Donnerstag, 26. Juli 2012

POL-NE: Kradfahrerin leicht verletzt ins Krankenhaus

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am Donnerstag (26.07.) ereignete sich auf der Kaarster Straße ein Verkehrsunfall, bei der eine Kradfahrerin leicht verletzt wurde.
Gegen 11:00 Uhr fuhr eine 29-jährige Neusserin mit ihrem Opel Kleinwagen in Höhe Kaarster Straße 100 rückwärts aus einer Parkbucht auf die Fahrbahn. In der Absicht, ihre Fahrt in Richtung Venloer Straße fortzusetzen, wendete sie mit ihrem Corsa auf der Fahrbahn. Dabei übersah sie eine 47-jährige Motorradfahrerin, die mit ihrem Krad Kawasaki auf der Kaarster Straße in Fahrtrichtung Venloer Straße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge; die Kradfahrerin aus Neuss stürzte zu Boden und verletzte sich leicht. Nach medizinischer Erstversorgung transportierte sie ein Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Ausgelaufene Betriebsstoffe entsorgte die Feuerwehr.

POL-NE: Polizei fahndet nach Navi-Dieben - drei Festnahmen

presseportal.de Kaarst (ots) - Die Polizei hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25./26.7.) drei Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht, in Holzbüttgen aus einem VW Passat ein festinstalliertes Navigationsgerät entwendet zu haben.
Ein Zeuge meldete gegen 2:45 Uhr verdächtige Beobachtungen auf dem Turmalinweg. Mehrere Personen wären in einem VW Golf mit niederländischem Kennzeichen geflüchtet, nachdem sie sich an einem Auto zu schaffen gemacht hätten.
Die Beamten stellten fest, dass an einem VW Passat eine Scheibe eingeschlagen war und das Navi fehlte.
Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen ein, bei denen auch ein Hubschrauber und ein Diensthund zum Einsatz kamen.
Polizeibeamte entdeckten das verdächtige Fahrzeug auf der Landstraße 390 (an der Grenze zu Korschenbroich und Willich) und nahmen die Verfolgung auf. Der Fahrer des Wagens missachtete die Anhaltezeichen der Polizei und fuhr über eine rote Ampel. Der VW Golf flüchtete ein kurzes Stück über die Autobahn 52 in Richtung Düsseldorf und fuhr an der Anschlussstelle Kaarst-Nord ab.
Die Fahnder verloren das Auto zwischenzeitlich aus den Augen, konnten es jedoch wenig später auf der Büdericher Straße verlassen auffinden. Im Bereich der Xantener Straße bemerkten sie eine Person, die sich zunächst unter einem geparkten Fahrzeug versteckt hatte, sowie zwei weitere Männer, die zu Fuß in Richtung Autobahn flüchteten.
Die Fahndung erfolgte inzwischen auch unter Beteiligung von Polizeibeamten aus Düsseldorf und dem Kreis Viersen.
Das verdächtige Trio überquerte zu Fuß die Autobahn. Ein Polizeihund nahm die Fährte eines Verdächtigen auf, der so festgenommen werden konnte. Zwei weitere Männer hatten sich in einer Böschung in unmittelbarer Nähe zur Autobahn versteckt. Die beiden konnten dort ebenfalls dingfest gemacht werden.
Auf der Flucht hatten die Männer aus ihrem Auto offensichtlich das entwendete Navigationsgerät geworfen.
Mit Hilfe des Diensthund "Fox" wurde ein weiteres (mobiles) Navigationsgerät im Bereich der Xantener Straße aufgefunden.
Die Polizei stellte den VW Golf, die beiden Navigationsgeräte, sowie weitere mögliche Beweismittel sicher.
Die drei Verdächtigen (20, 23 und 25 Jahre alt) aus den Niederlanden bestritten in ihren Vernehmungen den Diebstahl der Navigationsgeräte.
Aus der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25./26.7.) sind der Polizei insgesamt drei Pkw-Aufbrüche in Kaarst-Holzbüttgen bekannt.
Neben dem Turmalinweg waren die Tatverdächtigen offensichtlich auf dem Onyxweg (an einem VW Passat) und auf dem Saphirweg (an einem VW Golf) aktiv. Sie schlugen jeweils eine Scheibe ein und verschafften sich so Zugang zu den Innenräumen. Die Diebe bauten jeweils die festinstallierten Navigationsgeräte aus.
Bislang haben die Ermittler nicht alle Beweismittel aufgefunden. Sie gehen davon aus, dass die vorläufig Festgenommenen die entwendeten Geräte auf der Flucht (im Bereich Holzbüttgen oder im Bereich Büdericher Straße/ Xantener Straße) weggeworfen haben.
Zeugen, die Angaben zum Verbleib der Navis machen können oder sie möglicherweise aufgefunden haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei in Neuss (Kriminalkommissariat 14) zu wenden.
Ob die Männer für weitere Taten in Betracht kommen, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.

POL-NE: Verdächtiges Trio entwendet 15 Fahrräder - drei Festnahmen

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25./26.7.) nahm die Polizei drei Männer vorläufig fest, die im Verdacht stehen, mehrere Fahrräder entwendet zu haben.
Gegen 4 Uhr meldet sich ein Zeuge bei der Polizei und teilt mit, auf der Körnerstraße beobachtet zu haben, wie zwei Männer mehrere Fahrräder in einen Transporter eingeladen hätten. Als sie den Hinweisgeber bemerkt hätten, wären sie in dem Fiat Ducato geflüchtet.
Die eingesetzten Polizeibeamten stellten den Transporter im Rahmen der Fahndung an der Kreuzung Stresemannallee/ Hammfelddamm fest und nahmen die Verfolgung auf. Zunächst missachtete der Fahrer die Anhaltezeichen der Polizei und fuhr weiter. Nachdem der Transporter auf die Autobahn 57 geflüchtet war, bremste er plötzlich ab. Die drei Insassen verließen das Fahrzeug und kletterten über die Leitplanke in das angrenzende Buschwerk. Die Ordnungshüter nahmen die Verfolgung zu Fuß auf und konnten das Trio dingfest machen.
Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 22 und 25 Jahren aus dem Ruhrgebiet. Gegen den 45-jährigen Haupttäter hat die Polizei in der Vergangenheit bereits wegen Fahrraddiebstahl ermittelt. Er stammt ebenfalls aus dem Ruhrgebiet und ist ohne festen Wohnsitz. Zudem liegt ein Haftbefehl wegen Körperverletzung vor.
In dem Fluchtfahrzeug stellten die Beamten auf der Ladefläche 15 verschlossene Fahrräder sicher. Es handelt sich um zwölf (zum Teil hochwertige) Damen- und drei Herrenräder. Das Trio hatte sie offensichtlich in der Nacht an verschiedenen Straßen in Neuss weggetragen und in dem Kleintransporter verstaut. Der Wert der Beute wird derzeit auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Der 25-jährige legte bei der Polizei ein Geständnis ab. Die beiden Mittäter machen bei der Polizei keine Angaben.
Einige Fahrzeuge konnten bereits den rechtmäßigen Besitzern (zum Beispiel anhand der Codiernummer) zugeordnet werden. Zu einem Großteil der Beute dauern die Ermittlungen noch an.
Die Polizei wendet sich daher mit folgender Bitte an die Bevölkerung: Personen, denen ein Fahrrad entwendet wurde und die diesen Diebstahl noch nicht zur Anzeige gebracht haben, werden gebeten (mit den Unterlagen und ggf. Fahrradschlüsseln) zur Polizei zu kommen, um eine Anzeige nachzuholen.
Die Polizei rät außerdem:
Nutzen Sie das Codierangebot für Fahrräder! Diesen Service bietet die Polizei kostenlos zu bestimmten Terminen an. Die nächste Aktion findet am Mittwoch, 1. August 2012, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, in Neuss-Reuschenberg auf der Bergheimer Straße (Ecke Nierenhofstraße) statt (Bezirksdienststelle der Polizei). Fahrraddiebe schrecken vor codierten Drahteseln zurück, da diese leicht erkennbar sind und schnell ihrem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet werden können. Weitere Codiertermine erfahren Sie bei allen Polizeiwachen oder unter der Telefonnummer 02131 3000.
Schließen Sie Ihr Fahrrad (auch bei kurzen Besorgungen) immer an festverankerten Gegenständen an (zum Beispiel an Laternen)!
Sichern Sie Ihr Fahrrad durch ein geeignetes Schloss (Faustformel: 10 Prozent des Fahrradwertes)!
Nutzen Sie (insbesondere nachts) Ihre Garage oder einen Unterstand als Abstellmöglichkeit!

POL-NE: Tatverdächtiges Duo nach Einbruchversuch vorläufig festgenommen

presseportal.de Kaarst (ots) - Durch Scheibenklirren auf einen versuchten Einbruch in ein Vereins- und Fitnesscenter auf der Pestalozzistraße aufmerksam geworden, meldete sich in der Nacht zum Donnerstag (26.07.), gegen 01:25 Uhr, ein aufmerksamer Zeuge telefonisch bei der Polizei.
Dieser sah anschließend noch zwei Personen, die in Richtung Rathauspark davon liefen.
Während der Fahndung konnten Polizeibeamte zwei Tatverdächtige (17 und 20 Jahre alt ) aus Kaarst auf dem Vorplatz der Rathaus-Arkaden stellen. Ihre Personenbeschreibung war identisch mit der des Zeugen. Zudem waren an der eingetretenen Glasscheibe die Abdrücke der Schuhsohlen eines der beiden Jugendlichen gesichert worden.
Das polizeibekannte Duo stritt eine Beteiligung ab und machte den Ordnungshütern gegenüber keine weiteren Angaben.
Beide wurden vorläufig festgenommen und zwecks weiterer Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Wache gefahren.

POL-NE: Einbruch in Buchhandlung

presseportal.de Rommerskirchen-Gill (ots) - Durch das Loch einer zuvor eingeschlagenen Eingangstüre schafften es unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag (26.07.), in der Zeit von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr, in eine Buchhandlung auf der Venloer Straße. Im Geschäft durchsuchten sie die Schränke nach geeigneter Beute. Was ihnen dabei an Diebesgut in die Hände fiel, ist noch unbekannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Tatverdächtiger nach versuchtem Containeraufbruch vorläufig festgenommen

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Am Mittwoch Abend (25.07.), gegen 22.50 Uhr, erhielt die Polizei über einen aufmerksamen Zeugen Kenntnis von verdächtigen Personen auf einem Firmengelände an der Albert-Einstein-Straße. Diese interessierten sich auffällig für die dortigen Container. Als die Beamten am Gelände eintrafen, hatten die Personen anscheinend Lunte gerochen und waren bereits geflüchtet. Das Schloss eines der Container, in dem Kabeltrommel gelagert waren, war aufgebrochen.
Während der Fahndung nach den Flüchtigen entdeckten Ordnungshüter auf einem Wirtschaftsweg unweit vom Tatort einen verdächtigen Mercedes Sprinter mit englischer Länderkennung. Bei dessen Kontrolle fanden die Beamten im Laderaum des Lieferwagen diverses Aufbruchswerkzeug. Der 34-jährige Fahrer, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, machte den Polizisten gegenüber unglaubwürdige, nicht zusammenpassende Angaben, hinsichtlich seines Aufenthaltes. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Beamte des Fachkommissariats die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Weißer Audi A4 gestohlen

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Vom Park & Ride Parkplatz Bahnhofsweg in Osterath stahlen unbekannte Diebe am Mittwoch (25.07.), zwischen 08:30 Uhr und 22:30 Uhr, einen weißen Audi A4 (Baujahr 2011) mit den amtlichen Kennzeichen B-HK1884. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Bilanz einer Geschwindigkeitskontrollen auf der L361

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - In den Mittwoch Abendstunden (25.07.), zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte des Neusser Verkehrsdienstes mit einem Lasermessgerät die Einhaltung der Geschwindigkeit auf der Landstraße 361 in Kleinenbroich in Höhe "Im Hasseldamm".
Auf dem Streckenabschnitt gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 70km/h; mehr als 20 Verkehrsteilnehmer waren mit 89 km/h oder mehr unterwegs.
Sie mussten vor Ort ein Verwarnujngsgeld bezahlen oder erhalten in den nächsten Tagen eine Bussgeldanzeige und müssen außerdem mit einem Anwachsen ihres Punktekontos in Flensburg rechnen.
Zwei Pkw-Fahrer waren mit gemessenen 120 und 122 km/h so schnell, dass sie auf ihren Führerschein demnächst einen Monat verzichten müssen.
Der Fahrer einer amerikanischen Limousine versuchte an der Kontrollstelle zu flüchten und konnte im Rahmen der weiteren Ermittlungen identifiziert werden.
Der Grund: ihm war im Jahre 2011 wegen Fahrens unter Einwirkung von Betäubungsmitteln der Führerschein entzogen worden.
Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

POL-NE: 13-jährige erlag ihren schweren Verletzungen

presseportal.de Grevenbroich-Hemmerden (ots) - Wir berichteten mit unserer Pressemeldung vom 25.07.2012, 15:40 Uhr, über einen Verkehrsunfall mit zwei Mädchen aus Grevenbroich, die auf Inlineskates unterwegs waren.
Die Zwei befuhren am Mittwoch (25.07.), gegen 13 Uhr, auf Inlineskates einen leicht abschüssigen Wirtschaftsweg zwischen der Landstraße 142 und der Borsigstraße. Während des Bremsens kam das 13-jährige Mädchen, das in Begleitung seiner 12-jährigen Schwester unterwegs war, zu Fall. Dadurch wurde die Ältere schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Die Jüngere erlitt leichte Verletzungen.
Das 13-jährige Mädchen erlag in der Nacht zum Donnerstag (26.07.) seinen schweren Verletzungen.
Bei der Schwester, die leichte Verletzungen erlitt, handelt es sich um eine 12-jährige und nicht (wie ursprünglich berichtet) um eine 9-jährige.

POL-NE: Kradfahrer erlitt schwere Verletzungen

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Am Mittwoch (25.07.), gegen 18.00 Uhr, befuhr eine 31-jährige Dormagenerin mit ihrem PKW Toyota die Hindenburgstraße in Richtung St. Andre-Straße. Da rechtsseitig parkende Fahrzeuge standen, musste sie anhalten, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Als die Frau wieder anfuhr, wurde sie von einem 36-jährigen Dormagener überholt, der mit seinem Motorrad der Marke Suzuki ebenfalls aus Fahrtrichtung Gohr unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Toyota und dem Motorrad. Der Kradfahrer kam zu Fall und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus.
Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Der Toyota war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Radsport Knees einfach nur unwiderstehlich

ngz-online.de Das bis zum Schluss packende Rennen nutzte der 30 Jahre alte Radprofi zu einer Demonstration seiner Klasse. Nur drei Tage nach seinem starken Auftritt bei der Tour de France siegte er auf der Kaiser-Friedrich-Straße deutlich vor Alessandro Petacchi. Zu begeistern wusste auch Danilo Hondo. mehr

Leichtathletik Leichtathletik: Otto mit gelungener Olympia-Generalprobe

ngz-online.de Einen hochklassigen Wettkampf sahen die rund 3500 Zuschauer gestern Abend beim 18. Internationalen Stabhochsprung-Meeting im pfälzischen Jockgrim. Bei der Generalprobe für die Olympischen Spiele in London überquerten gleich vier Athleten die 5,81 Meter. Unter ihnen war auch der Straberger Björn Otto. Der Athlet des TSV Bayer Dormagen überquerte die 5,81 Meter im ersten Versuch und musste sich damit den Sieg mit den höhengleichen Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und dem US-Amerikaner Brad Walker teilen. mehr

Neuss Tour de Neuss: Mitfiebern ist Ehrensache

wz-newsline.de Im Novotel bereiten sich die Profis auf das Hauptrennen am Abend vor und bunkern noch schnell ein paar Kohlehydrate in Form von Nudeln. In der Innenstadt aber startet um 16 Uhr die Tour de Neuss bei Kaiserwetter mit dem U 17-Rennen. An der Strecke wird der Nachwuchs angefeuert An der... mehr

Neuss Tour de Neuss: Christian Knees holt den Sieg

wz-newsline.de Seine Klasse und seinen Kampfgeist stellte Danilo Hondo am Mittwoch bei der 11. Tour de Neuss unter Beweis. Erst am Sonntag war er auf der letzten Etappe der Frankreich-Rundfahrt gestürzt, hatte mit 15 Stichen genäht werden müssen. Dennoch brachte er seinen Teamkollegen Alessandro Petacchi... mehr

Dormagen 36-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt

wz-newsline.de Am Mittwoch ist ein Kradfahrer in Dormagen schwer verletzt worden. Gegen 18 Uhr war eine 31-jährige Dormagenerin mit ihrem Toyota auf der Hindenburgstraße in Richtung St. Andre-Straße unterwegs. Da auf der rechten Seite parkende Autos standen, musste sie anhalten, um den Gegenverkehr... mehr

Kaarst Autodiebe nach Verfolgungsjagd festgenommen

wz-newsline.de Nach einer Verfolgungsjagd hat die Polizei in der Nacht zum Donnerstag drei mutmaßliche Autodiebe im Rhein-Kreis Neuss festgenommen. Die Männer hatten zuvor vermutlich versucht, im Kaarstener Stadtteil Holzbüttgen ein Auto aufzubrechen, wie die Polizei am Donnerstag in Neuss mitteilte. mehr

Kaarst Polizei nimmt Einbrecher-Duo fest

wz-newsline.de Am Donnerstag hat sich ein Einbruch in ein Vereins- und Fitnesscenter auf der Pestalozziestraße ereignet. Ein Zeuge sah gegen 1:25 Uhr zwei Personen, die in Richtung Rathauspark liefen und meldete dies telefonisch bei der Polizei. Auf dem Vorplatz der Rathaus-Arkaden konnten die... mehr

Neuss Diebe erbeuten über 15 Fahrräder

wz-newsline.de Die Polizei hat in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag drei Männer festgenommen, die 15 Fahrräder gestohlen haben. Ein Zeuge rief gegen 4 Uhr die Polizei, weil er zwei Männer dabei beobachtete, wie diese mehrere Fahrräder in einen Transporter geladen haben. Als sie den unerwünschten... mehr

Neuss Zusammenstoß: Motorradfahrerin verletzt

wz-newsline.de Am Donnerstag ist eine Motorradfahrerein bei einem Unfall auf der Kaarster Straße verletzt worden. Gegen 11 Uhr fuhr eine 29-jährige Neusserin mit ihrem Opel Corsa rückwärts aus einer Parkbucht auf die Straße und setzte zum Wenden an. Dabei übersah sie eine 47-jährige Motorradfahrerin, die... mehr

Grevenbroich Unfall mit Inline-Skates: 13-Jährige stirbt

wz-newsline.de In Grevenbroich hat sich ein tragischer Freizeit-Unfall mit tödlichem Ausgang ereignet. Beteilgt waren zwei Schwestern aus Grevenbroich, die auf Inlineskates unterwegs waren. Die beiden (13 und 12 Jahre alt) fuhren am Mittwoch gegen 13 Uhr auf einem leicht abschüssigen und... mehr

Rhein-Kreis Neuss Wahlrecht-Urteil verunsichert

ngz-online.de Das Verfassungsgericht hat die Wahlrechtsreform gekippt. Bei den Parteien im Rhein-Kreis Neuss, die sich auf die Bundestagswahl 2013 vorbereiten, ist die Irritation groß. Sind Aufstellungen und Zeitpläne nur noch Makulatur? mehr

Neuss Scheibenschützen haben 600-Jahr-Feier im Blick

ngz-online.de In mancher Neusser Familie winkt jenem Kind eine Belohnung, das als erstes ein Schützenfähnchen im Straßenbild entdeckt. Früher wurden 50 Pfennig gezahlt, heute mag es ein Euro sein. Leicht verdientes Geld für ein Mädchen oder einen Jungen, die mit wachen Augen am 25. Juli durch Neuss laufen. Mit dem Jakobustag beginnt die heiße Phase der vorschützenfestlichen Zeit. Die Scheibenschützen feiern ihren Patronatstag und holen die Fahnen aus dem Keller – so wie ihr Urgestein Kasper Peck an der Michaelstraße, dessen Hausschmuck die Gäste auf dem Weg zur Morgenfeier im Sparkassen-Forum begleitete. Botschaft: Die Schützen sind bereit! mehr

Neuss Architekt kritisiert Vergabe an Bauverein

ngz-online.de Immer wieder Bauverein: Architekten und private Projektentwickler aus Neuss haben schon oft Klage darüber geführt, dass sie in ihrer Heimatstadt im Wettstreit mit der städtischen Wohnungsgesellschaft immer nur zweiter Sieger bleiben. In diesen Chor stimmt jetzt auch der Architekt Michael Giesen ein, der sich von der Stadt um die Möglichkeit geprellt sieht, an der Hymgasse in der letzten Baulücke am Platz am Romaneum ein Wohnhaus zu errichten. "Muss der Bauverein auch jede noch so kleine Fläche entwickeln?", fragt Giesen enttäuscht. mehr

Neuss Mitarbeiter länger im Verdacht

ngz-online.de Den Korruptionsfall im städtischen Gebäudemanagement nimmt die Verwaltungsspitze zum Anlass, alle Vergabestrukturen auf den Prüfstand zu stellen. Dem Mitarbeiter wurde inzwischen fristlos gekündigt. mehr

Dormagen Rauchverbot: Wirte warten ab

ngz-online.de Die Landesregierung diskutiert eine Verschärfung des Nichtraucherschutzgesetzes. Gastronomen und Unternehmen in Dormagen können die Folgen auf ihre Geschäfte noch nicht absehen. Eine Verschärfung kritisieren sie jedoch. mehr

Dormagen Mehr Dormagener verschuldet

ngz-online.de Verbraucherinsolvenzen sollen bald in drei statt wie bisher in sechs Jahren abgewickelt werden. Norbert Hözel vom Internationalen Bund in Dormagen glaubt, dass die Neuregelung Schuldner eher schlechter stellt. mehr

Grevenbroich Lorenz Schlafen zum König in Orken gekrönt

ngz-online.de Gut gelaunt war Irene Schlafen schon vor ihrer Krönung. Im cremefarbenen Kleid mit dunkelblauer Matrosenschärpe an der rechten Schulter klopften sie und ihr Mann Lorenz Schlafen den Takt mit, als das Tambourkorps Orken den Krönungsabend musikalisch eröffnete. mehr

Grevenbroich Anleinpflicht wird diskutiert

ngz-online.de Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster sorgt in vielen Städten für Wirbel: Darin kippen die Richter die städtische Anleinpflicht für Hunde auf Waldwegen. In Grevenbroich wird das Urteil entspannt aufgenommen. mehr

Grevenbroich Spender für Corina gefunden

ngz-online.de Neue Hoffnung für die an akuter Leukämie erkrankte Corina Zufelde: Für die 44-jährige Grevenbroicherin wurde ein geeigneter Stammzellenspender gefunden. Der Transplantationstermin steht bereits fest. mehr

Grevenbroich Mädchen (13) stirbt nach Unfall mit Inlinern

ngz-online.de Ein 13-jähriges Mädchen ist an den Folgen eines Unfalls mit Inlineskates verstorben. Das gab die Polizei am Donnerstagmorgen bekannt.
Das 13-jährige Mädchen war am Mittwoch mit ihrer zwölfjährigen Schwester auf Inlineskatern auf einem leicht abschüssigen Wirtschaftsweg zwischen der Landstraße 142 und der Borsigstraße unterwegs. Während des Bremsens stürzten die beiden Grevenbroicherinnen.
Die 13-Jährige wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Dort erlag sie ihren schweren Verletzungen. Die jüngere erlitt leichte Verletzungen.

Jüchen Jüchener trägt Olympia-Fackel

ngz-online.de 300 Meter hat Thomas Gerwers (47) aus Mürmeln das Olympische Feuer durch London getragen – "es war ein tolles Gefühl", sagt er. Tausende Zuschauer jubelten am Straßenrand. Die Fackel ist nun ein Erinnerungsstück. mehr

Kaarst RWE baut letzte Test-Leuchte ab

ngz-online.de Für die einen ist es das Ende eines Erfolgsprojekts, für die Stadt Kaarst der Anfang eines neuen Zeitalters: das der Leuchtdioden-Technik am Straßenrand. Gestern Vormittag haben Bürgermeister Franz-Josef Moormann, Hans Fabelje von RWE Deutschland und Elektromonteur Marius Mzyk die letzte Lampe des LED-Musterparks in Driesch abmontiert und gegen jenes Modell ausgetauscht, das die Kaarster Politik zur "Straßenlaterne der Zukunft" erkoren hat. Es hat 24 Watt, sein Licht ist "neutralweiß" und es steht künftig in allen Neubaugebieten und Anliegerstraßen. mehr

Kaarst Entspannen am Kaarster See

ngz-online.de Das durch Kiesabbau entstandene Gewässer ist ein Ausflugsziel für Menschen aus der gesamten Region. Als Freibad lockt der kleine See Gäste von Düsseldorf bis Krefeld an. Am großen See sind vier Wassersportvereine beheimatet. mehr

Korschenbroich-Kleinenbroich Polizei erwischt zwölf Raser auf der L 361

rp-online.de Zwölf Raser hat die Polizei bei einer Kontrolle in den Abendstunden des 25. Juli an der der Landstraße 361 in Kleinenbroich in Höhe "Im Hasseldamm" aus dem Verkehr gezogen. Zwei von ihnen werden demnächst mit einem einmonatigen Fahrverbot belegt. mehr

Korschenbroich Kinderchor bangt um Existenz

ngz-online.de Anfang des Jahres gründeten Bürger in Eigeninitiative einen Kinderchor. Noch immer warten sie auf finanzielle Hilfe von Stadt und Land – ohne große Hoffnung: Der Bürgermeister verweist auf Sparzwang und ein Parallelangebot. mehr

Meerbusch Die Baustellen und ihre Kosten

rp-online.de An insgesamt acht städtischen Schulen wird während der Sommerferien gearbeitet. Neben dem Mammutprojekt, der Sanierung der Elektrik im Meerbusch-Gymnasium für 230 000 Euro, ist vor allem die Erweiterung des Küchenbereichs in der Schulmensa der Theodor-Fliedner-Schule kostspielig: 133 000 Euro sind dafür vorgesehen. Zudem werden die Duschräume und Umkleiden der dortigen Turnhalle für 90 000 Euro renoviert. mehr

Meerbusch "Reisen war Freude am Leben"

rp-online.de Die 83-jährige Lank-Latumerin Käte Halbach erinnert sich gerne an ihre Urlaube in den 50er Jahren. Die Reiseziele waren bescheiden. Die Frankfurter Studentin reiste in den Schwarzwald und nach Belgien. "Das war meine erste Auslandsreise." Später ging es nach Rom und Paris. mehr

Meerbusch Probleme bei Schulsanierungen

rp-online.de Handwerker, die in den Schulen mit Baumaßnahmen beschäftigt sind, klagen über Materialengpässe, weil Händler mit Lieferungen nicht hinterherkommen. Zudem verzögern sich die Arbeiten am Meerbusch-Gymnasium erheblich. mehr

Rommerskirchen Tierheim benötigt Spenden

ngz-online.de Rottweiler "Tyson" ist zurzeit das größte Sorgenkind im Kreistierasyl Oekoven. Der junge Hund muss mehrfach operiert werden. Das wird teuer. Nicht nur deshalb wären die Verantwortlichen für jede finanzielle Hilfe dankbar. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Bavaria - Traumreise durch Bayern


Für einige ist Bayern einer der schönsten Flecken Deutschlands - so auch für Joseph Vilsmaier. Gemeinsam mit dem Piloten Hans Ostler und einer 500.000 Euro teuren Kamera aus den USA hat sich der Regisseur auf eine Reise durch und über seine Heimat begeben. In eindrucksvollen, atemberaubenden und überraschenden Bildern gelingt es ihm, einen einzigartigen Blick auf Bayern freizugeben, der unvergessen für die ist, die den Freistaat nicht kennen, und für die, die ihn längst lieben. (j.b.)
mehr...

Miss Kicki


Eigentlich kennen sich Viktor und seine Mutter kaum. Schließlich ist der 17-Jährige die meiste Zeit bei seiner Großmutter aufgewachsen und hat seine Kindheit und Jugend bei ihr verbracht. Auf einer gemeinsamen Reise nach Taiwan wollen die beiden endlich wieder aufeinander zugehen und das Versäumte zumindest ein wenig wieder gut machen. Dabei ahnt Viktor allerdings nicht, dass er im Grunde nur der Begleiter seiner Mutter sein soll, denn in Taiwan will die sich mit einer Internetbekanntschaft treffen. Kein leichter Anfang für eine Annäherung? (j.b.)
mehr...

The Dark Knight Rises


Wer gedacht hat, das Böse wäre besiegt, der irrt. Es hat nur auf den richtigen Moment gewartet, damit es die Schlacht um die Zukunft der Welt erneut eröffnen und die Menschheit in Dunkelheit stürzen kann. Auch Batman darf deshalb nicht zögern. Er muss zurückkehren, um den Kampf aufzunehmen und den Sturz von Gotham City in die Finsternis zu verhindern. Doch in diesem alles entscheidenden Krieg muss sich "The Dark Knight" seinem vielleicht größten und gefährlichsten Gegner stellen... (j.b.)
mehr...

The Dark Knight Rises (Digital)


Wer gedacht hat, das Böse wäre besiegt, der irrt. Es hat nur auf den richtigen Moment gewartet, damit es die Schlacht um die Zukunft der Welt erneut eröffnen und die Menschheit in Dunkelheit stürzen kann. Auch Batman darf deshalb nicht zögern. Er muss zurückkehren, um den Kampf aufzunehmen und den Sturz von Gotham City in die Finsternis zu verhindern. Doch in diesem alles entscheidenden Krieg muss sich "The Dark Knight" seinem vielleicht größten und gefährlichsten Gegner stellen... (j.b.)
mehr...

The United States of Hoodoo


Für Außenstehende mag es eine fremdartige Form von Religion sein, die sie nicht verstehen, doch für viele Menschen ist es Bestandteil ihres täglichen Lebens. Darüber hinaus hatte Voodoo auch erheblichen Einfluss auf die amerikanische Popkultur seit den 1960er Jahren bis in unsere Gegenwart, er hat gleichermaßen Künstler wie Musiker inspiriert. Die Dokumentation "The United States of Hoodoo" reist nun in den Süden der USA, zu Wunderheilern und Gumbo-Köchen, und versucht, einen Einblick in diesen außergewöhnlichen Mix der Kulturen zu geben. (j.b.)
mehr...

Bauernregel des Tages

Sankt Anna klar und rein, wird bald das Korn geborgen sein.

Zitat des Tages


Der Wert eines Menschen hängt ab von der Zahl der Dinge, für die er sich schämt.
George Bernard Shaw
Geburtstag hat heute:
George Bernard Shaw
(26. 07. 1856 - 02. 11. 1950)


Dramatiker, "Die Häuser des Herrn Sartorius", "Der Liebhaber", Nobelpreis für Literatur/1925 (Irland, 1856 - 1950).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 26.7.2012

heute
Fr 27.7.
Sa 28.7.
So 29.7.
Mo 30.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 22 °C  
28°
29°
NO 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 25 °C  
35°
36°
NO 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 26 °C  
34°
36°
NO 2

18:00
19:00
20:00
sonnig 26 °C  
30°
32°
NO 2

21:00
22:00
23:00
klar 23 °C  
20°
21°
NO 2

00:00
01:00
02:00
Nebel 17 °C  
14°
15°
NO 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 16 °C  
13°
14°
NO 2

06:00
07:00
08:00
Nebel 19 °C  
18°
18°
O 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 26.7.2012: Vormittags ist es sonnig bei 22 Grad, auch bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 26 Grad. In der Nacht gibt es teilweise dichten Nebel bei 16 Grad.