westdeutsche Zeitung - Kaarst. „Kunst- und Denkmalroute per Rad“ – bei der neuen Broschüre, die ab Ende September in den Kaarster Rathäusern ausliegt und als PDF-Datei im Internet zum Herunterladen bereitstehen soll, ist der Name Programm. „Die erste Auflage dieses kleinen Führers umfasst 3000 Exemplare. Ich... mehr

Jülich Polizei stoppt volltrunkenen Radler

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Ein Polizeibeamter hat am Montagabend einen betrunkenen Radfahrer aus dem Verkehr ziehen lassen. Der Beamte war nach Dienstschluss mit seinem Pkw auf der Römerstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Neusser Straße musste er trotz Vorfahrt bremsen, als vom Gehweg ein Radfahrer jenseits aller Verkehrsregeln über die Kreuzung fuhr. mehr

Neuss Älteste Neusserin ist 104 Jahre

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Sekt, Blumen, ein Ständchen und Kosmetik – all das bekam Margarete Kuczynski zu ihrem 104. Geburtstag. Was sie besonders glücklich gemacht hat: dass ihr Sohn mit ihr feierte. Beide leben im Heinrich-Grüber-Haus.  mehr

Neuss Schützenfest fehlt Genehmigung

(NGZ) Wenige Tage vor Fassanstich und Böllern ringen Bürgermeister und Schützenkomitee um Sicherheitskonzept und Sonderbau-Paragraphen für die Schützenwiese. Doch Präsident Nickel verkündet Entwarnung: "Antrag ist in Arbeit!" mehr

Dormagen Piwipp: Ein Traum wird wahr

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Die Fähren-Initiative aus Monheim hat ein altes Fährboot gekauft, das jetzt in der Maier-Werft in Brohl neu ausgestattet wird. Jetzt wurde auch der Fähranleger zur Piwipp bei Rheinfeld gebracht.  mehr

Dormagen Zonser stricken für Afghanistan

Hausmeister-Neuss
Ein Strickkreis in der ehemaligen Zollfeste fertigt Mützen und Babysäcke für bedürftige Kinder in den Krisenregionen dieser Welt – und hilft dabei, so manchem Kind das Leben zu retten.  mehr

Grevenbroich Vorhang auf in "Hollybroich"

Hausmeister-Neuss
(NGZ) In der Grevenbroicher Jugendkunstschule (Juks) proben in dieser Woche mehr als 60 Kinder für ihren großen Auftritt: Eigene Versionen der Musicals "Der König der Löwen" und "Saturday Night Fever" werden gezeigt.  mehr

Grevenbroich Kwasny will Schlämmer holen

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Hape Kerkeling soll noch einmal den Horst Schlämmer geben – zum Stadt-Jubiläum in Grevenbroich. Bürgermeisterin Ursula Kwasny ist mit dem Komiker auf "Du und Du", sie erhofft sich eine Zusage.  mehr

Korschenbroich Alle Grundschulen gesichert

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Ob sich die Stadt Korschenbroich auch in Zukunft sieben unterschiedliche Grundschul-Standorte leisten kann, wird sich zeigen. Gestern lehnte sich der Bürgermeister zunächst entspannt zurück: "Alle Standorte sind zurzeit sicher."  mehr

Kaarst Café Kilders wird zum Imbiss

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Konditormeister Wilhelm Kilders hat das Haus, in dem er geboren wurde, verkauft. 1954 wurde die Konditorei am Lindenplatz eröffnet. Anna Doulgeri will dort künftig Pommes und Gyros anbieten  mehr

Kaarst Regiobahn: Lärmbelästigung durch Schotterzug

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Am Freitag, 27. August, wird die Firma "VolkerRail" aus Wesel im Auftrag der Regiobahn über die gesamte Strecke der S28 zwischen Neuss-Hauptbahnhof und Kaarster See aus einem fahrenden Zug Schotter auf die Schienen aufbringen. Dadurch kommt es zu Lärmbelästigungen. Der Zug wird gegen 1 Uhr vom Neusser Hauptbahnhof starten und sich mit einer Geschwindigkeit von circa vier Kilometern pro Stunde in Bewegung setzen. Gegen 4 Uhr soll er planmäßig wieder den Hauptbahnhof erreichen. Durchschnittlich, heißt es vonseiten der Regiobahn, sei durch das Ablassen des Schotters mit einer stationären Lärmbelästigung von circa zehn Minuten zu rechnen. Die Regiobahn bittet die Anwohner um Verständnis.  mehr

Kaarst Kreuzkunstwerk: Kreis hat noch nicht entschieden

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Die Kommunalaufsicht des Rhein-Kreises Neuss hat in der Angelegenheit "Kreuz im Ratssaal" bislang noch keine Entscheidung getroffen. Weil nunmehr kein klassisches Kruzifix, sondern ein zweiteiliges Glasgemälde des Kaarster Künstlers Burkhard Siemsen im öffentlichen Sitzungssaal aufgehängt werden soll, hat sich der Sachverhalt aus Sicht der Behörde geändert. Das Modell des Kunstwerkes enthält zwar das Kreuz als Symbol des abendländischen Selbstverständnisses, stellt es aber zugleich neben andere Symbole anderer Religionen. Auch die Kaarster Ortsteile sind als Elemente im Gemälde enthalten. Der Bürgerinitiativkreis "Kunst im Bürgerratssaal", bestehend aus sieben Privatleuten, will das Werk aus Bleiglas durch Sponsoring finanzieren und der Stadt schenken. mehr

Kaarst Weihnachtsmarkt: Kaarster Händler gesucht

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Die Entscheidung steht: Kaarst soll in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt, direkt vor dem Rathaus, bekommen. Und: Er soll schön werden – möglichst von Kaarstern für Kaarster gestaltet. Deshalb werden jetzt Händler, Unternehmer, Bürger und Künstler gesucht, die für die vier Veranstaltungstage am dritten Adventswochenende, vom 9. bis zum 12. Dezember, einen Stand belegen. An besagtem Wochenende soll es auch einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Die zweimal 1,50 Meter großen Weihnachtshütten werden zu einem Mietpreis ab 150 Euro angeboten. mehr

Jüchen Rätsel um den Jüchener Bach

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Der Jüchener Heimatforscher Josef Esser (71) untersucht seit 18 Monaten den Verlauf und die Geschichte des Jüchener Baches. RWE Power hat ihm jetzt neue Pläne gegeben, mit denen er das Geheimnis um die Quelle lüften will. mehr

Rommerskirchen Golfer vor dem Abschlag

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Am 12. September werden zum sechsten Mal die Rommerskirchener Golfmeisterschaften ausgetragen. Mit von der Partie sind auch die amtierenden Meister Edeltraud Jacob und Heinz-Georg Geratz. mehr

Meerbusch Verein unterstützt Kita-Arbeit

Hausmeister-Neuss
(RP) Strümp In der Katholischen Kindertagesstätte St. Franziskus gibt es einen engagierten Förderverein. Ohne dessen Unterstützung hätte die Kita vieles nicht anschaffen können. Ein Klettergerüst gehört unter anderem dazu. Die Fenster in der Katholischen Kindertagesstätte St. Franziskus sind so groß, dass jedes Kind seine eigene Scheibe mit Fingermalfarben dekorieren kann. Das Angebot nehmen die Kleinen gerne war, wie Kitaleiterin Sandra Grünkemeier erzählt. Zwei Gruppen mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren besuchen die Einrichtung der Gemeinde Hildegundis von Meer, in der vier Ganztagskräfte arbeiten.  mehr

Meerbusch Meerbuscher ausgeschlossen

Hausmeister-Neuss
(RP) Künstler aus Meerbusch trugen jahrelang zum Aufbau des guten Rufs der Düsseldorfer Kunstpunkte bei. Jetzt dürfen sie nicht mehr teilnehmen. Im Gegenzug planen sie nun eine eigene Aktion mit offenen Ateliers. mehr

Meerbusch Fußballspiel endet mit Strafanzeigen

Hausmeister-Neuss
(RP) Wenn ein Fußballspiel mit einer gegenseitigen Anzeige wegen Körperverletzung endet, dann ist irgend etwas gehörig schief gelaufen. Genau dieses Szenario ereignete sich am Sonntag beim Kreisliga-B-Lokalderby zwischen dem ASV Lank und Aufsteiger Adler Nierst (4:2). mehr