Freitag, 18. Februar 2011

Jusos im Rhein-Kreis stellen sich neu auf

jusos-suedkreis.de Leif Lüpertz übernimmt den Vorsitz der Kreisjusos
Auch 2011 tritt die Jugendorganisation der SPD entschieden für die junge Generation ein. Der neue Vorsitzende Leif Lüpertz erklärt: „Durch die Bewerbung des Kreises als Optionskommune können bald weitere soziale Aufgaben auf den Kreis zukommen, die in besonderem Maße Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene treffen. Auch die Erhaltung und der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs ist ein Dauerthema. Hier wollen wir ansetzen und uns besonders für junge Leute einsetzen.“
Leif Lüpertz aus Neuss, von Beruf Sozialökonom, wurde am vergangenen Sonntag zum neuen Vorsitzenden der Kreisjusos gewählt. Zuvor war er ein Jahr lang die „linke“ Hand von Mirza Kehonjic, der den Jusos als stellvertretender Landesvorsitzender erhalten bleibt.
Unterstützt wird der neue Vorsitzende von weiteren sechs neu- und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern. Seine Stellvertretung übernehmen die Bildungsexpertin Lina Abou Nabout aus Neuss und Christophe Kaucke, Vorsitzender der jüngst neu gegründeten Juso-Arbeitsgemeinschaft Kaarst-Korschenbroich. Mona Thiede und Sven Milewski sind zukünftig für die Ressorts Kasse und Schriftführung verantwortlich. Als Beisitzer wurden der Diplom-Jurist Gregor Küpper und Timo Natur aus Grevenbroich gewählt.
Link zur Seite der Jusos RheinKreis-Neuss: www.jusos-kreis-neuss.de

Bauarbeiten zwischen Dormagen und Neuss

Züge der Linie S 11 fahren zwischen Neuss und Dormagen nur einmal in der Stunde
(Düsseldorf, 18. Februar 2011) Die Deutsche Bahn AG führt vom 23.2., 4.30 Uhr, bis 28.3.2011, 1.20 Uhr, Gleisbauarbeiten und Arbeiten an Lärmschutzanlagen zwischen Neuss-Norf und Dormagen-Nievenheim durch.
Wegen der Bauarbeiten gibt es folgende Fahrplanänderungen:
Die Züge der Linie S 11 (Dormagen-Neuss Hauptbahnhof, beide Fahrtrichtungen) verkehren vom 23.2. bis 28.3.2011 (montags bis freitags, in der Zeit von 5 Uhr bis 20 Uhr) zwischen Neuss und Dormagen nur einmal pro Stunde. Die planmäßige Abfahrt ab Neuss Hbf in Fahrtrichtung Dormagen/Köln ist zur Minute 36, die planmäßige Abfahrt ab Dormagen in Fahrtrichtung Neuss/Düsseldorf ist zur Minute 27. Die übrigen beiden Fahrten in der Stunde aus Richtung Köln enden in Dormagen, die übrigen beiden Fahrten aus Richtung Düsseldorf enden in Neuss Hbf.
Zwischen Neuss Hbf und Dormagen verkehren alternativ für diese Züge Busse, die in Neuss Süd, Norf, Neuss-Allerheiligen und Nievenheim halten. Reisende von/nach Neuss Hbf beziehungsweise von/nach Dormagen nutzen alternativ die Züge der Linie RE 7. Innerhalb von Neuss verkehren die Buslinien 841 und 852, innerhalb von Dormagen die Buslinien 884 und 886. Wegen der Bauarbeiten kommt es zu Fahrzeitverlängerungen.
Die Deutsche Bahn setzt ab dem 23.2.2011 auf der Linie S 11 einen lokbespannten S-Bahn-Zug mit so genannten x-Wagen ein. Grund dafür sind die momentanen technischen Umrüstungen der S-Bahn-Züge der Baureihe ET 423 und die dadurch bedingten Fahrzeugengpässe.
Die Reisenden werden durch besondere Fahrplanaushänge und Lautsprecheransagen in den Zügen und auf den Bahnsteigen rechtzeitig auf die Änderungen im Zugverkehr hingewiesen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Handy, PDA oder Smartphonebesitzer haben die Möglichkeit sich unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zu informieren.
Trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen sind Lärmbelästigungen durch die Baustelle nicht immer zu vermeiden. Die Deutsche Bahn AG bittet die Reisenden für die Erschwernisse im Reisezugverkehr und die Anwohner in der Nähe der Baustelle für den unvermeidbaren Baulärm um Verständnis.

Neuss 380-Tausend-Volt-Leitung Thema im Stadtrat

news894.de Der geplante Bau einer Hochspannungsfreileitung in Neuss-Reuschenberg beschäftigt heute den Stadtrat. CDU und FDP fordern eine unterirdische Verlegung der 380-Tausend-Volt-Leitung. Ihrer Meinung nach liegt eine überirdische Verlegung zu nahe an Wohnhäusern. Der Betreiber, die RWE-Tochter Amprion, solle deshalb alternative Pläne erarbeiten. Auch die Bürgerinitiative "Pro Erdkabel" ist für eine unterirdische Verlegung. Sie sieht in einer überirdischen Verlegung eine Gesundheits-Gefahr für die Anwohner.

Korschenbroich Feuer bei Fußbodenverlegeservice

news894.de Heute Nacht hat es bei einem Fußbodenverlegeservice in Korschenbroich-Glehn gebrannt. Die Rettungskräfte konnten nicht verhindern, dass das Feuer in einer Lagerhalle erheblichen Schaden anrichtete. Wie hoch der Schaden genau ist, steht noch nicht fest. Auch zur Unfallursache konnte die Polizei noch nichts sagen.

Rhein-Kreis Neuss Kreis-SPD berät unter anderem über Haushalt

news894.de Die Kreis-SPD hat um 11 Uhr mit ihrer Klausurtagung begonnen. Laut dem Fraktionsvorsitzenden Rainer Thiel soll es heute unter anderem um den Haushalt gehen. Hier will die SPD überlegen, wie sie zu einer möglichen Erhöhung der Kreisumlage steht. Weitere Themen: die Metropolregion Rheinland und die Mieten von Hartz IV-Empfängern. Die Miet-Obergrenzen sollen möglicherweise korrigiert werden. Außerdem will sich die Kreis-SPD anlässlich der Insolvenz des Dormagener Handball-Bundesligisten DHC Rheinland mit dem Profi- und Leistungssport beschäftigen. Man wolle sich Gedanken darüber machen, wie man sowas unterstützen könne, so Thiel. Die Klausurtagung geht bis Sonntag Mittag.

Dormagen Millionenschwere Ansiedlung im Chempark

news894.de Der finnische Chemiekonzern Kemira will sich im Dormagener Chempark ansiedeln. Laut Chempark soll eine Anlage für Wasserchemikalien enstehen. Die werden bei der Aufbereitung von Trink- und Abwasser eingesetzt. Kemira will im Chempark mit Bayer Material Science zusammenarbeiten. Material Science soll Salzsäure liefern, die hier als Nebenprodukt anfällt. Die neue Anlage für Wasserchemikalien soll Ende nächsten Jahres in Betrieb gehen. Kemira plant hierfür und für eine ähnliche Anlage in Spanien insgesamt rund 40 Millionen Euro zu investieren. In Dormagen sollen 15 Mitarbeiter beschäftigt werden

Neuss Sonntag verkaufsoffen im Rheinparkcenter?

news894.de Das Rheinparkcenter in Neuss möchte zur Kompletteröffnung Anfang April einen verkaufsoffenen Sonntag durchführen. Mit einem entsprechenden Antrag beschäftigen sich heute Nachmittag die Politiker im Stadtrat. Noch im letzten Jahr hat es einen Streit um die Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage in Neuss gegeben. Im Dezember hat der Rat die Stadtverwaltung beauftragt, einen „runden Tisch“ zu organisieren. Hier sollten alle Beteiligten, u.a. Händler, Politiker und Kirchenvertreter, eine Lösung für 2011 erarbeiten. Für diesen "runden Tisch" hat es aber bislang nur Vorgespräche gegeben. Verärgert darüber ist der SPD-Fraktionsvorsitzende Reiner Breuer. Er wirft Bürgermeister Herbert Napp vor, den „runden Tisch“ bewusst verschleppt zu haben.

Handball TVK: Vertragsgespräche für Bundesliga-Zukunft

wz-newsline.de Nach einer Woche Pause steigt Handball-Zweitligist TV Korschenbroich am Samstag mit der Partie gegen den TV Groß-Umstadt (19.30 Uhr, Waldsporthalle) wieder in das Rennen um die Qualifikation zur eingleisigen 2. Bundesliga ein.

Gegen den Tabellenvorletzten hat der TVK noch etwas gut zu machen, holte der TVGU doch einen seiner neun Punkte durch ein 29:29 beim Hinspiel gegen die Korschenbroicher. „Wir wollen natürlich mit einer positiven Bilanz gegen diesen Gegner aus der Saison gehen. Dafür müssen wir einen Heimsieg einfahren“, so TVK-Trainer Khalid Khan.

Der hofft, dass die Vertragsgespräche mit elf Spielern, deren Kontrakte auslaufen, nicht den Spielbetrieb beeinträchtigen werden. Die Offziellen beim TVK arbeiten zur Zeit nämlich mit Hochdruck an der Zukunft des Bundesliga-Handballs in Korschenbroich, werden aber in Zukunft mit weniger Geld auskommen müssen..

„Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder auf Gelder privater Investoren zurückgreifen müssen, um Lücken in unserem Etat schließen zu können. Uns war aber die ganze Zeit über klar, dass dies kein dauerhafter Zustand sein kann“, erklärt Geschäftsführer Dr. Peter Irmen. Daher wurden den Spielern auch Verträge zu reduzierten Beträgen für die kommende Saison angeboten.

Jüchen: Baumaßnahme – Kreisverkehr B 59 / L 31

Am kommenden Montag -21. Februar- beginnt die Baumaßnahme an der B 59 am Ortsausgang Jüchen Richtung Sasserath. Nach der Baustelleneinrichtung (u. a. Ampelanlage) wird mit dem Kanalbau für das Mischgebiet begonnen.

Die Erschließung dient darüber hinaus dem zukünftigen Baugebiet Jüchen-West. Der B-Plan ist für einen Teilbereich als Mischgebiet bereits rechtskräftig. Auch sind in diesem Bereich zukünftig weitere Gewerbeansiedlungen denkbar. Die Erschließungsstraße hierfür muss jedoch noch errichtet werden.

Durch die Baumaßnahme wird es verkehrlich zu Beeinträchtigungen kommen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, Jüchen großräumig zu umfahren. Von Odenkirchen kommend sollte die A 44 genutzt werden, von Giesenkirchen kommend sollte im Kreisel in Wey der Weg über Neuenhoven Richtung Grevenbroich/Gierath gewählt werden. Zur Erreichung der Ortschaft Hochneukirch sollte die Grubenrandstraße gewählt werden.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 613.000 Euro. Basierend auf einer Verwaltungsvereinbarung zwischen StraßenNRW und der Gemeinde Jüchen wird die Maßnahme aus Bundesmitteln in Höhe von ca. 250.000 Euro mitfinanziert. Der Kreisel erhält einen Durchmesser von 34 m und wird die Verkehrsverhältnisse an der B 59 / L 31 wesentlich verbessern. Die Maßnahme ist in drei Bauabschnitte eingeteilt und wird bis voraussichtlich zum 8. Juli dieses Jahr dauern.

Quelle: Gemeinde Jüchen

POL-NE: Bilanz einer Drogen- und Alkoholkontrolle

presseportal.de Neuss-Nord (ots) - Die Verkehrsunfallursache Alkohol/Drogen zählt mit zu den Hauptunfallursachen, welche im Rahmen der Verkehrsunfallbekämpfung im besonderen Augenmerk der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen steht. Durch den Verkehrsdienst Neuss wurden nun zum vierten Mal seit Begin diesen Jahres entsprechende Kontrollen durchgeführt. Am Donnerstag Nachmittag (17.02.), in der Zeit von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr, platzierten sich die Beamten zu diesem Zweck auf dem Kirmesplatz an der Kaarster Straße im Neusser Norden. Insgesamt wurden 100 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. 23 Fahrzeugführer gaben einen Drogenschnelltest ab. Die Bilanz ist erschreckend. Die Beamten fertigten sechs Anzeigen und ließen auch sechs Blutproben entnehmen, da der Verdacht bestand, dass die betroffenen Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss unterwegs waren.

POL-NE: Man trifft sich immer zweimal

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (17.02.), gegen 01.30 Uhr, bemerkten Polizeibeamte auf der Jülicher Landstraße eine verdächtige männliche Person. Die Ordnungshüter entschlossen sich daraufhin, den 23-jährigen Göttinger einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Bei seiner Kontrolle stellte sich heraus, dass er zu Besuch bei Verwandten in Neuss ist. Ein Brotmesser, welches er dabei hatte, benötigte er nach eigenen Angaben zur Reparatur seines defekten Reißverschlusses.

Obwohl ihm die Beamten seine Aussagen nicht ganz abnahmen, blieb ihnen nichts weiteres übrig, als den jungen Mann von dannen ziehen zu lassen. Etwa eine Stunde später traf man sich jedoch wieder, nun auf der Hymgasse. Auffällig war, dass der Göttinger nun einen Rucksack bei sich trug. Darin stellten die Polizisten insgesamt sechs Außenspiegelgläser samt Energieversorgungsstecker, jeweils mit BMW-Emblem, sicher. Die Spiegel waren scheinbar fachmännisch abmontiert, vermutlich mit dem Messer. Rucksack samt Spiegel hatte er auf Befragen gefunden. Der 23 Jährige, nun dringend Tatverdächtiger eines Diebstahls, wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren.

In seiner Vernehmung wies der Göttinger den Ermittlern der Kriminalpolizei gegenüber zunächst die Diebstahlsvorwürfe von sich, sah dann aber letztendlich ein, dass ein Leugnen zwecklos war. Er gab den Beamten gegenüber zu, die Spiegel in der Neusser Innenstadt an drei PKW BMW abmontiert zu haben, um sie weiter zu veräußern.

POL-NE: Kleinwagen überschlug sich

presseportal.de Grevenbroich-Hemmerden (ots) - Eine 24-jährige Grevenbroicherin war am frühen Donnerstag Morgen (17.02.), gegen 07.10 Uhr, mit ihrem Renault Twingo auf der Talstraße aus Richtung Vierwinden in Fahrtrichtung Landstraße 361 unterwegs. Vor ihr fuhren zwei weitere Fahrzeuge, darunter ein LKW mit Anhänger. Nachdem sie die Unterführung der A 46 durchfahren hatte, begann sie nach einer Rechtskurve mit dem Überholen der vorausfahrenden Fahrzeuge. Als sie sich in Höhe eines Lkw mit Anhänger befand, bemerkte sie nach eigenen Angaben einen Schlenker des 30-jährigen Fahrzeugführers in Richtung Fahrbahnmitte. Daraufhin lenkte die 24 Jährige ihren Kleinwagen nach links und verlor die Kontrolle über den PKW. Dieser kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der angrenzenden Ackerfläche. Der Pkw drehte sich dabei um 180 Grad und kam auf den Rädern zum Stillstand. Nach medizinischer Erstversorgung wurde die Grevenbroicherin schwer verletzt in ein Krankenhaus gefahren. Der PKW erlitt Totalschaden und wurde abgeschleppt. Der Schaden beläuft sich auf geschätzte 2500 Euro.

POL-NE: PKW Diebstahl schlug fehl

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Zwischen Mittwoch (16.02.), 17.30 Uhr und Donnerstag (17.02.), 06.30 Uhr, versuchten unbekannte Täter auf der Herzogstraße einen BMW 3er Touring mit den amtlichen Kennzeichen SG-NE 333 zu stehlen. Nachdem sie den PKW gewaltsam aufgebrochen hatten, scheiterten sie an der modernen Technik, um den Kombi zu starten. Daraufhin nahmen sie ein im Innenraum abgelegtes Navigationsgerät an sich und entkamen mit der Beute unerkannt. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: BMW 3er Touring gestohlen

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Bislang unbekannte Diebe stahlen in der Zeit von Mittwoch (16.02.), 20.00 Uhr, bis Donnerstag (17.02.), 08.00 Uhr, einen schwarzen BMW 325 I Touring mit den amtlichen Kennzeichen NE-NU 4444. Der zwei Jahre alte PKW war zur Tatzeit auf dem Hubertusweg in Reuschenberg abgestellt. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Neusserin wurde Opfer eines Raubüberfalls

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Eine 32-jährige Neusserin erschien am Donnerstag Abend (17.02.), um 20.15 Uhr, auf der Polizeiwache und erstattete Anzeige wegen eines Raubdeliktes. Nach ihren Schilderungen war sie am gleichen Abend, gegen 19.30 Uhr, mit der S-Bahn Linie 8 von Kaarst aus auf dem Nachhauseweg gewesen. Als sie an der S-Bahnhaltestelle "Am Kaiser", Düsseldorfer Straße, die Bahn verlassen hatte und an der Haltestelle die Treppe Richtung Düsseldorfer Straße hinab ging, wurde sie von einer ihr unbekannten männlichen Person von hinten angesprochen. Diese forderte unvermittelt von ihr die Herausgabe ihrer Geldbörse. Seine Forderung unterstrich der Unbekannte, indem er ihr ein Messer vorhielt. Eingeschüchtert kam die Neusserin der Aufforderung nach. Parallel dazu entriss ihr ein zweiter unbekannter Täter einen Jutebeutel, in dem sie weiteres Bargeld aufbewahrte. Anschließend flüchtete das räuberische Duo, das nach Angaben des Opfers bereits mit ihr in der Bahnlinie 8 saß, in unbekannte Richtung.

Die beiden Flüchtigen konnte folgendermaßen beschrieben werden: Täter 1 war Deutscher, etwa 20 bis 25 Jahre alt, zirka 185 Zentimeter groß, von normaler Statur, hatte braune glatte Haare mit einem kurzen Pony, Brillenträger, schmale Brille, an der Seite breitere Bügel, trug eine schwarze Wollmütze, schwarze Kapuzenjacke mit Nike Symbol in weiß, eine blaue Jeans, weiße Turnschuhe mit Adidasstreifen.

Täter 2 war etwa gleich alt, vom Erscheinungsbild türkischer oder marokkanischer Herkunft, knapp 200 Zentimeter groß, kräftiger Statur, kurz rasierten Bart, gestylt mit Streifen von den Ohren bis zum Kinn, sowie einem Schnauzbart, schwarze kurze Haare, trug eine schwarze ADIDAS Mütze, eine blaue Daunenjacke mit Kapuze, die er über den Kopf gezogen hatte, schwarze Turnschuhe, hellblaue Jeans. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus

presseportal.de Meerbusch-Bösinghoven (ots) - Durch ein zuvor aufgehebeltes Badezimmerfenster schafften es unbekannte Einbrecher am Donnerstag (17.02.), zwischen 20.00 Uhr und 23.15 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus auf dem Windmühlenweg einzusteigen. Die Täter durchsuchten die Wohnung, brachen Schränke auf und entkamen unerkannt vom Grundstück. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Infos erhalten sie unter anderem bei kostenlosen Informationsveranstaltungen der Polizei. Termine können unter der Nummer 02131/3000 gemacht werden.

Mülheim: TSV dominiert A-Jugend-Turnier

dormagen-fechten.de Toller Erfolg für die Fecht-Jugend des TSV Bayer Dormagen – Die Athletinnen und Athleten vom Höhenberg dominierten das Internationale Ranglistenturnier in Mülheim.
Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für Judith Kusian, die sich souverän bis ins Finale der besten Acht kämpfte, im Viertelfinale ihre Vereinskameradin Jennifer Otrzonsek knapp 15:14 schlug und mit einem 15:9 Halbfinalerfolg gegen Luzia Hirn ins Finalgefecht einzog. Dort erwartete sie José Paternotte. Auch dieses Gefecht konnte Kusina mit 15:12 für sich entscheiden und sich damit den Turniersieg sichern. Gleichzeitig machte die Dormagenerin ihre Qualifikation für die Kadetten-Europameisterschaften, die Anfang März in Klagenfurt stattfinden perfekt. Beatrice Henze und Jennifer Otrzonsek rundeten mit den Plätzen Fünf und Sieben das gute Ergebnis der Damen des TSV ab.
Ebenfalls für die Kadetten-WM qualifizierte sich Frederik Koch, und das obwohl er es in Mülheim nicht unter die besten Acht schaffte. Trotzdem standen auch bei den Herren drei Dormagener unter den besten Acht. Domenik Koch wurde Dritter, Eduard Gert Fünfter und Frederick Zadow Achter. Benno Schneider, der für den TSV Kenten antritt, aber am Stützpunkttraining in Dormagen teilnimmt, wurde Zweiter.
Ebenfalls dominierend zeigten sich die Teams des TSV im Mannschaftswettbewerb. Beide Finalgefechte fanden jeweils zwischen den beiden Dormagener Teams statt. Bei den Herren konnte sich Dormagen 2 mit Eduard Gert, Frederick Zadow und Domenik Koch durchsetzen. Bei den Damen gewann das Team Dormagen 1 bestehend aus Judith Kusian, Beatrice Henze und Sophie Papendick gegen ihre Vereinskolleginnen.
„Wir sind in Mülheim erfreulich dominant aufgetreten und konnten guten Platzierungen verbuchen“, freute sich TSV-Cheftrainer Olaf Kawald am Ende des Wochenendes.

LSB Auszeichnung für den TSV Bayer Dormagen

dormago.de Mit dem Wettbewerb „Bildungspartner Sportverein“ hat der Landessportbund Nordrhein-Westfalen zusammen mit seinem Partner, der RWE Deutschland AG, allen Sportvereinen in Nordrhein-Westfalen die Gelegenheit gegeben, ihre Bemühungen und innovativen Ideen im Bereich der Vereinsangebote für Kinder und Jugendliche darzustellen. Die Initiative ist die Fortführung der erfolgreichen Wettbewerbe „Der zukunftsfähige Sportverein“ aus dem Jahr 2004 und „Der familienfreundliche Sportverein“ aus dem Jahr 2007 sowie „Der integrative Sportverein“ (2008) und „Der energie- und umweltbewusste Sportverein“ aus dem vergangenen Jahr.

Dr. Arndt Neuhaus (Vorstandsvorsitzender der RWE Deutschland AG), Walter Schneeloch (Präsident des Landesportbundes Nordrhein-Westfalen), Staatssekretär Prof. Klaus Schäfer und Rudolf Jelinek (1. Bürgermeister der Stadt Essen) ehrten im Casino der Zeche Zollverein Essen die 38 Preisträger und übergaben zusätzlich weiteren 20 Vereinen, die unter allen teilnehmenden Vereinen ausgelost wurden, Sachpreise im Wert von je 500,- Euro.

Landessportbund-Präsident Walter Schneeloch: „Die Sportvereine, die sich an unserem Wettbewerb beteiligt haben, treten bereits als kompetente Bildungspartner in ihren Kommunen auf. Ihnen ist es beispielhaft gelungen, gezielte Zugänge der Institution Verein zu den Institutionen Schule und Kindertagesstätte/Kindertagespflege zu schaffen.“ Das Engagement seines Unternehmens erläuterte Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der RWE Deutschland AG: "Aus- und Weiterbildung hat bei RWE einen sehr hohen Stellenwert. Denn nur mit einer qualifizierten Mannschaft können wir punkten. Mit diesem Anspruch fördert RWE auch im Rahmen des Sponsorings Kinder und Jugendliche. Deshalb unterstützen wir das Projekt 'Bildungspartner Sportverein' gerne.“

Der TSV Bayer Dormagen wurde für sein Kinder- und Jugendförderkonzept, zusammen mit fünf anderen Vereinen aus NRW, mit einem Geldpreis der ersten Kategorie, in Höhe von 1.500,00 geehrt. Stellvertretend für den TSV Bayer Dormagen, nahm Mecky Fischer (im Bild 2. v. re.), die Auszeichnung entgegen.

Jüchen Ex-Fußballprofi steigt Jüchenern aufs Dach

rp-online.de Es ist zugig. Der Wind weht rau. Und oben auf dem Dach ist es in diesen kalten niederrheinischen Wintertagen gleich noch ein wenig ruppiger. Doch Stephan Schulz-Winge ist ganz in seinem Element. mehr

Korschenbroich Streit um Zuschüsse für Fraktionen

rp-online.de Den Vereinen kürzt Korschenbroichs Rat 20 Prozent der Zuschüsse, den Fraktionen der Parteien streicht er nur zehn Prozent. Der Stadtsportbund findet: Das ist ungerecht. Die Politik ist gespalten. Grüne, Aktive und Linke wollen den Fraktionen mehr abnehmen. CDU, SPD und FDP wollen es nicht. mehr

Rhein-Kreis Neuss Hartz-IV-Mieten: Städte werden im März gehört

ngz-online.de Die viel diskutierten neuen Obergrenzen des Mietspiegels im Kreis beschäftigen weiterhin die Mitglieder des Ausschusses für Gesundheit und Soziales. Jetzt wurden Termine beschlossen, bei denen die Mitglieder aller Fraktionen in einer Arbeitsgruppe das weitere Vorgehen und Sachfragen diskutieren werden. mehr

Das Kreisjugendamt informiert "Mein Körper gehört mir!" - Präventionsprogramm an Grundschulen

Mit Unterstützung des Kreisjugendamtes führt die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück im laufenden Schulhalbjahr das Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir!" an Grundschulen in Jüchen auf. Schauspieler stellen vor Schülern der dritten und vierten Klassen Alltagssituationen dar, in denen Kinder mit sexueller Gewalt konfrontiert werden. Anschaulich und ermutigend wird den Kindern vermittelt, wie sie in diesen Situationen reagieren und Gefahren erkennen und vermeiden können.
Um das Präventionsprogramm regelmäßig durchführen zu können, kooperieren die Grundschulen mit dem Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss, das 75 Prozent der Kosten trägt. Das Kreisjugendamt gewährleistet außerdem in Zusammenarbeit mit der Ambulanz für Kinderschutz aus Neuss die fachliche Begleitung bei Lehrerkonferenzen, Beratung der Pädagogen und Informations- und Gesprächsrunden für Eltern. In das Präventionsprojekt einbezogen werden die Eltern auch im Rahmen von Präsentationsveranstaltungen, in denen das Theaterstück gezeigt und erläutert wird. Folgende Präsentationsveranstaltungen für Eltern sind vorgesehen:
  • Mittwoch, 23. Februar, 20 Uhr, Peter-Bamm-Halle für Eltern der Gemeinschaftsgrundschule Hochneukirch und der Janusz-Korczak-Schule Otzenrath
  • Mittwoch, 2. März, 20 Uhr, im Forum der Realschule Jüchen für Eltern der Gemeinschaftsgrundschule Jüchen.
Die Schauspieler sowie Mitarbeiter des Kreisjugendamtes und der Ambulanz für Kinderschutz stehen anschließend für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Imagefilm "Die perfekte Balance" jetzt im bundesweiten Verleih

Der neue Imagefilm "Die perfekte Balance", mit dem der Rhein-Kreis Neuss für sich als Wirtschaftsstandort wirbt, wurde jetzt in den bundesweiten Verleih der Landesfilmdienste aufgenommen. Bisher war der Werbefilm auf der Homepage des Rhein-Kreises Neuss unter www.rhein-kreis-neuss.de zu sehen sowie auf der Video-Plattform You-Tube. Dort erreichte er bereits rund 2.400 You-Tube-Nutzer und erntete viel Lob.
Die Konferenz der Landesfilmdienste in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (KdL) ist nach eigenen Angaben mit jährlich rund 15 Millionen Medienausleihen führend in Deutschland und Europa. Sie vermittelt und fördert als professioneller Multiplikator den Verleih von Medienprodukten namhafter Organisationen und Verbände aus Wirtschaft, Bildung und Kultur. Im Internet ist die KdL unter www.landesfilmdienste.de zu finden. 272.539 Zuschauer bundesweit sahen sich von 2005 bis 2010 den Imagefilm des Kreises aus dem Jahr 2003 im Medienverleih an. Dieser Film wurde jetzt im Verleih durch den neuen Imagefilm "Die perfekte Balance" ersetzt.
Der neue siebenminütige Werbefilm richtet sich insbesondere an Firmen und will deren Mitarbeiter und Familien für den Standort an Rhein und Erft begeistern. Er wird auf Messen, Veranstaltungen, bei Wirtschaftskontakten und internationalen Delegationsbesuchen eingesetzt. Eine eigene für den Film komponierte Musik unterstreicht die wirtschaftliche Dynamik und in ruhigen Passagen die hohe Lebensqualität an Rhein und Erft. Eindrucksvolle Luftbildaufnahmen wechseln sich ab mit Bildern eines Achter-Ruderbootes mit Steuermann. Die emotionalen Bilder transportieren das Lebensgefühl und die Stärke der wirtschaftlich starken Region an Rhein und Erft.
Auch eine DVD mit allen zwölf Sprachversionen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Türkisch, Portugiesisch, Polnisch, Niederländisch, Japanisch, Chinesisch und Gebärdensprache) ist gegen eine Schutzgebühr von 6 Euro erhältlich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreises, Telefon 02131/928-1300, und in den beiden Bürger-Servicecentern der Kreishäuser in Grevenbroich und Neuss.

Vortragsreihe "KINDerLEBEN" mit Ermäßigungen für Familien aus dem Rhein-Kreis Neuss

Familienforum Edith Stein macht mit bei der Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss

245 Partnerunternehmen und 17.840 Karteninhaber kann die vor fünf Jahren eingeführte Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss inzwischen für sich verbuchen. An dem erfolgreichen Projekt beteiligt sich auch das Familienforum Edith Stein in Neuss: Im Rahmen seiner Vortragsreihe "KINDerLEBEN" zahlen Inhaber der Familienkarte nur fünf statt sieben Euro Teilnahmegebühr für die Veranstaltungen.

"KINDerLEBEN" bietet folgende Informationsabende an:

  • "Wie kommen Werte in den Kopf?" mit Prof. Dr. Dr. Spitzer, Psychologe und Psychiater, am Donnerstag, 24. Februar, 19 bis 21:15 Uhr,
  • "Spielen, Entdecken - Wie Kinder lernen" mit Reinhard Kahl, Journalist und Filmemacher, am Mittwoch, 6. April, 19:30 bis 21:45 Uhr,
  • "Das Wunder des Spracherwerbs" mit Prof. Dr. Gisela Szagun, Entwicklungspsychologin, am Mittwoch, 25. Mai, 19:30 bis 21:45 Uhr,
  • "Viel Spaß beim Erziehen!" mit Jan-Uwe Rogge, Familien- und Kommunikationsberater, am Mittwoch, 6. Juli, 19:30 bis 21:45 Uhr.
Alle Vorträge finden in der Aula der Janusz-Korczak-Gesamtschule, Platz am Nieder Tor 6 in Neuss statt. Anmeldungen nimmt das Familienforum Edith Stein per Mail an anmeldung@familienforum-neuss.de entgegen.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Karl Bongers erhält 1. Sportehrenpreis des Rhein-Kreises

Bundesverdienstkreuz, Sportehrengabe und Hermann von Hessen-Preis der Stadt Neuss sowie Goldene Ehrennadel mit Stein des Sportbundes Rhein Kreis Neuss sind Auszeichnungen, die Karl Bongers für sein langjähriges Engagement in Gesellschaft und Sport erhalten hat. Jetzt werden seine herausragenden Verdienste für den Sport im Rhein-Kreis Neuss mit dem 1. Sportehrenpreis des Rhein-Kreises Neuss gewürdigt. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wird die Auszeichnung bei der Kreissportlerehrung am 24. März in Neuss verleihen.
Mit seinem für 2011 erstmals ausgeschriebenen Sportehrenpreis zeichnet der Rhein-Kreis Neuss nun jährlich besonderes ehrenamtliches Engagement für den Sport aus. Ins Leben gerufen wurde die Ehrengabe auf Initiative des Kreissportausschussvorsitzenden
Thomas Welter, der auch Vorsitzender der Jury ist. Das Gremium, in dem alle Kreistagsfraktionen, das Kreissportamt und der Sportbund Rhein-Kreis Neuss vertreten sind, wählte den Neusser Karl Bongers einstimmig zum ersten Preisträger. Dabei betonte die Jury seinen über Jahrzehnte kontinuierlichen Einsatz in einer Vielzahl von ehrenamtlichen Aufgaben – sei es in der Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-Kreises Neuss, dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss, dem Stadtsportverband Neuss, dem Sportausschuss der Stadt und des Rhein-Kreises Neuss, dem Neusser Schwimmverein oder dem Schwimmverband Nordrhein-Westfalen.
Für die Förderung des Sports im Rhein-Kreis Neuss setzt sich Karl Bongers auch als 86-Jähriger noch ein – zum Beispiel als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Sport oder als Ehrenvorsitzender des Sportbundes.

"Vital in Deutschland" sucht Ehrenamtler als Lotsen

Für die gemeinnützige Initiative "Vital in Deutschland" (vid) werden im Rhein-Kreis Neuss ehrenamtliche Lotsen gesucht. Diese Bürgerinnen und Bürger schlagen Angebote aus ihrer Kommune für das Internetportal für Senioren bzw. für die "Generation 50 plus" vor, die dort bisher noch nicht enthalten sind.
Mit Hilfe der vid-Initiative können Senioren mit wenigen Klicks im Internet alles abrufen, was das tägliche Leben für sie attraktiver und abwechslungsreicher macht. Sportangebote sind hier ebenso aufgelistet wie die Hinweise auf Frühstückstreffs, Seniorennachmittage und Internet-Cafés. Das Portal ermöglicht auch den Kontakt zu Boule- oder Wandergruppen in der Nähe oder vermittelt in einigen Städten Begleitpersonen für Kulturveranstaltungen. Eine Übersicht über die Angebote in ihrer Stadt, Gemeinde und ihrem Kreis finden Senioren auf der Internetseite www.vitalindeutschland.de. Mehr als 100 Angebote finden sich auf dem Portal bereits aus dem Rhein-Kreis Neuss.
Um einen möglichst umfangreichen Überblick zu bieten, sucht die Initiative mit Unterstützung des Rhein-Kreises Neuss ehrenamtliche vid-Lotsen. Die Ehrenamtler sammeln Angebote für die "Generation 50 plus" in ihrer Kommune und geben sie an das Internetportal weiter. Interessierte können sich unter www.vitalindeutschland.de anmelden. Weitere Informationen gibt es bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreises unter Telefon 02131/928-1300.
Die Initiative "Vital in Deutschland", ein gemeinnütziges Projekt der Deutschen Post AG, wird vom Rhein-Kreis Neuss als eine von bundesweit 20 Leuchtturmkommunen unterstützt. Die Internetplattform bietet den Senioren Informationen aus den Bereichen Bildung, Bürgerservice, Ehrenamt, Freizeit, Kultur, Reise und Sport in ihrer Kommune.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Zitat des Tages

"Solange es das noch gibt, diesen wolkenlosen blauen Himmel, darf ich nicht traurig sein."
Anne Frank (1929-1945), jüdische Bankierstochter (Das Tagebuch der Anne Frank)

Wetter Freitag, 18.2.2011

Freitag, 18.2.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

sonnig sonnig klar wolkig

4°C 5°C 0°C 0°C


01:00 04:00 07:00 10:00

klar klar heiter heiter

0°C 0°C 0°C 2°C


Das Wetter in Neuss am Freitag, 18.2.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag scheint die Sonne bei 5 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 0 Grad ab.




 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

heiter bedeckt heiter heiter

0/6°C 1/5°C -1/4°C -3/4°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Samstag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei 6 Grad am Tag und 0 Grad in der Nacht. Bei maximal 5 Grad am Sonntag ist der Himmel meist grau.

Neuss Scheiben waren noch vereist: Fast 40.000 Euro Sachschaden bei Unfall

wz-newsline.de Auf der Oststraße ist am Donnerstag Morgen aufgrund ein schwerer Verkehrsunfall passiert. Gegen 7.48 Uhr fuhr ein 18-Jähriger Kleinenbroicher mit seinem Mazda auf der Oststraße in Richtung Vorst. Plötzlich prallte er gegen einen am Fahrbahnrand stehen PKW Mercedes, weil die Sicht... mehr

Meerbusch ZOstara-Gelände: Zentrales Archiv im Silo?

wz-newsline.de Der Heimatkreis Lank rückt von dem Vorhaben, ein Heimatmuseum errichten zu wollen, keinen Deut ab. Nachdem die Stadt das ehemalige Verwaltungsgebäude an der Gonellastraße verkaufen wird – die Frist für die Abgabe der Gebote des Geländes rund um die Löwenburg endet am Dienstag – und das... mehr

Neuss Familienförderung: Helfende Hände durch Johanniter und Senioren-Initiative

wz-newsline.de Im Rathaus wurde am Donnerstag ein ehrenamtliches Projekt vorgestellt, bei dem Jung und Alt profitieren können. Träger der Aktion „Alle Hände können helfen“ sind das Johanniter-Stift und die Senioren-Initiative Kaarst. Beide Institutionen sehen in dem vom Bundesfamilienministerium... mehr

Neuss Erweiterung Sportinernat: Handballern fehlt Perspektive

wz-newsline.de Die Insolvenz des Handball-Bundesligisten DHC Rheinland hat unmittelbare Auswirkungen auf das Sportinternat Knechtsteden. Das wurde Donnerstag bei der Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau deutlich. 13 der momentan 19 im Internat untergebrachten Nachwuchssportler sind Handballer. mehr

Neuss Wieder heiß begehrt: Run auf die Gesamtschulen

wz-newsline.de Um die Anmeldeergebnisse für die weiterführenden Schulen in Neuss zum nächsten Schuljahr geht es im Schulausschuss, der am kommenden Dienstag tagt. Doch noch wird im Rathaus um die Zahlen ein großes Geheimnis gemacht. Was durchsickert. Die Anmeldezahlen an den Hauptschulen gehen – nicht... mehr

Neuss Sels-Museum: Pappe, die die Welt bedeutet

wz-newsline.de Bereits vor der Erfindung des Fernsehers waren die Fenster zur Welt viereckig. Zumindest in den Wohnstuben der Bildungsbürger im Biedermeier erlebten die Kinder das Repertoire des zeitgenössischen Theaters durch den Blick in das Papiertheater. Wie vielfältig und liebevoll gestaltet diese... mehr

Korschenbroich: Brand auf Firmengelände

wz-newsline.de In der Nacht zu Freitag ist auf dem Gelände eines Betriebes an der Dieselstraße ein Feuer ausgebrochen. Anwohner bemerkten kurz vor Mitternacht  die Flammen im Glehener Gewerbegebiet. Trotz schnellen Eingreifens konnten die Feuerwehrkräfte nicht verhindern, dass das... mehr

Neuss Kurzarbeit bei Hydro endet - Zukunft von 300 Jobs ungewiss

ngz-online.de Bei Europas größtem Aluminiumanbieter Hydro in Norf laufen derzeit Gespräche darüber, ob die Arbeit ab März wieder in vollem Umfang aufgenommen werden kann. Das im Vorjahr von Schließung bedrohte Werk fährt die Produktion zurzeit in Kurzarbeit. mehr

Neuss Die Neusser Raser-Bilanz

ngz-online.de Die Verstöße gegen Tempolimits sinken kaum, die Zahl der Unfälle nach überhöhter Geschwindigkeit auch nicht. Dennoch wollen weder die Stadt, noch Kreis und Polizei mehr Radaranlagen und "Starenkästen" installieren. mehr

Neuss Aus Neuss kommen die Stars

ngz-online.de Ob es Charly Brand, Peter Kempermann von den Rabaue oder der „Knallkopp“ Dieter Röder ist: Viele Stars der großen Kölner Karnevalsbühnen kommen aus Neuss. Was ist das Geheimnis für den Erfolg der Neusser Jecken?

Die Karnevalszene der Stadt reicht nicht an den Stellenwert des Schützenwesens heran und trotzdem oder gerade deshalb tummeln sich auf großen Karnevalsbühnen wie in Köln viele Neusser Jecken. Der NGZ sagen sechs bekannte Karnevalisten, woran das liegen kann. mehr

Neuss CDU-Spitze sucht Wege aus der Krise

ngz-online.de Die schweren Attacken, die Teile der CDU-Ratsfraktion am Montag gegen ihren Vorsitzenden Karl-Heinz Baum führten, rütteln die Partei kräftig durch. In dieser Situation nehmen offenbar Parteichef Jörg Geerlings und Bürgermeister Herbert Napp das Heft des Handelns in die Hand – ihnen muss an einer schnellen Beilegung der Krise gelegen sein, denn in fünf Wochen steht der Neusser CDU eine Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes ins Haus. mehr

Neuss Nächste Premiere im RLT mit moderner Komödie

ngz-online.de Die drei Protagonistinnen Anika, Barbara und Silvia befinden sich im Kampf gegen den alltäglichen bürokratischen Wahnsinn eines Jugendamtes und versuchen dennoch, die Hoffnung nicht aufzugeben. Die moderne Komödie "Kaspar Häuser Meer" von Felicitas Zeller, die im RLT am Samstag nächster Woche Premiere hat, "trifft einen Nerv der Zeit", sagt der für die Inszenierung verantwortliche Regisseur Steffen Popp. mehr

Neuss Theater fürs Wohnzimmer

ngz-online.de Im Clemens-Sels-Museum sind ab kommenden Sonntag Bühnen aus Papier zu bestaunen. "Schaulust und Spiellust", so der Titel, werden gleichermaßen beim Anblick der über 100 Papiertheater geweckt. mehr

Neuss Erftverband: Schwarzer Graben in Rosellen erholt sich

ngz-online.de Der Schwarze Graben, der nahe der Ortschaften Rosellen und Rosellerheide fließt, war Thema beim NGZ-Ortstermin in Rosellen am 9. Februar. Anwohner übten Kritik an dem wohl mangelhaften Zustand des Grabens und berichteten über häufig stark schwankende Wasserstände, die das Biotop negativ beeinflussen würden. mehr

Neuss Quirinus Gymnasium beteiligt sich an Schulduell

ngz-online.de Der junge Radiosender des Westdeutschen Rundfunks, "Einslive", ist am 21. Februar im Quirinus Gymnasium in Neuss zu Gast. Grund: die Schule beteiligt sich am "Einslive Schulduell".

Zu gewinnen gibt es ein Konzert des Sängers Gentleman. In der ersten großen Pause müssen die Schüler in möglichst geringer Zeit Fragen aus unterschiedlichen Wissensgebieten beantworten. Die fünf besten aller teilnehmenden Schulen ziehen in das Finale ein, in dem ein Lehrer die Rätselfragen beantworten muss.

Dormagen Sportinternat wird erweitert

ngz-online.de Das Sportinternat in Knechtsteden wird um 18 Plätze erweitert. Am Donnerstag wurde dafür der Grundstein gelegt. Nach der Insolvenz des Handballbundesligisten DHC Rheinland wird der Anbau als Signal für die Zukunft gewertet. mehr

Dormagen "Das Kreismuseum ist ein Juwel"

ngz-online.de Joachim Fischer, Schatzmeister im Vorstand des Fördervereins des Kreismuseum in Zons, nimmt Stellung zum Wert des Museums, zur Kluft zwischen den Zonser Vereinen und dem Kompromiss zum Parkeintritt. mehr

Dormagen Lehre nach Montessori

ngz-online.de Konzentriert rührt Christopher mit dem Schneebesen im Puddingtopf, sein Freund Niklas assistiert, damit auch ja nichts anbrennt. Die beiden Dreijährigen stehen in der Eulengruppe der Caritas-Kindertagesstätte Nievenheim am Herd. mehr

Grevenbroich Grüne für Parkgebühr auf Platz der Republik

ngz-online.de Die Grünen fordern nach ihrer Haushaltsklausur Parkgebühren auf dem Platz der Republik. Der größte innerstädtische Parkplatz kann heute noch kostenlos genutzt werden – das soll sich ändern, wenn es nach der Öko-Partei geht. mehr

Grevenbroich Schon wieder Brand im Kraftwerk + Video

ngz-online.de Am Dienstag loderten die Flammen im Maschinenhaus von Block „Anton“ in Neurath, am Mittwochabend in der Braunkohlebrecherei. Verletzt wurde niemand. Unklar ist, warum es innerhalb von zwei Tagen zweimal brannte. mehr


Grevenbroich Friedhofsturm in Gustorf wird saniert

ngz-online.de Der Glockenturm auf dem Gustorfer Friedhof bleibt erhalten. Einstimmig beschloss der Ausschuss für Landschaftspflege und Umweltausschuss die Sanierung des 14 Meter hohen Bauwerks. Der Abriss ist damit vom Tisch. mehr

Grevenbroich Zirkus ist weg – Müllsäcke liegen immer noch herum

ngz-online.de Die Zirkuswagen vom Wintervariete sind nach zwei Monaten vom Buckau-Gelände abgezogen, haben die Stadt verlassen. "Doch auf dem Platz befindet sich noch ein Haufen Müllsäcke. Und dort, wo die Zelte standen, liegen Bohlen und Bretter im Matsch. Das ist kein schönes Bild", hat Sachkundiger Bürger Hubert Rütten (UWG) beobachtet. mehr

Grevenbroich FDP: Stadtpark soll Bernraths Namen tragen

ngz-online.de Der Hans-Gottfried-Bernrath-Park soll kommen. Das forderte am Donnerstag die FDP-Fraktion. Sprecher Markus Schumacher kritisierte scharf, dass der Planungsausschuss jetzt die Entscheidung zur Umbenennung des Stadtparks vertagte. mehr

Grevenbroich Schulduell am Erasmus-Gymnasium

ngz-online.de Schulduell des Senders 1Live am Erasmus-Gymnasium: Wie fast 500 Schulen aus ganz NRW wollten die Grevenbroicher ein Konzert mit dem deutschen Reggaemusiker Gentleman gewinnen. mehr

Grevenbroich Das Gas wird teurer

ngz-online.de Der Versorger NEW Energie kündigte am Donnerstag eine Erhöhung des Gaspreises an. Im Durchschnitt müssen die Kunden sieben Euro im Monat mehr zahlen. Betroffen sind etwa 8000 Grevenbroicher Haushalte. mehr

Düsseldorf/Jüchen Polizei fasst Einbrecherbande

ngz-online.de In einer Grundschule in Ratingen hat die Polizei eine Einbrecherbande festgenommen. Sie soll allein im Großraum Düsseldorf 45 Schulen und Kitas heimgesucht haben. Auch in eine Grundschule in Jüchen ist die Bande eingebrochen. mehr

Jüchen Bande schlug auch in Jüchen zu

ngz-online.de Nachdem die Düsseldorfer Polizei eine internationale Diebesbande festgenommen hat, dehnt sie ihre Ermittlungen nun auch auf den Rhein-Kreis aus. Die Täter schlugen auch in der Jüchener Grundschule "In den Weiden" zu. mehr


Polizei fasst Einbrecherbande 

Kaarst Naturschutzbund sucht Kröten-Helfer

ngz-online.de Der Frühling kommt – das bedeutet nicht nur, dass die Tage länger und wärmer werden, sondern auch, dass die Kröten wandern. Deshalb sucht die Ortsgruppe des Naturschutzbundes Deutschland in Kaarst Helfer, die die bei der Einsammlung und Beförderung der Kröten helfen. mehr

Kaarst Taucher starten Umweltprojekt

ngz-online.de Der Kaarster See ist Lebensraum für viele kleine Fische, Schnecken, Muscheln und Pflanzen geworden. Entlang des Ufers wollen die Mitglieder des Tauchsportclubs Kaarst im Frühling weitere künstliche Riffe anlegen. mehr

Korschenbroich Kommentar: An Sportjugend nicht sparen

ngz-online.de Die Stadt Korschenbroich ist Nothaushaltskommune. Das wird vorerst auch so bleiben. Das aktuelle Defizit liegt bei zehn Millionen Euro. Keine wirklich gute Ausgangsposition für eine Stadt, mit dem Slogan "Hier lässt's sich leben" wirbt. Dabei lässt sich das Defizit leicht mit Pflichtaufgaben erklären. Gerade mal 4,5 Prozent des Haushaltsvolumens entfallen auf freiwillige Leistungen. Dass sich die Politik trotz des Sparzwangs für eine Rathaus-Zentralisierung ausgesprochen hat, ist richtig. Es macht mehr Sinn, in ein zentrales Rathaus auf mehre Jahre verteilt 3,5 Millionen Euro zu stecken, statt hohe Summen in sanierungsbedürftige Verwaltungsgebäude zu stopfen. Positiv: Es gibt Kaufinteressenten für die Hindenburgstraße 58 (Bauamt/Stadtpflege). Mehr Augenmaß hätte allerdings die Sportjugend verdient. Sie bekommt den Rotstift erneut zu spüren: Es ist nicht nachvollziehbar, dass an der Kinder- und Jugendarbeit mit 20 Prozent gespart wird, die Parteien bei sich selbst aber nur mit zehn Prozent die Sparschraube anziehen. Ruth Wiedner

Korschenbroich Nothaushalt für Korschenbroich

ngz-online.de Mit den Stimmen von CDU, SPD und Aktive passierte der vorliegende Haushaltsentwurf 2011 gestern Abend den Stadtrat. Die FDP befürchtet einen Dauer-Nothaushalt, und die Grünen kritisieren "fehlenden Mut bei CDU und SPD". mehr

Korschenbroich CDU: "Stadtverband personell gut aufgestellt"

ngz-online.de Die Stimmung in der Korschenbroicher CDU ist gut – das spiegelten jetzt auch die Vorstandswahlen wider. Nicht nur der Parteivorsitzende Ansgar Heveling (38) erzielte mit 58 von 60 Stimmen bei zwei Enthaltungen ein Traumergebnis: Auch die anderen zu wählenden Kandidaten wurden ähnlich einmütig neu gewählt beziehungsweise im Amt bestätigt. mehr

Meerbusch Bett für die letzten Stunden

rp-online.de Neu eingerichtete Palliativbetten in wohnlich gestalteten Räumen in St. Hildegundis und Malteserstift sollen helfen, die letzte Lebensphase würdig, schmerzfrei und in Begleitung von Angehörigen zu verbringen. mehr

Meerbusch Spitzenreiter bei IT-Kosten

rp-online.de Die Stadt gibt deutlich mehr für ihre Datenverarbeitung aus als andere Kommunen. Die Experten der Gemeindeprüfungsanstalt NRW nahmen auch die Sicherheit der Daten unter die Lupe. mehr

Rommerskirchen Sattelzug kipp um, Fahrer schwer verletzt

ngz-online.de Schwere Verletzungen hat sich am Donnerstagmittag ein 39 Jahre alter Lastwagenfahrer zugezogen, als er mit seinem Sattelzug auf einem Feldweg umkippte. Der Mann wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. mehr

Rommerskirchen Nun kommen die Burgspatzen

ngz-online.de Nachdem die Gruppe "Blue Riddance" der "Ansteler Burgritter" sich aufgelöst hatte, ruhen die Hoffnungen auf den Nachwuchs-Tanzgruppen. 24 Mädchen zwischen vier und 15 sind auch bei 40 Auftritten voller Begeisterung. mehr

POL-NE: Brand auf Firmengelände

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - In der Nacht zu Freitag bemerkten Anwohner kurz vor Mitternacht ein Feuer im Glehener Gewerbegebiet. Auf dem Gelände eines Betriebs an der Dieselstr. war ein Brand ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei wurden schnell alarmiert. Trotz schnellen Eingreifens konnten die Feuerwehrkräfte nicht verhindern, dass die Flammen eine Lagerhalle erheblich beschädigte. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zur Höhe des Gesamtschadens können derzeit auch noch keine Angaben gemacht werden. Sie.