Freitag, 24. Februar 2012

POL-NE: Verkehrsunfall forderte hohen Sachschaden

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Ein 82-jähriger Senior war am Freitag Vormittag (24.02.), gegen 09.20 Uhr, mit seinem PKW Seat auf der Oststraße aus Richtung Vorst kommend in Fahrtrichtung Nordstraße unterwegs. An der Kreuzung Landstraße 361/Kreisstraße 4 fuhr er, nach Aussagen von Zeugen, bei Rot in den Kreuzungsbereich ein. Dadurch kam es zur Kollision mit dem PKW Nissan eines 57-jährigen Mönchengladbacher, der auf der Landstraße 361 in Richtung Grevenbroich unterwegs war. Beide PKW wurden stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit.
Der Sachschaden beläuft sich (nach Schätzungen) auf mehrere tausend Euro.

POL-NE: Überfall auf Spielhalle

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Montag, dem 23.01.2012, öffnete eine Mitarbeiterin einer Spielhalle am Hamtorwall, gegen 08.00 Uhr, die Eingangstür. Davor wartete bereits eine männliche Person, die gemeinsam mit der Angestellten das Lokal betrat. Als die 51-Jährige wenig später in einen Nebenraum ging, stand dieser Unbekannte plötzlich neben ihr und forderte die Herausgabe von Bargeld. Seine Forderung unterstrich der Täter, indem er ihr ein Messer vorhielt.
Mit dem Geld, ein großer Teil bestand aus Münzen, verließ der Räuber den Tatort in unbekannte Richtung (siehe Pressebericht vom 23.01.2012-12.16 Uhr).
Vom Täter liegen nun Fotos aus einer Videoüberwachung vor.
Er kann folgendermaßen beschrieben werden: Zirka 40 bis 50 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß, schlanke Statur, vermutlich graue schulterlange Haare, grauer Dreitagebart, trug eine runde größere Brille mit klaren dicken Gläsern, bekleidet mit einer blauen Jeansjacke und eine dunklen Jeans, Sportschuhe, hatte einen Rucksack dabei und eine deutliche Alkoholfahne. Insgesamt hatte er ein ungepflegtes Erscheinungsbild. Sachdienliche Hinweise zu den abgebildeten Personen oder deren Aufenthaltsort nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Polizei stellt Beute sicher - Wer erkennt seinen Schmuck?

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss/ Rhein-Erft-Kreis (ots) - Am 05.02.2012, gegen 19:30 Uhr, nahmen Polizeibeamte in Grevenbroich-Frimmersdorf vier verdächtige Personen im Alter von 17 bis 47 Jahren vorläufig fest. Sie stehen nach derzeitigem Ermittlungsstand im Verdacht, zuvor einen Wohnungseinbruch in Bedburg-Broich begangen zu haben. An dem Haus im Rhein-Erft Kreis war die rückwärtige Terrassentür aufgehebelt worden.
Bei der Durchsuchung der festgenommenen Männer (die ohne festen Wohnsitz in Deutschland sind) fand die Polizei Schmuck auf, der noch nicht seinen rechtmäßigen Besitzern zugeordnet werden konnte. Möglicherweise stammt die Beute ebenfalls aus anderen Wohnungseinbrüchen.
Die Ermittlungen gegen das Quartett dauern an.
Die Polizei des Rhein-Kreises Neuss veröffentlicht Fotos von einigen auffälligen Schmuckstücken. Hierzu gehören zwei Fotos eines Doppelrings mit der Aufschrift Pilgrim, sowie ein auffälliger Armreif.
Der Polizei liegen zudem diverse Ringe, sowie Ohrringe und Armbanduhren (Marken: Swatch, Emporio Armani, Schwarz) vor (ohne Bildmaterial).
Wer Hinweise dazu geben kann, woher die Beute stammt oder wer seine Schmuckstücke wiedererkennt, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an das Kriminalkommissariat 14 in Neuss zu wenden.

POL-NE: Einbruch in Discounter

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - In der Nacht zum Freitag (24.02.) brachen bislang unbekannte Täter in einen Discounter auf dem Püllenweg ein.
Durch gewaltsames Öffnen der Eingangstüren verschafften sie sich Zutritt zum Verkaufsraum. Anschließend entwendeten sie aus dem Kassenbereich eine noch unbekannte Anzahl an Zigarettenpackungen.
Ein Einbruchalarm lief gegen 02.10 Uhr bei einer Sicherheitsfirma auf, die dann sofort die Polizei informierte. Eine Fahndung nach den Täter führte bislang nicht zum Erfolg.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Diebe hatten es auf Autoteile abgesehen

presseportal.de Kaarst (ots) - Autoteile der Marke BMW wurden in Kaarst zum Ziel bislang unbekannter Diebe.
Die Täter hatten es dabei auf die Xenon-Frontscheinwerfer und die Lenkräder ausschließlich der 5er Reihe abgesehen. Die drei betroffenen Fahrzeuge parkten zur Tatzeit, zwischen 22.00 Uhr am Mittwoch (22.02.) und 07.00 Uhr am Donnerstag (23.02.), auf der Platinstraße, Alte Heerstraße und der Straße "Stodiekring". Der entstandene Sachschaden ist erheblich und beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Mobiles Navigerät gestohlen

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Unbekannte Täter stahlen aus einem Opel Vectra, der in einem Parkhaus auf der Spulgasse abgestellt war, ein mobiles Navigationsgerät der Marke TomTom.
Um an das System zu kommen, schlugen sie die Scheiben der Fahrer- als auch der Beifahrertür ein. Die Tatzeit lag zwischen Mittwoch (22.02.), 18.30 Uhr und Donnerstag (23.02.), 06.40 Uhr.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Fahrzeugaufbruch machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Tipps der Polizei:
Bitte lassen Sie keine wertvollen Gegenstände im Auto - erst recht nicht über Nacht! Wer elektronische Geräte im Auto liegen lässt, lädt geradezu zum Einbruch ein. Ein Auto ist kein Geldschrank. Wer nichts Wertvolles darin lässt, reizt auch keine Diebe!

POL-NE: Zwei Mehrfamilienhäuser hatten ungebetene Gäste

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Gleich zwei Mehrfamilienhäuser in Norf hatten am Mittwoch (22.02.) und Donnerstag (23.02.) ungebetene Gäste.
Auf der Lahnstraße gelang es den Einbrechern am Donnerstag, zwischen 17.00 Uhr und 21.00 Uhr, die Terrassentür einer Erdgeschoßwohnung aufzuhebeln. Sie durchsuchten einen Teil der Räume. Das Diebesgut bestand aus Schmuck und einem Medion Notebook.
Einen Tag zuvor, am Mittwoch, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr, schafften es Unbekannte durch Aufhebeln der Eingangstür in eine Wohnung in der zweiten Etage. Wie sie in das zweigeschossige Mehrfamilienreihenhaus an der Elbestraße kamen, ist noch unbekannt.
Auf ihrer Suche nach verwertbarer Beute durchwühlten sie in der Wohnung sämtliche Behältnisse. Was ihnen dabei genau in die Hände geriet steht nicht fest.
In diesem Zusammenhang fielen einem Zeugen auf der Elbestraße zwei verdächtige Männer auf. Einer von ihnen, 16 bis 18 Jahre alt, 165 Zentimeter groß, wartete vor dem Mehrfamilienreihenhaus. Sein Begleiter, 20 bis 22 Jahre alt, 175 Zentimeter groß, hielt sich zunächst im Hausflur auf und verließ diesen dann fluchtartig. Beide hatten sie dunkle kurze Haare, waren schlank und bekleidet mit dunklen langen Mänteln. Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche oder auf die verdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. So schützen Sie sich gegen Tageswohnungseinbrüche Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Auf gute Nachbarschaft! Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Kaarst (ots) - Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Donnerstag Abend (23.02.) auf dem Anemonenweg erbeuteten die Täter neben einer Videokamera, auch ein Notebook des Herstellers Apple.
Nach ersten Erkenntnissen gelangten die Einbrecher zwischen 19.00 Uhr und 20.45 Uhr in das Haus. Die Art und Weise ihres Einstiegs ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Galopp Galopp: Neusser Renntag stand auf der Kippe

ngz-online.de Sechs Wochen lang haben auf der Neusser Galopprennbahn keine Rennen mehr stattgefunden. Seit dem 15. Januar sind alle Veranstaltungen in Dortmund abgewickelt worden. In Neuss fiel der für den 12. Februar vorgesehene Renntag aus. Der Dachverband in Köln als der finanzielle Risikoträger der Winter-Rennen entschied sich für Dortmund, da die unvermeidlichen nächtlichen Treckerfahrten auf dem Geläuf am Hessentor während der starken Kälte noch mehr Kosten verursacht hätten als ohnehin schon entstehen. mehr

Leichtathletik Otto fährt zur Hallen-WM

ngz-online.de Schon vor den Deutschen Hallenmeisterschaften hat sich Stabhochsprung-Bundestrainer Jörn Elberding auf Björn Otto als Starter bei der Hallen-WM festgelegt. Am Sonntag geht es noch um eine weitere Fahrkarte nach Istanbul mehr

Handball TVK sorgt für Irritationen

ngz-online.de Es ist das erste Heimspiel nach der Entscheidung von Geschäftsführung und Aufsichtsrat, den TV Korschenbroich am Saisonende freiwillig in die Dritte Liga zurückzuziehen. mehr

Jüchen Das Aus für die Solargenossenschaft

rp-online.de Die geplante Bürgersolargenossenschaft ist am Ende. Vorerst wird es keine Solaranlagen auf den Dächern der Gemeinde geben. Die Projektpartner, neben der Gemeinde die NEW Re und die Raiffeisenbank, sagten die Unterschrift unter das Projekt ab. Heute um 9 Uhr sollte die Bürgersolargenossenschaft, in der Jüchener Anwohner Anteile zeichnen und damit eine garantierte Rendite verdienen können sollten, gegründet werden. Doch dazu kommt es nicht, weil die Bundesregierung die Förderung für Solaranlagen bereits zum 1. April und nicht erst zum 1. Juli kürzen will. Die Anlage kann aber nicht bis April in Betrieb gehen, mit der neuen Förderung wird sie aber unrentabel. mehr

POL-D: Dormagen - A 57 - Schwerer Verkehrsunfall - 1.500 Euro Belohnung

presseportal.de Düsseldorf (ots) - 145-2012
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Düsseldorf
Ihre Berichterstattung seit dem 14. Februar 2012
Dienstag, 14. Februar 2012, 0.10 Uhr
Dormagen - A 57 - Schwerer Verkehrsunfall - Ermittlungen zum Brandgeschehen - 1.500 Euro Belohnung
Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat heute für Hinweise, die zur Klärung der Straftat und/oder zu der Ergreifung der Täter führen, 1.500 Euro ausgelobt.
Hinweise werden erbeten an die Ermittlungskommission "A 57" der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211 - 8700.
Der Zustand der Schwerverletzten muss bedauerlicherweise weiterhin als kritisch bezeichnet werden.

Sport Handball/TV Korschenbroich: Mathias Deppisch kehrt ins Team zurück

wz-newsline.de Erstmals nach Bekanntgabe, wegen der fehlenden Vermarktungsperspektive in der Korschenbroicher Schulsporthalle in der kommenden Saison auf die Lizenz für die zweite Handball-Bundesliga zu verzichten, tritt der TV Korschenbroich wieder auf eigenem Parkett an. Gegner ist am Freitag um... mehr

Grevenbroich Der direkte Draht zur Jugend

wz-newsline.de Seit Anfang des Monats hat Carolin Witte einen neuen Arbeitsplatz in der Alten Feuerwache. In der Beratungs-, Informations- und Freizeiteinrichtung des Jugendamts betreut die Schulsozialarbeiterin das Projekt „NRWork for you“, das Jugendliche beim Übergang von der Schule ins... mehr

Meerbusch Bauhof weicht Wohngebiet

wz-newsline.de Das Gelände des ehemaligen Bauhofs an der Moerser Straße wirkt wie ausgestorben. Von einer der hinteren Garagen hört man, wie Arbeiter Dachziegel auf den Boden werfen. Vereinzelt türmen sich auf dem knapp 13 000 Quadratmeter großen Areal Berge mit Baumaterialien auf. Die Überreste müssen... mehr

Sport Handball/DHC Rheinland: Das letzte Derby vor der Fusion

wz-newsline.de Auf den ersten Blick ist es ein brisantes rheinisches Derby, bei dem zwei in der Tabelle ganz unten stehende Mannschaften ums Überleben kämpfen. Auf den zweiten Blick ist die Partie in der 2. Handball-Bundesliga am Freitagabend im Dormagener Sport Center zwischen DHC Rheinland und der HSG... mehr

Dormagen Autobahnbrücke: Der Abriss auf der A 57 hat begonnen

wz-newsline.de (dpa) - Zehn Tage nach dem Feuer und der tödlichen Massenkarambolage auf der Autobahn 57 hat am heutigen Freitag um 11.30 Uhr  in Dormagen der Abriss der total beschädigten Autobahnbrücke begonnen. Zwei 80-Tonnen-Bagger haben angefangen das 67 Meter lange Bauwerk zu  zerkleinern.
Bis Ostern soll eine Behelfsbrücke errichtet sein und der Verkehr auf der bis dahin gesperrten Autobahn wieder fließen. Bei dem Massencrash war ein Autofahrer getötet worden, 13 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Die bis zu 1000 Grad heißen Flammen zerstörten die Statik der Brücke. Der Brandstifter ist nach wie vor nicht ermittelt.

Rhein-Kreis Neuss Polizei stellt Beute sicher

ngz-online.de Anfang Februar hat die Polizei in Grevenbroich-Frimmersdorf vier verdächtige Personen im Alter von 17 bis 47 Jahren vorläufig festgenommen und dabei Schmuckstücke sichergestellt. mehr

Neuss Zur HipHop-WM nach Paris

ngz-online.de Alberto und Ronaldo Kanga haben sich viel vorgenommen: Sie wollen sich für das Finale der WM im Urban Dance in Paris qualifizieren. Mehr als 50 junge Tänzer aus Neuss werden sie begleiten und anfeuern. mehr

Neuss Nordstadt will Skulpturenpfad

ngz-online.de Der Initiativkreis Nordstadt startet mit dem 5. Kunsttag auch das Projekt "Skulpturenpfad Nordpark". Der soll an der Neusser Weyhe entstehen und von den Bürgern als "Kunstpaten" mitfinanziert werden. mehr

Neuss "Die Schützen sind der Souverän"

ngz-online.de Satzungsänderung und mehr Einfluss für die Korpsführer. Präsident Nickel erklärt, welche Lehren er aus der emotionalen Komitee-Wahl gezogen hat. Außerordentliche Schützenversammlung im Frühsommer. mehr

Neuss Kein Platz für Rechtsradikale

ngz-online.de Die SPD will eine "Initiative gegen Rechts" schmieden und lädt alle demokratischen Kräfte ein, den Kampf gegen Rechtsextremismus zu unterstützen. Erster Schritt dazu soll eine gemeinsame Resolution gegen Rechts sein. mehr

Dormagen Abriss und Polizei-Aktion

ngz-online.de Noch gestern Morgen sah es so aus, als könne mit dem Abriss der zerstörten Brücke der Autobahn 57 erst in der nächsten Woche begonnen werden. Doch dann meldete der Landesbetrieb Straßen.NRW den Abriss für heute um 11.30 Uhr. mehr

Dormagen Zehn Tage nach Massenunfall bei Dormagen Staatsanwaltschaft: 1500 Euro Belohnung

ngz-online.de Eine Belohnung von 1500 Euro hat die Staatsanwaltschaft für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung der Täter führen, die den Brand unter der A57-Brücke gelegt haben. Mit Hilfe einer Plakataktion erhofft sich die Neusser Polizei Hinweise aus der Bevölkerung. mehr

Dormagen 367 Seiten über Nievenheim

ngz-online.de Mehr als 300 fiktive wie nicht-fiktive Bücher gibt es über Dormagen. Das dickste von 1996 erzählt von Nievenheim in all seinen Facetten. Seine drei letzten Exemplare hütet Mit-Herausgeber Heinz Pankalla wie seinen Augapfel. mehr

Dormagen Im Dauerstau auf der B 9

ngz-online.de Seit der Sperrung der Autobahn 57 sind die Bundesstraßen stark belastet. Der Verkehr wird auf die B 9 umgeleitet, auch auf den Landstraßen rings um Dormagen fahren deutlich mehr Autos. Ein Selbstversuch gestern auf der B 9. mehr

Dormagen Zwei Wochen nach dem Brand Abrissarbeiten im Schnelldurchlauf

ngz-online.de In nur drei Tagen soll die stark beschädigte Autobahnbrücke der A57 abgerissen werden. Am Montag muss die darunter verlaufende Bahnstrecke bereits wieder befahrbar sein. Die Arbeiten sollen Tag und Nacht von statten gehen - 1000 Tonnen Schutt müssen abtransportiert werden. mehr

Grevenbroich Radwegbau von Elsen nach Gustorf startet jetzt

ngz-online.de Voraussichtlich in der nächsten Woche sollen – wenn das Wetter es zulässt – Bagger an der Kreisstraße 43 zwischen Elsen und Gustorf anrücken: Der Rhein-Kreis Neuss legt entlang der Jülicher Straße und Provinzstraße einen kombinierten Geh- und Radweg an. Bislang mussten sich die Radler die Fahrbahn mit den Autos teilen. mehr

Grevenbroich Kwasny reicht Bad-Unterlagen nach

ngz-online.de Der Rhein-Kreis kann jetzt die Schlossbad-Pläne der Stadt Grevenbroich überprüfen. Bürgermeisterin Ursula Kwasny hat die fehlenden Unterlagen bei Landrat Hans-Jürgen Petrauschke eingereicht. mehr

Grevenbroich Das lange Ringen der CDU mit Barbara Kamp

ngz-online.de Analyse Seit Jahren hadern die Christdemokraten mit der Beigeordneten aus den Reihen der FDP mehr


Grevenbroich Landrat lehnt S-Bahn ab

ngz-online.de Der Rhein-Kreis will sich für Verbesserungen auf der Regionalbahn 38 einsetzen – seit Jahren hagelt es Beschwerden. Einen S-Bahn-Ausbau lehnt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke aber ab – und erntet Kritik von der SPD. mehr


Grevenbroich Neue Ortsschilder für Kapellen

ngz-online.de Der Bauausschuss hat gestern Abend entschieden: Kapellen darf wieder den Zusatz "Erft" tragen. Nun sollen die Ortsschilder ausgetauscht werden. Doch was ist mit den Hinweistafeln auf den Landstraßen und der Autobahn? mehr

Jüchen Schützen gegen Heimpläne

ngz-online.de Weil der geplante Senioren-Park Garzweiler unmittelbar ans Bürgerhaus Priesterath grenzt, befürchten die Schützen der Dorfgemeinschaft das Ende für ihr Fest. Der Bürgermeister will nur bedingt Rücksicht nehmen. mehr

Kaarst Bald wieder alle Geschäfte belegt

ngz-online.de Rund um den Rathausplatz Büttgen sind demnächst alle derzeit leerstehenden Ladenlokale wieder belegt. Auch für die Stadtmitte erwartet Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen bald wieder 100 Prozent Besatz. mehr

Korschenbroich Hauptstraße wird im April fertig

ngz-online.de Die Hauptstraße in Glehn muss wegen Asphaltierungsarbeiten noch einmal komplett gesperrt werden. Das Projekt soll 150 000 Euro weniger als zunächst erwartet kosten. Die Kosten werden auf insgesamt 650 000 Euro geschätzt. mehr

Korschenbroich "Weitere Pflegeplätze unnötig"

ngz-online.de Die Kritik an dem geplanten Altenheim in Korschenbroich zwischen Bahn und L 381 wird immer lauter. Auch der Rhein-Kreis kann keinen Bedarf erkennen. Im Gegenteil: In drei Jahren gebe es 50 Pflegeplätze zu viel. mehr

Meerbusch Gutachten fürs Kennzeichen

rp-online.de Rhein-Kreis Neuss (RP) Neben dem Unterscheidungsmerkmal NE werden für Kraftfahrzeuge grundsätzlich nur vier bis sechsstellige Kombinationen von Buchstaben und Zahlen vergeben (NE-A 100 bis NE-ZZ 9999), teilt Stephanie Schulze für das Straßenverkehrsamt mit. mehr

Meerbusch Musik für die Seele

rp-online.de Dorothee Wohlgemuth ist als Sopranistin auf den Bühnen der Welt unterwegs. Die Osteratherin hat es geschafft, ihre Musikleidenschaft zum Beruf zu machen. Ihre Stimme nutzt die Solistin dazu, andere Menschen zu bewegen. mehr

Meerbusch Denkmäler zu verkaufen

rp-online.de Bewegung bei den Meerbuscher Denkmälern: Der historische Dyckhof in Büderich wechselt gerade den Besitzer. Er war für 1,98 Millionen Euro auf dem Markt. Das Palais von Schloss Pesch steht für 2,95 Millionen zum Verkauf. mehr

Meerbusch Posse um US-Porsche

rp-online.de Der Büdericher Hartmut Genner hat seinen Sportwagen aus den USA importiert und hat jetzt Schwierigkeiten, beim Straßenverkehrsamt in Büderich und Neuss ein passendes Kennzeichen zu bekommen. mehr


Gutachten fürs Kennzeichen  

Rommerskirchen Sinsteden leidet unter Verkehr

ngz-online.de Die Verkehrsbelastung in Sinsteden ist höher als gedacht. Das geht aus Messungen des Rhein-Kreises hervor. Für SPD-Fraktionschef Martin Mertens belegen die neuen Zahlen die Notwendigkeit der B 59n. mehr

POL-NE: Gesamtschule von Einbrechern heimgesucht

presseportal.de Dormagen-Nord (ots) - Die Gesamtschule auf der Bahnhofstraße wurde von bislang noch unbekannten Einbrechern heimgesucht. Die Tatzeit lag zwischen Mittwoch (22.02.), 20.00 Uhr und Donnerstag (23.02.), 07.05 Uhr. Auf welche Art und Weise die Täter in das Schulgebäude gelangten, werden die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben.
Im Komplex suchten sie mehrere Räume auf, durchsuchten Schränke und entkamen mit vier Laptops, vier Digitalkameras und zwei Drucker der Marken Samsung, Canon, Toshiba und Avus.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Restaurant

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (23.02.), zwischen 23.30 Uhr und 05.30 Uhr, hatte ein Restaurant auf der Salm-Reifferscheidt-Allee ungebetene Gäste zu Besuch.
Durch ein eingeschlagenes Fenster verschafften sich die unbekannten Täter Einlass in das Lokal. Sie durchsuchten Schubladen und entkamen unerkannt mit etwas Bargeld. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Einbruch in Autohaus

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Auf der Hamburger Straße schafften es bislang unbekannte Einbrecher zwischen Mittwoch (22.02.), 18.30 Uhr, und Donnerstag (23.02.), 07.50 Uhr, in ein Autohaus einzusteigen.
Hebelspuren an einer seitlichen Eingangstür zeugen von ihrer Arbeit. Polizeibeamte sicherten die Spuren.
Im Gebäude packten die Täter einen 21-Zoll-Komplettsatz Räder für einen Audi Q7, ein Mountainbike des gleichen Herstellers, einen Canon Fotoapparat, einen Laptop, sowie ein zum Festeinbau geeignetes Navigationsgerät der Marke BMW ein.
Aufgrund der gestohlenen Menge ist davon auszugehen, dass die Täter die Beute in einem geeigneten Fahrzeug abtransportiert haben.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Schulgebäude

presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - In die Grundschule auf der Deichstraße brachen in der Nacht von Mittwoch (22.02.), 22.00 Uhr, auf Donnerstag (23.02.), 06.30 Uhr, unbekannte Täter ein.
Sie verschafften sich durch Aufhebeln der Eingangstür Einlass in das Gebäude, brachen neben der Hausmeisterloge, noch ein Lehrerbüro auf und durchwühlten die Schränke. Dabei erbeuteten sie einen geringen Bargeldbetrag.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Schulwegunfall - Autofahrer fuhr 13-jährigem über den Fuß

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Ein 29-jähriger Grevenbroicher befuhr am Donnerstag Morgen (23.02.), gegen 07.20 Uhr, mit seinem PKW Seat die Montanusstraße in Fahrtrichtung Lindenstraße. An der Kreuzung Montanusstraße/ Lindenstraße beabsichtigte er bei Grünlicht nach links in die Lindenstraße abzubiegen. An der Einmündung übersah er einen 13-jährigen Jungen, der die Fußgängerfurt in Gehrichtung Straßenverkehrsamt querte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr der Seatfahrer dem Schüler über den Fuß, wodurch dieser leicht verletzt wurde.
Beide, sowie Zeugen des Vorfalls, suchten die Wache Grevenbroich auf, um dort den Sachverhalt anzuzeigen.
Von dort wurde der 13-jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, das er nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen konnte.

POL-NE: Brand A 57 - Feuer unter Autobahnbrücke - Kriminalpolizei ermittelt vor Ort - Plakataktion in Dormagen-Nievenheim

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss/ Dormagen (ots) - Einladung zum Presse- und Fototermin
Auf mehr als 500 Plakaten wendet sich die Ermittlungskommission A 57 morgen rund um die Tatörtlichkeit mit gezielten Fragen an die Bevölkerung.
Als "Info-Point" vor Ort wird die mobile Wache der Neusser Polizei zum Einsatz kommen.
Für Fragen von Journalisten und Bürgern stehen Mitarbeiter der Ermittlungskommission und der Staatsanwaltschaft zur Verfügung.
Wann: Freitag, 24. Februar 2012, 11 Uhr
Wo: 41542 Dormagen-Nievenheim, Salvatorplatz
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Pressestelle der Polizei Düsseldorf unter der Telefonnummer 0211/ 870-2003.

POL-NE: Tatverdächtige Automarder gestellt

presseportal.de Rommerskirchen-Vanikum (ots) - In der Nacht zu Donnerstag (23.02.) erhielt die Polizei über einen Zeugen Kenntnis von einem PKW-Aufbruch auf der Hauptstraße in Vanikum. Der Anwohner hatte, gegen 02.00 Uhr, auf der Straße zunächst verdächtige Geräusche wahrgenommen. Bei einem Blick aus dem Fenster entdeckte er die eingeschlagene Heckscheibe eines Citroen Berlingo. Zeitgleich fielen ihm zwei verdächtige Männer auf.
Sofort informierte er die Polizei, unterdessen stiegen die Verdächtigen in ihr Auto und flüchteten in Richtung Rommerskirchen.
Die Polizei leitete eine Fahndung ein. Beamte stoppten den Wagen, eine Mercedes -A- Klasse, an einer Tankstelle auf der Venloer Straße. Prompt wurden die Ordnungshüter fündig. Neben Einbruchwerkzeug, stellten sie diverses Diebesgut (darunter auch eine blaue Werkzeugkiste) sicher, die aus dem zuvor aufgebrochenen Citroen Berlingo stammte.
Die beiden Tatverdächtigen, ein 23-jähriger Kölner und ein 29-jähriger aus Rommerskirchen, wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Kriminalbeamte die andauernden Ermittlungen.
Geprüft wird, ob das Duo auch für weitere, ähnlich gelagerte Delikte der vergangenen Wochen im Bereich Rommerskirchen in Betracht kommt.

POL-NE: Fußgänger nach Kollision mit einem Kleinwagen schwer verletzt

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Mittwoch (22.02.), gegen 20.20 Uhr, war ein 27-jähriger Neusser mit seinem Pkw Mini auf der Bonner Straße in Fahrtrichtung Kölner Straße unterwegs. Als er sich in Höhe der (aus seiner Sicht) links liegenden Haltestelle "VolmerswertherStraße" befand, trat hinter einem Linienbus unvermittelt ein 72-jähriger Neusser auf die Fahrbahn. Der Fußgänger wurde trotz eines Ausweichmanövers vom Kleinwagen erfasst und trug nach Angaben des Notarztes lebensgefährliche Verletzungen davon.
Ein Rettungswagen transportierte den schwer Verletzten nach der medizinischen Erstversorgung in eine Klinik.
Das Unfallaufnahmeteam der Neusser Polizei wurde in die Ermittlungen mit einbezogen.
Für die Zeit der Unfallaufnahme war die Unfallstelle zwischen der Kreuzung Volmerswerther Straße und Kuhweg in beide Fahrtrichtung gesperrt.

POL-NE: Fahrradfahrer angefahren

presseportal.de Neuss-Furth-Mitte (ots) - Eine 29-jährige Neusserin befuhr am Mittwoch Nachmittag (22.02.), gegen 16.10 Uhr, mit ihrem Seat Kleinwagen die Schabernackstraße aus Richtung Geulenstraße kommend in Fahrtrichtung Pommernstraße. Dort beabsichtigte sie nach links in die Pommernstraße abzubiegen. Dabei übersah sie einen ihr entgegenkommenden 55-jährigen Fahrradfahrer, der die Kreuzung queren wollte.
Durch die anschließende Kollision stürzte der Radfahrer zu Boden und verletzte sich. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

POL-NE: Zeugen nach versuchtem Bronzediebstahl gesucht

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Zwischen Montag (20.02.), 14.00 Uhr und Mittwoch (22.02.), 11.30 Uhr, machten sich bislang unbekannte Täter auf dem Friedhof am Brühler Weg an einem der Gräber zu schaffen.
Die an einem Grabstein aufgebrachten Bronzeschriften waren an den Haltebügeln herausgebrochen und vor dem Grab abgelegt. Ein Bronzekreuz bereits gelöst und mit Laub und Erdreich fixiert, um ein Umfallen zu verhindern.
Vermutlich hatten die Unbekannten es so präpariert, um in einem günstigen Moment, die Teile wegzuschaffen.
Zeugen, die auf dem Friedhof verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Automarder hatten es auf Navis abgesehen

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Im Stadionviertel waren zwischen Dienstag Abend (21.02.), 19.00 Uhr, und Mittwoch Morgen (22.01.), 07.00 Uhr, bislang noch unbekannte Automarder unterwegs.
Die Täter hatten es auf festinstallierte Navigationssysteme abgesehen, ihre Arbeitsweise war nahezu identisch. Durch Aufhebeln oder Einschlagen von Seitenscheiben der betroffenen Fahrzeugen gelangten sie in deren Innenräume. Dort bauten sie die Gerätschaften aus und verschwanden mit der Beute. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Aktiv waren sie auf der Wallrafstraße, an einem VW Touareg; auf der Görresstraße, an einem VW Passat; auf der Kneippstraße und der Klever Straße, hier brachen sie jeweils einen Daimler Benz auf, sowie auf dem Glehner Weg, wo sie sich an einem VW Passat zu schaffen machten.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Kaarst-West (ots) - Am Mittwoch (22.02.), in der Zeit von 07.15 Uhr bis 16.20 Uhr, gelang es unbekannten Tätern in ein Mehrfamilienhaus auf der Industriestraße einzudringen. Dort hebelten sie in der vierten Etage die Eingangstür einer Wohnung auf und durchsuchten sie. Die Einbrecher erbeuteten diverse Schmuckstücke.
In diesem Zusammenhang fielen einer Zeugin, gegen 16.15 Uhr, im Treppenhaus zwei verdächtige Männer auf.
Die beiden waren etwa 17 bis 18 Jahre alt, hatten ein südländisches Erscheinungsbild, eine auffällig schmächtige Statur, kurze dunkle Haare und dunkle Augen, beide trugen Jeans und dunkle Jacken. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die verdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Tipps der Polizei:
Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten. Vereinbaren Sie unter der Telefonnummer 02131 3000 einen Beratungstermin.

Bauernregel des Tages

St. Matthias hab' ich lieb, denn er gibt dem Baum die Trieb.

Zitat des Tages


Wenn es soweit kommt, daß der Staat überall hineinredet, dann ist mit unserer Wirtschaft bald kein Staat mehr zu machen.
Dr. Franz Burda
Geburtstag hat heute:
Dr. Franz Burda
(24. 02. 1903 - 30. 09. 1986)


Verleger, konzipierte 1954 die "Bunte Illustrierte", gründete die "Freizeit Revue" und "Bild + Funk", als "König von Offenburg" bezeichnet (Deutschland, 1903 - 1986).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 24.2.2012

heute
Sa 25.2.
So 26.2.
Mo 27.2.
Di 28.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 10 °C  
W 4

12:00
13:00
14:00
wolkig 12 °C  
W 4

15:00
16:00
17:00
regnerisch 12 °C  
W 4

18:00
19:00
20:00
regnerisch 10 °C  
W 3

21:00
22:00
23:00
regnerisch 8 °C  
W 3

00:00
01:00
02:00
regnerisch 6 °C  
NW 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 5 °C  
NW 2

06:00
07:00
08:00
heiter 4 °C  
W 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 24.2.2012: Bei 10 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, auch nachmittags fällt bei maximal 12 Grad immer wieder Regen. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 4 Grad.