Donnerstag, 2. September 2010

POL-NE: Polizei sucht Zeugin nach Verkehrsunfallflucht

Meerbusch-Osterath (ots) - Am Samstag, dem 21.08.2010, kam es auf dem Bommershöferweg zu einem Verkehrsunfall mit Flucht. In den Mittagsstunden war ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug gegen eine Schranke gefahren, welche den Bommershöferweg in Höhe des dortigen Altenheimes teilt. Die Schranke ist in Fahrtrichtung Hugo-Recken-Straße eingedrückt, so dass zu vermuten ist, dass das flüchtige Fahrzeug aus Richtung Paul-Klee-Straße kam. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Ermittlungen des Verkehrskommissariats Kaarst haben nun ergeben, das es für das Unfallgeschehen eine Zeugin gibt. Sie ist etwa 50 Jahre alt, 165 Zentimeter groß, hat dunkle gelockte Haare und eine normale Figur. Sie wird gebeten, sich mit dem Kommissariat unter der Telefonnummer 02131-3000, in Verbindung zu setzen. 

POL-NE: Diebstahl eines Wohnanhängers


Neuss-Norf (ots) - Bislang unbekannte Diebe stahlen am Mittwoch (01.09.), zwischen 15.00 Uhr und Mitternacht, von der Straße "An der Norf" einen weißen Wohnanhänger der Marke Hobby. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen NE-QK545, das zusätzlich mit Bremskeilen gesichert war, war dort am Fahrbahnrand abgestellt. Am Wohnanhänger befand sich ein Aufkleber mit der Aufschrift "Quad-Cafe.com", sowie ein Dachgepäckträger samt Leiter. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des Wohnanhängers nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen. 

POL-NE: Polizei suchte in der Erft nach vermeintlicher Schusswaffe

Grevenbroich (ots) - Ein 43-jähriger Grevenbroicher sorgte am Dienstag Morgen (31.08.), gegen 10.25 Uhr, für Unruhe bei der Polizei. Der polizeibekannte Mann hatte im Verkaufsraum einer Tankstelle auf der Jülicher Straße einem 27-jährigen Mitarbeiter seine im Hosenbund versteckte Schusswaffe gezeigt und ihn aufgefordert, unverzüglich ein Taxi zu bestellen. Nachdem der Angestellte daraufhin seiner Forderung nachkam, ließ er sich vom Taxifahrer zu einem Geldinstitut zum "Platz der Deutschen Einheit" chauffieren. Während der Fahrt zeigte er wiederum dem 39-jährigenTaxifahrer seine vermeintliche Schusswaffe. In der Bank ließ sich der 43 Jährige dann, wie sich später heraus stellte, ganz normal Bargeld auszahlen. Währenddessen nutzte der Taxifahrer die Gelegenheit und informierte die Polizei.
Die Beamten konnten den stark alkoholisierten Grevenbroicher, der mittlerweile das Bankgebäude verlassen und seine Fahrkosten beglichen hatte, dann einige Meter weiter an der Erftbrücke Montzstraße stellen und vorläufige festnehmen.
In einem günstigen Moment gelang es ihm jedoch noch, seine Waffe in das Wasser fallen zu lassen. Versuche der Ordnungshüter, den unbekannten Gegenstand aus dem fließenden Gewässer heraus zu fischen, schlugen fehl. Aus diesem Grund war am Donnerstag Morgen (02.09.), zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr, eine Tauchergruppe der Polizei Wuppertal im Einsatz, um nach der vermeintlichen Schusswaffe zu suchen. Die Absuche verlief erfolglos.
Der Erftverband ließ ab 08.00 Uhr den Wasserstand über die "Mühlenerft" absenken. Mitarbeiter der Stadt Grevenbroich und des Erftverbandes begleiteten den Einsatz.
Welche Beweggründe den 43 Jährigen zu seinem Verhalten veranlassten, werden die andauernden Ermittlungen des Grevenbroicher Kriminalkommissariats ergeben .

POL-NE: Einbruch in ein Mehrfamilienhaus

Neuss-Allerheiligen (ots) - Auf bislang unbekannte Art und Weise verschafften sich Einbrecher am Mittwoch (01.09.), zwischen 16.00 Uhr und 20.30 Uhr, Zugang in ein Mehrfamilienhaus auf der August-Macke-Straße. Im Dachgeschoss hebelten sie im Anschluss die Eingangstür auf und durchsuchten die gesamte Wohnung nach verwertbarer Beute. Diese bestand nach ersten Feststellungen ausschließlich aus Bargeld. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren. 

POL-NE: Navidiebe unterwegs!

Kaarst/Neuss (ots) - In Kaarst waren in der Nacht zum Donnerstag (02.09.) Navidiebe unterwegs. Die Täter hatten sich auf der Düsseldorfer, der Raitz-von-Frenz- und der Jan-van-Werth-Straße Fahrzeuge der Marke Daimler Benz ausgesucht. Durch Einschlagen der Fenster gelangten die Unbekannten in den Fahrzeuginnenraum und bauten dort die festinstallierten Navigationssysteme vom Typ Command aus. Der Schaden ist erheblich und beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit dem Kriminalkommissariat in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Die Polizei gibt folgende Verhaltenstipps: Parken Sie ihr Fahrzeug nach Möglichkeit an gut beleuchteten Stellen ab. Benutzen Sie, wenn vorhanden, immer ihre Garage. Lassen sie eine Autoalarmanlage einbauen und nutzen sie diese auch konsequent. Das Präventionskommissarriat in Neuss (02131/3000) berät jeden Interessenten kostenlos. Setzen Sie sich bei verdächtigen Gegebenheiten sofort mit der Polizei in Verbindung. Scheuen Sie sich nicht, die Notrufnummer 110 zu wählen.

Wetter 02.09.2010

 Donnerstag, 2.9.2010
Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab. In der Nacht sinken die Temperaturen bei Schauern auf 10 Grad.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

heiter wolkig Schauer Schauer

15°C 18°C 19°C 16°C




 Die nächsten Tage
Am Freitag gibt es neben Sonnenlücken auch immer wieder Schauer bei 20 Grad am Tag und 10 Grad in der Nacht. Bei maximal 19 Grad am Samstag zeigt sich der Himmel heiter bis sonnig.


Freitag Samstag Sonntag Montag

Schauer heiter sonnig sonnig

10/20°C 11/19°C 10/20°C 6/21°C

Zitat des Tages

Alter spielt sich im Kopf ab, nicht auf der Geburtsurkunde.
Martina Navratilova (*1956), tschechoslowakisch-US-amerikanische Tennisspielerin

Rommerskirchen Alte Traktoren begeistern

(NGZ) Auf dem Vronoverhof zwischen Widdeshoven und Wevelinghoven waren jetzt 68 Oldtimer-Traktoren zu bewundern. Die alten Landmaschinen sind längst ein berufsübergreifendes Hobby geworden. mehr

Jüchen Wegen versuchten Mordes vor Gericht

(NGZ) Ein brutales Gewaltverbrechen beschäftigt in Kürze das Landgericht Mönchengladbach: Ein erst 18-jähriger Jüchener muss sich ab dem 29. September um 9.15 Uhr wegen versuchten Mordes, versuchter sexueller Nötigung mit Todesfolge und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Der nach Polizei-Angaben Wohnungslose soll Anfang April in Hochneukirch eine junge Frau überfallen, in ein Waldstück geschleift und gewürgt haben. Nur dank eines Zeugen konnte die 23-Jährige gerettet werden – jetzt drohen dem Täter bis zu zehn Jahre Jugendstrafe. mehr

Kaarst Anklage: Mehr als 50 Kilo Drogen geschmuggelt

(NGZ) Andreas B. (Name geändert) aus Meerbusch soll im März und April dieses Jahres mehr als 55 Kilo Rauschgift aus den Niederlanden nach Deutschland geschmuggelt haben. Ende April war er zusammen mit einem Komplizen auf der A 61 bei Nettetal gefasst worden. mehr

Kaarst S 8 fällt ab morgen Abend aus

(NGZ) Wegen Gleisbauarbeiten hält in den kommenden zwei Wochen am Büttgener Bahnhof keine S-Bahn in Richtung Neuss. Die wenigsten Pendler sind informiert. Das Chaos scheint programmiert. mehr

Kaarst Stadt verstärkt Jugendschutz

(NGZ) Am "Kaarst Total"-Wochenende soll gezielt auf den Alkoholkonsum von Jugendlichen geachtet werden. Von der Caritas geschulte Jugendliche klären Gleichaltrige über die Gefahren auf. mehr

Korschenbroich Riesen-Laster blockiert L 381

(NGZ) Einen ungewöhnlichen Parkplatz hatte sich gestern ein fast 100 Meter langer Schwertransporter ausgesucht: Der XXL-Laster blockierte in Kleinenbroich die Raitz-von-Frentz-Straße. Phasenweise kam es zu Verkehrsbehinderungen. mehr

Korschenbroich 39 Königskandidaten beim Bezirksschießen

(NGZ) Wer wird König der Könige? Diese Frage beschäftigt die Bruderschaften in Mönchengladbach und Korschenbroich, die am Samstag in der Gladbacher Oberstadt ihre neue Bezirksmajestät ausschießen. Sechs Bruderschaftskönige aus dem Korschenbroicher Stadtgebiet sind startberechtigt. Einige haben bereits ihr Interesse angemeldet und wollen wie vor zwei Jahren Herbert Rukes von der St.-Sebastianus-Bruderschaft Korschenbroich auf den Vogel halten. Rukes, der beim Bezirkskönigsschießen 2008 die Würde eines Bezirksministers errang, schwärmt noch heute von seinem Regierungsjahr im Bezirkskönigshaus: "Ein unvergessliches Erlebnis." mehr

Grevenbroich Mofafahrer bei Unfall schwer verletzt

(NGZO) Eine 44-jährige Autofahrerin aus Jüchen hat beim Überqueren einer Kreuzung in Kapellen am Dienstag einen 16-jährigen Mofafahrer übersehen. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge stürzte der Jugendliche und verletzte sich schwer.
Wie die Polizei berichtet, war die 44-Jährige um kurz vor 18 Uhr auf der Ermlandstraße in Richtung Neusser Straße unterwegs. An der Kreuzung Ermlandstraße/Neusser Straße/Josef-Thienen-Straße hielt sie zunächst verkehrsbedingt an. Beim Queren der Fahrbahn übersah sie dann aber den 16-jährigen Mofafahrer, der auf der Neusser Straße in Richtung Kapellen unterwegs war, um die Kreuzung zu passieren.
Der 16-jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Grevenbroich Grundschulen suchen Rektoren

(NGZ) Rektoren und besonders Konrektoren an Grundschulen fehlen, Stellen bleiben immer länger frei. Mehr Arbeit, wenig attraktive Bezahlung und die Doppelbelastung Familie und Beruf sind für Lehrerinnen nur wenig attraktiv. mehr

Grevenbroich Der Helden-Erfinder

(NGZ) Der Künstler und Grafik-Designer Thomas Rolfes kritisiert mit seiner aktuellen Ausstellung den Tagebau – mit einem selbst erfundenen Helden: Georg von Garzweiler. Demnächst möchte er ein Indianerzelt für Hunde vermarkten. mehr

Grevenbroich Neun weitere Kreisel geplant

(NGZ) Zwölf Kreisverkehre gibt es im Grevenbroicher Stadtgebiet – und es sollen noch mehr werden. Den Politikern wird in der nächsten Woche eine Liste mit neun weiteren Projekten vorgestellt. Die NGZ sagt, wo sie gebaut werden sollen. mehr

Dormagen Rathaus-Galerie insolvent

(NGZ) Der Eigentümer der Rathaus-Galerie Dormagen, ein Fonds des Unternehmens Treveria, ist pleite. Ein Düsseldorfer Insolvenzverwalter hat die Geschäfte übernommen. Wie es für die Mieter weitergeht, ist noch unklar. mehr

Dormagen Streit ums Bürgerhaus

(NGZ) Verwunderung herrschte darüber, dass "Aktiv für Hackenbroich" ein Bürgerbegehren anstrengen wollte, um die Umbaupläne für das Bürgerhaus durchzusetzen. Für die Stadt war längst klar: "Diese Pläne sind zu teuer." mehr

Dormagen Politikerin und Hoppeditz

Agnes Meuther (57) zählt zu den Stürzelberger Frauen, die immer da sind, wenn es im Ort etwas zu bewegen gilt. So auch bei dem Fest der Generationen am Samstag, wenn sich alle Vereine auf der Tennisanlage treffen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Exporte am Niederrhein um 40 Prozent gestiegen

(NGZO) Die Industrie in der Region freut sich über volle Auftragsbücher. Der Grund ist das Boomen der Exportgeschäfte. "Wir können am Niederrhein nach den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 ein Plus von fast 23 Prozent verzeichnen", sagte IHK-Geschäftsführer Roland Meißner aus Neuss. mehr

Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis pilgert zum Dom

(NGZ) Das Kreisdekanat ist für einen Tag Patenregion bei der Dom-Wallfahrt. Katholische Christen aus dem Rhein-Kreis gestalten in Köln einen Tag mit Gottesdiensten, Gebeten, Meditationen und Vorträgen. mehr

Bürger-Schützenfest Radiesen gehen heute aufs Haus

(NGZ) Zum Schützenfest-Ausklang rücken heute Abend die Züge wieder in ihre Wachlokale ein. Zur Manöverkritik gehört das traditionelle Radiesenessen: Rettich mit Leberwurst. Das Besondere: Das Essen spendieren die Wirte. mehr

Neuss Hubertusstift wird erweitert


(NGZ) Das größte Altenheim der Stadt erhält einen Neubau mit Platz für 28 Demenzerkrankte. Das entsteht am Ort des ehemaligen Schwesternwohnheimes. In einem zweiten Abschnitt wird der Altbestand modernisiert. mehr

Neuss Neusserin wurde Opfer eines Sexualdelikts

(NGZO) Eine junge Frau ist am frühen Montagmorgen Opfer eines Sexualdeliktes in der Neusser Innenstadt geworden.
Die Frau lief zwischen 1 Uhr und 2 Uhr vom Festzelt an der Rennbahn Richtung Innenstadt. Im Bereich der Hymgasse überfiel sie dann ein Mann und vergriff sich anschließend an der jungen Frau. Nach kurzer Zeit konnte sie sich befreien und in Richtung Zollstraße flüchten.
Hinweise nimmt die Kripo Neuss unter 02131-3000 entgegen.

Bürger-Schützenfest König Werner IV.: "Jetzt kommt ein flotter Alter

(NGZ) Ein Düsseldorfer auf dem Neusser Schützen-Thron: Der 77 Jahre alte Werner Kuhnert betont seine vielfältigen Verbindungen in die Quirinusstadt. Seine größte: Ehefrau und Schützenkönigin Carmen Kuhnert. mehr

Neuss Wo Neuss im Matsch parkt


(NGZ) Schlaglöcher in allen Größen, nach Regen gut gefüllt, matschiger Boden – die Parksituation am Rennbahnpark ist unbefriedigend, nach starken Regengüssen meist katastrophal. Viel ändern wird sich wohl nicht. Das Geld fehlt. mehr

Meerbusch WBM beraten Einsprüche


(RP) Der Aufsichtsrat des lokalen Energieversorgers will sich jetzt festlegen, wie er mit den Kunden umgehen soll, die Widersprüche gegen die Gaspreiserhöhungen eingelegt haben. mehr

Meerbusch "Sonnensegel" sind gesetzt


(RP) Für die Atelierausstellung im alten Dujardin-Gebäude Uerdingen hat die Meerbuscher Künstlerin Ulrike Mayer-Trede Monotopien mit dem keltischen Sonnensymbol gedruckt. mehr

Meerbusch Unfall bei Verfolgungsjagd


(RP) Ein Rollerdieb (17) ist gestern bei einer waghalsigen, nächtlichen Flucht vor der Polizei auf der Necklenbroicher Straße frontal in ein Taxi gefahren. Er bliebt unverletzt. Die Polizei fand bei ihm Einbruchswerkzeug. mehr