Mittwoch, 15. Dezember 2010

Korrektur und Ergänzung: Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 15.12.2010 18:00 Uhr
gültig bis: 16.12.2010 10:00 Uhr

Korrektur und Ergänzung: Zunächst Glätte durch Überfrieren und vorhandenen Schnee. Donnerstagfrüh aufkommende leichte Schneefälle von 1 bis 3 cm, die nachfolgend auch zum Teil in Regen übergehen können. Diesbezügliche Warnungen sind zu erwarten.  

POL-NE: Verkehrsunfall forderte zwei Leichtverletzte

pressemappe.de Dormagen (ots) - Am Mittwoch (15.12.), gegen 13.50 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 9 in Höhe des Ernteweges. Zu diesem Zeitpunkt war der 64-jährige Fahrer eines Opel Agila auf der Düsseldorfer Straße aus Richtung Dormagen in Fahrrichtung St.Peter unterwegs. Vor ihm fuhr in gleiche Richtung eine 43-jährige BMW-Fahrerin. Diese bremste ihr Fahrzeug in Höhe des Ernteweges verkehrsbedingt ab, in der Absicht nach links in Richtung Gewerbegebiet Kohnacker abzubiegen. Diesen Vorgang bemerkte der Opelfahrer zu spät, wich auf die Gegenfahrbahn aus und kollidierte dort seitlich mit einem noch ausweichenden entgegenkommenden LKW DaimlerChrysler und anschließend gegen die Fahrerseite des BMW. Durch den Zusammenstoß wurden zwei Insassen des BMW leicht verletzt, darunter ein 2-jähriges Kind. Beide wurden sie mit Rettungsfahrzeuge in ein Krankenhaus gefahren. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 20000 Euro.

POL-NE: Polizei fahndet nach Tageswohnungseinbrechern

pressemappe.de Neuss/Dormagen (ots) - Am Dienstag (14.12.) trieben in Neuss und Dormagen bislang unbekannte Wohnungseinbrecher ihr Unwesen. In Uedesheim, auf der Franziskusstraße, gelangten sie gegen 18.30 Uhr, über einen Fußweg in den Garten des Einfamilienreihenhauses. Hier hebelten sie eine Terrassentür zum Esszimmer auf, wodurch ein Blumentopf umgestoßen wurde. Im gleichen Augenblick kehrte eine Bewohnerin in das Haus zurück und wurde durch das entstandene Geräusch auf die Täter aufmerksam. Unerkannt gelang es ihnen ohne Diebesgut zu entkommen. Auf der Elbestraße in Norf hebelten sie die Balkontür einer Hochparterrewohnung auf und durchsuchten diese anschließend nach verwertbarer Beute. Die Tatzeit lag hier zwischen 17.30 Uhr und 18.20 Uhr. Das Einsetzen der frühen Dunkelheit nahmen unbekannte Einbrecher zum Antrieb, in eine Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der August-Macke-Straße einzusteigen. Durch die aufgehebelte Terrassentür gelang ihnen in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.15 Uhr der Einstieg. Auch Dormagen-Rheinfeld blieb nicht verschont. Aktiv waren hier Wohnungseinbrecher auf dem Fingerhutweg. Zwischen 14.40 Uhr und 17.10 Uhr hebelten sie die Hauseingangstür eines Einfamilienhauses auf. Das Diebesgut der Einbrecher bestand aus Bargeld, Schmuck und einem Notebook. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Zitat des Tages

"Gott muss die Menschen lieben - sonst hätte er nicht so viele von ihnen gemacht."
Abraham Lincoln (1809-1865), US-amerikanischer Präsident 1861-1865

Wetter 15.12.2010

 Mittwoch, 15.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer

-7°C -7°C -6°C -3°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer

0°C 0°C -3°C -4°C


Bis zum Mittag gibt es Schneeschauer bei -3 Grad, zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal 0 Grad meist grau. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf -4 Grad ab.





 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Regen Schneeschauer Schnee Schneeschauer

-4/1°C -8/-4°C -6/-2°C -6/-3°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Donnerstag fällt länger anhaltender Regen bei 1 Grad am Tag und -4 Grad in der Nacht. Bei maximal -4 Grad am Freitag gibt es Schneeschauer.

Kaarst: Klassik für Kinder und „Aschenbrödel“

wz-newsline.de Noch fünfmal schlafen müssen die Kinder vom vierten Advent bis Heiligabend. Um ihnen die Wartezeit etwas zu vertreiben, lädt die Musikschule Kaarst von Mark Koll für kommenden Sonntag zu einem musikalischen Doppelpack ein. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vocal-Ensembles der Musikschule. Am Vormittag führen sie gemeinsam mit... mehr 

Meerbusch: Die Polizei sucht eine EC-Karten-Betrügerin

wz-newsline.de Mit dem Bild einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach einer mutmaßlichen EC-Karten-Betrügerin. Die Frau kommt für den Diebstahl und Missbrauch der EC-Karte einer Seniorin aus Meerbusch-Büderich am 13. September in Frage. Mit dieser Karte wurde in verschiedenen Geldinstituten in Düsseldorf Bargeld abgehoben. Jetzt liegen der Polizei Bilder... mehr 

Neuss/ Obdachlose: In der Kälte nicht allein gelassen

wz-newsline.de Menschen hetzen durch die Geschäfte. Es ist kalt und alle sind froh, wenn sie wieder in ihren warmen vier Wänden sind und die Weihnachtsvorbereitungen sie nicht nach draußen führen. Doch nicht alle in Neuss haben ein Zuhause, in das sie sich abends zurückziehen können. Derzeit gibt es etwa... mehr 

Rhein-Kreis Neuss Diözesanrat will den Advent aufwerten

NGZ-Online.de Weihnachtskaufrausch, Stress und Hektik – dagegen möchte der Diözesanrat der Katholiken ein Zeichen setzen. Deshalb hat er die vom Bund der Katholischen Jugend Deutschlands (BDKJ) zum dritten Mal gestartete Aktion "Nikolaus komm' in unser Haus" mit einer eigenen Veranstaltung unterstützt. Die Initiative für die Wiederentdeckung der Adventszeit gipfelte am Donnerstag im Kölner Domforum mit einem Referat des Brauchtumsexperten Professor Dr. Manfred Becker-Huberti aus Grevenbroich.

Rhein-Kreis Neuss Schnee: Neun Verkehrsunfälle, ein Verletzter

NGZ-Online.de Der Schnee den Verkehrsteilnehmern im Rhein-Kreis Neuss schwer zu schaffen gemacht. Insgesamt zählte die Leitstelle der Polizei am Dienstag in der Zeit von 4 bis 12 Uhr neun Verkehrsunfälle, bei denen sich eine Person leicht verletzte und ein Gesamtschaden von circa 19 000 Euro entstand. Der folgenschwerste Unfall ereignete sich in Neuss im Kreisverkehr an der Wolberostraße/Further Straße. Dort übersah ein Autofahrer einen dunkel gekleideten Radfahrer.
Der Wagen rutschte auf der schneebedeckten Fahrbahn gegen das Fahrrad. Der Radfahrer stürzte und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei in Grevenbroich einen unfallflüchtigen Autofahrer stoppen konnte. Der Zeuge verfolgte den Autofahrer und gab ständig Hinweise zum aktuellen Standort.

Rhein-Kreis Neuss Erzbistum verschiebt Termin für Domwallfahrt

NGZ-Online.de Die Terminierung für den Papstbesuch in Deutschland bringt andere Termine ins Rutschen. Aus diesem Grund wird die zeitgleich geplante sechste Kölner Domwallfahrt im kommenden Jahr um eine Woche verschoben. Sie findet nun vom 29. September bis zum 2. Oktober unter dem Leitwort "Ihr seid das Salz der Erde" (Mt 5,13) statt. In diesem Jahr waren die Dekanate im Rhein-Kreis Partnerregion der Domwallfahrt. Nähere Informationen zu dem Ereignis stehen ab Januar wieder auf der Internetseite www.domwallfahrt.de.

Neuss/Düsseldorf Altstadt-Schlägerei: Ein Zeuge schweigt, einer redet

NGZ-Online.de Der 23-jährige Duisburger, der in der Nacht zu Samstag mit dem 36-jährigen Neusser in der Altstadt unterwegs war, der später an den Folgen einer schweren Schlägerei verstarb, will nichts gesehen haben.
„Er blockt“, so Polizeisprecher Wolfgang Wierich. „Aber wir sind nicht nur auf diesen einen Zeugen angewiesen.“ So wurde am Dienstag ein weiterer Zeuge vernommen, der kurz nach dem verhängnisvollen Faustschlag gegen den 36-Jährigen mit dem Tatverdächtigen gesprochen hat. Mit seiner Hilfe sollen nun gegebenenfalls Phantombilder erstellt werden.


Neuss Der Theatermusiker

NGZ-Online.de Der Saxophonist Andreas Steffens ist an der Mosel aufgewachsen, wohnt heute in Erkelenz und arbeitet regelmäßig am Theater am Schlachthof. Vor acht Jahren begann die Zusammenarbeit mit der freien Bühne. mehr

Neuss Der Mann für 8000 Ja-Worte

NGZ-Online.de Der ehemalige Leiter des Standesamts, Heinz Ackermann, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der Pensionär pflegt das Vereinsleben und besucht Spiele von Borussia Mönchengladbach. Er feiert den Geburtstag mit der Familie. mehr

Neuss Kein Winterdienst für Radler

NGZ-Online.de Beim Thema Radwege ist die Straßenreinigungssatzung für den Winterdienst wenig konkret. Das schafft Probleme für Radfahrer, die der ADFC Neuss jetzt in Wort und Bild dokumentieren lässt. mehr

Neuss Umweltzone: Verbot für Rot

NGZ-Online.de Die Bezirksregierung hat gestern die Bestimmungen für die Umweltzone in der Innenstadt verschärft. Auch Autos mit roter Umweltplakette müssen künftig draußen bleiben. Derweil streiten Experten über den Sinn dieser Regelung. mehr

Dormagen Rat soll GPA-Bericht am Dienstag veröffentlichen

NGZ-Online.de Weniger als zehn Minuten tagte der städtische Rechnungsprüfungsausschuss gestern Abend öffentlich. Erheblich mehr Zeit nahm der nicht öffentliche Teil der Sitzung in Anspruch. Wesentlicher Punkt der Tagesordnung: der noch immer geheime Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA). Nach dem gestrigen Votum des Rechnungsprüfungsausschusses soll der Bericht am Dienstag im Rat veröffentlicht werden. Den Ausschussvorsitz führte Karl-Heinz Bajahr – trotz vorheriger Bitten von Verwaltung, Jamaika-Koalition und SPD, das Amt für den Punkt GPA-Bericht niederzulegen. mehr

Dormagen Sozialkompetenz lernen

NGZ-Online.de Laut Schulleiter Alois Moritz stimmt das Miteinander an der Realschule Hackenbroich. Respektvollen Umgang untereinander, Methodentrainings und offensiven Einsatz des Berufswahlbüros sieht er als Schlüssel zum Erfolg. mehr

Dormagen Rat soll Bußgeld gegen Krueger verhängen

NGZ-Online.de Die Stadtverwaltung um Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann sieht die Verschwiegenheitspflicht rund um das Dezernenten-Bewerbungsverfahren massiv verletzt. mehr


Dormagen Supertalent: Fabienne gibt nicht auf

NGZ-Online.de Beim Zieleinlauf um den RTL-Titel "Das Supertalent" ist Fabienne Rothe nicht mehr dabei. Beim heutigen Show-Halbfinale wird sie trotzdem live mitfiebern, denn ihre Freundin Sonja Pesie ist noch im Rennen. Fabienne plant längst ihre Zukunft – und würde 2011 am liebsten wieder antreten. mehr


Fabienne soll beim "Supertalent" singen 

Dormagen DLRG warnt vor Eisflächen

NGZ-Online.de Auch wenn es sicher aussieht: Das Eis auf den Seen trägt noch nicht. Große Seen, die zum Beispiel durch Auskiesung entstanden sind, haben keine befestigten Ufer. In Dormagen gibt es keine freigegebenen Eislaufflächen. mehr

Kaarst Harley-Davidson aus Tiefgarage gestohlen

NGZ-Online.de Die Polizei fahndet nach zwei hochwertigen Motorrädern der Marken Suzuki und Harley Davidson. Beide Kräder wurden aus einer Tiefgarage an der Broicherdorfstraße in Kaarst gestohlen.
Zwischen Samstag, 11. Dezember, 19 Uhr, und Montag, 13. Dezember, 6 Uhr, erwischte es den Besitzer einer neuwertigen blau-weiß lackierten Suzuki GSX-R 1000 mit dem amtlichen Kennzeichen NE-PK 3.
In der Zeit von Sonntag, 12. Dezember, 14 Uhr, bis Montag, 13. Dezember,  6 Uhr, stahlen die Diebe eine schwarze Harley Davidson FS 2. Das fünf Jahre alte Krad hatte das amtliche Kennzeichen NE-GG 3.
Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Diebstählen gibt, sollen die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben.
Zeugen, die Hinweise auf die Diebstähle oder auf den Verbleib der beiden Motorräder geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Kaarst Driesch: LED-Park ist gefragt

NGZ-Online.de 70 hochmoderne Straßenleuchten testet RWE derzeit in Kaarsts kleinstem Stadtteil. Die Resonanz ist groß. Seit August pilgern Bürgermeister, Landräte und Lichtfachleute nach Driesch. Für die Bürger gab es jetzt eine Führung. mehr


Kaarst "Ich mag Deutschland sehr"

NGZ-Online.de Am Samstag steht der gebürtige Engländer Rod Mason wieder auf der Bühne des Einstein-Forums. Mit der NGZ sprach der weltberühmte Trompeter über Musik, Vorbilder und seine Wahlheimat Kaarst. mehr

Jüchen Wasserturm steht vor Abriss

NGZ-Online.de Der alte Wasserturm steht vor einem unbezwingbaren Gegner: dem Bagger. Das Wahrzeichen von Holz, in vielen Vereinsfahnen zu finden, soll laut RWE im Januar abgerissen werden. Die Umsiedler wollen einen Teil erhalten. mehr

Rommerskirchen Gemeinde will Bahnhof kaufen

NGZ-Online.de Die Bahn bietet der Gemeinde Rommerskirchen den Bahnhof zum Kauf an. Zudem will sie den strategischen Bahndamm und das Umfeld des Oekovener Bahnhofs veräußern. Morgen entscheidet der Gemeinderat.
Seit Jahrzehnten hat sich die Gemeinde darum bemüht, zumindest auf das Umfeld des Eckumer Bahnhofs Zugriff zu erhalten. Vor zwei Jahren gab es einen ersten Teilerfolg: Auf dem Gelände des ehemaligen Schrottplatzes konnten 60 Parkplätze errichtet werden. Jetzt könnte ein noch deutlich größerer Coup bevorstehen. Die

Meerbusch Böhme will Lorbeeren ernten

RP-Online.de Der Ex-Eishockey-Profi hat sich als neuer sportlich ambitionierter Coach des Golf-Clubs Meerbusch einiges vorgenommen. "Die Leistungsstärke der Teams ist ausbaufähig. Mit den Teams kann man was erreichen", sagt er. mehr

Meerbusch Auf Rollen unterwegs

RP-Online.de "Waveboarding", das klingt nach Wellen und Meer, nach Sommer und Sonne, und will so gar nicht zu der aktuellen Wetterlage hierzulande passen. Doch man muss zum Waveboarden nicht etwa nach Hawai, es funktioniert auch in den Straßen von Meerbusch. Vorausgesetzt, es liegt nicht gerade Schnee und man hat ein Waveboard. mehr

Meerbusch Raststätte Geismühle vor Umbau

RP-Online.de In wenigen Wochen kann das Genehmigungsverfahren für den Umbau der Raststätte Geismühle starten. 200 Lkw-Plätze mehr sollen zur Verfügung stehen, die Raststätte soll eine der modernsten in Deutschland werden. mehr