Dienstag, 2. April 2013

POL-NE: Einbruch in Festzelt

presseportal.de Grevenbroich-Gindorf (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (1./2.4.) kam es zu einem Einbruch in ein Festzelt an der Straße "Langer Weg". Zwischen 22:40 und 11 Uhr machten sich Unbekannte an einer Zeltplane zu schaffen und verschafften sich gewaltsam Zutritt. Aus dem Inneren ließen sie Teile einer Musikanlage sowie Spirituosen mitgehen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Spurensicherung und -auswertung dauert an.
Zeugen, die im Tatortbereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Grevenbroich (Telefonnummer 02131 3000) in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Handy geraubt

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Montag (1.4.), gegen 20:15 Uhr, kam es auf der Erftstraße zu einem Raub. Ein 19-jähriger Neusser parkte seinen Wagen auf der Gartenstraße und ging zu Fuß in Richtung Erftstraße. In Höhe Hamtorwall sei plötzlich eine männliche Person vor ihn getreten. Unter Vorhalt eines Messers habe der Unbekannte sein Handy verlangt. Der Neusser händigte daraufhin ein Smartphone (der Marke HTC) aus. Der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Hafenstraße.
Das Opfer blieb unverletzt und informierte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Unbekannten verlief bislang ohne Erfolg. Der männliche Täter wird wie folgt beschrieben. Circa 35 Jahre alt, circa 180 Zentimeter groß, hagere Gestalt, trug einen Vollbart und kurze braune Haare mit Gel. Auffallend waren seine eingefallene Wangen. Er war bekleidet mit einer Jeans und einer schwarzen Lederjacke
Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

POL-NE: Kopfhörer entrissen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Gegen 18:40 Uhr saßen am Sonntag (31.03.) zwei 15-Jährige auf einer Parkbank an der Poststraße. Ein männlicher Unbekannter wandte sich an einen der Jugendlichen und verlangte die Herausgabe von Kopfhörern und einem Handy. Als dieser nicht reagierte, bedrohte der Verdächtige den anderen Jugendlichen und riss ihm ein Paar Kopfhörer (sogenannten "Beats") vom Kopf. Anschließend entfernte der Täter sich mit der Beute.
Zum Unbekannten liegt bislang nur eine vage Beschreibung vor. Er soll circa 18 bis 20 Jahre alt sein und dunkle kurze Haare tragen. Er war mit einer schwarzen Weste, einem roten Pullover mit Aufschrift und Kreissymbol und schwarzer Hose bekleidet.
Hinweise zum Tatgeschehen oder zum Verdächtigen werden unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei in Meerbusch erbeten.

POL-NE: Nach Überschlag schwer verletzt

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Montagabend (1.4.) gegen 21:04 Uhr kam eine 20-jährige Dormagenerin mit ihrem Kleinwagen von der Straße ab. Sie befuhr die Landstraße 36 vermutlich aus Richtung Straberg in Fahrtrichtung Knechtsteden. Aus bislang unbekannter Ursache kam sie nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit ihrem Fahrzeug und kam im angrenzenden Feld zum stehen. Zunächst rief sie Angehörige an, die sie kurz darauf an der Unfallstelle fanden. Die Unfallfahrerin wurde durch einen Rettungswagen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zum Unfallgeschehen selbst konnte sie keine Angaben machen. Hinweise auf ein Fremdbeteiligung an diesem Unfall liegen zur Zeit nicht vor. Das Fahrzeug der Verletzten musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren 1000 Euro.

POL-NE: Mehrere Lkw aufgebrochen und zwei Fahrzeuge weg

presseportal.de Jüchen/ Meerbusch/ Dormagen (ots) - Am Osterwochenende waren in mehreren Kommunen des Kreisgebietes noch unbekannte Täter unterwegs, die LKW aufbrachen oder direkt ganze Fahrzeuge entwendeten. Vom Karfreitag (29.3.), 19:00 Uhr, bis Ostermontag (1.4.), 10:45 Uhr, wurden in Jüchen, auf dem Gelände eines Logistikunternehmens an der Neusser Straße sechs Lkw aufgebrochen. Unbekannte Täter gelangten auf das Gelände und öffneten gewaltsam bei fünf Fahrzeugen die Ladeflächen. Bei einem weiteren Anhänger schnitten sie kurzerhand die Plane auf. Entwendet wurde auf den ersten Blick nichts.
In Meerbusch auf der Ossumer Straße wurde in der Zeit von Samstag (30.3.) bis Montag (1.4.) ein Citroen des Typs C4 gestohlen. Das graue Fahrzeug stand auf der Straße geparkt. Der Besitzer war fassungslos, als er feststellte, dass das fast fünf Jahre alte Auto mit dem Kennzeichen NE-PQ843 weg war.
In nur kurzer Zeit, zwischen 19:00 Uhr und 20:30 Uhr am Ostermontag (1.4.), haben Unbekannte einen Roller von der Schlossstraße in Dormagen gestohlen. Das blau-graue Kleinkraftrad, der Marke Baotian, mit dem Versicherungskennzeichen 217RZK wurde am Abend noch durch den Geschädigten vor seinem Wohnhaus gesehen. Kurze Zeit später war das Fahrzeug nicht mehr aufzufinden.
Hinweise zu sämtlichen Taten nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Handball Handball: TSV unterliegt Leichlingen im Pokalfinale

ngz-online.de Nicht ganz unerwartet hat es für den Drittligisten TSV Bayer Dormagen beim Final-Four-Turnier um den Pokal des Handballkreises Köln/Rheinberg in Leichlingen nicht zum Sieg gereicht. Im Finale unterlagen die Schützlinge von Trainer Jörg Bohrmann dem favorisierten Ligarivalen Leichlinger TV mit 27:28 (Halbzeit 14:12). Im Halbfinale hatte sich der TSV auch ohne seine beim internationalen NBV-Cup in Nordhorn (Platz sieben) tätigen A-Jugendlichen überaus deutlich mit 43:24 (17:8) gegen den Landesliga-Meister TV Jahn Köln-Wahn durchgesetzt. Leichlingen behauptete sich mit 35:16 (18:6) gegen den Oberligisten Dünnwalder TV. Im Endspiel lag der TSV vor 200 Zuschauern schon mit 10:6 (21.) vorne, geriet nach dem Seitenwechsel aber aus der Erfolgsspur, als wegen permanenter Hinausstellungen (20 Strafminuten gegen den LTV, 16 gegen Dormagen) ein geordnetes Spiel kaum mehr möglich war. Die mit kleinem Kader angereisten Gäste, bei denen Dennis Marquardt nach drei Zeitstrafen die Rote Karte sah, standen teilweise nur mit drei Spielern auf dem Feld und lagen folglich in der 50. Minute mit 20:24 hinten. Mit drei Treffern in Folge glich Simon Ernst die Partie beim 27:27 kurz vor Schluss aus. Jens Reinarz traf für den Tabellenführer zum 28:27, im letzten Dormagener Angriff wurde der zukünftige Leichlinger Lars Jäckel wegen eines angeblichen Stürmerfouls zurückgepfiffen. Bohrmann ging in seinem Fazit nicht auf die Leistung der Unparteiischen ein. Er sagte nur: "Bedenkt man, dass zwei Drittel der Mannschaft noch auf drei Hochzeiten tanzt, war das in Ordnung."
Im Finale trafen: Doetsch (3), Plaz (3), Marquardt (2), Ernst (9/3), Preuss (6), Breuer (2/1), Kübler (2).

Reitsport Neusser Voltigierer brillieren in Katar

ngz-online.de "Technik ist zweitrangig. Ich möchte Emotionen pur", hatte Jessica Schmitz von ihren Voltigiererinnen verlangt. Die jungen Damen sollten ihre Trainerin nicht enttäuschen. Beim ersten großen Auftritt der Rheinländer im Reitsport-Olymp Al Shaqab in Doha bestach die Delegation vom RSV Neuss-Grimlinghausen mit Präzision, Eleganz und Anmut. mehr

Fußball Uedesheim fordert SCK in zweiter Hälfte kaum

ngz-online.de Im nach der Pause fast ereignislosen Lokalderby der Fußball-Oberliga Niederrhein setzt sich Kapellen vor nur 310 Zuschauern mit 2:1 durch. mehr

Meerbusch CDU: Werner Damblon kritisiert Regierung

wz-newsline.de Die Solidarität der Meerbuscher im Kampf gegen eine im Netzentwicklungsplan vorgesehene Doppel-Konverteranlage in Osterath ist ungebrochen groß – und geht über alle Parteigrenzen hinweg. Doch auch die Teilnahme von 2000 Personen an der Menschenkette vor dem Umspannwerk oder die Forderung... mehr

Sport Fußball: SC Kapellen ist cleverer als der Gegner

wz-newsline.de Am Ende war es das von allen erwartete Ergebnis: Der SC Kapellen hat das Kreis-Derby in der Oberliga gegen den SV Uedesheim mit 2:1 gewonnen. Dass die Neusser über weite Strecken auf Augenhöhe agierten und vor über 300 Zuschauern gut mithielten, interessiert am Ende der Saison niemanden mehr. mehr

Schlossfrühling: Hasen, historische Rosen und „fliegende Fische“

wz-newsline.de Der Pflanzenmarkt zu Ostern hat auf Schloss Dyck Tradition. Auch von weiter her kommen die Gartenliebhaber, weil man dort eine Auswahl findet, die im Gartenmarkt nebenan nicht zu bekommen ist. In diesem Jahr allerdings wurde das Sortiment der Stauden, Knollen und Minibäumchen... mehr

Neuss 1000 versteckte Ostereier im Rennbahnpark

wz-newsline.de Endlich lachte die Sonne, da konnte auch die Laune kaum besser sein: Wenn zudem 1000 Ostereier versteckt sind, dann warten nicht nur Kinder darauf, dass es endlich los geht. Neuss Marketing hatte gestern zum dritten Mal zur großen Ostereiersuche im Rennbahnpark eingeladen. Schon frühzeitig... mehr

Dormagen Ostereiermarkt lockte nach Zons

wz-newsline.de 29 Aussteller zeigten am Wochenende auf dem 27. Ostereiermarkt im Kreismuseum Zons, wie aus Eiern mit viel Geschick wunderbare kleine Kunstwerke entstehen. Der Bogen reichte von der zarten Bleistiftzeichnung über kunterbunte Malerei bis hin zu perforierten Ostereiern, bei denen ein Fräser... mehr

Meerbusch Protest gegen Konverter: Meerbusch auf den Barrikaden

wz-newsline.de „14 Fußballfelder groß ist die Fläche für die Anlage – das ist so weit, wie sie hier gucken können“, sagt Astrid Linn und deutet über ein Feld. Der geplante Großkonverter für eine Gleichstrom-Höchstspannungsleitung hat die Anwohnerin aus Meerbusch-Osterath auf die Barrikaden getrieben –... mehr

Neuss Jobcenter-Mord: Staatsanwalt beantragt lebenslange Haft

wz-newsline.de Im Prozess um den Mord an einer Mitarbeiterin im Jobcenter von Neuss hat die Staatsanwaltschaft lebenslange Haft für den Angeklagten gefordert. Das Opfer habe nicht mit einem Angriff gerechnet, sagte der Vertreter der Anklage am Dienstag vor dem Düsseldorfer Landgericht. Auch die... mehr

Dormagen 20-Jähriger überschlägt sich mit Kleinwagen - schwer verletzt

wz-newsline.de Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße 36 ist am Montagabend eine 20-jährige Autofahrerin schwer verletzt worden. Laut Polizei war die Frau in ihrem Kleinwagen in Richtung Knechtsteden unterwegs, als sie kurz nach 21 Uhr aus noch unbekannter Ursache nach links von der Straße... mehr

Rhein-Kreis Neuss Firmen treffen sich beim "Hochschultalk"

ngz-online.de An der Hochschule Neuss findet zweimal im Jahr der "Hochschultalk" für interessierte Firmen aus der Region statt. Organisiert wird der von Martell Rotermundt, der aus Neuss stammt und damit den Hochschulstandort fördern will. mehr

Rhein-Kreis Neuss Höchststand bei Beschäftigung von Schwerbehinderten

ngz-online.de Die Kreisverwaltung hat mit 8,5 Prozent einen neuen Höchststand bei der Quote der beschäftigten Schwerbehinderten erreicht. Diese Bilanz zog Landratsvertreter Jürgen Steinmetz, der Sozialdezernent des Rhein-Kreises Neuss. mehr

Neuss Stadt gibt Gebäude in Weckhoven für den Kulturverein wieder frei

ngz-online.de Der islamische Kulturverein "Masjid Kuba" kann das von ihm angemietete Gebäude an Weckhovener Straße, Ecke Dietrich-Bonhoeffer-Straße seit Ostersonntag wieder nutzen. Die Stadt Neuss gab den Zugang wieder frei. Der war 48 Stunden zuvor versiegelt worden. mehr

Neuss SWN bitten: Schütze, schenk mir ein Foto!

ngz-online.de Die Stadtwerke wollen demnächst einen Schützenbus einsetzen. Die Idee: Ihn schmücken Bilder, die von Neusser Schützen zur Verfügung gestellt werden. Für die Teilnehmer sind 500 Liter Alt ausgelobt. mehr

Neuss Neues Möbelhaus für 100 Millionen Euro

ngz-online.de Am Willy-Brandt-Ring, vis á vis dem Rheinparkcenter, will das Familienunternehmen Segmüller ein Mega-Möbelhaus mit 45 000 Quadratmetern Verkaufsfläche errichten. Der Investor stellt das 100-Millionen-Euro-Projekt im Stadtrat vor. mehr

Jobcenter-Mord in Neuss Staatsanwalt beantragt lebenslange Haft

ngz-online.de Im Prozess um den Mord an einer Mitarbeiterin Irene N. im Jobcenter von Neuss hat die Staatsanwaltschaft lebenslange Haft für den 52 Jahre alten Angeklagten Ahmed S. gefordert. mehr

Dormagen Kein Ende des Deich-Verfahrens in Sicht

ngz-online.de Das neue Gutachten erlaubt noch kein Verfahrensende gegen die beteiligten Firmen der Sanierung, wie Deichgräf Eduard Breimann betont. Unabhängig von der Prüfung des Gutachtens wird der Deich-Neubau vorangetrieben. mehr

Dormagen 500 Besucher kamen zum Spielplatzfest

ngz-online.de Karsamstag laden die Paten des Spielplatzes am Max-Reger-Weg traditionell zum großen Fest auf die Anlage ein. Für Begeisterung bei den Gästen sorgten besonders Falken, Frettchen, Ponys und viele Leckereien sowie Spiele. mehr

Dormagen Knechtsteden lockt mit Kunsthandwerk

ngz-online.de 48 Aussteller aus Deutschland, Holland und Belgien präsentierten am Wochenende auf dem Ostermarkt Knechtsteden ihr künstlerisches Geschick und zeigten ihr traditionelles Handwerk – auch vor einem jungen Publikum. mehr

Dormagen Frau überschlägt sich mit Auto

ngz-online.de Eine Frau hat sich am Montagabend bei einem Unfall auf der Landstraße 36 schwer verletzt. Die 20-Jährige überschlug sich mit ihrem Auto.
Der Unfall ereignete sich gegen 21.04 Uhr: Die Frau aus Dormagen war mit einem Kleinwagen auf der Landstraße unterwegs. Aus unbekannten Gründen kam sie nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug. Das Auto landete in einem Feld.
Die Frau rief zunächst Angehörige an, die sie kurz darauf an der Unfallstelle fanden. Die schwer verletzte Frau kam per Rettungswagen ins Krankenhaus. Zum Unfallgeschehen selbst konnte sie keine Angaben machen. Hinweise auf ein Fremdbeteiligung an diesem Unfall liegen der Polizei zur Zeit nicht vor. Das Fahrzeug der Verletzten musste abgeschleppt werden. Es entstand laut Polizei ein Sachschaden von mehreren 1000 Euro.

Tiergehege-Check Das Wildgehege In Grevenbroich Ausflugsziel für die ganze Familie

ngz-online.de Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung und NE-WS 89.4, das Lokalradio für den Rhein-Kreis, testen die Tiergehege in der Region. Heute: das Wildgehege im Bend mit 200 Tieren – vom Esel bis zum Damwild – und einem Streichelgehege. mehr

Grevenbroich Endspurt für U 3-Ausbau in den Kindergärten

ngz-online.de Morgen zieht die "Zaubermühle" von Pari Sozial in die alte Hauptschule in Gindorf um. Der U3-Ausbau der Stadt geht in drei Stadtteilen weiter. mehr

Jüchen Im Schlosspark bricht der Frühling an

ngz-online.de Trotz Kälte zog es am Wochenende rund 7000 Besucher in den Dycker Schlosspark. Dort boten 100 Aussteller Pflanzen, Möbel und Dekorationen an. Der "Schlossfrühling" wurde erstmals durch einen Ostermarkt erweitert. mehr

Kaarst Bürgerbus-Projekt droht zu scheitern

ngz-online.de Während der Bürgerbusverein die Unterstützung der Stadt vermisst, fühlt sich diese für das Gelingen des Vorhabens nicht verantwortlich. mehr

Korschenbroich Unges Pengste erstmals mit Rauchverbot

ngz-online.de Die Weichen sind gestellt – Unges Pengste kann gefeiert werden. Musik und Geselligkeit werden auch in diesem Jahr großgeschrieben. Allerdings müssen sich Besucher auf Neuerungen einstellen: Erstmals darf nicht geraucht werden. mehr

Meerbusch Auf der Gath: Baum stellt nach Sanierung keine Gefahr dar

rp-online.de Die Straße in Strümp wird für etwa 475 000 Euro umgebaut. Mehr als die Hälfte der Kosten müssen die Anwohner zahlen. Die Stadt informiert am 8. April mehr

Meerbusch Die Sechs-Millionen-Euro-Baustelle

rp-online.de An der Dorfstraße in Büderich entsteht im Schatten der Mauritius-Kirche ein großer Wohn- und Geschäftskomplex. Der Bauverein investiert sechs Millionen Euro in die "Dorfresidenz am Pfarrgarten". Im Sommer 2014 soll der Bau fertig sein mehr

Meerbusch Auto gestohlen

rp-online.de Am Osterwochenende waren im Rheinkreis Neuss unbekannte Täter unterwegs, die Lkw aufbrachen oder direkt ganze Fahrzeuge entwendeten. In Meerbusch wurde ein Fahrzeug gestohlen, teilte die Polizei mit.
Die Tat soll sich zwischen Samstag und Montag an der der Ossumer Straße ereignet haben.  Der graue Citroen des Typs C4 stand auf der Straße geparkt.
Der Besitzer war fassungslos, als er feststellte, dass das fast fünf Jahre alte Auto mit dem Kennzeichen NE-PQ843 weg war. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Meerbusch Konverter: Brandbrief an Volker Kauder

rp-online.de Der Meerbuscher CDU-Vorsitzende Werner Damblon kritisiert die Haltung der Bundesregierung zum geplanten Doppel-Konverter mehr

Rommerskirchen Kirchenfreund in der Osternacht getauft

ngz-online.de Der evangelischen Kirche ist der 22-jährige Malte Sander bereits seit vielen Jahren bekannt. So nahm er bereits an diversen Kirchentagen teil – bislang jedoch konfessionslos. In der Osternacht ließ sich Sander jetzt taufen. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor FROST 

gültig von: 02.04.2013 19:00 Uhr
gültig bis: 03.04.2013 10:00 Uhr

 Nachts sinken die Temperaturen auf -1 bis -4 Grad. 

Bauernregel des Tages

Bald trüb und rauh, bald licht und mild, ist der April des Menschen Ebenbild.

Zitat des Tages

Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört.

Sir Alec Guinness Geburtstag hat heute:
Sir Alec Guinness
(2. 4. 1914 - 5. 8. 2000)



Filmschauspieler, "Die Brücke am Kwai", "Die Stunde der Komödianten", "Eine Leiche zum Dessert", "Oliver Twist", "Adel verpflichtet" (England, 1914 - 2000).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 2.4.2013

heute
Mi 3.4.
Do 4.4.
Fr 5.4.
Sa 6.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 4 °C  
O 4

12:00
13:00
14:00
sonnig 7 °C  
11°
14°
NO 4

15:00
16:00
17:00
sonnig 7 °C  
10°
13°
NO 4

18:00
19:00
20:00
klar 7 °C  
O 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 2 °C  
-2°
-1°
NO 3

00:00
01:00
02:00
wolkig -1 °C  
-5°
-4°
NO 3

03:00
04:00
05:00
klar -2 °C  
-6°
-5°
NO 3

06:00
07:00
08:00
sonnig -2 °C  
-1°
NO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 2.4.2013: Vormittags ist es sonnig bei 4 Grad, auch bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 7 Grad. Der Nachthimmel ist meist klar bei -2 Grad.