Dienstag, 21. August 2012

POL-NE: PKW prallte gegen Baum

presseportal.de Dormagen-Gohr (ots) - Schwer verletzt wurde am Dienstag Vormittag (21.08.) eine 26-jährige Autofahrerin aus Rommerskirchen.
Die Frau war gegen 11:05 Uhr mit ihrem PKW Honda auf der Bundesstraße 477 aus Richtung Anstel in Fahrtrichtung Gohr unterwegs. In Höhe der "Hövelerhöfe" kam sie aus bislang noch ungeklärter Ursache mit ihrem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet in den Grünstreifen und prallte gegen einen Baum.
Nach medizinischer Versorgung durch einen Notarzt kam die Schwerverletzte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

POL-NE: Einbruch in Ladenlokal in den Büchelarkaden

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Auf bislang noch unbekannte Weise gelangten Einbrecher zwischen Sonntag (19.08.), 15:00 Uhr und Montag (20.08.), 11:00 Uhr, in die verschlossene Passage der Büchelarkaden.
Hier hatten sie ein Ladenlokal für Getränke und Nahrungsmittel im Visier. Die Täter brachen ein Türschloss auf und stahlen aus dem Lager- und Verkaufsraum Getränkezutaten, sowie diverse Zubereitungsmaschinen. Zum Abtransport der Beute müssen die Unbekannten eine Sackkarre oder ein ähnliches Transportmittel benutzt haben.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Fiat brannte - Zeugen gesucht

presseportal.de Grevenbroich (ots) - In der Nacht zum Dienstag (21.08.) geriet auf der Lindenstraße (ehemalige Ortsdurchfahrt) ein geparkter PKW Fiat in Brand.
Ein Zeuge, der das Feuer gegen 00:25 Uhr bemerkte, informierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr löschte den Brand am Fahrzeug.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Ursache aufgenommen und geht nach momentanen Erkenntnissen von einer Brandstiftung aus.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei ist an den Schützenfesttagen in der Innenstadt und auf dem Kirmesplatz präsent

presseportal.de Neuss (ots) - Auch die Beamten der Kreispolizeibehörde bereiten sich auf das Bürgerschützenfest in Neuss vor.
Zur Einsatzbewältigung werden die Dienstgruppen verstärkt. Als unmittelbare Anlaufstellen für Besucher, die Kontakt mit der Polizei haben wollen, gibt es die Wache am Rathaus (Büchel) und die Besatzung der mobilen Wache.
Öffnungszeiten der Rathauswache am Büchel:
Freitag 24.08.2012   18 Uhr bis 02 Uhr
Samstag 25.05.2012  17 Uhr bis 02 Uhr
Sonntag 26.08.2012  09 Uhr bis 02 Uhr
Montag 27.08.2012  14 Uhr bis 02 Uhr
Dienstag 28.08.2012  14 Uhr bis 02 Uhr 
Die Mobile Wache der Polizei befindet sich am Platz "Am Königsmorgen", Höhe der Einmündung Hammer Landstraße. Aufgrund ihrer Flexibilität wechselt sie bei Bedarf zur Hessentorbrücke. Von hier aus werden Kräfte eingesetzt, die schwerpunktmäßig den Schützenplatz bestreifen.
Öffnungszeiten Mobile Wache:
Freitag 24.08.2012   16 Uhr bis 03 Uhr
Samstag 25.05.2012  18 Uhr bis 03 Uhr
Sonntag 26.08.2012  18 Uhr bis 03 Uhr
Montag 27.08.2012  18 Uhr bis 03 Uhr
Dienstag 28.08.2012  18 Uhr bis 03 Uhr 
Neben den uniformierten Kräften gibt es auch Beamtinnen und Beamte, die sich in ziviler Kleidung um die Bekämpfung der Kriminalität kümmern werden.
Außerdem gibt es wie in den Vorjahren gemeinsame Jugendschutzkontrollen durch Polizisten und Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt. Dieses Konzept hat sich bewährt. Um die Bestimmungen zur Abgabe von Alkohol an Jugendliche zu überwachen, werden die Kontrolleure von Polizei und kommunalem Sicherheitsdienst werden auch entsprechende Bierbuden, Geschäfte und Kioske beobachten.

POL-NE: Polizei stellt sechs Tatverdächtige nach Jetski-Diebstahl

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Über einen aufmerksamen Zeugen erhielt die Polizei in der Nacht zu Dienstag (21.08.) Kenntnis vom Diebstahl eines Jetskis aus einer Tiefgarage im Rheincenter.
Der Zeuge hatte beobachtet, wie Unbekannte das Sportgerät bereits auf einen Hänger geladen hatten.
In der Tiefgarage stellten Polizeibeamte gegen 04:30 Uhr sechs Personen, wovon sich vier gerade an einem zweiten Jetski zu schaffen machten. Die beiden anderen standen augenscheinlich Schmiere.
Die Männer im Alter von 17 bis 30 Jahren, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurden vorläufig festgenommen.
Eine Überprüfung eines VW Golf, mit dem sie zum Tatort angereist waren, ergab, dass dieser in der letzten Woche in Holland gestohlen worden war.
In diesem Fahrzeug stellten die Ordnungshüter amtliche Kennzeichen sicher, die von einem Audi A6 stammten, der in der Tiefgarage an der Rheinallee abgestellt war. Im Innenraum des Autos fanden sich Spuren, die darauf schließen lassen, dass man versucht hatte, den Wagen gewaltsam zu starten.
Die Festgenommenen wurden zur Wache gefahren. Dort übernahmen Kriminalbeamte des Fachkommissariats die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Container brannte - Jugendliches Trio unter Tatverdacht

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Am Montag Nachmittag (20.08.), gegen 16:40 Uhr, wurde eine Zeugin durch Brandgeruch auf einen Müllcontainer auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule an der St.-Clemens-Straße aufmerksam, der in Flammen stand. Dabei sah sie drei Jugendliche, die vergeblich versuchten, das Feuer zu löschen. Dies gelang letztendlich mit Unterstützung der Zeugin und einigen Eimern Wasser.
Die drei Jugendlichen aus Grevenbroich (14, 16 und 18 Jahre alt), stritten ab, den Müllcontainer in Brand gesteckt zu haben.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

POL-NE: Duo nach Raubüberfall flüchtig

presseportal.de Jüchen-Bedburdyck (ots) - Das Opfer eines Raubüberfalls wurde am Montag Abend (20.08.) ein 39-jähriger Jüchener.
Der Mann verließ gegen 18:55 Uhr das Mehrfamilienhaus an der Gierather Straße. In dem Moment, als er die Haustür abschließen wollte, näherten sich ihm von hinten zwei männliche Personen.
Einer der Unbekannten bedrohte den 39-jährigen mit einem Messer, gleichzeitig entriss ihm die zweite Person seine Laptoptasche. Darin befanden sich neben einem Notebook, ein Handy und Bargeld. Anschließend flüchtete das Duo nach derzeitigem Stand unerkannt in Richtung Stessener Weg.
Eine Personenbeschreibung der beiden Tatverdächtigen konnte das Opfer nicht abgeben. Der Haupttäter soll in einwandfreiem Deutsch gesprochen haben.
Die Fahndung nach den Räubern verlief bislang ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität der beiden Täter geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Einladung zur Pressekonferenz

presseportal.de Neuss (ots) - Gemeinsame Erklärung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Polizei im Rhein-Kreis Neuss
Mit unserer Pressemitteilung vom 20.08.2012, 21:52 Uhr, berichteten wir über eine tote Frau und zwei tote Kinder, die am Montag (20.8.) in einer Wohnung in Neuss, auf der Kaarster Straße aufgefunden worden waren.
Im Rahmen einer Pressekonferenz werden Staatsanwalt Christoph Kumpa (Staatsanwaltschaft Düsseldorf), sowie Kriminalhauptkommissar Guido Adler (PP Düsseldorf, Leiter der Mordkommission), zu den Hintergründen informieren.
Wir laden Sie für Dienstag (21.8.), 14 Uhr, zur Pressekonferenz bei der Polizei in Neuss, Jülicher Landstraße 178, zweite Etage (Gebäudeteil B) ein.

POL-NE: Eine tote Frau und zwei tote Kinder in einer Wohnung aufgefunden

presseportal.de Neuss-Nordstadt (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Kreispolizeibehörde Neuss
Gegen 18.40 Uhr erhielt die Leitstelle der Polizei am Montag (20.08.) durch eine Anruferin die Information, dass sie mehrfach an der Tür einer Wohnung an der Kaarster Straße geklingelt hätte. Obwohl Musik aus den Räumen zu hören war, öffnete niemand. Die Polizei hat vor Ort entschieden, die Tür durch einen Schlüsseldienst öffnen zu lassen.
In den Räumen fanden die Beamten drei tote Menschen. Zwei Kinder (8 und 4 Jahre alt) sowie die 26-Jährige Mutter.
Aufgrund der ersten Ermittlungen kann ein Tötungsdelikt nicht ausgeschlossen werden.
Unter Führung der Kriminalhauptstelle des Polizeipräsidiums Düsseldorf hat eine Mordkommission ihre Arbeit aufgenommen.
Staatsanwaltschaft und Polizei werden weitere Einzelheiten zu diesem Sachverhalt am Dienstag (21.08.) mitteilen.

Bauernregel des Tages

Im August viel Höhenrauch, folgt ein strenger Winter auch.

Zitat des Tages

Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.

Hl. Franz von Sales
Geburtstag hat heute:
Hl. Franz von Sales
(21. 8. 1567 - 28. 12. 1622)



Theologe, Ordensgründer, Schriftsteller, Bischof von Genf, Patron der Schriftsteller, Journalisten und der Gehörlosen, wurde 1665 heilig gesprochen (Frankreich, 1567 - 1622). 

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 21.8.2012

heute
Mi 22.8.
Do 23.8.
Fr 24.8.
Sa 25.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 23 °C  
23°
24°
NO 1

12:00
13:00
14:00
Schauer 25 °C  
23°
24°
NW 1

15:00
16:00
17:00
Schauer 26 °C  
23°
24°
W 2

18:00
19:00
20:00
heiter 26 °C  
28°
30°
W 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 22 °C  
19°
20°
W 2

00:00
01:00
02:00
bewölkt 17 °C  
14°
15°
W 2

03:00
04:00
05:00
klar 14 °C  
10°
11°
SW 3

06:00
07:00
08:00
sonnig 14 °C  
16°
18°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 21.8.2012: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag gibt es bei 26 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf 14 Grad ab.