Samstag, 14. Mai 2011

POL-NE: Kellereinbrecher gestellt

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Donnerstag Mittag (12.05.) erhielt die Polizei gegen 13.40 Uhr über einen Anwohner der Straße "Mühlenfeld" Kenntnis von einem Kellereinbruch. Der vermeintliche Täter befand sich noch im Mehrfamilienhaus und wurde durch den Zeugen festgehalten. Dieser war Minuten zuvor im Keller beschäftigt und ertappte dort den 22-jährigen Meerbuscher versteckt hinter einem der Lattenverschläge. Der junge Mann gab den Beamten dann auch gegenüber an, in den Kellerverschlag eingebrochen zu sein. Die Ermittlungen gegen ihn dauern derzeit noch an.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher unterwegs

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Im Laufe des Donnerstag (12.05.), zwischen 09.40 Uhr und 18.00 Uhr, waren in einem Mehrfamilienhaus auf der Straße "Am Wildpfad" Tageswohnungseinbrecher aktiv. Den Unbekannten gelang es, die Tür einer Wohnung im ersten Obergeschoß zu öffnen; deutliche Hebelspuren zeugen von ihrer Arbeit. Mit Bargeld verschwanden sie anschließend unerkannt aus dem Haus. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Motorradfahrer schwer verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Freitag (13.05.) kam es gegen 08.35 Uhr auf der Kreuzung Rheydter Straße/ Eselspfad zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 19-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Ein 81 Jähriger, der aus Richtung Innenstadt unterwegs war, wollte zu dieser Zeit mit seinem Pkw Audi nach links in den Eselspfad zum Hauptfriedhof abbiegen. Dabei übersah er offensichtlich einen entgegenkommenden und somit bevorrechtigten Kradfahrer. Dieser konnte seine 600er Suzuki nicht mehr rechtzeitig abbremsen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Zweiradfahrer erlitt eine schwere Beinverletzung und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Suzuki war total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von geschätzten 12000 Euro.

POL-NE: Diebe erbeuten Navigationssystem

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Auf dem Firmengelände eines Autovermieters auf der Düsseldorfer Straße waren in der Zeit von Mittwoch (11.05.), 19.30 Uhr bis Donnerstag (12.05.), 11.00 Uhr, bislang unbekannte Automarder unterwegs. Die Täter machten sich an zwei Volkswagen Golf zu schaffen und brachen jeweils die vordere rechte Scheibe auf. Aus einem Golf Typ V wurde das fest eingebaute Navigationsgerät ausgebaut, bei einem Golf VI blieb es beim erfolglosen Versuch. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, unter der Telefonnummer 02131-3000 um Informationen.

POL-NE: Schülerin angefahren

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am Freitag Morgen (13.05.), um 08.00 Uhr, ereignete sich auf der Kreuzung Gladbacher Straße/ Römerstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 11-jähriges Mädchen leicht verletzt wurde. Die Schülerin war zu dieser Zeit mit ihrem Fahrrad auf der Gladbacher Straße unterwegs und wollte auf dem dortigen Radweg die Kreuzung Römerstraße überqueren. Eine 19-jährige Kleinwagenfahrerin übersah beim Rechtsabbiegen in die Römerstraße offensichtlich das Kind und berührte es leicht mit der vorderen Stoßstange ihres Pkw Opel Corsa. Die Schülerin stürzte zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Nach ambulanter Behandlung konnte das Mädchen jedoch das Krankenhaus wieder verlassen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher gesucht

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher hebelten am Donnerstag Nachmittag (12.05.), in der Zeit von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr, die Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses auf dem Pfarrer-Hilleke-Weg auf. In der im zweiten Obergeschoß gelegenen Wohnung durchwühlten sie die Schränke auf der Suche nach verwertbarer Beute. Diese bestand aus Schmuck, einem in blauer Folie eingerollten Teppich und einer Samsung Digitalkamera
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Unbekannte flexten Tresor auf

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - In ein Geschäft für Tiernahrung auf der Stephanstraße brachen in der Nacht zum Donnerstag (12.05.), zwischen 19.00 Uhr und 08.00 Uhr, unbekannte Täter ein. Den Einbrechern gelang es zunächst, ein rückwärtiges Gitterfenster auf zu hebeln, in die Geschäftsräume ein zu steigen und dort einen Standtresor auf zu flexen. Mit Bargeld aus dem Tresor verschwanden sie nach ersten Ermittlungen anschließend über das Gelände eines benachbarten Getränkehandels.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Schuhgeschäft

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Durch das gewaltsame Aufbrechen der Eingangstür schafften es unbekannte Täter zwischen Mittwoch (11.05.), 18.30 Uhr und Donnerstag (12.05.), 08.15 Uhr, in ein Schuhgeschäft auf der Breite Straße. Das Angebot an Schuhwaren ließen sie außer Acht. Sie hatten es ausschließlich auf Bargeld abgesehen, dass sie aus einer Geldkassette erbeuteten.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Altreifen gerieten in Brand

presseportal.de Grevenbroich-Allrath (ots) - In der Nacht zum Freitag (13.05.), gegen 02.30 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Brand auf der Kölner Landstraße in Allrath. Als die Beamten dort gemeinsam mit der Feuerwehr eintrafen, brannten bereits eine große Menge an LKW-Altreifen lichterloh. Die Reifen lagerten auf einem Platz neben der Werkshalle eines dort ansässigen Reifenhändlers. Durch das Feuer wurde die Außenwand der Halle in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr Grevenbroich, sowie die freiwilligen Löschzügen Grevenbroich, Neurath und Gustorf, löschten das Feuer ab. Die Löscharbeiten dauerten bis gegen 03.50 Uhr an. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschaden kann bislang noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach jetzigem Erkenntnisstand gehen die Beamten von einer Brandstiftung aus. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonstige Hinweise zum Brand geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei, 02131-3000, gebeten.

POL-NE: Polizei sucht Zeugen nach gescheiterten Raubüberfall

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - Am späten Donnerstag Nachmittag (12.05.), gegen 16.30 Uhr, kam es im Bereich Hafen an der Memeler Straße zu einem versuchten Raubüberfall. Der 43-jährige Fahrer eines aus Holland angereisten LKW war im Hafen, um dort Holzpaletten zu laden. An der vereinbarten Firmenanschrift wurde er von einem angeblichen Lotsen aus einem schwarzen PKW (5er BMW) heraus angesprochen und 500 Meter weiter samt LKW zu einem Betriebsgelände geführt.
Dort wurde der LKW Fahrer dann nach Verlassen seines Fahrzeuges von zwei bislang unbekannten männlichen Tätern angegriffen, die ihn mit einer Gaspistole attackierten. Da es ihnen aber nicht gelang, den zuvor abgeschlossen LKW zu öffnen, flüchtete das räuberische Duo unverrichteter Dinge und ohne etwas erbeuten zu haben. Der 43-jährige Niederländer unterrichtete zwischenzeitlich von einer nahe gelegenen Firma aus die Polizei. Eine groß angelegte Fahndung nach den Tätern in ihrem flüchtigen BMW verlief bislang ohne Erfolg. Das Duo konnte folgendermaßen beschrieben werden: Der Fahrer des BMW war etwa 40 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, von kräftiger Statur und unrasiert. Er trug eine Jeanshose und eine schwarze Lederjacke. Sein Kompagnon war zirka 30 Jahre alt und auch von kräftiger Statur. Bei dem flüchtigen PKW handelte es sich um einen schwarzen BMW 5er mit abgedunkelten Scheiben und deutschen Kennzeichen. Nach Angaben eines Zeugen sollen sich zum Zeitpunkt der Flucht drei Personen im Fahrzeug befunden haben. Der LKW Fahrer wurde durch den Angriff mit dem Reizgas verletzt und nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Auffallend waren bei dem Opfer die durch das Pfefferspray hervorgerufenen rotfarbenen Anhaftungen an seiner Kleidung und seinem Gesicht.
Die Kriminalpolizei in Neuss sucht Zeugen, die den Überfall beobachtet haben oder Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können. Angaben hierzu unter der Rufnummer 02131-3000.

POL-NE: Radfahrerin schwer verletzt

presseportal.de Dormagen (ots) - Am 12.05.2011 um 16:00 Uhr ereignete sich in Dormagen auf der Straße Kohnacker ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 77jährige Grevenbroicherin befuhr mit ihrem Toyota die Straße Kohnacker aus Richtung Kirschfeld kommend. Mit im Fahrzeug befand sich der 76jährige Ehemann. Aus einem Feldweg näherte sich dann eine 13-jährige Fahrradfahrerin. Offensichtlich übersah sie den querenden PKW und fuhr auf die Straße Kohnacker. Die 13-jährige Dormagenerin wurde von dem Pkw der Grevenbroicherin erfasst und durch die Kollision schwer verletzt. Sie wurde in eine Spezialklinik eingeliefert. Die Insassen des Pkw blieben unverletzt.
Den Sachschaden beziffert die Polizei auf ca. 12.000 Euro. Die Unfallstelle wurde für die Dauer der Unfallaufnahme für 2 Stunden gesperrt.

Video: Teilnehmerländer des ESC: Norwegen


Der Norweger Alexander Rybak gewann den Eurovision Song Contest 2009 mit einem Rekordvorsprung von 169 Punkten. Weniger erfolgreich lief es für Norwegen in diesem Jahr in Düsseldorf. Am Dienstag schied Stella Mwangi bereits im ersten Halbfinale aus dem Wettbewerb aus. Trotzdem wollen wir Ihnen in unserer Reihe "Teilnehmerländer des ESC" die norwegische Hauptstadt Oslo vorstellen. Denn schließlich feierte Lena dort im vergangen Jahr ihren großen Triumph beim Eurovision Song Contest.

Video: Teilnehmerländer des ESC: Spanien


Das Lampenfieber der ESC-Künstler dürfte so langsam steigen, denn morgen ist es soweit, 25 Länder treten beim großen Finale des Eurovision Song Contest gegeneinander an.Die Spanier warten seit mehr als 40 Jahren auf einen erneuten Sieg. Bisher konnten sie den Wettbewerb zweimal gewinnen.Die diesjährige spanische Teilnehmerin Lucia Pérez hat sich zum Ziel gesetzt in Düsseldorf mindestens auf einen der ersten sieben Plätze zu landen.In unserer letzten Ausgabe der Reihe "Teilnehmerländer des ESC" geht es heute in die spanische Hauptstadt Madrid.

DHC Rheinland - HSG Ahlen-Hamm Pressekonferenz am 13.5.2011 + Video

Fußball SC Kapellen steckt noch nicht zurück

ngz-online.de Das Thema Abstieg hat sich für die Fußballer des Niederrheinligisten SC Kapellen mittlerweile erledigt, doch weniger als hundertprozentige Hingabe kann und will Trainer Markus Anfang trotzdem nicht akzeptieren. Und so spricht der Ex-Profi vor dem Gang am Sonntag (15 Uhr) zum nur um einen Punkt besser gestellten Tabellennachbarn Wuppertaler SV Borussia II Klartext. "Wir werden auf gar keinen Fall zurückschrauben", verspricht er, "dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Wer das anders sieht, der ist kein Vollblutfußballer." mehr

Reitsport Es geht um die EM-Fahrkarten

ngz-online.de Das gibt es nur im Voltigieren: Gleich der erste ernsthafte Wettkampf der Saison ist der wichtigste, denn beim "Preis der Besten" werden ab heute in Darmstadt für die Gruppen die Fahrkarten zur Europameisterschaft vergeben. mehr

Handball Khan stellt die Charakterfrage

ngz-online.de Chancenlos und ohne Biss präsentierten sich die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich am Mittwochabend beim ThSV Eisenach. Die 25:33-Niederlage in Thüringen hat zunächst einmal keine Auswirkungen auf die Tabelle, allerdings hat der bislang stattliche Vorsprung in der Tordifferenz auf den Tabellenzehnen EHV Aue leichten Schaden genommen. mehr

Fußball Uedesheim plant die Zukunft

ngz-online.de Der Landesligist aus Neuss ist in seiner Personalplanung für die kommende Saison schon sehr weit. Prominenteste Neuverpflichtung ist der Kapellener Mo Salou. Am Sonntag tritt der SVÜ in der Liga beim TuS Grevenbroich an. mehr

DHC Rheinland DHC besiegt schwache Gäste + Video

ngz-online.de Nach der TSG Friesenheim hat der DHC Rheinland gestern Abend auch die HSG Ahlen-Hamm zum Sturz in die 2. Liga verurteilt. Durch den 33:28-Sieg dürfte den Dormagenern der drittletzte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen sein. mehr

Skaterhockey Angstgegner im Anflug

ngz-online.de Wer Lust hat, kann sich die Spieler des Skaterhockey-Bundesligisten TV Augsburg am Wochenende gleich zweimal anschauen: Heute treten die bayerischen Schwaben bei den Crash Eagles an, morgen bei den Uedesheim Chiefs. mehr

DHC Rheinland DHC reicht Klage ein + Video

ngz-online.de Insolvenzverwalter Dirk Andres hat fristgerecht Klage gegen die Nichterteilung einer Zweitliga-Lizenz für den DHC Rheinland eingereicht. Das neutrale Schiedsgericht der Handball-Bundesliga muss bis Ende Mai entscheiden. mehr

DHC Rheinland Für die Gäste ist es das "Endspiel" + Video

ngz-online.de Die TSG Friesenheim hat der DHC Rheinland wohl schon zum Abstieg aus der Handball-Bundesliga verdammt, der HSG Ahlen-Hamm droht das gleiche Schicksal. Denn nur mit einem Sieg heute Abend in Dormagen kann der Aufsteiger noch den DHC vom Relegationsplatz verdrängen. mehr

Jüchen Trickdieb stiehlt Bargeld und eine Playstation

rp-online.de Als Mitarbeiter eines Mobilfunk-Unternehmens hat sich ein Trickdieb am Mittwoch in Jüchen ausgegeben. Er stahl einem 49-jährigen Jüchener Bargeld und die Playstation des Sohnes. Wie die Polizei mitteilte, war der Dieb bereits sechs Wochen zuvor bei dem Jüchener gewesen. Bei seinem zweiten Besuch gab er nun an, dass noch ein Durchschlag unterschrieben werden müsse, um den Vertrag komplett zu machen. Nachdem der Jüchener unterschrieben hatte, verabschiedete sich der Mann hastig und fuhr in einem kupferfarbenen Toyota, in dem ein weiterer Mann saß, Richtung Poststraße. mehr

Regiobahn fährt Montagnacht nicht

rp-online.de In der Nacht von Montag auf Dienstag fallen wegen Bauarbeiten am Netz der Deutschen Bahn die letzten Züge der Regiobahn S28 aus. Sie fahren nur zwischen Kaarster See und Neuss Hauptbahnhof sowie zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Mettmann Stadtwald und in die jeweilige Gegenrichtung. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Neusser und Düsseldorfer Hauptbahnhof sowie in der Gegenrichtung müssen Passagiere auf die Züge der S8 umsteigen, die in diesem Streckenabschnitt fahren.

Zitat des Tages

"Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein."
Stephen King (*1947), US-amerikanischer Schriftsteller

Meerbusch Tagesklinik wird ausgebaut

wz-newsline.de Es war ein langer, bisweilen steiniger Weg, eine Alternative gab es jedoch nicht. Seit 20 Jahren fungiert das St.-Elisabeth-Hospital in Lank als Rheinisches Rheuma-Zentrum. Was passiert wäre, hätte die Einrichtung sich nicht spezialisiert, beschreibt einer, der erst seit kurzem dabei... mehr

Neuss Neusser sehen Lena nicht als Siegerin

wz-newsline.de Am Samstagabend zeigt sich, wie genial die Idee wirklich war, Lena Meyer-Landrut erneut auf die Bühne des Eurovision Song Contests zu stellen. Es ist das dritte Mal nach 1956 und 1957, dass der Interpret des Siegerliedes im Folgejahr wieder antritt. Gegen 24 Konkurrenten muss sich Lena... mehr

Neuss Nachwuchskünstler fotografieren Pflanzenwelt

wz-newsline.de Tomaten, Gladiolen, Hortensien und Zierkürbisse zieren die Wände in der obersten Etage des Kreismuseums Zons. Es sind Fotografien, die professionell aussehen, aber von Anfängern gemacht wurden. 14 Kinder und Jugendliche zwischen neun und 16 Jahren haben im Workshop... mehr

Kaarst Schulbus fällt weg: Eltern schließen sich zusammen

wz-newsline.de Schritt für Schritt den Weg zu Fuß zurücklegen, das Fahrrad benutzen oder Mama um einen Fahrdienst bitten – das sind die Möglichkeiten, die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Büttgen künftig haben, um zum Unterricht zu gelangen. 70 Kinder aus Holzbüttgen, Vorst und Driesch sind zurzeit im... mehr

Dormagen Musikzug gibt seit 50 Jahren den Ton an

wz-newsline.de Viel hat sich verändert seit dem 24. August 1961, als sich Karl Reynartz und andere Musikbegeisterte in der Alten Feuerwache am Marktplatz zum Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen zusammenschlossen. „Früher haben wir hauptsächlich Märsche und Polka gespielt, dann waren Filmmusiken... mehr

Rhein-Kreis Neuss Wallfahrt zur "Jungfrau der Armen" nach Banneux

ngz-online.de Zu einer gemeinsamen Bistumswallfahrt nach Banneux sind die Mitglieder der Gebetsgemeinschaften aus den Bistümern Aachen und Lüttich, alle kirchlichen Berufsgruppen sowie Interessierte eingeladen. Die Wallfahrt findet statt am Mittwoch, 18. Mai. Auf dem Programm steht unter anderem die Feier des Pontifikalamts in der Kirche "Jungfrau der Armen" in Banneux sowie eine eucharistische Andacht
Infos gibt's beim Päpstlichen Werk für geistliche Berufe, unter Tel. 0241-452203, berufung@bistum-aachen.de

Rhein-Kreis Neuss Neue Mietobergrenzen für Hartz-IV-Bezieher

ngz-online.de Für Bezieher von Hartz-IV und Wohngeld gelten vom 1. Juli an im Kreisgebiet neue Obergrenzen. In geheimer Abstimmung votierte gestern eine knappe Mehrheit der Mitglieder des Kreissozialausschusses für Richtwerte, die künftig – auch bei Rechtsstreitigkeiten – definieren sollen, welcher Wohnraum für diese Menschen angemessen und von der öffentlichen Hand zu bezahlen ist. mehr

Rhein-Kreis Neuss Schüler können sich über Ausbildung informieren

ngz-online.de 130 Jugendliche informierten sich jetzt bei der Agentur für Arbeit in Neuss, Marienstrsßr 42, bei den ersten beiden Bewerbertagen in diesem Jahr über Ausbildungsplätze. Am Mittwoch, 18. Mai, von 9 bis 15 Uhr gibt es eine weitere Gelegenheit dazu. "Wir freuen uns, dass dieses Angebot bei den Jugendlichen so gut angenommen wurde", sagte Detlef Neumeyer, Teamleiter der Berufsberatung der Agentur. Die Hälfte der Besucher seien neue Bewerber gewesen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Wer Fachkräfte braucht, muss investieren

ngz-online.de Interview Zukunftsberufe, die Folgen des demografischen Wandels für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, aber auch Kritik an der Vermittlung Langzeitarbeitsloser – Themen für Gespräch mit Johannes-Wilhelm Schmitz, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit in Mönchengladbach. mehr

Rhein-Kreis Neuss Streit um Hartz IV-Mieten

ngz-online.de Eineinhalb Jahre arbeiteten Kreisverwaltung und Politik an einem grundsicherungsrelevanten Mietspiegel. CDU und FDP beschlossen ihn jetzt mit ihrer Mehrheit. Die Obergrenzen für Hartz-IV-Bezieher gelten ab 1. Juli mehr

Rhein-Kreis Neuss Schon 1550 Anträge auf Leistungen aus dem Bildungspaket gestellt

ngz-online.de Gut zehn Prozent der Familien im Kreis, die Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes haben, haben entsprechende Zahlungen schon beantragt. 1550 Fälle sind es derzeit, berichtete Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates, im Sozialausschuss. Er nannte die Antragsentwicklung gerade in der jüngsten Vergangenheit erfreulich. Damit möglichst alle Kinder in den Genuss einer so finanzierten Förderung kommen und die acht Millionen Euro ausgeschöpft werden, die dafür zur Verfügung stehen, hat der Kreis eine Informationskampagne gestartet.
Teil davon ist eine Anbieterdatenbank auf der Internetseite des Kreises. Aus dem Bildungspaket werden Kosten für Schulbedarf, Nachhilfe, Mittagessen, Klassenfahrten aber auch Beiträge für Musikschule und Sportverein finanziert.

Rhein-Kreis Neuss Museumstag: Freier Eintritt in Zons

ngz-online.de Im Rahmen des internationalen Museumstags am morgigen Sonntag , erwartet die Besucher des Kreiskulturzentrums in Dormagen-Zons ein breitgefächertes Programm bei freiem Eintritt. Ein Höhepunkt: Führungen durch die neu eröffnete Parkanlage (13, 14 und 15 Uhr. Einen Besuch lohnt auch die Ausstellung "Wahlverwandtschaften um 1900" zum japanischen Jugendstil (mit Führungen). Von 14 bis 18 Uhr gibt es zudem ein Kinderprogramm.
Info Sonntag, 11 bis 18 Uhr, Eintritt frei

Neuss Nackt im Drogenwahn im Dreikönigenviertel

ngz-online.de Weil er nackt im Drogenwahn im Dreikönigenviertel in Neuss unterwegs war, musste sich jetzt ein 40-jähriger Düsseldorfer vor dem Neusser Amtsgericht verantworten. Der drogenabhängige Mann hatte mehrere Kinder in Angst und Schrecken versetzt. Dennoch musste ihn das Gericht freisprechen – aufgrund von Tabletten und Alkohol war der Arbeitslose offenbar schuldunfähig. mehr

Neuss Festival-Hilfe aus Italien

ngz-online.de Alessandra Alghisi studiert an der Universität von Bergamo und hat beim Kulturamt ein dreimonatiges Praktikum gemacht. Ihre Hauptaufgabe: die Vorbereitung des Shakespeare-Festivals. mehr

Neuss Meererhof soll schöner werden

ngz-online.de Eine Gruppe Architekturstudenten hat Ideen vorgelegt, den Meererhof umzugestalten und grüner werden zu lassen. Vor allem müsse der Leerstand beseitigt werden, damit qualitativ hochwertige Läden einziehen können. mehr

Neuss Die Gänse vom Jröne Meerke

ngz-online.de Das Jröne Meerke im Norden von Neuss ist nur ein kleiner See, dennoch leben dort mehr als 80 Gänse. Das Leben der Tiere ist ein Naturschauspiel. Natürliche Feinde haben die Vögel nicht – Gefahr droht aber von freilaufenden Hunden. mehr

Neuss RLT sucht Liebesgeschichten

ngz-online.de Inspiriert vom Spielzeitmotto "lieben!" startet das Ensemble des RLT Neuss in der Spielzeit 2011/2012 eine neue Extra-Reihe unter dem Titel "Blind Date". Fünf Themenabende rund im die Liebe werden entwickelt – mit Geschichten auch aus dem Publikum. mehr

Neuss Ein stammelnder Spaßvogel

ngz-online.de Fiffi heißt die Mutter seines Kindes und der Hauskater Hektopascal. "Er hört aber auch auf Luftdruck", sagt Johann König mit gespielt ernster Miene, "das wäre dann aber nur was für die richtig Hellen unter euch." Der Comedian ist vor einem Jahr Vater geworden und liest in der ausverkauften Stadthalle – am Schluss der Veranstaltung – aus dem Tagebuch der jungen Familie vor. Wie Junior die Katze am Schwanz packt und sich mit dem Rollbrett durch die Wohnung ziehen lässt, wie er sie auf den Drehstuhl setzt, und die Katze nach minutenlangem Rotieren ins Regal torkelt. Immer aufgenommen mit Papas Camcorder. mehr

Neuss Lkw-Fahrer am Hafen beschossen

ngz-online.de Ein niederländischer Lkw-Fahrer ist am Donnerstag Nachmittag auf der Memelner Straße im Hafen überfallen worden. Zwei Männer beschossenn ihn mit einer Gaspistole, flüchteten aber ohne Beute, als es ihnen nicht gelang, den verschlossenen Truck zu öffnen. mehr

Neuss Motorradfahrer in Neuss schwer verletzt

ngz-online.de Am Freitagmorgen ist ein 19 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Rheydter Straße schwer verletzt worden. Ein 81 Jahre alter Pkw-Fahrer hatte das entgegenkommende Motorrad beim Linksabbiegen übersehen.
Der 19-Jährige erlitt eine schwere Beinverletzung und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Seine Suzuki erlitt einen Totalschaden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von geschätzten 12.000 Euro.

Neuss Hauptschule verliert Schüler

ngz-online.de Auf Kritik ist der Verwaltungsentwurf des Schulentwicklungsplans gestoßen. "Nacktes Zahlenwerk", sagen Schulpolitiker. Sie fordern ein Forum, in dem die Neusser Schullandschaft diskutiert werden soll. mehr

Neuss 50 Meter Kunst in der Schule

ngz-online.de 20 Schüler der Herbert-Karrenberg-Schule haben in dieser Woche eine Wand ihrer Schule neu gestaltet. Geholfen hat ihnen bei diesem unübersehbaren Projekt der Künstler Rolf Jahn. Getragen wurde das Projekt vom Land NRW. mehr

Dormagen Kunst und Bewegung stehen auf dem Stundenplan

ngz-online.de Der Eingangsbereich der integrativen Kindertagesstätte gleicht einem Atelier: An den Wänden hängen farbenfrohe Bilder der kleinen Künstler, davor stehen Staffeleien mit halbfertigen Werken. Insgesamt 15 Förderkinder mit unterschiedlichen Entwicklungsstörungen und Behinderungen werden gemeinsam mit 30 Regelkindern betreut. Die Kunsterziehung ist dabei ein wichtiger Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit. Es gibt keine Qualitätskriterien – der Weg ist hier das Ziel. "Gerade die gehandicapten Kinder haben so viel Freude daran", sagt Kita-Leiterin Roswitha Schmidt. mehr

Dormagen SPD: Preis für Bahnhof prüfen

ngz-online.de In einem Brief rechtfertigt Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann den Verkauf des Alten Bahnhofs Nievenheim gegenüber der in Delrath ansässigen Bürgerinitiative. Die SPD will den Fall kritisch aufrollen. Ist der Preis zu gering? mehr

Dormagen Macherin auf Pumpkin Island

ngz-online.de Fiona Kriegeris ist das Organisationstalent hinter den vielen Aktionen auf Pumpkin Island. Die Hamburgerin kam nach einer Ausbildung zur Hotelfachfrau ins Rheinland. Über den Spargelverkauf lernte sie Landwirt Spix kennen. mehr

Dormagen Wo aus Gärten Bauland wird

ngz-online.de Das Thema Verdichtung in der Innenstadt ist umstritten. Von Anwohnern der Vom-Stein-Straße gab es Protest. Daher wird überlegt, von der Florastraße aus zu erschließen. Auch hinter der Römerstraße könnte es bald Bauland geben. mehr

Dormagen Rathaus probt Feueralarm

ngz-online.de Um kurz nach 10 Uhr war Alarm ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte am Rathaus an. Dort übten Rettungskräfte den Ernstfall und testeten die Verwaltung. Fazit: Es gibt Verbesserungsbedarf bei der Mitarbeiterinformation. mehr

Dormagen Modern lernen in Dormagen

ngz-online.de Die Stadtbibliothek hat ein umfassendes, vom Land bezuschusstes Modernisierungsprogramm hinter sich. Moderne Technik, neue Medien und umgestaltete Räume machen die Stabi zum zeitgemäßen Lern- und Aufenthaltsort. mehr

Dormagen Dormagener im Eishockeyfieber

ngz-online.de Die 75. Eishockey-WM, die morgen mit dem Finale ihren Höhepunkt erlebt, zieht Kufen-Cracks und Zuschauer gleichermaßen in den Bann. Im slowakischen Bratislava war auch eine Gruppe aus Dormagen dabei. mehr

Grevenbroich Fahrplan für den Rohr-Check

ngz-online.de Ein Mammut-Projekt: Rund 15.000 Hauseigentümer müssen ihre Schmutzwasserleitungen auf Dichtheit überprüfen lassen. Die Stadt hat einen Zeitplan aufgestellt, bis wann der Rohr-Check in den einzelnen Orten erfolgt sein muss. mehr

Grevenbroich Karl-Josef Offer regiert jetzt in Neukirchen

ngz-online.de Nein, eine spontane Entscheidung, auf den Königsvogel zu schießen, ist es nicht gewesen: Karl-Josef Offer (49) erfüllte sich im vergangenen Jahr einen langgehegten Wunsch. Jetzt steht er mit seiner Frau Dagmar im Mittelpunkt des Schützenfestes. mehr

Grevenbroich Alba-Mitarbeiter durch Zement-Kalk-Staub verletzt

ngz-online.de Zu einem Gefahrguteinsatz wurde die Feuerwehr gestern gegen 13.20 Uhr zur Kolpingstraße in der Südstadt gerufen. Ursache des Einsatzes war aber kein Gefahrgut, sondern ein Zement-Kalk-Gemisch in einer Mülltonne.
Wie die Feuerwehr erklärt, war beim Leeren der Mülltonne eine Staubwolke mit dem Gemisch entstanden. Ein Alba-Mitarbeiter habe dadurch eine Augenverätzung erlitten. Der Rettungsdienst behandelte ihn, seine Augen wurden gespült, anschließend sei er zur Untersuchung gebracht worden.

Grevenbroich Riskante Abfälle am Container

ngz-online.de Rund um die Glascontainer in Elfgen sammelt sich regelmäßig der Müll – das ärgert viele Anwohner. Gestern wurde dort sogar medizinischer Abfall gefunden. Der Rhein-Kreis warnt davor, solchen Unrat anzufassen. mehr

Grevenbroich Ist ein Brandstifter am Werk? + Video

ngz-online.de Großeinsatz für die Feuerwehr: Ein rund 300 Quadratmeter großer Reifenstapel brannte in Allrath lichterloh. Das war bereits der vierte Brand im Umfeld innerhalb von zwei Monaten. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. mehr



Grevenbroich Auch nach 15 Jahren fehlt jede Spur von Claudias Mörder

ngz-online.de Auch 15 Jahre nach dem brutalen Mord an der elfjährigen Claudia Ruf aus Hemmerden gibt es keine heiße Spur. Ein Massen-Gentest, bei dem mehr als 400 Männer eine Speichelprobe abgeben mussten, ist mittlerweile abgeschlossen.
"Wir rechnen in den nächsten Wochen mit den letzten Ergebnissen", sagt Staatsanwältin Carola Guddat, die federführend im Fall "Ruf" ermittelt. Bisher war unter den Resultaten kein Treffer. Zudem soll auch geprüft werden, ob nicht doch ein Zusammenhang zum Fall "Mirco" besteht.
Der Junge aus Grefrath war 2010 entführt und getötet worden, der mutmaßliche Täter wurde im Januar gefasst. Um zu überprüfen, ob er auch mit dem Mord an Claudia Ruf zu tun haben könnte, wollen sich die Ermittler am 26. Mai treffen.

Grevenbroich Mit Borussia nach Hamburg

ngz-online.de Die beiden Grevenbroicher Jürgen Creutz und Matthias Pannes sind Mitglieder des Borussia-Mönchengladbach-Fanklubs "Meyer's Extra Borussen 2006". Heute fiebern sie mit Borussia Mönchengladbach um den Klassenerhalt. mehr

Grevenbroich Cafés statt Stammkneipen

ngz-online.de Bier und Frikadellen: Damit lockt man auch in Grevenbroich keine Gäste mehr von der Couch. Die klassische Kneipe stirbt aus, in der Innenstadt, aber auch in den Stadtteilen. Aktuelles Beispiel: Das "Flönz" wird Modegeschäft. mehr

Jüchen Schüler lernen in der Natur

ngz-online.de Mit allen Sinnen lernen: Das können Schüler bei hundert Kursen pro Jahr im "Grünen Klassenzimmer" von Schloss Dyck. Dort bietet die Stiftung unterschiedliche Projekte an, etwa Forschen im Miscanthusdorf oder Lehmhüttenbau. mehr

Jüchen Schüler effektiver fördern

ngz-online.de Georg Broens, Leiter der Realschule, führt auch die Arbeitsgruppe, die zurzeit das pädagogische Konzept für die Gemeinschaftsschule erstellt. Was der Modellversuch für die Schüler ändern würde, erklärt er im Interview. mehr

Kaarst Schulstreit: Rat stimmt für Standort Bussardstraße

ngz-online.de Die Entscheidung über die dritte Grundschule in Kaarst ist gefallen. Mehrheitlich stimmte der Rat am Donnerstag für den von der Verwaltung favorisierten Standort. Die Elter der Stakerseite wollen jetzt ein Bürgerbegehren realisieren. mehr


Kaarst Schulstreit nicht entschieden

ngz-online.de Mit seiner Entscheidung für die Bussardstraße hat der Rat einen vorläufigen Schlussstrich unter den Streit um Grundschulstandorte in Kaarst gezogen. Es gab Erfolge und Niederlagen. Eine (Zwischen-)Bilanz. mehr


Kaarst Die XXL-Baumschule

ngz-online.de Die Baumschule Schmitz ist ein europaweit erfolgreicher Familienbetrieb. Rund 150 Hektar sind die Schulflächen zwischen Neuss und Mönchengladbach groß. Auch Privatkunden kaufen in Büttgen das ganze Jahr über ein. mehr

Meerbusch/Korschenbroich Erfolg für Chefarzt: Kündigung unwirksam

ngz-online.de Erfolg für den entlassenen Chefarzt der St.-Mauritius-Therapieklinik: Das Arbeitsgericht gab gestern seiner Kündigungsschutzklage statt. Sein Antrag auf Weiterbeschäftigung wurde jedoch abgewiesen. mehr

Korschenbroich Sieben Bewerber für Stadtwerke

ngz-online.de Die Stadt möchte mindestens 25,1 Prozent der Anteile an den Stadtwerken halten, die sie mit einem Partner gründen möchte. Sieben Unternehmen haben sich auf die EU-weite Ausschreibung gemeldet. mehr

Korschenbroich Schuh-Rätsel noch ungelöst

ngz-online.de Die eingemauerten Schuhe, die bei der Sanierung des Turms von Schloss Liedberg gefunden wurden, sind längst wieder an ihrem Platz. Aber die Forschung rätselt noch immer über die Bedeutung des kuriosen Fundes. mehr


300 Jahre alte Schuhe in der Schlossmauer 

Korschenbroich Finanzfachmann im Vorstand

ngz-online.de Im Leben von Johannes Kronen hat die Kirche immer eine zentrale Rolle gespielt. Seit 2010 ist er geschäftsführender Vorsitzender der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien Pesch. Eine Aufgabe, die ihm Freude macht. mehr

Meerbusch Die vier Zentren

rp-online.de Büderich Im Einzelhandelskonzept der Stadt Meerbusch ist Büderich als ein Zentrum dargestellt. Es reicht von der Dorf- über die Düsseldorfer Straße bis zum Deutschen Eck. Dort kann sich auch großflächiger Einzelhandel niederlassen. Stadtplaner Ulrich Hüchtebrock denkt dabei an ein Grundstück etwa in der Mitte zwischen den beiden Zentren. Einbezogen in das Konzept sind generell nicht nur Einzelhandelsgeschäfte sondern auch Dienstleister. Umstritten ist die Ansiedlung des Discounters Penny an der Römerstraße direkt neben Aldi. Anwohner befürchten Verkehrs- und Lärmprobleme. Unklar ist, ob einer der beiden Edeka-Märkte (Düsseldorfer Straße und Deutsches Eck) wegen der Frischemarkt-Ansiedlung (auch Edeka) schließen muss. mehr

Meerbusch Angst vor Verkehrs-Chaos

rp-online.de Glaubt man FDP- und SPD-Politikern, ist die Ostara-Planung mit Frischemarkt hoch umstritten. Zur Bürgeranhörung kamen jedoch neben zehn Politikern nur knapp 30 Bürger. Sie übten vor allem Kritik an der Infrastruktur. mehr

Meerbusch Strafgeld für Nachtlandungen?

rp-online.de Bei der Hauptversammlung des Vereins "Bürger gegen Fluglärm" unterstrich NRW-Verkehrsstaatssekretär Horst Becker, die Regierung peile ab 2014 eine deutliche Erhöhung der Gebühren für Nachtlandungen an. mehr

Meerbusch Neue Mietobergrenzen für Hartz-IV-Bezieher

rp-online.de Für Bezieher von Hartz-IV und Wohngeld gelten vom 1. Juli an im Kreis neue Obergrenzen. In geheimer Abstimmung votierte eine knappe Mehrheit der Mitglieder des Kreissozialausschusses für Richtwerte, die künftig – auch bei Rechtsstreitigkeiten – definieren sollen, welcher Wohnraum für diese Menschen "angemessen" und von der öffentlichen Hand zu bezahlen ist. Die Opposition aus SPD, Grünen, UWG und Linke hatte die Werte vehement abgelehnt und das mit Webfehlern des zugrunde liegenden Gutachtens begründet. Doch für die Erstellung eines alternativen Gutachtens fanden sie keine Mehrheit. mehr

Meerbusch Hundert Zeitzeichen

rp-online.de Die Meerbuscher Künstlerin Ulrike Mayer-Trede (Matre) hat hundert Titelseiten der Rheinischen Post mit bunten Sägeblättern bedruckt. 33 davon zeigt sie ab morgen im Frauenmuseum in Bonn. mehr

Meerbusch Hupen statt Sirenen?

rp-online.de Die vorhandenen 13 Sirenen reichen nicht aus, um alle Meerbuscher im Katastrophenfall ausreichend zu warnen. Der Kauf neuer Sirenen würde 202 000 Euro kosten. Die Stadt prüfte auch Autohupen als Alternative. mehr


Rommerskirchen Brücke "Zur Mühle" soll fallen

ngz-online.de Der Rat hat gestern Abend beschlossen, die Hoeninger Brücke "Zur Mühle" abzureißen. Die Entscheidung fiel mit 24:4 Stimmen wohl aus Kostengründen. Naturschutzmaßnahmen sollen aus dem Areal ein Paradies machen. mehr

Rommerskirchen Marder verursachen Schäden in Eckum

ngz-online.de Das Problem existiert seit vergangenem Sommer: Im Bereich der Gillbach- und der Bahnstraße sowie des Grünwegs ärgerten sich Anwohner über verwüstete Teiche, die zudem leer "gefischt" worden waren. Der Vorwurf, dass es sich dabei um Katzen handeln könnte, war schnell bei der Hand. Allzu schnell, wie Annemarie Stachowiak sagt: Ihr und ihrem Mann Heinz gehören selbst sieben Katzen, die offensichtlich in Verdacht standen, die Übeltäter gewesen zu sein. Zu Unrecht, wie Annemarie Stachowiak meint. mehr

Rommerskirchen Rat will keine Windräder mehr

ngz-online.de Die CDU wollte prüfen, ob die Aufstellung neuer Windräder (auch finanziell) sinnvoll sein könnte – und ist damit im Rat auf Granit gestoßen. Die bestehenden Umweltbelastungen seien bereits hoch genug, befand die Mehrheit. mehr

Das Wetter in Neuss am Samstag, 14.5.2011

heute
So 15.5.
Mo 16.5.
Di 17.5.
Mi 18.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 14 °C
10°
12°
W 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 15 °C
11°
W 4

15:00
16:00
17:00
heiter 14 °C
16°
18°
NW 4

18:00
19:00
20:00
heiter 12 °C
13°
14°
W 3

21:00
22:00
23:00
klar 8 °C
W 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 7 °C
SW 3

03:00
04:00
05:00
klar 6 °C
W 2

06:00
07:00
08:00
sonnig 9 °C
11°
13°
W 3

gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Samstag, 14.5.2011: Vormittags ist der Himmel bei 14 Grad meist grau, am Nachmittag scheint bei 15 Grad häufig die Sonne. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf 6 Grad ab.