Dienstag, 8. März 2011

Neuss Lokalsport Fußball: VfR Neuss hofft auf Quotenregelung

ngz-online.de Die Gebühren von rund 3000 Euro zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens hat der VfR Neuss laut Präsident Reinhard Josef Wendt aufgebracht und auch eingezahlt, doch seitdem ist der Fußball-Traditionsverein zum Abwarten verdammt. mehr

Kaarst Jusos unterstützen Vorschlag zur Gesamtschule in Kaarst

Begeistert haben die Jusos Kaarst-Korschenbroich die Initiative der Kaarster SPD für eine erste Gesamtschule aufgenommen. „Eine gute und vor allem notwendige Möglichkeit, Kaarst gerechter, als auch strukturell attraktiver zu machen.“, erklärte Christophe Kaucke, der Vorsitzende der Jusos.

Die gegenwärtige Lage in Kaarst ist in jedweder Hinsicht problematisch und in den letzten Monaten immer offensichtlicher geworden. Um die Zukunft der weiterführenden Schulen in Kaarst ist es schlecht bestellt. Der Hauptschule in Büttgen brechen die Schüler weg. Hunderte von Schülerinnen und Schülern müssen täglich in umliegende Orte wie Neuss oder Düsseldorf pendeln, weil die Stadt nicht in der Lage ist, eine Gesamtschule im Stadtgebiet anzubieten.

Dabei weiß auch Hermann Gröhe, Generalsekretär der Bundes-CDU, dass die Gesamtschule ein Erfolgsmodell ist. Einer seiner Söhne besucht in Neuss eine Gesamtschule.

Die Vorteile der Gesamtschule liegen auf der Hand: Mehr Schülerinnen und Schüler erreichen mittlere und höhere Abschlüsse und wiederholen ein Schuljahr im Schnitt deutlich seltener, bei gleichem Leistungsniveau im Verhältnis zu den jeweilig entsprechenden Schulformen. Nicht zuletzt ist die Abbrecher-Quote deutlich geringer.

Die Jusos fordern daher die Kaarster CDU, als auch die anderen Parteien im Stadtrat, auf, sich dem Thema pragmatisch und fern jeder Ideologie anzunehmen.

Christophe Kaucke

POL-NE: Verkehrsunfall mit Krankenwagen

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Dienstag (08.03.) Morgen, gegen 11.50 Uhr, kam es in Dormagen, an der Einmündung der Franz-Gerstner-Straße/Kreisstraße 18 zu einem Zusammenstoß zwischen einem Krankentransporter und einem LKW. Als das Retungsfahrzeug, aller Wahrscheinlichkeit nach bei Rotlicht, in den Kreuzungsbereich eingefahren war, prallte es gegen einen LKW, der von der Franz-Gerstner-Straße aus in Fahrtrichtung Autobahn unterwegs gewesen war. Bei dem Zusammenstoß wurde ein 30-Jähriger Rettungssanitäter, der sich im Krankentransporter aufgehalten hatte, leicht verletzt. Der Krankenwagen wurde erheblich beschädigt, er musste abgeschleppt werden. Insgesamt schätzt die Polizei den Sachschaden auf 23000 Euro. Die Ermittlungen der Polizei hinsichtlich eingeschaltete Sonderrechte am Krankenwagen dauern an.

POL-NE: Zusammenstoß zwischen zwei Kleintransportern

presseportal.de Meerbusch (ots) - Gegen 13.30 Uhr kam es am Dienstag (08.03.) an der Kreuzung am Haus Meer zu einem Verkehrsunfall. Zu dieser Zeit befuhr ein 45 Jahre alter Mann die Moerser Straße und ordnete sich zum Rechtsabbiegen in Richtung Strümp ein. Plötzlich fuhr er dann weiter geradeaus in Richtung Osterath. Hierbei hatte er offensichtlich übersehen, dass die Ampel für diese Fahrtrichtung Rot zeigte. Ein aus Strümp kommender Kleintransportfahrer wollte bei Grün nach links in Richtung Büderich abbiegen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der 28-jährige Unfallbeteiligte erlitt leichte Verletzungen. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 20000 Euro. Die stark befahrene Kreuzung musste bis gegen 14.50 Uhr teilweise gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

POL-NE: Randalierer begingen zahlreiche Sachbeschädigungen

presseportal.de Neuss Stadtgebiet (ots) - Am Sonntagabend (06.03.2011, 22.30 Uhr) wurde die Neusser Polizeiwache davon in Kenntnis gesetzt, dass auf der Hüsenstraße in Grimlinghausen Blumenkübel und Fahrräder umgeworfen wurden. Ein Blumentopf prallte hierbei gegen einen geparkten Wagen und beschädigte diesen. Die nächste Tat wurde dann vom Nixhütter Weg gemeldet. An einem geparkten grünen Ford wurden die beiden Außenspiegel abgetreten. Nur ein kurzes Stück davon entfernt nahmen die Beamten eine Anzeige auf, weil man bei einem im Umbau befindlichen Haus auf dem Nixhütter Weg Fensterscheiben eingeworfen, die Haustür beschädigt und Dachziegel zerstört hatte. Besonders schlimm traf es die Besitzer eines geparkten Opel Corsa. Der Wagen stand ebenfalls auf dem Nixhütter Weg geparkt. Nachdem sich die Täter um dieses Fahrzeug "gekümmert" hatten, waren alle vier Reifen zerstört, die beiden Außenspiegel waren abgetreten worden, jeweils vorne und hinten wurden Scheibenwischer umgeknickt und man hatte auch versucht, den Wagen um zu kippen. Die Tatserie endet auf dem Berghäuschensweg. In Höhe des Hauses Nummer 299 wurden von den Tätern Blumenkübel umgeworfen und ein Motorroller gegen ein geparktes Auto gestoßen. Schaden entstand hier lediglich am Trittbrett des umgestoßenen Motorrollers. Derzeit gehen die Ermittler der Neusser Polizei davon aus, dass eine Gruppe von der Hüsenstraße aus über den Nixhütter Weg, weiter über den Berghäuschensweg in Richtung Neusser Innenstadt gegangen ist und hierbei in der beschriebenen Art und Weise randaliert hat. Zur Klärung dieser Straftaten bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise. Wer etwas Verdächtiges gesehen oder gehört hat, der möge sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 melden.

POL-NE: Verkehrsunfall mit drei Verletzten und einem toten Hund

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Gegen 13.10 Uhr kam es am Dienstag (08.03.) im Bereich der alten Bundesstraße 9 zu einem Verkehrsunfall. Zu dieser Zeit befuhr ein 72 Jahre alter Mann die Straße Am Blankenwasser und wollte an der Einmündung mit der Bundesstraße nach links in Richtung Autobahn 57 abbiegen. Die Ampelanlage war komplett ausgefallen. Beim Linksabbiegen übersah der Volvo-Fahrer den Opel-Corsa einer 42 Jahre alten Frau, die von der Autobahn 57 kommend in Richtung Bundesstraße 9 unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Dabei erlitt die Fahrerin, ihr 51 Jahre alter Beifahrer und ein 16-jähriges Mädchen Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden. Ein auf dem Schoß des Beifahrers sitzender Dackel erlitt durch den Zusammenprall tödliche Verletzungen. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 20000 Euro.

Neuss Letzte Phase am Rheinpark-Center

news894.de In Neuss laufen zurzeit die letzten Bauarbeiten am Rheinpark-Center. Nächsten Monat soll der zweite Teil des Centers eröffnen. Center-Manager Michael Kropp glaubt, dass sich die aktuelle Besucherzahl von derzeit 8.000 pro Tag dann deutlich erhöhen wird. Auf rund 40.000 Quadratmetern Verkaufsfläche können die Besucher im Neusser Rheinpark-Center dann von 8 bis 20 Uhr einkaufen. Insgesamt 140 Geschäfte stehen den Besuchern zur Verfügung, darunter viele Modegeschäfte und eine große Buchhandlung. Auch viele Händler erhoffen sich durch die komplette Eröffnung des Centers einen stärkeren Kundenfluss. Der Groß-Komplex hat insgesamt 140 Millionen Euro gekostet.

Neuss Zemson am Ende?

news894.de Für Fußball-Traditionsklub VfR Neuss gibt es wohl keine finanzielle Unterstützung durch den Finanzdienstleister Zemson. Laut Amtsgericht Düsseldorf ist Zemson finanziell am Ende. Noch vor einer Woche hatte Zemson erklärt, dem VfR finanziell unter die Arme greifen zu wollen. Voraussetzung sei eine seriöse Arbeit im VfR-Vorstand. Denn auch der VfR ist schwer angeschlagen und hofft auf ein reinigendes Insolvenzverfahren. Der Neusser Klub hat rund 200 Mitglieder.

Rhein-Kreis Neuss CDU zeigt keine Angst vor Neuwahl

news894.de Die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Rhein-Kreis Neuss sehen sich für eine mögliche Neuwahl des NRW-Landtags gut gerüstet. Jörg Geerlings bezeichnete die Drohung der Landesregierung allerdings als erpresserisch. Lutz Lienenkämper sagte, die Landesregierung gestehe damit ihr Scheitern ein. Und Wiljo Wimmer erklärte, Neuwahlen würden das Haushalts-Problem der Regierung nicht ändern.
Unter anderem SPD-Ministerpräsidentin Kraft setzt auf Neuwahlen, falls die Opposition gegen den Haushaltsentwurf der Landesregierung klagen wird. Mit einer solchen Klage hatte die CDU gedroht, weil sie einen verfasssungswidrigen Haushalt befürchtet. Streitpunkt ist die Neuverschuldung. Wegen ihr hatte die Opposition bereits gegen den Nachtragshaushalt 2010 geklagt. Hier soll nächste Woche das Urteil am Verfassungsgerichtshof in Münster fallen.

Rhein-Kreis Neuss Polizei warnt vor Unfällen mit Bahnstrom

news894.de Nach einem Zwischenfall zwischen Jüchen und Mönchengladbach warnt die Polizei vor Gefahren durch Bahnstrom. Auf der Jagd nach Metall würden Diebe ihr Leben riskieren. In der Nacht zu gestern hatten Unbekannte auf der Bahnstrecke zwischen Odenkirchen und Jüchen 180 Meter Ankerdraht gestohlen. Unter anderem durch Ankerdrähte wird die Oberleitung auf Spannung gehalten. Wer einen solchen Draht entfernt, muss mit einem tödlichen Stromstoß rechnen. Auf der Strecke zwischen Jüchen und Mönchengladbach kam es wegen des Diebstahls gestern zu einem Kurzschluss. Der wiederum legte die gesamte zweigleisige Hauptstrecke zwischen Neuss und Aachen bis gestern Mittag lahm. Es kam zu erheblichen Zugverspätungen, Zugausfällen und Umleitungen. Der Gesamtschaden steht noch nicht fest.

Kaarst Grüne fordern Ende der Sportsteuer

news894.de Die Kaarster Grünen fordern ein Ende der Sportsteuer. Sie haben einen entsprechenden Antrag für die Stadtratssitzung nächste Woche gestellt. Geht es nach den Grünen, soll die Stadt von ihren Sportvereinen keine Beiträge mehr für die Hallen- oder Sportplatznutzung einfordern. Die Kaarster Vereine müssten zwischen einem und vier Euro pro Stunde zahlen. Der Verwaltungsaufwand sei oft viel höher als die erzielten Einnahmen, so die Grünen. Sie schlagen vor, auf die Gebühr für Kaarster Sportvereine zu verzichten und statt dessen auswärtige Vereine und kommerzielle Nutzer entsprechend mehr zu belasten. Der Kaarster Breitensport werde so entlastet, heißt es.

Rhein-Kreis Neuss Städte und Gemeinden arbeiten an Konjunkturpaket-Projekten

news894.de Die Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss arbeiten mit Hochdruck an den Projekten, die aus dem Konjunkturpaket II finaziert werden. Die Maßnahmen müssen bis Ende des Jahres fertig sein, ansonsten verlieren die Städte den Förderanspruch. Die meisten Städte und Gemeinden bei uns sind aber optimistisch diese Deadline einhalten zu können. Zum Beispiel in Neuss ist nur noch eines von insgesamt 6 Projekten noch nicht fertig. Etwas mehr Arbeit hat die Stadt Kaarst noch vor sich. Hier ist bis jetzt noch keines der Projekte fertig. Allerdings ist die Stadt, laut einer Stadtsprecherin, sicher alle Projekte bis zum Ende des Jahres fertig zu stellen. Kaarst bekommt insgesamt knapp 3 Millionen Euro aus dem Konjukturpaket II.

POL-NE: "Heiße Arbeit" führte zur Beute

presseportal.de Neuss – Innenstadt (ots) - Mit so genannter "heißer Arbeit" gelangten unbekannte Einbrecher am vergangenen Wochenende an Bargeld. Bei dem Tatort handelte es sich um ein Geschäft für Büroartikel in der Neusser Innenstadt, auf der Straße "Büchel". Als eine Angestellte des Geschäfts die Zugangstür zum Geschäft von einem angrenzenden Wohnhaus aus nicht geöffnet bekam, begab sie sich zur Glastür auf der Ladenvorderseite und bemerkte hier, dass diese Tür lediglich angelehnt, nicht aber verschlossen war. Die verständigten Polizeibeamten fanden dann im Bürobereich des Geschäfts einen aufgeschweißten Tresor und eine gewaltsam geöffnete Geldkassette. Nach Auskunft der Geschädigten erbeuteten die Einbrecher Bargeld. Als Tatzeit kann der Zeitraum von Samstag (05.03.2011, 18.30 Uhr) bis Montag ( 07.03.2011, 08.00 Uhr) eingegrenzt werden. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, oder die verdächtige Geräusche wahr genommen hatten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Polizei in Neuss zu melden.

POL-NE: Einbrecher machten reichlich Beute

presseportal.de Neuss – Uedesheim (ots) - Die Abwesenheit von Hausbesitzern nutzten unbekannte Einbrecher aus, um in ein Haus auf der Rheinfährstraße ein zu brechen. Die Tat ereignete sich in der Zeit von Freitag (04.03.2011, 18.00 Uhr) bis Montag (07.03.2011, 18.00 Uhr). Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die Diebe sich zunächst unerkannt in den Garten begeben hatten und hier das Gitter eines Kellerfensters gewaltsam entfernten. Anschließend traten sie ein Kellerfenster ein und hatten ungehinderten Zugang zu sämtlichen Räumen des Hauses. Auf ihrer Suche nach Beute kamen die Täter in den Besitz eines Fotoapparates, eines IPod, von Schmuck, zahlreichen Herren- und Damenarmbanduhren und Bargeld. Zur Klärung dieses Einbruchs nimmt die Kriminalpolizei sachdienliche Hinweise entgegen. Wer etwas gesehen oder gehört hat, der möge sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kripo in Neuss melden. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Aber auch Aufmerksamkeit und gute Nachbarschaft sind geeignet, Einbrüche zu verhindern. Vor allem in reinen Wohngebieten mit einer überschaubaren Nachbarschaft sind die Aussichten, Straftaten zu verhindern, am günstigsten. "Nachbarn helfen Nachbarn" oder "auf gute Nachbarschaft" sind eingängige Slogans, die, wenn sie mit Leben gefüllt werden, geeignet sind, das Leben angenehmer und sicherer zu machen. Wer weitergehende Informationen haben möchte, wie z. B. eine gut funktionierende Nachbarschaftshilfe organisiert werden kann, sollte sich an den für seinen Wohnbezirk zuständigen Bezirksbeamten wenden. Wer das ist, kann im Internet www.polizei-neuss.de unter der Rubrik "Ihre Bezirksbeamten", bei jeder Polizeidienststelle in Erfahrung gebracht werden. Die Polizei fördert die Gründung solcher Nachbarschaftsvereinigungen und bietet Fachvorträge und individuelle Beratungen zum Thema Einbruchsschutz an. Wer Interesse an einer solchen (kostenlosen) Beratung hat, sollte sich mit den Fachleuten des Kommissariates Prävention und Opferschutz (02131/3000) in Verbindung setzen. Hier können Termine vereinbart werden. Weitere wertvolle Tipps für mehr Sicherheit im Wohngebiet gibt es auf der o. g. Homepage der Kreispolizeibehörde Neuss unter der Rubrik "Vorbeugung

POL-NE: Aufmerksame Zeugen verständigten die Polizei

presseportal.de Meerbusch – Osterath (ots) - Am Montagabend (07.03.2011), gegen 19.00 Uhr, wurden Beamte der Wache Meerbusch zum Boverter Kirchweg gerufen, da man dort Hinweise auf verdächtige Jugendliche machen könnte. Einer Zeugin fielen drei junge Menschen auf, die über den Zaun ein Nachbargrundstück betraten und auf der Gebäuderückseite verschwanden. Noch vor Eintreffen der Polizei verließen diese Jugendlichen aber das Grundstück wieder und gingen über den Neusser Feldweg in Richtung Kolberger Straße. Die Personen konnten wie folgt beschrieben werden: cirka 16 Jahre alt, davon evtl. ein oder zwei weibliche Personen, etwa 165 bis 170 Zentimeter groß, eine Person mit schwarz/weiß gestreiftem Oberteil, eine Person mit einer Umhängetasche. Weitere Befragungen in der Nachbarschaft ergaben, dass in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr zwei dunkel gekleidete Jugendliche ( ein Junge und ein Mädchen) im Alter zwischen 14 und 16 Jahren dabei beobachtet worden waren, wie sie am späteren Tatobjekt klingelten und ausforschten, ob Bewohner anwesend waren. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen negativ. Bei der Begutachtung des Tatortes stellten die Polizisten fest, dass versucht worden war, auf der Gebäuderückseite eine Terrassentür auf zu hebeln. Hierbei wurde dann die Glasscheibe beschädigt. Da die Tür aber den Aufbruchsversuchen Stand hielt, misslang der Einbruchsversuch. Sachdienliche Hinweise zur Identität der flüchtigen Jugendlichen nimmt die Neusser Kripo unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen. "Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

POL-NE: Navi - Diebe waren unterwegs

presseportal.de Korschenbroich – Kleinenbroich (ots) - Am Montag (07.03.2011) gaben sich die Geschädigten von Fahrzeugaufbrüchen auf der Polizeiwache Korschenbroich fast die Klinke in die Hand, um Anzeigen zu erstatten. Die Nähe der Tatorte zueinander, die gleiche Begehungsweise und das gleiche Beuteschema lassen die Kriminalisten vermuten, dass es sich bei insgesamt drei Taten jeweils um die gleichen Täter gehandelt haben könnte. Entdeckt wurden die Taten alle am Montag (07.03.2011). Im Verlauf des Wochenendes, beginnend am Samstag (05.03.2011) schlugen die Täter jeweils von abgestellten Mercedes hinten rechts ein Dreiecksfenster ein und stahlen die fest eingebauten Navigationsgeräte. Auf dem Zedernweg stand das Fahrzeug vor einer Garage und auf der Straße "Auf den Kempen" standen die Fahrzeuge vor den Häusern 103 und 105. Neben den Navis erbeuteten die Diebe auch ein Handy und diverse Papiere. Zeugen, denen verdächtige Personen im Tatortbereich aufgefallen sind, oder die andere sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser Diebstähle machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Neusser Kripo zu melden. In diesem Zusammenhang weist die Polizei im Rhein-Kreis Neuss darauf hin, dass ein Auto kein Safe sein kann. Alle Wertsachen, die transportabel sind, gehören auf keinen Fall in ein abgestelltes Auto. Sollte das Fahrzeug mit einem fest eingebauten Navigationssystem ausgestattet sein und nennen Sie eine Garage ihr Eigen, dann sichern sie ihr Eigentum, indem sie das Fahrzeug auch tatsächlich hinter dem verschlossenen Garagentor abstellen.

POL-NE: Einbrecher stahlen einen Möbeltresor

presseportal.de Dormagen – Hackenbroich (ots) - Bei der Klärung eines Einbruchdiebstahls in eine Wohnung eines Wohnhochhauses auf der Neckarstraße erhofft sich die Kriminalpolizei sachdienliche Hinweise von Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind. Die Beamten der Wache Dormagen wurden gerufen, nachdem die Wohnungsbesitzer am Montag (07.03.2011), gegen 21.00 Uhr, nach Hause zurück kehrten und die aufgebrochene Wohnungseingangstür bemerkten. Aufgrund des Spurenbildes gehen die Polizisten davon aus, dass die Einbrecher die genannte Tür mit einem Brecheisen oder einem so genannten "Kuhfuß" massiv aufgebrochen hatten. Aus der Wohnung stahlen die Diebe dann einen mittelgroßen Möbeltresor, in dem sich neben Bargeld auch der Schmuck der Geschädigten befand. Der Einbruch ereignete sich zwischen 14.30 Uhr und 21.00 Uhr. Zeugen, denen verdächtige Personen beim Abtransport des Tresors aufgefallen sind oder die verdächtige Aufbruchgeräusche wahr genommen haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kripo in Neuss zu melden. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Jede verdächtige Beobachtung soll sofort der Polizei unter der "110" mitgeteilt werden. Die Ordnungshüter kommen lieber zehn Mal umsonst als einmal zu spät. Auch wenn sich der Verdacht als haltlos herausstellen sollte, braucht der Anrufer nicht zu fürchten, für den polizeilichen Einsatz etwas bezahlen zu müssen.

POL-NE: Hat jemand die Täter beobachtet?

presseportal.de Neuss – Hammfeld (ots) - Verantwortliche eines Toyota - Autohauses auf der Hammer Landstraße verständigten die Neusser Polizei, da sie festgestellt hatten, dass an drei Fahrzeugen die Türschlösser gewaltsam aufgebrochen worden waren. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass in der Zeit zwischen Samstag (05.03.2011, 15.00 Uhr) und Montag (07.03.2011, 08.45 Uhr) derzeit unbekannte Täter das frei zugängliche Außengelände des Autohauses aufgesucht hatten und dort zwei silberne Geländewagen und einen schwarzen Minivan aufbrachen. Eines der genannten Fahrzeuge wurde dann noch mit einem Kennzeichen eines geparkten Werkstattwagens versehen. Offensichtlich haben die Diebe versucht, die drei Fahrzeuge vom Gelände der Außenausstellung zu entwenden, was ihnen letztlich aber nicht gelang. Da es sich bei der Hammerlandstraße um eine stark frequentierte Straße handelt, erhofft sich die Neusser Kriminalpolizei sachdienliche Hinweise von Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind. Wer gesehen hat, wie Personen sich im Tatzeitraum an den Ausstellungsfahrzeugen zu schaffen gemacht haben, der möge dies bitter unter der Telefonnummer 02131 - 3000 der Polizei mit teilen.

POL-NE: Polizei ermittelt in zwei Fällen von Einbruch

presseportal.de Grevenbroich - Wevelinghoven (ots) - Telefonisch wurde die Polizei in Grevenbroich davon in Kenntnis gesetzt, dass in einen Kindergarten auf der Poststraße eingebrochen worden war. Am Montag (07.03.2011), gegen 00.20 Uhr, hatte ein Zeuge zwei dunkel gekleidet Männer dabei beobachtet, wie diese den Tatort verließen und verständigte darauf hin die Polizei. Vor Ort konnte ermittelt werden, dass die Täter ein Fenster neben dem Haupteingang aufgehebelt hatten und so in den Kindergarten gelangen konnten. Auf der Suche nach Beute hebelten die Einbrecher zusätzlich noch alle verschlossenen Türen auf und flüchteten anschließend mit einem Computer vom Tatort. Eine durchgeführte Täterfahndung verlief negativ. Die Tatzeit bei einem Einbruch in die Praxisräume eines Fußpflegers lag zwischen Montag (07.03.2011, 14.30 Uhr) und Dienstag (08.03.2011, 07.30 Uhr). Die genannten Praxisräume befinden sich im Erdgeschoß eines Hauses am Marktplatz. Als die Angestellten den Dienst beginnen wollten, stellten sie fest, dass die Eingangstür offen stand. Als dann auch noch bemerkt wurde, dass der Inhalt von einigen Schubladen auf dem Boden verstreut lag, war klar, dass Einbrecher vor Ort gewesen sein mussten. Durch die Polizisten konnte dann bestätigt werden, dass die Täter die Eingangstür gewaltsam aufgehebelt hatten und so in die Praxisräume gelangen konnten. Hier wurden sämtliche Räume und alle Behältnisse nach Wertsachen durchsucht. Nach Angaben der Geschädigten stahlen die Diebe Bargeld und eine Armbanduhr. In beiden Fällen bittet die Polizei in Grevenbroich um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 02131 - 3000.

Jüchen: Jüchener und Bedburdycker Bürgerwäldchen

Auf den gemeindeeigenen Wiesenflächen am Hamscher Hof in Jüchen wächst seit sieben Jahren das so genannte Jüchener Bürgerwäldchen. Insgesamt 78 Laubbäume verschiedener Arten wurden seitdem hierfür gespendet.
Mit der Entwicklung eines zweiten Bürgerwäldchens in Bedburdyck im Bereich des Neubaugebietes „Rederhof“ wurde im Frühjahr letzten Jahres begonnen. 13 Bäume fanden dort bereits einen Spender.
Die Gemeindeverwaltung möchte nun wiederum auf die Möglichkeit hinweisen, durch eine Baumspende ein Zeichen für die Zukunft zu setzen, um auch späteren Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen. Die Anlässe, einen Baum zu pflanzen, können vielfältig sein: Geburt, „runder“ Geburtstag, Hochzeit, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Abitur, Jubiläum oder Firmengründung, um nur einige Beispiele zu nennen. Denn jeder Baum ist nicht nur eine ökologische Bereicherung, sondern auch eine schöne Erinnerung an ein freudiges Ereignis in der Familie oder im Berufsleben.
Zur Auswahl stehen mitteleuropäische Laubbaumarten wie Stieleiche, Traubeneiche, Rotbuche, Esche, Bergahorn, Spitzahorn, Winterlinde, Sommerlinde, Vogelkirsche, Hainbuche, Feldulme, Eberesche, Esskastanie und Walnuss. Alle Bäume haben einen Stammumfang von 12 bis 14 cm. Sie werden von der Gemeinde Jüchen zentral beschafft und mit dem erforderlichen Befestigungsmaterial für die Pflanzung im Bürgerwäldchen zur Verfügung gestellt. Der Stückpreis beträgt 55,- Euro. Falls jemand keine Möglichkeit hat, selbst zum Spaten zu greifen, übernehmen dies die Gärtner des Baubetriebshofes.
Wer einen Baum für eines der beiden Bürgerwäldchen spenden möchte, sollte sich mit Herrn Weyerstrass -Amt für Verkehrsflächen und Umwelt- der Gemeindeverwaltung Jüchen, Zimmer 115, Tel. 02165 / 915-175 in Verbindung setzen. Bestellungen werden bis zum 31. März 2011 entgegen genommen.
Zum Pflanztermin am 14. April 2011 werden alle Spender eingeladen und bekommen eine persönliche Urkunde ausgehändigt.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Korschenbroich Jetzt anmelden: Manege frei für starke Kinder

rp-online.de Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren können sich für die Ferienaktion "Starke Kids in der Manege" anmelden, die das Kreisjugendamt gemeinsam mit Kooperationspartnern anbietet. Die Teilnehmer lernen vom 26. bis 30. April täglich von 9 bis 16 Uhr unter anderem Jonglage, Clownerie und Artistik in einem Zirkuszelt, das am Sportpark Glehn stehen wird. Am Samstag, 30. August, zeigen sie dann Eltern, Freunden und Bekannten in Zirkusvorstellungen um 14.30 und 17.30 Uhr, was sie gelernt haben. mehr

Neuss Lokalsport Basketball: Steigt am Ende keiner ab?

ngz-online.de Aufgefallen Trotz der Niederlage am Samstag im Kellerduell beim TuS Jena, zwei Spieltage vor Saisonschluss steht Basketball-Zweitligist TG Neuss auf dem rettenden neunten Tabellenplatz. Sicher ist in dieser Liga freilich nichts. mehr

Korschenbroich Polizei ist bei Unfällen nun genauer

rp-online.de Mit neuer Technik rücken Polizisten im Kreis Neuss nach schweren Unfällen aus. Dank hoch auflösendem Messgerät, einer speziellen Digitalkamera und einer Halogen-Dampflampe liefern Experten der Polizei präzisere Bilder für Sachverständige und Gerichte. mehr

Dormagen Lokalsport Fechten: TSV-Fechter knapp an Bronze vorbei

ngz-online.de Als Vierte nur denkbar knapp an Edelmetall vorbei schrammten die beiden deutschen Säbelteams bei den Jugend-Europameisterschaften der Fechter im österreichischen Klagenfurt. Nach dem mühsamen Auftaktsieg über Belgien (45:42) bezwangen Frederik Koch (TSV Bayer Dormagen), zuvor Siebter im Einzelwettbewerb, Benno Schneider (Kenten), Yannick Oberkirch (Koblenz) und Thomas Görzen (Göppingen) im Viertelfinale Moldawien mit 45:41. Im Halbfinale erwiesen sich die Russen (unterlagen danach im Finale Italien deutlich mit 21:45) als zu stark (37:45). mehr

Zitat des Tages

"Was ist Reichtum? Für jemanden ist ein altes Hemd schon Reichtum. Ein anderer ist mit zehn Millionen arm."
Franz Kafka (1883-1924), österreichischer Schriftsteller

Wetter Dienstag, 8.3.2011

 Dienstag, 8.3.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

sonnig sonnig klar klar

8°C 9°C 4°C 4°C


01:00 04:00 07:00 10:00

klar klar heiter bedeckt

3°C 3°C 3°C 7°C


Das Wetter in Neuss am Dienstag, 8.3.2011: Am Vormittag sonnig bei 3 Grad, auch nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 9 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um 3 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

Schauer wolkig wolkig heiter

3/8°C 2/8°C 2/8°C 1/13°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Mittwoch wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab bei 8 Grad, ab Donnerstag ist der Himmel wechselnd bewölkt bei Temperaturen um 8 Grad.

Neuss Pointen bei der Starrevue

wz-newsline.de Über viel Technik im Jupitersaal des Swissôtels wundern sich die Besucher der Starrevue, einer Veranstaltung der Blauen Funken, am Freitagabend. Als Sitzungspräsident Thomas Frings während des Auftritts der Band Querbeat die Bühne verlässt und Sekunden später im gleißenden Scheinwerferlicht... mehr

Kaarst U 16-Party: Chartmusik und Rauschparcours

wz-newsline.de Jeder Narr hat das Karnevalswochenende fest in seinem Terminkalender geblockt. Auch die Jugend hat seit Jahren einen Grund sich darauf zu freuen. Traditionell steigt genau dann die erste alkoholfreie U16-Party des Jahres. Dieses Mal kamen 600 Jugendliche zwischen elf und 15 Jahren in die... mehr

Meerbusch Kastor bis zum Bratwurstendlager

wz-newsline.de Den kleinsten Wagen und die größten Worte lieferte die einzige Fußgruppe des Nierster Rosenmontagszugs. Mit dem handgezogenen Kastortransport warben die jungen Männer für eine „strahlende Zukunft“ oder ein „Bratwurstendlager“ in Nierst, forderten kommunalpolitisch angehaucht „Kornkraft... mehr

Neuss Gute Bilanz der Karnevalisten

wz-newsline.de Prinz Frank I. hat Fieber, Husten, kaum noch Stimme und wurde während des Kappeszugs von etwa vier Fläschchen am Oberkörper getroffen. Doch das tut der positiven Bilanz des Karnevalsausschusses kurz vor Abschluss der laufenden Session keinen Abbruch. „Wir können wirklich zufrieden sein. Der... mehr

Kaarst Wild wie die Neandertaler

wz-newsline.de Am Rosenmontag erlebte die Büttgener Karnevalssession ihren Höhepunkt mit dem Rosenmontagszug. Pünktlich um 14.11 Uhr fuhr der aus 14 Wagen und 34 Fußgruppen bestehende Festzug an der von Steinstraße los. Das Motto des diesjährigen Rosenmontagszugs „Mit jecke Tön war’s auch in der... mehr

Neuss 600 Aktive in 37 Gruppen beim Holzheimer Zug

wz-newsline.de Schon früh sammelten sich am Rosenmontag die ersten Narren am Holzheimer Kirmesplatz. „Uns hält nix mehr zu Hause. Wir haben gut gefrühstückt und kurz vor 10 Uhr das Haus verlassen“, sagt Susanne Spankowski. Die 39-Jährige ist zum ersten Mal aktiv beim Zug dabei. „Jahrelang stand ich hier... mehr

Rhein-Kreis NGZ-Leser schicken ihre schönsten Karnevalsfotos

ngz-online.de Süße Biene Majas, eine Familie, die aussieht, als wäre sie der Star-Wars-Reihe entsprungen, ein klitzekleines Schwarzwaldmädel – am Altweibertag haben wir die NGZ-Leser dazu aufgerufen, ihre schönsten Karnevalsbilder zu schicken.
Was die Auswahl, die wir hier zeigen, beweist: Der Karneval im Rhein-Kreis ist buntes, vielfältig – und vor allem: ein echtes Familienfest.
Schicken Sie uns Ihre Bilder an leserreporter@ngz-online.de

Neuss 3x11 Kamelle in Holzheim

ngz-online.de Dieses Jahr ist der Rosenmontagsumzug in Holzheim ein ganz besonderer: Es wird der 3x11. Geburtstag gefeiert. Und auch der Wettergott gratuliert zum närrischen Jubiläum mit strahlendem Sonnenschein. mehr

Neuss Viele Erstklässler sind zu dick

ngz-online.de Die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchung zeichnen kein gutes Bild von Neusser i-Dötzchen: Zu viel Gewicht, zu große Defizite bei der Sprachentwicklung. Die Perspektive sieht nicht viel besser aus. mehr

Neuss Obdachlos nach Erdbeben

ngz-online.de Seit 20 Jahren lebt die Neusserin Bettina Evans-Richter mit ihrer Familie in Neuseeland, jetzt wurde sie durch das Erdbeben Ende Februar obdachlos. Sie berichtet über die Stunden der Angst und das Leben im zerstörten Lyttelton. mehr

Neuss Karneval: Zehn Prozent mehr Rettungseinsätze

ngz-online.de Das Sicherheitskonzept des Karnevalsausschusses (KA) für den Kappessonntagszug hat funktioniert. Das stellte Zugleiter Ralf Dienel bei einer ersten Bilanz des Höhepunktes der Session zufrieden fest. Während des Umzuges habe es keine Blaulichteinsätze gegeben. Dass der Umzug eine Stunde länger unterwegs war als üblich, und der Prinzenwagen erst nach 16.30 Uhr den Auslaufpunkt passierte, hatte andere Gründe. Zum Einen die enorme Menschenmenge in der Stadt – die von der Polizei genannte Zahl von 90 000 Besuchern wird leise bezweifelt. Zum Anderen wurde der Zug verlangsamt, um keine Lücken aufreißen zu lassen. So passierten die Gruppen und Wagen die Kameras von Center TV am Hamtorplatz in schönster Geschlossenheit. Die große Menschenmenge in der Stadt schlug sich jedoch in den Einsatzzahlen der Rettungsdienste nieder. Einsatzleiter Peter Zimmermann sprach von zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Fünf Mal wurde ein Notarzt gebraucht, zwölf Mal ein Rettungs- und acht Mal ein Krankenwagen. Schlägereien und zu viel Alkohol waren meist die Ursache. Auch die Kindersammelstelle war erstmals seit Jahren wieder gefordert. Zwei Kinder, die im Gewühl von ihren Angehörigen getrennt worden waren, wurden dort betreut. Dass es während des Umzuges ruhig blieb, bestätigt auch die Polizei. Erst nach dem Umzug sei es in der City vereinzelt zu Schlägereien zwischen Alkoholisierten gekommen. "Durch das konsequente Einschreiten der Ordnungshüter konnten diese Situationen schnell entschärft werden", sagte Polizeisprecher Hans-Willi Arnold. Zwölf offenbar auf Krach hoffende Gäste wurden nach Hause geschickt. Weil vier junge Männer den Platzverweis nicht akzeptierten, durften sie sich für einige Stunden als Gast der Polizei fühlen – in einer Zelle an der Jülicher Landstraße. Mit 34 Einsätzen hatte die Polizei am Sonntag so viel zu tun, wie im ganzen Rest des Kreisgebietes zusammen. mehr

Neuss Musikschule erhöht ab Oktober die Tarife

ngz-online.de Die städtische Musikschule wird zum 1. Oktober dieses Jahres sowie zum 1. Oktober 2013 die Teilnahmeentgelte erhöhen. Die abschließende Entscheidung trifft der Stadtrat am 8. April. Hintergrund ist der umstand, wonach sich die Musikschule zu einem Drittel durch Teilnahmeentgelte decken soll. Damit sollen Verlässlichkeit und Planungssicherheit erzielt werden. Die letzte Erhöhung erfolgte in den Jahren 2006/07. mehr

Dormagen Gesundheitsforum warnt vor Hausärztemangel

ngz-online.de Deutschland fehlen Hausärzte – vor allem in ländlichen Regionen. In Dormagen herrscht noch kein akuter Mangel, doch die Perspektiven sind nicht rosig, wenn man Norbert Sijben, dem Vorsitzenden des Gesundheitsforums Dormagen, glauben darf: "Schon in zum Teil naher Zukunft wollen fünf Hausärzte ihre Praxistätigkeit aufgeben und suchen bereits Nachfolger", schreibt der Mediziner in einem offenen Brief an die CDU-Fraktion. mehr

Dormagen Frauen mit Führungsqualität

ngz-online.de Heute ist Weltfrauentag. Aus diesem Anlass stellt die NGZ drei Frauen vor, die in Dormagen gestalten und leiten: Feuerwehrchefin Sabine Voss, Dorothea Khairat, Leiterin der Verbraucherzentrale, und Dezernentin Tanja Gaspers. mehr

Dormagen Wie sich in Zons verändern soll

ngz-online.de Es ist das größte Projekt unter den Investitionen der Stadt in diesem Jahr: die Verlagerung der Zonser Feuerwache aus der historischen Altstadt an den Flügeldeich. Inzwischen nimmt die 1,53 Millionen Euro-Investition, die zum größten Teil aus Mitteln des Konjunkturpakets II bestritten wird, Formen an: Es wird ausgeschachtet und planiert an der Deichstraße. Das ist der erste Dominostein an Veränderungen in Zons, dem viele weitere folgen. Pfarrscheune, Pfarrhaus, Rheinturm, Tourist Info, Kreismuseum und die bisherige Feuerwache plus Bürgerhaus – jedes dieser Gebäude beflügelt die Fantasie von Politik, Vereinen und Bürgern. mehr

Grevenbroich Bauboom trotz leerer Kassen

ngz-online.de Ein Millionen-Euro-Loch klafft im Haushalt, doch zugleich baut und saniert die Stadt etliche Gebäude vom Kindergarten bis zum Museum. Möglich machen das viele Fördertöpfe und besonders das Konjunkturprogramm. mehr

Grevenbroich Karnevalsparty: DJ will schlichten und geht zu Boden

ngz-online.de Ins Hemmerdener Festzelt wurde am Sonntagabend die Polizei gerufen. Nach Auskunft von Polizeisprecher Hans-Willi Arnold war es vor dem DJ-Pult "zu einer Rangelei gekommen. Der Diskjockey wollte schlichten, hielt einen Beteiligten fest, doch dann packte ein anderer ihn von hinten", so Arnold. Im Zuge der Auseinandersetzung fiel der DJ zu Boden, sei leicht verletzt worden. Die an der Rangelei Beteiligten verließen das Zelt, "wir haben aber Hinweise auf ihre Identität", so Arnold. "Die Unterbrechung war nur kurz, der Diskjockey von den Schürzenberger DJs konnte danach wieder für Musik sorgen", so Alexander Mausberg vom Altstädter Jägerzug – der hatte Zug und Party organisiert. "Es war der einzige Vorfall, insgesamt war 2011 eines unserer schönsten Karnevalsfeste."

Grevenbroich Urlauber buchen wieder mehr Ägyptenreisen

ngz-online.de Die Lage in Ägypten und Tunesien hat sich in den vergangenen Wochen stabilisiert – spiegelt sich das auch bei den Reisebüros in den Buchungszahlen wider? "Die Nachfrage ist derzeit noch verhalten", sagt Silvia Kluth, Beraterin im First Reisebüro am Grevenbroicher Marktplatz/Breite Straße. Zwar würden Kunden, die schon vor Monaten Ägypten gebucht haben, sehr selten absagen. Die Zahl der Ägypten-Neubucher sei aber überschaubar. "Deshalb gibt es auch einige richtige Preisschnäppchen", berichtet Kluth. Und das in allen Grevenbroicher Reisebüros. So ist eine Woche Ägypten zurzeit überall für 400 Euro zu haben. mehr

Jüchen Hoch auf dem Narren-Wagen

ngz-online.de Rund 300 Jecken in 20 Gruppen zogen gestern beim größten Zug durch Gierath und Gubberath. Die Punks der Karnevalsgesellschaft Lummerland & Co. haben vom Wagen aus ihren eigenen Blick auf den Zug. Ein Selbstversuch. mehr

Kaarst Kaarster feiern beim Rosenmontagszug + Video

ngz-online.de In Büttgen lockten bei bestem Wetter 16 Wagen, elf Fuß- und drei Musikgruppen sowie die Kaarster Tanzgarde deutlich mehr Zuschauer an den Straßenrand als in den vergangenen Jahren. Das Motto entführte Besucher und Teilnehmer in die Steinzeit. mehr


Korschenbroich Zeugen nach Handyraub an der Triet-Brücke gesucht

ngz-online.de Eine Fußstreife traf am Samstag, 23.50 Uhr, vor der Waldsporthalle auf eine Korschenbroicherin (16), der kurz zuvor das Handy geraubt wurde. Was war passiert? Die Geschädigte hielt sich zusammen mit ihrem Freund (17) hinter der Waldsporthalle auf dem Wanderweg an der Trietbach-Brücke auf. Aus einer fünfköpfigen Jugendgruppe kamen zwei auf die 16-Jährige zu, wollten mit ihrem Handy telefonieren. Als sie die Forderung ablehnte, entriss ihr einer der Täter die Handtasche. Ihr Freund erhielt ohne Vorwarnung einen Schlag ins Gesicht, als er sich dem Raub widersetzte. Die Täter flüchteten Richtung Donatusstraße. Der Haupttäter reagiert auf den Namen "Jackson". Hinweise an die Polizei: Tel. 02131 3000.

Korschenbroich Ein neuer See in Kleinenbroich

ngz-online.de Das Kieswerk von Cemex am Pferdsbroich erweitert sich um eine zehn Hektar große Fläche. Es entsteht eine weitere Grube. Am bisherigen Standort wird die Förderung eingestellt. Die Gruben werden als Naturraum gestaltet. mehr

Meerbusch Zoch: Tausende sehen die Büdericher Wagen

rp-online.de Erst kommt die riesige, aufgeplusterte blaue Eule um die Ecke, dann wird auch der Rest des Wagens mit der Blau-Weißen Besatzung und dem Düsseldorfer Schlossturm sichtbar, der das Teehäuschen von Haus Meer bützt. Der hauptsächlich in Rosa gehaltene Wagen der KG Blau-Weiß Büderich war gestern prominent im Düsseldorfer Rosenmontagszug platziert: An Position acht fuhren die stolzen Meerbuscher Narren bei strahlendem Sonnenschein durch das wogende Zuschauermeer der Landeshauptstadt – und verteilten reichlich Kamelle. Um genau 13.18 Uhr passierten sie unter lautem Gejohle des Publikums das Düsseldorfer Rathaus und die dort aufgestellten TV-Kameras. Es ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass die Büdericher so weit vorne im großen Rosenmontagszug mit dabei sind. Meist werden die linksrheinischen Gäste von den Organisatoren auf einen Platz weit hinten geschoben. Entsprechend gut gelaunt, war die Blau-Weiße Besatzung mit dabei. mehr

Meerbusch Karneval im Kreis: 61 Schlägereien, acht Führerscheine weg

rp-online.de Der Karneval im Rhein-Kreis Neuss ist deutlich brutaler geworden. Zwischen Altweiber und Rosenmontag musste die Polizei bei 61 Schlägereien und Körperverletzungen einschreiten, mehr als doppelt so viele Fälle wie im vergangenen Jahr (2010 waren es noch 27). Über die Zahl der Verletzten machten die Beamten gestern keine Angaben. Bei den (vorher angekündigten) Fahrzeugkontrollen wurden 468 Alkoholtests fällig. Acht Autofahrer mussten den Führerschein abgeben, weil sie betrunken waren oder unter Drogen standen. mehr

Meerbusch Buddha und die "arme Wurst"

rp-online.de Karnevalshöhepunkt in Meerbusch: Bei herrlichem Sonnenschein ging der Nierster Zug am Montag  auf seine Fünf-Kilometer-Tour. Das Motto "Rock'n'Roll" hatten die Wagenbauer weitgehend ignoriert: Heraus kam eine bunte Mischung voller Originalität und Humor. mehr