Dienstag, 11. September 2012

POL-NE: Vorläufiges Ermittlungsergebnis zum Schadensfall im Chempark

presseportal.de Dormagen (ots) - Mit unserer Pressemitteilung vom 10.09. -14.55 Uhr - berichteten wir über einen Schadensfall auf dem Gelände einer Firma im Dormagener Chempark. Nach den vorläufigen Ergebnissen der Kriminalpolizei war eine chemische Reaktion in einem Container Grund für die Freisetzung des ätzenden Stoffes Chloracetylchlorid. Vermutlich gab es eine innen liegende Beschädigung in einem Container, der gereinigt werden sollte. Durch diese von außen nicht zu erkennende Beschädigung haben sich Stoffe gebildet, die in Verbindung mit der eingeleiteten Flüssigkeit chemisch reagierten und so einen Druck in dem Container aufbauten, der dazu führte, dass der aufgesetzte Reinigungsschlauch platzte. Anschließend konnte der Giftstoff austreten. Zur endgültigen Klärung wird der Container sichergestellt und von Fachleuten begutachtet.
Die verletzten Personen konnten nach Behandlung alle wieder entlassen werden.
Nach der jetzigen Einschätzung erkennen die Beamten der Kriminalpolizei bei dem Vorfall keine strafrechtliche Relevanz. Die Ermittler gehen von einem Betriebsunfall aus.

POL-NE: Einbruch in Kindergarten

presseportal.de Dormagen - Stürzelberg (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (10./11.9.) kam es zu einem Einbruch auf der Paul-Huisgen-Straße.
Bislang unbekannte Täter hebelten zwischen 18 und 6:45 Uhr ein Fenster auf und verschafften sich so Zugang zu den Räumlichkeiten eines Kindergartens. Sie durchsuchten die Zimmer und Schränke nach Beute. Hierbei fiel den Dieben nach derzeitigem Kenntnisstand eine Digitalkamera der Marke Canon Ixus in die Hände, die sie mitgehen ließen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Wohnungseinbrecher entkamen mit Bargeld

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Am Montag (10.09.), zwischen 16:30 Uhr und 24:00 Uhr, hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Uhlandstraße ungebetene Gäste zu Besuch. Diese brachen die Eingangstür der im 2.Obergeschoß gelegenen Wohnung auf, durchsuchten das Schlafzimmer nach Wertsachen und entkamen mit Bargeld. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Pomona (ots) - "Am Baldhof" drangen unbekannte Einbrecher am Montag(10.09.) in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Es gelang ihnen, zwischen 07:00 Uhr und 19:00 Uhr, das Türschloss aufzubrechen. Nachdem sie die Wohnung im Dachgeschoss durchsucht hatten, entkamen die Täter mit einem geringen Bargeldbetrag als Beute. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei fahndet nach räuberischem Duo

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Montag Abend (10.09.) wurde ein 17-jähriger Meerbuscher das Opfer eines Raubüberfalls. Der Jugendliche war gegen 22:45 Uhr mit dem Fahrrad über den Dülsweg aus Richtung Moerser Straße in Richtung Kanzlei unterwegs. In Höhe der Einmündung Dürerstraße stellten sich ihm zwei unbekannte Personen in den Weg, sodass er anhalten musste. Der Kräftigere von Beiden ging auf den 17 Jährigen zu und bedrohte ihn mit einem Messer. Gleichzeitig forderte er seine Geldbörse. Parallel dazu nahm dessen Komplize ihm diese aus der Gesäßtasche. Als sich ein Auto näherte, flüchtete das Duo samt Beute in Richtung Dürerstraße. Der Jugendliche fuhr zunächst nach Hause, um anschließend mit seinem Vater auf der Polizeiwache den Vorfall anzuzeigen.
Die Täter konnten folgendermaßen beschrieben werden: 1. etwa 185 Zentimeter groß, kräftige Statur 2. zirka 180 Zentimeter groß, normale Statur Beide trugen eine schwarze Jacke mit Kapuze auf dem Kopf und hatten ein schwarzes Tuch vor dem Mund. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls (insbesondere den/die Fahrer/Fahrerin des geschilderten Autos) oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor Betrügern, die im Raum Dormagen mit der so genannten "Enkeltrickmasche" unterwegs sind.

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Donnerstag (10.09.) meldeten sich bislang drei besorgte Bürger bei der Polizei, die gegen 11:00 Uhr den Anruf von einer unbekannten Frau erhielten. Diese gab sich den Senioren gegenüber als Enkelin aus und suggerierte ihnen, sich in einer finanziellen Notlage zu befinden. In allen Fällen bat sie um Bargeld für den Kauf einer Eigentumswohnung.
Zwei der Opfer gingen glücklicherweise nicht auf die Forderungen der unbekannten Anruferin ein, wobei das sensible Verhalten eines Bankangestellten in einem Fall eine Geldübergabe verhinderte.
Anschließend informierten die Senioren Verwandte und die Polizei.
In einem der Fälle waren die Trickbetrüger jedoch erfolgreich.
Ein Bote, der sich als Anwaltsgehilfe ausgab, erschien wie verabredet bei einem Senior in Delrath. Aufgrund der Dringlichkeit war die vermeintliche Enkelin "Heidi" nicht in der Lage, selbst das Geld abzuholen.
Der ältere Herr übergab dann gegen 11:30 Uhr auf der Straße des "Von-Sack-Platz" dem Boten ein Kuvert mit einem hohen Bargeldbetrag, worauf der Unbekannte sich über die Hüttenstraße in Richtung St.-Peter-Str davon machte.
Ein späterer Anruf bei seiner Enkelin bestätigte den Verdacht des 84 Jährigen, dass er einem Trickbetrug aufgesessen war.
Der Unbekannte "Abholer" konnte folgendermaßen beschrieben werden:
Etwa 30 bis 35 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß, deutsch sprechend -ohne Akzent-, schlanke Statur, 3-Tage Bart, bekleidet mit dunkler Hose und dunkler Jacke.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bislang liegen keine Hinweise zur Identität der Betrüger vor.
Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Betrüger für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt. Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten Enkeltrick bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter in einer finanziellen Notlage befindet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor. Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die alleine in ihren Wohnungen leben, sollten Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger aufklären.
Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Großräumige Sperrung nach Schadensfall auf einem Firmengelände

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Montag (10.9.), gegen 14:55 Uhr, erhielt die Polizei von einem Mitarbeiter des Chemparks Dormagen Kenntnis über einen ausgetretenen chemischen Stoff auf dem Firmengelände. Da nicht klar war, welche Menge freigesetzt wurde und somit eine Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung außerhalb des Betriebsgeländes nicht ausgeschlossen werden konnte, sperrte die Polizei die Straßen rund um den Chempark.
Die Feuerwehr teilte im Einsatzverlauf mit, dass der ausgetretene ätzende Stoff soweit gebunden werden konnte, dass eine weitere Gefährdung außerhalb des Ereignisortes ausgeschlossen werden konnte.
Durch die Sperrung, die aufgrund dieser Informationen gegen 16:20 Uhr aufgehoben werden konnte, kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Nach derzeitigem Kenntnisstand erlitten 25 Personen, die sich alle auf dem Gelände befunden hatten, Verletzungen, die von Ärzten vor Ort behandelt wurden. Über Art und Schwere gibt es zur Zeit noch keine gesicherten Informationen.
Die Kriminalpolizei ist vor Ort und hat mit den Ermittlungen zum Schadensfall begonnen. Eine Inaugenscheinnahme des engeren Tatortes erfolgt, sobald dies gefahrlos möglich ist.

Speedskaten Speedskaten: Röhr und Zimmermann laufen zu Edelmetall bei der DM

ngz-online.de Silke Röhr hat bei den Deutschen Marathonmeisterschaften der Speedskater in Bennigsen bei Hannover erneut ihre führende Position in Deutschland in der Altersklasse 35 bestätigt: Nach vier Runden auf einem anspruchsvollen Kurs erreichte die Fahrerin der Speedskater Düsseldorf im VfR Büttgen nach 1:23:36 Stunden als Erste ihrer Altersklasse das Ziel und sicherte sich damit den Deutschen Meistertitel. mehr

Leichtathletik Otto siegt auch

ngz-online.de Auch der deutsche Rekord von 6,01 Meter hat den Erfolgshunger von Björn Otto nicht gestillt: Beim Springermeeting im polnischen Stettin verabschiedete sich der Olympiazweite im Stabhochsprung mit einem Sieg aus der Saison. mehr

Reitsport Reiten: Piotrowski wird Fünfte bei Jugend-DM

ngz-online.de Hochzufrieden reiste Juliette Piotrowski zurück nach Kaarst. Die Nachwuchsdressurreiterin, kürzlich Reserve für die Europameisterschaft, konnte ihre Saison bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) in Hünxe, erfolgreich abschließen. In der Altersklasse der Jungen Reiter (18-21 Jahre) sicherte sich die 18-Jährige auf dem rheinischen Wallach Flick-Flack Rang fünf. mehr

Dormagen Chempark: Ätzende Stoffe ausgetreten - 25 Verletzte

wz-newsline.de Im Chempark Dormagen sind am Montag chemische Stoffe ausgetreten. Gegen 14:55 Uhr wurde die Polizei von einem Mitarbeiter des Chemparks darüber informiert. Da nicht klar war, welche Menge freigesetzt wurde und somit eine Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung außerhalb des... mehr

Dormagen Saint-André: 40 Jahre Freundschaft

wz-newsline.de „Vive la jumelage – es lebe die Partnerschaft“, jubelten Franzosen und Deutsche am Wochenende gemeinsam in Saint-André. Mit einem Europafest wurde dort das 40-jährige Bestehen der vertraglich besiegelten Freundschaft mit Dormagen gefeiert. „In einer Zeit vieler Unsicherheiten in Europa... mehr

Meerbusch Eine Messe für Senioren

wz-newsline.de Im Sozialdezernat der Stadtverwaltung laufen die Vorbereitungen für die 2. Meerbuscher Seniorenmesse am Sonntag, 21. Oktober, zwischen 10 und 17 Uhr im Städtischen Meerbusch-Gymnasium (SMG). Stand bei der Premiere im Jahr 2010 noch das Thema Wohnen im Mittelpunkt, so dreht sich diesmal... mehr

Neuss Globe-Theater: Oper-Premiere am 22. September

wz-newsline.de Der Premierentermin steht seit vielen Monaten fest, das Globe-Theater als Aufführungsort ist gesetzt. Am Samstag, 22. September, werden Alte Post und Musikschule wieder einmal das Ergebnis ihrer langjährigen und lang bewährten Kooperation präsentieren. An der Rennbahn zeigen Kinder und... mehr

Neuss Rheinisches Landestheater: Hiob und die Geigerin

wz-newsline.de „Glauben“ lautet das Motto der Spielzeit 2012/13 des Rheinischen Landestheaters. Und zum Glauben gehört der Zweifel. Ein Stück, das diesen Zweifel an Gott und dessen Allmacht zum Thema macht, feiert am Samstag um 20 Uhr Premiere. Als Vorlage für „Hiob“ diente die gleichnamige Familiensaga... mehr

Hoch Achim rettet die Saison

wz-newsline.de Achim – bei diesem Namen geraten die Betreiber der Freibäder und Badeseen ins Schwärmen, war das gleichnamige Hochdruckgebiet doch dafür verantwortlich, dass die vergangene Freibad-Saison 2012 doch kein Reinfall geworden ist. Viertbestes Saisonergebnis am Kaarster See seit dem... mehr

Kultur Meerbuscher Künstlerin Kristina Buch: „Ich will keine Knallerkunst“

wz-newsline.de Die 13. Documenta hat mit ihren mehr als 300 Künstlern nicht die großen Stars, sondern die große Vielfalt ausgestellt. Es gehörte zum Kernkonzept der künstlerischen Leiterin Carolyn Christov-Bakargiev, an den über die Stadt verstreuten Ausstellungs-Orten möglichst viele... mehr

Dormagen 25 Verletzte im Chempark

wz-newsline.de Die Werkfeuerwehr ist am Montagnachmittag wegen eines Notfalls im Dormagener Chempark alarmiert worden. Aus einer undichten Leitung war gegen 14.30 Uhr bei Reinigungsarbeiten des Chemie-Logistikers Hoyer an einem Iso-Container Chlorwasserstoff ausgetreten. 25 Mitarbeiter erlitten dadurch... mehr

Rhein-Kreis Neuss Poststellenräuber mit Phantombild gesucht

ngz-online.de Der Räuber, der am 28. Juni die Postagentur auf der Giesendorfer Straße in Elsdorf (Rhein-Erft-Kreis) überfallen hat, wird nun von der Polizei mit Hilfe eines Phantombildes gesucht. mehr

Rhein-Kreis Neuss Wie Firmen Facebook nutzen

ngz-online.de Die Industrie- und Handelskammer veranstaltet im September "Social-Media-Tage", um Firmen einen Überblick über die Möglichkeiten sozialer Netzwerke zu geben. Die Neusser Firma Natsu Food ist den Weg schon gegangen. mehr

Neuss Konradschule: Eltern fordern WC-Sanierung

ngz-online.de Der Ärger über schmutzige Toiletten in Schulen weitet sich aus: Nach den Protesten am Humboldt-Gymnasium, wo sich eine Elterninitiative für neue Sanitäranlagen einsetzt, regt sich nun an der Konradschule Kritik. "Es ist unverantwortlich, dass unsere Kinder auf solche Toiletten gehen müssen", sagt Frank Heidemann über die Grundschule, die sein achtjähriger Sohn besucht. Der Vater ist dabei, Mitstreiter zusammenzutrommeln. mehr

Neuss Besucher informieren sich in neuer Psychiatrie

ngz-online.de Luftballons mit dem St. Alexius-Schriftzug, Info-Stände der einzelnen Abteilungen und Therapie-Kaninchen: Viele Besucher kamen zum Tag der offenen Tür in den Neubau des St. Alexius-/St. Josef-Krankenhauses, um sich ein Bild von moderner Psychiatrie zu machen. Entstanden ist nach vier Jahren Bauzeit eine hochmoderne Klinik, die durch Großzügigkeit und ansprechende Ausstattung besticht. "Die Architektur verbindet alt und neu auf beeindruckende Weise. Das Zusammenspiel von Glas, Licht und Farbe zeigt: Wir sind ein offenes Haus. Hier wird niemand weggesperrt oder auf die Couch befördert", sagte Unternehmenssprecherin Christina Jacke. Therapeutisch werde schon längst so gearbeitet. "Jetzt hoffen wir, dass der 55 Millionen Euro teure Neubau, der derzeit das wohl modernste Klinikum für Psychiatrie in Deutschland ist, die Ängste und Hemmschwelle senkt". mehr

Neuss Neusser Parks als Acker?

ngz-online.de Eine Idee aus Rheinland-Pfalz elektrisiert Neusser Politiker: In Andernach wird ein Teil der öffentlichen Grünflächen als Gemüsegarten genutzt. Alle Parteien können sich vorstellen, dieses Konzept auch in Neuss umzusetzen. mehr

Neuss Wie Neusser Parteien Frauen fördern

ngz-online.de Die Neusser Ratsmitglieder sind überwiegend männlich, auch die Fraktionen werden von Männern geführt. Die NGZ hat nachgefragt, was die Parteien dafür tun, Frauen für Politik zu begeistern und in ihren Parteien zu integrieren. SPD und Grüne setzen auf eine gesetzlich festgelegte Frauenquote. mehr

Neuss Letzte Hausbrauerei der Stadt

ngz-online.de Über 40 Alt-Brauereien gab es früher in der "Altbierhauptstadt" Neuss. Nur eine ist übrig geblieben: Die Brauerei "Im Dom". Seit 1601 wird dort nach altem Familienrezept gebraut. Bald soll es das Bier auch in der Flasche geben. mehr

Neuss Cames eröffnet neue Halle am Firmensitz

ngz-online.de Seit die Drogeriemarktkette Schlecker ihre Filialen schließt, bekommt das Dorfladenkonzept auf dem flachen Land einen neuen Stellenwert. Als Lieferant für solche – mitunter in bürgerschaftlicher Selbstverwaltung geführte – Läden bietet sich der Lebensmittel-Großandel Cames aus Neuss an, der Tankstellenshops, Kioske und eben auch den selbständigen Lebensmittelhändler als Vollsortimenter beliefert. 12 000 Artikel führt Cames, will sein Sortiment aber weiter ausbauen. mehr

Dormagen Chempark: 25 Verletzte nach Gasunfall bei Hoyer

ngz-online.de Ausgetretener chemischer Stoff auf dem Firmengelände des Chemie-Logistikers Hoyer hat am Montag zur Sperrung der Straßen rund um den Chempark geführt. Nach derzeitigem Kenntnisstand erlitten 25 Personen, die sich alle auf dem Gelände befunden hatten, Verletzungen, die von Ärzten vor Ort behandelt wurden. mehr

Dormagen Dormagen feiert Partnerschaft

ngz-online.de Vor 40 Jahren wurde die Städtepartnerschaft mit Saint André geschlossen. Am Wochenende war eine starke Dormagener Delegation vor Ort in Frankreich, um den runden Geburtstag im Rahmen eines Europafestes zu feiern. mehr

Dormagen Straberger im Musikantenstadl

ngz-online.de Große Ehre für die Vereinigte Jägerkapelle Straberg: Die Musiker treten am kommenden Samstag im "Musikantenstadl" auf. Die Fernsehshow mit Schlagerstars wird ab 20.15 Uhr live in der ARD übertragen. mehr

Dormagen Enkeltrick: Senior um hohen Geldbetrag betrogen

ngz-online.de Eine bisher unbekannte Frau hat am Montag, 10. September, bei drei Senioren angerufen und sich als Enkelin ausgegeben. Unter dem Vorwand, sie befinde sich in einer finanziellen Notlage, bat sie um Bargeld für den Kauf einer Eigentumswohnung.
Während zwei der Senioren nicht auf die Forderungen der Anruferin reagierten, war sie bei einem dritten Herrn erfolgreich.  Ein Bote, der sich als Anwaltsgehilfe ausgab, erschien wie verabredet bei einem Senior in Delrath. Aufgrund der Dringlichkeit war die vermeintliche Enkelin "Heidi" nicht in der Lage, selbst das Geld abzuholen.
Der ältere Herr übergab dann gegen 11:30 Uhr am Von-Sack-Platz dem Boten ein Kuvert mit einem hohen Bargeldbetrag, worauf der Unbekannte sich über die Hüttenstraße in Richtung St.-Peter-Straße davonmachte. Ein späterer Anruf bei seiner Enkelin bestätigte den Verdacht des 84 Jährigen, dass er einem Trickbetrug aufgesessen war.
Anschließend informierten die Senioren Verwandte und die Polizei.
Der "Abholer" wurde folgendermaßen beschrieben: Etwa 30 bis 35 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß, schlanke Statur, Drei-Tage-Bart, bekleidet mit dunkler Hose und dunkler Jacke.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bislang liegen keine Hinweise zur Identität der Betrüger vor.
Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Betrüger für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt. Die Polizei rät, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die alleine in ihren Wohnungen leben, sollten Senioren über die Masche der Betrüger aufklären.
Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Dormagen 25 Verletzte bei Gasunfall

ngz-online.de Die Polizei musste gestern die Straßen um den Chempark großflächig absperren, nachdem beim Chemie-Logistiker Hoyer Chlorwasserstoff ausgetreten war. 25 Mitarbeiter wurden dabei verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt. mehr

Dormagen Gas-Unfall bei Hoyer: Verletzte aus Klinik entlassen

ngz-online.de Entwarnung für die Verletzten des Unfalls am Dormagener Chemiepark: Einen Tag nach dem Vorfall sind die drei Patienten aus der Klinik entlassen worden, die nach dem Unfall am Montagabend wegen Augen- und Atemwegsreizungen eingeliefert werden mussten. mehr

Grevenbroich Aus dem Vikariat wird ein Café

ngz-online.de Siegfried Jungverdorben hat 2006 die denkmalgeschützte Vikarie in Neukirchen gekauft und renoviert seitdem das Gebäude. Im April kommenden Jahres soll ein Café im Erdgeschoss des ehemaligen Wohngebäudes eröffnen. mehr

Grevenbroich Schützenfest-Schilder noch nicht abgeholt

ngz-online.de Die Schilder werden mittlerweile sogar auf Facebook gepostet und sind eigentlich gut gemeint: Sie weisen in weißer Schrift auf grünem Grund auf das "Heimatfest" hin und mahnen "Bitte vorsichtig fahren". Mehr als gut gemeint sind zudem die Halteverbotsschilder, die zum Beispiel noch an der Montzstraße stehen und für ausreichend Freiraum wegen Kirmes und Paraden sorgen sollen. Das Problem: Die Schilder wurden wegen des Schützenfestes des Bürgerschützenvereins (BSV) Grevenbroich aufgestellt und irritieren manchen Bürger – vor allem das Halteverbot. Denn das Schützenfest ging am Dienstag der vergangenen Woche mit dem Krönungsabend im Festzelt zu Ende. mehr

Grevenbroich Kampf für neue Gewerbeflächen

ngz-online.de Grevenbroich und Jüchen wollen ein Gewerbegebiet an der Autobahn 540 entwickeln. Deshalb muss der Regionalplan geändert werden. Darauf warten beide Bürgermeister. Für größere Neuansiedlungen fehlt der Platz. mehr

Grevenbroich Auto überschlug sich auf der Autobahn

ngz-online.de Großes Glück im Unglück hatte ein Mercedes-Fahrer gestern Morgen auf der Autobahn 540: Bei einem Unfall überschlug sich der Wagen und blieb auf dem Dach neben der Fahrbahn liegen. mehr

Jüchen Hochneukirch wird aufgewertet

ngz-online.de Gute Nachricht für die Gemeinde Jüchen: Die Bezirksregierung hat einem "Dorfentwicklungskonzept" für Hochneukirch zugestimmt. Positiver Effekt: Dann können Fördertöpfe genutzt werden. mehr

Kaarst 24 neue Räume für Demenzkranke

ngz-online.de Mit einem familienähnlichen Wohnkonzept reagiert das Johanniter-Stift auf die zu erwartende Zunahme altersdementer Bewohner. Noch wird gebaut, doch Anfang des Jahres werden die ersten von 24 Bewohnern einziehen. mehr

Kaarst Fünf intakte Panzergranaten in Büttgen gefunden

ngz-online.de Bei der Verlegung von Wasserrohren auf einem Grundstück an der Jan-van-Werth-Straße in Büttgen wurden gestern Morgen Panzergranaten gefunden. Die Bauarbeiter alarmierten sofort die Feuerwehr und die Polizei. Diese alarmierten den Kampfmittelräumdienst, richteten weitläufige Absperrmaßnahmen ein und forderten die Menschen auf, den betroffenen Bereich zu verlassen. Der Räumdienst sicherte fünf noch intakte Panzergranaten. Nach Angaben des Leiters der Feuerwehr, Herbert Palmen, wurden die Panzergranaten erst jetzt bei Baumaßnahmen entdeckt, da sie sich unter einem Fundament einer alten Stallung befanden.

Korschenbroich Politik für Nachtragshaushalt

ngz-online.de Weil Korschenbroich sieben Millionen Euro an Gewerbesteuer zurückzahlen muss, legt der Kämmerer heute einen Nachtragshaushalt vor. Bernd Dieter Schultze will den Engpass mit Hilfe von Eigenkapital ausgleichen. mehr

Korschenbroich Landgasthaus wieder bei Tour de Menu dabei

ngz-online.de Auf der Tour gilt Peter Schmitt als alter Hase. Er, seine Frau Simone und das Team des Liedberger Landgasthauses sind seit Jahren erfolgreich dabei, wenn die "tour de menu" der Agentur Rheinlust Düsseldorf mit kreativen Speisenfolgen in die Restaurants lockt. Die Schmitts standen bereits fünfmal als Sieger des Gourmet-Wettbewerbs fest, und die Begeisterung ist ungebrochen. mehr

Meerbusch Sparhaushalt – erste Vorschläge

rp-online.de Die Stadt Meerbusch muss ihr Defizit von 13 Millionen Euro loswerden. Eine interfraktionelle Arbeitsgruppe soll hinter verschlossenen Türen die Sparpläne für 2013 erarbeiten. Unsere Zeitung sagt, wo welche Fraktion sparen will. mehr

Meerbusch Mit Energie Haushaltslöcher stopfen

rp-online.de Analyse Die Stadt Meerbusch will ihre Energiebilanz verbessern und auf 100 Prozent Ökostrom umsteigen. Das kostet knapp 6000 Euro zusätzlich. Dabei könnte sie Jahr für Jahr mehr als 370 000 Euro einsparen – wenn sie die städtischen Gebäude energieeffizient umrüsten würde. mehr

Meerbusch "Casa Leone" bei Tour de Menu

rp-online.de Zweimal jährlich hat die Agentur RheinLust die Qual der Wahl. Denn an der "Tour de Menu", den kleinen kulinarischen Reisen im Frühjahr und Herbst kann nur eine begrenzte Anzahl an Restaurants teilnehmen. "Aber es gibt immer mehr Anwärter", so RheinLust-Chefin Gabriela Maria Picariello. Aktuell freuen sich bei der "Tour de Menu gusto 2012" 39 Restaurants in Düsseldorf und der Region auf die Gäste. mehr

Meerbusch Unterschriften sollen Grundschule retten

rp-online.de Zum dritten Mal läuft in Meerbusch ein Bürgerbegehren. Eltern kämpfen für den Erhalt der Barbara-Gerretz-Grundschule. Stichtag ist der 8. Oktober. 2681 Unterschriften – das ist vorerst die Zielmarke der Bürgerinitiative zur Rettung der städtisch-katholischen Barbara-Gerretz-Schule. Mit so vielen Signaturen von Meerbuschern ab 16 Jahren könnten die Eltern und Ehemaligen den Rat zwingen, das mit breiter Mehrheit beschlossene "Auslaufenlassen" der traditionsreichen Osterather Grundschule erneut zu diskutieren. mehr

Rommerskirchen Thiel will der Gemeinde helfen

ngz-online.de Rommerskirchen hat schlechte Karten, wenn es darum geht, neue Gewerbeflächen auszuweisen. SPD-Landtagsabgeordneter Rainer Thiel will sich beim Aufstellen des Regionalplans für die Gemeinde einsetzen. mehr

Video: Lagerhallenbrand in Rommerskirchen- Vanikum am 8.9.2012

Bauernregel des Tages

Sitzen die Birnen fest am Stiel, bringt der Winter Kälte viel.

Zitat des Tages

Erfolg ist wie ein scheues Reh. Der Wind muß stimmen, die Witterung, die Sterne und der Mond.

Franz Beckenbauer Geburtstag hat heute:
Franz Beckenbauer
(11. 9. 1945)



Fußballspieler, 7. 7. 1974: Weltmeister mit dem 2 : 1-Sieg gegen Holland, 12. 9. 1984 - 8. 7. 1990: 66 Spiele Teamchef mit 34 Siegen, 19 Remis, 13 Niederlagen, 14. 11. 1994 - 27. 11. 2009: Präsident des FC Bayern München (Deutschland,1945).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 11.9.2012

heute
Mi 12.9.
Do 13.9.
Fr 14.9.
Sa 15.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 19 °C  
13°
15°
SW 4

12:00
13:00
14:00
regnerisch 18 °C  
12°
14°
SW 4

15:00
16:00
17:00
Schauer 19 °C  
15°
16°
W 3

18:00
19:00
20:00
heiter 19 °C  
20°
21°
NW 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 13 °C  
10°
11°
W 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 10 °C  
SW 2

03:00
04:00
05:00
bewölkt 9 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
wolkig 10 °C  
SW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 11.9.2012: Bei 19 Grad gibt es am Vormittag immer wieder Schauer, auch nachmittags neben Sonnenlücken und 19 Grad auch immer wieder Schauer. Die Nacht verläuft wechselnd bewölkt bei Werten um 9 Grad.