Samstag, 6. November 2010

TuS N-Lübbecke - DHC Rheinland 33:22 (16:12) Spielbericht 06.11.2010 Video

TuS N-Lübbecke-DHC Rheinland Pressekonferenz am 06.11.2010 Video

Pressekonferenz in der Merkur-Arena in Lübbecke am 6.11.2010. Das Spiel endete mit 33:22 (16:12) für die Gastgeber.

Neuss Morgen ist verkaufsoffen

Wir können morgen auf jeden Fall in Neuss shoppen gehen. Für Landrat Hans Jürgen Petrauschke war der Dringlichkeitsentscheid des Neusser Bürgermeisters OK. Im Vorfeld hatte es Streit um den verkaufsoffenen Sonntag gegeben. Bei der Abstimmung darüber hatte es im Stadtrat zwar eine Mehrheit gegeben. Die ausschlaggebende Mehrheitsstimme war allerdings ungültig. Bürgermeister Herbert Napp hatte daraufhin einen Dringlichkeitsentscheid durchgesetzt und damit erreicht, dass der morgige Sonntag verkaufsoffen bleibt. SPD und Grüne hatten das beanstandet.

Zitat des Tages

Abschiedsworte müssen kurz sein wie eine Liebeserklärung.
Theodor Fontane (1819-1898), deutscher Dichter des Realismus (Effi Briest)

Wetter 06.11.2010

 Samstag, 6.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

regnerisch regnerisch Regen Regen

12°C 11°C 11°C 10°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Regen Regen bedeckt regnerisch

10°C 9°C 8°C 7°C


Der Tag beginnt sehr regnerisch bei 10 Grad am Vormittag, auch am Nachmittag ist es bei 9 Grad meist grau und regnerisch. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um 6 Grad.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

Schauer bedeckt bedeckt Regen

6/8°C 4/6°C 3/8°C 3/5°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Sonntag gibt es einzelne Schauer bei 8 Grad, ab Montag gibt es dichte Bewölkung bei Temperaturen um 6 bis 8 Grad.

Dormagen: Kämmerer mahnt Sparkurs an

wz-newsline.de Eine Kerze, entzündet vom evangelischen Pfarrer Frank Picht und seinem katholischen Kollegen Peter Stelten, erinnerte die Ratsmitglieder bei ihrer ersten Sitzung im neuen Ratssaal daran, das Licht der Demokratie leuchten zu lassen. Inhaltlich leuchtete bei der Sitzung vor allem die Botschaft von Kämmerer Ulrich Cyprian, der in...mehr

Neuss: „Städtische“ Einkommensteuer als Dilemma

wz-newsline.de Seit Jahren diskutieren Bundespolitiker über einen mögliche Abschaffung der Gewerbesteuer, der wichtigsten Einnahmequelle der Städte, die dafür selbst den Hebesatz festsetzen. Von den kommunalen Spitzenverbänden wurde das auch bei angebotener Kompensation stets abgelehnt. Nun hat Finanzminister Schäuble dem Städtetag mitgeteilt, es werde gegen das Votum der Kommunen... mehr

Meerbusch Nierst: Der Umgang ist hart und herzlich

wz-newsline.de Die Freie Herrlichkeit – sie wird bewahrt und mit Zähnen und Klauen von ihren Bewohnern verteidigt. Der Bürgerverein spielt in dem eng gewobenen Nierster Netz eine zentrale Rolle: Zweimal jährlich lädt er seine Mitglieder zur Versammlung ein. Das bedeutet: Dorfversammlung. Denn zum Nierster Bürgerverein gehört, wer in... mehr

Grevenbroich: Neues Sicherheitssystem für Radstation

wz-newsline.de Die Kunden der Radstation am Bahnhof können sich über längere Öffnungszeiten freuen. Dank eines neuen Sicherheitssystems steht die Einrichtung ab sofort rund um die Uhr zur Verfügung. Bisher war die Radstation werktags von 6 bis 19 Uhr geöffnet. Wer später kam, musste auf die ungesicherten Fahrradständer ausweichen –... mehr

Rhein-Kreis Neuss "Jobwunder im Kreis geht weiter"

NGZ-Online.de Dieter Porschen, Hauptgeschäftsführer der IHK-Mittlerer Niederrhein, über das Ende der Wirtschaftskrise, über gesuchte Fachkräfte, Gewerbesteuereinnahmen und die Bedeutung von Großprojekten. mehr

Neuss Kilometerlange Ölspur in der Innenstadt

NGZ-Online.de Am Mittag waren Polizei und Feuerwehr in großen Teilen der Innenstadt im Einsatz. Grund war eine kilomerlange Ölspur, die sich über die Düsseldorfer Straße, Rheintorstraße, Batteriestraße, Hammer Landstraße, Langemarckstraße bis zur Auffahrt zur Südbrücke zieht.
Verursacher war ein Sattelauflieger, der kurz vor der Südbrücke gestoppt wurde. Aus dem Fahrzeug, das bei einer Ölmühle im Bereich der Düsseldorfer Straße Rapsöl geladen hatte, tropfte die Flüssigkeit auf die Fahrbahn. Dadurch entstand eine erhebliche Gefahr durch Glättebildung.
Einzelne Bereiche mussten bis zur Reinigung durch die Feuerwehr immer wieder gesperrt werden. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Neuss Kaufsonntag: Landrat beanstandet Dringlichkeitsbeschluss nicht

NGZ-Online.de Die Kommunalaufsicht des Rhein-Kreises Neuss beanstandet den vom Neusser Bürgermeister Herbert Napp gefassten Dringlichkeitsbeschluss zum Verkaufsoffenen Sonntag nicht. Dies geht aus einem Schreiben an die Neusser Ratsfraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen hervor, die sich am Donnerstag an den Landrat als Kommunalaufsichtsbehörde gewandt haben. mehr

Neuss Sturmschaden an der Versöhnungskirche

NGZ-Online.de Der starke Wind hat am Freitagmorgen ein Brett von den Schallluken des Kirchturms der evangelischen Versöhnungskirche geweht. Das Areal wurde deshalb am Vormittag auf Anordnung der Polizei weiträumig abgesperrt.
Diese Sperrung wird erst aufgehoben, erklärte Angelika Tillert als Vorsitzende des Presbyteriums, wenn der Turm eingerüstet ist. Das konnte am Freitag aufgrund des Windes nicht vollendet werden.
Geplant ist, beide Fenster zum Glockenstuhl der Kirche komplett auszutauschen.

Neuss 83-Jährige vertreibt Räuberinnen aus ihrer Wohnung

NGZ-Online.de Eine 83-jährige Neusserin ist am Freitag Opfer eines versuchten Raubüberfalls geworden. Gegen 12.30 Uhr klingelte an ihrer Wohnungstür auf der "Kurze Straße" eine Frau. Die Unbekannte drückte die Seniorin, nachdem diese ihre Tür geöffnet hatte, in die Wohnung.
Zuvor hatte sie sich Einlass in das Haus verschafft, indem sie der älteren Dame beim Tragen ihrer Einkaufstaschen behilflich gewesen war. Auch eine Mittäterin gelangte in die Wohnung und durchsuchte Schränke und Schubladen. Durch die verbale und körperliche Gegenwehr der 83-Jährigen flüchtete das Duo nach etwa 15 Minuten ohne Beute.
Die eine Frau wird beschrieben als etwa 35 Jahre alt, korpulent, 1,65 bis 1,70 Meter groß, schwarzes längeres Haar und schwarz gekleidet. Ihre Begleiterin war etwa 30 Jahre alt, 1,50 bis 1,60 Meter groß, mit schwarzen kurzen Haar.
Hinweise an die Polizei unter 02131-3000.

Neuss Dritte Gesamtschule: Schulministerium genehmigt Ganztag

NGZ-Online.de Die frohe Kunde überbrachte Fritz Behrens, Neusser Landtagsabgeordneter der SPD, aus dem NRW-Schulministerium: "Das Ministerium hat den Ganztagsbetrieb für die dritte Gesamtschule in Neuss genehmigt." mehr

Neuss Stadtwerke befragen Fahrgäste in Bussen

NGZ-Online.de Mitarbeiter der Stadtwerke (SWN) befragen ab Montag, 8. November, bis Sonntag, 28. November, Fahrgäste in den Neusser Bussen. Sie wollen unter anderem ermitteln, wie viele Passagiere aus anderen Städten mitfahren.
Dies diene der Abrechnung mit anderen Verkehrsunternehmen. Die SWN bitten die Fahrgäste, die Tickets vorzuzeigen. Es handele sich nicht um eine Fahrausweiskontrolle.

Neuss Schiffsarzt für vier Wochen

NGZ-Online.de Im echten Leben arbeitet Dirk Stenmanns als Arzt in seiner Praxis, in den nächsten vier Wochen als Schiffsarzt auf der "Thor Heyerdahl". An Bord: 30 Schüler, die sechs Monate lang auf dem Schiff, nicht in der Schule unterrichtet werden. mehr

Neuss Masterplan verändert Neuss

NGZ-Online.de Die Fraktionen im Stadtrat haben sich darauf geeinigt, ein Masterplan-Verfahren für die Entwicklung der Innenstadt einzuleiten. Das Geld steht zur Verfügung, eine Expertengruppe kann sofort die Arbeit aufnehmen. mehr

Neuss Napp und CDU im Streit

NGZ-Online.de Bürgermeister Herbert Napp wird am Samstag nicht an der Haushaltsklausurtagung der CDU teilnehmen. Zwischen Teilen der Fraktion und dem Rathaus-Chef wird die Stimmung schlechter, das gegenseitige Misstrauen ist groß. mehr

Dormagen/Köln Auto überschlägt sich - Fahrer war alkoholisiert

NGZ-Online.de Aus noch ungeklärter Ursache hat am frühen Freitagmorgen ein 25-jähriger Autofahrer aus Dormagen auf der A 57 in Höhe Köln-Ehrenfeld die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Wagen überschlug sich, der Fahrer wurde verletzt.
Wie die Polizei Köln berichtet, war der 25-Jährige um 3.40 Uhr auf der A 57 in Richtung Neuss unterwegs. In Höhe der Anschlussstelle Köln-Ehrenfeld verlor er die Kontrolle, sein Wagen prallte erst gegen die Mittelschutzplanke, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach liegen.
Der 25-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert, das er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Da der Dormagener noch vor Ort angegeben hatte, am Abend Alkohol getrunken zu haben, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.
Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern noch an. Zeugen werden dringend gebeten, sich unter 0221-2290 zu melden.

Dormagen 18-jährige Rommerskirchenerin bei Unfall schwer verletzt

NGZ-Online.de Zu einem schweren Unfall kam es am Donnerstag in Horrem auf der Lübecker Straße.
Laut Polizeiangabe war gegen 18.25 Uhr eine 45-jährige Kölnerin in ihrem Ford Focus auf der Landstraße 280 in Richtung Delhoven unterwegs. Beim Abbiegen übersah sie das entgegenkommende Mercedes Coupé einer 18-jährigen Frau aus Rommerskirchen, die auf der L 280 Richtung Dormagen-Mitte unterwegs war.
Die 18-Jährige konnte den Zusammenprall trotz einer Notbremsung nicht verhindern. Beide Fahrerinnen wurden bei der Kollision verletzt, die 18-Jährige so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Dormagen Exhibitionist belästigt 22-jährige Frau am Nievenheimer Bahnhof

NGZ-Online.de Auf einen Exhibitionisten traf in der Nacht zum Freitag gegen 1.20 Uhr, eine 22-jährige Düsseldorferin. Die junge Frau wartete auf dem Bahnsteig des Nievenheimer Bahnhofs auf die Bahn in Richtung Düsseldorf, als sich über die Gleise vom gegenüberliegenden Bahnsteig ein Unbekannter näherte und sich dort der Düsseldorferin gegenüber in schamverletzender Weise.
Durch das resolute Auftreten der 22-Jährigen eingeschüchtert, flüchtete der Sittentäter in Richtung Supermarkt.
Das Opfer rief die Polizei, die eine Fahndung einleitete. Der Gesuchte ist 1,75 Meter groß, 17 bis 20 Jahre alt, dunkelblonde kurze Haare, bekleidet mit dunklen Trainingssachen. Der Täter hatte eine auffallende Akne im Gesicht.
Die Polizei bittet Bürger, die Angaben zu dem Flüchtigenmachen können, sich bei unter 02131-3000 zu melden.

Analyse Stadt stellt sich neu auf

NGZ-Online.de Die Stadt Dormagen ist zu einem Neuanfang gezwungen. Vor allem personell. Mit Erstem Beigeordneten und Kämmerer Ulrich Cyprian – so er denn in Krefeld gewählt wird – geht die Hälfte des Spitzenduos im Rathaus. mehr

Dormagen Der große Weckmanntest

NGZ-Online.de Sobald die dunkle Jahreszeit beginnt, stehen die ersten Weckmänner in den Auslagen der Bäcker. Wie viele Variationen es von dem ursprünglich heiligen Gebäck gibt, zeigt der NGZ-Weckmanntest. mehr

Dormagen Fachausschüsse beraten Thema Alte Schule

NGZ-Online.de Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann gab am Donnerstag im Rat einen Sachstandsbericht zu den Planungen rund um die Themen Alte Schule und Bürgerhaus Hackenbroich ab. Die Idealvorstellung der Verwaltung für die Alte Schule: Der historische Teil der Alten Schule bleibt erhalten, im hinteren Bereich entstehen Seniorengerechte Wohnungen. mehr

Dormagen Ein Blick ins Goldene Buch

NGZ-Online.de Michail Gorbatschow ist drin, die Damen-Nationalmannschaft von Sri Lanka und auch Wahlkämpfer Edmund Stoiber – ein Blick ins Goldene Buch der Stadt ist eine Zeitreise entlang der wichtigsten Stationen Dormagener Geschichte. mehr

Grevenbroich Lkw-Achse mit Spanngurten geflickt

NGZ-Online.de Kreativ, aber illegal, sind am Donnerstag zwei slowenische Truckfahrer vorgegangen, um mit ihrem Sattelzug weiterfahren zu können. Die kaputte Mittelachse des Aufliegers hatten sie mit Spanngurten hochgebunden und ein Rad abmontiert. mehr

Grevenbroich CDU: "Versammlung wegen Noithausen überflüssig"

NGZ-Online.de "Reinen Populismus", wirft Susanne Wasen (44), CDU-Politikerin für Noithausen, der UWG-Fraktion um Carl Windler vor. Dieser hatte gefordert, eine Bürgerversammlung zu organisieren. mehr

Grevenbroich Korruption: Ratsherrn droht 2011 Anklage

NGZ-Online.de Seit mehreren Monaten ermittelt die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach gegen einen Ratsherrn aus Grevenbroich. Der Vorwurf: Korruption. mehr

Grevenbroich Zwei Plätze fürs Winter-Varieté

NGZ-Online.de Grevenbroich oder doch Neuss: Am Wochenende fällt die Entscheidung, wo im Dezember Akrobaten und Magier auftreten werden. Der Hemmerdener Toni Helmus will ein Winter-Varieté für tausend Gäste organisieren. mehr

Grevenbroich Friedhöfe: "Es ist einfach schrecklich und ekelhaft"

NGZ-Online.de Viele Grevenbroicher, die mit Hingabe die Gräber ihrer Lieben pflegen, ärgerten sich am "Heißen Draht" über die Zustände auf den Friedhöfen: Exkremente auf den Grabstätten, unsichere Wege, morsche Äste und fehlende Abfallbehälter sind Kritikpunkte. mehr

Grevenbroich Kiosk an Bahnstraße zum zweiten Mal ausgeräumt

NGZ-Online.de Drei Männer mit Kapuzen kommen durch die Laden-Tür. Zwei verschwinden schnell im hinteren Raum. Der dritte geht gezielt auf einen Schalter zu, schaltet das Licht aus, füllt am Regal eine Tüte. Die Überwachungskamera hat die Tat aufgezeichnet. "Das ist der zweite Einbruch in einer Woche", sagt Iftikhar Dar. Der 52-Jährige betreibt den "People Shop" an der Bahnstraße, verkauft Handys, Tabak und Getränke, bietet ein Internetcafé. Gestern war ein Teil der Vitrinen und Regale fast leer: Unbekannte hatten in der Nacht zu Freitag, gegen 3.15 Uhr, die Tür aufgebrochen, verschwanden mit sechs oder sieben Handys, etlichen Zigaretten und dem Geld aus drei Spielautomaten. Die "Automaten sind Totalschaden", so Dar, der den gesamten Schaden auf 5000 bis 6000 Euro schätzt. Bereits in der Nacht zum 29. Oktober, ebenfalls ein Freitag, hatte ein Trio Handys und mehrere 100 Zigarettenpackungen erbeutet. Neue Mobiltelefone will Dar zunächst nicht mehr bestellen. mehr

Grevenbroich Gestank: Quelle weiter unklar

NGZ-Online.de Der Gestank rund ums Industriegebiet Ost war wichtiges Thema der Infoveranstaltung von Hydro, Erftcarbon und Aleris. Antworten auf die Frage nach dem Verursacher gab's nicht, die Initiative IGL boykottierte die Versammlung. mehr

Korschenbroich Martinsmarkt – schöner, größer, bunter

NGZ-Online.de Bummeln, Schoppen und schlemmen: Darauf dürfen sich morgen die Besucher des Korschenbroicher Ortskerns freuen. Mit mehr als 50 Ständen bietet der 32. Martinsmarkt eine stattliche Vielfalt an Unterhaltung, Kunsthandwerk und Laternenumzug. Zudem öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr. mehr

Kaarst Lions-Adventskalender für den guten Zweck

NGZ-Online.de Premiere feiert in diesem Jahr der Lions Club Kaarst-Büttgen-Korschenbroich mit dem Start der Adventskalender-Aktion: Durch den Verkauf von 4000 Kalendern will der Service-Club wichtige Projekte in der Region unterstützen. Damit ist es aber noch nicht getan: "Wir wollen doppelte Freude schenken", versichert Aktivitätenbeauftragter Winfred Kluth. Jeder, der fünf Euro investiert, unterstützt den guten Zweck. Zudem dürfen sich die Käufer auf 240 attraktive Preise im Gesamtwert von 18 000 Euro freuen. mehr

Jüchen/Jüterbog Jüchener helfen in Bosnien

NGZ-Online.de Frank Egidy engagiert sich nicht nur bei den Jüchener Maltesern. Jetzt begleitete er einen Hilfsgütertransport der Malteser-Kollegen in Jüterbog auf den Balkan, erlebte dort die Not der Menschen und leistete Hilfe. mehr

Jüchen Schwimmer ohne Bad

NGZ-Online.de Das Hallenbad schließt am 23. Dezember. Bis dahin müssen die 300 Schwimmer des TV Jüchen Ersatz gefunden haben. Schwimmwart Ralf Segschneider fürchtet um die Existenz der Abteilung und Verlust von Talenten. mehr

Rommerskirchen Netto-Markt braucht Lärmschutz

NGZ-Online.de Die Bauvoranfrage für den neuen Netto-Markt hat der Kreis positiv beantwortet. Die Bauaufsicht fordert eine Linksabbiegespur auf der Bahnstraße und empfiehlt eine Verlegung der geplanten Anlieferzone. mehr

Rommerskirchen Karnevalsparty im "Gillbach-Gürzenich"

NGZ-Online.de Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage, dann beginnt am 11. November die fünfte Jahreszeit. Die Jecken der Karnevalsgesellschaft Rut-Weiß starten bereits tags darauf mit einer "Party in Rut un' Weiß" in ihre fünf Mal elfte Session. mehr

Rommerskirchen Mehr Parkplätze am Bahnhof

NGZ-Online.de Die Gemeinde will auch den bislang ungenutzten Teil des früheren Schrottplatzes für neue Parkplätze nutzen. Auch ein neuer Wendeplatz für Busse ist geplant. Der Bedarf ist nach Meinung des Bürgermeisters groß. mehr

Meerbusch Neuer Vorplatz für Pankratius

RP-Online.de Das kleine, mittelalterliche Gotteshaus in Ossum-Bösinghoven ist saniert. Jetzt soll auch der Vorplatz von St. Pankratius gestaltet werden. Die Stadt wird das ihr gehörende, anschließende Grundstück anpassen. mehr

Meerbusch Mord unterm Weihnachtsbaum

RP-Online.de Wer köpft Tausende von Tannen im vermeintlich friedlichen Advent? Wer ist der geheimnisvolle Fremde, der die Vergangenheit nicht ruhen lassen will? Wieso ist Konrad Verhoeven in einem Brand umgekommen? Wie kann eine Liebe in einer Welt aus Misstrauen und Verrat überleben? Fragen, die Susanne Kliem bei der Lesung aus ihrem Kriminalroman "Die kalte Zeit" im Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs Strümp aufwarf, aber nicht abschließend beantwortete. "Es ist das erste Mal, dass wir Kultur, in diesem Falle Literatur ins Feuerwehrgerätehaus gebracht haben", erläuterte die Pressesprecherin der Freiwilligen Feuerwehr, Julia Juchems. mehr

Meerbusch Haus Meer: Aufbruchstimmung

RP-Online.de Ohne Gegenstimme haben Meerbuscher Kommunalpolitiker beschlossen, dass sich die Stadt ihrer Verantwortung für das historische Gelände Haus Meer stellen soll. mehr

Meerbusch Lücken im Alarmsystem

RP-Online.de Zahl und Standards der Sirenen im Stadtgebiet reichen nicht aus, um die Menschen im Katastrophenfall zu warnen. Vor allem in Büderich, Osterath und Strümp besteht Modernisierungs- und Ergänzungsbedarf. mehr