Freitag, 2. März 2012

Grevenbroich Neues Museum wird am Sonntag eröffnet

ngz-online.de Kulturbeflissene sollten sich nicht irritieren lassen. Auch wenn im Veranstaltungskalender auf der Internetseite der Stadt nicht darauf hingewiesen wird: Am 4. März, wird das „Museum der niederrheinischen Seele“ in der Villa Erckens eröffnet. mehr

Kaarst Drei Männer wegen Mordversuch angeklagt

ngz-online.de Weil sie versucht haben sollen, in Kaarst einen Mann zu töten, müssen sich ab Montag drei Männer aus Neuss und Mönchengladbach vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten im Alter zwischen 28 und 32 Jahren versuchten Mord, versuchten Totschlag, gefährliche Körperverletzung und Freiheitsberaubung vor. mehr

POL-NE: Fiat geriet von der Fahrbahn in eine Hecke

presseportal.de Kaarst (ots) - Vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls geriet ein 51-jähriger Kaarster am Freitag (02.03.) mit seinem PKW in eine Hecke auf der Giemesstraße.
Der Fiat-Fahrer war gegen 10.15 Uhr auf der Giemesstraße aus Richtung Kaarst-Innenstadt in Fahrtrichtung Autobahn 52 unterwegs.
In Höhe einer Rechtskurve verlor der Fahrer kurzfristig das Bewusstsein, lenkte nicht mehr und fuhr geradeaus in eine Hecke.
Der Fiat legte sich auf die Seite, der Fahrer wurde bei dem Verkehrsunfall selbst nicht verletzt.
Ein Rettungswagen transportierte ihn in ein Krankenhaus.
Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr entsorgt, der PKW abgeschleppt.

POL-NE: Überfall auf Geschäft mit Lottoannahmestelle

presseportal.de Neuss-Weißenberg (ots) - Gegen 12.25 Uhr betraten am Freitag (02.03.) zwei junge Männer ein Geschäft mit Lottoannahmestelle an der Neusser Weyhe. Als der alleine anwesende Inhaber die vermeintlichen Kunden bedienen wollte, hielt sich einer ein Tuch vor das Gesicht, zog eine schwarze Pistole, lud diese Waffe durch und forderte vom Opfer das Öffnen der Kasse. Wenige hundert Euro raubten die Täter und steckten die Beute in einen schwarzen Jutebeutel. Das Duo verließ das Geschäft in Richtung Weißenberger Weg. Kurz vor dem Verlassen der Räume hat der 62 Jahre alte Geschädigte die Flüchtenden mit Reizstoff besprüht. Die Täter werden als etwa 20 - 25 Jahre alte, schlanke Männer beschrieben, die cirka 180 cm groß waren, dunkle Haare hatten und Pullis oder Sweatshirts trugen. Sie sprachen akzentfrei Deutsch.
Wer Hinweise auf diese Tat oder die beschriebenen Personen geben kann, wird um einen Anruf bei der Polizei, 02131/3000, gebeten.

POL-NE: Mit Haftbefehl Gesuchter hatte Rauschgift dabei

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - In der Nacht zum Freitag (02.03.), gegen 02.10 Uhr, überprüften Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streife in der Innenstadt, auf dem Büchel, einen verdächtigen 21-jährigen Mann. Bei seiner Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den momentan Wohnungslosen ein Haftbefehl vorlag. Bei seiner Durchsuchung stellten die Ordnungshüter ein Cliptütchen mit Marihuana, sowie etwas Amphetamin sicher, welches in einem "Überraschungsei" versteckt war, sicher.
Der junge Mann wurde festgenommen und zur Wache gefahren.

POL-NE: Raubüberfall schlug fehl - Täter flüchtig

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Die Polizei fahndet nach einem versuchten Raubüberfall am späten Donnerstag Abend (01.03.) nach dem flüchtigen Täter. Gegen 22.25 Uhr war ein 21-jähriger Dormagener zu Fuß auf der Robert-Koch-Straße in Richtung Haberlandstraße unterwegs. Kurz vor der Kreuzung wurde er von einer unbekannten männlichen Person angesprochen, die aus dem linksseitigen Parkgelände auf ihn zukam. Unvermittelt forderte der Täter die Herausgabe seines Portmonees. Als der 21-jährige dies verweigerte, drohte der Täter mit einem Griff in seine Hosentasche mit einem Messer. Der durchtrainierte Dormagener packte sich darauf sein Gegenüber und versuchte ihn zu überwältigen. Diesem gelang es jedoch, sich aus dem Griff zu lösen und in Richtung Park zu flüchten. Das Opfer verfolgte den Täter noch eine Zeit, bevor er die Polizei informierte.
Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden: Zirka 180 Zentimeter groß, Mitte 20, korpulente Statur, etwas Glitzerndes an der rechten Augenbraue (vermutlich ein Piercing), südländisches Erscheinungsbild. Bekleidet mit einer schwarzen Jacke mit gelbem Reißverschluss, blauer Jeans, braunen Schuhen, schwarze Wollmütze auf dem Kopf. Eine Fahndung durch die Polizei nach dem Flüchtigen verlief ohne Erfolg.
Wer Hinweise zu dieser Tat geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei, 02131/3000, gebeten.

POL-NE: Polizei warnt vor Geldwechseltrick

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Am Donnerstag Abend (01.03.) erstattete ein 68-jähriger Dormagener bei der Polizei Anzeige wegen eines Wechselgeldtricks vom Nachmittag.
Der Senior war gegen 16.30 Uhr zu Fuß auf der Castellstraße unterwegs, als er von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Dieser bat ihn, eine Ein-Euro Münze zu wechseln. Der Herr holte seine Geldbörse hervor. Dabei gelang es dem Unbekannten unbemerkt Geldscheine aus dem Geldfach zu fingern.
Den Verlust des Bargeldes bemerkte der Senior erst, als er gegen 17.30 Uhr in einer Bäckerei bezahlen wollte.
Der Tatverdächtige wird vom Opfer folgendermaßen beschrieben: etwa 50 bis 60 Jahre alt, 165 bis 170 Zentimeter groß, kurze hellbraune Haare. Er trug eine Stoffhose und einen langärmeliges Hemd. Er entfernte sich zu einem PKW, der in der Nähe mit laufendem Motor stand. Das Fahrzeug kann nicht näher beschrieben werden.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf den Betrüger geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor den Machenschaften dieser gemeinen Trickbetrüger. Insbesondere ältere Menschen werden auf der Straße angesprochen und um das Wechseln von Bargeld gebeten. Wenn sie danach suchen, versucht der Täter mit seinen Fingern in der Geldbörse nach passenden Münzen zu suchen. Dabei stellt er sich so geschickt an, dass er mit einem fingerfertigen Griff Scheingeld aus der Börse verschwinden lässt. In den meisten Fällen stellen die Menschen erst zu Hause den Diebstahl ihres Bargeldes fest.

POL-NE: Auffahrunfall forderte zwei Verletzte

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Am Donnerstag (01.03.) ereignete sich gegen 12.23 Uhr auf der Kuckhofer Straße in Rosellen ein Auffahrunfall, bei dem drei PKW beteiligt waren. Eine 46-jährige Kölnerin hatte vor dem Kreisverkehr in Fahrtrichtung Elvekum einen Rückstau übersehen und war auf einen Opel gefahren, der wiederum auf einen VW geschoben wurde. Dabei verletzten sich der 31-jährige VW-Fahrer aus Neuss, sowie die 62-jährige Beifahrerin im Opel leicht. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere tausend Euro. Der Opel Corsa war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

POL-NE: Versuchter Raub auf Kiosk

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag, 01.03.2012, gegen 19:00 Uhr, kam es in Neuss-Weckhoven am Lindenplatz zu einem versuchten Raub auf ein Kiosk. Zwei Unbekannte traten an den Außenverkauf des Kiosk heran, bedrohten den Angestellten mit einer nicht näher zu beschreibenden Pistole und forderten die Herausgabe von Bargeld. Der Angestellte zog sich geistesgegenwärtig in einen nicht durch die Täter einsehbaren Bereich zurück. Einer der beiden versuchte dann die Kasse zu öffnen, was nicht gelang. Danach flüchteten die beiden Unbekannten ohne Beute in unbekannte Richtung. Beschrieben werden kann einer der beiden wie folgt: um die 20 Jahre alt, maskiert mit einer grauen Sturmhaube, sprach akzentfreies Deutsch, bekleidet mit einem mehrfarbig (weiß, schwarz, lila) gestreiften T-Shirt und einer dunkelfarbigen Jacke. Die Polizei bittet nun Zeugen, die möglicherweise die Tatausführung oder aber die beiden Personen beobactet haben, sich mit der Kriminalpolizei unter 02131/3000 in Verbindung zu setzen. (Ro.)

Galopp Galopp: Starke reitet erstmals als Ehemann

ngz-online.de Vier Monate lang hat der Spitzenjockey Andrasch Starke auf keiner deutschen Rennbahn mehr geritten. Nach dem Herzog von Ratibor-Rennen am 6. November in Krefeld reiste er nach Asien. In Tokio ritt er die Weltklassestute Danedream, in Hongkong war er bei etlichen großen Events im Sattel – und geheiratet hat er auch noch. mehr

Fußball SCK wieder im eigenen Stadion

ngz-online.de Nachdem voriges Wochenende die Reserve des Wuppertaler SV zu Gast war, kommt am Sonntag der 1. FC Viersen nach Kapellen. Eine Mannschaft, die ganz tief im Abstiegsschlamassel der Fußball-Niederrheinliga steckt. mehr

DHC Rheinland "Am Trainer liegt es nicht"

ngz-online.de Der Mannschaftskapitän des Dormagener HC Rheinland Tobias Plaz zu den Gründen für die Serie von sieben sieglosen Spielen in Folge und die Abstiegsangst in den Köpfen des Handball-Zweitligisten mehr

Meerbusch Ostara: Ein letzter Schlagabtausch

wz-newsline.de Die vorletzte Hürde ist genommen. Erwartungsgemäß hat der Planungsausschuss am Mittwochabend die Ostara-Planung abgesegnet. CDU, Grüne und Zentrum stimmten dem 375 Seiten umfassenden Werk mit Änderung von Flächennutzungsplan, Änderungen der Bebauungspläne, städtebaulichem Vertrag und... mehr

Neuss Demografie: Kommission sucht Lösungen

wz-newsline.de Mit einer auf städtischer Ebene ungewöhnlichen Maßnahme will Neuss den Entwicklungen des demografischen Wandels begegnen. Gestern beschloss der Hauptausschuss die Vorbereitung zur Einsetzung einer Enquêtekommission, die ein Handlungskonzept Demografie erarbeiten soll. Aus der sich... mehr

Neuss Kammerakademie: Nach Jahrzehnten wieder in die Tonhalle

wz-newsline.de Warum in die Ferne schweifen? Die Deutsche Kammerakademie Neuss gehört zu den feinsten unter den kleinen Orchestern der Bundesrepublik, und in der Tonhalle des benachbarten Düsseldorf gibt es spätestens seit dem Saalumbau eine Akustik erster Güte. Allerdings ließ der Auftritt der Neusser... mehr

Rhein-Kreis Neuss Die Schaltzentrale der Polizei

wz-newsline.de Es klingelt. Auf einem Bildschirm in Raum 418 blinkt ein rotes Feld. „Die Leitstelle der Polizei“, meldet sich Melanie Storch mit ruhiger Stimme. Eine Frauenstimme am anderen Ende der Leitung berichtet, dass ein silberfarbener BMW den Roller ihrer Tochter beschädigt habe, der... mehr

Sport DHC Rheinland braucht Erfolgserlebnis

wz-newsline.de Sieben Spiele in Folge ist Handball-Zweitligist DHC Rheinland nun bereits sieglos. Sieben Spiele, die die Dormagener bis ans Ende der Tabelle katapultiert haben. Und die zuletzt gezeigten Leistungen lassen den Handballfan nicht unbedingt darauf hoffen, dass sich die Rheinländer morgen... mehr

Neuss Zwei Verletzte bei Auffahrunfall in Rosellen

wz-newsline.de Drei waren Autos waren  am Donnerstag gegen 12.30 Uhr an einem Auffahrunfall an  der Kuckhofer Straße in Rosellen beteiligt. Dabei verletzten sich der 31-jährige VW-Fahrer aus Neuss, sowie die 62-jährige Beifahrerin im Opel leicht. Eine 46-jährige Kölnerin hatte vor dem... mehr

Dormagen Täter flieht nach gescheitertem Raubüberfall

wz-newsline.de Gegen halb elf am Donnerstagabend hat ein unbekannter Täter einen 21-jährigen Mann bedroht. Das Opfer war auf der Robert-Koch-Straße in Richtung Haberlandstraße zu Fuß unterwegs, als ihn der Unbekannte aufforderte, sein Portmonee herauszugeben. Als der 21-Jährige dies verweigerte, zog... mehr

Kaarst Fiat landete senkrecht in der Hecke

wz-newsline.de Das hätte auch schlimmer ausgehen können: Ein Fiatfahrer hat  während der Autofahrt  kurz das Bewusstsein verloren und ist mit seinem Auto in eine Hecke an der Giemesstraße gefahren. Der Fiat stellte sich senkrecht auf die Seite. Zum Glück wurde der Mann nicht verletzt. Der... mehr

Rhein-Kreis Neuss Schon bei Verdacht 110 wählen

ngz-online.de Die Zahl der Einbrüche ist weiter auf Rekordniveau. Die Aktion "Riegel" vor" macht die Bekämpfung dieser Delikte auf Jahre zum Schwerpunktthema. Doch der Erfolg hängt auch von den Hinweisen aus der Bevölkerung ab. mehr

Neuss Eltern-Treffpunkt im Etienne

ngz-online.de Das Johanna-Etienne-Krankenhaus hat ein Eltern-Kind-Zentrum eingerichtet. Es soll zentrale Anlaufstelle für Schwangere und Eltern sein, die Kurse in der Klinik besuchen oder sich von den Hebammen beraten lassen. mehr

Neuss 5. Kunsttag Nordstadt im Thomas-Morus-Haus

ngz-online.de Der Initiativkreis Nordstadt veranstaltet am kommenden Sonntag, 4. März, 11 Uhr, den 5. Kunsttag Norstadt im Thomas-Morus-Haus. 15 Künstler werden ihre Werke in Acryl, Aquarell, Öl, Tusche und Bleistift im Thomas-Morus-Haus präsentieren. Skulpturen aus Bronze, Marmor und Stein sind weitere Kunstwerke, die in der "Further Kunsthalle" zu sehen sind. Musikalisch begleitet wird der Kunsttag von Blujaro. Von stimmungsvoll melancholisch bis fetzig reicht das Repertoire. Auch der Schulchor des Marie-Curie-Gymnasiums wird an diesem Tag auf der Bühne auftreten und den Besuchern etwas vorsingen. Am Nachmittag wird der Neusser Autorenkreis mit verschiedenen Lesungen zum Beiprogramm beitragen. Schirmherr der Veranstaltung ist Pfarrer Wolfgang Hanck.

Neuss Grüne protestieren gegen Atommüll-Transport

ngz-online.de Gelbe Fässer mit dem Atomzeichen, ein riesiges Muster des Transportbehälters und ein gut zwei Meter großes X mit hunderten Unterschriften: Die Grünen des Stadt- und Kreisverbandes haben sich gestern vor dem Neusser Rathaus versammelt, um gegen den geplanten Transport von 152 Castoren vom Forschungszentrum Jülich ins Zwischenlager Ahaus zu protestieren. "Mit der Aktionstour möchten wir Umweltminister Norbert Röttgen zu einem Verzicht auf die Transporte bewegen", sagte der grüne Landtagsabgeordnete Hans Christian Markert, der auch antiatompolitischer Sprecher der Grünen im Landtag ist. mehr

Neuss Wirtschaftsexperte warnt: Deutschland überschuldet

ngz-online.de Gut zwei Billionen Euro verbriefte Schulden hat der deutsche Staat, für die meisten Menschen wohl eine kaum vorstellbare Zahl mit zwölf Nullen. Bernd Raffelhüschen, Professor für Finanzwirtschaft und Volkswirtschaftslehre an der Uni Freiburg, hingegen winkt ab: "Wenn das alles wäre..." Beim "Gnadentaler Unternehmer Tisch" am Mittwochabend zerrt Raffelhüschen auf Einladung von Unternehmerin Jutta Zülow ans Licht, was den Deutschen viel mehr Sorgen machen sollte: versteckte Schulden mehr

Neuss Gemalte Illusionen

ngz-online.de Eine neue Ausstellung in der Alten Post zeigt Malerei von Stefan Lausch. Die so einfach wirkenden Bilder sind so raffiniert gemalt, dass sie dem Auge etwas vormachen: Es glaubt, räumliche Strukturen zu erkennen. mehr

Neuss Versuchter Raub auf Kiosk

ngz-online.de Unbekannte Täter haben am Donnerstag  gegen 19 Uhr in Neuss-Weckhoven am Lindenplatz  einen Kioskbesitzer mit einer Waffe bedroht. 
Zwei Unbekannte traten an den Außenverkauf des Kiosk heran, bedrohten den Angestellten mit einer nicht näher zu beschreibenden Pistole und forderten die Herausgabe von Bargeld. Der Angestellte zog sich geistesgegenwärtig in einen nicht durch die Täter einsehbaren Bereich zurück.
Einer der beiden versuchte dann die Kasse zu öffnen, was nicht gelang. Danach flüchteten die beiden Unbekannten ohne Beute in unbekannte Richtung. Beschrieben werden kann einer der beiden wie folgt: um die 20 Jahre alt, maskiert mit einer grauen Sturmhaube, sprach akzentfreies Deutsch, bekleidet mit einem mehrfarbig (weiß, schwarz, lila) gestreiften T-Shirt und einer dunkelfarbigen Jacke.
Hinweise an die Polizei unter  02131/3000.

Neuss Sparkasse zieht Bilanz

ngz-online.de Die Sparkasse Neuss hat am Freitag bei der jährlichen Bilanzpressekonferenz die Zahlen des vergangenen Jahres vorgestellt. Das führende Kreditinstitut konnte mit einer soliden Entwicklung überzeugen. mehr

Neuss Überfall auf Geschäft mit Lottoannahmestelle

ngz-online.de Zwei junge Männer haben am Freitag ein Geschäft mit Lottoannahmestelle an der Neusser Weyhe. Als der Inhaber die vermeintlichen Kunden bedienen wollte, hielt sich einer ein Tuch vor das Gesicht, zog eine schwarze Pistole, lud diese Waffe durch und forderte vom Opfer das Öffnen der Kasse.
Wenige hundert Euro raubten die Täter und steckten die Beute in einen schwarzen Jutebeutel. Das Duo verließ das Geschäft in Richtung Weißenberger Weg. Kurz vor dem Verlassen der Räume hat der 62 Jahre alte Geschädigte die Flüchtenden mit Reizstoff besprüht.
Die Täter werden als etwa 20 - 25 Jahre alte, schlanke Männer beschrieben, die cirka 180 cm groß waren, dunkle Haare hatten und Pullis oder Sweatshirts trugen. Sie sprachen akzentfrei Deutsch.
Hinweise an dio Polizei  02131/3000.

Neuss Schützensatzung überarbeiten

ngz-online.de Der Rechtsanwalt und Scheibenschütze Markus Jansen (41) gehörte Ende der 1990er Jahre zu den Schützen, die eine Urwahl des Präsidenten forderten. Der Antrag auf Satzungsänderung scheiterte damals. mehr

Neuss Das Neusser Gedächtnis

ngz-online.de Im Stadtarchiv finden sich zahllose Dokumente aus neun Jahrhunderten Neusser Geschichte – ein Paradies für Studenten, Historiker und andere Forschende. Was sie an der Einrichtung schätzen, sind Beratung und Service. mehr

Dormagen Polizei warnt vor Geldwechseltrick

ngz-online.de Ein 68-jähriger Dormagener erstattete am Donnerstag bei der Polizei Anzeige wegen eines Wechselgeldtricks vom Nachmittag.
Der Senior war gegen 16.30 Uhr zu Fuß auf der Castellstraße unterwegs, als er von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Dieser bat ihn, eine Ein-Euro Münze zu wechseln. Der Herr holte seine Geldbörse hervor. Dabei gelang es dem Unbekannten unbemerkt Geldscheine aus dem Geldfach zu fingern.
Den Verlust des Bargeldes bemerkte der 68-Jährige jeodch erst, als er gegen 17.30 Uhr in einer Bäckerei bezahlen wollte.
Der Tatverdächtige wird vom Opfer folgendermaßen beschrieben: etwa 50 bis 60 Jahre alt, 165 bis 170 Zentimeter groß, kurze hellbraune Haare. Er trug eine Stoffhose und einen langärmeliges Hemd. Er entfernte sich zu einem PKW, der in der Nähe mit laufendem Motor stand. Das Fahrzeug kann nicht näher beschrieben werden.
Hinweise an die Polizei unter 02131-3000.

Dormagen Raubüberfall schlug fehl - Täter flüchtig

ngz-online.de Die Polizei fahndet nach einem versuchten Raubüberfall am späten Donnerstag Abend nach dem flüchtigen Täter.
Gegen 22.25 Uhr war ein 21-jähriger Dormagener zu Fuß auf der Robert-Koch-Straße in Richtung Haberlandstraße unterwegs. Kurz vor der Kreuzung wurde er von einer unbekannten männlichen Person angesprochen, die aus dem linksseitigen Parkgelände auf ihn zukam.

Unvermittelt forderte der Täter die Herausgabe seines Portmonees. Als der 21-jährige dies verweigerte, drohte der Täter mit einem Griff in seine Hosentasche mit einem Messer. Der durchtrainierte Dormagener packte sich darauf sein Gegenüber und versuchte ihn zu überwältigen. Diesem gelang es jedoch, sich aus dem Griff zu lösen und in Richtung Park zu flüchten. Das Opfer verfolgte den Täter noch eine Zeit, bevor er die Polizei informierte.
Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden: Zirka 180 Zentimeter groß, Mitte 20, korpulente Statur, etwas Glitzerndes an der rechten Augenbraue (vermutlich ein Piercing), südländisches Erscheinungsbild. Bekleidet mit einer schwarzen Jacke mit gelbem Reißverschluss, blauer Jeans, braunen Schuhen, schwarze Wollmütze auf dem Kopf. Eine Fahndung durch die Polizei nach dem Flüchtigen verlief ohne Erfolg.
Hinweise an die Polizei unter 02131/3000.

Dormagen Der südlichste Punkt der Stadt

ngz-online.de Mitten im Chorbusch, an der Grenze von Hackhausen, liegt der südlichste Punkt im Dormagener Stadtgebiet. Dort treffen sich vor allem Wanderer, Reiter und Spaziergänger. mehr

Dormagen CDU fordert Bad-Neubau

ngz-online.de Auf lange Sicht kommt Dormagen mit einem Hallenbad aus. Das meint der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Dormagen. Die Römer-Therme soll erhalten bleiben und ein neues Bad in zentraler Lage gebaut werden. mehr

Dormagen "Mein Leben in der DSDS-Villa"

ngz-online.de Fabienne Rothe hat es bis unter die Top 10 bei „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Jetzt bereitet sich die 16-Jährige in einer Villa für die Finalisten auf die nächste Runde vor. Wir sprachen mit ihr über ihre vielen neuen Eindrücke. mehr


Dormagen Ärger um die Folgen der A 57-Sperrung

ngz-online.de Jeden Tag stehen Tausende von Verkehrsteilnehmern im Stau in Dormagen, vor allem auf der B 9, der L 380 und der L 280 – morgens kommt es regelmäßig zu mehr als sieben Kilometer Stau zwischen Dormagen und Neuss auf der B 9. mehr

Grevenbroich Unterschriften gegen Medizin-Zentrum

ngz-online.de Die "Stellwerk Initiative" sammelt morgen, 3. März, von 10 bis 13 Uhr in der City Unterschriften gegen das an der Bahnstraße geplante medizinische Versorgungszentrum. Das erklärte Christa Roth-Walraf, die zu den Sprechern der Initiative zählt, im Gespräch mit der NGZ. Die "Stellwerk Initiative" setzt sich für eine Aufwertung des Bahnhofsquartiers ein. Zu den wichtigsten Fragen, mit denen sich die Anwohner und Händler beschäftigen, zählt derzeit die künftige Nutzung des als "grünes Finanzamt" bekannten Gebäudes an der Bahnstraße. mehr

Grevenbroich Nur CDU und SPD tragen den Etat

ngz-online.de Der Rat hat am Donnerstag den Haushalt 2012 verabschiedet – lediglich mit den Stimmen von CDU und SPD. Die übrigen fünf Fraktionen lehnten den Etat ab. Eines wurde beim Rede-Marathons deutlich: Die Politiker haben Angst vor dem Sparkommissar. mehr

Grevenbroich Schlossbad: Stadt droht Klage

ngz-online.de Der Bund der Steuerzahler kritisiert die Verwaltungs-Stellungnahme zum Schlossbad. Die Fragen seien unzureichend beantwortet. Der Bund droht mit Konsequenzen, sollte die Stadt nicht mit Fakten nachbessern. mehr


Jüchen Rat stimmt Defizit-Haushalt zu

ngz-online.de Nach einer hitzigen Debatte stimmten die Fraktionen von CDU, FDP und Bündnisgrünen gestern Abend dem Gemeindehaushalt zu. Trotz Steuererhöhungen und Personalabbau bleibt ein Loch von neun Millionen Euro. mehr


Jüchen Veranstalter der Classic Days braucht Unterstützung

ngz-online.de Die gute Nachricht vorweg: Rennfahrerlegende Stirling Moss muss nicht ausgeladen werden. Die Classic Days 2012 finden statt. Doch die siebte Auflage des Oldtimer-Treffens treibt den veranstaltenden Verein an seine Belastungsgrenze. mehr

Kaarst Fiat geriet von der Fahrbahn in eine Hecke

ngz-online.de Vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls fuhr ein 51-jähriger Kaarster am Freitag mit seinem Auto in eine Hecke auf der Giemesstraße.
Der Fiat-Fahrer war gegen 10.15 Uhr auf der Giemesstraße aus  in Fahrtrichtung Autobahn 52 unterwegs.
In Höhe der Kurve verlor er kurzfristig das Bewusstsein, lenkte nicht mehr und fuhr geradeaus in eine Hecke.
Der Fiat legte sich auf die Seite, der Fahrer wurde bei dem Verkehrsunfall selbst nicht verletzt. Ein Rettungswagen transportierte ihn in ein Krankenhaus.
Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr entsorgt, das Auto  abgeschleppt.

Kaarst Stadt sieht kein Sparpotenzial

ngz-online.de Stadtkämmerer Heinz Dieter Vogt kommentiert die Analyse der IHK Mittlerer Niederrhein zu den kommunalen Haushalten. Die Gesamtverschuldung, so sagt er, mache ihn noch nicht nervös. mehr

Korschenbroich Unfallgefahr an der K42 in Lüttenglehn

ngz-online.de In Lüttenglehn ist nach dem barrierefreien Umbau der Bushaltestellen vor dem Ortsausgang Richtung Grefrath ein Nadelöhr entstanden. Jetzt gab es den ersten Unfall. Die Anwohner fordern die Stadt zum Handeln auf. mehr

Meerbusch Politik will Groß-Windrad

rp-online.de Regenerative Energien werden für die Lokalpolitik immer wichtiger. Nun soll der Osterather Windpark-Betreiber gefragt werden, ob er dort nicht doch ein Riesen-Windrad bauen will. 2010 lehnte eine Mehrheit dies noch ab. mehr

Meerbusch Therapie mit Pferdefieber

rp-online.de Daniela Dzieia bietet in der ehemaligen Halle der Polizeireiterstaffel eine Reittherapie an. Durch die spielerische Arbeit mit dem Pferd sollen die Körperwahrnehmung, Koordination und das Selbstwertgefühl gefördert werden. mehr

Meerbusch Buretheater vor dem Kollaps

rp-online.de Ein Nervenkrieg hinter den Kulissen des Lotumer Buretheaters führte zu einer Krisensitzung. Ergebnis: Regisseur und Schauspieler Friedhelm Engels erklärte seinen Rücktritt. Mit ihm gingen fünf Familienmitglieder. mehr

Rommerskirchen Politik fürchtet Zentrum nicht

ngz-online.de Auf die Ankündigung der Zentrumspartei, in Rommerskirchen aktiv zu werden, reagieren die Ratsfraktionen gelassen. Zu präsent sind noch die Querelen innerhalb der Partei – die inzwischen erste Ziele formuliert. mehr


Bauernregel des Tages

Ein grüner März bringt selten etwas Gutes.

Zitat des Tages


Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Michail Sergejewitsch Gorbatschow
Geburtstag hat heute:
Michail Sergejewitsch Gorbatschow
(02. 03. 1931)


Jurist, Generalsekretär der KPdSU von 1985 - 1991, Reformpolitiker, leitete die "Perestroika" ein, Staatspräsident von 1990 - 25. 12. 1991, sein Rücktritt erfolgte nach Auflösung der Sowjetunion am 21. 12. 1991, Friedens-Nobelpreis/1990 (Rußland, 1931).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 2.3.2012

heute
Sa 3.3.
So 4.3.
Mo 5.3.
Di 6.3.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 9 °C  
NO 2

12:00
13:00
14:00
wolkig 12 °C  
11°
NO 3

15:00
16:00
17:00
heiter 13 °C  
13°
15°
O 3

18:00
19:00
20:00
bewölkt 10 °C  
O 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 9 °C  
O 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 8 °C  
SO 3

03:00
04:00
05:00
bewölkt 7 °C  
SO 3

06:00
07:00
08:00
heiter 6 °C  
SO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 2.3.2012: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag scheint bei 13 Grad häufig die Sonne. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Werten um 6 Grad.