Freitag, 8. April 2011

Teilsperrung Kaarster Straße wegen Fahrbahndeckenerneuerung

neuss.de Die Kaarster Straße bekommt am Wochenende zwischen der Viersener Straße und „Brücke“ eine neue Fahrbahndecke.
Damit die umfangreichen Arbeiten zügig durchgeführt werden können, ist die Herausnahme des Verkehrs in Fahrtrichtung Kaarst ab der Viersener Straße erforderlich; zeitweise kann die Furtherhofstraße noch angefahren werden. Die Arbeiten beginnen am Samstag, 9. April 2011, um 4 Uhr und enden voraussichtlich am Sonntag um 5 Uhr. Eine Umleitung über die Viersener Straße zum Kaarster Stadtgebiet und damit zurück zur Kaarster Straße wird ausgeschildert. Der Verkehr aus Kaarst kommend in Richtung Neuss bleibt jederzeit aufrecht erhalten. Von der Teilsperrung betroffen ist auch der öffentliche Busverkehr, für den ebenfalls eine Umleitung eingerichtet wird. Die Haltestellen auf der Kaarster Straße stadtauswärts entfallen. Die Arbeiten machen es darüber hinaus notwendig, dass zeitweise die Zu- und Abfahrten der anliegenden Querstraßen gesperrt werden müssen. Außerdem sind Zufahrten zu den anliegenden Grundstücken teilweise nur erschwert möglich. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, den Baustellenbereich großräumig zu umfahren. Anlieger müssen sich den Baustellenverhältnissen entsprechend angepasst verhalten.

Bundeshauptstadt der Biodiversität - NRW-Vizemeister Neuss in der Biodiversitäts-Bundesliga

Die Stadt Neuss belegte beim von der Deutschen Umwelthilfe und der Stiftung Lebendige Stadt ausgeschriebenen Wettbewerb um den Titel „Bundeshauptstadt der Biodiversität“ hinter Münster Platz zwei unter 24 Teilnehmerkommunen aus NRW.
Insgesamt hatten 124 Kommunen aus dem gesamten Bundesgebiet um Punkte in Kategorien wie „Natur in der Stadt“, „Arten- und Biotopschutz“ oder „Umweltbildung und Umweltgerechtigkeit“ gekämpft. Gesamtsieger und damit Bundeshauptstadt der Biodiversität wurde Hannover vor Münster und Frankfurt am Main. Die Verleihung der Auszeichnung fand jetzt in festlichem Rahmen im Alten Rathaus Köln statt. Die Teilnehmerklasse „Städte über 100.000 Einwohner“ war durch die Teilnahme rund der Hälfte aller deutschen Großstädte am heißesten umkämpft. Hier erreichte Neuss unter 46 Teilnehmern einen sehr guten elften Platz. Insgesamt errang Neuss mit 81,5 von 105 Punkten unter allen teilnehmenden Kommunen den 14. Platz und spielt damit in der „ersten Liga“ der kommunalen Biodiversität. Dies zeigt, dass der Beitritt der Stadt Neuss zur Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ im letzten Jahr kein leeres Versprechen war. Auch in Zukunft wird sich die Stadt Neuss dieser Verantwortung stellen.
*

Schülerinnen und Schüler aus Châlons im Rathaus

neuss.de Zwei Schülergruppen aus der Neusser Partnerstadt Châlons-en-Champagne begrüßte jetzt der Erste Stellvertretende Bürgermeister Thomas Nickel offiziell im Ratssaal der Stadt Neuss.
Die rund 50 Schülerinnen und Schüler der Ecole Elémentaire Antoine de Saint-Exupéry und des Collège Perrot d`Ablancourt verbrachten insgesamt fünf Tage in Neuss. Zusammen mit ihren Austauschpartnern der Grundschule Gebrüder-Grimm und des Nelly-Sachs-Gymnasiums wurde ein Programm zusammengestellt, um den Schülerinnen und Schülern die Region und den deutschen Schulunterricht näher zu bringen. So besuchten die französischen Kinder und Jugendlichen unter anderem die Kunstsammlung in Düsseldorf, machten einen Ausflug nach Köln und Zons und führten eine Stadtralley durch Neuss durch. Der Austausch zwischen dem Collège Perrot d`Ablancourt und dem Nelly-Sachs-Gymnasium fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Somit konnte eine neue Schulpartnerschaft ins Leben gerufen werden.

POL-NE: Kleinwagen rutschte in den Nordkanal

presseportal.de Kaarst (ots) - Glück im Unglück hatten am Freitag Morgen (08.04.), gegen 08.35 Uhr, zwei Fahrzeuginsassen auf der Neersener Straße in Kaarst. Nach einem Verkehrsunfall, die Fahrerin eines Renault Clio hatte im Bereich der Kreuzung Gustav-Heinemann-Straße/Nerseener Straße das Rotlicht der Ampel missachtet und kollidierte mit einem Fiat Ducato, rutschte ihr Kleinwagen in den parallel zur Neersener Straße verlaufenden Nordkanal und kippte auf die Seite. Im PKW saßen zu diesem Zeitpunkt noch die 71-jährige Fahrerin des Renault, sowie deren 73-jähriger Beifahrer. Um ein weiteres Abrutschen in den Bach zu verhindern, stabilisierten mehrere Helfer den Pkw. Da das ältere Paar die Türen nicht selbständig öffnen konnte, kam ihnen die zwischenzeitlich am Ort eingetroffene Feuerwehr zu Hilfe und befreite die Beiden aus ihrer misslichen Lage. Die beiden Kaarster wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren. Während der Bergung des PKW Renault wurde die Landstraße 390 kurzfristig gesperrt. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 7000 Euro.

POL-NE: Sittentäter ermittelt

presseportal.de Grevenbroich-Mitte (ots) - Am Dienstag (05.04.), um 10.15 Uhr, zeigte sich ein unbekannter Mann im Grevenbroicher Bendgebiet einer 24-jährigen Grevenbroicherin in schamverletzender Weise. (Pressebericht vom 06.04.2011) Nun konnte der Tatverdächtige von der Kriminalpolizei ermittelt werden. Es handelt sich dabei um genau den Mann, der bereits am Donnerstag (03.03.) von der Polizei im Bend festgenommen werden konnte. Er zeigte sich damals schon über einen Zeitraum von zwei Wochen Frauen in exhibistionistischer Art und Weise. Der 19-jährige Grevenboicher kommt für vier Taten in Betracht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an.

POL-NE: Polizei fahndet mit Fotos nach Tankstellenräubern

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Am Donnerstag, dem 31.03.2011, um 21.52 Uhr, betraten zwei maskierte Männer die Tankstelle auf der Uerdinger Straße in Lank-Latum. Dort bedrohten sie die anwesende Angestellte mit einer Pistole. Dabei verlangten die Räuber unter anderem die Herausgabe des Bargeldes. Anschließend flüchteten sie unerkannt. (Pressemeldung vom 01.04.2011, 02.37 Uhr) Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass die Täter über einen Fußweg zur Eichendorffstraße geflohen sind. Dort war einem Zeugen ein geparkter, dunkelblauer, 3-türiger Opel Corsa, Typ B, auf der Eichendorffstraße aufgefallen. Als Städtekennung war "KR" für Krefeld erkannt worden. Die hinteren Seitenscheiben, sowie die Heckscheibe des PKW, waren mit dunkler Folie abgeklebt. Auf dem Fahrersitz saß ein circa 25-jähriger Mann. Unmittelbar nach der Tat fuhr der Corsa davon.
Der Pistolenträger wurde wie folgt beschrieben:
-circa 20 bis 30 Jahre alt -circa 165 bis 173 Zentimeter groß -kräftige Gestalt -sprach hochdeutsch ohne Akzent -trug schwarze Oberbekleidung mit Kapuze, eine dunkelgraue Hose, schwarze Schuhe, eine graue Baseballkappe, sowie schwarze Handschuhe mit hellem, vermutlich weißem Aufdruck auf dem Handrücken -er hatte eine schwarze Mütze mit zwei Sehschlitzen über den Kopf gezogen
Personenbeschreibung des Mittäters:
-circa 20 bis 30 Jahre alt -circa 180 Zentimeter groß -schlanke Figur -trug schwarze Oberbekleidung mit Kapuze, dunkle Hose, schwarze Schuhe, schwarze Handschuhe und eine graue Baseballkappe
Die Polizei fragt: Wer kann sachdienliche Hinweise zur Identität der Personen geben? Wer hat die Personen zur fraglichen Zeit im Bereich der Tankstelle oder der Eichendorfstraße gesehen? Wem ist der beschriebene Opel Corsa oder ein anderes Fahrzeug aufgefallen? Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Täterfestnahme führen, hat das geschädigte Unternehmen, unter Ausschluß des Rechtsweges, eine Belohnung in Höhe von 1000 (in Worten: eintausend) Euro ausgelobt.

POL-NE: Polizei sucht Fahrradfahrer nach Unfall

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Am Freitag Vormittag (08.04.) erschien eine 44-jährige Neusserin auf der Polizeiwache und berichtete den Beamten von einem Verkehrsunfall. Nach ihren Schilderungen war sie am Donnerstag (07.04.), gegen 14.00 Uhr, mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg entlang des Berghäuschensweg in Richtung Gnadental unterwegs. In Höhe der Erftbrücke stoppte sie ab, um die Fahrbahn zu überqueren. Im gleichen Augenblick kam von hinten plötzlich ein Radfahrer, der an ihr vorbei fahren wollte. Die beiden Radler prallten zusammen und die Neusserin stürzte zu Boden. Der Unbekannte erkundigte sich nach ihrem Wohlbefinden und setzte seine Fahrt mit Zustimmung der 44 Jährigen fort. Zu Hause angekommen, schmerzte der Arm der gestürzten Radfahrerin so stark, dass ein Besuch im Krankenhaus notwendig wurde. Hier stellte man dann einen Bruch des Ellenbogens fest. Die Beamten des Neusser Verkehrskommissariats suchen nun nach dem unbekannten Fahrradfahrer. Es ist lediglich bekannt, dass er cirka 30 Jahre alt , schlank und Deutscher ist. Er, aber auch eventuelle Zeugen, die Hinweise auf den Mann geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Audifahrer war viel zu schnell

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am späten Donnerstag Abend (07.04.) überwachten Polizeibeamte des Neusser Verkehrsdienstes im Elsbachtunnel die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 50 km/h. Während der zweistündigen Radarüberwachung, von 22.45 Uhr bis 00.45 Uhr, fielen neun Fahrzeugführer auf, die zu schnell waren. Fünf von ihnen hatten die zulässige Höchstgeschwindigkeit soweit überschritten, das ihnen eine Ordnungwidrigkeitenverfahren droht. Trauriger Höhepunkt war dabei ein 27-jähriger Grevenbroicher, der mit seinem Audi mit 127 Stundenkilometer gemessen wurde. Den Raser erwartet neben einem Bußgeldbescheid in Höhe von 680 Euro, 4 Punkten in Flensburg, auch ein dreimonatiges Fahrverbot.

POL-NE: Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Bereits zum neunten Mal führten Beamte des Verkehrsdienst Neuss am Donnerstag (07.04.) im Rhein-Kreis Neuss Verkehrskontrollen mit dem Ziel, durch, Drogen- und Alkoholfahrten zu erkennen. Zu diesem Zweck postierten sich die Beamten zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr auf dem Dr.-Franz-Schütz Platz in Meerbusch-Büderich. Insgesamt wurden 95 Verkehrsteilnehmer kontrolliert, 24 Drogenvortests und drei Atemalkoholholtests durchgeführt. Während der Überprüfung fielen vier Verkehrsteilnehmer auf, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Entsprechende Blutproben wurden bei ihnen fällig. Zwei weitere Fahrzeugführer waren nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Desweiteren mussten die Ordnungshüter fünf Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen der Benutzung des Handys sowie unzureichender Kinder- und Ladungssicherung fertigen. Sechs Fahrzeuginsassen waren nicht angeschnallt; an zwei PKW wurden Mängel festgestellt, die mit einem Verwarnungsgeld geahndet wurden.

POL-NE: Einbruch in Imbissstube

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Ein Schnellimbiss war in der Nacht von Mittwoch (06.04.), 23.10 Uhr, auf Donnerstag (07.04.), 10.00 Uhr, Ziel von Einbrechern. Nachdem sie die Eingangstür aufgehebelt hatten, widmeten sie sich dem Geldspielautomaten und dessen Inhalt. Mit Bargeld flüchteten sie unerkannt. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit dem Kriminalkommissariat in Kaarst unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Durch Kellerfenster eingestiegen

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Ein Kellerfenster nutzten Straftäter am Donnerstag (07.04.), in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr, um in ein Einfamilienhaus auf der Weidenstraße einzusteigen. Nachdem sie alle Räume in dem Haus durchsucht hatten, flüchteten sie mit dem Schmuck der Bewohner. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Elektromaschinen gestohlen

presseportal.de Kaarst-Broicherseite (ots) - Mit einer Schubkarre transportierten Diebe eine Vielzahl von Elektromaschinen ab, die sie zuvor aus einer Werkstatt gestohlen hatten. In der Zeit von Mittwoch (06.04.), 23.30 Uhr und Donnerstag (07.04.), 06.15 Uhr, hebelten sie ein Fenster der Werkstatt auf der Broicherseite auf, stiegen ein und nahmen das hochwertige Diebesgut an sich. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch verhindert

presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - Als ein Zeuge am Donnerstag (07.04.), um 12.30 Uhr, die Auffahrt zu seinem Wohnhaus auf der Straße "Am Heiligenhäuschen" hinauffuhr, bemerkte er zwei Kinder, die wegliefen. Da ihm die ganze Situation komisch vorkam, sah er sich bei seinen Nachbarn um und er konnte an einem hinteren Fenster Hebelspuren erkennen. Richtiger Weise informierte er die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete. Der aufmerksame Zeuge beschrieb die Flüchtigen als süd- beziehungsweise osteuropäische Kinder. Einen Jungen von etwa 14 Jahren und ein Mädchen von circa 10 Jahren. Zeugen, die zur Tatzeit ebenfalls Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus.

presseportal.de Grevenbroich-Gindorf (ots) - Am Donnerstag (07.04.), von 06.45 Uhr bis 18.15 Uhr, gelang es Unbekannten, sich über ein Badezimmerfenster Zutritt in ein Einfamilienhaus auf der Frenzenhofstraße zu verschaffen. Im Haus wurden alle Schränke und Kommoden durch die Einbrecher geöffnet und nach Beute durchsucht. Im Anschluss verließen sie mit Bargeld und Schmuck das Haus. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Geldspielautomaten gewaltsam geöffnet

Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - In der Nacht von Mittwoch (06.04.), 21.00 Uhr auf Donnerstag (07.04.), 09.00 Uhr, hebelten Ganoven das Fenster einer Gaststätte in Neuss auf der Weberstraße auf. Abgesehen hatten sie es auf die Geldspielautomaten, denn diese brachen sie gewaltsam auf und stahlen das Bargeld. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Zahngold als Beute

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Unliebsamen Besuch hatte eine Zahnarztpraxis auf der Lindenstraße in der Stadtmitte. Die Zeit von Mittwoch (06.04.), 12.00 Uhr bis Donnerstag (07.04.), 07.45 Uhr, nutzten Diebe, um die Türen zur Praxis gewaltsam zu öffnen. Die Räume durchsuchten sie nach Diebesgut und verschwanden unter anderem mit Zahngold. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Ungewöhnliches Diebesgut

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Zeit von Mittwoch (06.04.), 19.05 Uhr und Donnerstag (07.04.), 07.25 Uhr drangen Unbekannte in ein Obstgeschäft auf der Niederlöricker Straße in Büderich ein. Hier stahlen sie eine größere Menge von Gewürztüten und entkamen unbemerkt. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Farbenfrohe Kita für die Augustinus-Strolche - Malerbetrieb gestaltet Spiel- und Lernparadies

Die Malerbetrieb Mertzbach GmbH aus Hückelhoven hat den Kindern einer neu gebauten Kindertagesstätte in Neuss ein farbenfrohes und beanspruchbares Ambiente geschaffen.
Insgesamt fünfzig Kinder – verteilt auf drei U3-Gruppen und eine Gruppe für Zwei- bis Sechsjährige – spielen und lernen seit Anfang August 2010 in dem Neubau. Betreiber des Betriebskindergartens, der an das Johanna-Etienne-Krankenhaus angeschlossen ist, ist die St. Augustinus-Kliniken gGmbH. Die Kita, die vom Architekturbüro Esser Coenen Forsch & Partner aus Aachen geplant wurde, steht generell allen Kindern offen, nur eine U3-Gruppe bleibt den Kindern von Mitarbeitern des Augustinus-Verbundes vorbehalten. Als ein klares Bekenntnis zur Familienfreundlichkeit bezeichnete Markus Richter, Geschäftsführer des Augustinus-Verbundes, den Bau der Kita im Rahmen der Eröffnung: "Wir wollen unseren Mitarbeitern ermöglichen, Beruf und Familie zu vereinbaren."
Im Einklang miteinander sollte auch die Innengestaltung sein. Für die professionelle farbliche Gestaltung wurde der Malerbetrieb Mertzbach beauftragt. Jeder der vier Kindergruppenräume hat eine eigene Farbe: rot, gelb, blau und grün. Die Böden waren bereits in den jeweiligen Farben verlegt, so dass Nicole Peters, Projektbetreuerin beim Träger der Kita, dem Unternehmen KinderHut, und Hans-Jürgen Mertzbach mit einer Farbtonkarte den entsprechenden Farbton für die Wandgestaltung abstimmen konnten. Ein bis zwei Wände pro Raum – je nach Vorgabe – beschichteten die Maler in den jeweiligen Farben. Dazu verwendeten sie Alpha SanoProtex, eine Farbe, die für den Einsatz im Gesundheitswesen entwickelt wurde und von Mertzbach bereits in einem Krankenhaus und der Psychiatrie der St.-Augustinus-Kliniken gGmbH verwendet wurde. Sie eignet sich aufgrund ihrer Eigenschaften auch für Kindergärten und Schulen, denn, so Mertzbach: "Was in Behandlungs- und Patientenzimmern wichtig ist, sollte doch in Räumen, in denen Kinder spielen, lernen und schlafen, mindestens den gleichen Stellenwert haben." Die Farbe wirkt zum einen antibakteriell: Bakterien können sich nicht verbreiten und Krankheiten in Gruppen- bzw. Klassenräumen nicht ausbreiten. Sie verhindert auch den Schreibeffekt, d.h. Finger- oder sonstige Abdrücke sind nicht zu sehen.
Die Farbe ist Teil einer Produktreihe, die ebenso wie ein eigenes Farbkonzept und in Verbindung mit einem Beratungsservice speziell für den Gesundheitsbereich entwickelt wurde. Zusammen bilden sie das Healthcare Konzept von Sikkens. Mithilfe dieses ganzheitlichen Projektmanagements treten an die Stelle der häufig kühl und förmlich wirkenden, abweisenden Atmosphäre in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Kur- und Rehazentren freundliche, ansprechend und abwechslungsreich gestaltete Räumlichkeiten, in denen sich die Menschen gut aufgehoben und wohlfühlen. Eben genau so wie die "Augustinus-Strolche" in Neuss.
Fotos: © AkzoNobel Deco GmbH | Geschäftsbereich Marke Sikkens
Fotograf: Peter Stockhausen
Infobox:
Der Meisterbetrieb Mertzbach ist ein Maler- und Lackierer-unternehmen mit 22 Mitarbeitern, darunter fünf Auszubildenden.
Malerbetrieb Mertzbach GmbH
Kommend 21
41836 Hückelhoven
Telefon: 02462-6751
E-Mail: info@malerbetrieb-mertzbach.de
Internet: www.malerbetrieb-mertzbach.de
Digitales Text- und Bildmaterial erhalten Sie von:
barke + partner, büro für kommunikation
Tel.: 0221-932 00 31
E-Mail: kontakt@barkeplus.de
Firmenprortrait:
Sikkens ist die Premiummarke des AkzoNobel Konzerns, des weltweit größten Herstellers von Farben und Lacken. Der Name Sikkens steht für höchste Qualität, neueste Technologien, kontinuierliche Innovationen und die größte Farbkompetenz im Markt. Mit über 200-jähriger Erfahrung ist Sikkens eine verlässliche Marke, deren qualitativ hochwertige Produkte von Malern und Verarbeitern seit vielen Jahrzehnten geschätzt werden.
Mit ihren kreativen Konzepten zur Farbberatung wie z.B. den Sikkens Lifestyle Colors setzt die Premiummarke ebenso neue Standards wie mit ihrer außerordentlichen Farbtonvielfalt: Die mit dem GIO-Design Award ausgezeichnete ACC Color Map verfügt über mehr als 6.000 Farbtöne.
Ob weiß oder farbig getönt, ob auf Raufasertapete, Putz oder Mauerwerk, ob reine Schmuckwände oder stark strapazierte Flächen - es gibt für jede Innenwand die ideale Alpha Dispersion. Die hochwertigen Dispersionsfarben können selbst in sensiblen Innenräumen ohne Bedenken verwendet werden. Denn sie sind frei von umweltschädlichen Emissionen und Lösemitteln.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sikkens.de, der firmeneigenen Homepage.
Akzo Nobel Deco GmbH | Geschäftsbereich Marke Sikkens
Vitalisstraße 198-226 | 50827 Köln
www.sikkens.de

Handball Ein ganz besonderes Spiel

ngz-online.de Mit einem Sieg morgen Abend in der restlos ausverkauften Waldsporthalle kann der Bergische HC einen Riesenschritt Richtung Aufstieg in die Handball-Bundesliga tun. Doch Gastgeber TV Korschenbroich brennt darauf, "ihnen das so schwer wie möglich zu machen", sagt Trainer Khan. mehr

Handball "Wir haben keine Angst vor der Ersten Liga"

ngz-online.de Hade Schmitz, Trainer des Bergischen HC, vor dem Spitzenspiel in Korschenbroich
Mit dem TSV Bayer Dormagen feierte er als Finalist im EHF-Europapokal und im DHB-Pokal (beides 1993) die größten Erfolge der Vereinsgeschichte, mit dem Bergischen HC steht Hade Schmitz (63) dicht vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Mit einem Sieg beim TV Korschenbroich könnte ein wichtiger Schritt dazu erfolgen. Die NGZ sprach mit dem BHC-Trainer. mehr

Hockey Keils Ausfall trübt die Laune

ngz-online.de Eigentlich war Simon Starck, der neue Mann auf der Trainerbank der Neusser Hockeydamen, mit der Vorbereitung auf den morgen beginnenden Bundesliga-Endspurt ganz zufrieden – bis sich Caroline Keil den Daumen brach. mehr

DHC Rheinland Handball: DHC reist mit zehn Mann nach Lemgo

ngz-online.de Irgendwie tröstlich, dass der Abstieg des DHC Rheinland ohnehin besiegelt ist. Denn auf der Zielgeraden der Saison schlägt das Verletzungspech noch einmal heftig zu beim Handball-Bundesligisten, der die Reise zum morgigen Auswärtsspiel beim TBV Lemgo (19 Uhr, Lipperlandhalle) mit nur zehn Mann antreten kann. mehr

Jüchen Diebe kommen durchs Kellerfenster

rp-online.de Ein Kellerfenster haben Straftäter am Donnerstag (7. April), in der Zeit von 11 bis 12.30 Uhr, genutzt um in ein Einfamilienhaus auf der Weidenstraße einzusteigen.
Nachdem sie alle Räume in dem Haus durchsucht hatten, flüchteten sie mit dem Schmuck der Bewohner. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

Düsseldorf/Neuss Straßenbahn 709 stand still

rp-online.de Wegen eines Defekts an den Oberleitungen stand der Straßenbahnverkehr in Neuss am Donnerstagnachmittag für eine halbe Stunde still. Davon betroffen war die Linie 709, die von Neuss bis nach Gerresheim fährt.
In Neuss war an der Kreuzung Oberstraße/Ecke Zollstraße ein normalerweise zwischen zwei Häusern quer über die Straße gespanntes Kabel auf die Oberleitungen gefallen.
Die Leitung steht mit 600 Volt unter hoher Spannung und musste deshalb abgeschaltet werden bis das Kabel beseitigt war. Die Polizei sperrte den Bereich ab bis die Rheinbahn den Schaden gegen 14.30 Uhr repariert hatte. Die Linie 709 konnte daraufhin ihre Fahrt wieder aufnehmen.

Handball Bergischer HC sinnt auf Revanche beim TVK

rp-online.de Robin Doetsch war erst zwei Monate im Profi-Geschäft, als er ein Spiel erleben sollte, wie es selbst die erfahrenen Leute neben ihm noch nicht mitgemacht hatten. Der TV Korschenbroich gewann beim Bergischen HC nach einem 9:16-Rückstand zur Pause noch 22:21. Das war im November, und Doetsch, der BWL-Student, war noch Ergänzungsspieler. mehr

Korschenbroich Dresen investiert zwei Millionen Euro

rp-online.de Einen repräsentativen Neubau will das Autohaus Opel Dresen nächstes Jahr an der Korschenbroicher Ortsdurchfahrt eröffnen. Kosten: fast zwei Millionen Euro. Auf dem Gelände entsteht auch ein Café, die Zahl der Mitarbeiter steigt. Das Projekt soll Mönchengladbacher Kunden locken. mehr

Handball Das Phänomen Korschenbroich

rp-online.de Kaum ein anderer Gegner bereitet dem Zweitliga-Primus Bergischer HC so viele Probleme wie der TV Korschenbroich. Warum das so ist, können Mathias Fuchs oder Chrischa Hannawald nur schwer erklären. mehr

Korschenbroich City-Lauf: Straßen gesperrt, Parken verboten

rp-online.de Der City-Lauf bringt den Verkehr in der Korschenbroicher City am Sonntag durcheinander. Weil mehr als 3000 Menschen durch die Stadt rennen, werden am 10. April Straßen und Parkplätze für Autos gesperrt und Buslinien umgeleitet. mehr

Jüchen Sammlung Rheingold: Der rote Teufel von Schloss Dyck

wz-newsline.de Die Sammlung Rheingold der Gebrüder Viehoff und des Kunstberaters Helge Achenbach birgt stets die schönsten Überraschungen. Jetzt macht sie zum vierten Mal im Wasserschloss Dyck Station. Die neue Schau mit Werken von 15 Künstlern, vom Düsseldorfer Kunsthallenchef Gregor Jansen kuratiert, baut eine schöne Spannung zu Vertäfelungen und Deckengemälden auf. „Vollendet das ewige Werk“, so der Titel, ist ein Zitat Wodans aus dem „Ring des Nibelungen“. mehr

Raiffeisenbank Grevenbroich: Neue Geschäftsstellenleiter

GV. Altbekannte und –beliebte Gesichter in neuen Funktionen: Bei der Raiffeisenbank Grevenbroich haben einige der bisherigen Kundenberater und Koordinatoren jeweils Geschäftsstellenleitung übernommen. Das sind in Grevenbroich Horst Lauffs, in Gustorf Eva Vossen, in Neuenhausen Bernd Krafft und in Kapellen Simone Reipen.

Simone Reipen war schon einmal Beraterin und Koordinatorin in Kapellen, hat dann die Marktbereichsleitung mit der Zuständigkeit für mehrere Filialen übernommen und geht jetzt quasi wieder zurück zu ihren „Wurzeln“. Eva Vossen ist zudem neue Leiterin der Geschäftsstelle in Jackerath – pünktlich zu ihrem 20-jährigen Dienstjubiläum, das sie Anfang April feiert. In Wevelinghoven gibt es ein neues Gesicht: Als Auszubildender zur Raiffeisenbank gekommen und dann einige Jahre Erfahrungen als Kundenberater in der Geschäftsstelle Jüchen gesammelt, stellt sich Andreas Hilgers nun der Verantwortung als Geschäftsstellenleiter in Wevelinghoven.

Uwe Schulz ist bei der Raiffeisenbank Grevenbroich der neue Spezialist für Baufinanzierungen. Schulz war bisher Geschäftsstellenleiter in Gierath und wechselt jetzt in eine Beratertätigkeit für die Gesamtbank, was eine zusätzliche Verstärkung und enge Zusammenarbeit mit der Immobilienabteilung bedeutet. Sein Nachfolger als Geschäftsstellenleiter wird der bisherige Marktbereichsleiter der Bank, Christoph Creutz. Er ist seit seiner Ausbildung bei der Raiffeisenbank und hat große Erfahrung in den Bereichen Kundenberatung und Mitarbeiterführung erworben. In der Jüchener Geschäftsstelle hat die Position Britta Freitag die Leitung übernommen, die ebenfalls schon viele Jahre als Kundenberaterin und Koordinatorin tätig ist.

Neue Aufgaben gibt es für zwei Mitarbeiterinnen der Raiffeisenbank Grevenbroich im Geschäftsgebiet Korschenbroich: Ursula Brockers, die im vergangenen Jahr ihr 30-jähriges Dienstjubiläum feiern konnte, ist seit Anfang März Leiterin der Geschäftsstelle in Kleinenbroich, wo sie seit Jahren als Koordinatorin und Privatkundenbetreuerin tätig ist. In Kleinenbroich begann sie als Servicemitarbeiterin der damals selbstständigen Raiffeisenbank Kleinenbroich eG. Innerhalb kurzer Zeit absolvierte sie zahlreiche Qualifizierungsmaßnahmen an der Akademie Rheinischer Genossenschaften und wechselte danach in die Kundenberatung. Außerdem hat sie die Verantwortung als Geschäftsstellenleiterin der Geschäftsstelle Glehn übernommen, nachdem Eleonore Maassen-Nover Anfang des Jahres in die Passivphase ihrer Altersteilzeit eingetreten ist. In der Geschäftsstelle Korschenbroich hat Judith Förster die Verantwortung als Geschäftsstellenleiterin übernommen. Sie war dort vorher bereits als Kundenberaterin und Koordinatorin tätig.

Birgit Fliege
Anmerkung: Ursula Brockers - Eva Vossen - Uwe Schulz - Christoph Creutz

Grevenbroich CDU will Gas- und Dampfkraftwerk

lokale-wirtschaft.rp-online.de Die CDU-Fraktion hat sich zur Zukunft des Kraftwerks-Standorts Frimmersdorf positioniert. Das Gelände soll künftig für die Forschung genutzt werden - aber auch für die Stromerzeugung aus Braunkohle. Allerdings mit einer anderen Art von Kraftwerk. mehr

Meerbusch: Wieder vermehrte Brandstiftungen

Bereits bisher 6 Einsätze zu vermutlichen Brandstiftungen musste die Feuerwehr Meerbusch, im angefangenen Monat April,  in verschiedenen Stadtteilen ablöschen.
In Langst-Kierst brannten zwei Altpapiercontainer und eine Mülltonne, in Strümp eine Hecke und in Büderich ein Papierkorb. Zwar nicht mit den Großeinsätzen aus dem letzten Jahr vergleichbar, jedoch ein mögliches Indiz, dass ein oder mehrere Brandstifter in Meerbusch zündeln.

Dormagen Schwerer Unfall auf der A 57

rp-online.de Wegen eines schweren Unfalls auf der A 57 bei Dormagen in Richtung Krefeld war die Autobahn zeitweise gesperrt. Ein 21-jähriger Dormagener hatte aus bislang ungeklärter Ursache zwischen der Anschlussstelle Dormagen und dem Autobahnkreuz Neuss-Süd  die Kontrolle  über sein Fahrzeug verloren, wie die Polizei mitteilte. Durch die Kollision mit den Schutzplanken wurde er schwer verletzt.
Schließlich kam der 21-jährige Fahrer auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Der 57-jährige Fahrer eines nachfolgenden Geländewagens konnte der Unfallstelle nicht mehr ausweichen und fuhr auf. Dabei wurde der 21-Jährige  eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Ein Notarztwagen brachte ihn mit schweren Verletzungen in eine Düsseldorfer Spezialklink. Der Fahrer des Geländewagens blieb nach jetzigem Stand unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Die A 57 in Richtung war für mehr als eine Stunde gesperrt. Die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle dauerten bis gegen 5.30 Uhr an.

Zitat des Tages

"Ich könnte mir in allen großen Zeitungen des Landes folgende Mitteilung vorstellen: Wichtige Mitteilung an alle Bürgerinnen und Bürger: Die Welt ist hier und jetzt!"
Jostein Gaarder (1952), norwegischer Schriftsteller

Das Wetter in Neuss am Freitag, 8.4.2011


13:00 16:00 19:00 22:00

sonnig heiter wolkig klar

16°C 16°C 12°C 8°C


01:00 04:00 07:00 10:00

klar klar sonnig sonnig

7°C 6°C 6°C 11°C


Das Wetter in Neuss am Freitag, 8.4.2011: Vormittags scheint die Sonne, am Nachmittag scheint bei 16 Grad häufig die Sonne. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf 6 Grad ab.


Die nächsten Tage im Überblick:

Samstag Sonntag Montag Dienstag

sonnig heiter heiter Schauer

6/16°C 6/20°C 9/19°C 4/11°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Am Samstag zeigt sich der Himmel meist klar und sonnig bei 16 Grad, ab Sonntag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei Temperaturen um 19 bis 20 Grad.

Rhein-Kreis Neuss Artenvielfalt im alten Tagebau

wz-newsline.de Viele der bedrohten oder auf der Roten Liste geführten stark gefährdeten Arten konnten bislang in den Rekultivierungsgebieten im rheinischen Braunkohlenrevier nachgewiesen werden. So wurden 14 Brutpaare des Steinschmätzers, der in unserem Bundesland als ausgestorbenen gilt, in... mehr

Neuss Landestheater lädt zur Beunruhigung

wz-newsline.de „Ein Theater sollte nicht nur durch die eigenen künstlerischen Darbietungen auf sich aufmerksam machen, sondern auch durch gesellschaftlichen Diskurs“, sagt Christine Schmücker, Sprecherin des Rheinischen Landestheaters. Um dem gerecht zu werden, lädt das Haus von April bis Juni zu einer... mehr

Kaarst Versammlung: SG Kaarst ehrt Mitglieder

wz-newsline.de Der mit Abstand größte Kaarster Sportverein steht auf solider Basis. Das zeigte jetzt der Rechenschaftsbericht, den Heinz Wiegand als Vorstand der SG Kaarst ablieferte. Das Angebot des Vereins erstreckte sich auch 2010 über 150 Sportarten. Aktuell zählt die SG 5585 Mitglieder, die Beiträge... mehr

Meerbusch Hasentanz in Hosenträgern

wz-newsline.de Der Illustrator David Norman hat ein Büchlein wie in längst vergangenen Zeiten geschaffen, mit festem Einband, leinengebunden, fast quadratisch im Format. Es verströmt den Geruch des vergangenen Jahrhunderts. Wie die Form, so auch der Inhalt: „Das Sommerfest der Hasen“ erzählt in alter... mehr

Neuss Nicht-öffentlich: Nebenverdienste des Bürgermeisters

wz-newsline.de In letzter Instanz hat es das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden: Wie berichtet, muss Bürgermeister Herbert Napp seine Einkünfte aus dem RWE-Regionalbeirat abführen. Das dürfte auch im am Freitag tagenden Stadtrat im öffentlichen Teil Thema werden. Nicht-öffentlich wird ein... mehr

Neuss Einbruch ins Rathaus: Zwei Jahre Haft für 17-Jährigen

wz-newsline.de Gleich drei Mal waren zwei Jugendliche zur Jahreswende ins Rathaus eingebrochen, zuletzt erwischt vom Hausmeister. Sie waren in der Stadtkasse, im Bauordnungsamt und im Jugendamt – und gingen rabiat zu Werke. Das Duo trat Türen ein, brach Schreibtische auf, stahl ein Laptop, Geld und die... mehr

Dormagen A 57: 21-Jähriger schwer verletzt - Fahrbahn gesperrt

wz-newsline.de Nach den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei war gegen 3.30 Uhr ein 21-jähriger Fahrer aus Dormagen mit seinem BMW auf der A 57 in Richtung Krefeld unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Dormagen und dem Autobahnkreuz Neuss-Süd verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die... mehr

Rhein-Kreis Neuss Zurück zum GV-Kennzeichen?

ngz-online.de Wenn es nach den Verkehrsministern der Länder geht, könnten Autos bald wieder das GV-Kennzeichen tragen. Der Neusser Bürgermeister Herbert Napp würde das begrüßen, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke lehnt das ab. mehr

Neuss Das richtige Fahrrad für jeden Zweck

ngz-online.de Für Fahrradfahrer beginnt jetzt die Saison. Doch wer sich nach einem neuen Rad umschaut, kann angesichts der großen Modell-Vielfalt schon mal verzweifeln. Ein Fahrradhändler stellt die besten Alltagsbegleiter vor. mehr

Neuss Straßenbahnverkehr vorübergehend stillgelegt

ngz-online.de Wegen eines Defekts an den Oberleitungen stand der Straßenbahnverkehr in Neuss zeitweise still. An der Oberstraße/Ecke Zollstraße war ein normalerweise zwischen zwei Häusern quer über die Straße gespanntes Kabel auf die Oberleitungen gefallen. mehr

Neuss 17-Jähriger erhält Jugendstrafe nach Rathaus-Einbrüchen

ngz-online.de Nachdem er drei Mal in drei Tagen ins Rathaus eingebrochen ist, muss ein 17-Jähriger aus Neuss für zwei Jahre ins Jugendgefängnis. Das Amtsgericht verurteilte den arbeitslosen und schon mehrfach vorbestraften Jugendlichen am Donnerstag wegen Diebstahls. mehr

Neuss Feuerwehr löscht brennenden Container

ngz-online.de Auf dem Gelände eines Bekleidungsgroßshandels im Rheinpark-Center ist am Donnerstagnachmittag ein Container in Brand geraten. Die Feuerwehr musste den Container auf einem Feld entleeren, um den Brand zu löschen. mehr

Neuss/Düsseldorf NRW-Verdienstorden für Rita Süssmuth

ngz-online.de Jörg Geerlings gehörte zu den ersten Gratulanten. "Toll, jemanden wie Rita Süssmuth in Neuss zu wissen", sagte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende und vereinnahmte damit die ehemalige Bundestagspräsidentin ein wenig für die Quirinusstadt. mehr

Neuss Masterplan: FDP droht Bürgermeister Napp

ngz-online.de Zwischen der Rathausverwaltung und der FDP-Ratsfraktion ist ein Streit über den Vertrag für den Masterplan "Neuss am Rhein" entbrannt. Die von der Stadt beaufragte Dieter Blase Projekte Konzepte GmbH hat darin einige Änderungen gewünscht, die in zwei Positionen von der Verwaltung abgelehnt wird. Die FDP schäumt und schreibt in dem von Faktionsvorsitzenden Heinrich Köppen und den Fraktions-Vizen Achim Rohde sowie Hans-Peter Fantini mitunterzeichneten Brief an Bürgermeister Herbert Napp: "Entweder ziehen Sie Ihre Ausführungen betreffend Öffentlichkeitsarbeit sofort zurück oder das Tischtuch zwischen Ihnen uns uns ist zerschnitten, mit all den Folgen, die wir uns erlauben." mehr

Neuss Das junge Talent der Neusser CDU

ngz-online.de Größer hätte der Sympathiebeweis kaum ausfallen können: Als sich Karolina Swiderski während der Jahreshauptversammlung der Neusser CDU dem Votum der Mitglieder für einen Posten als Beisitzerin im Parteivorstand stellte, erhielt die 25-Jährige die höchste Stimmenzahl der 14 Bewerber, zusammen mit dem Kreisfraktionsvorsitzenden Dieter Welsink. "Darüber habe ich mich sehr gefreut", sagt Swiderski. Einen möglichen Grund für dieses Vertrauen sieht sie in ihrer Haltung, "dass alle zusammen arbeiten sollen – über die Generationen hinweg". mehr

Neuss Cellist und Professor

ngz-online.de Der 39-jährige Niklas Eppinger ist Gast beim nächsten Abo-Konzert der Deutschen Kammerakademie im Zeughaus. Mit sieben Jahren bekam der Musiker das erste Cello in die Hand. mehr

Neuss Spirituelle Tanzimprovisationen

ngz-online.de Mit lockeren Sätzen spannt Akram Khan am Mikrofon in der Stadthalle den Bogen um die ganze Welt. Erzählt von einer zufälligen Begegnung mit einem Taxifahrer in Sidney, der sich als einstiger bester Freund seines Vaters in einem winzigen Dorf in Bangladesh erwies – was Khan als spirituellen Moment in seinem Leben empfand. mehr

Dormagen 14-jähriger Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

ngz-online.de Beim Abbiegen hat ein Autofahrer aus Dormagen am Donnerstagmittag in Zons einen 14-jährigen Radfahrer übersehen. Beim Zusammenstoß stürzte der Junge und verletzte sich schwer. mehr

Dormagen Der Mann, der Kämmerer werden soll

ngz-online.de Die Bewohner des Rhein-Kreises Neuss sind Kai Uffelmann nicht fremd. Nicht nur seine Frau soll aus dem Rheinland kommen. Auch TV-Figur Horst Schlämmer, berühmter Schnauzbart- und Trenchcoatträger aus Grevenbroich, ist dem 38-Jährigen äußerst sympathisch. Das jedenfalls gibt der Ochtruper auf seiner Facebook-Seite an. Dass Uffelmann beruflich seriös und mit dem nötigen Ernst ausgestattet ist, hat er als Beigeordneter der Gemeinde Ochtrup indes bewiesen. mehr


Grevenbroich Erft in Flammen mit Musik und Feuerwerk

ngz-online.de Wie Feuer und Wasser harmonieren, das soll das Event "Erft in Flammen" am Pfingstsamstag, 11. Juni, vom Alten Schloss bis zu Kampers Wäldchen zeigen. Heiße Latino-Rhythmen mit "Alma", Feuerkunst mit "Saraph", bekannt aus der RTL-Show "Das Supertalent", ein Höhenfeuerwerk, untermalt mit Musik, und kulinarische Anreize mit Erft-Blick – mindestens 4000 Besucher werden erwartet. "Eine tolle Aktion zu unserem Jubiläum", so Bürgermeisterin Ursula Kwasny. mehr

Grevenbroich UWG: Sparkasse soll ihre Filialen künftig zeitweise besetzen

ngz-online.de Die Sparkasse Neuss wird im Oktober mehrere Filialen im Stadtgebiet auf Selbstbedienung umstellen. Damit handelt sie sich jetzt die Kritik der UWG ein: "Das ist für die Kunden eine wesentliche Einschränkung des Service-Angebots, da nur noch Automaten vorgehalten werden", meint die Fraktionschefin Martina Flick. Dies sei vor allem für Senioren ein großer Nachteil: "Für diese Bürger ist es wichtig, zum Erhalt einer selbstbestimmten Lebensführung auch die Bankgeschäfte eigenständig erledigen zu können. mehr

Grevenbroich FDP: Forschung im Kraftwerk Frimmersdorf

ngz-online.de Die FDP hat die Bürgermeisterin zu Gesprächen mit dem RWE-Vorstand aufgefordert. Ursula Kwasny soll sich für ein Forschungszentrum im Kraftwerk Frimmersdorf einsetzen. mehr

Grevenbroich Neue Kita im Buckau-Viertel

ngz-online.de Der Kindergarten im Buckau-Viertel wird die erste Schwerpunkt-Einrichtung für die U 3-Betreuung in der Stadt. 32 Plätze sind für Unter-Dreijährige bestimmt. Gestern wurde der Grundstein gelegt, Einzugstermin ist im Herbst. mehr

Jüchen Verwirrung um Kanalprüfung

ngz-online.de Jeder Hausbesitzer muss die Rohre, die von seinem Grundstück zum öffentlichen Kanalnetz führen, prüfen lassen. Ob auch die Gemeinde eine solche Prüfung anbieten kann, ist unklar. Entscheiden soll das Innenministerium. mehr

Kaarst Blaues Blut aus Büttgen

ngz-online.de Ada und Dirk von Hahn leben in einem Reihenhaus. Beide stammen aus echten, historischen Adelsfamilien. Ihren Status definieren sie weniger über den Namen als über ihre innere Haltung. mehr

Kaarst Schutzzonen werden überprüft

ngz-online.de Auf Einladung der Kaarster Grünen berichtete Horst Becker, Parlamentarischen Staatssekretär im NRW-Verkehrsministerium, über den Sachstand beim Thema "Fluglärm". mehr

Korschenbroich/Meerbusch Chefarzt gegen Therapieklinik: Vergleich liegt auf dem Tisch

ngz-online.de Der Ex-Chefarzt der St.-Mauritius-Therapieklinik könnte knapp 120 000 Euro Abfindung bekommen. Bedingung: Sein früherer Arbeitgeber und er stimmen dem Vorschlag zu, und er wird im Strafprozess freigesprochen. mehr

Korschenbroich 100 Helfer für den City-Lauf

ngz-online.de Der Korschenbroicher City-Lauf eilt von Rekord zu Rekord: Die Großveranstaltung bringt eine Stadt in Bewegung. Cheforganisator Hans-Peter Walther rechnet am Sonntag mit 3400 "Finishern" und mit mehr als 15 000 Besuchern. mehr

Korschenbroich Stadt zählt Autos auf der Sebastianusstraße

ngz-online.de Die Sebastianusstraße wird stark frequentiert. 1500 Fahrzeuge passieren allein innerhalb von drei Stunden die Strecke in Korschenbroichs Innenstadt. Das ergab eine Verkehrszählung, die sich am Dienstagnachmittag über eine Zeitspanne von drei Stunden hinzog. Um das Ergebnis nicht zu verzerren, hatte die Stadtverwaltung auf die Zählung nicht öffentlich aufmerksam gemacht. Ziel war es, "auf diese Weise unverfälschte Daten" zu erhalten. mehr

Meerbusch Sommerfest der Hasen

rp-online.de Der in Lank-Latum lebende Illustrator David Norman bringt pünktlich zu Ostern ein neues Buch auf den Markt, das von der Idee bis zur Veröffentlichung komplett in Eigenregie entstanden ist. mehr

Meerbusch Frühstart für "Gijnlim"

rp-online.de Den warmen Tagen sei Dank: Die Meerbuscher Spargelernte hat in diesem Jahr besonders früh begonnen. Die Saison dauert bis zum 24. Juni, dem so genannten Spargelsilvester. Ein Kilogramm des königlichen Gemüses kostet zurzeit etwa zehn Euro. mehr

Meerbusch Raucherclubs vor dem Aus

rp-online.de Sollte das Urteil aus Münster, dass Raucherclubs unzulässig sind, in der nächsten Instanz bestätigt werden, sieht es für Raucherclubs düster aus. "Das ist unwirtschaftlich", so Dehoga-Sprecher Matthias Vieten und kündigt Klage an. mehr


Rommerskirchen Silo-Abriss hat begonnen

ngz-online.de Seit Montag arbeitet sich ein Bagger Stück für Stück voran. In rund eineinhalb Monaten soll vom Hochsilo der Buir-Bliesheimer Aggrargenossenschaft nichts mehr übrig sein. Im Oktober will dort Discounter Netto eröffnen. mehr

POL-NE: Radfahrer schwer verletzt

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Donnerstag (den 07.04.2011) kam es gegen 16.00 Uhr auf der Lübecker Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 73-jähriger Radfahrer aus Köln schwer verletzt wurde.
Der Radfahrer bog von der Kieler Straße kommend nach rechts auf die Lübecker Straße ein und fuhr dann an einem abgesenkten Bordstein unvermittelt vom Geh-/Radweg auf die Fahrbahn. Hier kam es zum Zusammenstoß mit dem PKW eines 58-jährigen aus Dormagen. Der Radfahrer wurde dabei gegen die Windschutzscheibe geschleudert und schwer verletzt, Lebensgefahr besteht nicht. Der entstandene Sachschaden ist eher gering.(pi)