Montag, 26. August 2013

POL-NE: 18 Jähriger fuhr unter Alkoholeinfluss gegen Grundstücksmauer

ngz-online.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Ein 18-jähriger Neusser befuhr am frühen Montagmorgen (26.08.), gegen 05:50 Uhr, mit einem Opel Astra die Jahnstraße aus Richtung Rheydter Straße kommend in Fahrtrichtung Preußenstraße. Beim Abbiegen in die Fichtestraße war er nach eigenen Angaben zu schnell unterwegs, kam nach links von der Fahrbahn ab und touchierte eine Grundstücksmauer. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte der junge Mann seine Fahrt über die Jahnstraße in Richtung Preußenstraße fort, bis ihn dort der defekte PKW zum Anhalten zwang. Wenig später konnten die zwischenzeitlich informierten Polizeibeamte den jungen Mann überprüfen. Dabei stellten die Ordnungshüter ganz deutlichen Alkoholgeruch fest.
Ein Alkoholvortest ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Eine Blutprobe wurde fällig, der Führerschein des 18 Jährigen sichergestellt.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über das Dach

ngz-online.de Neuss-Gnadental (ots) - Über ein Giebelfenster im Dachgeschoß schafften es unbekannte Wohnungseinbrecher am Sonntag Vormittag (25.08.), zwischen 09:30 Uhr und 11:40 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf der Tiberiussstraße. Als Aufstiegshilfe nutzten die Täter eine Alu-Leiter, die sie vermutlich von einer nahe gelegenen Baustelle organisierten. Die Beute bestand nach ersten Erkenntnissen aus Bargeld und zwei Armbanduhren. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Einbrecher nutzten auf "Kipp" stehendes Fenster

ngz-online.de Neuss-Gnadental (ots) - Noch unbekannte Täter drangen in der Zeit von Samstag (24.08.), 19:30 Uhr, bis Sonntag (25.08.), 08:30 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus auf der Kölner Straße ein. Dabei nutzten die Täter die Chance eines auf "Kipp" stehendes Fenster einer Erdgeschoßwohnung. Anschließend durchsuchten die Einbrecher die Räume. Was ihnen dabei als Beute in die Hände fiel, ist noch unbekannt. Hinweise zu diesem Einbruch nimmt die Polizei unter Telefon 02131 3000 entgegen.
Präventionstipp: Ein auf "Kipp" stehendes Fenster ist für Einbrecher ein offenes Fenster. Beim Verlassen des Hauses bzw. der Wohnung immer alle Fenster und Türen verschließen.

POL-NE: Nach Schlägerei fahndet die Polizei nach einem Quintett

ngz-online.de Korschenbroich (ots) - Ein 21-jähriger Mönchengladbacher wurde am Samstag (24.08.) kurz vor Mitternacht von mehreren Personen attackiert und dabei verletzt. Nach Aussagen von Zeugen war der junge Mann gegen 23:50 Uhr zu Fuß auf der Werner-von-Siemens-Straße in Richtung Bahnhof Korschenbroich unterwegs, als er auf eine Gruppe von fünf Jugendlichen (vier Jungen/ein Mädchen) traf. Aus einer zunächst verbalen Streitigkeit entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung. In deren Verlauf schlugen zwei aus der Gruppe auf den bereits am Boden liegenden Mönchengladbacher ein, einer von beiden schmiss zudem ein Fahrrad auf seinen Körper. Der Rest aus der Truppe stand nach Zeugenaussagen teilnahmslos dabei. Anschließend flüchtete das Quintett in Richtung Bahnhof. Ein Rettungswagen transportierte den 21 Jährigen in ein Krankenhaus, wo seine Verletzungen ambulant behandelt wurden. Eine Fahndung nach den Schlägern durch die Polizei verlief bislang ohne Ergebnis. Die beiden Tatverdächtigen konnten nur vage beschrieben werden: Beide waren sie vom Erscheinungsbild Jugendliche, 1.Person trug ein weißes Tshirt und hatte ein südländisches Erscheinungsbild, 2.Person trug einen grau-blauen Kapuzenpulli und war vermutlich deutscher Herkunft.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Identität der flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Piaggio Motorroller gestohlen

Neuss-Norf (ots) - Einern silber-schwarzfarbenen Motorroller Piaggio Typ C18 stahlen Unbekannte zwischen Samstag (24.08.), 12:00 Uhr und Sonntag (25.08.), 11:00 Uhr, von der Lippestraße. Das Kleinkraftrad hatte das grüne Versicherungskennzeichen 552 HAO. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinkraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher trug Arbeitskleidung

ngz-online.de Neuss-Gnadental (ots) - Ein noch Unbekannter war am Sonntag (25.08.), gegen 14:30 Uhr, durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür in ein Einfamilienhaus am Nixhütter Weg eingedrungen. Im Flur traf ein Hausbewohner auf den Täter, der sofort durch den Garten und weiter in Laufrichtung Kölner Straße Reißaus nahm. Eine Fahndung durch die sofort informierte Polizei verließ bisher ohne Ergebnis. Der Flüchtige, Beute hatte er keine gemacht, konnte folgendermaßen beschrieben werden: etwa 40 bis 43 Jahre alt, ungefähr 185 Zentimeter groß, schlanke Statur, dunkelblonde Haare, bekleidet mit Arbeitskleidung (blaue Hose, blaue Jacke, blaue Mütze, vermutlich mit roten Streifen abgesetzt). Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei sucht mit Fotos nach Räubern

ngz-online.de Neuss (ots) - Im Oktober 2011 raubten bislang unbekannte Täter einen jetzt 29-jährigen Neusser nach einem Trinkgelage in dessen Wohnung in Grimlinghausen aus. Die Täter nahmen neben diversen Sachen aus der Wohnung des Mannes, auch dessen Firmenwagen, einen weißen Fiat Ducato, mit. Das Duo hatte ihr späteres Opfer in der Düsseldorfer Altstadt kennen gelernt, gemeinsam waren sie anschließend mit der S-Bahn von Düsseldorf nach Neuss gefahren. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen liegen nun Fotos der Tatverdächtigen vor. Nach Angaben des 29-jährigen Opfers handelte es sich um Osteuropäer. Wer die Personen auf den Bildern erkennt, wird um einen Anruf bei der Polizei in Neuss, Telefon 02131 300-0 gebeten.

POL-NE: Pkw brannte in der Innenstadt

ngz-online.de
Neuss (ots) - Am Sonntag (25.08.2013), gegen 23:20 Uhr, rückten Feuerwehr und Polizei zu einem Pkw-Brand auf der Straße "Am Kehlturm" aus. In unmittelbarer Nähe zum Landestheater stellten die Einsatzkräfte einen 11-Jahre alten Peugeot fest, welcher aus bislang ungeklärter Ursache in voller Ausdehnung brannte. Durch die Hitzeentwicklung wurde ein weiteres, abgestelltes Fahrzeug beschädigt. Die Feuerwehr konnte den Brand umgehend bekämpfen.
Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf ca. 10.000,- Euro beziffert.(KL)

Rhein-Kreis Neuss Hier blitzt die Polizei

ngz-online.de Regelmäßig melden die Polizeiwachen aus dem Rhein-Kreis Neuss an welchen Stellen sie schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Wir melden aktuell, wo die Polizei im Rhein-Kreis blitzt. mehr

Neusser Schützenfest Botschafter aus China mag Altbier

ngz-online.de Das "alte Bier" schmeckt ihm gut. Chinas Botschafter Shi Mingde verfolgte gestern mit einem Glas in der Hand die große Königsparade. Dabei war ein exquisiter Logenplatz für ihn reserviert. mehr

Dormagen "Tag des Toilettenpapiers": Auch in Dormagen gibt's originelle Drucke

ngz-online.de Bereits seit 2001 wird jedes Jahr am 26. August der Tag des Toilettenpapiers gefeiert. Deshalb soll auch heute am weltweiten "Toilet Paper Day" an die alltägliche Nützlichkeit und Unentbehrlichkeit des Toilettenpapiers erinnert werden. mehr

Dormagen Kinderschützenpaar beim BSV-Familientag ermittelt

ngz-online.de Auch wenn der nachmittags einsetzende Regen Dauergesprächsthema war, ließen sich die Mitglieder des Büger-Schützen-Vereins (BSV) Dormagen am Samstag nicht die gute Laune verderben. mehr

Dormagen Bunte Käfer-Parade weckt Erinnerungen

ngz-online.de Sein zweites Programm eröffnete die Initiative "Dormagen Kulturbunt" mit einem Käferfest auf dem Gelände des Alloheims. Passende Musik gab es vom Radio- und Phonomuseum. Elf weitere Veranstaltungen sind noch geplant. mehr

Dormagen Tankstellenüberfall A 57: Drei Angeklagte vor Gericht

ngz-online.de Für die Kassiererin an der Autobahn-Tankstelle Nievenheim-West an der A 57 müssen es angstvolle Momente gewesen sein. mehr

Grevenbroich Stadtverwaltung muss weitere Kassenkredite verhindern

ngz-online.de Mit einem 57-Prozent-Anteil an der Gesamtverschuldung liegt die Stadt Grevenbroich über dem NRW-Durchschnitt. mehr

Grevenbroich Fans bejubeln den König von Mallorca in der Coens-Galerie

ngz-online.de Während die Kassiererin im Discounter die Waren über das Transportband zieht, tobt vor dem Geschäft die Menge. Stimmung wie am Ballermann – und das am Samstagmittag in der Grevenbroicher City. mehr

Grevenbroich Glasfaser-Entscheidung im September

ngz-online.de Die Gespräche zwischen der Stadt Grevenbroich und dem Unternehmen "Deutsche Glasfaser" stehen offenbar vor dem Abschluss. Die Verträge liegen unterschriftsreif vor. Nach den Ferien soll eine Entscheidung gefällt werden. mehr

Grevenbroich Schützen sind bereit für ihr großes Fest

ngz-online.de Die Schützen können aufatmen: Für das Festzelt erteilt ihnen die Stadtverwaltung eine Dauer-Baugenehmigung. Heute beginnt das Schmücken der Straßenzüge mit Wimpeln und Fahnen. mehr

Jüchen Jörg und Diana Sponholz: Parade nur im Festzelt

ngz-online.de So ein Bangen um dasmehr Wetter hat es im Doppeldorf selten gegeben. Bis wenige Minuten vor den Paraden durch Wallrath und Rath hofften die Organisatoren von Geselligkeitsverein und Heimatfreunden noch, dass die Züge stattfinden konnten. mehr

Korschenbroich Herrenshoff bislang ohne Bewerber für Königsehre

ngz-online.de Ein bisschen müde, aber ansonsten glücklich und zufrieden, so präsentierte sich Schützenkönig Dennis Neuss gestern Vormittag seinem rund 250 Schützen starken Regiment. Die Uniformjacken waren am Samstag bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal ganz schön nass geworden. Aber das konnte die gute Stimmung nicht trüben. mehr

Korschenbroich TVK eröffnet die Saison mit Fan-Fest

ngz-online.de Die gesamte Abteilung der Korschenbroicher Handballer präsentierte sich am Samstag den Fans in der Waldsporthalle. Die Verantwortlichen des Vereins freuten sich über eine gelungene Veranstaltung, die es nun jedes Jahr geben soll. mehr

Rommerskirchen Schützen feiern Detlef und Astrid Mandel

ngz-online.de Fassanstich zum Festauftakt soll künftig fest zum Programm gehören. Heute Abend Krönungsball mit Feuerwerk. mehr

Bauernregel des Tages:

Der Tau ist dem August so not wie jedermann sein täglich' Brot. Doch zieht er auf zum Himmel, herab kommt ein Getümmel.

Zitat des Tages

Es ist unmöglich, den Augenblick zu leben. Man steht immer mit einem Bein in der Vergangenheit, mit dem anderen in der Zukunft.

Jules Romains Geburtstag hat heute:
Jules Romains
(26. 8. 1885 - 14. 8. 1972)



Schriftsteller, "Die guten Willens sind" (Frankreich, 1885 - 1972).