Samstag, 12. März 2011

POL-NE: Pkw brannte aus

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Samstagmorgen, 12.03.2011, musste die Dormagener Feuerwehr zu einem Pkw-Brand ausrücken. Gegen 06:00 Uhr geriet in einer Garage auf der Wieskirchenstraße ein Pkw in Brand und wurde fast völlig zerstört. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt; die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.(Th.)

POL-NE: Vandalen zerstören Madonnenfigur

presseportal.de Dormagen (ots) - In der Nacht von Freitag, 11.03.2011, auf Samstag, 12.03.2011, zerstörten Vandalen auf der Kölner Straße in Dormagen eine Madonnenfigur, die in einem Heiligenhäuschen vor der Kirche aufgestellt war. Eine Mitarbeiterin der Gemeinde entdeckte den Schaden heute Morgen um 09:00 Uhr, als sie zum Pfarrbüro unterwegs war und informierte die Polizei. Neben der Madonna zerstörten die Randalierer noch mehrere Kirchenfiguren des letzten Abendmahls. Nach Auskunft der Pfarrgemeinde beläuft sich der Schaden auf mehrere hundert Euro. Wer Hinweise auf die Täter geben kann wird gebeten, sich mit der Polizei Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.(Th.)

Neuss Lokalsport Eishockey: Neuss unterliegt Herne mit 2:6.

eishockey.net Das erste Duell des Wochenendes ging verdientermaßen an den Herner EV. Nach einem schwachen Auftaktdrittel liefen die Neusser trotz deutlicher Steigerung stets einem Rückstand hinterher.  Bereits die erste Spielminute weckte die Vorfreude auf ein rassiges Duell mit zahlreichen Torszenen. Nach guten Chancen auf beiden Seiten erspielten sich die Gastgeber jedoch deutliche Vorteile, während sich der NEV schon beim Spielaufbau haarsträubende Fehler leistete. Danny Fischbach und Philip Hendle durften sich zudem über reichlich Platz und Zeit freuen, als sie für den verdienten 2:0-Vorsprung sorgten.

Die Neusser wussten zwar bei zwei Überzahlspielen zu gefallen, Zählbares sprang allerdings dabei nicht heraus. Zu Beginn des zweiten Abschnitts agierten die NEV-Cracks sogar eineinhalb Minuten lang mit zwei Feldspielern mehr, ohne dies zum Anschlusstreffer nutzen zu können. Zwar spielten die Neusser auch in der Folgezeit zumindest auf Augenhöhe und konnten die Gastgeber verstärkt unter Druck setzen, deren gut aufgelegter Torhüter Christian Lüttges ließ sich jedoch nicht überwinden, wobei die Neusser Versuche auch oftmals zu leicht zu durchschauen waren. Weitaus effektiver agierten die Herner, die durch sehenswerte Einzelleistungen von Maris Kruminsch und Benjamin Hanke auf 4:0 erhöhten.
Letztgenannter konnte gar in Unterzahl einen Alleingang souverän abschließen. Trotz des deutlichen Rückstands ließen sich die Neusser nicht entmutigen, so war es nach einem Pfostentreffer von Doppellizenzspieler Niklas Solder kurz darauf Kai Oltmanns, der einen Querpass von Alexander Brinkmann zum 2:1 verwertete (38.). Angesichts der umgehenden Antwort durch den zweiten Treffer von Kruminsch kam jedoch keine Spannung mehr auf, so dass sich der Ärger über ein nicht anerkanntes Tor von Alexander Brinkmann, bei dem der Puck die Torlinie deutlich überquert hatte, einigermaßen in Grenzen hielt (43.). Nach weiteren guten Möglichkeiten auf beiden Seiten durfte sich der kampfstarke NEV-Stürmer dann aber doch noch feiern lassen, als er den HEV-Torhüter mit einem platzierten Schuss aus der Halbdistanz überwand (58.). Zu diesem Zeitpunkt war die Partie jedoch schon längst entschieden und so war es auch nur noch Ergebniskosmetik, dass die Gastgeber in Person von André Oesterreich 34 Sekunden vor dem Ende den Schlusspunkt setzten.
Tore:
1:0 (4:09) Fischbach (Louven, Liesegang)
2:0 (8:26) Hendle (Haßelberg, Gogulla)
3:0 (31:15) Kruminsch (Haßelberg, Gerike)
4:0 (35:22, 4-5 UZ) Hanke    
4:1 (37:55) Oltmanns (Brinkmann, Bongartz)
5:1 (39:59) Kruminsch (Gogulla, Pigache)
5:2 (57:11) Brinkmann (Pering)
6:2 (59:26) Oesterreich (Hanke, Pigache)
Strafen:
Herne: 12
Neuss: 8
Zuschauer: 328

DHC Rheinland DHC droht Zwangsabstieg

ngz-online.de Während in Dormagen eifrig Geld für den Erhalt des Bundesliga-Handballs gesammelt wird, will die HBL den Lizenzantrag des DHC Rheinland für die Erste Liga nicht anerkennen. Im Falle des Abstiegs droht ein Punktabzug. mehr

Neuss Vier Mal "Hamlet" beim Shakespeare-Festival

ngz-online.de "Sein oder Nichtsein?" Für das Shakespeare-Festival im Globe stellt sich die Frage im 21. Jahr längst nicht mehr. Dass sie dennoch das vierwöchige internationale Theatertreffen vom 17. Juni bis 16. Juli bestimmt, liegt allein darin, dass "Hamlet" diese Frage gleich vier Mal stellen wird – auf englisch, deutsch und koreanisch. mehr

Jüchen Ein Pieks, der ein Leben rettet

rp-online.de Daniel Wimmer hat mit seiner Stammzellen-Spende einer Amerikanerin das Leben gerettet. Als Held fühlt er sich nicht. Jetzt hofft der Mitarbeiter des Jüchener Bauhofes darauf, seinen genetischen Zwilling kennenzulernen. mehr

Hamlet auf Koreanisch in Neuss

lr-online.de Hamlet auf Koreanisch oder «Kupenga Kwa Hamlet» aus Simbabwe: Die Tragödie um den Dänenprinzen steht im Mittelpunkt des 21. Shakespeare-Festivals in Neuss.
Insgesamt 15 Inszenierungen präsentieren Compagnien aus Europa, Asien und Afrika vom 17. Juni bis 16. Juli. Im Neusser Globe, dem Nachbau des originalen Londoner Shakespeare-Theaters, kommt dabei Hamlet mit seiner weltweit gültigen Sinnfrage «Sein oder Nichtsein» gleich viermal auf die Bühne, wie die Stadt Neuss am Freitag mitteilte.
Höhepunkt des Festivals ist die Aufführung «Hamlet (from the East)» der koreanischen Yohangza Theatre Company. Liebhaber des Originaltextes sind bei der Londoner Globe Touring Company richtig. «Shakespeare - ein deutscher Dichter»: In der zweisprachigen Lesung zeigen die Schauspieler Sebastian Koch («Das Leben der anderen») und Philip Cumbus den weitreichenden Einfluss Shakespeares auf die deutsche Dichtung und Literatur.

DHC Rheinland wohl abgestiegen

sport1.de Der in finanzielle Schieflage geratene DHC Rheinland steht mit großer Wahrscheinlichkeit als erster Absteiger der fest.
"Der derzeit maßgebliche Antrag für die erste Liga wird zurückgewiesen. Allerdings ist das noch nicht rechtskräftig", sagte Rolf Nottmeier, Mitglied der Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga (HBL).
Die Dormagener haben noch die Chance, bis eine Woche nach der Zustellung des Bescheides Beschwerde bei der HBL einzulegen.
Das Schriftstück soll Anfang der Woche beim Tabellenletzten eintreffen. Der Klub hatte zuvor fristgerecht seine Lizenzunterlagen für die Bundesliga und 2. Liga eingereicht.
Die Rheinländer hatten am 8. Februar 2011 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
Ausschlaggebend für die wirtschaftliche Misere war die Pleite des Hallen-Namensgebers. Dadurch fehlen dem DHC Rheinland geschätzte 350.000 Euro. Zuletzt waren Gespräche mit vier japanischen Unternehmen gescheitert.
Die Dormagener dürfen trotz der wirtschaftlichen Nöte auf die Aufrechterhaltung ihres Spielbetriebs bis zum Saisonende hoffen. Durch die Spendenaktionen und die aufgestockte Unterstützung eines Sponsors konnten bislang über 45.000 Euro gesammelt werden.
Das ist immerhin knapp ein Viertel der benötigten 200.000 Euro. Diese Summe ist laut Insolvenzverwalter Dirk Andres nötig, um die Runde zu Ende spielen zu können.

Zitat des Tages


Wenn man eine Gesellschaft kritisieren will, muß man Außenseiter dieser Gesellschaft sein.
Edward Franklin Albee
 Geburtstag hat heute:
Edward Franklin Albee
(12. 03. 1928)


Dramatiker, wurde im Alter von 14 Tagen adoptiert, schlug sich in Folge als Bote und Barmann durch, sein Erstwerk "Zoogeschichte" wurde 1959 am Berliner Schillertheater uraufgeführt, "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", Pulitzer-Preisträger (USA, 1928).

Wetter Samstag, 12.3.2011

 Samstag, 12.3.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

wolkig wolkig bewölkt Schauer

13°C 14°C 9°C 8°C


01:00 04:00 07:00 10:00

Regen regnerisch regnerisch regnerisch

8°C 7°C 7°C 10°C


Das Wetter in Neuss am Samstag, 12.3.2011: Am Vormittag scheint bei 8 Grad häufig die Sonne, nachmittags ist es dann heiter bis wolkig bei etwa 14 Grad. In der Nacht gibt es bei Werten um 7 Grad immer wieder Regen.




 Die nächsten Tage
 

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

bedeckt wolkig sonnig bedeckt

7/13°C 6/15°C 6/14°C 4/9°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Sonntag gibt es dichte Bewölkung bei Temperaturen um 13 Grad, am Montag ist der Himmel wechselnd bewölkt bei maximal 15 Grad.

Neuss Radfahrer verursacht Verkehrsunfall und flüchtet

wz-newsline.de Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer hat einen Unfall verursacht und ist danach geflüchtet.
Eine 52jährige Pkw-Fahrerin war am Donnerstag mit ihrem Opel Corsa von der Moselstraße in den Konrad-Adenauer-Ring abgebogen. Da ihr allerdings der Fahrradfahrer entgegen kam und trotz roter Ampel weiterfuhr, musste sie bremsen.
Sie habe den Radfahrer noch leicht berührt, so dass dieser fast gestürzt, anschließend jedoch weiter in Richtung der Straße Am Südpark geflüchtet sei. Durch das Bremsmanöver fuhr ein hinter dem Corsa fahrender Ford Galaxy eines 51-Jährigen auf. Dabei wurde die 52-Jährige leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.
Der Radfahrer, der auf einem älteren dunklen Herrenrad fuhr, wurde wie folgt beschrieben: etwa 40 Jahre, längere Haare, unrasiert, bekleidet mit blauer Jeans und schwarzer Lederjacke. Hinweise werden an das Verkehrskommissariat Neuss unter Telefonnummer 02131/3000 erbeten.

Kaarst Brücken sind wieder sicher

wz-newsline.de Endlich können die Kaarster wieder übers Wasser gehen. Dahinter steckt kein religiöses Wunder, sondern der Verdienst der Kreiswerke Grevenbroich, die jetzt am Kaarster See zwei neue Brücken eingeweiht haben. Als 1984 der Kaarster See als beliebtes Naherholungsgebiet und Badesee angelegt... mehr

Dormagen Firmen investierten159 Millionen Euro

wz-newsline.de Der Chempark Dormagen zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2010: Die Unternehmen am Standort investierten rund 159 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr flossen etwa 85 Millionen Euro in Modernisierungen und Kapazitätserweiterungen, 74 Millionen Euro wurden für Instandhaltungen... mehr

Neuss Hamlet in vier Varianten

wz-newsline.de Ein kleines Festival im Festival wird es im Sommer im Globe-Theater geben: Gleich vier Hamlet-Inszenierungen setzen beim vierwöchigen Shakespeare-Fest an der Rennbahn einen markanten Schwerpunkt. Warum Hamlet? Festivalleiter Rainer Wiertz gibt sich selbstbewusst: Nur in Neuss mit der ganz... mehr

Meerbusch Stadt fordert Grundstücke

wz-newsline.de Mit breiter Mehrheit von CDU, Grünen und der FDP wurde am Donnerstag die Ausbauplanung für die Hugo-Recken-Straße in Osterath beschlossen. Die Anwohner sind enttäuscht. Im Vorfeld der Sitzung war es schon zu intensiven Diskussionen gekommen. Hintergrund der teilweise emotional geführten... mehr

Grevenbroich Gedenken auf einem Abstellgleis

wz-newsline.de Die Freude über den gelungenen Auftakt des Zuges der Erinnerung in Mönchengladbach am vergangenen Donnerstag ist bei den Organisatoren getrübt. Nach dem Aufenthalt in Viersen soll die Gedenkausstellung weiter nach Grevenbroich rollen. Für den kommenden Mittwoch und Donnerstag haben... mehr

Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis auf der Equitana

ngz-online.de Unter den 850 Ausstellern auf der weltweit größten Fachmesse für den Pferdesport präsentieren sich von heute und bis zum 20. März auch etliche Unternehmen aus der Region. Sie bieten Bekleidung, Arzneimittel und Ergänzungsfutter an – und werben für Reiterurlaub am Niederrhein. mehr

Neuss Neuss ist weiter das Zentrum im Kreis

ngz-online.de Eine positive Pendlerbilanz, sozialversicherungspflichte Arbeitsplätze (fast) auf Vor-Krisennievau, steigende Kaufkraftzuflüsse: Die Verwaltung legte am Donnerstag viele Daten vor die eines belegen – Neuss ist ein Oberzentrum. mehr

Neuss/Bonn Polizist wegen Todesschuss auf Neusser angeklagt

ngz-online.de Die Staatsanwaltschaft Bonn hat am Freitag einen 47-jährigen Polizeibeamten aus dem Rhein-Sieg-Kreis wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Der Polizeihauptkommissar hatte am frühen Abend des 13. Mai 2010 in Hennef-Uckerath einem 44-jährigen Mann aus Neuss in den Bauch geschossen. Er starb zwei Stunden später an seinen Schussverletzungen.
Der Beamte war mit einem Kollegen wegen einer Schlägerei zu einer Diskothek gerufen worden. Dort erklärte eine Gruppe Männer den Beamten, sie seien mit einer Pistole bedroht worden, und wiesen auf zwei flüchtende Männer. Auf einem nahen Supermarktparkplatz konnten die Beamten die beiden Männer einholen. Der wiederholten Aufforderung, sich den Beamten zu stellen, kam der 44-jährige Neusser im Gegensatz zu seinem Begleiter jedoch nicht nach. Laut Anklage fasste er sich an einen am Gürtel befestigten Waffenholster, worauf der 47-jährige Polizeibeamte schoss.
Allerdings stellte sich heraus, dass der Neusser keine Waffe trug, das Holster am Gürtel war leer. Der als erfahren geltende Polizeibeamte räumte im Ermittlungsverfahren den Sachverhalt grundsätzlich ein, sagte jedoch, er habe von der Schusswaffe Gebrauch machen müssen. Die Staatsanwaltschaft geht jedoch davon aus, dass ein Bauchschuss nicht nötig war, auch wenn der Beamte irrigerweise angenommen habe, der Flüchtende sei bewaffnet. Ein Termin für den Prozess vor dem Bonner Landgericht steht noch nicht fest.

Neuss Ideen für Neuss-Plakat gesucht

ngz-online.de Der Zeichner und Cartoonist Wilhelm Schlote entwirft ein Plakat von der Stadt Neuss, das deren typischen Motive zeigen soll. Die Vorschläge dazu sollen von NGZ-Lesern eingereicht werden. mehr

Neuss Fairer Wettbewerb für Medien

ngz-online.de Gratisangebote von ARD und ZDF verzerren den digitalen Wettbewerb. Karl Hans Arnold, geschäftsführender Gesellschafter der Mediengruppe RP, forderte beim Fischessen der Neusser CDU die Politik zu Korrekturen auf. mehr


Fischessen: Karl Hans Arnold sprach bei der CDU 

Dormagen Chempark hat Krise bewältigt

ngz-online.de In seiner traditionellen Frühjahrsbilanz mit Rück- und Ausblick präsentierte Chempark-Leiter Walter Leidinger am Freitag gute Nachrichten. Die wichtigsten Kennzahlen bewegen sich auf oder über dem Vorkrisenniveau. mehr


Dormagen Verkehrsinsel bei Zons wird ignoriert

ngz-online.de Im Auftrag der Stadt Dormagen hat der Rhein-Kreis Ende 2010 eine neue Querungshilfe vom Rochusweg über die K12 gebaut. Radfahrern und Fußgängern, die etwa aus Zons oder der Heide in Richtung Dormagen unterwegs sind, soll ein sicherer Übergang über die Kreisstraße ermöglicht werden. Doch die Querungshilfe wird bisher nur mäßig genutzt. mehr

Dormagen Kochkurse für Kita-Eltern

ngz-online.de "Bewegen macht schlau" – so lautet das Motto der städtischen Kindertagesstätte "Am Zauberwald". Wer die Zwei- bis Sechsjährigen ausgelassen über das Außengelände tollen sieht, der ist sofort überzeugt, dass dieser Grundsatz hier umgesetzt wird. mehr


Grevenbroich Erfthalle: Gutachten für Brandschutz-Kosten

ngz-online.de Wegen erheblicher Brandschutzmängel war im Herbst der Saal in der Erfthalle für große Veranstaltungen gesperrt worden – und die Brandschutz-Kosten sind seitdem ein zentraler Punkt in der Diskussion über die Rettung der Versammlungsstätte. Nun gibt Bürgermeisterin Ursula Kwasny ein weiteres Gutachten in Auftrag. mehr

Grevenbroich CDU: "Zille ist ein Schandfleck"

ngz-online.de CDU-Chef Norbert Gand sieht Handlungsbedarf für die Gastronomie-Szene in der Grevenbroicher City. Ein erschreckendes Beispiel für ihn: die jetzt halbverfallene, früher beliebte Szene-Kneipe "Zille" am Steinweg. mehr

Grevenbroich Für Bauern beginnt die Saison

ngz-online.de Das Frühjahr naht – überall auf den Feldern sind jetzt wieder Landwirte mit ihren Traktoren bei der Arbeit: düngen, pflügen, grubbern. Nun hoffen sie auf ein weniger extremes Wetter als im vergangenen Jahr. mehr

Grevenbroich Ausstellung auf dem Abstellgleis

ngz-online.de Der "Zug der Erinnerung", die Ausstellung über die Ermordung jüdischer Kinder und Jugendlicher durch die Nazis, kommt nach Grevenbroich – aber auf ein Nebengleis. Der Verein ist empört, die Bahn nennt betriebliche Gründe. mehr


Jüchen Jüchen fehlen 5,5 Millionen Euro

ngz-online.de Das Loch im Jüchener Haushalt fällt noch größer aus als im Januar erwartet. Grund ist das neue Gemeindefinanzierungsgesetz der Landesregierung, durch das etwa 1,9 Millionen Euro Einnahmen ausbleiben. Diese waren in einer ersten Berechnung des Haushalts noch vorgesehen gewesen. Stattdessen gibt es nun keine Landesmittel aus der sogenannten Schlüsselzuweisung mehr – ein schwerer Schlag für die finanzschwache Kommune. mehr

Jüchen Einsamer Saubermann

ngz-online.de Kurt Offermann lädt zum Frühjahrsputz im Landschaftsschutzgebiet Garzweiler. Er setzt dabei auf die Bruderschaft. Doch die hält sich bedeckt. Sie moniert, dass Offermann keinen Termin abgesprochen hat. mehr

Kaarst Runder Tisch zum Kita-Neubau

ngz-online.de Der geplanten Umzug der Kita Kölner Straße auf das Schulgelände Lichtenvoorder Straße hat für Ärger gesorgt. Eltern und Anwohner fühlen sich schlecht informiert. Jetzt will die Verwaltung mit allen Beteiligten reden. mehr

Korschenbroich Krimiautor aus Korschenbroich

ngz-online.de Peter Godazgar wurde in Korschenbroich geboren und wuchs in Hückelhoven auf. Heute ist er Lokalredakteur in Sachsen-Anhalt und schreibt außerdem Krimis. Für das Festival "Criminale" kehrt er in die alte Heimat zurück. mehr

Korschenbroich Parkscheibe statt Fünf-Euro-Knöllchen

ngz-online.de Wer auf dem neuen Rewe-Parkplatz in Glehn sein Fahrzeug ohne Parkscheibe abstellt, riskiert ein Knöllchen von fünf Euro. Für diese Vorgehensweise haben die Kunden wenig Verständnis, der Zorn auf die Stadt und den Supermarkt-Betreiber wächst. Das soll sich ändern. mehr

Meerbusch Videokunst in der Mühle

rp-online.de Die Schweizerin Franziska Megert zeigt ab morgen dreidimensionale Computeranimationen und Fotos auf Edelstahl in Lank-Latum an der Kemperallee. Die Ausstellung "Light and Delight" zeigt auch ihre Pionierarbeiten im Genre. mehr

Meerbusch "Maulkörbe gibt's nicht"

rp-online.de Pfarrer Norbert Viertel und Vertreter des Pfarrgemeinderats und des Kirchenvorstands sehen die Entwicklung der Pfarrei Hildegundis von Meer ein Jahr nach der Fusion auf einem guten Weg. mehr


Grabenkämpfe in Pfarrei  

Meerbusch Erdbeben: Partnerstadt Shijonawate unversehrt

rp-online.de Gerade hat der Arbeitskreis, der Leben in die junge deutsch-japanische Städtepartnerschaft bringen soll, erste Ideen gesammelt, da schlägt die Nachricht vom Erdbebgen in Japan ein. mehr

Rommerskirchen Mehrheit für Haushalt steht

ngz-online.de Die Rommerskirchener CDU hat sich als einzige Fraktion noch nicht festgelegt – alle anderen politischen Kräfte im Gemeinderat tragen den Etat mit. Ein Haushaltssicherungskonzept wird es nicht geben. mehr