Dienstag, 11. Dezember 2012

Grevenbroich Auch zweiter Tankstellen-Räuber legt Geständnis ab

presseportal.de Drei Monate nach der Verurteilung eines der beiden Täter, die im Januar die Tankstelle am Real-Supermarkt in Noithausen überfallen hatten, hat Dienstag am Landgericht Mönchengladbach der Prozess gegen seinen mutmaßlichen Komplizen begonnen. mehr

POL-NE: Achtung! Falscher Polizist als Trickdieb unterwegs

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Ein dreister Trickdieb war am Dienstag Mittag (11.12.) in Horrem unterwegs.
Der bislang unbekannte Täter passte gegen 12:45 Uhr im Hausflur eines Mehrfamilienhauses "Am Rath" eine 79-jährige Bewohnerin ab. Durch sein äußeres Erscheinungsbild, blaue Bekleidung und Funkgerät, erweckte er der älteren Dame gegenüber den Anschein eines Polizisten. Nachdem er der Seniorin eine Lügengeschichte auftischte, ließ sie den Mann in ihre Wohnung.
Diesen Umstand nutzte der "falsche Polizist", um in der Wohnung in einem unbeobachteten Moment Bargeld und eine Armbanduhr mitgehen zu lassen. Nachdem er das Haus verlassen hatte, wurde die 79-Jährige misstrauisch und musste feststellen, dass sie einem dreisten Trickdieb aufgesessen war. Unverzüglich informierte sie die "echte" Polizei.
Eine Fahndung nach dem flüchtigen Trickdieb verlief ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: 40 bis 45 Jahre alt, 170 bis 180 Zentimeter groß, Stirnglatze mit schwarzem Resthaar, sehr schlanke Statur, war komplett in blau gekleidet.
Wer Hinweise zu der verdächtigen Person geben kann oder möglicherweise selber Opfer des Trickdiebes geworden ist, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.
Die Polizei macht zum wiederholten Mal darauf aufmerksam, sehr vorsichtig zu sein, wenn fremde Personen in die Wohnung wollen. Misstrauen ist durchaus angebracht.
Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie bei der Behörde nach, bevor Sie die Person einlassen. Suchen Sie die Telefonnummer möglichst selbst heraus. Fordern Sie von Personen, die angeben von einer Behörde zu sein, den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig (Druck, Foto, Stempel).
Auch das Hinzuziehen von Nachbarn kann geeignet sein, die Machenschaften der Straftäter zu verhindern. Wenn der Verdacht besteht, dass etwas nicht stimmt, sollte unverzüglich die Polizei über 110 informiert werden.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss weist darauf hin, dass dem Ideenreichtum der Täter keine Grenzen gesetzt sind. Sie kommen angeblich von den Elektrizitäts-, Gas- oder Wasserwerken, von der Hausverwaltung, Kirche, Krankenkasse, Rentenversicherung, Polizei, Post, vom Sozialamt etc. Die Liste der Behauptungen lässt sich beliebig erweitern.

POL-NE: Erneut Wohnungseinbruch in Dormagen - Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor! Nutzen Sie das Beratungsangebot der Polizei

presseportal.de Dormagen (ots) - Wir berichteten mit unserer Pressemitteilung vom 11.12.2012, 11:55 Uhr, über einen Wohnungseinbruch in Dormagen-Rheinfeld vom Montag (10.12.). Auf dem Krokusweg reichten unbekannten Tätern lediglich 30 Minuten, um in ein Einfamilienhaus durch die rückwärtig gelegene Eingangstür einzudringen. Die Tatzeit lag zwischen 18:45 Uhr und 19:15 Uhr.
Dieser Sachverhalt zeigt, dass in der dunklen Jahreszeit auch in Dormagen die Wohnungseinbrüche erwartungsgemäß zunehmen. Dabei treffen die Einbrecher immer wieder auf leicht zu öffnende Wohnungen; innerhalb weniger Minuten sind Fenster oder Türen aufgehebelt und die Wohnung nach Wertsachen durchsucht. Sie nutzen auch die früh einsetzende Dämmerung für ihre Zwecke.
Für die geschädigten Wohnungsinhaber sind die weiteren Folgen oft gravierender, als der finanzielle Verlust. Opfer eines Wohnungseinbruchs verlassen häufig aus Angst für längere Zeit nicht mehr ihr Haus.
Dabei kann man Wohnungseinbrüchen gut vorbeugen. Von den 2011 verübten 1 500 Einbruchsstraftaten im Rhein-Kreis Neuss wurde gut ein Drittel nicht vollendet. Oft scheiterten die Täter an den gut gesicherten Fenstern und Türen.
In Dormagen hatte die Polizei im Jahr 2010 225 Wohnungseinbrüche zu verzeichnen. Im Jahr 2011 gab es einen Rückgang auf 206 Taten. Auch hier liegt die Quote der Versuchstaten bei einem Drittel, weil Einbrecher an technischen Sicherungen scheiterten. Die Polizei ruht sich allerdings nicht auf der positiven Entwicklung aus, sondern geht weiterhin gegen dieses Kriminalitätsphänomen vor.
Am Freitag, 14.12.2012, in der Zeit von 09:30 Uhr bis 13:30 Uhr, stehen daher Fachberater des Kommissariates Kriminalprävention und Opferschutz zusammen mit Beamten der Polizeiwache Dormagen den Besuchern des Weihnachtsmarktes (an der Kölner Straße) für Fragen rund um den Einbruchschutz zur Verfügung.

POL-NE: Raubüberfall auf Spielhalle

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Am Dienstag (11.12.) kam es zu einem Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Grevenbroicher Innenstadt.
Gegen 11:20 Uhr betrat eine männliche Person die Räumlichkeiten an der Karl-Oberbach-Straße. Der Täter bedrohte die beiden Angestellten mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete er mit dem ausgehändigten Geld zu Fuß in unbekannte Richtung.
Der Unbekannte konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 25 Jahre alt, 165 bis 170 Zentimeter groß, Glitzerohrring im rechten Ohr, bekleidet mit einer beigefarbenen Sweatshirtjacke mit weißer Kapuze ("Teddykapuze"), einer hellen Jeanshose, Schal und schwarzer Wollmütze. Der Täter sprach mit polnischem Akzent.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bisher ohne Ergebnis. Die Polizei bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe und fragt, wer zur Tatzeit im Bereich der Karl-Oberbach-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht hat.
Hinweise werden erbeten unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Dreizehnjährige wurden das Opfer eines Raubes

presseportal.de Neuss-Weissenberg (ots) - Zwei 13-jährige Jungen wurden am Montag (10.12.) das Opfer eines Raubes.
Die beiden Kinder waren gegen 17:50 Uhr auf einem Fußweg im Bereich des Nordbades unterwegs.
Dieser verläuft hinter der Herbert-Karrenberg-Schule, parallel zur Neusser Weyhe und endet auf dem Parkplatz des Nordbades.
Auf diesem Weg wurden sie von einer männlichen Person an den Armen gegriffen. Der Unbekannte verlangte von beiden, ihre Handys zu zeigen. Als sie der Aufforderung nicht nachkamen, schlug er einem der Jungen gegen den Kopf. Eingeschüchtert übergab der 13-Jährige dem Täter sein Handy. Als dieser erkannte, dass es sich um ein Handy von geringem Wert handelte, nahm er hiervon Abstand, nahm die Basecaps der Beiden vom Kopf und flüchtete in Richtung Nordbad.
Die Jungs informierten ihre Eltern, diese wiederum die Polizei. Der Tatverdächtige konnte folgendermaßen beschrieben werden:
Etwa 170 Zentimeter groß, bekleidet mit einer grauen Jacke, trug bei Tatausführung eine schwarze Maske.
Eine Fahndung nach dem Flüchtigen durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Die 13-Jährigen blieben unverletzt.
Nach Angaben der beiden Jungen befand sich zum Tatzeitpunkt noch eine weitere Person auf dem Fußweg. Diese hat vermutlich den Vorfall beobachtet, sich aber bisher noch nicht bei der Polizei gemeldet. Diese Person, aber auch weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität des Flüchtigen geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

presseportal.de Neuss/Dormagen/Grevenbroich (ots) - Die früher einsetzende Dunkelheit nutzen potentielle Täter, um ungestörter und weitgehend unerkannt in Häuser und Wohnungen einzubrechen.
Diesen Umstand nutzten am Montag (10.12.) auch wieder Tageswohnungseinbrecher für ihre Aktivitäten, um in Neuss, Dormagen und Grevenbroich aktiv zu sein.
In Speck hatten sich Unbekannte im Laufe des Nachmittags, zwischen 13:30 Uhr und 19:00 Uhr, an einer Doppelhaushälfte auf der Harbernusstraße zu schaffen gemacht. Die Terrassentür wurde eingeschlagen, das Haus durchsucht.
In der Zeit von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr verschafften sich Einbrecher, ebenfalls über die Terrasse, gewaltsam Zugang in ein Reihenhaus auf der August-Macke-Straße in Rosellen.
In Dormagen-Rheinfeld, auf dem Krokusweg, reichten den Tätern lediglich 30 Minuten, um in ein Einfamilienhaus durch die rückwärtig gelegene Eingangstür einzudringen. Die Tatzeit lag zwischen 18:45 Uhr und 19:15 Uhr.
"Am Rath", im Ortsteil Horrem, kletterten Einbrecher in der Zeit von 11:00 Uhr bis 19:30 Uhr über den Balkon in eine Hochparterrewohnung. Dort hebelten sie die Balkontür auf, anschließend durchsuchten sie die Wohnung nach Wertsachen.
Auch Grevenbroich blieb nicht verschont. Hier nahmen sich Einbrecher am Mittag, zwischen 10:30 Uhr und 12:15 Uhr, ein Einfamilienhaus auf der Richard-Wagner-Straße in Orken vor. Mit einem Stein warfen sie die Terrassentür ein. Gegen 12:15 Uhr bemerkte eine Zeugin eine schlanke männliche Person, etwa 180 Zentimeter groß, die über den Maschendrahtzaun des betroffenen Grundstücks kletterte und in unbekannte Richtung flüchtete. Eine Fahndung nach dem Unbekannten durch die Polizei verlief ohne Erfolg.
Auf ihrer Einbruchstour fiel den Tätern neben einem iPad, Bargeld und Schmuck in die Hände.
Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.
Die polizeiliche Erfahrung zeigt aber auch, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profis" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher ab schreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers.
Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen". Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor!
Die nächste Beratung bietet die Polizei im Rhein-Kreis Neuss am Donnerstag, 13.12.2012, um 18:30 Uhr, im Beratungsraum an der Jülicher Landstraße 178 in Neuss an. Ein Experte hält einen Vortrag (Dauer: circa eine Stunde) und beantwortet Ihre Fragen rund um das Thema Einbruchschutz!

Hockey Schwarz-Weiß sieht sich als starker Außenseiter

ngz-online.de Nach der durch die Champions Trophy bedingten Pause geht's bei den Hockey-Herren weiter: Heute empfängt SW Neuss den Crefelder HTC. mehr

Basketball Basketball: TG Neuss stürmt an die Spitze der Oberliga

ngz-online.de Im Oberliga-Spitzenspiel gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer BBZ Opladen III setzten sich die Basketballerinnen der TG Neuss II mit 63:53 (Halbzeit 26:24) durch und übernahmen damit selber Platz eins. mehr

Meerbusch Nachtflüge: Ausnahmen zu vielfältig

wz-newsline.de Der Ruf der Bürger gegen Fluglärm (BgF) nach neuen Nachtflugbeschränkungen wird nach den Schneetagen am Ende vergangener Woche wieder laut: Keine Starts nach 22 Uhr, keine Landungen nach 23 Uhr, keine Überführungsflüge zwischen 5 und 6 Uhr und keine Homebase-Carrier-Regelung, „nach der... mehr

Kaarst Sportlerheim auf der Kippe

wz-newsline.de Die Entscheidung um den Neubau eines Sportlerheims in Vorst wird zur Hängepartie und geht voraussichtlich ins kommende Jahr. Grund ist ein 6,5 Millionen Euro großes Loch in der Gewerbesteuereinnahme, das den städtischen Haushalt belastet. Freiwillige Leistungen der Stadt werden stark... mehr

Neuss Musiker treten für Neusser Kinder auf

wz-newsline.de Für den 14-jährigen Max wäre es ein Traum: Zwei Wochen Ferienfreizeit im Sommer, weg von allen Sorgen. Sein Vater verschwand, nachdem er die Familienmitglieder misshandelt hatte. Nun kümmert sich Max um die kranke Mutter und übernimmt Verantwortung für die jüngeren Geschwister. Damit Max... mehr

Meerbusch Bürgerentscheid zur Barbara-Gerretz-Schule: Aufforderung zur Wahl

wz-newsline.de Am Freitag ging der Packen zur Post, es müssten also viele Wahlberechtigte bereits einen Brief von der Stadt erhalten haben. Sie verschickt keine Weihnachtsgrüße. Ihr nüchternes Schreiben enthält vielmehr alle Informationen zum Bürgerentscheid zur Barbara-Gerretz-Schule (BGS) in Osterath. mehr

Neuss Rennbahn wird zum Feuerwerks-Verkaufsplatz

wz-newsline.de Auf den traditionsreichen Silvesterrenntag müssen die Pferdefreunde verzichten, am 2. Weihnachtstag werden zum letzten Mal in diesem Jahr die Galopper auf die Sandbahn gehen. Danach ist wieder Training für die heimischen Pferde angesagt. Die brauchen allerdings zwischen den Jahren gute... mehr

Neuss Einbrecher sind im Rhein-Kreis unterwegs

wz-newsline.de Die früher einsetzende Dunkelheit nutzen Täter, um ungestörter und weitgehend unerkannt in Häuser und Wohnungen einzubrechen. Am Montag wurden sie in Neuss, Dormagen und Grevenbroich aktiv. In Speck hatten sich Unbekannte im Laufe des Nachmittags, zwischen 13.30 und 19... mehr

Neuss Zwei 13-Jährige überfallen - Zeugen gesucht

wz-newsline.de Zwei 13-jährige Jungen wurden am Montag Opfer eines Raubes. Die beiden Kinder waren gegen 17.50 Uhr auf einem Fußweg im Bereich des Nordbades unterwegs. Dieser verläuft hinter der Herbert-Karrenberg-Schule, parallel zur Neusser Weyhe und endet auf dem Parkplatz des Nordbades. Auf diesem Weg... mehr

Grevenbroich Spielhalle in der Innenstadt überfallen

wz-newsline.de In der Innenstadt ist am Dienstag eine Spielhalle überfallen worden. Gegen 11.20 Uhr betrat eine männliche Person die Räumlichkeiten an der Karl-Oberbach-Straße. Der Täter bedrohte die beiden Angestellten mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschließend... mehr

Neuss Die besten Partys an den Feiertagen

ngz-online.de Die NGZ hat in verschiedenen Lokalitäten in Neuss nachgefragt, wie zu Weihnachten und Silvester gefeiert wird. Auch in diesem Jahr steht zu Weihnachten und Silvester wieder einiges in der Quirinusstadt auf dem Programm. Eine ganze Reihe von Kneipen, Diskotheken und Hotels wollen wieder unvergessliche Feiern bieten und gemeinsam mit ihren Gästen in das neue Jahr 2013 rutschen. Um jedem Geschmack die passende Party bieten zu können, haben sich viele Neusser Veranstalter besondere Specials einfallen lassen. mehr

Neuss Was 2013 für die Neusser teurer wird

ngz-online.de Neuss ist klamm. Um das Finanzloch zu schließen, greift die Stadt dem Bürger in die Tasche, erhöht Steuern, Gebühren und Eintrittspreise. mehr

Dormagen UPS spendet 35 000 Dollar an NABU

ngz-online.de 400 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisteten UPS-Mitarbeiter in diesen Jahr in Dormagen. Jetzt gab es einen großen Scheck für einen neuen Traktor. mehr

Dormagen Rat beschließt am Dienstag Haushaltssicherungskonzept

ngz-online.de
Die Stadt steht vor der wichtigsten Ratssitzung des Jahres: am Dienstag (17 Uhr, Ratssaal, Neues Rathaus) wird das Haushaltssicherungskonzept verabschiedet, mit dem in den kommenden zehn Jahren der Haushaltsausgleich erreicht werden soll. Jährlich fährt die Stadt ab nächstem Jahr ein Minus von acht, neun Millionen Euro jährlich ein. Die Sparmaßnahmen, die die Verwaltung vorgeschlagen hat, sind umfangreich und wurden in den vergangenen Wochen heiß diskutiert. mehr

Dormagen Charakterkopf mit christlichen Wurzeln

ngz-online.de Das Nievenheimer CDU-Urgestein Peter Gottwald hat als Vize-Stadtverbandchef mehr Verantwortung übernommen. mehr

Dormagen Tannenbusch bleibt offiziell rodelfreie Zone

ngz-online.de Rodeln ist ein Wintervergnügen, das vor allem Kinder begeistert. Zurzeit existiert jedoch kein offiziell ausgewiesener Rodelhügel in Dormagen. Der altbekannte Rodelberg im Tannenbusch darf seit November 2011, nach einem Gutachten der Kommunalversicherung, aus Versicherungsgründen nicht mehr genutzt werden. Seither kämpft der Förderverein Jugend- und Sozialarbeit (FJS) Straberg für eine Versetzung der Spielgeräte des Generationenspielplatzes, um das Rodeln im Tannenbusch wieder zu ermöglichen. mehr

Grevenbroich Orden "Pro Merito" für Heinz Günther Hüsch

ngz-online.de Doris Kies nahm die Auszeichnung der Tempelritter für ihren kurzfristig erkrankten Bruder entgegen. mehr

Grevenbroich Trotz Handicap voll im Berufsleben

ngz-online.de Andreas Eitenaier kann seine Zukunft wieder selbst gestalten: Der 41-jährige Mönchengladbacher arbeitet seit September als Dreher beim Grevenbroicher Mittelständler "FWG-IWG Technische Federn". Für ihn keine Selbstverständlichkeit: Denn der gelernte Teilezurichter ist seit seiner Geburt gehörlos, kann nicht sprechen, kommuniziert über Gebärdensprache. "Durch den Job habe ich ein ausgefülltes Leben; kann für meine Frau und mein Kind sorgen", äußert Eitenaier. Noch immer ist der Weg in den Beruf für Menschen mit Handicap nicht selbstverständlich, weiß Karin Schliffke, Sprecherin der Agentur für Arbeit in Mönchengladbach: "Viele Firmen zahlen lieber die Ausgleichsabgabe." mehr

Grevenbroich Grevenbroicher wegen Bankraubs vor Gericht

ngz-online.de Mit einer geständnisähnlichen Aussage hat am Montag der Prozess um den Überfall auf die Commerzbank-Filiale begonnen. Der angeklagte Jean-Claude M. räumte ein, am Tattag vor dem Geldinstitut gewesen zu sein. Er habe das Haus dann auch betreten. An die eigentliche Tat will er jedoch keine Erinnerung mehr haben. mehr

Grevenbroich UWG kassiert höchstes Sitzungsgeld

ngz-online.de Die Grevenbroicher Politiker sparen an sich selbst: Auf Antrag der CDU halbierte der Stadtrat jetzt die Zahl der bezahlten Fraktionssitzungen von 50 auf 25. Damit sollen jährlich maximal 12 000 Euro im Stadtsäckel verbleiben. Der Hintergrund: Wenn die Fraktionen vor Ausschuss- oder Ratssitzungen in ihren Geschäftsstellen tagen, belastet das den städtischen Haushalt. Denn ein Ratsmitglied erhält pro Sitzung 17,50 Euro, ein Sachkundiger Bürger 26,80 Euro – alleine im laufenden Jahr verursachte dies Kosten in Höhe von mehr als 110 000 Euro. mehr

Jüchen Marathonlesung durchs Neue Testament

ngz-online.de Zum 175-jährigen Bestehen hat sich die evangelische Kirchengemeinde Kelzenberg etwas Besonderes einfallen lassen: Sie plant am Samstag, 15. Dezember, eine 24-Stunden-Lesung durch die 8000 Verse des Neuen Testaments. mehr

Kaarst Realschule will Flüchtlinge unterrichten

ngz-online.de Die Elisabeth-Selbert-Schule hat bei der Bezirksregierung einen Antrag zur Einrichtung einer sogenannten Migrantenklasse gestellt. mehr

Kaarst Familie erfüllt Weihnachtswünsche

ngz-online.de Vorweihnachtszeit ist Spendenzeit. Die NGZ stellt deshalb private Initiativen aus Kaarst vor, die aus Überzeugung Gutes tun – wie Familie Gaspers. Erneut organisieren die Holzbüttgener die Wunschbaum-Aktion im Kaarster Rathaus. mehr

Kaarst Regiobahn-Kontrolleur angegriffen - Fahrgäste helfen

ngz-online.de Mehrere Regiobahn-Fahrgäste haben am vergangenen Freitag Mut und Zivilcourage bewiesen, indem sie einem Servicemitarbeiter im Zug zur Hilfe kamen. Es ist der zweite Vorfall dieser Art innerhalb nur eines Jahres. mehr

Korschenbroich Die Jazzcafé-Reihe geht in eine neue Runde

ngz-online.de Nationale und internationale Jazz-Musiker präsentieren sich auch 2013 wieder den Korschenbroichern. Initiator und musikalischer Leiter Leonard Gincberg hat ein buntes Programm zusammengestellt. mehr

Meerbusch Meerbuscher (75) bei Autounfall in Hessen getötet

rp-online.de Unter den Opfern eines schweren Verkehrsunfalls, der sich am Samstagmorgen auf der Autobahn A480 in Hessen ereignet hat, ist auch ein Meerbuscher. Der 75-Jährige war in einem Kleinbus unterwegs und starb noch an der Unfallstelle. Das teilt das Polizeipräsidium Mittelhessen mit. Der Unfall in der Nähe von Gießen forderte noch einen weiteren Toten, drei Schwer- und drei Leichtverletzte. Die Polizei geht davon aus, dass Autofahrer durch die tief stehende Sonne und witterungsbedingte Spiegelungen auf der Fahrbahn so stark geblendet wurden, dass sie auf dem Standstreifen anhielten. mehr

Meerbusch Automatenknacker kamen wieder

rp-online.de Zwei Mal in fünf Tagen brachen Kriminelle im Strümper Haus Baumeister ein und knackten den Spielautomaten Meerbuscher Wirte ächzen unter Rauchverbot und dem immer knapperen Geldbeutel vieler Gäste: Und jetzt droht auch noch eine Einbruchsserie. Kriminelle brachen gleich zwei Mal innerhalb von fünf Tagen im Strümper Haus Baumeister ein und knackten beide Male den Spielautomaten. Auch das Büdericher "Gasthaus Peter's" bekam nächtlichen Besuch von Automatenknackern. mehr

Meerbusch Kreistag: Resolution zu Konverter

rp-online.de Nach dem Meerbuscher Stadtrat dürfte nun auch der Kreistag des Rhein-Kreises Neuss eine Resolution gegen den von Netzbetreiber Amprion geplanten Konverter-Standort Osterath verabschieden. Bei der nächsten Sitzung am Mittwoch, 19. Dezember, steht die Abstimmung über eine entsprechende Erklärung auf der Tagesordnung. mehr

Rommerskirchen Bund entscheidet über Stromkonverter

ngz-online.de SPD-Fraktionschef Martin Mertens hat sich bei NRW-Regierung kundig gemacht. Die CDU weist Mertens' Kritik zurück. Meerbusch will ihn nicht, der Grevenbroicher Stadtrat hat sich gerade per Resolution gegen Frimmersdorf als möglichen Standort für einen Stromkonverter der RWE-Tochter Amprion ausgesprochen. Da in der Diskussion immer wieder Rommerskirchen als Alternativstandort ins Gespräch gebracht wurde "wollten wir die Position der Landesregierung erfahren", sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Martin Mertens. mehr

Bauernregel des Tages

Wie der Dezember, so der Frühling.

Zitat des Tages

Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.

Alexander Issajewitsch Solschenizyn Geburtstag hat heute:
Alexander Issajewitsch Solschenizyn
(11. 12. 1918 - 3. 8. 2008)



Schriftsteller, "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Der erste Kreis der Hölle", "Krebsstation", "Der Archipel GULAG", 1970 Nobelpreis für Literatur, wurde 1974 aus der Sowjetunion ausgewiesen, Rückkehr im Jahre 1994 (Russland, 1918 - 2008).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 11.12.2012

heute
Mi 12.12.
Do 13.12.
Fr 14.12.
Sa 15.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter -2 °C  
-4°
-3°
N 2

12:00
13:00
14:00
heiter 0 °C  
-1°
-0°
N 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 0 °C  
-1°
NW 2

18:00
19:00
20:00
klar 0 °C  
-3°
-2°
W 2

21:00
22:00
23:00
wolkig -3 °C  
-7°
-6°
SW 3

00:00
01:00
02:00
wolkig -3 °C  
-7°
-6°
SW 3

03:00
04:00
05:00
wolkig -3 °C  
-7°
-6°
SW 3

06:00
07:00
08:00
Schneeschauer -3 °C  
-9°
-7°
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 11.12.2012: Vormittags ist es heiter bis sonnig, am Nachmittag scheint die Sonne bei maximal 0 Grad. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei -3 Grad.