Montag, 14. Januar 2013

POL-NE: Junges Diebes-Quartett flog auf

presseportal.de Dormagen (ots) - Am vergangenen Mittwoch (9.1.) kam es in der Sporthalle "Am Höhenberg" zu mehreren Diebstählen. In der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr entwendeten Unbekannte in einer Umkleidekabine Wertgegenstände aus den Spinden, darunter mehrere Handys.
Am Freitag Nachmittag (11.1.) folgte nach einer weiteren Tat die Aufklärung. Als der Diebstahl eines Handys aus einem Büro der Sporthalle festgestellt worden war, gaben Zeugen an, dass soeben ein junges Mädchen aus den Räumlichkeiten gekommen sei.
In Höhe des Parkplatzes "An der Römerziegelei" traf der Geschädigte auf das junge Mädchen uns sprach es an. Zwischenzeitlich war auch die Polizei informiert und nahm ihre Arbeit auf. Im Rahmen der folgenden Ermittlungen konnte Klarheit in die Diebstahlsserie gebracht werden:
Tatverdächtig sind insgesamt vier Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren. Die drei Mädchen und ein Junge aus Dormagen gaben die Diebstähle in ihren Anhörungen zu.
Bei den strafunmündigen Kindern fand die Polizei Beute aus mehreren Diebstählen und stellte sie sicher. Das Jugendamt erhielt Kenntnis.
Ein Großteil des Diebesgutes konnte bereits an die rechtmäßigen Eigentümer ausgehändigt werden.

POL-NE: Fußgänger durch Verkehrsunfall verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag (14.1.), gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger schwere Verletzungen erlitt.
Ein 22-jähriger Neusser wollte zu Fuß die Further Straße überqueren. Hierbei befand er sich unterhalb der dortigen Eisenbahnbrücke. Nach derzeitigem Ermittlungsstand trat er auf die Straße ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Ein 21-jähriger Grevenbroicher befuhr zu selben Zeit mit seinem Opel Zafira die Further Straße aus Richtung Theodor-Heuss-Platz in Richtung Berliner Platz und touchierte den Fußgänger, als dieser von rechts auf die Fahrbahn trat (aus Sicht des Autofahrers).
Der 22-Jährige wurde nach notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Polizei sperrte die Further Straße kurzfristig für den Fahrzeugverkehr. Es kam zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

POL-NE: Brand in Einfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Am Montag (14.1.), gegen 14:05 Uhr, kam es zu einem Brand auf der Enzianstraße.
Ein Bewohner eines Einfamilienhauses hatte Feuer im Obergeschoss festgestellt und die Feuerwehr informiert, die den Brand löschte.
Für die Dauer der Maßnahmen sperrte die Polizei die Enzianstraße für den Fahrzeugverkehr. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Einschätzungen war unachtsamer Umgang mit einem brennenden Teelicht ursächlich für den Brand.
Das Obergeschoss ist derzeit nicht bewohnbar. Der durch das Feuer entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Es wurde niemand verletzt.

POL-NE: Wohnungseinbrüche beschäftigen die Polizei

presseportal.de Dormagen-Stürzelberg und Rheinfeld (ots) - Am Freitag (11.01.), in der Zeit zwischen 17.30 und 19.30 Uhr, hebelten Unbekannte ein Fenster eines Reihenhauses auf der Roßlenbroichstraße in Stürzelberg auf. Dadurch gelangten sie in die Wohnung und entwendeten nach ersten Erkenntnissen Bargeld, Schmuck, einen Reisepass und einen Möbeltresor.
In der Zeit zwischen Freitag (11.01.), 18.45 Uhr, und Samstag (12.01.), 04.45 Uhr, brachen Diebe in ein Reihenhaus auf der Straße "Am Margarethenhof" in Rheinfeld ein. Die Täter hatten dabei die Terrassentür aufgehebelt, um so in das Gebäude zu gelangen. Daraus entwendeten sie neben Bargeld ein Fahrrad, einen Fernseher, einen Laptop, mehrere Uhren und ein Objektiv.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Jede verdächtige Beobachtung soll sofort der Polizei unter der "110" mitgeteilt werden.
Die Ordnungshüter kommen lieber zehn Mal umsonst als einmal zu spät. Auch wenn sich der Verdacht als haltlos herausstellen sollte, braucht der Anrufer nicht zu fürchten, für den polizeilichen Einsatz etwas bezahlen zu müssen.
 

POL-NE: Zeugen verhinderten Diebstahl

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Gerade noch verhindert werden konnte der Diebstahl einer LKW-Abgasanlage in der Nacht zum Sonntag (13.01.). Gegen 01:30 Uhr stellten Zeugen auf einem Parkplatz am Ingerweg ein Auto fest, das ihnen verdächtig erschien. Sie schauten näher nach und sahen zwei Männer, die sich an einem LKW zu schaffen machten. Als sich die Zeugen bemerkbar machten, stiegen die beiden Unbekannten in einen dunklen Audi A3 mit Viersener Kennzeichen und flüchteten in Richtung Osterath. Ein Flüchtender war blond, schwarz gekleidet und trug ein Basecap. Der andere trug eine Wollmütze.
Das Duo ließ eine abgebaute Abgasanlage auf dem Boden liegend zurück. Die Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg.

POL-NE: Versuchter Einbruch - zwei Festnahmen

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag (12./13.1.) versuchten zwei Heranwachsende in den "Kehlturm" einzubrechen.
Gegen 03:40 Uhr fielen einer Streifenwagenbesatzung zwei verdächtige Personen auf, die sich am Stahltor des Eingangs zu schaffen machten. Beim Anblick des Polizeiwagens ergriffen sie zu Fuß die Flucht. Nach kurzer Verfolgung nahmen die Ordnungshüter einen 18-Jährigen "An der Münze" fest, während der andere zunächst unerkannt entkommen konnte. Bei dem Festgenommenen stellten die Beamten zudem eine kleine Menge Betäubungsmittel sicher.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte der Neusser mit seinem Begleiter in den "Kehlturm" einbrechen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten den Personalausweis seines 21-jährigen Mittäters, der kurz darauf an seiner Wohnanschrift in Neuss ebenfalls vorläufig festgenommen werden konnte.
Das Duo legte in Vernehmungen Geständnisse ab. Demnach waren sie zunächst mit einem Einkaufswagen durch die Innenstadt gezogen und hatten Getränkekästen entwendet. An der alten Stadtmauer angekommen, versuchten sie mit einer Säge die Kette am Eingang zum "Kehlturm" zu öffnen. Hierbei wurden sie durch die Polizei entdeckt und flüchteten.
Die beiden Neusser müssen sich nun wegen Diebstahls und versuchten Einbruchs verantworten. Den 18-Jährigen erwartet außerdem ein Strafverfahren wegen Drogenbesitzes.

POL-NE: Einbruch in den Abendstunden

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - Am Samstag (12.01.), in der Zeit zwischen 19:00 Uhr und 23:30 Uhr, ereignete sich auf dem Tumalinweg ein Einbruchsdiebstahl aus einem Mehrfamilienhaus. Unbekannte hatten die Terrassentür der Erdgeschosswohnung aufgehebelt und aus den Räumlichkeiten mehrere Armbanduhren, Manschettenknöpfe und Bargeld entwendet.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profis" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Täter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Einbrecher eher abschreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Täters.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss empfiehlt daher: "Lassen Sie sich beraten und schützen Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen". Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter der Telefonnummer 02131 3000 oder nutzen Sie am 16. Februar die "Beratung am Samstag". In der Zeit von 10 bis 13 Uhr (zu jeder vollen Stunde) hält ein Experte der Polizei einen Vortrag zum Thema Einbruchschutz. Der Termin findet in Neuss, an der Jülicher Landstraße 178, im Beratungsraum bei der Polizei statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

POL-NE: Einbrecher kamen über den Balkon

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - In der Zeit zwischen Freitag (11.01.), 12:30 Uhr, und Samstag (12.01.), 14:00 Uhr, scheiterten Unbekannte zunächst beim Versuch, über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus auf der Oderstraße einzubrechen. Daraufhin kletterten sie über die Garage auf den Balkon des Hauses, hebelten dort ein Fenster auf und gelangten doch noch in die Wohnung. Zum Diebesgut konnten bisher noch keine Angaben gemacht werden.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Dass man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Hier macht sich offenbar bezahlt, dass immer mehr Menschen unser Angebot nutzen, sich in der Beratungsstelle des Kommissariates für Prävention und Opferschutz zu informieren oder diese Mitarbeiter zu einem Beratungstermin vor Ort einzuladen.
Am Samstag, 16. Februar, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, können Sie sich bei der Polizei in Neuss über die Möglichkeiten des Einbruchschutzes informieren. Zu jeder vollen Stunde hält ein technischer Berater einen Vortrag zum Thema. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Termin findet im Beratungsraum (Erdgeschoss) der Kreispolizeibehörde Neuss, Jülicher Landstraße 178 statt.

POL-NE: Tageswohnungseinbruch in Neuss

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Zur Tageszeit wurde ein Einfamilienhaus auf dem Berghäuschensweg am Sonntag (13.01.) Ziel von Einbrechern. In der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 20:05 Uhr, brachen Unbekannte durch die eingeschlagene Scheibe einer Terrassentür in die Wohnung ein und entwendeten dort neben persönlichen Papieren auch Schmuck, Bargeld, einen Laptop, Spielekonsolen, sowie einen Tablet-PC.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
Was die wenigsten wissen: Entgegen dem Klischee vom "nächtlichen Besucher" werden weit über ein Drittel der Wohnungseinbrüche tagsüber begangen. Tatsächlich dürfte die Zahl sogar noch weit höher sein, da bei Wohnungseinbrüchen zum Beispiel während der Urlaubsabwesenheit der Wohnungsinhaber die exakte Tatzeit im Nachhinein meist nicht rekonstruierbar ist.
Die Polizei rät:
Wenn Sie tagsüber nicht zu Hause sind, sollten Sie in Ihrer Wohnung einen bewohnten Eindruck hinterlassen. Hilfreich sind hierbei beispielsweise Zeitschaltuhren, die an Lampen angeschlossen sind.

POL-NE: Unbekannte Navidiebe unterwegs

presseportal.de Meerbusch - Osterath (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag (13./14.1.) waren bislang unbekannte Täter in Osterath aktiv. Es gelang ihnen, an sieben Fahrzeugen die festinstallierten Navigationsgeräte auszubauen, nachdem sie die Seitenscheiben eingeschlagen oder aufgehebelt hatten.
In vier Fällen waren Wagen der Marke BMW betroffen. Bei zwei weiteren BMW-Fahrzeugen, die auf dem Rudolf-Rensing-Ring und am Giesenender Kirchweg abgestellt waren, blieb es bei versuchten Taten. Des weiteren schlugen die Unbekannten bei drei Pkw des Herstellers Daimler Benz zu.
Die Autos waren auf dem Pullerweg, am Heinenkamp, Am Gumpertzhof, Am Fußfall, am Rudolf-Lensing-Ring und am Giesenender Kirchweg geparkt. Die Tatzeit liegt zwischen 23 und 5 Uhr.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

POL-NE: PKW überschlug sich - Fahrer blieb unverletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Sonntag (den 13.01.2013), gegen 12.15 Uhr, ereignete sich auf der Hoistener Straße (Landstraße 142)in Höhe der Ortslage Bettikum ein Verkehrsunfall, bei dem sich der PKW überschlug.
Der Fahrer befuhr die Landstraße aus Rtg. Norf kommend in Fahrtrichtung der Bundesstraße 477. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über seinen PKW und landete rechtsseitig in einem Feld. Dabei überschlug sich der PKW, der auf dem Dach liegen blieb. Zaunpfähle des anliegenden Feldes wurden mitgerissen. Völlig unverletzt konnte der junge Mann aus dem PKW steigen. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen. Es entstand erheblicher Sachschaden. Während der Bergung des PKW wurde die Landstraße für ca. 10 Minuten für beide Fahrtrichtungen gesperrt.(Pi)

Handball Der große Kampf des TVK bleibt ohne Lohn

ngz-online.de Zum Auftakt der Rückrunde in der 3. Liga scheiterten die Handballer aus Korschenbroich gegen den VfL Edewecht letztlich an Kleinigkeiten. mehr

Tischtennis Die Luft wird dünner für die TG Neuss

ngz-online.de Nach der 3:9-Niederlage zum Auftakt der Rückrunde gegen den SC Buschhausen beträgt der Rückstand des Aufsteigers zum rettenden Ufer in der Tischtennis-Regionalliga bereits sechs Punkte. Die Partie gegen Detmold wird zum "Endspiel". mehr

Handball Neusser HV trotzt Fluch der Spitzenspiele

ngz-online.de Mit großem Kampf dreht der Handball-Oberligist einen 12:17-Pausenrückstand gegen Borussia Mönchengladbach in einen 26:24-Sieg. mehr

Fußball Nievenheim wankt gegen kecke Horremer

ngz-online.de In der Vorrunden-Gruppe E der Hallenkreismeisterschaft gerät der favorisierte Hausherr erst im Endspiel mächtig ins Schwitzen. mehr

Basketball Basketball: Elephants bieten zum Jahresauftakt Gala an

ngz-online.de Auch wenn in Sachen Titel nicht mehr viel geht, die Regionalliga-Basketballer der NEW Elephants Grevenbroich haben sich für die Rückrunde offenbar einiges vorgenommen. Im ersten Spiel nach der Weihnachtspause fertigten die Grevenbroicher den am Ende überforderten Neuling Giants Düsseldorf II vor der stattlichen Kulisse von 600 Zuschauern mit 109:63 (Halbzeit 53:38) ab. mehr

Basketball Basketball: TG Neuss behält in Hannover die Nerven

ngz-online.de Nicht ganz unerwartet mussten die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss beim Schlusslicht TK Hannover ans Limit gehen, um den im Kampf gegen den Abstieg extrem wichtigen 55:54-Erfolg (Halbzeit 31:29) unter Dach und Fach zu bringen. mehr

Fußball VfR Neuss sorgt für Eklat

ngz-online.de In der Vorrunde H hat der VfR 06 Neuss für einen Turnierabbruch in der Sporthalle am Zonser Heidestadion gesorgt. Im Halbfinale gegen den FSV Vatan Neuss lag der VfR 20 Sekunden vor Spielschluss mit 2:3 zurück, als ein Spieler des A-Ligisten zu einer Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter ansetzte. mehr

Tsv Bayer Dormagen TSV Bayer kommt nach holprigem Start zu klarem Sieg

ngz-online.de Die Handballer des TSV Bayer Dormagen haben die Rückrunde der Dritten Liga West genauso begonnen wie vor vier Monaten die Hinrunde: mit einem klaren Sieg über Aufsteiger DJK Adler Königshof. Im Gegensatz zum 36:23-Erfolg im Hinspiel dauerte es am Samstagabend beim 32:25-Sieg (Halbzeit 15:12) in Krefeld jedoch einige Zeit, bis die Dormagener die Partie beherrschten. "Der Start war ein bisschen holprig, die Jungs waren doch etwas nervös", kommentierte Trainer Jörg Bohrmann die Anfangsphase, "aber wir hatten uns vorgenommen, über den Kampf ins Spiel zu kommen und das haben die Jungs auch bestens umgesetzt." mehr

Fahranfänger überschlägt sich - Unfall endet glimpflich

wz-newsline.de Glück im Unglück hatte ein 20-jähriger Fahranfänger aus Grevenbroich am Samstagabend, als er mit seinem Fiat von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Gegen 19 Uhr befuhr der junge Mann die Landstraße 375 aus Richtung Frimmersdorf kommend in Richtung Gustorf. Auf gerader Strecke... mehr

Neuss Zerbrechlich und fanatisch: Käthchen liebt nahe am Wahn

wz-newsline.de Sie verlässt Hals über Kopf das Vaterhaus, um der einen, der vorbestimmten Liebe zu folgen. Rutscht auf den Knien vor dem Traum-Mann, folgt ihm wie ein Hund. Ist das Käthchen von Heilbronn nun eine wahrhaft Liebende oder eine verwirrte Stalkerin? Den Abgrund zwischen Gewissheit und... mehr

Dormagen Finissage: Junger Künstler zum Ende der D’Art geehrt

wz-newsline.de Mit einer Finissage endete nach sieben Wochen die 13. D’Art-Ausstellung in der Glasgalerie des Kulturhauses an der Langemarkstraße. Traditionell wurden dabei die besten drei Exponate gekürt. Für eine Überraschung sorgte der erste Platz, der an Eric Giessmann ging. Der 25-Jährige aus... mehr

Neuss Alternativsitzung: Auf Stimmenfang im Altenheim

wz-newsline.de Das ganze Jahr über harren sie in Käfigen in einem Camp bei Zons aus, jetzt endlich hat man sie wieder rausgelassen: die Stunker! Mit Biss, tiefsinnigem Humor und gagaesken, irre lustigen Wortspielen begeisterte das Stunk-Ensemble vom Theater am Schlachthof wieder einmal die Zuschauer in der... mehr

Kaarst Wintercup: Photovoltaikanlage versorgt Stadtparkhalle

wz-newsline.de Die Kaarster Stadtwerke nahmen am Samstag offiziell eine Photovoltaikanlage in Betrieb. Erstellt wurde diese Anlage mit einer Gesamtfläche von 612 Quadratmetern auf dem Dach der neuen Stadtparkhalle an der Pestalozzistraße. Kurz nach der Inbetriebnahme der neuen Sporthalle Anfang Juni... mehr

Meerbusch Handball: Ein kleines Debakel für Lank

wz-newsline.de Die Anhänger waren sich nach dem Spiel einig: „Das wäre in Lank nicht passiert.“ Wegen der parallel ausgetragenen Junioren-Stadtmeisterschaften im Hallenfußball in Lank musste der Oberligist in die Strümper Sporthalle ausweichen. Hinzu kam der ungewöhnliche Termin – Sonntagmorgen statt... mehr

Kaarst 5 Aape: Im Pfarrsaal tobt der Karneval

wz-newsline.de Der Samstagabend brachte es ans Licht: Die Narren haben das Ruder im Büttgener Pfarrzentrum übernommen. Die BKG 5 Aape hatte zu ihrer Prunk- und Galasitzung eingeladen. Vereinspräsident Herbert Schmitz führte wie immer die Regie und bewies mit seiner Programmgestaltung erneut seinen feinen... mehr

Meerbusch Bürgerentscheid: Barbara ist nicht gerettet

wz-newsline.de Meerbuschs erster Bürgerentscheid war nicht erfolgreich. 6712 Meerbuscher hätten mit Ja für den Erhalt der Barbara-Gerretz-Schule (BGS) stimmen müssen. Es waren nur 2565. Von insgesamt 5794 abgegebenen gültigen Stimmen waren 3229 Nein-Voten: Eine Mehrheit hat für die Schließung der BGS... mehr

Neuss Großes Lob für den Alleinunterhalter Nehr

ngz-online.de In seiner Dankesrede für die Verleihung des Rekeliser-Ordens nahm Neuträger Dieter Nehr auch die eigenen Verhaspler mit viel Humor. mehr

Neuss Neue Talente und alte Hasen bei "Nüsser för Nüsser"

ngz-online.de Ein gelungenes Programm begeistert das Narrenvolk. mehr

Neuss Käthchens Kampf um Friedrichs Liebe

ngz-online.de Catharina Fillers hat am Rheinischen Landestheater Heinrich von Kleists Drama "Das Käthchen von Heilbronn" inszeniert. Beherzt und mutig hat sie das Werk aus Zeit und Raum geholt und auf Wesentliches reduziert. mehr

Neuss Dachdecker stellen die Boombranche

ngz-online.de Gerade der Energiewandel sorgt für viele Aufträge im Handwerk. Die Betriebe stellen jeden sechsten Arbeitsplatz. mehr

Neuss Feuer in Einfamilienhaus

ngz-online.de Am Montagmittag hat es in im Obergeschoss eines Einfamilienhauses an der Enzianstraße gebrannt. Das Feuer ging offenbar von einem Teelicht aus.
Gegen 14.05 Uhr hatte ein Bewohner des Hauses das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Während die Feuerwehr den Brand löschte, sperrte die Polizei die Enzianstraße für demn Autoverkehr ab.
Die Polizei spricht von einem  unachtsamen Umgang mit einem brennenden Teelicht als wahrscheinliche Ursache für den Brand. Das Obergeschoss ist derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere tausend Euro. Es wurde niemand verletzt.

Dormagen Wo Einbrecher in Dormagen zuschlagen

ngz-online.de Die Winterzeit ist auch in der Chemiestadt Hochsaison für Einbrecher. Allein im Dezember meldet die Polizei 33 Wohnungseinbrüche. Ein Schwerpunkt liegt in Hackenbroich. Die Beamten raten, Anwesenheit vorzutäuschen. mehr

Dormagen Bibliothek: Weniger Geld für Neuanschaffungen?

ngz-online.de NRW will bei der Kultur den Rotstift ansetzen. Die Projektförderung der Stadtbücherei könnte davon betroffen sein. mehr

Dormagen Eric Giessmann ist bester Künstler

ngz-online.de Die 13. D'Art endete mit der Preisverleihung an die drei besten Dormagener Künstler. mehr

Dormagen Neuer Chef für Energieversorger evd

ngz-online.de Volles Haus im Leibniz-Gymnasium: Beim Neujahrsempfang stellte Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann den Nachfolger von evd-Chef Rudolf Esser vor: Klemens Diekmann aus Haltern. Schule und Hallenbäder sind große Jahres-Themen. mehr

Grevenbroich FDP will Smartphone-App für Grevenbroich

ngz-online.de Der FDP-Stadtverbandsvorsitzende und Ratsherr Markus Schumacher spricht von einer "überschaubaren Investition" – und dass die "Stadt Grevenbroich die Zukunft verschläft": Nachdem die Nachbargemeinde Jüchen vor wenigen Tagen eine eigene App (Abkürzung für Applikation, Anwendung) für Smartphone und Tablet-PC vorgelegt hat, fordert Schumacher ein solches eigenständiges Angebot auch für die Schlossstadt. "Es wird Zeit, dass die Verwaltung endlich aktiv wird und eine eigene App für Smartphones entwickelt", erklärt Schumacher. mehr

Grevenbroich Jugendrat organisiert U 16-Party im Alten Schloss

ngz-online.de Das Alte Schloss wird an Altweiber zur Karnevalshochburg: Der Jugendrat organisiert für Donnerstag, 7. Februar, dort wieder die U 16-Karnevalsparty – mit viel Stimmung, aber ganz ohne Alkohol. "Für die Altersgruppe der 13- bis 15-Jährigen gibt es in der Stadt an Altweiber kaum Veranstaltungen", erklärt Philipp Bolz, der wie Fabian Löffler Sprecher des Jugendrats ist. mehr

Grevenbroich Dielämmer-Kunstpreis an Jürgen Drewer verliehen

ngz-online.de Seit mehr als 30 Jahren ist er als Künstler tätig und eng mit den Künstlern der Produzentengalerie Judith Dielämmer vernetzt – jetzt wurde Jürgen Drewer dort anlässlich des Jahresempfangs geehrt. "Wir haben seit vielen Jahren eine großartige Beziehung zu Jürgen Drewer. mehr

Grevenbroich Erster Blick in die neue Gesamtschule

ngz-online.de Anfang Februar beginnt das Anmeldeverfahren an beiden Gesamtschulen in Grevenbroich. Am Samstag hatten Eltern und Kinder die Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten der neuen Gesamtschule in Orken anzuschauen. mehr

Jüchen Schüler begeistern bei Neujahrskonzert

ngz-online.de In der Peter-Giesen-Halle überzeugte die Concert Band des Jüchener Gymnasiums mit einem modernen Repertoire. mehr

Kaarst Toller Karnevalsauftakt mit den "5 Aape"

ngz-online.de Was für die Erste Kaarster Narrengarde Blau-Gold die Narrennacht, ist für die Büttgener Karnevalsgesellschaft "5 Aape" die Galaprunksitzung. Die begeisterte am Samstagabend im Pfarrzentrum St. Aldegundis rund 160 Besucher. Das Motto diesmal: "Filmklassiker ganz groß – bei uns ist was los." Das Programm war wie immer bunt und schrill. Tanz und Musik standen im Vordergrund. Sitzungspräsident Herbert Schmitz moderierte vier Stunden karnevalistische Unterhaltung ohne nennenswerte Schwächen. Schade allerdings, dass die Sitzung nicht komplett ausverkauft war. mehr

Korschenbroich Erfolgreicher Rockmarathon-Auftakt

ngz-online.de Mit dem Auftritt von drei Bands ist die Konzertreihe im Glehner Jugendzentrum "Sinnflut" gestartet. mehr

Meerbusch 63-jähriger Radfahrer von Auto erfasst

rp-online.de Bei einem Unfall hat ein Fahrradfahrer am Samstagabend gegen 18 Uhr in Strümp schwere Verletzungen erlitten. Der 63-Jährige wurde  von einem Pkw erfasst.
Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein 26-jähriger Münchener mit seinem Pkw über die Straße Bergfeld in Richtung der Ampelkreuzung Xantener Straße, wo er bei Grünlicht geradeaus weiterfuhr. Ersten Ermittlungen nach kreuzte hier der Radfahrer trotz Rotlicht die Fahrtrichtung des Pkw und wurde erfasst.
Der Meerbuscher, der keinen Fahrradhelm trug, wurde in den angrenzenden Grünstreifen geschleudert, wo er schwer verletzt liegen blieb. Nach medizinischer Erstversorgung wurde er umgehend einem Krankenhaus zugeführt, wo er stationär verblieb. Das Unfallaufnahmeteam der Neusser Polizei wurde in die Ermittlungen mit einbezogen.
Zudem werden Zeugen gesucht, die weitere Angaben zum Unfallgeschehen machen können. Hinweise nimmt die Polizei Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

Meerbusch Herz-Wochen: Experten informieren

rp-online.de Tausende Meerbuscher leiden an Verengung der Herzkranzgefäße. Darüber informieren Experten im Auftrag der Deutschen Herzstiftung. Die Info-Reihe der Rheinischen Post startet am Mittwoch im Mataré-Gymnasium mehr

Meerbusch Bürgermeister Spindler: 2012 war ein besonderes Jahr

rp-online.de Beim Neujahrsempfang der Stadt erklärte Spindler: "Selten zuvor habe ich so viel bürgerschaftliches Engagement erlebt" mehr

Meerbusch Bürgerentscheid klar gescheitert

rp-online.de 13 Prozent der Meerbuscher haben beim ersten Bürgerentscheid der Stadtgeschichte abgestimmt — damit wurde die erforderliche Wahlbeteiligung von 15 Prozent verfehlt. Die Mehrheit votierte gegen den Erhalt der Gerretz-Schule mehr

Rommerskirchen Glöckner hofft auf Bahnhofsumbau 2013

ngz-online.de Beim Neujahrsempfang äußerte sich Bürgermeister Glöckner optimistisch zum Baustart der Umgestaltung. mehr

Bauernregel des Tages

Ist der Januar warm, Gott erbarm.

Zitat des Tages

Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Albert Schweitzer Geburtstag hat heute:
Albert Schweitzer
(14. 1. 1875 - 4. 9. 1965)



Theologe, Philosoph, Universalgelehrter, Missions-Arzt, ging 1913 nach Lambaréné/Westafrika und errichtete eine Lepra-Station, Friedens-Nobelpreis/1952 (Frankreich, 1875 - 1965).

Das Wetter in Neuss am Montag, 14.1.2013

heute
Di 15.1.
Mi 16.1.
Do 17.1.
Fr 18.1.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig -3 °C  
-5°
-5°
NW 2

12:00
13:00
14:00
wolkig -2 °C  
-4°
-3°
W 2

15:00
16:00
17:00
wolkig -1 °C  
-3°
-2°
SW 2

18:00
19:00
20:00
wolkig -1 °C  
-4°
-3°
S 2

21:00
22:00
23:00
wolkig -3 °C  
-7°
-6°
SO 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt -4 °C  
-8°
-7°
SO 3

03:00
04:00
05:00
Schnee -3 °C  
-9°
-7°
SO 4

06:00
07:00
08:00
Schnee -3 °C  
-7°
-6°
SO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 14.1.2013: Vormittags ist es heiter bis wolkig, auch am Nachmittag ist der Himmel bei -1 Grad wechselnd bewölkt. In der Nacht fällt bei -4 Grad Schnee.