Dienstag, 7. August 2012

POL-NE: Festinstallierte Navigationssyteme gestohlen

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - In Weckhoven, auf der Franz-Leuninger- und der Dietrich-Bonhoeffer-Straße, waren in der Nacht von Montag (06.08.), 20:00 Uhr, auf Dienstag (07.08.), 07:00 Uhr, unbekannte Navidiebe unterwegs.
Die Täter hatten sich zu diesem Zweck zwei PKW Mercedes C Klasse ausgesucht und deren Türen gewaltsam aufgebrochen.
Im Innenraum bauten sie die festinstallierten Navigationssysteme, in einem Fall auch den Fahrerairbag, aus.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei warnt vor Kreditkartenkartenbetrug mittels neuer Phishing-Methode

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Betrüger lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um an das Geld anderer Leute zu kommen. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss warnt vor einer neuen Phishing-Methode, um an persönliche Bankdaten eines Internetnutzers heran zu kommen. Bisher liefen die sogenannten Phishing-Angriffe (Abfischen und Verändern von Bankdaten bei Online-Transaktionen) über den elektronischen Internetaustausch ab. Die Täter versuchen, an geheime, persönliche Daten, insbesondere an Zugangsinformationen für das online Banking zu gelangen. Ziel der elektronischen Nachrichten ist es, den Computerbenutzer über einen Link auf eine "falsche" Seite zu locken. Hier wird dann die Eingabe von Kontonummer, PIN und TAN auf der täuschend echt aussehenden Seite gefordert. Sind die Daten den Tätern bekannt, räumen sie ruckzuck die dazugehörigen Konten leer.
Momentan ist ein Serienbrief im Umlauf, der an Kontoinhaber verschickt wird. Der Kunde wird in dem Schreiben persönlich mit Namen angesprochen.
Um dem zunehmenden Betrug durch rechtswidrig erlangter Daten im Internet vorzubeugen, soll ein neues Sicherheitssystem eingeführt werden Es wird der Anschein erweckt, das Kreditunternehmen benötigt zwecks Aktualisierung ihres Sicherheitssystems die Anlegung eines neuen Online-Passworts.
Für die Kreditkarte muss online ein neues persönliches Passwort für Internetzahlungen unter dem Link "www.initiative-online-passwort.com" angelegt werden. Ansonsten würde innerhalb von 14 Tagen die Kreditkarte des Angeschriebenen gesperrt und es wären keine weiteren Transaktionen mit dieser Karte mehr möglich.
Da es sich um einen Serienbrief handelt, kann davon ausgegangen werden, dass bereits ein unbestimmter Personenkreis dieses Schreiben erhalten hat. Die Art der Gestaltung, aber auch der Zustellung, erweckt zumindest bei einem Großteil der Empfänger zunächst kein Misstrauen.
Die Kriminalpolizei rät:
Geben sie auf der beschriebenen Seite keine Daten und auch kein Sicherheitspasswort ein. Kontaktieren Sie auf alle Fälle ihre Hausbank und vergewissern sich, ob von dieser ein entsprechendes Schreiben versandt wurde.

POL-NE: Mülltonnen brannten

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Montag Nachmittag (06.08.) erstattete der Eigentümer eines Einfamilienhauses bei der Grevenbroicher Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung durch Feuer. Er schilderte den Beamten, dass bereits am Sonntag (05.08.), gegen 14:45 Uhr, drei Mülltonnen auf seinem Grundstück an der Hoeninger Straße in Brand geraten waren. Ein Nachbar hatte das Feuer bemerkt und ihn umgehend informiert.
Hinweise auf den Verursacher liegen nicht vor; die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Warnung vor Trickdieben

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Montag (06.08.), gegen 14:15 Uhr, kam es auf der Moerser Straße in Büderich zu einem Trickdiebstahl. Zu dieser Zeit war eine 50-jährige Meerbuscherin gemeinsam mit einer Bekannten und ihren Hunden auf der Friedenstraße unterwegs. In Höhe Moerser Straße hielt plötzlich ein PKW, im Fahrzeug saßen vier Personen (zwei Frauen/zwei Männer), neben den beiden Spaziergängerinnen. Der unbekannte Fahrer fragte sie nach dem Weg und hielt eine Straßenkarte aus dem Fenster. Gleichzeitig stieg eine der Frauen aus dem Auto und verwickelte die 50 Jährige in ein Gespräch. Dabei hielt sie ihr eine Kette zwecks "Anprobe" um den Hals und umarmte sie. Anschließend stieg die Unbekannte wieder in den PKW und dieser fuhr über die Friedenstraße in Richtung Brühler Weg davon.
Kurz darauf bemerkte die Meerbuscherin, dass ihre eigene Halskette fehlte. Die unbekannte Trickdiebin hatte ihr unbemerkt ein anderes-wertloses-Schmuckstück, um den Hals gelegt. Angaben zum flüchtigen Fahrzeug liegen nicht vor, lediglich dass der dunkelfarbene PKW ein Saisonkennzeichen mit vermutlich Solinger (SG) Städtekennung hatte.
Von den Insassen liegt folgende Personenbeschreibung vor: Fahrer: Schwarze, nach hinten gekämmte Haare, zirka 25 bis 35 Jahre alt, braun gebranntes Gesicht, Stoppelbart und auffallend dickes Gesicht, bekleidet mit schwarzem Hemd. Täterin: Etwa 150 bis 155 Zentimeter groß, ungefähr 25 Jahre alt, schlank, schwarze Haare mit Pferdeschwanz, bekleidet mit buntem Rock und Bluse. Beide hatten ein südländisches Erscheinungsbild. Eine Fahndung durch die Polizei verlief ohne Erfolg.
Hinweise zu den Personen, dem Fahrzeug oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Frau mit Stichverletzungen auf Parkplatz gefunden

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Kreispolizeibehörde Neuss
Gegen 18.00 Uhr fanden Zeugen am Montag (06.08.) auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Rudolf-Diesel-Straße eine Frau, die zuvor zusammengebrochen war. Im Rahmen der ersten Rettungsmaßnahmen und Untersuchungen wurden Stichwunden bei der Verletzten festgestellt, die wenig später eine Notoperation in einem Krankenhaus erforderlich machten. Nach Auskunft der Ärzte ist die Frau schwer verletzt, momentan jedoch stabil. Die Geschädigte, eine 39-jährige Frau, konnte gegenüber den Einsatzkräften noch am Auffindeort den Namen eines Mannes nennen, der für die Verletzungen verantwortlich sein soll. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen überprüften Polizeibeamte diese Angaben und nahmen einen 41 Jahre alten Mann vorläufig fest, der mit dem Opfer zusammen seit einigen Tagen bei einer Familie in Osterath wohnhaft ist. Der Tatverdächtige macht keine Angaben zum Sachverhalt.
Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes.
Die Mordkommission "Diesel" hat unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Volker Elsner die Ermittlungen aufgenommen.
Da es zum jetzigen Zeitpunkt keine Hinweise auf einen möglichen Tatort oder eine Tatwaffe gibt, werden Zeugen, die Hinweise zu dieser Tat machen können, gebeten, sich mit der Mordkommission, 02131/3000, in Verbindung zu setzen.

Reitsport Wittman siegt in der Dressur

ngz-online.de In der Dressur waren die Aktiven des Neuss-Grefrather Reitclubs bei den Kreismeisterschaften in Uedesheim einmal mehr das Maß der Dinge: Der komplette Medaillensatz ging an den Verein. mehr

Reitsport Kronenberg nutzt "Heimvorteil"

ngz-online.de Die Familie Kronenberg gab bei den Kreismeisterschaften des Kreispferdesportverbandes in Uedesheim den Ton an: Vater Konrad und Mutter Claudia sorgten für die vorbildliche Organisation der dreitägigen Titelkämpfe, Sohn Robin gewann zum ersten Mal den Titel bei den Springreitern mehr

Neuss Skaterhockey: Wieder kein Sieg gegen Patriots

wz-newsline.de Die Uedesheim Chiefs konnten auch im vierten Anlauf keinen Pflichtspielsieg gegen die Rhein-Main Patriots einfahren. Nach 60 spannenden Minuten und einer dreifachen Uedesheimer Aufholjagd reichte es immerhin zu einem Punktgewinn. 7:7 (2:2, 1:4, 4:1) lautete der Endstand, mit dem sich beide... mehr

Neuss Oberst Heiner Sandmann im Interview

wz-newsline.de Sie sind am Samstag zum 12. Mal zum Obersten des Regiments gewählt worden. Das war zu erwarten. Überwiegt der Stolz, oder ist alles Routine? Heiner Sandmann: Der Stolz überwiegt. Vor allem, weil wir entgegen des allgemeinen Trends so ungeheuer viel Zulauf haben. Es gibt natürlich... mehr

Neuss Platzkonzert mit der Kölner Band „De Räuber“

wz-newsline.de Die Konzerte der Kölner Band „De Räuber“ gehören so fest ins Neusser Veranstaltungsprogramm wie Schützenfest und Klassiknacht. Bereits zum 21. Mal werden sich am Donnerstagabend wieder ab 17 Uhr die Menschen auf dem Münsterplatz drängeln und gemeinsam zu Hits wie „Wenn dat Trömmelsche jeht“... mehr

Meerbusch Alice Wiegands: für Wikimedia weltweit unterwegs

wz-newsline.de Dem Bürgermeister nach 100 Tagen im Amt auf den Zahn zu fühlen, ist üblich. Dies bei seiner Referentin zu tun, nicht. Bei Alice Wiegand bietet es sich an: Sie ist seit rund drei Monaten für viele Anrufer im Rathaus erste Gesprächspartnerin. Und sie ist seit Juli Vorstandsmitglied der... mehr

Kaarst Kaarst Total: AC/DC trifft auf Roberto Blanco

wz-newsline.de Der Himmel ist wolkenlos, die Rathausfassade glänzt in der warmen Septembersonne. Die Stadt strahlt im bunten Scheinwerferlicht der drei Großbühnen, unter der bunten Zeltkuppel wippen die Besucher entspannt im Takt zur Musik. Nachdem die Veranstalter im vergangenen Jahr riesiges... mehr

Meerbusch Frau mit Stichwunden an Parkplatz gefunden

wz-newsline.de Am Montag ist in Meerbusch eine schwer verletzte Frau aufgefunden worden. Gegen 18 Uhr hatten Zeugen die 39-Jährige auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Rudolf-Diesel-Straße gesehen. Vermutlich war sie zuvor zusammengebrochen. Bei der Untersuchung durch die Rettungskräfte wurden... mehr

Neuss Hotel-Alternative aus dem Netz

ngz-online.de Matthias Arendt und seine Frau Steffi besitzen drei Wohnungen. Die bietet das Ehepaar über verschiedene Online-Portale zum Mieten auf Zeit an. Nutzer sind Messebesucher, Monteure oder Touristen. mehr

Die Polizei warnt Kreditkartenkartenbetrug mit neuer Phishing-Methode

ngz-online.de Betrüger lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um an das Geld anderer Leute zu kommen. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss warnt vor einer neuen Phishing-Methode, um an persönliche Bankdaten eines Internetnutzers heran zu kommen. mehr

Neuss Mehr Männer in der Pflege

ngz-online.de Pflegeberufe sind längst keine reine Frauendomäne mehr. In der Alten- und Krankenpflege steigt die Zahl der männlichen Azubis. Sie haben erkannt: Die Pflege ist in einer alternden Gesellschaft ein Beruf mit Zukunft. mehr

Dormagen Sehnsucht nach Russland

ngz-online.de Wladimir Wäckerle kam 1996 zusammen mit seinen Eltern und weiteren Verwandten nach Deutschland. Ein Jahr später folgte ihm seine Frau Elena. Seit zwölf Jahren leben sie zusammen mit ihren zwei Kindern in Horrem. mehr

Dormagen Gebühr würde Sportlern weh tun

ngz-online.de Manfred Bördgen, Geschäftsführer des Dormagener Sportverbandes, ist gegen die Sparvorschläge des Kämmerers. Vor allem die geplante Einführung von Nutzungsentgelten wird kritisiert. mehr

Dormagen Neue Wohnungen für die Stadt

ngz-online.de Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Dormagen will ihren Wohnungsmix ändern und mehr auf kleine und große Wohnungen setzen. Der Drei-Zimmer-Klassiker ist nicht mehr gefragt. Neu: Der "Campus" an der Weilerstraße. mehr

Grevenbroich Fahrrad-Club macht sich für Tempo 30 stark

ngz-online.de Die Stellwerk-Initiative spricht sich für Tempo-30 zwischen Bahnhof und dem Kreisverkehr an der Karl-Oberbach-Straße aus – und sie steht mit ihrer Forderung nicht allein: "Dies ist seit Jahren die Position des ADFC Grevenbroich", erklärt Heiko Fiegl, Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in der Stadt. "Wir sehen die Unterstützung mit Freude, denn in der lokalen Politik bewegt sich da bislang wenig." mehr

Grevenbroich 15-Jähriger steckt Strohballen in Brand

ngz-online.de Einen schnellen Erfolg hat gestern die Kreispolizei vermeldet. Am Sonntag gegen 18.55 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden: Am Lohweg in Neukirchen brannten mehrere Strohballen. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, und bei der Ermittlung zur Brandursache wurde die Polizei rasch fündig. Zeugen hatten drei Jugendliche beobachtet, die erschreckt vom Brandort weggelaufen waren. mehr

Grevenbroich Überfall: Kassiererin der Tankstelle sagt aus

ngz-online.de Sieben Monate nach dem Überfall auf die Tankstelle am Real-Supermarkt in Noithausen hat jetzt die Kassiererin im Prozess am Landgericht Mönchengladbach als Zeugin ausgesagt. Die 51-Jährige schilderte den Überfall und die Wochen nach der Tat. mehr

Grevenbroich Banken-Fusion ist geplatzt

ngz-online.de Der Aufsichtsrat der Volksbank Meerbusch hat die geplante Fusion mit der Raiffeisenbank Grevenbroich abgelehnt. Gründe dafür will das Geldinstitut nicht nennen. In der Grevenbroicher Bank herrschte gestern "Katerstimmung". mehr

Jüchen Wappentor als Jüchener Symbol

ngz-online.de Der Jüchener Künstler Horst Lerche über das "Wappentor"-Projekt für den Kreisverkehr am Jüchener Neubaugebiet Auenfeld und zur Kritik an seinem Werk. mehr

Jüchen Classic Days: "Sicherheitskonzept hat sich bewährt"

ngz-online.de Tausende Oldtimer haben das Schloss Dyck wieder verlassen – der Abbau der "Classic Days" läuft. "Es war eine Super-Stimmung. Tolle Autos waren zu sehen – und alles hat funktioniert", zieht Thomas Gerwers, Sprecher für das Event, eine positive Bilanz. mehr

Kaarst Kaarster Straße: Nach wie vor ein Ärgernis

ngz-online.de Marschieren über eine unschöne "Buckelpiste", zwischen notdürftig gestopften Löchern im bröckeligen Asphalt – das sind die Holzbüttgener Schützen seit Jahren gewohnt. Dass der Landesbetrieb Straßen mit der langersehnten Sanierung der Kaarster Straße nicht bis zum Heimatfest fertig werden würde, ist keine Überraschung. Sieben Bauabschnitte waren von Beginn an geplant. mehr

Kaarst "Roberto" singt bei Kaarst Total

ngz-online.de Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen spricht von einem "coolen Stadtfest für eine coole Stadt". Fest steht: Das Programm zur 14. Ausgabe von Kaarst Total ist sowohl party- als auch familientauglich. Am Sonntag kommt Roberto Blanco. mehr

Korschenbroich Neue Steuerung für Pumpen

ngz-online.de Der Erftverband gibt Entwarnung: "Die Regentage im Juli haben zu keinem besorgniserregenden Grundwasseranstieg geführt." Die Pumpen werden derzeit überprüft und mit einer Steuerungstechnik ausgerüstet. mehr

Meerbusch Radfahrer nach Sturz gestorben

rp-online.de Ein 79-jähriger Radfahrer ist am Montag auf dem Büdericher Friedhofsweg gestürzt und noch an der Unfallstelle verstorben. Das teilt die Polizei mit.
Der Mann war um 11.25 Uhr kurz vor der Einmündung zur Dorfstraße zu Fall gekommen. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen der Polizei nicht vor. Sie geht von einem medizinischen Notfall als Unglücksursache aus.

Meerbusch Buretheater mit Bäcker-Komödie

rp-online.de Vor 30 Jahren präsentierte das Lotumer Buretheater ein erstes Mundartstück. Nun steht das Stück "'ne echte Kähl" auf dem Programm. Es handelt von Nachwuchssorgen einer Backstube. Parallelen zur Bäckerei Wieler sind gewollt. mehr

Meerbusch Warnung vor Trickdieben

rp-online.de Am Montag gegen 14:15 Uhr, kam es auf der Moerser Straße in Büderich zu einem Trickdiebstahl. Zu dieser Zeit war eine 50-jährige Meerbuscherin gemeinsam mit einer Bekannten und ihren Hunden auf der Friedenstraße unterwegs.
In Höhe Moerser Straße hielt plötzlich ein PKW, im Fahrzeug saßen vier Personen (zwei Frauen/zwei Männer), neben den beiden Spaziergängerinnen. Der unbekannte Fahrer fragte sie nach dem Weg und hielt eine Straßenkarte aus dem Fenster. Gleichzeitig stieg eine der Frauen aus dem Auto und verwickelte die 50 Jährige in ein Gespräch. Dabei hielt sie ihr eine Kette zwecks "Anprobe" um den Hals und umarmte sie. Anschließend stieg die Unbekannte wieder in den PKW und dieser fuhr über die Friedenstraße in Richtung Brühler Weg davon.
Kurz darauf bemerkte die Meerbuscherin, dass ihre eigene Halskette fehlte. Die unbekannte Trickdiebin hatte ihr unbemerkt ein anderes-wertloses-Schmuckstück, um den Hals gelegt. Angaben zum flüchtigen Fahrzeug liegen nicht vor, lediglich dass der dunkelfarbene PKW ein Saisonkennzeichen mit vermutlich Solinger (SG)
Städtekennung hatte.
Von den Insassen liegt folgende Personenbeschreibung vor: Fahrer: Schwarze, nach hinten gekämmte Haare, zirka 25 bis 35 Jahre alt, braun gebranntes Gesicht, Stoppelbart und auffallend dickes Gesicht, bekleidet mit schwarzem Hemd. Täterin: Etwa 150 bis 155 Zentimeter groß, ungefähr 25 Jahre alt, schlank, schwarze Haare mit Pferdeschwanz, bekleidet mit buntem Rock und Bluse. Beide hatten ein südländisches Erscheinungsbild. Eine Fahndung durch die Polizei verlief ohne Erfolg.
Hinweise zu den Personen, dem Fahrzeug oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Meerbusch Banken-Fusion geplatzt

rp-online.de Der Aufsichtsrat der Volksbank Meerbusch hat die für 2013 geplante Fusion mit der Raiffeisenbank Grevenbroich überraschend gestoppt. Über die Gründe wird in Grevenbroich gerätselt. mehr

Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts Frau mit Stichverletzungen auf Parkplatz gefunden

rp-online.de Eine mit Stichverletzungen zusammengebrochene Frau ist am Montagabend vor einem Supermarkt an der Rudolf-Diesel-Straße gefunden worden. Sie nannte der Polizei den Namen des angeblichen Täters. Wegen des Verdachts versuchter Tötung nahm die Polizei einen 41-Jährigen vorläufig fest. mehr

Rommerskirchen CDU-Streit: Vetten wirft hin

ngz-online.de Heinz-Werner Vetten, eines der dienstältesten Ratsmitglieder der CDU, hat sein Mandat niedergelegt. Er begründet seine Entscheidung mit dem Sturz von Fraktionschef Wolfgang Könen durch Stephan Kunz. mehr

Bauernregel des Tages

An Sankt Afra Regen ist für den Bauer ungelegen.

Zitat des Tages

Sicher ist, daß nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Joachim Ringelnatz
Geburtstag hat heute:
Joachim Ringelnatz
(7.8.1883 - 17.11.1934)



Schiffsjunge, Matrose, Bibliothekar, entdeckte als 25jähriger das "Simplicissimus" in München und wurde dessen "Hausdichter", verfasste satirisch-skurrile Werke, "Taschenkrümel", "Reisebriefe eines Artisten" (Deutschland, 1883 - 1934). 

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 7.8.2012

heute
Mi 8.8.
Do 9.8.
Fr 10.8.
Sa 11.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 16 °C
16°
18°
SW 4

12:00
13:00
14:00
Schauer 18 °C
12°
14°
W 4

15:00
16:00
17:00
regnerisch 19 °C
14°
16°
W 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 19 °C
18°
19°
W 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 16 °C
13°
14°
W 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 12 °C
10°
SW 2

03:00
04:00
05:00
klar 12 °C
10°
SW 2

06:00
07:00
08:00
sonnig 13 °C
17°
18°
SW 2

gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 7.8.2012: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend gibt es bei maximal 19 Grad immer wieder Regen. Der Nachthimmel ist meist klar bei 12 Grad.