Sonntag, 29. August 2010

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4)

Hausmeister-Neuss
Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STARKREGEN

gültig von: 29.08.2010 19:31 Uhr
gültig bis: 29.08.2010 21:30 Uhr

 Durchzug eines Gebietes schauerartigen Regens. Lokal gibt es Gewitter. Dabei sind Regenmengen zwischen 10 und 25 Liter pro Qm innerhalb kurzer Zeit möglich. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4)

Hausmeister-Neuss
Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STARKREGEN

gültig von: 29.08.2010 19:31 Uhr
gültig bis: 29.08.2010 21:30 Uhr

 Durchzug eines Gebietes schauerartigen Regens. Lokal gibt es Gewitter. Dabei sind Regenmengen zwischen 10 und 25 Liter pro Qm innerhalb kurzer Zeit möglich. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.
 

Fackelzug 2010 Die ersten Filme sind da.

Mit der Rekordzahl von 95 Fackeln machten sich die Schützen in Neuss am Samstagabend auf den Zugweg durch die Innenstadt. Bei zum Glück trockenem Wetter begeisterten die Lichterwagen die Neusser und tausende Gäste.


BPOLD STA: Jugendliche beschädigen Bahnsignal erheblich - Bundespolizei warnt vor gefährlichem Verhalten

Hausmeister-Neuss
Grevenbroich / Kreis Neuss (ots) - Ein 72-jähriger Grevenbroicher beobachtete am gestrigen Nachmittag an der Erlenstraße in Grevenbroich, in der Nähe des Haltepunktes Gustorf, drei Jugendliche an einem Bahnsignal. Er verständigte umgehend die Polizeiwache Grevenbroich über den Vorfall. Die sehr schnell agierenden Beamten konnten die drei Jungen noch vor Ort stellen und anschließend den Elternhäusern übergeben.
Das Trio (13 bis 15 Jahre alt, alle aus Grevenbroich) war gegen 13.55 Uhr an dem Mast, der an einem nicht elektrifizierten Streckenabschnitt stand, hochgeklettert und hatte dort die Technik (u.a Sonnenblenden und Lampen) so erheblich beschädigt, dass das Signal sogar ausfiel.
Es kam dadurch zu Störungen im Bahnverkehr. Die zuständige Bundespolizei übernahm die weiteren Ermittlungen und warnt in diesem Zusammenhang vor solchen Handlungen.
Neben dem straf- und zivilrechtlichen Folgen besteht für alle unbefugten Personen auf dem Bahngebiet immer eine erhebliche Gefahrenlage. Besonders gilt dies für Kinder und Jugendliche, die oftmals diese noch schlechter beurteilen können.
Die Bundespolizeiinspektion Düsseldorf bietet ab morgen (nach den Ferien) wieder ihr bewährtes Präventionsprogramm "Bahnanlagen sind kein Abenteuerspielplatz" an. Interessierte Gruppen oder Schulen können sich gerne bei der kostenlosen Servicenummer der Bundespolizei unter 0800 / 6 888 000 hierzu erkundigen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Stefan Beckmann
Telefon: +49 (0) 211 179276-106 
E-Mail: bpoli.duesseldorf.presse@polizei.bund.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf

www.bundespolizei.de 

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4)

Hausmeister-Neuss
Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 29.08.2010 15:30 Uhr
gültig bis: 29.08.2010 21:30 Uhr

 Verbreitet ist mit Windböen zunächst aus Südwest bis West, später aus Nordwest um 55 km/h (entspricht Bft 7) zu rechnen.
 

Gleisbauarbeiten in den Bahnhöfen Mönchengladbach Hbf, Kleinenbroich, Korschenbroich und Neuss Hbf

Hausmeister-Neuss
Düsseldorf, 29.08.2010 (BA)
Die Deutsche Bahn AG führt vom 3.9.2010 bis 27.9.2010 Gleisbauarbeiten in den Bahnhöfen Mönchengladbach Hbf, Kleinenbroich, Korschenbroich und Neuss Hbf durch.
Wegen der Bauarbeiten kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen:
Auswirkungen auf den Fernverkehr (Freitag, 3.9.2010 bis Montag, 27.9.2010)
Die Züge des Fernverkehrs werden über Viersen–Abzweigstelle Erfkanal nach Düsseldorf (und Gegenrichtung) umgeleitet. Es entfällt der Halt Neuss Hbf.
Auswirkungen auf den Nahverkehr (Freitag, 3.9.2010 bis Montag, 27.9.2010)
Linien RE 4 (Aachen–Mönchengladbach–Düsseldorf–Wuppertal–Hagen–Dortmund) und S 8 (Mönchen-gladbach–Düsseldorf–Wuppertal–Hagen) in Fahrtrichtung Aachen Hbf–Hagen Hbf/Dortmund Hbf
  • Die Züge der Linie S 8 fallen zwischen Mönchengladbach Hbf und Neuss Hbf aus. Zwischen Mönchengladbach Hbf, Mönchengladbach-Lürrip, Korschenbroich, Kleinenbroich, Büttgen und Neuss Hbf verkehren Pendelzüge der Linie S 8 im 40-Minuten-Takt sowie ergänzend Busse (vom 3.9.-10.9.2010) Ab dem 11.9.2010 verkehren die Pendelzüge im 30-Minuten-Takt. In Neuss Hbf werden die Regelzüge der Linie S 8 Richtung Düsseldorf Hbf–Hagen Hbf erreicht.
  • Die Züge der Linie RE 4 halten nicht in Neuss Hbf. Reisende mit dem Fahrtziel Neuss Hbf können ab Mönchengladbach Hbf die Pendelzüge der Linie S 8 oder die ergänzenden Busse nutzen. Reisende ab Neuss Hbf können die Regelzüge der Linie S 8 in Richtung Hagen Hbf nutzen.
Linien RE 4 und S 8 in Fahrtrichtung Dortmund Hbf–Aachen Hbf
  • Die Züge der Linie S 8 fallen zwischen Neuss Hbf und Mönchengladbach Hbf aus. Es verkehren die oben genannten Pendelzüge. Reisende aus den Zügen der Linie S 8 können in Neuss Hbf umsteigen und von dort bis Mönchengladbach Hbf die Pendelzüge der Linie S 8 bzw. die ergänzenden Busse nutzen.
  • Die Züge der Linie RE 4 halten nicht in Neuss Hbf. Reisende aus den Zügen der Linie RE 4 mit dem Fahrtziel Neuss Hbf können ab Düsseldorf Hbf mit den Regelzügen der Linie S 8 (Abfahrt Minute 32) fahren. Reisende ab Neuss Hbf können die Ersatzzüge der Linie S 8 oder ergänzende Busse (Abfahrt Minute 34) bis Mönchengladbach Hbf nutzen. Von dort geht es ggf. weiter mit Zügen der Linie RE 4 bis Aachen Hbf.
Linie RE 13 (Venlo–Mönchengladbach–Düsseldorf–Wuppertal–Hagen–Hamm)
  • Die Züge der Linie RE 13 werden während der Bauarbeiten zwischen Düsseldorf Hbf und Viersen ohne Halt umgeleitet. In Viersen besteht Anschluss an die Züge der Linie RE 13 (Pendelzüge Mönchengladbach–Venlo) von und nach Venlo und Mönchengladbach Hbf.
Fahrgäste von Mönchengladbach Hbf in Richtung Düsseldorf–Hagen–Hamm fahren während der Bauarbeiten zunächst mit dem Zug bis Viersen. In Viersen besteht Anschluss an die Züge der Linie RE 13 Richtung Düsseldorf– Hagen–Hamm. Der Halt Neuss Hbf wird während der Bauarbeiten von der Linie RE 13 nicht angefahren.
Fahrgäste von und nach Neuss Hbf können zwischen Neuss Hbf und Düsseldorf Hbf die Züge der Linien S 8, S 11 und S 28 nutzen. Auf den Abschnitten Hamm–Hagen–Düsseldorf und Mönchengladbach–Venlo gibt es keine Änderungen. Hier gilt der aktuelle Fahrplan.
Auswirkungen auf den Nahverkehr (Samstag, 4.9.2010 bis Montag, 6.9.2010)
Linie S 28 (Kaarster See–Neuss Hbf)
Die Züge der Linie S 28 verkehren von Samstag, 4.9.2010 (2:20 Uhr) bis Montag, 6.9.2010 (1:25 Uhr) nicht im Streckenabschnitt Neuss Hbf – Kaarster See. Als Ersatz für den Schienenverkehr werden zusätzlich zum Buslinienverkehr zwischen Kaarster See und Neuss Hbf Busse im Schienenersatzverkehr eingesetzt. Eine Fahrradmitnahme ist in den Bussen nicht möglich. Die Fahrtzeit von und nach Neuss Hbf verlängert sich durch den Busverkehr um ca. 20 Minuten.
Wegen des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens im Rahmen des Stadtfestes Kaarst Total verdichtet die Regiobahn den Busverkehr zwischen Neuss Hbf und Kaarster See am Samstag und Sonntag in der Zeit von 13.50 Uhr bis 0 Uhr vom sonst üblichen 30-Minuten-Takt auf einen 15-Minuten-Takt. Trotzdem kann es in Einzelfällen zu Kapazitätsengpässen kommen. Ausstiegshaltestelle zum Stadtfest ist die Haltestelle „Am Pfarrzentrum. Von dort erreichen die Besucher die Innenstadt fußläufig in ca. 10 Minuten.
Außerdem werden die Züge der Linie S 28 zwischen Neuss Hbf und Düsseldorf Hbf wegen der Bauarbeiten in beiden Richtungen ohne Halt über die Gleise der Fernzüge umgeleitet. Die Stationen in diesem Streckenabschnitt können nur durch Umstieg auf die Linie S 8 in Neuss Hbf oder Düsseldorf Hbf erreicht werden.
Die Reisenden werden durch besondere Fahrplanaushänge und durch Lautsprecherdurchsagen in den Zügen und auf den Bahnsteigen rechtzeitig auf die Änderungen im Zugverkehr hingewiesen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten, www.eurobahn.de und www.regio-bahn.de. Handy-, PDA- oder Smartphonebesitzer haben die Möglichkeit sich unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zu informieren.
Trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen sind Lärmbelästigungen während der Baumaßnahmen nicht immer zu vermeiden. Soweit sich Anwohner in ihrer Nachtruhe gestört fühlen, besteht die Möglichkeit, eine kostenlose Unterbringung in einem nahe gelegenen Hotel in Anspruch zu nehmen. Hierfür steht unter der Rufnummer 0160-98950933 ein Mitarbeiter der Bahn als Ansprechpartner zur Verfügung.
Die Deutsche Bahn AG bittet die Reisenden für die Erschwernisse im Zugverkehr und die Anwohner in der Nähe der Baustellen für den unvermeidbaren Baulärm um Verständnis.

Wetter 29.08.2010

Hausmeister-Neuss
 Sonntag, 29.8.2010
Bis zum Mittag gibt es einzelne Schauer bei 15 Grad, auch zum Nachmittag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab. In der Nacht ist es bei 9 Grad meist regnerisch.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

Schauer Schauer Schauer Schauer

15°C 17°C 17°C 15°C




 Die nächsten Tage
Am Montag besteht Gewittergefahr bei 17 Grad am Tag und 9 Grad in der Nacht. Bei maximal 16 Grad am Dienstag gibt es einzelne Schauer.


Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag

Gewitter Schauer heiter Schauer

9/17°C 9/16°C 10/18°C 7/20°C

Zitat des Tages

Hausmeister-Neuss
Toleranz lernt man am besten in der Ehe. Unverheiratete Politiker haben davon keine Ahnung.
Margaret Thatcher (*1925), britische konservative Politikerin, Premierministerin 1979-1990

Neuss Bürger-Schützenfest Der Fackelzug zieht durch Neuss

(NGZO) Mit der Rekordzahl von 95 Fackeln machten sich die Schützen in Neuss am Samstagabend auf den Zugweg durch die Innenstadt. Bei zum Glück trockenem Wetter begeisterten die Lichterwagen die Neusser und tausende Gäste. mehr