Sonntag, 8. Mai 2011

40-jährige Frau bei Straßenbahnunfall lebensgefährlich verletzt

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Freitag, 06.05.2011 um 23.30 Uhr,zu einem Straßenbahnunfall. Dabei wurde eine Person schwer verletzt. Um 23.30 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle des Rhein-Kreises Neuss die Feuerwehr Neuss und den Rettungsdienst. Bei der Alarmierung teilte die Leitstelle mit, dass es zu einem Straßenbahnunfall im Bereich der Josef -Kardinal-Frings-Brücke gekommen war. Die genaue Örtlichkeit war zunächst unklar. Aus Neusser Sicht am Ende der Brücke, also im Düsseldorfer Stadtgebiet, befand sich die Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte fanden eine weibliche Person unter dem Drehkranz einer Straßenbahn vor. Die Person war ansprechbar aber scheinbar schwer verletzt.
Mit schwerem Hebegerät wurde die Straßenbahn angehoben. Etwa 30 cm Höhe reichten, um die Person zu befreien. Noch während der Vorbereitungen der Hebemaßnahmen wurde die Person medizinisch versorgt. Nach der zügig verlaufenden Rettungsaktion wurde die Patientin sofort in ein geeignetes Krankenhaus transportiert.
Technisch und medizinisch arbeiteten die Feuerwehren aus Düsseldorf und Neuss eng zusammen.
Noch während der Rettung nahm die Polizei umfangreiche Ermittlungen zur Unfallursache auf. Die Josef-Kardinal -Frings-Brücke war zeitweise gesperrt, und es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Hier hat die Polizei Umleitungs- und Absperrmaßnehmen durchgeführt.
Im Einsatz waren: Der hauptamtliche Rüstzug, der Löschzug Stadtmitte, ein Rettungswagen.
Einsatzleiter: Markus Brüggen

50 Jahre Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen.

Am Sonntag, dem 15. Mai 2011 feiert der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dormagen sein 50-jähriges Bestehen. Ab 10.30 Uhr beginnt auf dem Gelände der Feuerwache Rheinfeld ein reichhaltiges musikalisches Unterhaltungsprogramm unter Beteiligung von „da capo“ aus Hackenbroich, der “Big Band der Polizeiorchesters des Landes Nordrhein-Westfalen“ und – natürlich – des Musikzuges der Feuerwehr.

Neben „Speis` und Trank“ ist also über den gesamten Tag hinweg auch für beste Unterhaltung gesorgt. Der Eintritt ist frei. Schirmherr der Veranstaltung ist der Landrat im Rheinkreis Neuss, Herr Hans-Jürgen Petrauschke. Überschüsse kommen dem Deutschen Kinderschutzbund in Dormagen zugute.

Im Jahr 1961 gründeten u.a. auf Veranlassung des damaligen Amtswehrführers Hans Peter Losberg einige Musikbegeisterte um Karl Reynartz herum den Musikzug. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind heute noch Bernhard Benoit (Bariton) und Helmut Reynartz (Tenorhorn) aktive Mitglieder.

Beide haben über Jahrzehnte hinweg u.a. als Geschäftsführer bzw. als musikalischer Leiter die Kapelle geprägt und ihr musikalisches Profil verliehen. Seit nunmehr 50 Jahren ist der Musikzug durch Auftritte bei zahlreichen Feuerwehr- und Schützenfesten, Gedenkfeiern, Gottesdiensten, Benefiz- oder Karnevalsveranstaltungen fester Bestandteil des öffentlichen Lebens in der Stadt und der Region.

Allerdings auch private Feste, wie Goldhochzeiten, Geburtstage oder Ehrungen wurden in vielfacher Weise musikalisch gestaltet. Musikalischer Höhepunkt sind die jährlichen Konzerte im Schützenhaus, der Kulturhalle, im Tannenbusch oder dem Bettina von Arnim Gymnasium. Dem entsprechend vielfältig ist das musikalische Repertoire der Kapelle. Es reicht von Marschmusik über Polkas und Karnevalsmusik, über Egerländer und Bayrischer Blasmusik bis hin zu Chorälen, Weihnachtsmusik, Filmmusik und konzertanten Werken von der Klassik bis zum Pop.
Die derzeit rd. 35 aktiven Musikerinnen und Musiker besetzen somit nahezu sämtliche in der Blasmusik notwendigen Instrumente: die Trompete, das Flügelhorn, die Posaune, das Bariton und Tenorhorn, die Tuba, die Klarinette, die Flöte, das Saxophon bis hin zum Schlagzeug – in Extremsituationen gar bis zum Gesang.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen 2011
So vielfältig wie das Repertoire und die Besetzung ist das Altersspektrum.
Während Lukas als jüngster Musiker mit gerade mal 10 Jahren schon am Schlagzeug sitzt, spielt Willi mit 73 Jahren nach wie vor begeistert das Flügelhorn. Seit nunmehr 10 Jahren steht die Kapelle unter musikalischer Leitung von Dieter Schreier.

Fragt man ihn nach einem Wunsch zum Jubiläum, dann wären das viele musikbegeisterte Jungen und Mädchen, Männer und Frauen, die in der Kapelle musizieren möchten oder vielleicht auch nur mal bei der Probe vorbei schauen wollen …

… oder eben am 15. Mai ab 10.30 Uhr beim 50-jährigen Jubiläum.

Zitat des Tages

"Die Ausübung der Kunst ist ein großer Teil meines Ichs, es ist mir die Luft, in der ich atme."
Clara Schumann (1819-1896 ), geborene Wieck, deutsche Pianistin und Komponistin

POL-NE: Duo verletzt 36-jährigen Mann

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am frühen Sonntagmorgen (den 08.05.2011) kam es gegen 01:05 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung auf der Feilenhauerstraße.
Zwei unbekannte Männer auf Fahrrädern traten im Vorbeifahren zunächst gegen denen PKW des 36-jährigen Mannes aus Grevenbroich. Der Mann wollte die beiden zur Rede stellen und stieg aus. Daraufhin habe einer der Täter einen Teleskopschlagstock gezogen und ihn damit im Bauchbereich geschlagen. Der Mann wurde dadurch leicht verletzt. Am Auto entstand kein Schaden. Die Täter flüchteten anschließend in Richtung der Frischmuthstraße, wobei einer der Täter das benutzte Damenfahrrad samt Rucksack zurückließ. Einer der Täter wurde "Christian" genannt. Die Täter werden wie folgt beschrieben: 1. Täter: männlich, ca. 175 cm groß, ca. 20 Jahre, blonde kurze Haare, schlanke Statur, dunkel beklei-det. 2. Täter: männlich, ca. 175 cm groß, ca. 20 Jahre, dunkle kurze Haare, schlanke Statur, weiße Hose, T-Shirt
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Grevenbroich unter der Rufnummer 02131 / 3000. (pi)

POL-NE: Alleinunfall - PKW rutschte in Graben

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Samstag (den 07.05.2011) kam es gegen 23:40 Uhr auf der Aluminiumstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Unfallfahrer in einem Graben landete.
Nach Angaben des 58-jährigen Unfallfahrers befuhr er mit seinem Wagen die Bundesstraße 59 von der Autobahn kommend in Richtung Grevenbroich-Allrath. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und rutschte in einen Graben. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde in der Atemluft des Mannes Alkoholgeruch festgestellt. Ein Blutprobe wurde entnommen, sein Führerschein sichergestellt.
Der PKW wurde erheblich beschädigt. Der 58-jährige aus Grevenbroich verblieb vorsorglich stationär in einem Krankenhaus.(pi)

Wochenrückblick Lokalsport Rhein-Kreis Neuss

Handball - TVK vergibt ersten Matchball
05/06/2011
Die Handballer des TV Korschenbroich haben gestern Abend das Lokalduell mit der HSG Düsseldorf in der heimischen Waldsporthalle mit 27:31 verloren. Damit verpassten es die Gastgeber, sich vorzeitig für die in der nächsten Saison eingleisige Zweite Bundesliga zu qualifizieren.



Fußball - SCK so gut wie gesichert
05/06/2011 Ohne sein eigenes Zutun hat Fußball-Niederrheinligist SC Kapellen plötzlich den Klassenverbleib so gut wie in der Tasche. Gestern verkündete der insolvente NRW-Ligist 1. FC Kleve, dass er direkt in die Landesliga geht.



Kanu - Über Berlin nach London
05/06/2011 Weil er in der Bundeshauptstadt Sport und Ausbildung unter einen Hut bringen konnte, startet Robert Gleinert jetzt für den RKV Berlin. Nach Platz fünf bei der DM darf der Holzheimer Kanute jetzt auf Olympia hoffen



Hockey - HTC strebt Vorentscheidung an
05/05/2011 Kehren die Damen des Hockey-Bundesligisten Schwarz-Weiß Neuss mit Siegen von ihrem zweitägigen Trip in den Norden der Republik zurück, hätten sie den Klassenverbleib schon so gut wie in der Tasche. Morgen (15 Uhr) geht es gegen Harvestehude, am Sonntag (12 Uhr) gegen Lichterfelde.



Fußball - TuS kennt kein Pardon
05/05/2011 Im Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Landesliga hilft dem 1. FC Grevenbroich-Süd am Sonntag im Derby gegen den TuS Grevenbroich nur ein Sieg weiter. Aber Schützenhilfe vom Ortsnachbarn wird es keine geben.



Lokalsport - Fitnessfest für Jedermann
05/05/2011 Ob auf dem Tandem oder an der Tischtennisplatte - das gemeinsame Sporttreiben von Behinderten und Nicht-Behinderten steht morgen beim 4. Tandem-Tag auf und rund um Gut Gnadental im Mittelpunkt. Los geht's mit einer gemeinsamen Radtour und einem integrativen Fußballspiel



Fußball - SC Kapellen lässt Punkte liegen
05/04/2011 Fussball aktuell Erftstädter kommen gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter nicht über 1:1 hinaus



Handball - TVK muss im Westderby ran
05/04/2011 Die Handballer aus Korschenbroich könnten morgen Abend (20 Uhr) mit einem Heimsieg über die HSG Düsseldorf die Qualifikation zur eingleisigen 2. Liga perfekt zu machen. Dazu ist aber eine Leistungssteigerung vonnöten.



Tennis - Ein Team freut sich auf Olympia
05/03/2011 Man kann Hermann Müller die Aufregung anmerken. In weniger als zwei Monaten beginnen die Special Olympics World Games in Athen für Menschen mit geistiger Behinderung. Trainer Müller wird sich dort mit zwei weiteren Betreuern um die aus acht Athleten, darunter drei Neusser, bestehende Tennismannschaft kümmern. "Die Vorfreude bei den Spielern ist schon riesig", verrät er.



Leichtathletik - Bernd Juckel stellt Senioren-Weltrekord über 100 Kilometer auf
05/03/2011 Jüterbog (sit) Bei den im brandenburgischen Jüterbog ausgetragenen Deutschen Meisterschaften hat Bernd Juckel (SG Neukirchen/Hülchrath) in der Altersklasse M60 einen neuen Weltrekord im 100-Kilometer-Straßenlauf aufgestellt. In 7:57,53 Stunden verbesserte er die seit elf Jahren vom Nürnberger Peter Wimmer gehaltene Bestmarke (8:00,37) um mehr als zwei Minuten. Die Schallmauer von acht Stunden hatte Juckel zuvor bereits fünfmal unterboten - zuletzt in der Altersklasse M55 vor dreieinhalb Jahren. ...

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 8.5.2011

heute
Mo 9.5.
Di 10.5.
Mi 11.5.
Do 12.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 20 °C  
21°
24°
SO 3

12:00
13:00
14:00
heiter 24 °C  
28°
30°
SO 3

15:00
16:00
17:00
heiter 26 °C  
29°
32°
SO 3

18:00
19:00
20:00
heiter 21 °C  
22°
24°
SO 3

21:00
22:00
23:00
klar 17 °C  
13°
14°
SO 3

00:00
01:00
02:00
klar 14 °C  
11°
12°
SO 2

03:00
04:00
05:00
klar 12 °C  
10°
S 2

06:00
07:00
08:00
heiter 15 °C  
16°
18°
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 8.5.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, auch bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist meist klar bei 12 Grad.