Montag, 28. März 2011

Sitzung des Bauausschusses

neuss.de Mit dem Umbau der Bushaltestellen Engelbertstraße, Jahnstraße auf der Preußenstraße sowie der Haltestelle Gnadentaler Allee befasst sich der Bauausschuss in seiner kommenden Sitzung.
Das Gremium tagt am Dienstag, 5. April 2011, 17 Uhr, im Ratssaal. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind der Ausbau der Kreuzstraße, Ergänzungen zum Deckenerneuerungsprogramm sowie ein Bericht über die Straßenschäden durch den vergangenen Winter.
Die Leitung der Sitzung hat Sven Schürmann.

Vorhang auf! – Blick hinter die Kulissen mit dem Sammler Christian Reuter

neuss.de Einen Blick hinter die Kulissen eines Papietheaters ermöglicht der Sammler Christian Reuters am Sonntag, 3. April 2011, um 15 Uhr im Feld-Haus, dem Museum für populäre Druckgrafik am Berger Weg 5, an der ehemaligen Raketenstation auf der Insel Hombroich.
Die Bretter, die die Welt bedeuten, sind Christian Reuters große Leidenschaft. Die, aus Papier ganz besonders. Der große Sammler wird zusammen mit Anna Bienefeld die Besucher durch die Ausstellung „Vorhang auf! – Die kleine große Welt der Papiertheaterbogen“ führen und dabei von seiner Sammelleidenschaft berichten und die Geschichte des Papiertheaters aus sein persönlichen Erfahrung heraus vermitteln.
Der Eintritt inklusive Führungsgebühr kostet fünf Euro.

Eingeschränkte Sprechzeiten im Amt für Bauberatung und Bauordnung

neuss.de Die Öffnungszeiten des Amtes für Bauberatung und Bauordnung sind ab sofort bis zum 30. April 2011 auf zwei Werktage in der Woche eingeschränkt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind montags von 8 bis 16 Uhr und donnerstags von 8 bis 18 Uhr persönlich zu erreichen. Telefonisch ist das Amt für Bauberatung und Bauordnung weiterhin montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis  12.30 Uhr erreichbar. Ebenso ist zu diesen Öffnungszeiten  weiterhin die Abgabe von Post möglich.

Neuss Weniger Interesse an Energie-Messe als erwartet

news894.de Die Smart Energy in der Neusser Stadthalle war nach Angaben der Veranstalter ein Erfolg. Rund 2000 Besucher kamen zur Energie Messe. Das sind allerdings 500 weniger als erwartet. Und dennoch ist die Kreishandwerkerschaft Niederrhein zufrieden. Entscheidend sei nicht die Besucherzahl sondern das Nach-Messegeschäft für die Aussteller und das sei vielversprechend, hieß es auf Anfrage. Rund 80 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen rund um das energiesparende Bauen und die energetische Gebäudesanierung. Es war die insgesamt fünfte Smart Energy in der Neusser Stadthalle.

Rhein-Kreis Neuss Markert zufrieden mit historisch guten Wahlergebnissen

news894.de Die Wahlergebnisse in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz werden personelle Konsequenzen auf Bundesebene haben. Davon geht der grüne Landtagsabgeordnete Hans-Christian Markert aus Kaarst aus. Welche genau das sein werden, wollte er nicht sagen. Die Wahlen in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz sind aus Sicht der Grünen gut gelaufen. So könnten sie beispielsweise in Baden-Württemberg den ersten Ministerpräsidenten einer grün-roten Landesregierung stellen. Mit guten Ergebnissen für die Grünen habe er gerechnet, so Markert. Das sie aber historisch gut werden, hätte er nicht gedacht. Seiner Meinung nach hat vor allem das Thema "Atomkraft" die Wahlen beeinflusst. Und das sei nun einmal ein typisch grünes Thema, so Markert.

Neuss Dreieck Neuss-West soll erweitert werden

news894.de Das Autobahndreieck Neuss-West soll noch einmal erweitert werden. Straßen.nrw plant, die A57 in Richtung Köln an dieser Stelle auf drei Spuren auszubauen. Denn an der Zufahrt von der A46 befinde sich momentan ein Nadelöhr, an dem es sich oft staue. Deshalb soll die A57 zwischen Neuss-West und der Abfahrt Hafen eine Spur dazu bekommen. Sie wäre dann dreispurig. Hinzu kommen noch die beiden Abbiegespuren von der A46. Ab der Abfahrt Norf wird die Strecke dann wieder dreispurig. Außerdem will straßen.nrw den Lärmschutz verbessern. Die Kosten liegen für die Maßnahmen bei voraussichtlich 20 Millionen Euro. Mit dem Bau könnte frühestens Mitte 2014 / Anfang 2015 begonnen werden.

Neuss Heute Atom-Mahnwache in Neuss

news894.de Heute Abend gibt es in Neuss wieder eine Mahnwache gegen Atomkraft. Die Grünen in der Stadt haben dazu aufgerufen. Seit zwei Wochen finden vor dem Rathaus Montags solche Kundgebungen statt. Zuletzt kamen rund 150 Teilnehmer. Die Mahnwochen sollen bis zum Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl am 26.April weitergeführt werden. Beginn ist um 18 Uhr.

Shakespeare Festival in Neuss zeigt Hamlet auf Koreanisch

"Sein, oder nicht Sein?", das ist beim 21. Shakespeare Festival im Globe Neuss die Frage. Vom 17. Juni bis 16. Juli 2011 werden insgesamt 15 Inszenierungen in dem Nachbau des originalen Shakespeare-Theaters am Rennbahnpark gezeigt. Mittelpunkt der Bühnenereignisse ist der Dänenprinz Hamlet, der gleich viermal - auf Englisch, Koreanisch und Deutsch - mit methodischem Wahnsinn die alles entscheidende Frage stellt. Aus England, der Schweiz, Schweden, Deutschland, Korea und Simbabwe kommen die Compagnien und Ensembles, die den Besuchern das Werk des Dramatikers aus Stratford-upon-Avon nahe bringen.

Der Kartenvorverkauf startet am 1. April. Tickets und weitere Infos gibt’s unter der Telefonnummer 01805/065 065 (14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunknetze max. 42 Cent/Min).

Internet: www.shakespeare-festival.de

POL-NE: Polizei klärt Diebstahl von Aussenspiegel

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Am Sonntag (27.03.), in den frühen Morgenstunden, erhielt die Neusser Polizei über aufmerksame Anwohner der Hölderlinstraße einen Hinweis auf eine verdächtige männliche Person. Die dunkel gekleidete Gestalt wurde dabei beobachtet, wie sie gegen 06.00 Uhr Außenspiegel von geparkten Motorrollern abmontierte und in ihre Manteltaschen verstaute. Sofort machten sich die Beamten auf und konnten in unmittelbarer Tatortnähe den Tatverdächtigen, einen 21-jährigen Neusser, stellen und vorläufig festnehmen.
Der junge Mann stritt die Diebstähle vehement ab; die Ermittler stellten die Spiegel sicher. Der 21 Jährige muss sich demnächst wegen Diebstahl verantworten.

POL-NE: Polizei warnt vor Taschendieben

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Die Polizei warnt vor Taschendieben. Die Täter stehlen die Portmonees aus Handtaschen oder aus der Bekleidung, vorwiegend bei älteren Frauen. Allein am Freitag (24.03.) hatte es die Grevenbroicher Polizei mit sechs dieser Diebstähle zu tun.
Die Polizei empfiehlt, vorsichtig zu sein. Die Täter nutzen gerne Gedränge oder lenken ihre Opfer ab. Durch Anrempeln oder dadurch, dass sie ihre Opfer ansprechen, lenken sie sie geschickt ab. Dabei gehen sie in der Regel nicht alleine vor, sondern haben einen oder mehrere Komplizen. Der Erste lenkt ab, der Zweite stiehlt. Häufig wird die Beute dann auch noch an eine dritte Person weiter gegeben, die unbemerkt in der Menge verschwinden kann. Oft bemerken die Betroffenen erst später den Diebstahl.
Schützen kann man sich, indem nur die nötigsten Geldbeträge mitgenommen werden. Wertsachen sollten dicht am Körper getragen werden, nicht in der Handtasche. Halten Sie Ihre Handtasche stets geschlossen und lassen diese nie unbeaufsichtigt.
Sie sollten nie in Umkleidekabinen, Einkaufswagen oder sonstigen Geh-und Einkaufshilfen abgelegt werden. Bewahren sie ihre EC-Karte und PIN nie zusammen auf. Scheuen sie sich nicht, bei verdächtigen Beobachtungen die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 oder unter der Notrufnummer 110 zu verständigen.

POL-NE: Kindergarten hatte ungebetene Gäste

presseportal.de Kaarst-Mitte (ots) - Ungebetenen Besuch hatte am vergangenen Wochenende der Städtische Kindergarten auf der Büdericher Straße. Bislang unbekannte Täter traten zwischen Freitag (25.03.), 10.45 Uhr und Sonntag (27.03.), 10.15 Uhr, ein rückwärtiges Fenster zum Hort ein und gelangten auf diesem Weg in das Gebäude. Dieses durchsuchten sie nach Diebesgut. In einem Büro wurden sie fündig und entkamen mit einem geringen Bargeldbetrag. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Unbekannte kamen durch das Badezimmer

presseportal.de Meerbusch (ots) - Durch ein Badezimmerfenster, welches sie zuvor aufgehebelt hatten, stiegen unbekannte Einbrecher am Samstag Abend (26.03.), in der Zeit von 18.45 Uhr bis 22.20 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus auf der Camesallee ein. In der betroffenen Erdgeschoßwohnung suchten sie nach verwertbarer Beute. Ein graufarbener Wandtresor in den Ausmaßen 40 x 40 x 150 Zentimeter, den sie komplett aus der Wand rissen und mitnahmen, hatte es ihnen dabei angetan. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbrecher schweißten Tresor auf

presseportal.de Kaarst-Vorst (ots) - Auf bislang noch unbekannte Art und Weise verschafften sich Einbrecher am Samstag in der Zeit von 16.45 Uhr bis 00.20 Uhr, Zugang in ein Einfamilienhaus auf der Antoniusstraße. Im Flur entdeckten sie einen Tresor, der ihr Interesse fand. Der Safe wurde von ihnen anschließend aufgeschweißt. Mit dem Inhalt, Bargeld, Schmuck, EC-Karten und einer Münzsammlung, schafften es die Unbekannten zu entkommen.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - In die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Mainstraße stiegen unbekannte Einbrecher ein. Die Täter hebelten am Sonntag Abend (27.03.), zwischen 17.00 Uhr und 01.15 Uhr, die Balkontür der Wohnung auf und durchsuchten die Räume nach verwertbarem Diebesgut. Zu ihrer Ausbeute gehörten unter anderem ein Flachbildschirm, ein Navigationsgerät, sowie ein DVD-Player.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher waren auf Frischfleisch aus

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - In einen Fleisch-und Wurstverarbeitenden Betrieb auf der Kruppstraße brachen in der Nacht zum Samstag (26.03.) unbekannte Täter ein. Den Einbrechern gelang es zwischen 03.00 Uhr und 03.25 Uhr ein Fenster zum Betrieb aufzuhebeln und in das Kühlhaus einzusteigen. Dort nahmen sie mehrere Kisten mit portionierten Fleischstücken an sich, packten mehrere hundert Kilogramm Frischfleisch auf einen noch unbekannten Transporter und verschwanden unerkannt vom Gelände. Der Schaden für den Betrieb beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Nach Tötungsdelikt auf dem TüV-Platz

presseportal.de Neuss (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Kriminalpolizei
Mit unserer Pressemitteilung vom 27.03., 10.02, berichteten wir über das Auffinden einer leblosen Person auf dem Neusser TüV-Platz am Derendorfweg. Gegen 05.15 Uhr gab am Sonntag (27.03.) ein Zeuge den Hinweis auf den toten Mann. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 59 Jahre alt gewordenen Deutschen mit vietnamesischer Herkunft. Der Leichnam wies massive Kopfverletzungen auf.
Die zwischenzeitlich durchgeführte Obduktion hat ergeben, dass der Tod durch massive Gewalteinwirkung auf den Kopf und den Oberkörper des Opfers verursacht wurde.
Bei der Tatortarbeit fanden die Ermittler an der Rückseite des TüV-Gebäudes eine Geldbörse ohne Geld und mit Blutanhaftungen. Am Tatort konnten außerdem Fingerspuren gesichert werden.
Das Opfer lebte seit etwa einem Jahr im Obdachlosenmilieu und hatte offensichtlich erhebliche Alkoholprobleme. Der Mann war verheiratet und hatte drei Kinder. Auch aufgrund psychischer Auffälligkeiten ging der Kontakt zu seiner Familie verloren.
Zuletzt übernachtete er häufiger in einem etwa 150 Meter vom Tatort entfernten Männerwohnheim am Derendorfweg. Für die Nacht von Samstag auf Sonntag erhielt der Verstorbene für die Einrichtung ein beschränktes Hausverbot, weil er dabei entdeckt worden war, wie er offensichtlich in Diebstahlsabsicht den Rucksack eines Mitbewohners durchsucht hatte. Aus diesem Grund hielt er sich vermutlich im Eingangsbereich des Technischen Überwachungsvereins auf.
Im Verlauf der Ermittlungen ergaben sich erste Verdachtsmomente gegen zwei 18 und 37 Jahre alte Männer, die ebenfalls häufiger zu den Bewohnern des Männerwohnheimes gehörten. Der 37-jährige Sven K. ist der Heimbewohner, dessen Rucksack vom späteren Opfer durchsucht worden war. Von dem 18-jährigen Denis E. wurde bekannt, dass er in der Vergangenheit den Verstorbenen häufiger körperlich angegriffen und ihm mehrfach Bargeld entwendet hatte. Beide Männer sind in der Vergangenheit wegen Eigentums- und Körperverletzungsdelikten hinreichend in Erscheinung getreten. Als weiterhin bekannt wurde, dass die Tatverdächtigen am Samstag Abend plötzlich über Bargeld verfügten und für die anderen Mitbewohner Bier, Schnaps und Wein gekauft und dabei geäußert hatten, dass die Feier vom "Vietnamesen" finanziert werde, erhärte sich der Tatverdacht. Auch die Angaben des Pförtners im Heim passte in das sich verfestigende Täterbild. Er gab an, dass das spätere Opfer trotz des Hausverbotes am Samstag, gegen 20.30 Uhr, am Heim erschien und darauf hinwies, dass der 18-jährige ihm 190 € gestohlen habe. Danach verließ er das Heimgelände wieder.
Der 37-jährige Tatverdächtige verhielt sich am Abend während seines Aufenthaltes im Männerwohnheim zunehmend aggressiv. Er musste die Unterkunft gegen 00.30 Uhr verlassen und ging in Begleitung des 18 Jahre alten Denis E.
Vor dem Hintergrund dieser Verdachtslage sollten die Tatverdächtigen vorläufig festgenommen werden, waren aber zunächst nicht auffindbar. Gegen 18.00 Uhr kehrten sie dann am Sonntag (27.03.) zum Wohnheim zurück und wurden von Polizeibeamten festgenomen. Bei den Vernehmungen gestanden die Männer und geben übereinstimmend an, dass der 18-jährige dem Opfer tatsächlich 190 € entwendet hatte. Von diesem Geld hat man die Getränke gekauft und in der Unterkunft gefeiert. Nach dem Hausverbot gegen Sven K. gingen Beide in Richtung TüV-Gelände und trafen hier auf das spätere Opfer. Zwischenzeitlich war der Entschluss gereift, weiteres Geld vom Opfer zu rauben. Hierbei wussten die Täter, dass der Verstorbene in der Vergangenheit immer wieder damit geprahlt hatte, über größere Bargeldsummen zu verfügen. Insbesondere in den Abendstunden hatte er häufiger vor Heimbewohnern sein Geld für alle gut sichtbar gezählt. Der 37-jährige wusste, dass der Getötete am Freitag noch über eine Bargeldsumme von 300 Euro verfügte.
Beim Zusammentreffen mit dem späteren Opfer haben die Täter, die dem 59-jährigen körperlich weit überlegen waren, das Portemonnaie des Mannes geraubt und anschließend massiv mit körperlicher Gewalt solange auf das Opfer eingeschlagen, bis sie sich sicher waren, dass der Tod auch eingetreten ist. Nach Angaben der Festgenommenen waren in der Geldbörse aber nur wenige Euro-Münzen.
Anschließend hat man sich mit dem Taxi zum Neusser Bahnhof fahren lassen und wollte mit dem Zug nach Venlo weiterreisen. Da zur Nachtzeit kein Zug mehr in die Niederlande fuhr, begab man sich zu einer Gaststätte nach Düsseldorf und fuhr von hier aus dann am Morgen nach Venlo. Hier konsumierte man Marihuana. Der 18-jährige hat auch eine geringe Menge des Betäubungsmittels nach Deutschland geschmuggelt. Danach suchte das Duo wieder das Männerwohnheim auf. Hier erfolgte die Festnahme.
Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf beantragt Haftbefehle gegen die beiden Männer wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Raubes und anschließendem Verdeckungsmordes. Sie werden heute noch einem Haftrichter vorgeführt.
Für weitere Auskünfte steht bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf Staatsanwalt Christoph Kumpa (Telefon 0211/60252526) zur Verfügung.

Grevenbroich Hubschrauber demontiert Kran auf BoA-Baustelle

ngz-online.de Wer gestern Mittag einen weißen Hubschrauber über der BoA-Baustelle in Neurath kreisen sah, täuschte sich nicht: Der letzte Deckenkran an Block "Gustav" wurde Stück für Stück demontiert – Präzisionsarbeit in 167 Metern Höhe auf dem Kesselhaus. Dabei half der Hubschrauber. mehr

Dormagen Dormagen – die Einkaufsstadt

ngz-online.de Viele inhabergeführte Geschäfte mit abwechslungsreichem Angebot locken zum Einkauf in die Dormagener Innenstadt. Das mittelstädtische Flair finden Einwohner anziehend. Die NGZ hat sich umgehört. mehr

TSV Bayer Dormagen Handball: Frowin Fasold neuer Koordinator für den TSV-Handballnachwuchs

dormago.de Um die Strukturen innerhalb der Handballabteilung des TSV Bayer Dormagen weiter zu optimieren, wird ab 1. April mit Frowin Fasold ein gestandener Diplom-Sportwissenschaftler für Eltern und Trainer im Bereich U-12 bis hinunter zu den TSV Bambinis als zentraler Ansprechpartner fungieren.

Fasold trainierte bereits in den vergangenen Spielzeiten verschiedene TSV-Jugendteams und widmet sich ab der kommenden Saison ausschließlich dem „TSV Kinderhandball“. „Die Erstellung eines Basiskonzeptes für diesen Bereich ist für die qualitative Weiterentwicklung unseres Leistungszentrums unerlässlich“, erklärt Fasold. In seinen Aufgabenbereich fällt auch die Unterstützung und Fortbildung aller Trainer im U12-Bereich. Selbst wird Fasold die D-Lions trainieren.

Die Installation eines zentralen Ansprechpartners im „TSV Kinderhandballbereich“ ist ein weiterer wichtiger Schritt zu einer einheitlichen und effizienten Jugendarbeit“, gibt Björn Barthel, Gesamt-Koordinator der Handballjugendarbeit des TSV Bayer Dormagen, zu Protokoll. Diese Strukturerweiterung soll eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Kinder- und Jugendarbeit auf professioneller Basis garantieren.

Korschenbroich Orgelwettbewerb: Auch eine Frau ausgezeichnet

rp-online.de Das nervenaufreibende Warten auf ein Ergebnis fand für die sechs besten Kandidaten des Orgelwettbewerbs ein erfreulich rasches Ende. mehr

Korschenbroich Feuerwehr verabschiedet Beigeordneten

rp-online.de Ein stimmungsvolles "Time to say Good Bye" spielte die Band "Die Kleinenbroicher", als die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich "ihren" Beigeordneten Rudolf Graaff, der zum 1. April zum Städte- und Gemeindebund wechselt, verabschiedeten. mehr

Kaarst Güsgen: "Wenig Leerstand in Kaarst"

ngz-online.de Neben Investoren, Bauträgern und Banken präsentierte sich auch die Stadt beim fünften Kaarster Immobilientag. Die NGZ sprach mit Bereichsleiter Dieter Güsgen über die Lage am Markt. mehr

Jüchen Neue Hoffnung für den Bürgerbus

rp-online.de Weil das Anrufsammeltaxi (AST) zu hohe Kosten produziert, will die NVV den Betrieb stoppen. Nun plant die Jüchener Verwaltung eine Zusammenlegung des seit Jahren diskutierten Bürgerbusses mit dem AST. Vorher muss aber die Wirtschaftlichkeit des Busses nachgewiesen werden. mehr

Meerbusch Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr Meerbusch

Das Einsatzreiche Wochenende begann am Freitagmorgen um 5 Uhr in Langst-Kierst mit einem brennenden Altpapiercontainer an der Ilvericher Straße. Nach rund 30 Minuten hatten die elf Einsatzkräfte das Feuer gelöscht und den Einsatz beendet.
Wie in einer Vorlage für ein Kinderbuch dürften sich die Männer der Feuerwache am gleichen Tag gegen 12:15 Uhr gefühlt haben, als sie einer Katze in einer vermeintlich bedrohten Lage zur Hilfe kommen sollten. Kaum war die vierteilige Steckleiter an der Oststraße in Büderich am Baum aufgestellt und einer der sieben Einsatzkräfte zu der Katze aufgestiegen, zog diese blitzschnell ihren Kopf aus der Astgabel und verließ den Baum wohlbehalten auf dem gleichen Weg, wie sie ihn zuvor erklommen hatte. Ende gut - alles gut und die Feuerwehr konnte nach 40 Minuten wieder einrücken.
Weniger Glück hatte um 18:44 Uhr dann ein Kaninchen Am Grünen Weg in Büderich. Als die angerückten fünf Büdericher Einsatzkräfte es fanden war es in einem derart schlechten Zustand, dass sie es kurzerhand zum Tierarzt bringen mussten.
Kurze Zeit später brannte es in der Loh. Ein größerer Haufen Grünabfälle stand auf dem Gelände einer Lanker Kiesbaggerei in Flammen. Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung den Wasserwerfer auf dem Dach eines Tanklöschfahrzeugs ein und wurde somit schnell Herr über die Flammen. Die 15 Einsatzkräfte des Löschzugs Lank konnten nach 45 Minuten wieder einrücken.
Ein Stunde später wurde der Löschzug Büderich zu einer Ölspur im Kreuzungsbereich Meerbuscher Straße / Moerser Straße gerufen. Nach 30 Minuten war auch diese Gefahr durch den Einsatz von Ölbindemittel beseitigt. 15 Feuerwehrleute waren hierfür unterwegs.
Der Samstag war noch keine 25 Minuten alt, da ereignete sich auf der Osterather Straße schon zum zweiten Mal in dieser Woche, und nur wenige Meter voneinander entfernt, ein Wasserrohbruch unter dem Radweg. Sechs Strümper Einsatzkräfte rückten mit einem Löschfahrzeug an und sicherten die nächtliche Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Polizei ab. Viele 100 Liter Wasser flossen in das angrenzende Feld.
Am Samstagnachmittag kam eine 32-jährige Fahrerin auf der Bismarkstraße in Höhe der Ortschaft Ossum von der Fahrbahn ab, drehte sich mit ihrem Fahrzeug auf der Straße und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde die Frau schwer verletzt und die Seite des Autos schwer beschädigt. Rettungsdienst und Feuerwehr aus Lank und Osterath rückten an, um sie aus ihrem deformierten Opel Corsa zu befreien. Zum Glück gelang dies zügig und ohne den Einsatz von schwerem Rettungsgerät. Während der Rettungsdienst der Johanniter Unfallhilfe die ansprechbare Frau ins Krankenhaus brachte, klemmte die Feuerwehr sicherheitshalber die Fahrzeugbatterien ab. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach rund 30 Minuten beendet. Fotos: Feuerwehr


Den bisherigen Abschluss der Einsatzserie bildete wiederum ein Tiereinsatz in Ilverich. Besorgte Anrufer meldeten der Feuerwehr einen verletzten Schwan. Bei näherer Erkundung stellten die Mitglieder der Löschgruppe Langst-Kierst allerdings fest, dass sich das Tier zum Nisten auf ein Feld zurück gezogen hatte, dabei aber einen recht natürlichen Eindruck erweckte. Nach einer halben Stunden war der Einsatz beendet.

Kaarst Lokalsport Skaterhockey: Uedesheim Chiefs feiern ersten Saisonsieg

ngz-online.de Die Uedesheim Chiefs haben ihren ersten Saisonsieg unter Dach und Fach. Das 8:7 (4:3, 3:2, 1:2) bei den Badgers Spaichingen war dabei eine klarere Angelegenheit, als es das Endergebnis vermuten lässt. mehr


Eagles gewinnen zum Auftakt 

Grevenbroich Lokalsport Fußball: SCK: Velbert eine Nummer zu groß

ngz-online.de Der Traum von der Hauptrunde des DFB-Pokals ist für den SC Kapellen ausgeträumt. Im Halbfinale auf Niederrheinebene gab's gestern daheim gegen die SSVg Velbert eine verdiente 1:3-Niederlage. Immerhin sorgte das Wiedersehen mit Ex-Coach Frank Schulz für ein paar freudige Gesichter. mehr

Korschenbroich Sport Handball : TVK stürzt den Spitzenreiter

ngz-online.de Ausgerechnet der bislang formschwache Linkshänder David Breuer sicherte dem TV Korschenbroich mit seinem Treffer von der Siebenmeterlinie sieben Sekunden vor Spielende das 31:31-Unentschieden, mit dem der Handball-Zweitligist den TV Hüttenberg von der Tabellenspitze stieß. mehr

Kaarst Lokalsport Skaterhockey: Eagles gewinnen zum Auftakt

ngz-online.de Mit einem 5:2-Erfolg ist Skaterhockey-Bundesligist Crash Eagles Kaarst in die neue Saison gestartet. Im Ausweichquartier im Sportforum Büttgen reichte eine solide Leistung gegen Schwabmünchen. mehr

Zitat des Tages

"Erfolg hört nur auf Applaus. Für alles andere ist er taub."
Elias Canetti (1905-1994), Schriftsteller span.-jüd. Herkunft, Literaturnobelpreis 1981

Das Wetter in Neuss am Montag, 28.3.2011

heute
Di 29.3.
Mi 30.3.
Do 31.3.
Fr 1.4.
Trend
Langfrist

13:00 16:00 19:00 22:00

sonnig sonnig wolkig klar

11°C 12°C 6°C 4°C


01:00 04:00 07:00 10:00

klar klar sonnig sonnig

2°C 1°C 2°C 10°C


Das Wetter in Neuss am Montag, 28.3.2011: Am Vormittag sonnig bei 8 Grad, auch nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 12 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um 1 Grad.
Die nächsten Tage im Überblick:

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

sonnig heiter bedeckt regnerisch

1/15°C 4/17°C 8/14°C 12/18°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Am Dienstag scheint die Sonne bei Temperaturen um 15 Grad, am Mittwoch scheint häufig die Sonne bei maximal 17 Grad.

Neuss Ehrenmedaillen der Heimatfreunde

wz-newsline.de Mit ihrer Ehrenmedaille zeichnen die Heimatfreunde Persönlichkeiten aus, die sich „auf den verschiedensten Gebieten um Stadt und Landschaft Neuss Verdienste erworben haben“. Dass dies eine große Bandbreite an Aktivitäten umfassen kann, zeigte sich am Samstag im Schützenmuseum: Zwischen... mehr

Neuss Sommerprogramm der Alten Post vorgestellt

wz-newsline.de Kaum haben die ersten Frühlingstage begonnen, wird im Kulturforum Alte Post auch schon das Sommerprogramm vorgestellt. Leiter Hans Ennen und Klaus Richter, Fachbereichsleiter für den Bereich Bildende Kunst stellten das von der Künstlerin Claudia Ehrentraut gestaltete Kursheft vor. Unter den... mehr

Neuss Über 2000 Besucher wollen clever Energie sparen

wz-newsline.de Energieeffizient sanieren, regenerative Energien nutzen, Wärmepumpen und Geothermie – das waren nur ein paar der Themen, über die sich am Wochenende Besucher der fünften „Smart-Energy“ informieren konnten. Rund 80 Aussteller, Innungsfachbetriebe und Hersteller präsentierten ihre Produkte... mehr

Neuss Lokalsport Eishockey: Sieg und Niederlage gegen Frankfurter Löwen

wz-newsline.de Ein richtiges Fest im Südpark war noch einmal zum Abschluss der diesjährigen Eishockeysaison am Freitagabend geplant. Doch der Neusser EV wollte da nicht mitspielen und verlor gegen den Regionalligameister Frankfurter Löwen mit 1:4 (0:0, 1:1, 0:3). Das war für die Neusser Fans unter den 243... mehr

Meerbusch 800 wollen Hans-Georgs Typ sein

wz-newsline.de Schon auf dem Weg ins Büdericher Zentrum fallen einem die vielen grünen Plakate auf, die für die Typisierungsaktion für den Büdericher Schützenchef Hans-Georg Bodewig werben. „Bist Du Hans-Georgs Typ?“, steht dort zu lesen. Auf dem Vorplatz der St. Mauritius-Kirche sieht man dann viele... mehr

Rhein-Kreis Neuss Heute Info-Tag zum Thema Arbeiten im Ausland

ngz-online.de Leben und Arbeiten im Ausland, darum geht es heute im Berufsinformationszentrum (BIZ) Mönchengladbach. Wer den Schritt ins Ausland wagen möchte, muss vorher wichtige Fragen klären. Tipps und Anregungen bietet Simona Abel von der Zentralen Auslandsvermittlung der Bundesagentur für Arbeit. Sie informiert über Arbeitsmärkte, Lebensbedingungen, Bewerbungsmöglichkeiten und sozialversicherungsrechtliche Aspekten. Beginn: 10.30 Uhr im BiZ, Lürriper Straße 56, Mönchengladbach.

Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis bietet neue Seminare für Existenzgründer an

ngz-online.de Das Institut für Existenzgründung und Unternehmensführung (IEU) bietet in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss im April wieder dreitägige Seminare für Existenzgründer an. Businesspläne, Gewinnprognosen, Fördermittel und Steuern für angehende Unternehmer stehen auf dem Programm. Das erste Seminar findet von Mittwoch, 6. April, bis Freitag, 8. April, statt. Ein weiteres Seminar wird von Freitag, 8. April, bis Sonntag, 10. April, angeboten. mehr

Rhein-Kreis Neuss Naturschutzbund gründet neue Ortsgruppe in Neuss

ngz-online.de Der Kreisverbandes Neuss des Naturschutzbundes (NABU) hat seine Führung bestätigt. Bei einer Versammlung in Neuss wurden Wolf Meyer-Ricks (Meerbusch) und Gernot Göbert (Dormagen) als Vorsitzende wiedergewählt. Christa Kobs aus Kaarst kommt als neues Mitglied im Vorstand hinzu. Sabine Friedeler (Kaarst) wurde als Schriftführerin und Sabrina Henkel (Neuss) und Martina Unger (Dormagen) als Beisitzer gewählt. Eine Gratulation ging nach Neuss: Dort hat sich eine neue NABU-Ortsgruppe gegründet.

Neuss Obdachloser ermordet

ngz-online.de Ein 59 Jahre alter Obdachloser ist am Sonntag in Neuss offenbar einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Wie die Polizei mitteilte, fanden Zeugen den leblosen Mann in den frühen Morgenstunden auf dem Tüv-Platz am Derendorfweg. mehr

Neuss Filmerfolg auf der Bühne

ngz-online.de Als erste Bühne in der Bundesrepublik inszeniert das Rheinischen Landestheater Fatih Akins "Gegen die Wand". Regisseurin Esther Hattenbach versucht gar nicht erst, den Film zu imitieren. mehr

Neuss Lienenkämper (CDU) zu Landtagswahlen: "Herbe Niederlage"

ngz-online.de Für den CDU-Kreisvorsitzenden Lutz Lienenkämper ist das Wahlergebnis in Baden-Württemberg ganz klar eine "herbe Niederlage". Leider sei es nicht möglich gewesen, die exzellenten Ergebnisse der Mappus-Regierung zur Abstimmung zu stellen, sagt er. Die Ereignisse in Japan hätten diese schlichtweg überlagert. Lienenkämper ist sich auch sicher: "Wir hätte mehr Zeit gebraucht, um einen so fundamentalen Wechsel in der Energiepolitik zu erklären." Wenig überrascht zeigt sich auch der Neusser CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings: "Das hatte sich abgezeichnet. mehr

Neuss Live-Musik in Neusser Kneipen

ngz-online.de Die Neusser zog es am Samstag Abend in die Innenstadt, wo in 14 Kneipen Musik geboten wurde, fast überall live. Die beste Stimmung gab es im "Büttger 9", wo die Gruppe "Nichts" ein beeindruckendes Konzert ablieferte. mehr

Dormagen Dormagens Partner im Ausland

ngz-online.de Seit knapp vierzig Jahren pflegt Dormagen mit Toro, Saint André und Kiryat Ono partnerschaftliche Kontakte. Regelmäßige Besuche und Veranstaltungen gewähren Einblick in die spanische, französische und israelische Kultur. mehr

Dormagen Sportler beklagen Hallenboden

ngz-online.de Vor allem die Handballer, die die frisch sanierte Dreifachturnhalle an der Konrad-Adenauer-Straße in Bahnhofsnähe nutzen, klagen über den Hallenboden. Dieser sei stumpf und führe bei Stürzen schnell zu Schürfwunden. mehr

Grevenbroich Grundschule bleibt erhalten

ngz-online.de Es gibt eine Zukunft für die Grundschule in Neuenhausen. Die beabsichtigte Schließung ist vom Tisch.Das erklärten Bürgermeisterin Ursula Kwasny und Dezernent Michael Heesch jetzt gegenüber den Eltern. mehr

Grevenbroich Segelflieger starten in die Saison

ngz-online.de Der Aero-Club Neuss-Grevenbroich vermittelt schon Jugendlichen die Faszination Fliegen. In der Ausbildung geht es um Technik und Sicherheit, vor allem aber um die Auseinandersetzung mit der Natur. mehr

Jüchen Bürger machen sauber

ngz-online.de In Bedburdyck-Stessen und Wallrath trafen sich mehr als 50 Männer, Frauen und Kinder, um ihre Orte von Unrat zu befreien. Gesammelt wurden Maschendrahtzaun, Eisenteile, achtlos entsorgtes Papier und viele Flaschen. mehr

Kaarst "Wenig Leerstand in Kaarst"

ngz-online.de Neben Investoren, Bauträgern und Banken präsentierte sich auch die Stadt beim fünften Kaarster Immobilientag. Die NGZ sprach mit Bereichsleiter Dieter Güsgen über die Lage am Markt. mehr

Korschenbroich "Solide Ausbildung für Jäger"

ngz-online.de Die Kreisjägerschaft hat ihren Vorsitzenden Peter Kallen für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Kallen rief dazu auf, Gegnern der Jagd nicht durch eine laxe Beachtung der Gesetze Vorschub zu leisten. mehr

Meerbusch Pkw schleudert gegen Baum

rp-online.de Am Samstag kam es auf der Kreisstraße 1 in Höhe der Ortslage Ossum zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 29-jährige Meerbuscherin wurde dabei schwer verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.
Eine 29-jährige Meerbuscherin befuhr mit ihrem Pkw Opel Corsa die K 1 aus Richtung Lank-Latum kommend in Fahrtrichtung Bösinghoven. Aus ungeklärter Ursache geriet sie eingangs einer langgezogenen Kurve zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Offensichtlich lenkte sie abrupt gegen, so dass sie mit ihrem Pkw quer über die Fahrbahn schleuderte und auf der gegenüberliegenden Straßenseite gegen einen Baum prallte.
Der Pkw wurde durch die Wucht des Aufpralls total zerstört; die Fahrzeugführerin musste schwer verletzt einem Krankenhaus zugeführt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die K 1 etwa eine Dreiviertelstunde gesperrt werden, zu nennenswerten Beeinträchtigungen kam es jedoch nicht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Meerbusch Viele wollen Hans-Georg helfen

rp-online.de Die Typisierungsaktion der Büdericher Schützen war ein großer Erfolg: 650 Männer, Frauen und Kinder kamen, um eine Probe abzugeben – andere spendeten Geld für die Analysen. mehr

Meerbusch Vortragsreihe bei Mönter: seelische Gesundheit

rp-online.de Osterath Seelische Probleme – für viele Menschen, deren Psyche aus dem Gleichgewicht geraten ist, stellt die Auseinandersetzung mit dem Thema eine allzu hohe Hürde da. Sich selbst als hilfebedürftig zu akzeptieren, fällt oftmals sehr schwer. Therapieformen unterliegen immer noch einigen Vorurteilen. Um letztere abzubauen und umfassend über natürliche Therapieformen und Möglichkeiten zu einer positiven Lebensführung zu informieren, haben sich jetzt acht Frauen aus Meerbusch und Umgebung zusammengetan und einen "Arbeitskreis für seelische Gesundheit" gegründet. Vom 1. bis zum 9. April veranstaltet die Gruppe unter dem Motto "Positiv Leben" eine Vortragsreihe im Osterather Buch- und Kunstkabinett Mönter. mehr

Meerbusch DFB lobt den FC Büderich

rp-online.de Mehr als 1100 Zuschauer waren im Stadion am Eisenbrand in Büderich Zeuge eines packenden U17-Länderspiels, das die Türkei mit 2:1 gegen die Schweiz gewann. Auf der Tribüne fand sich reichlich Fußballprominenz ein. mehr

Rommerskirchen Rommerskirchen wieder sauber

ngz-online.de "Fit für den Frühling" machten 850 Freiwillige jetzt die Gemeinde. An vielen Stellen wurde weniger Unrat gefunden als noch im vergangenen Jahr. In Vanikum dagegen hatten die Ehrenamtlichen mehr zu tun. mehr

POL-NE: Offensichtlich unbelehrbar

presseportal.de Neuss (ots) - In den Morgenstunden am Samstag fiel einer Neusser Streifenwagenbesatzung auf der Augustinusstr. ein BMW auf, der zügig in Richtung Innenstadt unterwegs war. Bei der näheren Überprüfung stellte sich heraus, dass der Wagen nicht zugelassen war. Zudem war dem 60-jährigen Neusser am Steuer des BMW bereits vor nunmehr 30 Jahren die Fahrerlaubnis entzogen worden. Alkoholgeruch schlug den Beamten auch entgegen. Allerdings lag das Ergebnis beim obligatorischen Alkotest unter dem Grenzwert von 0,5 Promille.
Gegen den Neusser wurde natürlich wegen der Verkehrsstraftaten Anzeige erstattet. Ihm wurde auch strikt untersagt, den PKW wieder in Betrieb zu nehmen.
Abhalten ließ sich der Tunichtgut davon allerdings nicht. Unbemerkt muss er sich einige Zeit nach der Kontrolle wieder ans Steuer gesetzt haben. Denn die Düsseldorfer Kollegen wussten einige Zeit später zu berichten, dass er in der Landeshauptstadt einen Unfall verursacht hatte und sich nach dem Unfall aus dem Staub gemacht hatte. Hierfür wird er sich auch noch verantworten müssen.
Zeit zum Nachdenken wird er in der nächsten Zeit noch haben. Er befindet sich nämlich eigentlich im Strafvollzug und hatte lediglich am Wochenende Ausgang aus dem Gefängnis.