Mittwoch, 23. Februar 2011

Dormagen / Neuss S 11 fährt eingeschränkt

news894.de Bahnkunden müssen seit heute auf der Strecke der S 11 zwischen Dormagen und Neuss mit Behinderungen rechnen. Bis Ende März verkehrt die S-Bahn hier nur einmal pro Stunde. Für Pendler wird mit Bussen ein Ersatzverkehr angeboten. Der Grund für die Fahrplanänderung sind Arbeiten an den Lärmschutzanlagen.

Rhein-Kreis Neuss Hartz-IV-Kompromisspaket durchgewunken

news894.de Die 30.000 Hartz IV-Empfänger im Rhein-Kreis Neuss können sich auf mehr Geld freuen. Der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag hat das Hartz-IV-Kompromisspaket doch noch gebilligt. Übermorgen müssen Bundestag und Bundesrat noch zustimmen - ihr Ja gilt als sicher. Mit der Hartz-Reform verbunden ist die rückwirkende Anhebung des Regelsatzes zum Anfang des Jahres um 5 auf 364 Euro. Später soll es noch einmal 3 Euro mehr geben. Außerdem soll Hartz IV gemäß Inflation und Lohnentwicklung künftig prozentual erhöht werden.

Meerbusch Bürgerinitiative droht mit Klage

news894.de Die Sanierung der Hugo-Recken-Straße in Meerbusch-Osterath könnte ein Fall fürs Gericht werden. Eine Anwohner-Initiative droht mit einer Klage gegen die Stadt. Die 20 Mitglieder wollen nicht für die Sanierung zahlen. Die Stadt Meerbusch will die Straße sowie die Gehwege für rund eine Viertel Million Euro sanieren. Die Hausbesitzer sollen sich allerdings mit jeweils mindestens 6000 Euro an den Kosten beteiligen. Die Bürgerinitiative ist aber der Meinung, dass die Beiträge nur dann erhoben werden dürften, wenn die Anwohner durch die Sanierung einen wirtschaftlichen Vorteil hätten - zum Beispiel indem ihr Grundstück wertvoller würde. Ein solcher Vorteil liege hier aber nicht vor, so die Initiative.

POL-NE: Mofafahrer stand unter Drogeneinfluss

presseportal.de Neuss - Furth (ots) - Im Rahmen ihrer Streife kontrollierten Beamte der Wache Neuss am Dienstag (22.01.2011), gegen 21.00 Uhr, auf der Römerstraße den 49jährigen Fahrer eines Honda Mofa. Da die Beamten sofort den Eindruck hatten, dass der Mann unter Drogeneinfluss stehen könnte, wurde er dazu befragt. Obwohl er den Genuss von Drogen verneinte, wiesen ihm die Beamten anhand eines Drogenvortests nach, dass er Amphetamin genossen hatte. Da der Neusser das Ergebnis aber auf eingenommene Medikamente zurück führte, begab er sich mit den Beamten in seine Wohnung und zeigte ihnen diese Medikamente. Das dies keine gdute Idee war, zeigte sich in dem Moment, als die aufmerksamen Beamten in der Wohnung genauer schauten und dort neben einigen Beuteln mit Amphetaminen auch noch eine Feinwaage und Cliptütchen mit Marihuana fanden. Weitere Ermittlunge ergaben dann, dass über den 49Jährigen umfangreiche Erkenntnisse, unter anderem auch wegen des Handels mit Amphetaminen, vorliegen. Auf der Wache in Neuss ließen die Beamten ihm dann eine Blutprobe entnehmen. Das Gewahrsam konnte er erst verlassen, nachdem Kriminalbeamte ihn zum Sachverhalt vernommen hatten und ein Staatsanwalt darüber entschieden hatte.

POL-NE: Polizei beendete Drogenfahrt

presseportal.de Neuss - Grimlinghausen (ots) - Im Rahmen ihrer Streife fiel einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Neuss am frühen Mittwochmorgen (23.02.2011), gegen 00.15 Uhr, auf der Norfer Straße ein Fahrzeug mit belgischem Kennzeichen auf. Bei der anschließenden Kontrolle des aus Osteuropa stammenden 27jährigen Fahrers bemerkten die Polizisten deutliche Hinweise darauf, dass der Mann möglicherweise unter Drogeneinfluss stand. Da Leugnen keinen Sinn machte, gab der Autofahrer auch zu, kurz zuvor einen Joint geraucht zu haben. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte diese Angaben. Der Genuss dieses Joints hatte für den jungen Mann zur Folge, dass ihm auf der Wache in Neuss eine Blutprobe entnommen wurde. Da die Beamten aber nicht ausschließen konnten, dass sich noch weitere Drogen im Fahrzeug befinden würden, kam "Ron" zum Einsatz. Dieser hat eine ganz feine Nase und ist ausgebildeter Drogenspürhund der Neusser Polizei. Nachdem "Ron" seine Arbeit beendet hatte, fanden sich tatsächlich noch Cliptütchen mit Drogen und Behältnisse, in denen Drogen transportiert worden waren, im durchsuchten Fahrzeug. Da der Fahrzeugführer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, konnte er erst nach Zahlung einer Sicherheitsleistung aus dem Neusser Gewahrsam entlassen werden. Die Weiterfahrt mit seinem Wagen wurde im untersagt.

Markus Fothen, ein Großer in der 3. Liga

Er war der Mann "auf Ullrichs Spuren". So stand es im Juli 2006 bei "Spiegel Online". Und es ging in diesem Artikel nicht um Doping. Markus Fothen, damals 24 Jahre alt, machte bei der Tour de France positive Schlagzeilen. mehr

Korschenbroich Singen mit den "Choristocats"

ngz-online.de Die Korschenbroicherin Verena Kossin (17) ist Assistentin der künstlerischen Leitung bei dem Mönchengladbacher Musical-Projekt. 2009 hatte sie sich als Sängerin beworben. Nach der Schule will die Gymnasiastin Musik studieren. mehr

Jüchen Warten an Baustellenampeln

ngz-online.de Der Bau des neuen Kreisverkehrs an der B 59 hat begonnen – und damit auch die Warteschlangen vor den drei Ampeln. Die Gemeinde rät, die Umleitungen zu nutzen. Bis Anfang Juli soll der 630 000-Euro-Kreisel fertig sein. mehr

Grevenbroich Glasverbot am Altweibertag

ngz-online.de Die Stadt weitet ihr Glasverbot auf Gustorf aus. Am Altweibertag dürfen weder Flaschen noch Gläser mit auf den Kirmesplatz genommen werden. Polizei und Ordnungsamt kündigen umfangreiche Kontrollen an. mehr

Grevenbroich CDU spricht sich für Gemeinschaftsschule aus

ngz-online.de In Grevenbroich soll keine zweite Gesamtschule errichtet werden. Dafür hat sich die CDU-Fraktion im Rahmen ihrer Klausurtagung zum Haushalt 2011 ausgesprochen. Stattdessen wollen die Christdemokraten die von der rot-grünen Landesregierung favorisierte Gemeinschaftsschule. "Sie birgt Vorteile", meint Vorsitzender Norbert Gand. Für ihn wichtig: "Für diese Schulform müssen keine Neubauten errichtet werden. Damit sparen wir Haushaltsmittel." mehr

Kaarst Ministerium prüft Kabelwege

ngz-online.de Die Bürgerinitiative "Pro Kabel" möchte, dass neue Stromleitungen, die auch Kaarster Gebiet tangieren, möglichst unterirdisch verlegt werden. Das Thema wurde am "Runden Tisch" im NRW-Umweltministerium beraten. mehr

Kaarst Kaarster Cheerleader will Deutscher Meister werden

ngz-online.de Dass er Sport treibt, ist dem 24-jährigen Constantin Stalzer anzusehen – aber wenn die Leute hören, was er macht, führt das oft zu Stirnrunzeln. Der Kaarster ist Cheerleader. "Nach den ersten Trainingseinheiten habe ich mich auch noch gefragt, was ein Mann beim Cheerleading sucht", sagt Stalzer. "Aber mittlerweile hat nur der Laie das Bild von Pompoms im Kopf – das trifft aber absolut nicht zu." mehr

POL-NE: Kradfahrer kam schwer verletzt ins Krankenhaus

presseportal.de Meerbusch – Osterath (ots) - Am Dienstag (22.02.2011), gegen 19.30 Uhr, ereignete sich im Einmündungsbereich der Krefelder Straße und des Westrings ein Verkehrsunfall, bei dem ein 49jähriger Kradfahrer aus Osterath schwere Verletzungen erlitt. Die Beamten der Polizeiwache Meerbusch konnten ermitteln, dass die 24jährige Fahrerin eines VW - Polo aus Lank die Krefelder Straße aus Richtung Osterath in Richtung Krefeld befuhr und an der Einmündung zum Westring nach links in Richtung Kaarst abbog. Hierbei übersah sie den ihr entgegenkommenden Kradfahrer, der die Krefelder Straße aus Richtung Krefeld in Richtung Osterath befuhr und den Einmündungsbereich geradeaus passieren wollte. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeug stürzte der Kradfahrer auf die Fahrbahn und verletzte sich hierdurch schwer. Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle brachte ein Rettungswagen den Mann in ein Krankenhaus. Die Polofahrerin blieb bei diesem Unfall unverletzt. Nach Schätzung der Polizei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von cirka 5500 Euro. Da die Fahrbahn während der Unfallaufnahme zeitweise gesperrt werden musste, regelten Polizeibeamte den Verkehr.

POL-NE: Die Polizei warnt vor britischer Teerkolonne

presseportal.de Kaarst (ots) - Die Kaarster Polizei erhielt am Dienstagnachmittag (22.02.2011), gegen 14.15 Uhr, Kenntnis davon, dass im Stadtgebiet eine britische Teerkolonne unterwegs sei, die auf der Straße "Lange Hecke" eine Einfahrt teeren würde. Die Zeugin wusste zu berichten, dass genau diese Kolonne einige Stunden zuvor unaufgefordert die Einfahrt der Zeugin geteert habe und anschließend einen Lohn in Höhe von 5500 Euro gefordert habe, der aber nicht bezahlt wurde. Ermittlungen der Polizeibeamten ergaben, dass der 48jährige Bewohner eines Hauses auf der Straße "Lange Hecke" zuvor von einem niederländischen Mann angesprochen wurde, der die Teerarbeiten anbot. Weil man von einer anderen Baustelle noch Teer übrig habe und sich noch in Kaarst aufhalten würde, könnte man ein sehr günstiges Angebot für das Teeren einer Einfahrt machen. Sehr schnell erkannte der Kaarster die "stümperhaften" Ausführungen der Arbeiter und forderte diese auf, die Arbeiten einzustellen. Die fünf britischen Teerarbeiter im Alter von 18 bis 46 Jahre wurden zunächst vorläufig fest genommen. Nach deren Vernehmung durch die Kriminalpolizei wurden sie wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Der geschilderte Sachverhalt findet im Laufe eines Jahres immer mal wieder in unserem Kreisgebiet statt. Die Kreispolizeibehörde weist deutlich darauf hin, sich auf das vermeintlich "sehr gute Angebot" nicht ein zu lassen. Die Arbeiter benutzen minderwertiges Material, die Arbeitsausführungen sind nicht fachmännisch, haben erhebliche Mängel und als Kunde hat man keinerlei Garantieansprüche. Oftmals halten sich die Arbeiter nicht an die Vereinbarungen und fordern nach Abschluss der Arbeiten einen deutlich höheren, als den vereinbarten Preis. Zur Durchsetzung dieser Forderungen scheuen sich die Arbeiter auch nicht, Gewalt an zu drohen. Die Beauftragung der britischen Teerkocher kann aber auch Folgen für den Auftraggeber haben. Das Angebot, zum Festpreis, ohne Rechnung und ohne Mehrwertsteuer arbeiten zu lassen, kann als Auftrag für Schwarzarbeit angesehen werden und rechtliche Konsequenzen haben. Steuern werden hinterzogen, Sozialversicherungsbeiträge werden nicht abgeführt und es wird gegen gewerberechtliche Vorschriften verstoßen. Hier gibt es nur einen Weg: "Finger weg von diesen Geschäften!" Sollten sich britische Teerkocher an sie wenden, um Einfahrten zu teeren, verständigen sie unter der Telefonnummer 02131 - 3000 die Polizei.

POL-NE: Versuchter Handtaschenraub in Weckhoven

presseportal.de Neuss - Weckhoven (ots) - Am Dienstag (22.02.2011), gegen 17.30 Uhr, erhielt die Neusser Polizei Kenntnis davon, dass man in Weckhoven versucht hatte, einer 63jährigen Fußgängerin die Handtasche zu rauben. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass die Geschädigte zusammen mit einer Bekannten den Verbindungsweg zwischen Schule und Kirche Richtung Maximilian-Kolbe-Straße ging. Als die beiden Frauen sich in Höhe des Friedhofs befanden, näherte sich von hinten eine männliche Person und versuchte, die Handtasche zu entreißen. Aufgrund der Gegenwehr und weil die beiden Frauen laut um Hilfe riefen, ließ der Täter von seinem Plan ab und flüchtete in Richtung Weckhovener Straße. Er kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, etwa 20 bis 25 Jahre alt, cirka 155 bis 160 Zentimeter groß, schlanke Gestalt, dunkle Haare, bekleidet mit einer dunklen Hose und einer schwarzen Lederjacke. Sachdienliche Hinweise zur Klärung des versuchten Handtaschenraubes nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Therapiepraxis

presseportal.de Dormagen – Horrem (ots) - Als die Angestellten einer Therapiepraxis auf der Buchenstraße am Dienstag (22.02.2011) zur Arbeit erschienen und die offen stehende Balkontür erblickten, war ihnen sofort klar, dass Einbrecher vor Ort gewesen sein mussten. Die verständigten Beamten der Wache Dormagen konnten ermitteln, dass derzeit unbekannte Einbrecher sich zunächst von der Gebäuderückseite aus dem Balkon in der Hochparterre genähert hatten und hier die Tür aufhebelten. Danach hatten die Diebe freien Zugang zu allen Räumlichkeiten und durchsuchten alle Behältnisse nach Beute. Mit Bargeld gelang ihnen anschließend die Flucht vom Tatort. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher stahlen Schmuck

presseportal.de Meerbusch – Osterath (ots) - Unbekannte Diebe brachen in ein Reihenhaus auf der Schubertstraße ein. Die Tatzeit lag hier zwischen Donnerstag (17.02.2011, 12.00 Uhr) und Dienstag (22.02.2011, 13.00 Uhr). Die verständigten Polizeibeamten fanden heraus, dass die Täter sich entlang der Autobahnböschung der Grundstücksrückseite genähert und anschließend den Garten betreten haben. Hier gelangten sie dann an ein Fenster, welches sie aufhebelten. Im Hause durchsuchten die Diebe sämtliche Räume und öffneten alle Behältnisse auf der Suche nach Beute. Nach Auskunft der Geschädigten, erbeuteten sie neben Schmuck und Bargeld auch eine Münzsammlung. Zeugen, die zur Klärung dieses Einbruchs sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Polizei zu melden.

Rommerskirchen Mertens führt SPD-Fraktion

ngz-online.de Nach dem überraschenden Rücktritt von Heinz-Peter Gless wählten die Sozialdemokraten gestern den 28-jährigen Evinghovener Martin Mertens zum Fraktionsvorsitzenden. Parteichef Johannes Strauch hatte zuvor abgewunken. mehr

Grevenbroich Straße seit zehn Jahren Baustelle

ngz-online.de Seit Jahren streiten Anwohner der Walrafstraße im Buckauviertel mit dem Bauträger Van der Looy. Sie fordern, dass er die Straße ertigstellt. Van der Looy will einen Ratsbeschluss abwarten. Die Stadt sieht sich nicht zuständig. mehr

POL-NE: Schülerin angefahren

presseportal.de Neuss-Nordstadt (ots) - Am Mittwoch, 23. Februar 2011, um 07.40 Uhr, ereignete sich auf der Venloer Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 15jähriges Mädchen leicht verletzt wurde. Das Mädchen wollte auf dem Weg zur Schule die Venloer Straße ordnungsgemäß auf dem Fußgängerüberweg in Höhe der Schabernackstraße überqueren. Eine 18jährige Fahranfängerin, die mit ihrem Pkw Fiat in Richtung Innenstadt unterwegs war, übersah dies jedoch offensichtlich und touchierte die Schülerin am linken Bein. Das Mädchen stürzte zu Boden und wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

POL-NE: 15jähriger Junge bei Verkehrsunfall schwer verletzt - Unfallfahrer flüchtet

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Dienstag, 22.02.2011, gegen 19:30 Uhr, kam es in Dormagen an der Kreuzung Florastraße / Ostpreußenallee zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Der Fußgänger, ein 15jähriger Junge aus Dormagen, wollte die Florastraße an der Fußgängerampel bei Grünlicht in Richtung Ostpreußenstraße queren, als er von einem Pkw auf der Fußgängerfurt aus noch ungeklärter Ursache frontal angefahren wurde. Der Pkw, nach ersten Angaben vermutlich ein schwarzer Ford, hatte die Florastraße aus Richtung Römerstraße in Richtung Bahnhofstraße befahren. Nachdem der Fahrer den Jungen angefahren hatte, blieb er wohl kurz stehen, setzte aber dann seine Fahrt fort, ohne seinen weiteren Pflichten nachzukommen. Der Fahrer des flüchtigen Pkw wird als männlich und ca. 18 - 25 Jahre alt beschrieben. Der Junge wurde durch den Zusammenstoß an Hüfte, Beinen und Kopf verletzt. Er wurde in ein nahes Krankenhaus verbracht, wo er stationär verlieb. Die Polizei sucht nun Zeugen zum Unfall und zum flüchtigen Fahrer. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat unter Telefon 02131- 3000. (Lew)

Polizei konnte Drogendealer fest nehmen

nachrichten.t-online.de Neuss Furth (ots) - Bereits am Montag (21.02.2011), gegen 19.00 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Neuss vor einem Haus in der Neusser Nordstadt eine Personengruppe auf, von der bekannt war, dass einige Personen der Drogen konsumieren. Die Kontrolle eines 21Jährigen gestaltete sich schwierig, da er keinen Ausweis bei sich hatte. Die Beamten fuhren mit dem jungen Mann zu dessen Wohnanschrift und schon beim Betreten der Wohnung stach ihnen der markante Geruch von Marihuana in die Nasen. Der anwesende 44jährige Wohnungsbesitzer ließ eine Durchsuchung zu. Hierbei fanden die Beamten dann mehrere Beutel mit Marihuana und Bargeld in typischer Dealgeldstückelung. Weil die Überprüfung des Wohnungsinhabers erbrachte, dass hinreichende Erkenntnisse wegen Drogendelikte gegen ihn vorlagen, nahmen die Polizisten ihn fest. Die gefundenen Beweismittel lassen den Verdacht zu, dass es sich bei dem 44Jährigen um einen Drogendealer handelt. Umfangreiche Ermittlungen des Fachkommissariats der Neusser Kriminalpolizei schlossen sich an. Nach der Vernehmung des Tatverdächtigen konnte dieser wieder aus dem Gewahrsam entlassen werden.

Neuss Filmtheater im Kulturkeller

ngz-online.de Daniel Wandelt und Mike Turner, lange Zeit Mitglieder in Serdar Somuncus "Kammerensemble" und der späteren "TheaterNation", spielen jetzt "Filmtheater". Sie zeigen im Kulturkeller die Komödie "Hokuspokus". mehr

Neuss Das Limoneto auf der Bauerbahn schließt

ngz-online.de Die Tage des Restaurantes Limoneto auf der Bauerbahn sind gezählt. Noch bis einschließlich Sonntag bietet Küchenchef Jens Böhmer sein Abschiedsmenü mit mediterranen Vorspeisenvariationen und gebratenem Wildhasen-Rücken auf Chardonnay-Birnen-Schaum an, dann ist offiziell Schluss. Einen Monat lang würde der gebürtige Dresdner noch auf Anfrage für Gruppen öffnen, ist auf seiner Internetseite nachzulesen, ansonsten bleibt die Küche kalt. mehr

Neuss Polizei nimmt Unfälle in 3D auf

ngz-online.de Die Polizei hat technisch aufgerüstet und ein neues Verkehrsunfallaufnahme-Team etabliert. Als Alternativen zu Klemmbrett, Bleistift und Messrad werden künftig Fotokamera, Computer und digitale Messtechnik eingesetzt. mehr

Neuss CDU ringt um Schulkonzept

ngz-online.de Die CDU-Fraktion will keinen "Schulversuch in Neuss", anders als Bürgermeister Herbert Napp, der die Gemeinschaftsschule wegen der geringen Anmeldezahlen an Haupt- und Realschulen diskutieren will. mehr

Neuss Stiftung Tandem: Der Landrat fährt voran

ngz-online.de Dass er ein solches Spezialgefährt lenken kann, hat Hans-Jürgen Petrauschke schon öfter beim "Tandem-Tag" unter Beweis gestellt. Bei der vierten Auflage des integrativen Sportfestes, die am 7. Mai auf und rund um Gut Gnadental über die Bühne gehen soll, kommt dem Landrat des Rhein-Kreises Neuss jedoch eine besondere Aufgabe zu: Petrauschke wurde jetzt vom Vorstand der neu gegründeten "Tandem Stiftung Burkhard Zülow" einstimmig zu dessen Vorsitzendem gewählt. mehr

Sport Fechten Säbelteam darf von London träumen

ngz-online.de Deutschland schob sich auf Rang vier der Weltrangliste vor und darf auf Olympiafahrkarte hoffen
Die gestrige Berichterstattung über die Erfolge der Dormagener Säbelfechter auf internationalem Parkett ließ Olaf Kawald nicht ruhen. Fieberhaft suchte der Cheftrainer des TSV Bayer Dormagen nach dem Punktestand der aktuellen Weltrangliste. mehr

Dormagen Sport Handball: Der Geldsammler des DHC

ngz-online.de 12 807,59 Euro zeigte der Ticker auf der Homepage des DHC Rheinland gestern um 14 Uhr an – die Summe, die bis zu diesem Zeitpunkt auf dem Spendenkonto eingegangen war. Eröffnet hatte es vor gut zehn Tagen Handball-Fan Michael Beckmann. mehr

Dormagen Zwei Post-Filialen schließen

ngz-online.de Die Post dünnt ihr selbst betriebenes Filialnetz längst aus. Sie setzt auf Service-Stationen im Handel. Nun würden neuen Verträge die Filialen in Zons und Straberg zwingen, zu schließen. Wo es welchen Service gibt, zeigt die NGZ. mehr

Dormagen Sport Handball: DHC Rheinland Fabian Böhm gibt heute Debüt

ngz-online.de Die Situation ist kurios: Kurzfristig hat Fabian Böhm seinen Lebensmittelpunkt aus der Bundeshauptstadt Berlin nach Dormagen verlegt. Dabei weiß der 21-Jährige noch nicht einmal, für wie lange – das hängt davon ab, ob sein neuer Arbeitgeber DHC Rheinland die Saison in der Handball-Bundesliga zu Ende spielt. mehr

Neuss: 48-jähriger Lehrer, stand jetzt vor Gericht

shortnews.de Weil ein 48 Jahre alter Latein-Lehrer seine 17 Jahre alte Schülerin nicht in Ruhe lassen konnte, stand er jetzt vor Gericht und wurde zu drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Des weiteren darf er nicht mehr am Gymnasium unterrichten und darf sich der Schülerin nicht mehr nähern.

Die Beiden hatte monatelang eine Beziehung, bis das Mädchen nicht mehr wollte. Da schrieb er ihr zum Beispiel über Facebook massenweise Nachrichten. Es wurde mit dem Lehrer so schlimm, dass von Seiten der Schule schon ein Amok-Lauf des Lehrers befürchtet wurde.

Vor Gericht sagte der Lehrer: "Ich habe dieses Mädchen über alles geliebt. Ich habe 10 Minuten ihren linken Busen gestreichelt." Das Mädchen sagte, dass er sich in ihr Postfach gehackt hatte und Fotos von ihr veröffentlichte. Da er sie immer noch nicht in Ruhe lässt, wurde ein neues Verfahren eingeleitet.

Grevenbroicher Pendler warteten auf Erftbahn

lokale-wirtschaft.rp-online.de Grevenbroich Bei eisigem Wind haben gestern Morgen auch zahlreiche Pendler am Grevenbroicher Bahnhof ihren Zug herbeigesehnt, der sie zur Arbeit bringen sollte - für einige blieb es bei dem Wunsch. Die zweistündigen Warnstreiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotovführer (GDL) hatten gestern bis 8 Uhr auch Auswirkungen auf die RB 38 ("Erftbahn"). mehr

Dormagen Sport Handball: Die U19 des TSV Bayer Dormagen unterlag der JSG Nordhemmern-Südhemmern-Mindenerwald in der A-Jugend Regionalliga mit 37:39 (17:18).

hblz-dormagen.de Die erste Halbzeit gestaltete sich äußerst ausgeglichen, keines der Teams konnte sich vom Kontrahenten distanzieren. Trotzdem wurde schon hier auffällig, dass die Dormagener Schwierigkeiten in Angriff und Abwehr hatten. „Wir waren streckenweise zu unkonzentriert, haben nicht genug Druck ausgeübt“, stellte Trainer Pascal Mahé fest.
Die Quittung für diese Nachlässigkeiten erhielten seine Schützlinge in den zweiten 30 Minuten. Die Hausherren wirkten nun sicherer und konnten sich bis zu 39. Minute auf 25:20 absetzen. „Diesem Vorsprung sind wir die restliche Spielzeit nachgelaufen“, so Mahé. Tatsächlich schafften die Dormagener in der 53. Minute zwar noch einmal den Ausgleich (33:33), doch die JSG war in den letzten Spielminuten das cleverere Team und gewann schließlich verdient mit 39:37 gegen die U19 des TSV. „Wir hatten hier noch in der Schlussphase die Chance auf zwei Punkte, haben diese aber leider nicht genutzt“, resümierte Mahé.

Korschenbroich Schwer verletzt: Motorradfahrer rammt Heck eines Autos

rp-online.de GLEHN/JÜCHEN (hh) Ein 42-jähriger Jüchener hat mit seinem Motorrad an einer Einmündung der Landstraße 32 zwischen Büttgen und Glehn das Heck einer abbiegenden Autofahrerin aus Mönchengladbach gerammt. Der Unfall geschah am Montag gegen 14.30 Uhr, als die 61-jährige Autofahrerin von der Birkhofstraße nach links in die Landstraße 32 abbog. Dabei, so teilte die Polizei gestern mit, übersah sie den Motorradfahrer, der auf der Landstraße in Richtung Glehn unterwegs war. mehr

Klausurtagung – SPD-Kreistagsfraktion fordert 9 Millionen für die Kommunen

spdkorschenbroich.info SPD-Kreistagsfraktion: Städte und Gemeinden entlasten

Der Kreis muss auf die schwierige finanzielle Lage der Städte und Gemeinden Rücksicht nehmen. Die Höhe der Kreisumlage entscheidet mit, ob eine Stadt oder Gemeinde handlungsfähig bleibt oder Nothaushaltsgemeinde wird.

„Wir wollen daher, dass der Kreis die außerplanmäßigen Zuwendungen, die er zum Jahresende vom Land erhalten hat, auch an die Städte und Gemeinden weitergibt“, erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Rainer Thiel.

Dabei handelt es sich um € 9 Mio., die kurz vor Weihnachten in die Kasse des Kreises flossen und das Ergebnis 2010 entsprechend verbessern. Es handelt sich um Nachzahlungen für Kosten der Unterkunft und höhere Schlüsselzuweisungen, die nach dem Willen der SPD-Fraktion den Städten und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss zugute kommen sollen.

Die vom Kreis vorgeschlagene pauschale Kürzung von ca. € 500.000,– bei den Wohlfahrtsverbänden und Vereinen lehnt die SPD ab. „Es geht nicht, nach der „Rasenmähermethode“ zu kürzen“, so Rainer Thiel, „das gefährdet sinnvolle Projekte und Personalstellen.“

Die SPD-Kreistagsfraktion fordert die Kreisverwaltung stattdessen auf, Gespräche mit den Verbänden zu suchen, um durch Aufgabenkritik vertretbare Einsparungen auszuloten.

Mit Sorge sieht die SPD die Entwicklung im ÖPNV nach dem Urteil des Bundes-gerichtshofes zum VRR. Verbesserungen bei der RB 38 (Bedburg – Grevenbroich – Neuss – Düsseldorf) sind dringend notwendig.

„Die SPD will erneut die Initiative ergreifen und in Kooperation mit dem Rhein-Erft-Kreis und dem VRR für höhere Kapazitäten auf dieser stets überlasteten Bahnlinie zu sorgen“, so der stellvertetende Fraktionsvorsitzende Horst Fischer.

Das Gutachten zum grundsicherungsrelevanten Mietspiegel der Hamburger Firma Markt und Konzept lehnt die SPD ab. „Die schon schwierige Wohnsituation bei Hartz IV –Empfängern würde sich weiter verschärfen und eine Ghettobildung droht“, befürchtet die SPD-Kreistagsfraktion. Vor der entgültigen Beschlussfassung müssen die Städte und Gemeinden mit an den Tisch.

Auch beim Thema „Regionale Arbeitsstelle zur Integration ausländischer Jugendlicher (RAA) möchte die SPD die Beteiligung der Städte und Gemeinden. „Es muss geklärt werden, ob dies eine sinnvolle Kreisaufgabe ist oder besser vor Ort gemacht werden kann“. erläutert Rainer Thiel „Die € 83.000,– dafür sollen daher derzeit nicht in den Haushalt eingestellt werden!“

Die Insolvenz des DHC Rheinland macht deutlich, dass auch das Thema Spitzensport und Profisport ein Kreisthema ist. Die „Sportwelt“ hat sich geändert, darauf muss auch Politik reagieren.

Die SPD will daher erreichen, dass der Kreis mit den Städten und Gemeinden für die Sportlandschaft im Kreisgebiet ein neues Konzept erstellt. Die Wirtschaftsförderung des Kreises soll helfen, dass die „Marke Handball“ weiterhin ein gutes Aushängeschild für Dormagen und den Rhein-Kreis Neuss ist.

Ein weiteres Thema war die Metropolregion Rheinland. Rainer Thiel: „Wir müssen Anschluss halten an die großen Entwicklungen im Rheinland, der Kreis darf nicht am Rande stehen, wenn die Zukunftschancen neu verteilt werden.“

Die SPD hat daher beantragt, das Thema im Kreistag zu behandeln.

Die Menschenrechtskonvention zur Einbeziehung behinderter Menschen war ebenfalls ein intensiv diskutiertes Thema. „ Die Auswirkungen des Themas „Inklusion“ betrifft alle Schulen des Rhein-Kreises Neuss insbesondere auch die Förderschulen, darum müssen wir uns rechtzeitig darauf vorbereiten“, so die SPD-Fraktion.

Zur Sicherstellung mobiler Hilfsdienste will die SPD € 60.000,– in den Haushalt wiedereinstellen.

Darüber hinaus fordert die SPD Konsequenzen aus dem Wegfall des Zivildienstes zu diskutieren, da nicht damit zu rechnen ist, dass genügend Freiwillige die entstehende Lücke schließen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Thiel

- Vorsitzender -

CDU in Neuss fordert christlich-ökumenische Bekenntnisschule

epd.de s (epd). Die CDU in Neuss hat sich für die Einführung einer christlich-ökumenischen Bekenntnisschule in NRW ausgesprochen. Den Schulen solle damit die Möglichkeit eröffnet werden, ein christliches Profil aufzuweisen ohne speziell etwa an die katholische oder evangelische Konfession gebunden zu sein, teilte die CDU am Dienstag in Neuss mit. Derzeit sieht das Schulgesetz nur Bekenntnisschulen vor, die einer bestimmten Konfession zugeordnet sind.
Die Errichtung der neuen Schulform böte auch jenen in Gemeinschaftsschulen umgewandelte Bekenntnisschulen die Möglichkeit, wieder einen christlichen Bezug in ihrem Schulprofil zu verankern, hieß es. Zu diesem Zweck müssten die Landesverfassung und das Schulgesetz geändert werden.
Einen entsprechenden Vorschlag will die CDU in Neuss beim Landesparteitag der NRW-CDU am 12. März in Siegen vorlegen. Im Mittelpunkt des Landesparteitages steht ein schulpolitischer Leitantrag zum Thema "Jedem Kind gerecht werden".
epd-West ros es

Zitat des Tages

"Zu viele Musikstücke enden zu lange nach ihrem Ende."
Igor Strawinski (1882-1917), russisch-US-amerikanischer Komponist

Wetter Mittwoch, 23.2.2011

Mittwoch, 23.2.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

0°C 4°C 4°C 1°C


22:00 01:00 04:00 07:00

Schnee Schneeschauer Schneeregen Regen

1°C 1°C 1°C 1°C


Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 23.2.2011: Vormittags ist der Himmel bei 0 Grad meist grau, auch am Nachmittag meist dicht bewölkt bei 4 Grad. In der Nacht fällt bei etwa 1 Grad Schneeregen.




 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

bedeckt wolkig regnerisch regnerisch

1/4°C 3/9°C 6/10°C 3/7°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Donnerstag ist der Himmel meist grau bei Höchstwerten um 4 Grad und am Freitag ist es heiter bis wolkig bei 9 Grad.

Dormagen Innenstadt vermarktet sich im Internet

wz-newsline.de Die Stadt Dormagen geht neue Wege, um der gewerblichen Leerstandsquote in der Innenstadt entgegen zu wirken. Auf einer neuen Internetseite der Wirtschaftsförderung können Interessenten nun nach geeigneten Immobilien und Geschäftsflächen in der City suchen. Die einzelnen Objekte werden auf... mehr

Neuss Baum will als CDU-Fraktionschef im Amt bleiben

wz-newsline.de Die Krise in der Neusser CDU-Fraktion schwelt weiter. Auch nach einer Sondersitzung des geschäftsführenden Parteivorstands, zu der der umstrittene Fraktionsvorsitzende Karl Heinz Baum eingeladen war, gab es kein klares Ergebnis. Baum wolle jedenfalls im Amt bleiben, teilt Parteivorsitzender... mehr

Dormagen Sport Handball: Kein Geld vom Kreis für DHC

wz-newsline.de Der Kreis wird dem insolventen Handball-Bundesligisten DHC Rheinland nicht finanziell unter die Arme greifen. Entsprechenden Spekulationen, die im Vorfeld der Sportausschusssitzung vom Montag herumgeisterten, schoben die Politiker entschieden einen Riegel vor. „Auch wenn der DHC... mehr

Neuss Mann bezahlt für Freund Kaution und wird selber festgenommen

wz-newsline.de Dumm gelaufen: Als er für einen Bekannten eine Kaution zahlen wiollte, wurde er selbst festgenommen. Die Vorgeschichte: Am Samstag (19. Februar), um 10 Uhr, meldeten Mitarbeiter eines großen Elektronikfachmarktes am Konrad-Adenauer-Ring, dass eine männliche Person dort offensichtlich mit... mehr

Kaarst Motorradfahrer übersehen - schwer verletzt

wz-newsline.de Schwere Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Unfall am Montag (21.02.), gegen 14.30 Uhr auf der Landstraße 32 (Glehner Straße) zwischen Büttgen und Glehn erlitten. Laut Polizei fuhr eine 61-jährige Audifahrerin aus Mönchengladbach auf der Kreisstraße 42 (Birkhofstraße). An... mehr

Korschenbroich Schwerer Unfall in Korschenbroich

wz-newsline.de Ein 17-jähriger Steinforther hat sich bei einem Unfall am Montagabend (21.02.2011), gegen 22 Uhr in Drölsholz schwere Verletzungen zugezogen. Der Jugendliche war mit einem Roller auf der Straße "Drölsholz"  in Richtung Liedberg unterwegs. Zwischen den Einmündungen Am... mehr

Dormagen Autofahrer fährt Jungen an und flüchtet - 15-Jähriger schwer verletzt

wz-newsline.de Bei einem Verkehrsunfall in Dormagen ist am Dienstagabend ein 15 Jahre alter Junge schwer verletzt worden. Der Unfallfahrer ist geflüchtet und wird nun von der Polizei gesucht. Wie die Polizei mitteilt, überquerte der 15-jährige Fußgänger gegen 19.30 Uhr bei Grün die Ampel an der... mehr

Neuss Stadt verhindert Spielhallen

ngz-online.de Viele Nachbarstädte stehen den Expansionsbestrebungen der Spielhallenbetreiber wehrlos gegenüber. In Neuss hat man einen Weg gefunden, Ansiedlungswünsche zu kanalisieren. Spielhöllen sind in Neuss unterrepräsentiert. mehr

Korschenbroich Rollerfahrer verletzt sich bei Unfall

ngz-online.de Ein 17-Jähriger ist am Montagabend in Drölsholz mit seinem Roller gegen einen Anhänger gefahren. Der Jugendliche verletzte sich schwer.

Der Unfall ereignete sich gegen 22 Uhr: Der 17-jährige Rollerfahrer war auf der Straße "Drölsholz" aus Richtung in Richtung Liedberg unterwegs. Zwischen den Einmündungen "Am Dyckerholz" und "Lehmstraße" prallte er dann laut Polizeibericht ungebremst auf einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Anhänger. Anschließend stürzte er auf die Fahrbahn.

Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle brachte ein Rettungswagen den Rollerfahrer anschließend in ein Krankenhaus. Nach Schätzung der Polizei liegt die Gesamtschadenshöhe bei etwa 1300 Euro. Am Roller entstand ein Totalschaden.

Meerbusch Krouß verleiht Kostüme

rp-online.de Die Lank-Latumerin bietet nun schon zum fünften Mal während der fünften Jahreszeit in ihren Partyräumen ein Sortiment aus 300 Verkleidungen mit Perücken, Hüten und Accessoires zur Miete an. mehr

Meerbusch Buddha rockt in Nierst

rp-online.de In der Freien Herrlichkeit laufen die Vorbereitungen für den Rosenmontagszug auf Hochtouren. In diversen Scheunen sind äußerst kreative Baugruppen aktiv. Das Rennen um den besten Wagen hat schon begonnen. mehr

Meerbusch Bürger wollen klagen

rp-online.de An der Hugo-Recken-Straße wächst Protest gegen die Sanierung der Straße – vor allem gegen die anfallenden Beiträge. Die Eigentumsverhältnisse für die benötigten Flächen werden zurzeit von der Stadt geprüft. mehr

Anwohner sollen zahlen