Freitag, 1. Juli 2011

Fußball Kein vermehrter Abstieg

ngz-online.de Durch den Wegfall der NRW-Liga nach der Saison 2011/12 wird die Niederrheinliga zur fünfthöchsten Spielklasse in Deutschland. Die muss die aus der ehemaligen Oberliga West herausfallenden Teams aufnehmen. mehr

Fußball Kapellen setzt auf Jugendstil

ngz-online.de In der vergangenen Saison hatte der Niederrheinligist trotz größter Personalprobleme stets die Ruhe bewahrt. Auch in dieser Spielzeit baut der Vorzeigeklub unter Trainer Markus Anfang konsequent auf den eigenen Nachwuchs. mehr

Tennis Der Meister kommt mit Topstar

ngz-online.de BW Neuss startet am Freitag gegen Titelverteidiger Mannheim in seine 31. Saison in der Tennis-Bundesliga. Die Neusser hoffen auf Daniel Gimeno-Traver als Spitzenmann, die Gäste bieten Davis-Cup-Sieger Janko Tipsarevic auf. mehr

POL-NE: Polizei nahm Diebe auf frischer Tat fest

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - In der Nacht von Donnerstag (30.06.) auf Freitag (01.07.), gegen 02.30 Uhr, informierte ein Wachunternehmen die Polizei über einen möglichen Diebstahl. Die Täter versuchten aus den auf einem Firmengelände abgestellten Fahrzeugen am Blindeisenweg Kraftstoff zu stehlen. Noch vor Eintreffen der Polizei flüchteten die Diebe. Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolgreich. In Tatortnähe konnten drei Personen gestellt werden, die anhand der Spurenlage dringend tatverdächtig sind. Das Trio wurde vorläufig festgenommen und nach Vernehmung wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

POL-NE: Pkw-Diebstahl

presseportal.de Kaarst-West (ots) - Am Donnerstag (30.06.), zwischen 13.30 Uhr und 17.00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter einen Pkw an der Broicherdorfstraße in Höhe des Gildezentrums. Die Polizei fahndet nun nach dem silbergrauen Pkw KIA mit dem Kennzeichen D-HB 5771.
Hinweise werden unter 02131 3000 von der Kriminalpolizei entgegen genommen.

POL-NE: Raubüberfall in Bahnhofsnähe

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am Donnerstag (30.06.), gegen 22.20 Uhr, wurde ein 28-jähriger Mann aus Düsseldorf Opfer eines Raubes. Der Mann war auf dem Weg von Düsseldorf nach Neuss, als er im Zug ein Pärchen kennenlernte. Vom Bahnhof in Neuss ging man zusammen über den Weißenberger Weg. Plötzlich attackierte der männliche Täter den Geschädigten von hinten, so dass er hinfiel. Später stellte sich heraus, dass die Räuber Mobiltelefon und Portemonnaie des Opfers gestohlen hatten.
Das Pärchen soll Mitte Zwanzig und schlank sein. Der Mann war circa 185 cm groß, hatte kurze, dunkle Haare und trug ein schwarzes T-Shirt. Seine Begleiterin war circa 160 bis 170 cm groß und hatte blonde, kinnlange Haare. Die beiden führten einen weißen Hund mit sich.
Hinweise zu der Tat nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Polizei sucht mit Bildern nach Betrüger

presseportal.de Neuss (ots) - Ende Juni /Anfang Juli 2010 wurden in mehreren Geschäften in Neuss durch zwei unbekannte Männer falsche Euro-Banknoten in Umlauf gebracht. Der Polizei liegen nun von einem der beiden Tatverdächtigen Lichtbilder vor.
Der Mann wird folgendermaßen beschrieben:
Zirka 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 185 Zentimeter groß, sehr schlank, mit kurzen schwarzen Haaren und einem Dreitagebart Hellhäutiger Typ
Wer den Mann auf dem Foto erkennt, wird gebeteten, die Kriminalpolizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren

Rhein-Kreis Neuss Kaum Bewerber für Bundesfreiwilligendienst

news894.de Viele soziale Verbände im Rhein-Kreis Neuss befürchten, dass ihre Dienste teurer werden. Grund dafür seien die wenigen Bewerbungen auf die Stellen des Bundesfreiwilligendienstes. So heißt es beispielsweise von der AWO: die freien Stellen müssten voraussichtlich mit 400-Euro-Kräften besetzt werden. Diese Kosten müssten dann auf die Kunden umgelegt werden. Den Grund für das geringe Interesse sehen die Verbände unter anderem in der kurzfristigen Einführung des Bundesfreiwilligendienstes. Die Zeit und die Informationen hätten nicht gereicht, um genügend Leute zu finden. Den Bundesfreiwilligendienst gibt es seit heute. Er hat den Zivil- und Wehrdienst abgelöst.

Grevenbroich Kein Hallen-Ersatz geplant

news894.de Sollte die Erfthalle in Grevenbroich-Frimmersdorf abgerissen werden, wird es keinen Ersatz geben. Das sagte Bürgermeisterin Kwasny auf Anfrage. Der Stadt fehle das Geld für einen Neubau. Außerdem gebe es in Frimmersdorf keinen geeigneten Standort, so Kwasny weiter. Anfang des Monats hat der Rat eine Entscheidung zur Zukunft der Erfthalle verschoben. Dafür haben die Politiker die Verwaltung beauftragt, ein Alternativkonzept für die Halle zu erarbeiten. Außerdem wollten die Politiker noch die genauen Kosten für einen Abriss, sowie für die jetzige Unterhaltung der Halle wissen. Die Ergebnisse stellt die Verwaltung wahrscheinlich Ende September vor. Die Erfthalle muss saniert werden. Die Kosten liegen bei eineinhalb Millionen Euro.

Grevenbroich Großinvestition geplant

news894.de Die Stadt Grevenbroich plant ein gemeinsames Gerätehaus für die Feuerwehren in Frimmersdorf und Neurath. Die bisherigen Häuser entsprächen nicht mehr den Anforderungen, hieß es. Das neue Gebäude soll direkt neben das alte Frimmersdorfer Rathaus. Von dort aus könnten auch Teile von Grevenbroich und Rommerskirchen schneller erreicht werden. In das Gebäude soll auch eine neue Rettungswache des Kreises. Die Kosten von zwei Millionen Euro übernimmt voraussichtlich erst einmal die Stadt. Der Kreis würde sich einmieten. Möglich wäre auch, dass ein Investor das Haus baut.

Rhein-Kreis Neuss Kreiswerke ziehen positive Bilanz

news894.de Die Kreiswerke Grevenbroich sind mit dem Geschäftsjahr 2010 zufrieden. Das Umsatzniveau habe bei rund 21 Millionen Euro gelegen, hieß es. Ungefähr soviel wie im Jahr davor auch. Das hätte vor allem am stabilen Trinkwasserverbrauch gelegen. Der lag letztes Jahr bei rund 10 Millionen Kubikmetern. Außerdem habe der gute Sommer letztes Jahr für mehr Besucher am Nievenheimer und am Kaarster See gesorgt. Die Kreiswerke Grevenbroich beliefern nach eigenen Angaben rund 200.000 Kunden. Sie sind zu 100 % in öffentlicher Hand.

Korschenbroich Turnhalle bleibt länger dicht

news894.de Die Arbeiten an der Zweifachturnhalle in Korschenbroich verzögern sich. Laut Stadt ist die Halle voraussichtlich erst nach den Sommerferien wieder für die Sportler offen. Bisher hieß es, sie solle schon vorher wieder geöffnet werden. Allerdings ist die Halle während der Ferien eh geschlossen. Das Gebäude musste im Frühjahr gesperrt werden. Schmutz- und Regenwasser waren in die Halle gelaufen und Keime hatten sich am Boden abgesetzt. Die Reparaturkosten übernimmt eine Versicherung. Die Zweifachturnhalle nutzen sowohl Korschenbroicher Schüler als auch Sportvereine.

Kaarst Richtfest an Kaarster Dreifachturnhalle

news894.de Seit einem halben Jahr läuft der Bau - heute ist Richtfest an der neuen Kaarster Dreifachturnhalle. Die Halle kostet rund 4,6 Millionen Euro. Im Vorfeld hatte es Diskussionen um die Kosten gegeben. Vor allem die Grünen hatten befürchtet, dass sie den Haushalt der Stadt sprengen würden. Die Halle soll Anfang nächsten Jahres fertig sein. Sie soll Heimat für die Handballer, die Basketballer, den Skaterhockey sowie den Schulsport sein.

Rhein-Kreis Neuss Hilfen für alleinerziehende Hartz-IV-Empfänger

news894.de Der Kreis will alleinerziehenden Hartz-IV-Empfängern den Weg zurück in den Beruf erleichtern. Dazu ist heute ein Projekt gestartet. In den nächsten zwei Jahren sollen hierbei verschiedene Angebote entwickelt werden. Das könnten zum Beispiel Hilfen für die Betroffenen sein, ihren Alltag besser zu strukturieren. Das Projekt wird mit 210.000 Euro durch ein Bundesprogramm des Europäischen Sozialfonds gefördert. Insgesamt gibt es im Rhein-Kreis Neuss 6000 alleinerziehende Hartz-IV-Empfänger.

Neuss Bezirkssportanlagen: Schlüsselgewalt für Vereine

wz-newsline.de Die Vorschlag der Verwaltung stieß auf Empörung und Unverständnis, die Diskussion währte lang und wurde heftig geführt, und über allem schwebte das Datum des 1. Juli. Dann sollte die Schlüsselgewalt für die Bezirkssportanlagen an die Vereine übergehen – in der Woche ab 17 Uhr sowie an den... mehr

Meerbusch Berufsorientierung: Abschied von der Notenmentalität

wz-newsline.de Für Jana Weiß war es eine Überraschung. Die 15-Jährige ist die 1000. Teilnehmerin des Seminars „Jugend braucht Zukunft“ bei der Volkshochschule Meerbusch. Dabei kam die Realschülerin eigentlich nur zur VHS, um sich über ihre berufliche Zukunft beraten zu lassen. Sie ist eine von vielen... mehr

Neuss Sparkasse: 10 Millionen für künftigeVerbundbank

wz-newsline.de Da schien nach langer Vorbereitung und immer neuem Tauziehen die Mehrheit klar, und dann erreichte am Mittag die Nachricht aus dem Landtag auch Stephan Meiser, Chef der Unternehmenskommunikation der Sparkasse Neuss: Der Umbauplan für die vor der Zerschlagung stehende West LB war... mehr

Rhein-Kreis Kreiswerke erzielen 2,1 Millionen Euro Gewinn

wz-newsline.de Wasser ist Leben, das lehrt schon der Biologieunterricht. Für die Kreiswerke Grevenbroich ist es auch das Geschäft – und das läuft gut. „Zum dritten Mal in Folge stellen wir fest: Der Wasserverbrauch stag-niert. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, zuvor war er rückläufig“, sagt... mehr

Meerbusch Bürgermeister radelt mit Japanern

wz-newsline.de Am Sonntag steht Meerbusch gemeinsam mit 70 anderen Städten und Gemeinden zwischen Rhein und Maas wieder ganz im Zeichen der Radfahrer. Start und Ziel des 20. Niederrheinischen Radwandertages ist wie gewohnt das Rathaus an der Dorfstraße in Büderich. Den Rahmen für den Tag bildet das... mehr

Rhein-Kreis Neuss Weniger Arbeitslose – mehr offene Stellen

ngz-online.de Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt im Rhein-Kreis Neuss setzt sich fort. „Wir haben im Agenturbezirk erneut weniger Arbeitslose als im Vormonat. Das Vertrauen in die Konjunktur ist da. Die Arbeitgeber melden uns immer mehr Stellen, und so haben Arbeitsuchende gute Chancen, eine nachhaltige Beschäftigung zu finden“, sagt Johannes-Wilhelm Schmitz, Leiter der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. mehr

Rhein-Kreis Neuss Initiative "Vital in Deutschland" tagte jetzt in Neuss

ngz-online.de Zu einem bundesweiten Workshop trafen sich jetzt Vertreter der Initiative "Vital in Deutschland" (vid) im Neusser Kreishaus. Der Rhein-Kreis Neuss zählt zu den ersten 15 Leuchtturmkommunen, die von Anfang auf dieser Internetplattform für die "Generation 50 plus" präsent sind und damit die gemeinnützige Initiative der Deutschen Post AG unterstützen. mehr

Neuss Kommentar: Große Aufgabe

ngz-online.de Wenngleich es eine gute Nachricht ist, dass die Bedeutung der Kirchenmusik an der Christuskirche als evangelischem Pendant zu St. Quirin mit der Beibehaltung der A-Stelle (und 15-prozentige Aufstockung) unterstrichen wird, so hat die evangelische Kirchenmusik in Innen- und Nordstadt rein rechnerisch verloren. mehr

Neuss Kantorin für die Christuskirche

ngz-online.de Katja Ullges-Stein wird zum 1. Oktober die Nachfolgerin des vor über einem Jahr nach Mecklenburg-Vorpommern gewechselten Christuskirchenkantors Michael Voigt. mehr

Neuss Kirchenmusikwoche – jetzt doch

ngz-online.de Nach einem Beschluss des Kulturausschusses sollte die Kirchenmusikwoche dieses Jahr aussetzen. Aber die Kantoren und SPD-Politiker Hartmut Rohmer konnten die Musikreihe doch organisieren – mit elf Programmpunkten. mehr

Neuss Landespreis für Curie-Schüler

ngz-online.de Den ersten NRW-Bürgerentscheid gab es in Neuss: Mit ihrer Arbeit dazu errangen drei Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums einen Landespreis beim Geschichtswettbewerb um den Preis des Bundespräsidenten. mehr

Neuss Krüll regiert Holzheims Schützen im Jubeljahr

ngz-online.de Die Holzheimer Schützen feiern Jubiläum, und Helmut Krüll ist ihr strahlender König. Wenn mit dem Böllern am Samstag das Schützenfest beginnt, kann der 55-Jährige den blauen Waffenrock des Grenadiermajors im Schrank hängenlassen und das dunkle Tuch für die festlichen Anlässe im Leben überstreifen. mehr

Neuss Rosellerheide soll einen Rewe-Markt bekommen

ngz-online.de Gut 20 Monate nach Schließung des einzigen Supermarktes im Ort gibt es einen Investor, der nicht nur einen Ersatz für den geschlossenen Kaisers-Markt schafft. Vielmehr soll unter Einschluss des angrenzenden Haushaltswarengeschäftes und bei Neuordnung des Parkplatzes ein modernes Nahversorgungszentrum am "Pitter- und Paul-Platz" entwickelt werden. mehr

Neuss Separates Schwimmen nur für Frauen und für Männer im Stadtbad

ngz-online.de Im Stadtbad wird es jetzt zu bestimmten Zeiten probeweise Schwimmen geben, die nur von Frauen bzw. Männer besucht werden dürfen – jeweils von 15 bis 17 Uhr. Das hat der Hauptausschuss beschlossen. mehr

Neuss Am Etienne-Krankenhaus wird ein Parkhaus gebaut

ngz-online.de Am Johanna-Etienne-Krankenhaus soll ein Parkhaus mit 200 bis 250 Plätzen gebaut werden. Markus Richter, Geschäftsführer der St. Augustinus-Kliniken, bestätigte entsprechende Pläne auf Anfrage. mehr

Neuss Noch drei Einkaufsonntage in diesem Jahr

ngz-online.de So viel Einstimmigkeit hat es beim Thema verkaufsoffene Sonntage seit Jahren nicht mehr gegeben: Statt langatmiger Grundsatzdebatten gab es am Donnerstag im Hauptausschuss ein klares Votum für die drei von der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) beantragten Einkaufssonntage in diesem Jahr. mehr


Neuss Rekordpreise locken Metalldiebe

ngz-online.de Für Kupfer und andere Metalle werden im Handel derzeit Spitzenpreise gezahlt. Der Metalldiebstahl hat gravierend zugenommen und auch die Kleinkriminellen erfasst. Schrotthändler lassen sich Ausweise vorlegen. mehr

Neuss Polizei sucht Betrüger jetzt mit Foto

ngz-online.de Ende Juni und Anfang Juli vergangenen Jahres haben Unbekannte in Neuss falsche Euro-Noten in Umlauf gebracht. Der Polizei liegen jetzt Fotos eines der Verdächtigen vor.
Er soll etwa 25 bis 30 Jahre alt sein und etwa 1,85 Meter groß. Der Mann ist sehr schlank, hat kurze schwarze Haare und trägt einen Dreitagebart. Er ist ein hellhäutiger Typ.
Wer den Mann auf dem Foto erkennt, wird gebeten sich bei der Neusser Kriminalpolizei unter 02131-3000 zu melden.

Dormagen Wasserbombe geworfen - Busfahrer verletzt

ngz-online.de Wenn eine Wasserbombe einen Schulbus trifft, klingt das erstmal harmlos – doch harmlos war nicht, was Mittwochmorgen am Bahnhof geschah.
Gegen 8.15 Uhr bewarf nach Polizeiangaben ein Jugendlicher einen Linienbus, der vom Willy-Brandt-Platz aus die Bahnhofstraße befuhr. Kurz nach einer Linkskurve wurde aus einer Gruppe Jugendlicher heraus eine sogenannte „Wasserbombe“ Richtung Bus geworfen, ein mit Wasser gefüllter Luftballon. Die Scheibe neben dem Fahrer zerbrach, Glassplitter verletzten den Busfahrer leicht, der zum Glück nicht das Steuer verriss.
 „Sonst hätte er einen Baum mitgenommen - an die Folgen will ich gar nicht denken“, sagt Klaus Bauer, Stadtbus-Fahrdienstleiter. Die Fahrgäste wurden mit einem Ersatzbus weitertransportiert. Der Sachschaden am Bus der Firma Gillbach-Reisen beträgt etwa 1000 Euro, so Bauer. „Da die Scheibe zersplitterte, haben wir erst an eine Glasflasche als Wurfgeschoss gedacht. Der Fahrerplatz war feucht, aber wir haben Gummifetzen gefunden“, sagt der Fahrdienstleiter. Die Scheibe zersplitterte, weil sie geöffnet war und an der Kante getroffen wurde. „Wenn die Schiebescheibe nicht in der Führung sitzt, biegt sie sich leicht durch und zersplittert irgendwann“, so Bauer.
Zwei Mädchen unter den Fahrgästen konnten einen der Täter als Schüler einer nahen Schule identifizieren; der mutmaßliche Werfer konnte eine halbe Stunde später auf dem Schulhof von der Polizei gestellt werden. Laut Fahrdienstleiter Bauer saßen die Zeuginnen im Fond eines Polizeiwagens, als weitere Jugendliche dazugekommen sein sollen, um sie zu bedrohen.
Nach Auskunft des Schulleiters soll es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Siebtklässler handeln. Einzelheiten zum Geschehen auf dem Schulhof waren ihm nicht bekannt. „Ich hab erst mittags davon erfahren, da die Polizisten nicht in die Schule gekommen sind.“

Dormagen Der König ist ein Autonarr

ngz-online.de Udo Bünz' Schützenkarriere ist steil verlaufen. Erst seit 2008 ist er bei den Grünen Husaren aktiv – drei Jahre später nun neuer König. In der NGZ erklärt er seine Pläne – und warum die Regentschaft eigentlich ein Jahr zu früh kommt. mehr

Dormagen Was die TDI-Anlage bringt

ngz-online.de Für die einen ist sie ein technologischer und ökonomischer Meilenstein, für andere ein Sicherheitsrisiko. Die NGZ hat mit Dieter Kuhne, Produktionsleiter TDI, über die neue Anlage gesprochen, die ab 2014 TDI produzieren soll. mehr

Dormagen Stadt: "Kö"-Händler schützen

ngz-online.de Geht es nach Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, soll es bei den Planungen für das Fachmarktzentrum weder ein Kerngebiet noch zentrenrelevanten Einzelhandel geben. Ein erstes Gutachten soll im September fertig sein. mehr

Video: Grevenbroich Zwei Autofahrer lebensgefährlich verletzt

ngz-online.de Ein Unfall mit schrecklichen Folgen ereignete sich auf der L 361 bei Wevelinghoven. Zwei Autos stießen frontal zusammen. Zwei Fahrer erlitten lebensgefährliche Verletzungen, eine junge Frau und ein Junge wurden schwer verletzt. mehr

Grevenbroich Der König von Barrenstein

ngz-online.de Ihre erste Regierungszeit hat ihnen offenbar sehr gut gefallen. Denn nach 1996 repräsentieren Heinz und Käthe Oehmen nun zum zweiten Mal als Königspaar den Bürgerschützenverein Barrenstein. mehr

Grevenbroich Bundespräsident ist Pate

ngz-online.de Bundespräsident Christian Wulff ist seit Donnerstag Ehrenpate von Finnley-Jason. Der stramme Junge ist das neunte Kind von Petra und Johannes Meyer. Wie die Wevelinghovener Großfamilie ihren Alltag meistert. mehr

Grevenbroich Urzeit-Baum aus dem Tagebau

ngz-online.de Einmaliger Fund im Tagebau Garzweiler: Unter einem Kohleflöz ist ein 9,5 Meter langes Stück eines Zypressenstamms entdeckt worden. Der Baum wurde vor zwölf bis 15 Millionen Jahren vom Meer angeschwemmt. mehr

Jüchen "Classic Days": Teure Sicherheit

ngz-online.de Die Eintrittspreise für das Oldtimer-Festival "Classic Days" auf Schloss Dyck am 6. und 7. August werden teurer. Denn die Veranstalter müssen einen "mittleren fünfstelligen Betrag" in die Sicherheit investieren. Grund: Verschärfte Auflagen nach der Love-Parade-Katastrophe in Duisburg. mehr

Kaarst Mehr Platz fürs Glücksspiel?

ngz-online.de Die Verwaltung will ein Vergnügungsstättenkonzept erstellen, das die Zulässigkeit der Ansiedlung steuert. Eine Bauvoranfrage für eine neue große Spielhalle an der Neersener Straße hat der Grundstücksausschuss abgelehnt. mehr

Korschenbroich Wochenende mit vielen Festen

ngz-online.de Brunnenfest, Niederrheinischer Radwandertag, historisches Römerlager – am Wochenende locken zahlreiche Veranstaltungen nach Korschenbroich. Die NGZ gibt einen Überblick über die Höhepunkte in der Stadt. mehr

Meerbusch Extremsport für guten Zweck

rp-online.de Der Büdericher Philip Mes startet am Freitag zu einer Bergtour in die Schweiz. 7000 Höhenmeter will er überwinden. Dabei sammelt er für die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft. mehr

Meerbusch Spezialist für die Wirbelsäule

rp-online.de Dr. Carl Sprick verstärkt ab heute die Orthopädische Klinik im St. Elisabeth-Hospital. Der 57-jährige Mediziner mit Auslandserfahrungen soll den Bereich Neurochirurgie auf- und ausbauen. mehr

Meerbusch DFB-Team trainiert in Büderich

rp-online.de Die Fußball-WM der Frauen macht in Meerbusch Station: Ab Freitag ist das Stadion am Eisenbrand die offizielle Trainingstätte der deutschen Mannschaft. Brasilien war schon da, und es kommen noch zwei weitere Mannschaften. mehr

Meerbusch Zivis gehen – Ersatz fehlt

rp-online.de Der Bundesfreiwilligendienst legt in Meerbusch einen Fehlstart hin. Bislang wurde den örtlichen Institutionen, die Ersatzbedarf für ihre wegfallenden Zivis gemeldet haben, offenbar kein einziger Bundesfreiwilliger zugewiesen. mehr


Rommerskirchen Gute Noten für Gemeinde-Friedhöfe

ngz-online.de Die Friedhofskommission fand wenig Gründe für Beanstandungen. Im Vergleich zu anderen Kommunen in der Umgebung seien die örtlichen Friedhöfe "sehr gut gepflegt" lautet das positive Urteil. Auf den Friedhöfen der Gemeinde sollen allerdings mehr Rasenwege geschottert werden. mehr