Sonntag, 16. Oktober 2011

POL-NE: Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Samstag (15.11.2011), um 14:43 Uhr, ereignete sich auf der Landstr. 142 ein schwerer Verkehrsunfall.
Zur Unfallzeit befuhr ein 25-jähriger Mönchengladbacher mit seinem Motorrad die L 142 aus Richtung Jägerhof kommend in Fahrtrichtung Langwaden. Im Verlauf einer Rechtskurve kam er nach links von seinem Fahrstreifen ab und kollidierte frontal mit dem Pkw eines 27-jährigen Düsseldorfer, welcher in Gegenrichtung unterwegs war.
Der Motorradfahrer trug lebensgefährliche Verletzungen davon und wurde nach medizinischer Erstversorgung einem Krankenhaus zugeführt. Der 27-jährige Düsseldorfer wurde ebenfalls verletzt und vorsorglich zur stationären Behandlung einer Klinik überstellt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der beteiligten Fahrzeuge wurde die L 142 bis 18:00 Uhr gesperrt.
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 7.500,- Euro beziffert.(KL)

POL-NE: Verkehrsunfall mit Personenschaden

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Samstag (15.10.2011), um 11:40 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Gladbacher Str. / Korschenbroicher Str. ein Verkehrsunfall bei dem ein Rennradfahrer schwer verletzt wurde.
Im Rahmen einer Radtouristikfahrt befuhr ein 36-jähriger Rennradfahrer aus dem Allgäu die Korschenbroicher Str. und achtete an dem o. g. Verkehrsknotenpunkt nicht auf den Pkw einer 55-jährigen Kaarsterin, welche mit ihrem Fahrzeug die vorfahrtberechtigte Gladbacher Str. in Richtung Bachstr. befuhr.
Im Rahmen der Kollision kam der Rennradfahrer, welcher einen Fahrradhelm nutzte, zu Fall und verletzte sich hierbei schwer. Nach Erstversorgung wurde er einem Krankenhaus zugeführt und verblieb dort stationär.
Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf ca. 5.500,- Euro beziffert.(KL)

Zitat des Tages


Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.
Oscar Wilde
Geburtstag hat heute:
Oscar Wilde
(16. 10. 1854 - 30. 11. 1900)


Dramatiker, Erzähler, Lyriker, gilt als führender Vertreter des "l'art pour art - Kunst um der Kunst willen", "Das Bildnis des Dorian Gray", "Ein idealer Gatte", "Das Gespenst von Canterville" (Irland, 1854 - 1900).

Jahresbestenfeier des Handwerks im Rhein-Kreis Neuss

Die Crème de la Crème des Nachwuchses

Rhein-Kreis Neuss. Rolf Meurer wählte einen Begriff aus dem Fußball: „Sie spielen in der Champions League“, sagte das Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Düsseldorf und stellvertretende Kreishandwerksmeister während der Jahresbestenfeier der Kreishandwerkerschaft Niederrhein in Neuss. Zwölf Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus dem Rhein-Kreis wurden vor über hundert Gästen im Forum der Sparkasse Neuss für ihre herausragenden Leistungen während ihrer Gesellen- bzw. Abschlussprüfung ausgezeichnet.

Die jungen Leute hatten ihre Prüfung in diesem Jahr mindestens mit der Note gut bestanden. Darüber hinaus ehrte die Kreishandwerkerschaft zehn Nachwuchshandwerker aus dem Rhein-Kreis Neuss, die in diesem Jahr erfolgreich am Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend teilgenommen haben. Der Nachwuchs aus dem Rhein-Kreis Neuss schnitt dabei hervorragend ab. Sieben Frauen und Männer erhielten während der Jahresbestenfeier ihre Urkunden als I. Kammersieger (auf Ebene der Handwerkskammer Düsseldorf), zwei als II. Kammersieger und einer als III. Kammersieger. „Sie sind die Crème de la Crème des Handwerkernachwuchses im Rhein-Kreis“, rief Jürgen Steinmetz, Ständiger Vertreter des Landrates, den Geehrten zu.

Das sah auch die prominente Festrednerin so: Sandra Minnert, zweifache Weltmeisterin im Frauen-Fußball und FIFA-Botschafterin für die Frauen-WM 2011 in Deutschland, schilderte ihren oftmals beschwerlichen Karriereweg: Mit sechs Jahren war sie das erste Mädchen in ihrem Heimatort, das Fußball spielte – natürlich in einer Jungenmannschaft -, mit 17 wechselte sie zum Bundesligisten Frankfurt, fuhr während ihrer Ausbildung zur Zahnarzthelferin viermal pro Woche zum Training in die Mainmetropole – und saß ein Jahr lang bei Spielen nur auf der Bank. „Ich habe gekämpft, um endlich auf dem Platz zu stehen“, berichtete die 38-Jährige, die sich nun nach Abschluss ihrer sportlichen Laufbahn beruflich neu orientieren muss. Aber sie blickt hoffnungsfroh in die Zukunft: „Wenn man etwas schaffen will, dass geht das auch. Nichts ist unmöglich.“

Herzliche Glückwünsche sagten den Junghandwerkern auch der stellvertretende Kreishandwerksmeister Siegfried Rohde sowie Dietmar Mittelstädt, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss. Klaus Koralewski, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, ehrte die Jahresbesten. Das Handwerk in der Region habe seine Ausbildungszahlen im Vergleich zum Vorjahr nochmals über mehr als 15 Prozent steigern können, sagte Koralewski. Rund 1.600 junge Menschen absolvieren derzeit in den 1.300 Mitgliedsbetrieben der Kreishandwerkerschaft im Rhein-Kreis Neuss eine handwerkliche Ausbildung. Ein Fünftel von ihnen sind Frauen. In diesem Jahr haben 265 Nachwuchshandwerker ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Einer von ihnen ist Bäcker Marcel Heimanns aus Korschenbroich – und nicht nur das: Er hat inzwischen sogar seinen Meister gemacht. Im Namen aller Geehrten bedankte sich Heimanns bei den Ausbildern, Lehrern und den Familien der Jahresbesten: „Unser Erfolg hat viele Väter – und Mütter.“

Als Jahresbeste wurden ausgezeichnet: Anlagenmechaniker für SHK-Technik Tobias Wingerath, Jüchen (Ausbildungsbetrieb: Meuser SHK GmbH & Co. KG), Bäcker Marcel Heimanns, Korschenbroich (Fa. Paul Otten), Elektroniker Dennis Posselt, Meerbusch (auch III. Kammersieger, Fa. Harald Baldermann), Fahrzeuglackierer Peter Preiß, Wegberg (FAA Bildungsgesellschaft mbH, Neuss), Friseurin Ramona Sommer, Grevenbroich (auch I. Kammersiegerin, Braun Der Friseur GmbH, Kaarst), Kfz-Mechatroniker Georg Vreden, Kaarst (auch I. Kammersieger, Klever & Weyers GmbH), Konditorin Vanessa Baum, Düsseldorf (Fa. Thomas Puppe, Neuss), Kosmetikerin Nathalie Zarski, Neuss (auch I. Kammersiegerin, Fa. Katarzyna Zarska, Düsseldorf), Maurer Philipp Wienandts, Mönchengladbach (Fa. Richard Dratwa, Jüchen), Maler und Lackiererin Carmen Prinzen, Niederkrüchten (auch I. Kammersiegerin, Nink Malerarbeiten Innenausbau und Fliesen GmbH, Kaarst), Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik Florian Koch, Wesel (auch I. Kammersieger, Heinz Pieper Landtechnik, Hünxe) sowie Tischler Jonathan Vogt, Neuss (Fa. Markus Helten).

Für ihre Leistungen beim Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend wurden geehrt: als I. Kammersieger Fahrzeuglackierer Michael Fabry, Jüchen (Schumacher GmbH, Grevenbroich), Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer Jan Franke, Mönchengladbach (Isoliertechnik Onkelbach, Korschenbroich) sowie als II. Kammersieger Kosmetikerin Teresa Schwartz, Duisburg, und der Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik Stephan Thissen, Kalkar (Fa. Michael van Laak).

Anmerkung: Für ihre herausragenden Leistungen zeichnete die Kreishandwerkerschaft Niederrhein die Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus dem Rhein-Kreis Neuss aus.

Grevenbroich Bagger reißt Gasleitung an Düsseldorfer Straße auf

wz-newsline.de Am Samstagmorgen gegen 11.46 Uhr hat ein Baggerfahrer bei Ausschachtungsarbeiten einen Gasleitung an der Düsseldorfer Straße beschädigt.
Die Feuerwehr Grevenbroich rückte aus und ließ die anliegenden Häuser evakuieren. Mitarbeiter des Gas- und Wasserwerkes Grevenbroich sperrten die Gasleitung ab und konnte verhindern, dass weiterer Schaden entstand.

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 16.10.2011

heute
Mo 17.10.
Di 18.10.
Mi 19.10.
Do 20.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 8 °C  
10°
11°
S 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 12 °C  
17°
18°
S 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 12 °C  
17°
18°
SW 1

18:00
19:00
20:00
sonnig 7 °C  
10°
SW 2

21:00
22:00
23:00
klar 6 °C  
SW 2

00:00
01:00
02:00
klar 6 °C  
SW 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 6 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
heiter 5 °C  
SW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 16.10.2011: Bis zum Mittag sonnig bei 12 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 12 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 5 Grad ab.