Donnerstag, 28. Oktober 2010

Japantag beim DHC Rheinland in Dormagen am 23.10.2010 Video

Eine rund 50 Personen umfassende japanische Delegation, an der Spitze Generalkonsul Kiyoshi Koinuma und der Generalmanager der japanischen Handball-Liga Nasaki Ienaga waren der Einladung des DHC Rheinland gefolgt. Dabei wurde u.a. eine enge Kooperation zwischen der japanischen Handball-Liga und dem DHC Rheinland vertraglich fixiert.

POL-NE: Polizei und SWR starten "Netzangriff" - Jugendkrimi greift mit Cybermobbing neue Form von Gewalt auf.

Presseportal.de Rhein-Kreis Neuss / Stuttgart (ots) - Pressemitteilung der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes.
Blamieren, drohen, fertig machen: Wenn mehrere einen Einzelnen im Internet zum Ziel ihres Spotts machen, ist das so genanntes Cybermobbing. In sozialen Netzwerken wie Face-book, Myspace oder Wer-kennt-wen ist es leicht, z. B. einen Mitschüler zum Opfer zu machen und zwar vor den Augen aller, um ihn zusätzlich zu demütigen. Die Polizei startet deshalb zusammen mit dem SWR einen "Netzangriff" gegen Cybermobbing. "Netzangriff" ist ein SWR-Jugendkrimi aus der Reihe KRIMI.DE des Kinderfernsehsenders KI.KA. Die Polizei verteilt diesen in Kooperation mit dem SWR an Dienststellen in ganz Deutschland, um über diese neue Form der Gewalt aufzuklären.
"Cybermobbing ist eine Form von Gewalt. Cybermobbing lässt die Opfer unendlich leiden, während die Täter sich der Tragweite des Schadens, den sie anrichten, oft nicht mal bewusst sind. Diese klare Botschaft vermittelt der Film 'Netzangriff'", sagte Professor Dr. Wolf Hammann, Vorsitzender der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes und Landespolizeipräsident von Baden-Württemberg heute (28.10.) bei der Vorstellung des Projekts in Stuttgart. "Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, mit dem SWR einen Kooperationspartner zu gewinnen, dessen Arbeit von handwerklicher Qualität und großem Einfühlungsvermögen in der Behandlung sensibler Themen gekennzeichnet ist." Diese Kompetenzen unterstrich im September auch die Jury des Filmfestivals in Luzern. Dort erhielt der Jugendkrimi die Rose d'Or 2010 und wurde damit zum besten Beitrag in der Kategorie "Children & Youth" gekürt.
Bereits in der Entstehungsphase des Drehbuchs haben der SWR und die Polizei zusammengearbeitet. "Die fachliche Beratung in der Vorbereitung und während der Produktion durch einen Beamten des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg war uns ein großes Anliegen. Aus diesem Wissen heraus gelang es uns zusammen mit den hervorragenden Schauspielern, der Realität sehr nahe zu kommen. Nicht zuletzt deshalb hatte "Netzangriff" großen Erfolg in der Zielgruppe und bei Kritikern", betonte Christine Strobl, Abteilungsleiterin des SWR-Kinder- und Familienprogramms, bei der Projektvorstellung in Stuttgart.
Sich in sozialen Netzwerken im Internet zu verknüpfen, zählt für Jugendliche heute zum Alltag. Sie gestalten ihr Profil, laden Bilder und Videos hoch und tauschen sich in Chats aus. "Dabei darf man nicht vergessen, dass diese multivisuelle Präsenz im Internet auch ihre Schattenseiten hat. Persönliche Fotos, die jemanden betrunken oder in peinlicher Pose zeigen, werden eben auch ins Netz gestellt - und zwar ohne, dass der Betroffene um Erlaubnis gefragt wird", so Professor Dr. Hammann. "Die Hemmschwelle, andere zu beleidigen oder ihnen ein Gerücht anzuhängen, ist in der virtuellen Welt deutlich niedriger als im realen Umfeld. Schließlich müssen sich die Täter nicht von Angesicht zu Angesicht mit ihrem Opfer auseinandersetzen, sondern sie starten die Mobbingattacke mit einem simplen Mausklick." Cybermobbing ist kein Spaß, sondern gefährlich. So auch im Film "Netzangriff": Ein junges Mädchen wird zum Opfer von Cybermobbing.
Die Handlung: Klara Stolz (Jette Hering) ist neu am Stuttgarter Gymnasium und fühlt sich noch unsicher und orientierungslos. Nachdem sie auf einer Party betrunken ihr Handy verliert, tauchen in einer Internet-Community Fotos von ihr auf. Es beginnt ein gnadenloses Mobbing gegen Klara. Sie ist enttäuscht, als ihr Handy ausgerechnet bei Tim (Jeremy Mockridge) gefunden wird, den sie für einen guten Freund gehalten hatte.
Während Tim zusammen mit seinem kleinen Bruder Max (Liam Mockridge) versucht, seine Unschuld zu beweisen, entdeckt Klaras Vater, Professor Gerhard Stolz (Thomas Heinze), Rechtsmediziner und befreundet mit Kommissar Thorsten Lannert (Richy Müller), im Internet ein Video der Party im Jugendtreff Domino. Für Klara spitzt sich die Situation zu - sie setzt ihr Leben aufs Spiel.
"Netzangriff" ist am 27. Dezember 2010 um 9.10 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen.
Die DVD "Netzangriff" wurde bundesweit an die Polizeilichen Beratungsstellen verteilt und kann im Rahmen der polizeilichen Vortragstätigkeit an Schulen vorgeführt oder in den Beratungsstellen ausgeliehen werden. Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de

POL-NE: Die Polizei warnt vor Tageswohnungseinbrechern.

Presseportal.de Grevenbroich/Jüchen/Rommerskirchen (ots) - Auf der Marienstraße in Neukirchen hebelten unbekannte Täter am Mittwoch (27.10.), in der Zeit von 07.40 Uhr bis 19.55 Uhr, die Terrassentür einer Doppelhaushälfte auf. Auf identische Art und Weise gelangten am gleichen Abend, zwischen 17.45 Uhr und 20.30 Uhr, Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Gierath auf der Straße "Im Broich". Am helllichten Tag, zwischen 10.00 Uhr und 14.15 Uhr, suchten die Täter ein Einfamilienhaus auf dem Ingendorfer Weg in Gill auf. Hier gelang es ihnen die Hintertür des Hauses aufzuhebeln. Mit Schmuck, Bargeld und einem Notebook als Beute suchten sie anschließend unerkannt ihr Heil in der Flucht. Hinweise auf die Einbrüche nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
Tipps und Hinweise ihrer Polizei: Wertsachen sollten gut gesichert sein. Sparbücher, Schmuck, Bargeld und Scheckformulare, die Sie im Haus behalten möchten, sollten Sie nicht in einer Kassette, sondern in einem Wertbehältnis aufbewahren. Das Wertbehältnis sollte versteckt eingebaut und fest verankert (z. B. eingemauert)werden.
Wichtig: Kennzeichnen Sie Ihre Wertsachen individuell und dauerhaft. Erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertsachenliste. Bewahren Sie die Wertsachenliste sicher auf. Fertigen Sie Farbfotos an.

POL-NE: Kriminalpolizei klärt mehrere Fahrzeugdiebstähle und PKW-Aufbrüche auf.

Presseportal.de Neuss (ots) - In den vergangenen zwei Wochen kam es im Neusser Stadtgebiet zu mehreren PKW und Motorrollerdiebstählen. Die bis dato unbekannten Täter hatten die Fahrzeuge für Touren durch das Kreisgebiet genutzt. Sämtliche gestohlene Fahrzeuge wurden später unfallbeschädigt im Stadtgebiet Neuss und in einem Fall im Kreis Viersen, stehen gelassen. Ermittlungen des Fachkommissariates führten die Beamten schließlich auf die Spur eines Neusser Trios. Die 16 und 18-jährigen Jugendlichen, darunter ein Zwillingspaar, wurden am Mittwoch (27.10.) vorläufig festgenommen. Einer von ihnen ist bereits geständig. Die andauernden Ermittlungen haben zwischenzeitlich ergeben, dass die Jugendlichen neben den Diebstählen auch für mehrere PKW-Aufbrüche in Betracht kommen.

POL-NE: Automarder brachen PKW auf.

Presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Am Mittwoch (27.10.), in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr, brachen unbekannte Täter auf dem Park and Ride Parkplatz Peter-Busch-Straße, neben dem Bahnhof in Hochneukirch, einen PKW Dacia Logan auf. Nachdem sie die Fahrertürscheibe eingeschlagen hatten, stahlen sie aus dem Innenraum des Fahrzeuges einen Einkaufskorb mit persönlichen Gegenständen. Darunter befanden sich eine Geldbörse und diverse Debitkarten. Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Fahrzeugaufbruch machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei sucht Zeugen nach Wohnungseinbrüchen.

Presseportal.de Stadtgebiet Neuss (ots) - Im Neusser Stadtgebiet waren am Mittwoch (27.10.), sowie in der Nacht zum Donnerstag (28.10.), unbekannte Wohnungseinbrecher aktiv. Dabei hatten Zeugen in Reuschenberg und in Rosellen unmittelbaren Kontakt mit den Tätern.
Gegen 13.30 Uhr überraschte die Haushälterin eines Einfamilienhauses auf dem "Schwarzer Weg" in Reuschenberg eine unbekannte männliche Person im Hausflur. Der Tatverdächtige war durch das aufgebrochene Badezimmerfenster in die Wohnräume eingedrungen, wobei er sich augenscheinlich eine Verletzung an der Hand zugezogen hatte. Nach der unfreiwilligen Begegnung mit der Zeugin flüchtete er sofort durch den Garten in unbekannte Richtung. Der etwa 20 Jahre alte, südländisch aussehende Einbrecher, war ungefähr 173 Zentimeter groß, hatte kurze schwarze Haare und trug eine dunkle Jeans und einen dunklen Lederblouson. Zu einem weiteren Zusammentreffen zwischen Bewohner und Täter kam es auf der Hahnenstraße in Rosellen. In der Nacht zum Donnerstag, gegen 02.00 Uhr, versuchten sich Unbekannte an der Hauseingangstür eines Einfamilienhauses. Durch die dadurch entstandenen Hebelgeräusche aufmerksam geworden, entdeckte der Zeuge bei einem Blick aus dem Obergeschoss zwei Personen, die beim Anschalten der Beleuchtung in ein angrenzendes Feld flüchteten. Beide waren dunkel gekleidet, zirka 175 bis 180 Zentimeter groß und trugen Mützen oder Kapuzen. In beiden Fällen führte ein sofortige Fahndung durch die zwischenzeitlich informierte Polizei nicht zum gewünschten Erfolg. Im Neusser Norden, auf der Leostraße, schafften es unbekannte Einbrecher am Mittwoch Vormittag, zwischen 08.30 Uhr und 11.30 Uhr, auf bisher unbekannte Art und Weise in ein Reihenhaus einzusteigen. Dort durchsuchten sie die Räume und entwendeten Bargeld, Schmuck, eine Nintendo Spielkonsole und einen MP-3 Player. Zeugen, die Hinweise auf den Einbrüche oder auf die flüchtigen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
"Soll ich einen entdeckten Einbrecher aufhalten ?" Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken, stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Spielen Sie nicht den Helden, denn das könnte schlimm für Sie ausgehen. Verständigen Sie, wie auch richtigerweise geschehen, stattdessen sofort die Polizei und geben Sie ihr eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht zu lange. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.

Kino Neustarts 28.10.2010

R. E. D.
10/27/0201 :
Thriller (111 min) - Frank (Bruce Willis), Joe (Morgan Freeman), Marvin (John Malkovich) und Victoria (Helen Mirren) waren einst CIA Top-Agenten, doch ihr geheimes Wissen macht sie nun zu den Top-Angriffszielen der Agency. Des Pensionärs-Daseins ohnehin überdrüssig, finden sich die vier Ex-Agenten in einem Hagel von Mordanschlägen wieder. Nun müssen sie besser, schneller und härter sein als ihre jüngeren Kollegen. Sie setzen ihre jahrelange Erfahrung, ihre ganze Durchtriebenheit und perfektes Teamwork ein, um ihren fatalen Verfolgern stets einen Schritt voraus zu sein und am Leben zu bleiben.

Um die tödliche Operation zu stoppen, lässt sich das Team auf eine schier unmögliche Mission quer durchs Land ein: Sie müssen ins CIA Headquarter einbrechen. Selbst für die alternden Ex-Agenten ein wahnwitziges Vorhaben, bei dem sie eine der größten Verschwörungen und Vertuschungsaktionen der Regierungsgeschichte aufdecken werden…
Ein Film von Robert Schwentke
Mit Bruce Willis,Morgan Freeman,Helen Mirren,Ernest Borgnine,Richard Dreyfuss
Pressespiegel : 3 Stars - User : 4 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 502 Kinos | Trailer | Bilder |

Sammys Abenteuer
10/27/0201 : Animation (85 min) - Jetzt kommt Sammy! Dieser Meeresschildkröterich hat es faustdick unter dem Panzer. Schon kurz nach seiner Geburt rettet er nicht nur sich, sondern auch die süße Shelly vor einer angriffslustigen Möwe. Keine Frage, Shelly und er gehören ab nun für immer zusammen! Dumm nur, dass sie direkt wieder voneinander getrennt werden, und die Ozeane so riesig sind. Doch Sammy hofft, seine geliebte Shelly eines Tages wieder zu finden, und schwimmt los. Dabei freundet er sich mit der coolen Schildkröte Ray an, die für eine leckere Qualle alles andere vergisst. Auch Krake Slim und Katze Fluffy begleiten ihn auf seiner abenteuerlichen Suche um die Welt, bei der er auch eine geheimnisvolle Passage finden muss...
Ein Film von Ben Stassen
Mit Billy Unger,Isabelle Fuhrman,Guillaume Gallienne
Pressespiegel : 2 Stars - User : 4 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 487 Kinos | Trailer | Bilder

Jackass 3D
10/27/0201 : Komödie (94 min) - Johnny Knoxville und sein Trupp wahnsinniger Haudegen haben ihre Blessuren aus "Jackass" 1 und 2 berstanden, alle gebrochenen Knochen sind wieder ganz, sämtliche Wunden verheilt. Es ist an der Zeit, dass sich die kultige Jackass-Mannschaft wieder in lebensgefährliche und hochpeinliche Situationen mit garantiert gigantischem Schmerzfaktor strzt, die man in seinem Leben niemals wieder vergessen wird: Vom „Helicockter“ ber Gorilla-Besuche im heimischen Wohnzimmer bis hin zum jetzt ultimativen „Poo-Cocktail“ wird nichts ausgelassen, was die Spaß, Ekel-, und Schmerzgrenze nicht herausfordert.
Ein Film von Jeff Tremaine
Mit Johnny Knoxville,Bam Margera,Chris Pontius,Ehren McGhehey,Dave England
Pressespiegel : 4 Stars - User : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 301 Kinos | Trailer | Bilder

Wir sind die Nacht
10/27/0201 : Horror (100 min) - Erzählt wird die Geschichte von Lena, einer Frau, die von der Anführerin eines weiblichen Vampir-Trios gebissen wird. Erst wird sie ein Teil der Gruppe und zieht mit ihnen des Nachts durch die Straßen - immer auf der Jagd nach frischem Blut. Doch dieser Blutdurst wird zu viel für sie und sie verlässt die Gruppe, um Heil in der Liebe zu einem Undercover-Polizisten zu finden. Doch ihre Vampirkolleginnen sind darüber ganz und gar nicht glücklich.
Ein Film von Dennis Gansel
Mit Karoline Herfurth,Nina Hoss,Jennifer Ulrich,Anna Fischer,Max Riemelt
User : 4 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 251 Kinos | Trailer | Bilder

Takers
10/27/0201 : Action (107 min) - Eine berüchtigte Bande von Kriminellen versetzt die Polizei immer wieder in Staunen, weil sie die perfekten Banküberfälle begeht. Sie kommen und gehen präzise wie auf Knopfdruck, hinterlassen keinerlei Spuren und verschwinden vor und nach ihren Raubzügen komplett von der Bildfläche. Doch als sie einen letzten Job durchziehen wollen, bei dem es um mehr Geld als jemals zuvor geht, durchkreuzt ein hartgesottener Detective (Matt Dillon) ihre Pläne. Denn der ist wild entschlossen, den Fall zu lösen.
Ein Film von John Luessenhop
Mit Matt Dillon,Paul Walker,Idris Elba,Chris Brown,Hayden Christensen
Pressespiegel : 3 Stars - User : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 100 Kinos | Trailer | Bilder |

In ihren Augen
10/27/0201 : Drama (129 min) - Die Geschichte von "In ihren Augen" wird in Flashback-Form erzählt: im Juni 1974 wird der Justizbeamte Benjamin Esposito (Ricardo Darín) damit beauftragt, das Verbrechen an einer jungen Frau aufzuklären, die in ihrem Haus in Buenos Aires brutal vergewaltigt und ermordet wurde. 25 Jahre später, der Fall hat ihn nie ganz losgelassen, beginnt der inzwischen pensionierte Benjamin Esposito ein Buch zu schreiben über den „Fall Morales“. Er ist überzeugt, dass der Mordfall niemals richtig aufgeklärt worden ist. Wild entschlossen, auch das letzte Geheimnis zu lüften, rollt er den längst abgeschlossenen Fall noch einmal auf – eine komplizierte und spannende Suche nach dem Mörder von damals beginnt, die Regisseur Juan José Campanella stilistisch grandios in Szene setzt.
Ein Film von Juan José Campanella
Mit Ricardo Darin,Javier Godino,Guillermo Francella,José Luis Gioia,Carla Quevedo
Pressespiegel : 4 Stars - User : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 67 Kinos | Trailer | Bilder

I Am Love
10/27/0201 : Drama (119 min) - Die Recchis sind das, was man sich unter einer einflussreichen Familie vorstellt. Sie gehören zur lombardischen Bourgeoisie, besitzen ein Industrieunternehmen, eine stattliche Villa und ein Heer von Bediensteten. So richtig glücklich ist das Ehepaar Emma (Tilda Swinton), eine eingeheiratete Russin, und Tancredi (Pippo Delbono) allerdings nicht.

Großvater Recchi (Gabriele Ferzetti), der alte Patron, verbreitet noch immer patriarchalische Härte im Haus. Ihre Kinder werden selbstständiger und die eigene Beziehung ist erkaltet. Da verliebt sich Emma in den jungen Koch Antonio (Edoardo Gabbriellini), was in der gehobenen Gesellschaft zu irreparablen Konsequenzen führt.
Ein Film von Luca Guadagnino
Mit Tilda Swinton,Alba Rohrwacher,Pippo Delbono,Marisa Berenson,Maria Paiato
Pressespiegel : 4 Stars - User : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 43 Kinos | Trailer | Bilder |

Am Anfang war das Licht
10/27/0201 : Dokumentation (90 min) - "Am Anfang war das Licht" erzählt vom Phänomen „Lichtnahrung“, vom unglaublichen Faktum, dass es Menschen gibt und offensichtlich schon seit Jahrtausenden gegeben hat, die weder essen noch trinken. Der Film nähert sich diesem fast schon ungeheuerlichen Angriff auf unser naturwissenschaftlich aufgeklärtes Weltbild aus der Sicht des modernen Menschen – auf der Basis von unzweifelhaften Erlebnisberichten, Interviews und wissenschaftlich protokollierten Laborexperimenten. Der Zuschauer begibt sich auf eine ebenso spannende wie verblüffende Fährtensuche rund um den Globus, die neueste Erklärungsmodelle aus der Quantenphysik genauso mit einschließt, wie das Wissen der östlich-spirituellen Tradition und schlussendlich Denkanstöße gibt, um die herrschende mechanistisch-materialistische Weltanschauung zu hinterfragen.
Ein Film von Peter-Arthur Straubinger
Mit Jasmuheen,Dr. Rüdiger Dahlke,Mataji Prahlad Jani
Pressespiegel : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 38 Kinos | Trailer | Bilder |

Der große Kater
10/27/0201 : Drama (88 min) - Die Umfragewerte sind im Keller. Die Bürger protestieren. Der Bundespräsident, genannt Kater (Bruno Ganz), steht mit dem Rücken zur Wand. Ausgerechnet in dieser kritischen Situation spinnt sein Freund und politischer Weggefährte Dr. Stotzer (Ulrich Tukur) eine hässliche Intrige gegen ihn, und selbst seine Frau (Marie Bäumer) sorgt beim Staatsempfang für einen Eklat. Am schwersten wiegt jedoch, dass Katers kleiner Sohn im Sterben liegt.

Gefangen in den Zwängen seines Amtes scheint der verzweifelte Vater den Ereignissen hilflos ausgeliefert. Bis er sich auf seine frühere Stärke - seine Spielernatur - zurückbesinnt. Er setzt alles auf eine Karte und trifft im politischen Machtpoker eine ganz unerwartete Entscheidung.
Ein Film von Wolfgang Panzer
Mit Bruno Ganz,Ulrich Tukur,Christiane Paul,Edgar Selge,Justus Von Dohnanyi
Pressespiegel : 1 Star - User : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 33 Kinos | Trailer | Bilder

Sounds And Silence
10/27/0201 : Dokumentation (88 min) - "Sounds And Silence" ist ein musikalisches Roadmovie über den leidenschaftlichen Weg eines Musikbesessenen. Unterwegs durch eine Welt der Töne, Klänge und Geräusche – mit Manfred Eicher, dem bedeutenden Entdecker und Vermittler zeitgenössischer Musik und Gründer des Musiklabels ECM. Wir begegnen auf dieser Reise Musikern und Komponisten, aber auch Menschen und Orten, die mit ihm und untereinander in Beziehung stehen. Wir treffen auf Geschichten, Landschaften, Städte, auf Auseinandersetzung und Umarmungen, auf Beschaulichkeit, Hektik, Arbeit, Selbstzweifel, Freude, Passion.

Eine Spurensuche an Konzerten, in Aufnahmestudios, in Hinterzimmern und an Wegrändern mit den Musikern Arvo Pärt, Eleni Karaindrou, Dino Saluzzi, Anouar Brahem, Gianluigi Trovesi, Marilyn Mazur, Nik Bärtsch, Kim Kashkashian, Jan Garbarek und vielen weiteren. Ein sinnliches, eindringliches und meditatives Roadmovie, dem Aussergewöhnliches gelingt: Die Magie der Musik einzufangen.
Ein Film von Peter Guyer
- Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 11 Kinos | Trailer | Bilder | 

Zitat des Tages

Der deutsche Bundestag ist mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer.
Otto Graf Lambsdorff (1926-2009), deutscher FDP-Politiker

Wetter 28.10.2010

 Donnerstag, 28.10.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt regnerisch bedeckt wolkig

5°C 5°C 6°C 9°C


13:00 17:00 20:00 23:00

wolkig wolkig wolkig heiter

12°C 11°C 8°C 6°C


Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es dann heiter bis wolkig. Maximal 12 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 6 Grad ab.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

heiter Regen bedeckt heiter

6/14°C 8/11°C 7/13°C 6/14°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Freitag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei 14 Grad am Tag und 6 Grad in der Nacht. Bei maximal 11 Grad am Samstag regnet es teilweise recht stark.

Grevenbroich: Zukunft der Erfthalle ist weiter ungewiss

wz-newsline.de Ein Raunen geht durch die Runde, als es heißt, dass für die marode Erfthalle in Frimmersdorf jährlich sehr wohl Geld für Reparaturen geflossen sei. Besonders am Tisch der RWE-Pensionärsvereinigung schüttelt man den Kopf. Vorsitzender Willi Spieß ist ganz und gar nicht einverstanden. „In den vergangenen 30Jahren ist... mehr

Neuss: Rennbahn-Bilanz fällt nüchtern aus

wz-newsline.de Im Mai wurde der Rennbahnpark eröffnet. Da stand das neue Haus am Platz der Tribüne seit einem halben Jahr, anderes wie etwa die Platzgestaltung fehlte noch. Aber: Die Saison an der „neuen“ Rennbahn konnte beginnen. Jetzt zieht Peter Rebig, als Chef von Neuss Marketing Hausherr des Areals,... mehr

Rhein-Kreis Neuss: Ausbildungspakt funktioniert

wz-newsline.de Auch in diesem Jahr haben die Unternehmen am Niederrhein wieder ihren Beitrag zum Ausbildungspakt geleistet. Dies betonten Vertreter von IHK, Kreishandwerkerschaft und Agentur für Arbeit gestern. Die teilweise rasante wirtschaftliche Talfahrt 2009 hatte bundesweit zu einem deutlichen Rückgang bei den eingetragenen Ausbildungsverhältnissen geführt. Doch seit Ende... mehr

Rhein-Kreis Neuss Helden im Alltag gesucht

NGZ-Online.de Zum fünften Mal suchen die Neuß-Grevenbroicher Zeitung und RWE Menschen, die immer dann zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden, die sich in herausragende Weise sozial engagieren und Verantwortung übernommen. mehr

Rhein-Kreis Neuss "Hafen ist eine Jobmaschine"

NGZ-Online.de Die Häfen Neuss-Düsseldorf und Köln führen Kooperationsgespräche. Jürgen Steinmetz (42), Vertreter des Landrats und Wirtschaftsförderer des Rhein-Kreises, sagt im NGZ-Interview, warum er das Vorhaben begrüßt. mehr

Neuss Neusserin löst Polizei-Großeinsatz aus

NGZ-Online.de Ein Mann aus Grimlinghausen meldete am Dienstagabend seine 57-jährige Frau als vermisst. Bei einer großangelegten Suchaktion schlug ein Polizeihund am Rheinufer an. Zeitgleich wurde die Frau aber unweit ihrer Wohnung unterkühlt aufgefunden. mehr

Neuss Jülicher Landstraße: Drei Unfälle in 45 Minuten

NGZ-Online.de Am Mittwochmittag haben sich innerhalb einer Dreiviertelstunde gleich drei Unfälle auf der Jülicher Landstraße ereignet – zwei davon an gleicher Stelle. Dabei wurden zwei Fahrer verletzt, einer davon schwer. mehr

Neuss Halloween spaltet die Stadt

NGZ-Online.de Das Gruselfest ist in den vergangenen Jahren auch in Neuss angekommen. Das begrüßen nicht alle. Vor allem die Kirche hat Vorbehalte. Aber Kinder-Einrichtungen und Discos haben das neue Event längst aufgenommen. mehr

Neuss/Düsseldorf Bahnstrecke mehrere Stunden gesperrt

NGZ-Online.de Der Bahnverkehr zwischen Düsseldorf und Neuss war am Mittwoch für einige Stunden erheblich gestört. Am Nachmittag stürzte sich ein Mann am S-Bahnhof Völklinger Straße vor einen Zug. Jede Hilfe kam zu spät.
Der Vorfall ereignete sich nach Angaben von Bundespolizeisprecher Stefan Beckmann um 16.12 Uhr. Die Bahnstrecke Düsseldorf/Neuss musste darauf in beide Fahrtrichtungen für mehrere Stunden gesperrt werden.

Neuss Käufer für Kaufhaus gesucht

NGZ-Online.de Seit über einem Jahr steht die Immobilie an der Niederwallstraße leer, seit das Modekaufhaus C & A an den Hauptstraßenzug rückte. Die Stadt möchte den Standort verbessern, Kaufinteressenten schreckt der hohe Preis. mehr

Neuss Amerikanische Verhältnisse an der Realschule

NGZ-Online.de Ob Zoo-, Reit- oder Mofa-AG, die Realschule Holzheim hat neben dem Unterricht ihren Schülern einiges zu bieten. Auch Handball nimmt dort in Zusammenarbeit mit dem Sportinternat Dormagen einen breiten Raum ein. mehr

Neuss Experten in Sachen Ganztag

NGZ-Online.de Ganzttag ist an einer Norfer Schule schon seit 41 Jahren Alltag, und das verrät auch der Name: Ganztagsrealschule Norf. Neben vielen Förderprogrammen wird dort vor allem Wert auf Abschalten in den Pausen gelegt. mehr

Neuss Junger Pächter übernimmt das "Früh"

NGZ-Online.de Mit der Brauerei gleichen Namens hat Paul Schlösser nichts zu tun, seiner Familie gehört die Traditionsmetzgerei Schlösser in Düsseldorf. Trotzdem wird der 32 Jahre alte gebürtige Neusser ab 11. November täglich mit Bier zu tun haben. Denn dann eröffnet unter seiner Regie das Gasthaus "Früh" in Neuss nach einer kurzen Renovierungszeit wieder. Der junge Pächter möchte das 1712 erbaute Haus an der Michaelstraße/Ecke Zollstraße zum gemütlichen Treffpunkt machen – zu erweiterten Öffnungszeiten von 8 bis 24 Uhr. mehr

Dormagen Atze Schröder: "Ich rufe zur Revolution auf"

NGZ-Online.de Atze Schröder spielt am Samstag, 20. November, um 20 Uhr, in der Arena Dormagen. Heiko Schmitz und Marcus Hammes von der NGZ-Redaktion trafen den Comedian vorab zum Interview. mehr

Dormagen Facebook-Nutzer diskutieren Totschlag

NGZ-Online.de Auch zwei Tage nach dem Mord an einem 23-jährigen Dormagener recherchieren Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft weiterhin die Hintergründe des Mordes in Delrath. Neue Erkenntnisse teilten sie dazu gestern nicht mit. Während an der Balgheimer Straße in Delrath so langsam wieder der Alltag einkehrt, läuft die Diskussion im Internet ungebremst weiter. Neben einer Debatte über den Umgang mit privaten Daten im Netz wird dort auch die Tat selbst thematisiert. mehr

Dormagen 200 Kunstwerke zur Auswahl

NGZ-Online.de Julia Heuser, Joanna Kott und Ulrico Czysch heißen die Juroren der D'Art 2010. Sie entscheiden, welche der 200 eingereichten Kunstwerke auf der Kunstausstellung ab dem 26. November im Kulturhaus zu sehen sein werden. mehr

Dormagen Bayer überprüft IT-Auslagerung

NGZ-Online.de Der Bayer-Teilkonzern Bayer Business Services (BBS) erwägt, Teile seiner IT-Dienstleistungen auszulagern. Dass dies geprüft werde, verkündete das Unternehmen am Mittwoch während einer Betriebsversammlung in Leverkusen. mehr

Dormagen Vereine lehnen Bad-Bau ab

NGZ-Online.de Mit dem Bäderkonzept beschäftigten sich am Dienstag der Schul- und Sportausschuss. Während der öffentlichen Sondersitzung brachten Vereinsvertreter ihr Unverständnis über die Vorschläge zum Ausdruck. mehr

Grevenbroich Erfthalle kostet zwei Millionen

NGZ-Online.de Die Rettung der Erfthalle mit ihren Brandschutzmängeln wird schwer. Es gibt viel zu tun, und es ist kaum bezahlbar. Doch Politik, Verwaltung und Vereine wollen nach einer Infoveranstaltung anpacken, vereinbarten erste Schritte. mehr

Grevenbroich Lack für Clooneys Kaffee

NGZ-Online.de Von Rhenania geht keine Gefahr aus. Das erklärt die Geschäftsführung nach der Verpuffung in der Vorwoche. Die Farbfabrik will weiter auf dem Weltmarkt wachsen – und dabei hilft sogar US-Filmstar George Clooney. mehr

Grevenbroich Ein Park für Hans Gottfried Bernrath?

NGZ-Online.de Die Sozialdemokraten warfen den Stein ins Wasser, nun mehreren sich Namensvorschläge. Laut der SPD soll ein Platz oder eine Straße nach dem früheren Bürgermeister Hans Gottfried Bernrath benannt werden, der SPD-Kommunal- und Bundespolitiker starb im Sommer mit 85 Jahren. Die Verwaltung solle markante Punkte auflisten, die sich dafür eigneten – Fraktionschef Horst Gerbrand nannte etwa die Stadtparkinsel, den Markt oder den Platz der Republik. mehr

Korschenbroich Mehr als nur Unterricht

NGZ-Online.de Individuelle Talente fördern – das hat sich das Gymnasium Korschenbroich auf die Fahnen geschrieben. Hier sollen Kids nicht nur am Schreibtisch sitzen, sondern sich auch naturwissenschaftlich, künstlerisch, oder sportlich entfalten. mehr

Kaarst/Mettmann Stillstand bei der Regiobahn

NGZ-Online.de Zum ersten Mal seit Betriebsaufnahme war auch die S 28 von Warnstreiks betroffen. Dazu hatten die Gewerkschaften Transnet und GDBA aufgerufen. Regiobahn-Geschäftsführer Joachim Korn erklärt, worum es bei dem Streik geht. mehr

Kaarst Im Herbst sicher unterwegs

NGZ-Online.de Klaus Ruppert, Fahr-Profi auf dem Verkehrsübungsplatz in Kaarst, gibt Tipps und Hinweise, wie der Autofahrer mit den nassen und kalten Jahreszeiten klarkommt. Denn: So fahren wie im Sommer funktioniert nicht. mehr

Jüchen Gierather Schützen: Präsident und Oberst bleiben im Amt

NGZ-Online.de Karlheinz Engels bleibt Präsident der Gierath-Gubberather Bürgerschützen. Bei der Generalversammlung wurde der Chef einstimmig in seinem Chef-Amt bestätigt. Auch General Norbert Körfer stellte sich zur Wiederwahl – und erreichte das gleiche Traumergebnis wie Engels. mehr

Jüchen 600 Jüchener Fußballer erhalten Kunstrasenplatz

NGZ-Online.de An der Stadionstraße wurde jetzt der neue Kunstrasenplatz des VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler eröffnet. "Nach langer Vorbereitung und vielen Anstrengungen ist nun der Traum vom wetterunabhängigen Training Wirklichkeit geworden", sagte Bürgermeister Harald Zillikens. Hierzu hätten die Fußballer tatkräftig beigetragen. Sie übernahmen etwa die Pflasterarbeiten. mehr

Jüchen Neues Heim für Holzer Vereine

NGZ-Online.de Der Rohbau des neuen Vereinsgebäudes in Holz ist fertig montiert, rundherum dicht und abschließbar – mit einem halben Jahr Verspätung. Wann das Richtfest gefeiert werden kann, ist noch unklar. mehr

Rommerskirchen Schach-Talente aus Frixheim

NGZ-Online.de Michael Kemper betreut die Schach AG der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim. Ende November spielen die Kinder bei den Schulschach-Meisterschaften des Kreises in Grevenbroich mit. mehr

Meerbusch Förderkreis öffnet den Park

RP-Online.de Büderich Dr. Herbert Jacobs ist seit der Gründung 2001 Vorsitzender des Fördervereins Haus Meer. Er setzt sich für den Erhalt des denkmalgeschützten Ensembles ein und hat mit Spenden und städtischen Mitteln bereits begonnen, den Park zu sanieren. mehr

Meerbusch Kunstpotenzial bündeln

RP-Online.de Konrad Mönter zum Thema "Meerbusch und die Kunst" und zur Podiumsdiskussion am Dienstag, 2. November, in der neuen Stadtteilbücherei in Bücherei. mehr

Meerbusch Ostara: Filetgrundstück fehlt

RP-Online.de CDU und Grüne haben den Ostara-Bebauungsplan auf den Weg gebracht. Doch das Grundstück für den geplanten Park- & Ride-Platz ist weiter in Privatbesitz. Und der Besitzer kann jetzt beim Preis hoch pokern. mehr