Mittwoch, 21. September 2011

Rhein-Kreis Neuss Mehr Mittel für Langzeitarbeitslose gefordert

news894.de Der Rhein-Kreis Neuss hat zusammen mit den anderen Kreisen in NRW die geplante Mittelkürzung für Hartz-IV-Empänger kristisiert. Schon dieses Jahr seien die Mittel um 20% Prozent reduziert worden, hieß es. Nächstes Jahr stehe noch einmal eine Kürzung in vergleichbarer Höhe an. Besonders betroffen davon seien die Ein-Euro-Jobber. Heute ist der Gesetzentwurf Thema im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales.

POL-NE: Fahrer beachtet Anhaltezeichen nicht

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Dienstagabend (20.09.2011) hatten Polizeibeamte eine Verkehrskontrolle auf der Nordstraße in Grevenbroich eingerichtet. Gegen 23.45 Uhr näherte sich ein 27-jähriger Grevenbroicher mit einem PKW der Kontrollstelle. Offensichtlich wollte der Mann an diesem Abend keine Bekanntschaft mit der Polizei machen, denn er beschleunigte sein Fahrzeug, obwohl ihm Haltezeichen gegeben wurden. Durch die Polizeibeamten wurde sofort die Verfolgung aufgenommen. Im Bereich der Straße Am Hagelkreuz verließ der Flüchtige den PKW und setzte seine Flucht zu Fuß durch die Bahnunterführung in die Südstadt fort. Hier wurde der junge Mann im Bereich der Gustav-Lück-Straße durch die Polizeibeamten gestellt und festgenommen. Wie sich dann herausstellte, hatte der Grevenbroicher guten Grund für eine Flucht. Er ist nicht im Besitz eines Führerscheines und stand unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss. Zu guter Letzt bestand gegen ihn ein Haftbefehl. Nach Entnahme einer Blutprobe wurde er in das Polizeigewahrsam eingeliefert.

POL-NE: Schwere Folgen eines Schlages ins Gesicht

presseportal.de Grevenbroich-Langwaden (ots) - Am vergangenen Samstag (17.09.) fand auf dem Festplatz am Kloster Langwaden eine Jubiläumsveranstaltung in einem Festzelt statt. Gegen 23.35 Uhr verließ eine Frau mit ihrem 31 Jahre alten Sohn das Zelt. Der Mann wollte seine Mutter zur Tankstelle begleiten, weil der Ehemann seine Frau dort mit dem Auto abholen wollte. Schon außerhalb des Festzeltes gingen vor den Beiden drei Männer in Begleitung einer älteren Frau. Offensichtlich stritten die Männer untereinander. Der 31-jährige Grevenbroicher machte eine kurze Bemerkung in Richtung der Gruppe. Daraufhin forderte die ältere Frau ihn auf, sich aus dieser Angelegenheit herauszuhalten. Ohne erkennbaren weiteren Grund löste sich aus der Gruppe der drei Männer einer und schlug dem Schlichter in das Gesicht. Dieser verlor das Gleichgewicht und fiel zu Boden, wo er kurzfristig das Bewusstsein verlor. Nach medizinischer Erstversorgung kam der Geschädigte in ein Krankenhaus. Hier wurden unter anderem schwere Kopfverletzungen festgestellt.

POL-NE: Einbruch in Bekleidungsgeschäft

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (19./20.09.2011) wurde in ein Bekleidungsgeschäft auf dem Meererhof in der Neusser Innenstadt eingebrochen. Bisher unbekannte Diebe schlugen die Glasscheibe ein und erbeuteten aus der Kasse einen Bargeldbetrag. Hinweise nimmt die Polizei unter 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Wohnung

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Dienstagnachmittag (20.09.2011) wurde ein Wohnungseinbruch in Korschenbroich bekannt. Unbekannte hebelten die Eingangstüre einer Wohnung auf einem Ponyhof der Straße Raderbroich auf und durchsuchten die Schränke nach entsprechender Beute. Angaben über Diebesgut können zur Zeit noch nicht gemacht werden. Der Tatzeitraum wird von Montag (19.09.2011) 12.00 Uhr bis Dienstag (20.09.2011) um 17.00 Uhr angegeben. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, die verdächtige Wahrnehmungen und Personen bemerkten. Hinweise an die Polizei unter 02131-3000.

Zitat des Tages

"Nie wird so gelogen wie vor der Hochzeit, während des Krieges und nach der Jagd."
Manfred Krug (*1937), deutscher Schauspieler, Jazzinterpret und Sänger

Galopp Galopprennen zweimal samstags

ngz-online.de Die Neusser Galopprennbahn wird auf die Wintersaison vorbereitet, die Ende November beginnt. Wie es zurzeit aussieht, werden zwei Renntage nicht wie geplant sonntags, sondern samstags über die Bühne gehen. mehr


Handball TVK empfängt Erstligisten

ngz-online.de Handball-Zweitligist TV Korschenbroich hätte Mittwoch Abend sicher nichts dagegen, die Pokalsensation gegen den Erstligisten MT Melsungen von vor vier Jahren zu wiederholen. Doch in der Hauptsache geht es dem TVK darum, Selbstvertrauen für die Meisterschaft zu tanken. mehr


DHC Rheinland DHC reist heute nach Leutershausen

ngz-online.de Gegen ein Weiterkommen im DHB-Pokal hätte Richard Ratka nichts einzuwenden, "schließlich bedeutet jede Partie weitere Spielpraxis für uns." Trotzdem hat der Trainer des DHC Rheinland seine Schützlinge nicht eigens auf die Zweitrundenpartie am Mittwoch (20 Uhr, Heinrich-Beck-Halle) bei der SG Leutershausen vorbereitet. mehr


Korschenbroich Stadt baut für 3,7 Millionen

rp-online.de Die stadteigenen Betriebe sollen für 3,7 Millionen Euro ein neues Haus am Püllenweg erhalten, damit am jetzigen Standort ein Altenheim entstehen kann. Der Neubau lässt die Abwassergebühren steigen. FDP und Aktive lehnen ab. mehr

Jüchen Gemeinde sorgt dafür, dass alle Kinder mitessen

rp-online.de Mit Beginn des neuen Schuljahres wird auch in Jüchen kein Kind vom gemeinsamen Mittagessen in Schule oder Kindergarten ausgeschlossen. Auch nicht, wenn es aus einer einkommensschwachen Familie kommt. mehr

Meerbusch Feuerwehrberichte : Abschluss der Grundausbildung "Truppmann" 2011

25 Nachwuchskräfte der Feuerwehr Meerbusch nahmen in den vergangenen Wochen erstmalig an einem neuen Ausbildungsmodell der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch teil. Ziel war es, Quereinsteigern in die Feuerwehr und Mitgliedern aus der Jugendfeuerwehr, die mit Erreichen des 18 Lebensjahres in die Einsatzabteilung wechseln, einen optimalen Start in die Feuerwehr zu ermöglichen.



Die Idee der Lehrgangsleiter Tim Söhnchen und Christian Morsek war so einfach wie effektiv: Blockunterricht zu theoretischem Wissen, das in den Abendstunden und am Wochenende vermittelt wurde, sollte mit praktischen Anteilen in den regelmäßig stattfindenden Übungsdiensten der einzelnen Löschgruppen und Löschzüge kombiniert werden. Rechtsgrundlagen, Gefahren der Einsatzstelle und die Unterweisung in Feuerwehrfahrzeugen und der Beladung standen im letzten Frühjahr im Vordergrund.



In den Sommermonaten wurde den Teilnehmer dann das notwendige Wissen zu den Themen Brandbekämpfung, Löschlehre, Technische Hilfe und Leiterkunde vermittelt. Der Vorteil für die Teilnehmer ergibt sich aus der Reduzierung des zeitlichen Aufwands und der kurzen Wege zum Ausbildungsort innerhalb von Meerbusch. Als positiver Nebeneffekt stellte sich heraus, dass die Teilnehmer sich schneller untereinander kennenlernen und das Teamwork, gerade für zukünftige Großeinsätze, gefördert wird.

Vier Frauen und 21 ihrer männlichen Kollegen wurden somit zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann ausgebildet. Am vergangenen Samstag stand für die Teilnehmer der letzte Lehrgangstag und somit sowohl die praktische als auch die theoretische Prüfung des letzten Moduls auf dem Programm. Nach der einstündigen schriftlichen Prüfung am Morgen erklärte Hauptbrandmeister Wilfried Bahners zusammen mit Karsten Juchems von der Johanniter-Unfall-Hilfe wie man bei dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" vorzugehen hat.



An einem funktionsuntüchtigen Golf 3 simulierten die Teilnehmer das Szenario und bekamen dabei immer wieder knifflige Fragen gestellt. Jedem wurde dabei die Möglichkeit gegeben, die hydraulische Schere oder den Spreizer auszuprobieren und mit den schweren Geräten zu arbeiten. Im Anschluss an die letzte Übungseinheit stand die praktische Prüfung auf dem Programm. An vier Stationen stellten die Anwärter ihr können unter Beweis und so konnte Lehrgangsleiter Tim Söhnchen am Ende des Tages stolz verkünden, dass alle Teilnehmer sowohl das Modul 4 als auch die gesamte Grundausbildung erfolgreich bestanden haben.



Nach der erfolgreichen Teilnahme an den praktischen Anteilen in den regelmäßig stattfindenden Übungsdiensten der einzelnen Löschgruppen und Löschzüge, kann der Wehrleiter Herbert Derks nun im Januar die Beförderung für 25 Nachwuchskräfte aussprechen.

Sport Nordrhein-Cup: Tanja Spill gewinnt über 800 Meter

wz-newsline.de Zweimal Rang sechs gab es im Finale um die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft der Jugend im westfälischen Lage. Besonders überraschend war diese Platzierung für die männliche Jugend aus Dormagen, die als Elfter der Tabelle lediglich nachgerückt war und sich am Schlusstag vom achten... mehr

Kaarst Ab Dezember: Kunst im Kreisverkehr

wz-newsline.de Büttgen kann sich auf ein neues Kunstwerk freuen: Bürgermeister Franz-Josef Moormann, die Sparkassenvorstände Heinz Mölder und Volker Gärtner besuchten jetzt die Werkstatt der Firma Safranek in Viersen. In der Halle des auf Metallgestaltung spezialisierten Unternehmens entsteht derzeit das... mehr

Grevenbroich Künstler rettet die Madonna

wz-newsline.de Kann man eine Madonna auf den Schuttcontainer werfen? „Man tut es jedenfalls“, berichtet Manfred Greulich-Blass von seiner Beobachtung. Der Alsdorfer rettet solch alte Schätzchen aus dem Müll und verwandelt sie in Objektkunst: Er verarbeitet Andachtsfiguren und Kruzifixe, verleiht... mehr

Neuss Katholikenrat: Ein schwieriger Papst-Besuch

wz-newsline.de Der Papstbesuch bewegt die Menschen. Viele freuen sich, andere reagieren ablehnend oder kritisieren, es gebe einen Reformstau, der nicht angegangen werde. Es wird wohl kein einfacher Besuch von Benedikt XVI. in seinem Heimatland. Cornel Hüsch, Vorsitzender des Katholikenrats im Rhein-Kreis... mehr

Meerbusch Mit allen fünf Sinnen die Welt erleben

wz-newsline.de Die Kinder im Evangelischen Kindergarten erleben ab sofort im Sinnesgarten neue Geschmacksnuancen und Geräusche. Ferdinand Klein, Vertreter der RWE-Niederlassung Neuss, durchtrennte zusammen mit drei Kindern das rote Band, das als Absperrung diente. Ungehindert können sie nun Klangobjekte,... mehr

Grevenbroich Schwer verletzt nach Schlag ins Gesicht

wz-newsline.de Weil er sich schlichtend  in einen Streit einmischte, liegt ein 31-jähriger  Grevenbroicher schwer verletzt im Krankenhaus. Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann am vergangenen Samstag gegen 23.30 Uhr mit seiner Mutter eine Veranstaltung in einem Festzelt auf... mehr

Neuss Bunte Drachen selbst basteln

ngz-online.de Heute ist Herbstanfang. Zeit zum Drachenbau. Das ist ein herrliches Vergnügen, will aber gelernt sein. Ein Besuch auf dem Kinderbauernhof, wo Väter und Kinder ihren „Windvogel“ selbst gestalten konnten. mehr

Neuss Verschworen gegen die Welt

ngz-online.de Zwei junge Menschen, die ihre Liebe zueinander rettet – um die geht es im Theaterstück „Clyde und Bonnie“ am RLT. Nicht nur die Geschichte überzeugt, sondern vor allem die jungen, leidenschaftlichen Schauspieler. mehr


Stars im Neusser Kultur-Herbst 

Neuss Wie Firmen Fachkräfte finden

ngz-online.de Nur zwei von zehn Unternehmen haben erkannt, dass sie mit Familienfreundlichkeit etwas gegen den drohenden Fachkräftemangel tun müssen. Vorbildfunktion misst die Agentur für Arbeit den St. Augustinus-Kliniken zu. mehr


Dormagen Die neue Heimat Dormagen

ngz-online.de Dormagen ist ein beliebter Wohnort auch für Berufstätige aus dem Umland. Dietmar und Heidi Fischer sind aus Ulm nach Stürzelberg gezogen. Der Redaktion erzählten sie von ihrem ersten Eindruck und warum es ihnen hier gut gefällt. mehr

Dormagen Der Mann mit Blick fürs Detail

ngz-online.de Von 1999 bis 2004 war Reinhard Hauschild Bürgermeister – in einer Zeit massiver Gewerbesteuereinbrüche. Dennoch ist in diesen Jahren einiges entstanden: Dorfplätze, Arena am Höhenberg, Sanierung Kloster Knechtsteden. mehr

Zons CDU-Forum: Zonser beklagen Parkplatznot

ngz-online.de Nicht wenigen Bewohnern der Altstadt brennt das Problem auf den Nägeln – die Parkplatzsituation in der Zonser Altstadt, die jetzt einmal mehr im politischen Rahmen diskutiert wurde. mehr


Dormagen City-Bauplan zurückgestellt

ngz-online.de Seit langem ist die geplante Bebauung im Bereich Vom-Stein- und Florastraße ein Streitthema. Jetzt haben die Fraktionsvorstände der Jamaika-Koalition entschieden, das Bauleitplanverfahren erstmal nicht weiterzuführen. mehr


Grevenbroich Klima-Experten debattieren im Schloss

ngz-online.de Die EU-Klimapolitik und ihre unmittelbaren Folgen für die Schlossstadt und den Rhein-Kreis Neuss sind am Freitag, 23. September, Thema im Roten Saal des Alten Schlosses. Dort findet von 14 bis 18 Uhr ein Forum zur europäischen Klimapolitik statt. Dabei wird der Fokus vor allem auf die regenerativen Energien gerichtet. Die EU will den CO2-Ausstoß bis 2020 um 20 Prozent reduzieren und die Energieeffizienz steigern. Als Energiestandort ist die EU-Klimapolitik für Grevenbroich und den Rhein-Kreis Neuss von besonderer Bedeutung. mehr

Grevenbroich Bienen-Experten geben Tipps

ngz-online.de Immer mehr Grevenbroicher begeistern sich für die Bienenzucht. Gerhard Liebig, Autor und Biologe, will die Hobbyimker fit machen. Er gibt nicht nur Praxistipps, sondern sagt: „Imker sehen die Welt ganz anders.“ mehr

Grevenbroich-Langwaden Schlichter erlitt schwere Kopfverletzung

ngz-online.de Nachdem ein 31-jähriger Grevenbroicher versucht hatte schlichtend in einen Streit einzugreifen, schlug einer der Männer ihm ins Gesicht. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen zu dem Geschehen am vergangenen Samstag in Langwaden.
Der Grevenbroicher wollte nach einer Veranstaltung im Festzelt in Grevenbroich-Langwaden seine Mutter zu einer Tankstelle begleiten. Vor ihnen gingen die drei in Streit geratenen Männer in Begleitung einer älteren Dame.
Der 31-jährige machte eine kurze Bemerkung in Richtung der Gruppe, worauf sich einer der drei Männer aus der Gruppe löste und dem Schlichter ins Gesicht schlug. Dieser verlor das Gleichgewicht und fiel so unglücklich zu Boden, dass er kurzfristig das Bewusstsein verlor. Nach medizinischer Erstversorgung kam der Geschädigte in ein Krankenhaus. Hier wurden unter anderem schwere Kopfverletzungen festgestellt. Das Opfer befindet sich noch immer im Krankenhaus.
Laut Angaben der Polizei sind sehr unterschiedliche Hinweise zum Täter, der sich mit einem Taxi vom Tatort entfernt hat, eingegangen.
Deswegen bittet die Polizei jetzt um weitere Hinweise zum Täter oder zur Gruppe, in der sich der Täter befand.
 Zeugen sollen sich per Anruf bei der Kriminalpolizei in Grevenbroich, Telefon 02131/3000 melden.

Grevenbroich SPD für neue Staub-Messstation

ngz-online.de Die SPD-Fraktion fordert eine zweite Feinstaub-Messstation in der Stadt. Diese soll in Frimmersdorf oder Neurath errichtet werden. Doch die Chancen dafür stehen schlecht. Heute wird das Thema im Umweltausschuss diskutiert. mehr


Grevenbroich Verfolgungsjagd mit der Polizei

ngz-online.de Ein 27-jähriger Grevenbroicher ist am Dienstagabend festgenommen worden, nachdem er sich eine Verfolgung mit der Polizei geliefert hatte. Gegen den Mann bestand Haftbefehl.
Bei einer von der Polizei eingerichteten Verkehrskontrolle auf der Nordstraße in Grevenbroich ignorierte der Mann das Haltezeichen und gab stattdessen Gas und fuhr weiter. Erst Höhe Am Hagelkreuz verließ er sein Auto und versuchte weiter die Flucht durch die Bahnunterführung in die Südstadt zu Fuß. 
Hier wurde der junge Mann im Bereich der Gustav-Lück-Straße durch die Beamten gestellt und festgenommen. Der Grund für die Flucht war schnell klar: Der Flüchtige hatte keinen Führerschein und stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Außerdem besteht gegen ihn ein Haftbefehl. Mittlerweile ist er in Polizeigewahrsam.

Grevenbroich Schulbusse: Eltern sind wütend

ngz-online.de Zwei Wochen nach Schuljahresbeginn mehren sich Beschwerden über Schulbusse. Eltern berichten, dass Kinder an der Gesamtschule vom Fahrer einfach stehen gelassen wurden. Andere beschweren sich über zu volle Linienbusse. mehr

Jüchen McDonald's will nach Jüchen

ngz-online.de Die US-Fast-Food-Kette interessiert für eine noch freie Fläche im Gewerbegebiet Neusser Straße, seit mehreren Monaten wird bereits verhandelt. Eine Eröffnung könnte mit dem zweiten 3M-Hochlager möglich sein. mehr

Kaarst Die Chronologie des Schulstreits

ngz-online.de Am Donnerstag entscheidet der Rat über das Bürgerbegehren, das einen Verbleib der Gemeinschaftsgrundschule Stakerseite in der Stadtmitte anstrebt. Seit mehr als drei Jahren wird um eine Lösung gerungen. Die NGZ hat die Vorgeschichte zusammengefasst. mehr

Korschenbroich Bauhof zieht an den Püllenweg

ngz-online.de Die Stadtpflege und der Abwasserbetrieb ziehen an den Püllenweg. Die Weichen für eine Auslagerung nach Kleinenbroich stellte gestern Abend der Hauptausschuss mit den Stimmen von CDU, SPD und Bündnisgrünen. mehr

Meerbusch Stundenlauf an der Pappelallee

rp-online.de Der frühere Marathon-Weltmeister Joachim Adomeit geht am Samstag um 15 Uhr ebenso an den Start wie Delikatessenpapst Ralph Bos, Bürgermeister Dieter Spindler und Extremsportler Philip Mes. mehr

Meerbusch Stolpersteine erzeugen Skepsis

rp-online.de Vier Hauseigentümer lehnen es bislang ab, vor ihren Gebäuden Gedenktafeln an deportierte jüdische Osterather verlegen zu lassen. Vier andere haben ihre Zustimmung erteilt. mehr

Rommerskirchen Die Frau für die Küchenschlacht

ngz-online.de Sigrid Konopatzki hat den Kochwettbewerb im renommierten Liedberger Landgasthaus gegen 46 Teilnehmer gewonnen. Ihr Gericht: Rouladen vom Hasenfilet samt Wirsing mit Chili und Maronen-Kartoffelbällchen. mehr

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 21.9.2011

heute
Do 22.9.
Fr 23.9.
Sa 24.9.
So 25.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
12:00
13:00
14:00
heiter 18 °C  
20°
23°
SW 3

15:00
16:00
17:00
heiter 19 °C  
21°
23°
SW 3

18:00
19:00
20:00
heiter 16 °C  
16°
17°
SW 3

21:00
22:00
23:00
bewölkt 15 °C  
11°
12°
SW 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt 15 °C  
11°
12°
SW 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 12 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
heiter 12 °C  
11°
13°
SW 3

09:00
10:00
11:00
wolkig 14 °C  
11°
13°
W 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 21.9.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, auch bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 10 Grad.