Montag, 7. Februar 2011

Biogas: Jüchener Grüne wollen klagen

wz-newsline.de Nach Ansicht der Jüchener Grünen sind die Pläne für eine Biogas-Anlage in Wanlo eine Klage wert. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion für eine Ratssitzung in der Nachbarstadt am 28. Februar formuliert.
Die Grünen kritisieren das Projekt Biogas-Anlage in direkter Nachbarschaft zum Regiopark. Die Auswirkungen auf das gemeinsame Industrie- und Gewerbegebiet der Städte Gladbach und Jüchen seien nicht abgewogen worden, sagt der Fraktionsvorsitzende Thomas Dederichs. Der Regiopark müsse als Standort vorgezogen werden. Alles andere sei nicht okay, nur weil das Grundstück in Wanlo preiswerter sei.

Offene Mitgliederversammlung der CDU

cdu-juechen.de Am Abend des 01.02.2011 hatte die CDU zu einer offenen Mitgliederversammlung in die Gaststätte Lindenhof geladen. Thema war die zukünftige Ärzteversorgung in der Gemeinde Jüchen. Neben dem Bürgermeister der Gemeinde Jüchen Harald Zillikens und dem Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling stellten sich Dr. Knut Wippermann, Vorsitzender der kassenärztlichen Vereinigung des Rhein-Kreises Neuss, und Dr. Franz Josef Kox der Diskussion.
Viele Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um Ihre Fragen und Nöte loszuwerden. Es wurde rege und vielfältig diskutiert. Es gab verschiedene Meinungen, so dass einige keine Probleme in der zukünftigen Versorgung sahen, da Jüchen zwischen Mönchengladbach, Neuss und Düsseldorf nicht direkt mit anderen ländlichen Kommunen vergleichbar sei, während andere dieses Argument nicht gelten lassen wollten.
 
Neben der finanziellen Ausstattung der Praxen, d. h. der Umstellung auf einen gerechteren Verteilungsschlüssel, wurden vor allem die Belastung der Ärzte mit administrativen Tätigkeiten und die nicht ortsgebunden Praxenvergabe bei der Versorgungsplanung als Gründe dafür gesehen, wieso Praxen in Zukunft möglicherweise nicht neu besetzt werden können.

Da auch nach langer Diskussion noch Fragen offen blieben, wird die CDU Jüchen in dieser Sache am Ball bleiben und dieses Thema weiterhin besetzten. Der CDU Ortsverband Bedburdyck, der Initiator dieser Veranstaltung war, bedankt sich beim Vorsitzenden des Gemeindeverbandes Dr. Christoph Schmitz für die tatkräftige Unterstützung.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 07.02.2011 16:30 Uhr
gültig bis: 07.02.2011 20:00 Uhr

Auffrischender Süd- bis Südwestwind mit einzelnen starken Böen von 50 bis 60 km/h ( Stärke 7 ).

Fraktionsvorsitzender Dieter W. Welsink: Bestehende Strukturen bleiben erhalten!

cdu-kreisneuss.de Die Klausurtagung der CDU-Kreistagsfraktion, in der der Haushaltsentwurf 2011 der Kreisverwaltung intensiv beraten wurde, ist sehr erfolgreich verlaufen. Fraktionsvorsitzender Dieter W. Welsink erläuterte gegenüber der Presse: „Wir sind bemüht um die Konsolidierung des Kreishaushalts. Die Entscheidung über die Umlagegestaltung muss mit Rücksicht auf die Städte und Gemeinden stattfinden. Wir sind gewählt, um die nachhaltigen Interessen des Kreises zu vertreten. Aber die Kreisverwaltung benötigt zur Erfüllung der Aufgaben Liquidität.“ Welsink bewertet die diesjährige Klausur als sehr gut. „In den mit großer Offenheit geführten Diskussionen sind auch kritische Äußerungen gefallen. Aber die sprechen auch für die partnerschaftliche Streitkultur, mit der in der Fraktion umgegangen wird.“ Dieter W. Welsink betont abschließend: „Wir tragen den Entwurf der Verwaltung mit, denn wir hatten ja die Leitlinien vorgegeben. In der Klausur, der Arbeitskreissitzungen vorangegangen waren, hatten wir nur kleine, marginale Änderungen. Die notwendigen Kürzungen fallen uns nicht leicht. Bei dem Versuch, den Kahlschlag zu verhindern, haben wir mit großer Sorgfalt eine sachliche Ebene gefunden. Wir haben vorwiegend Einvernehmen mit den Verbänden, mit denen wir vorher Kontakt aufgenommen hatten. Da, wo dringender Bedarf besteht, haben wir versucht, Kürzungen zu vermeiden. Bestehende Strukturen bleiben erhalten!“ Konkret beschloss die Fraktion eine Bekräftigung ihrer positiven Haltung zum Optionsantrag, der zum Ziel hat, dass der Rhein-Kreis Neuss durch die Einbeziehung der bewährten und erfolgreichen lokalen arbeitsmarktpolitischen Akteure, wie z.B. der freien Wohlfahrtsverbände, des Technologiezentrums Glehn (TZG) sowie der Unternehmen in der Region die Chancen für die Arbeitssuchenden im Rhein-Kreis Neuss zu erhöhen. Außerdem kämpft die CDU-Fraktion an der Seite der Zonser für eine Kompromisslösung hinsichtlich der Öffnung des Schlossparks. Voraussetzung ist aber ein Deckungsbeitrag für die Betriebskosten. Die Kompromisslösung soll für eine einjährige Probezeit gelten. Ferner soll die Verwaltung beauftraget werden, den abwehrenden Brandschutz im Rhein-Kreis Neuss fortzuentwickeln um die optimale Versorgung der betroffenen Kommunen unter besonderer Berücksichtigung des Ehrenamtes zu erhalten. Die Bürgermeister und Fraktionsvorsitzenden in den Städten und Gemeinden sollen entsprechend informiert und einbezogen werden. Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt schließlich die weitere Öffnung der Kreiskrankenhäuser (Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten und dem Lukas-krankenhaus Neuss) und ist für einen weiteren Ausbau der Sportinfrastruktur zum Regionalzentrum Leistungssport (Die Grundsteinlegung zum 2. Bauabschnitt Sportinternat steht bald an.).

Neuss Lokalsport Eishockey: Neuss schlägt Herne nach Verlängerung!

eishockey.net Während Trainer Andrej Fuchs krankheitsbedingt erneut nicht an der Bande arbeiten konnte, standen dem NEV aus demselben Grund nicht einmal drei Reihen zur Verfügung. Diese begannen gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Gäste jedoch mutig, druckvoll und zielstrebig, vergaßen dabei nur zunächst das Toreschießen.
Stellte der Herner Führungstreffer nach zehn Minuten den Spielverlauf auf den Kopf, so sorgte Kevin Brings’ Ausgleich zumindest annähernd für Gerechtigkeit. Auch im zweiten Drittel spielten die Jungs von Aushilfs-Coach Daniel Benske munter nach vorne und kaschierten so einige Mängel in der Defensive, in der Sven Sauer nach fünfwöchiger Verletzungspause sein Comeback gab.

Mit drei Toren innerhalb von sechs Minuten holten die Neusser das nach, was sie zuvor versäumt hatten. Hernes Trainer Sikorski nahm daraufhin seinen unglücklich agierenden Torhüter Lüttges zugunsten von Stefan Kornewald vom Eis. Diese Entscheidung sollte sich als wirksam erweisen, denn nachdem Neuss noch mehrere gute Chancen vergab, fingen sich die zwischenzeitlich arg in Nöte geratenen Gäste wieder und markierten zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt den Anschlusstreffer zum 2:4. Im letzten Abschnitt folgte ein regelrechter Sturmlauf des frisch gebackenen Pokalsiegers, der nun aus allen Lagen schoss und die Partie gegen zunehmend kraftlos wirkende Neusser mit drei Treffern innerhalb von sieben Minuten drehte.

Als dann auch noch NEV-Torhüter Dennis Kohl von einem Distanzschuss am Kopf getroffen wurde, schien sich alles gegen die Neusser verschworen zu haben. Auch wenn der Schlussmann nach längerer Behandlung weiter machen konnte, fanden seine Vorderleute kein Mittel gegen die nun sicher stehende HEV-Defensive. So sah es nach einer weiteren Heimniederlage aus, ehe Kapitän Ronny Sassen sein Team acht Sekunden vor dem Ende mit dem Ausgleich erlöste. Als kurz vor Ablauf der folgenden Verlängerung auch noch Evgenij Kozhevnikov ins Schwarze traf, war der Jubel groß. Durch den Erfolg revanchierte man sich indirekt für die Niederlage beim ersten Aufeinandertreffen, das Herne nach ähnlich kuriosem Verlauf mit identischem Ergebnis für sich entschieden hatte.

Tore:

0:1 (10:15) Pigache (Kuntu-Blanksson, Heise)
1:1 (13:08) Brings (Maj, Hoffmann)
2:1 (22:38) Sauer (Kozhevnikov)
3:1 (27:26) Bongartz (Kozhevnikov, Brinkmann)
4:1 (28:18) Bongartz
4:2 (39:59) Pigache (Grein, Linda)
4:3 (42:43) Fischbach (Kruminsch, Pigache)
4:4 (46:18) Gogulla (Heise)
4:5 (49:41) Pigache (Kruminsch, Fischbach)
5:5 (59:52) Sassen (Kozhevnikov, Schrills)
6:5 (64:49, GWS) Kozhevnikov (Fuchs, Büermann)

Strafen:

Neuss: 6
Herne: 6

Zuschauer: 132

eishockey.net / PM Neuss

Neuss Neue Gesamtschule: Anmeldeverfahren kurz vor dem Start

Heute in einer Woche startet das Anmeldeverfahren für die neue, dritte Gesamtschule in Neuss. Am Wochenende haben knapp 100 Eltern dazu eine Infoveranstaltung besucht. Ihre Reaktionen waren ganz unterschiedlich. Während einige davon überzeugt waren, dass diese Schule genau die richtige für ihre Kinder sei, gab es auch kritische Stimmen. Besonders die Ankündigung, als zweite Fremdsprache Russisch anbieten zu wollen, löste bei einigen Eltern Verwunderung aus.
Ab dem Sommer sollen vier Klassen an der neuen Schule in der Neusser Nordstadt unterrichtet werden. Damit die Schule aber tatsächlich gegründet werden kann, müssen mindestens 112 Kinder angemeldet werden.

Grevenbroich Hotline gegen schlechte Gerüche

Im Fall von Geruchsbelastungen in Teilen von Grevenbroich gibt es seit heute eine Telefon-Hotline. Damit sollen Betroffene mögliche Geruchsbelästigungen schneller melden können. Betreut wird diese Hotline von vier Unternehmen aus dem Industriegebiet-Ost. Sie sollen als Verursacher immer wiederkehrender Geruchsbelastungen in Frage kommen. Ihre Mitarbeiter wollen in Zukunft Vorwürfen, die an der Hotline gemeldet werden, schnell vor Ort nachgehen.
Nummer der Hotline: 02181 / 66 - 2146

Rhein-Kreis Neuss Kritik an Ministerium

Die Deutsche Steuergewerkschaft kritisiert in Zusammenhang mit der Finanzamt-Reform im Rhein-Kreis Neuss das Finanzministerium. Das würde die betroffenen Arbeitnehmer nicht ausreichend informieren - weder über deren neue Steuernummer noch darüber, bei welchem Finanzamt Arbeitnehmer ihre Steuererklärung in Zukunft einreichen müssten. Aus Sicht der Gewerkschaft will sich das Finanzministerium das Porto für eine Bürgerinformation sparen. Ab dem Frühjar gibt es im Kreis nur noch zwei statt drei Finanzamts-Standorte.

Rhein-Kreis Neuss Bahnübergang umstritten

Der Rhein-Kreis Neuss hält den Bahnübergang in Meerbusch-Osterath für ein Sicherheitsrisiko. Im aktuellen Rettungsbedarfsplan bezeichnet der Kreis den Übergang als kritisch. Aus diesem Grund will er sich jetzt an die Deutsche Bahn wenden, damit sie das Problem beseitigt. Durch die geschlossenen Schranken an der Stelle entstünden regelmäßig Wartezeiten von bis zu 10 Minuten, heißt es zum Beispiel von der SPD. Dadurch würden sich Notfall-Fahrten zum Krankenhaus erheblich verzögern.

POL-NE: Schwerer Verkehrsunfall fordert vier verletzte Personen

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Montag Morgen (07.02.) ereignete sich auf der Aluminiumstraße ein schwerer Verkehrsunfall mit vier zum Teil schwer verletzten Personen.

Gegen 09.30 Uhr befuhr eine 50-jährige Grevenbroicherin mit ihrem Mitsubishi Van die Aluminiumstraße aus Richtung Südstadt kommend in Fahrtrichtung Lindenstraße und beabsichtigte die Kreuzung Aluminiumstraße / Zeppelinstraße / Lindenstraße zu queren. Zum gleichen Zeitpunkt war eine 45-jährige VW Fahrerin auf der Lindenstraße in Fahrtrichtung Zeppelinstraße und weiter Richtung Gewerbegebiet Ost unterwegs. Nach Angaben von Zeugen missachtete die Van-Fahrerin das Rotlicht der dortigen Ampelanlage und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Hier kam es dann zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Mitsubishi prallte auf der Mittelinsel der Zeppelinstraße gegen ein Verkehrszeichen und kam dort letztendlich zum Stillstand. Der VW Sharan wurde nach links geschleudert und prallte gegen eine Leitplanke. Die Fahrerin des Sharan erlitt schwere Verletzungen. Die 50-jährige Unfallverursacherin wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Ihre 13 Jahre alte Beifahrerin hingegen schwer. Ein 1-jähriges Kleinkind, welches sich in einem speziellen Kindersitz befand, erlitt keine äußeren Verletzungen, wurde aber vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren. Die anderen Verletzten mussten nach notärztlicher Erstversorgung mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert werden. Zum Einsatz kam auch ein Rettungshubschrauber, der einen der Notärzte an der Unfallstelle absetzte. Der Schaden der erheblich beschädigten PKW beläuft sich auf etwa 8000 Euro. Beamte des Verkehrskommissariats erschienen an der Unfallstelle und wurden in die Ermittlungen einbezogen. Ausgelaufene Betriebsmittel entsorgte die Feuerwehr Grevenbroich. Die Kreuzung musste für die Dauer der Unfallaufnahme zeitweise komplett gesperrt werden.

POL-NE: Polizei stellt tatverdächtiges Einbrecherduo

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Samstag Abend (05.02.), gegen 20.00 Uhr, entdeckten Polizeibeamte während ihrer Streifenfahrt auf der Straße "Am Blankenwasser" zwei Personen auf einem Motorroller. Als der Fahrer des Rollers während der Fahrt das Licht ausschaltete, weckte er sofort das Interesse der Ordnungshüter. Zwischenzeitlich warf sein Sozius Gegenstände vom Krad. Die beiden Jugendlichen aus Neuss, 14 und 16 Jahre alt, konnten einige Meter weiter angehalten und überprüft werden. Sie verhielten sich den Beamten gegenüber zunächst unkooperativ und gaben an, um den lästigen Nachfragen der Polizei zu entgehen, sich der Sachen entledigt zu haben. Wie sich dann herausstellte, handelte es sich bei den weggeworfenen Gegenstände um diverse Computerhardware einer Firma für Zweiradzubehör auf der Jagenbergstraße. Die Beiden gaben dann nach anfänglichem Zögern auch zu, zuvor in die Räume der Firma eingebrochen zu sein. Der 16 Jährige wurde noch an Ort und Stelle seinem Vater übergeben. Den 14 Jährigen brachten die Polizisten nach Hause in die Obhut seiner Eltern. Sie müssen sich demnächst wegen Verdacht des Einbruchdiebstahls verantworten.

POL-NE: Wer kennt die Waschmaschinendiebe ?

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Auf der Neusser Straße waren in der Nacht zum Freitag (04.02.) ganz besonders "saubere" Diebe unterwegs. Die Unbekannten schafften es, von den Bewohnern unbemerkt, aus den Waschkellern eines Mehrfamilienhauses vier Waschmaschinen, sowie einen Trockner, mitgehen zu lassen. Zum Abtransport der schweren Maschinen müssen die Täter ein geeignetes Fahrzeug benutzt haben. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl geben können, sich unter 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Polizei warnt vor Trickbetrüger

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Am Freitag (04.02.), gegen 16.00 Uhr, erhielt die Polizei in Meerbusch Kenntnis von einem Trickbetrug. Ein 74-jähriger Senior schilderte den Beamten, dass er gegen 13.30 Uhr, auf der Pappelallee in Lank-Latum während eines Spaziergangs mit seinem Hund von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Dieser saß in einem silberfarbenen Mercedes B200 und verwickelte den älteren Herrn zunächst in ein belangloses Gespräch. Das Vertrauen des Mannes erlangte er mit der Feststellung, dass man sich von früher her kennt. Daraufhin bot er ihm vier angebliche Lederjacken als Geschenk an, verlangte jedoch für eine fünfte Jacke einen Betrag von "günstigen" 1000 Euro. Der Senior ging auf das Geschäft ein, ließ sich vom Unbekannten zu einem Geldinstitut auf der Straße "Am Kappellengraben" fahren und übergab dort dem Täter arglos das Geld. Zu Hause angekommen, stellte seine Ehefrau dann fest, dass es sich bei den Jacken um minderwertige Ware, so genannte Blenderware handelte, die keinesfalls den entrichteten Preis wert sind.

Der unbekannte Trickbetrüger konnte folgendermaßen beschrieben werden: Er war etwa 40 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß, hatte kurze schwarze Haare und trug eine schwarze Lederjacke. Vom Erscheinungsbild her Südländer. Unterwegs war er in einem hellen Mercedes der -B- Klasse, vermutlich mit der Städtekennung EN-. Die Polizei bittet darum, sachdienliche Hinweise zur Person oder zum Fahrzeug unter der Telefonnummer 02131-3000 mitzuteilen.

Die Vorgehensweise ist der Polizei hinreichend bekannt. Immer wieder gelingt es unbekannten Personen, sich das Vertrauen vornehmlich älterer Menschen zu erschleichen. In der Regel werden diese auf der Straße angesprochen. Um Vertrauen zu erreichen, wird ihnen gelegentlich eine bestehende Bekanntschaft oder eine sonstige persönliche Vorbeziehung vorgetäuscht. Anschließend bieten sie den Betroffenen dann minderwertige Waren, so genannte "Blenderware", wie Lederjacken, Teppiche oder Unterhaltungselektronik zu völlig überhöhten Preisen an. Zu spät merken die Opfer, dass sie einem Trickbetrüger aufgesessen sind.

POL-NE: Unbekannte Felgendiebe gesucht

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Auf ungewöhnliche Art und Weise gelangten bislang unbekannte Täter zwischen Donnerstag (03.02.), 18.30 Uhr und Freitag (04.02.), 07.15 Uhr, an vier hochwertige Alufelgen. Die Diebe hatten auf dem Gelände eines Autohauses an der Hammer Landstraße zuvor vier Fahrzeuge aufgebrochen, um an deren Wagenheber zu gelangen. Mittels dieser Teile bockten sie den betroffenen PKW, einen Toyota IQ, auf und montierten anschließend die hochwertigen Aluminiumfelgen der Marke "Borbet" samt "Kleber" Reifen ab. Anschließend schafften sie es unerkannt vom Gelände zu flüchten. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Zigaretten und Spirituosen

presseportal.de Grevenbroich-Allrath (ots) - Über das Oberlicht, dessen Scheibe eingeschlagen wurde, schafften es Unbekannte in der Nacht zum Samstag (05.02.), zwischen 21.00 Uhr und 06.40 Uhr, in einen Kiosk auf dem Allrather Platz. Zuvor hatten die Einbrecher vergebens versucht, die Eingangstür aufzuhebeln. Nach ersten Erkenntnissen entkamen sie mit einer großen Anzahl an Zigaretten, sowie mehreren Flaschen Alkoholika.

Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Mehrere Wohnungseinbrüche übers Wochenende im Rhein-Kreis Neuss beschäftigen die Polizei

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (04.2.) und Sonntag (06.02.) kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei bestand die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher darin, Fenster, Balkon- oder Terrassentüren von Ein- und Mehrfamilienhäusern aufzuhebeln. Dabei nutzten sie in vielen Fällen das frühe Einsetzen der Dunkelheit, um ungestört ihren Tätigkeiten nachgehen zu können.

Rege Betriebsamkeit herrschte in Neuss. Dort waren Einbrecher auf der Furth, in Holzheim und in Uedesheim unterwegs.

In der Nähe der Straße "Am Nehringskamp" fielen dabei am Freitag aufmerksamen Zeugen zwei verdächtige männliche Personen auf. Sie waren 30 bis 35 Jahre alt, 180 bis 185 Zentimeter groß und hatten ein osteuropäisches Erscheinungsbild. Ob sie für einen Einbruch zwischen 17.20 Uhr und 18.20 Uhr in ein Einfamilienhaus in dieser Straße in Betracht kommen, werden die Ermittlungen ergeben. Am Samstag machten sich Unbekannte auf der Flurstraße zwischen 15.00 Uhr und 19.45 Uhr an der Terrassentür eines Einfamiliehauses zu schaffen. Etwa zur gleichen Zeit waren sie an einem Mehrfamilienhaus auf der Neusser Weyhe aktiv. Über den Balkon und eine aufgebrochene Tür stiegen sie in eine Hochparterrewohnung ein. In Holzheim, auf der Gell`sche Straße, hatten sie am Freitag Abend, in der Zeit von 18.30 Uhr bis 21.20 Uhr, Interesse an einem Einfamilienhaus. Am Samstag, etwa bei Einsetzen der Dämmerung, stiegen sie durch ein Fenster in das Obergeschoß eines Einfamilienhauses auf der Zonser Straße im Ortsteil Uedesheim.

Ungebetenen Besuch hatten die Erdgeschoßbewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Hermann-Löns-Straße in Korschenbroich am Samstag, zwischen 17.15 Uhr und 20.15 Uhr. Durch Aufhebeln der Balkontür schafften sie es in die Wohnung.

Tätig waren die Einbrecher auch in Meerbusch. Am Samstag, in der Zeit von 15.00 Uhr und 18.40 Uhr, auf dem Geisweg in Bösinghoven, sowie zwischen 16.50 Uhr und Mitternacht, auf der Straße "Am Flehkamp" in Büderich. Durch gewaltsames Öffnen der Terrassentüren gelangten sie in die betroffenen Objekte, zwei Einfamilienhäuser. Eindeutige Hebelspuren zeugen von ihrer Arbeit.

Auch Kaarst blieb nicht verschont, nämlich im Ortsteil Holzbüttgen, auf dem Großer Mühlenweg. Dort am Freitag, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 20.10 Uhr. Betroffen war ein Einfamilienhaus, dessen rückwärtige Terrassentür aufgehebelt wurde.

Alles, was den unbekannten Einbrechern als Wertvoll oder auch Interessant erschien, ließen sie auf ihrem Beutezug mitgehen In der Hauptsache waren das Bargeld, sowie diverse Schmuckstücke. Aber auch einige Elektronikartikel, wie Notebooks und Digitalkameras, blieben nicht verschont. Bisher liegen der Polizei keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Die Polizei rät: Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie nur kurzzeitig abwesend sind. Denken Sie daran, auch gekippte Fenster sind offene Fenster und können von Einbrechern leicht geöffnet werden. Häufig gekippte Fenster können mit einem stabilen Gitter, das fachgerecht befestigt und Demontageschutz aufweist, gesichert werden.

Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen des Hausbesitzers verhindern oft ein weiteres Vordringen der Täter. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien oder Anbauten erreichbar sind. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar.

Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei. Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000. Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

Dormagen Lokalsport Handball: DHC Rheinland ist insolvent

Der Profi-Handball in Dormagen ist am Ende: DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven gab heute Mittag bekannt, dass er morgen beim Amtsgericht Düsseldorf Insolvenz anmelden wird. "Das Modell DHC ist gescheitert", sagte Lieven. Für den finanziellen Kollaps sorgte vor allem die vergebliche Suche nach einem neuen Sponsor für die Vermarktung des Hallen-Namens. Ob die Mannschaft, die gestern Mittag in der DHC-Geschäftsstelle an der Römerstraße in Dormagen von dem Aus erfuhr, am Mittwoch in Berlin und Samstag gegen Melsungen spielt, ist derzeit noch offen. mehr

Rommerskirchen Baumfällarbeiten an der Kreisstraße 26

Das Kreistiefbauamt beginnt am 10. Februar mit dem Fällen von beschädigten Bäumen und dem Beschneiden der Böschung an der Kreisstraße K26 in Rommerskirchen. Hierfür wird die K26 zwischen der Bundesstraße B59 und dem Ortseingang Oekoven auf einer Länge von 1 500 Metern voll gesperrt. Die Arbeiten werden etwa eine Woche dauern und voraussichtlich bis zum 16. Februar abgeschlossen sein.

Durch die Sperrung wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Das Tierheim ist weiterhin aus Richtung Oekoven erreichbar. Das Feld- und Werksbahnmuseum ist aus Richtung der B59 zu erreichen. Das Kreistiefbauamt ist bestrebt, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:

Tanja Plümäkers
Unterhaltung von Kreisstraßen
02181 601-6622 (Telefon)
02181 601-6699 (Telefax)
tanja.pluemaekers@rhein-kreis-neuss.de

Business-Center
Schloßstraße 20, 41515 Grevenbroich
1. Obergeschoss, Zimmer 03

Das gesamte Gebäude ist für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich. Eine behindertengerechte Toilette ist nicht vorhanden.

Dormagen Lokalsport Judokas: Erfolgreiche Gürtelprüfung beim VdS Nievenheim

dormago.de Nach intensivem Training stellten sich insgesamt sechzehn Prüflinge des VdS Nievenheim der Herausforderung einer Grütelprüfung. Am 17. Januar legten dabei vier Prüflinge erfolgreich die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel ab. Dies waren Carolin Gottowik, Christian Hänschke, Monique Feder und Fabienne Feder.

Am 28. Januar fand dann der 'zweite Teil' der Prüfungen statt. Dabei traten zwölf Judokas an, ihr erlerntes Können zu beweisen. Alle zeigten ansprechende bis sehr gute Leistungen und so konnte auch allen die Urkunden zum neuen Kyu-Grad ausgehändigt werden. Die Prüfung zum gelben Gürtel bestand Anna Barabas. Für gelb-orange traten Ben Funck, Leon Stussak und Christian Bieberstein an. Den orangenen Gürtel erwarben Moritz Willeke, Leonie Beyersdorf, Kai-Felix Uhlenbrauck, Pascal Schwitalla und Jack Hadwin. Als höchstgraduierte Prüflinge bestanden Joel Deutzmann sowie Kevin und Michael Hollender die Prüfung zum orange-grünen Gürtel.

Lokalsport TSV Bayer Dormagen Handball: U17 und U15 siegen - U23 und U19 verlieren

TSV Bayer Dormagen U23 – TuS Derschlag 26:27 (14:14)
Dramatik pur im TSV Sportcenter! Die „jungen Wilden“ des TSV Bayer Dormagen verlieren gegen den Tabellennachbarn des TuS Derschlag denkbar knapp mit 26:27 (14:14) und gaben einen sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen.

Die Gäste des TuS Derschlag erwischten den besseren Start, bis die U23 des TSV in die Partie fand und sich eine ausgeglichene Begegnung entwickelte. Im Angriff fanden die Hausherren häufig die Lücke und nutzten ihre Chancen, in der Abwehr versuchte man kompakt zu stehen und den Gästen so den Zahn zu ziehen. Entsprechend dem Spielverlauf ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit war es das Team von Walter Haase, das die Partie dominierte. Gestützt auf – den in dieser Phase starken – Joachim Kurth gelang es der U23 sich einen kleinen Vorsprung von drei Toren zu erarbeiten. Diesen verteidigte man bis in die Schlussphase und die Fans im Sportcenter glaubten fest an einen doppelten Punktgewinn. Doch die „jungen Wilden“ wären nicht die „jungen Wilden“, wenn sie es nicht noch einmal spannend gemacht hätten. Im Angriff bissen sie sich an der 4-2 Formation der Gäste die Zähne aus und in der Defensive fanden sie kein Mittel gegen den Kreisspieler des TuS Derschlag, der die Partie im Alleingang drehte. So kam am Ende alles zusammen und die zwei Punkte lösten sich in Luft auf. „Das ist natürlich verdammt ärgerlich, wenn man kurz vor dem Spielende noch mehr oder weniger deutlich führt und die Partie dann herschenkt“, beurteilte Trainer Walter Haase trocken.

HSC Eintracht Recklinghausen – TSV Bayer Dormagen U19 24:22
Enttäuschung für die A-Jugend des TSV. Das Team – das ersatzweise von Bundesligaprofi Michiel Lochtenbergh gecoacht wurde – verlor auch das Rückspiel gegen Recklinghausen. Die Partie endete 22:24.

Dabei waren es die Gäste, die den besseren Start erwischten und erst nach zehn Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen mussten. Sie selbst hatten bis dato schon vier Mal getroffen. „Wir haben von Beginn an in der Defensive sehr gut gestanden“, kommentierte Trainer Michiel Lochtenbergh. Gestützt auf eine starke Torhüterleistung gelang es dem TSV den knappen Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen.
So gut es in der Abwehr lief – im Angriff kränkelte das TSV-Spiel an einer eklatanten Abschlussschwäche. „Wir haben uns nicht belohnt, vorne haben wir viel zu viele eindeutige Chancen vergeben“, so Lochtenbergh. Die Hausherren machten es besser, nutzten ihre Torchancen und konnten sich in den letzten 15 Minuten bis auf drei Tore absetzen. Einem Rückstand, dem die Dormagener bis zum Schlusspfiff hinterherliefen. „Ich bin mit der Leistung nicht unzufrieden, aber wer so viel verwirft, kann nicht gewinnen. Da hilft auch die beste Abwehr nichts. Wir haben es versäumt, uns selbst zu belohnen“, resümierte der Bundesligaprofi.

HSG Rheinbach/Wormersdorf – TSV Bayer Dormagen U17 20:41 (12:17)
Die U17 des TSV Bayer Dormagen feierte im Auswärtsspiel gegen die HSG Rheinbach/Wormersdorf einen ungefährdeten 41:20 (17.:12) Erfolg und bleibt weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

In der ersten Halbzeit taten sich die „Bohrmänner“ noch etwas schwer. „Wir haben im Angriff und in der Abwehr zu viele leichte Fehler gemacht, konnten uns daher nicht so richtig absetzen“, erklärt Trainer Jörg Bohrmann, der nur mit zehn Spielern nach Rheinbach reiste, um allen Spielern Einsatzzeiten zu ermöglichen.
Nach dem Wiederanpfiff hatten die Dormagener das Spiel endgültig im Griff. Eine konsequente Spielweise in der Offensive und eine kompakten Defensive sorgten dafür, dass die U17 des TSV sich bis zum Abpfiff nach 50 Minuten auf 41:20 absetzen konnte. „In der zweiten Halbzeit haben die Jungs eine souveräne Leistung gezeigt“, resümierte Coach Jörg Bohrmann.

TSV Bayer Dormagen U15 – HSG Bardenberg/Scherberg 35:34 (16:15)
Spannende Schlussphase beim Spiel der U15 des TSV – Das Team von Björn Barthel setzte sich letztendlich glücklich gegen die HSG Bardenberg/Scherberg durch. Das Spiel endete 35:34 (16:15).

Nach dem sensationellen Erfolg gegen den Tabellenführer am vergangenen Wochenende, waren zwei Punkte gegen die HSG fest eingeplant. „Gegen Rheinbach haben wir uns von unserer besten Seite präsentiert. Ich hatte gehofft, dass wir dieses Niveau halten würden“, so Trainer Björn Barthel. Alles Hoffen nützte wenig. Die U15 agierte fahrig und hektisch, vergab klare Torchancen und fand nur selten ein wirksames Mittel gegen die offensive Deckung der Gäste. Diese witterten ihre Chance und ließen des TSV zu keinem Zeitpunkt der Partie davonziehen.

Bis in die Schlussphase blieb das Spiel spannend, am Ende konnten die Hausherren sich wenige Sekunden vor Schluss noch einmal in Front bringen. Die Gäste erhielten zwar noch einen Freiwurf zugesprochen, den der Dormagener Torhüter aber entschärfte und so den knappen Erfolg seines Teams sicherte. „Meine Mannschaft hat zu keiner Zeit die richtige Einstellung zum Spiel gefunden. Ich bin sehr enttäuscht, Bardenberg war das bessere Team“, resümierte Björn Barthel unzufrieden.

Lukas Will

Kleinenbroich Da steppt der Bürgermeister

RP-Online.de Es war eine übermütige Karnevalsstimmung, wie man sie nur selten erlebt. Und wenn die kfd-Sitzungspräsidentin Annette Grotenrath zu Beginn der Frauensitzung in der fast ausverkauften Mehrzweckhalle verkündet hatte: "Es lohnt sich, bis zum Schluss da zu bleiben", war das nicht zu viel versprochen. mehr

Jüchen Fairer Handel am Jüchener Gymnasium

RP-Online.de Am Anfang der Pause wird ein kleines Schränkchen in das Atrium des Gymnasiums in Jüchen gerollt. Dort verkaufen seit Februar 2003 zweimal in der Woche jeweils vier Schüler "Fairtrade"-Produkte. mehr

Lokalsport Jüchen Fußball: Punktgewinn für VfL Jüchen gegen Dormagen

RP-Online.de Eigentlich waren die Bezirksliga-Fußballer des VfL Jüchen/Garzweiler zum Auftakt der Hinrunde auf dem Weg zum ersten Sieg, am Ende gab es gegen Schlusslicht Bayer Dormagen nur ein 2:2. mehr

Korschenbroich Lokalsport Handball : TVK punktet in Verfolgerduell

wz-newsline.de Drei vergebene Strafwürfe, eine schwache Torhüterleistung und obendrein auch noch ohne den erkrankten Torjäger David Breuer: Trotz aller Widrigkeiten haben sich die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich im Verfolgerduell gegen den TV Neuhausen ein 30:30 (17:15)-Remis erkämpft. „Der TVK hatte über die gesamte Spielzeit eher die Hände an den Punkten als wir, insofern war der Punktgewinn etwas glücklich“, so TVN-Coach Markus Gaugisch. mehr

Grevenbroich Lokalsport Fußball: Hilden bringt den Zweiten ins Schwitzen

wz-newsline.de Die Fußballer des VfB Hilden haben dem Landesliga-Zweiten TuS Grevenbroich alles abgefordert, unterlagen aber nach einer bis zum Abpfiff spannenden Partie mit 1:2 (0:1). „Wir brauchten eine Eingewöhnungszeit, waren aber nach einer halben Stunde ein gleichwertiger Gegner. Meine Mannschaft hat alles gegeben, auch nach dem 0:2 nicht aufgesteckt. Positiv aufgefallen sind mir unsere beiden A-Junioren Fabian zur Linden und Patrick Percoco und der mehrfache Szenenapplaus unserer Fans in der zweiten Halbzeit“, bilanzierte VfB-Trainer Michael Kulm. mehr

Dormagen Lokalsport Fechten : Judith Kusian und Frederik Koch für Kadetten-EM qualifiziert

dormago.de Toller Erfolg für die Fecht-Jugend des TSV Bayer Dormagen: Die Athletinnen und Athleten vom Höhenberg dominierten das Internationale Ranglistenturnier in Mülheim. Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für Judith Kusian, die sich souverän bis...mehr

Dormagen Lokalsport Leichtathletik: Dreimal Bronze bei Westdeutschen Meisterschaften

dormago.de Am vergangenen Sonntag fanden in Dortmund die Westdeutschen Hallenmeisterschaften statt. Trotz Grippewelle durfte sich die junge Mannschaft des TSV Bayer Dormagen über drei Bronzemedaillen freuen. Nachdem nun auch noch Jens Alban mit einem grippal...mehr

Dormagen Lokalsport Leichtathletik: Karsten Dilla überquert 5,53 Meter

dormago.de Tolle Leistung von Karsten Dilla beim Internationalen Stabhochsprung-Meeting in Landau: Der Athlet des TSV Bayer Dormagen überquerte 5,53 m und belegte damit den zweiten Platz hinter Mark Hollis aus den USA, der die gleiche Höhe überquerte aber zuvor weniger Fehlversuche aufwies.

Dillas Mannschaftskollege Björn Otto schaffte derweil beim Sparkasssen-Cup in Stuttgart nicht ganz die erhoffte Höhe: er wurde mit 5,40 m Siebter. Den Sieg holte sich Malte Mohr (5,84 m).

Korschenbroich Lokalsport Fußball : VFB Korschenbroich vs. SV08 Rheydt Eine Begegnung in der A-Juniorinnen Kreisklasse Gr. 47.

Wenn der Gewinner der Begegnung am Ende der eigentliche Verlierer ist und alle Beteiligten erkennen, man kann auch über eine Niederlage stolz sein und nicht jeder Sieg einen stolz macht.
Eigentlich sollte die Begegnung zwischen dem VFB Korschenbroich und dem SV08 Rheydt für die Lady Kickers des SV08 eine klare Sache sein. mehr

Zitat des Tages

"Wenn eine Frau dem Mann reinen Wein einschenkt, dann ist es bestimmt eine Spätlese."
Peter Frankenfeld (1913-1979), deutscher Entertainer

Wetter Montag, 7.2.2011

Montag, 7.2.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

wolkig wolkig heiter bewölkt

4°C 9°C 9°C 7°C


22:00 01:00 04:00 07:00

regnerisch regnerisch regnerisch bedeckt

7°C 6°C 5°C 4°C


Das Wetter in Neuss am Montag, 7.2.2011: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag scheint bei 9 Grad häufig die Sonne. In der Nacht fällt bei 2 Grad immer wieder Regen.




 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

heiter heiter wolkig Regen

2/8°C 2/8°C 2/8°C 6/10°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bis Mittwoch zeigt sich der Himmel heiter bis sonnig bei Temperaturen um 8 Grad. Donnerstag ist es heiter bis wolkig bei 8 Grad und Freitag ist es meist grau und regnerisch.

Dormagen Unruhen: Rückkehr aus Ägypten nach Zons

wz-newsline.de Computer, Kamera, Rasierzeug, Wäsche, Wasser und Papiere: Mehr hat Guido Rapior nicht bei sich, als er am Dienstagabend am Flughafen rheinischen Boden betritt. Er kommt via München geradewegs aus dem ägyptischen Alexandria. Dort hatte ihn eine Boeing 737 aufgesammelt; eine... mehr

Neuss Elternrat: Neue Gesamtschule bekommt eigenes Logo

wz-newsline.de Auffällige Farben, eine klare Botschaft und eine aussagekräftige Symbolik – all diese Eigenschaften vereint das Logo, das der kommissarische Leiter der neuen Ganztagsgesamtschule an der Leostraße, Olaf Templin, vom Stadtelternrat Neusser Schulen überreicht bekam. Zwei schwarze Figuren... mehr

Kaarst Projekt: Junge Pianistin spielt für Schüler auf Haiti

wz-newsline.de Die Augen hält die zwölfjährige Mirabelle Kajenjeri geschlossen. Wie ein Profi konzentriert sie sich ganz auf die Musik. Das Publikum ist beeindruckt von der Leichtigkeit, mit der die junge Französin auf dem Flügel spielt. Die Pianistin zeigt bei einem klassischen Konzert in der Realschule... mehr

Meerbusch Meerbuscher sind bei Jugend musiziert erfolgreich

wz-newsline.de Mit Erfolgen sind die Kinder und Jugendlichen der Städtischen Musikschule vom Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Korschenbroich zurückgekehrt: Die Leistungen der jungen Musiker aus Meerbusch wurden mit sechs ersten, zwei zweiten und drei dritten Preisen belohnt. Zwei Ensembles, das... mehr

Meerbusch Eisplatten widerstehen Räumgeräten

wz-newsline.de Frischer Schnee, Kälte, Tauwetter, erneuter Frost – das Jahresende 2010 hatte es in sich. Hoch-Zeit für den städtischen Winterdienst, dessen Nachtruhe wochenlang um 4 Uhr morgens endete. Trotz aller Mühen: Der Zustand der Anliegerstraßen war eine Woche nach Wintereinbruch nicht in... mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreisverwaltung fördert den Mittelstand

NGZ-Online.de Der Rhein-Kreis Neuss ist und bleibt eine "Mittelstandsfreundliche Kommunalverwaltung". Das ist das Ergebnis einer turnusgemäßen und bestandenen Prüfung durch die TüV Nort Cert GmbH und der neuerlichen Verleihung des RAL-Gütezeichens durch die Gütegemeinschaft Mittelstandsfreundliche Verwaltung, deren Urkunde jetzt in der Kreisverwaltung eintraf. mehr

Rhein-Kreis Neuss Messe: Unternehmen informieren im Neusser Berufskolleg

NGZ-Online.de Zum ersten Mal findet am 26. Februar eine Firmenkontaktmesse unter dem Motto "Einstiegs- und Karriereperspektiven im technischen Bereich" im Berufskolleg für Technik und Informatik am Hammfelddamm 2 in Neuss statt. Zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft, Kammern, Verbänden und Weiterbildungsinstituten organisiert der Rhein-Kreis Neuss dieses neue Projekt, das sich in erster Linie an Oberstufenschüler, Studenten, Auszubildende und junge Berufstätige richtet. mehr

Neuss Die Marke Skihalle wirbt für Neuss

NGZ-Online.de Die Skihalle hat in nur zehn Jahren das Bürger-Schützenfest als wichtigsten Werbeträger für Neuss abgelöst. Mit der Skihalle verbinden die Menschen Sport, Innovation und Spaß – Begriffe, die auch das Image der Stadt verändern. mehr

Neuss Der Stunk als Satire-Revue

NGZ-Online.de "Knuutsch – die Jecken, die ich rief" ist der Stunk des Theaters am Schlachthof betitelt. Ein nur loser Rahmen für eine Folge von guten Kabarett-Nummern. mehr

Neuss Gesamtschule: Russisch zweite Fremdsprache?

NGZ-Online.de Wegen der hohen Nachfrage gab es an der neuen Gesamtschule Nordstadt eine erneute Infoveranstaltung. Über 100 Interessierte ließen sich auch durch die künftigen Schulräume führen. mehr

Neuss Der mit dem Ball tanzt

NGZ-Online.de Der 20 Jahre alte Mehmetcan Örücü aus Grimlinghausen versteht es, perfekt mit dem Lederball umzugehen. Er war schon türkischer Meister im Fußball-Freestyle und tritt bei Sportlerehrungen, Messen oder Firmenfeiern auf. mehr

Dormagen Sonntags zu oft verkaufsoffen?

NGZ-Online.de Die Position der Kirchen steht fest: Sonntag ist der Tag der Ruhe. Dennoch zieht es bei jedem verkaufsoffenen Sonntag viele Bürger in die Innenstadt, nach TopWest sowie nach Nievenheim. Politik und Händler diskutieren. mehr

Dormagen Kreistagsabgeordnete rüffeln SPD-Schelte

NGZ-Online.de Auf die Kritik der Dormagener SPD an den Kreis, der nur die Hälfte des vom Land bereit gestellten Wohngeldes an die Kommunen zurück überweisen will, reagieren jetzt fünf Dormagener Kreistagsabgeordnete. Das Credo: "Die Kritik am Rhein-Kreis ist verfehlt; die SPD Dormagen ignoriert Fakten zum Kreishaushalt." Unterschrieben haben Gert Ammermann, Barbara Brand, Andreas Buchartz, Hans-Ludwig Dickers und Sabine Prosch. mehr

Dormagen Krimiautor in der Kulturhalle

NGZ-Online.de Jacques Berndorf verlegt seine Geschichten über Mord und Totschlag gerne in die beschauliche Eifel. Nun haben der Krimiautor und sein Kollege Ralf Kramp in der Kulturhalle aus seinen Büchern vorgelesen – und damit begeistert. mehr

Grevenbroich In Kapellen fehlen Kitaplätze

NGZ-Online.de Viele Kapellener Neubürger haben ihr neues Heim als Familie bezogen. Für den Nachwuchs reichen die Kita-Plätze nicht. Eltern beklagen den Mangel, weichen auf Nachbarorte aus. Die Stadt sucht nach einer Lösung. mehr

Grevenbroich "Windtest" expandiert

NGZ-Online.de Die Windtest Grevenbroich ist weltweit aktiv: Heute wird in den Niederlanden ein zweites Testfeld eröffnet, auf dem die Gesellschaft mit einem Partner neue Windräder erprobt. Der Sitz von Windtest bleibt aber in Neurath. mehr

Jüchen Gemeinde will Ehrenamtskarte

NGZ-Online.de Die Gemeinde Jüchen plant als vierte Kommune im Kreis, im Juli eine Ehrenamtskarte einzuführen. Damit werden Aktive für ihre Zeit belohnt – etwa durch günstigeren Eintritt im Bad oder für kommunale Kulturveranstaltungen. mehr

Kaarst FDP: Beim Geld für Ratsmitglieder sparen

NGZ-Online.de Die Themen Bildung und Haushaltskonsolidierung sind die Schwerpunkte der FDP für 2011. "Wir dürfen angesichts des durch Einmalzahlungen unerwartet gering ausfallenden Defizits für 2010 nicht den Blick dafür verlieren, dass wir in 2011 und auch in den Folgejahren keinen ausgeglichenen Haushalt haben werden", sagt FDP-Fraktionschef Jörg Löhler nach den Haushaltsberatungen seiner Partei. mehr

Kaarst "Nur im Team ist die MIT stark"

NGZ-Online.de Seit Mitte vergangenen Jahres ist Markus Steins Vorsitzender der Kaarster Mittelstandsvereinigung (MIT). Der 48-jährige Diplom-Betriebswirt hat das Amt von Heijo Drießen übernommen. Zeit für eine erste Bilanz. mehr

Korschenbroich Englisch für "Early Birds"

NGZ-Online.de Ein neuer Kursus der VHS befasst sich mit Geschäftsenglisch. Dozentin Tanya Kinsey-Gerbecks erklärt, wie man Geschäftsbriefe und E-Mails auf Englisch schreibt und worauf man beim Smalltalk mit Amerikanern achten muss. Sie spricht aus Erfahrung, denn sie kommt aus den USA. mehr

Meerbusch Posterdienst im Internet

RP-Online.de Schmucklose Wände gehören ab sofort der Vergangenheit an. Dafür sorgt die Einrichtung des Internetshops "Kunst aus Meerbusch weltweit". "Wir wollen das Netz als Instrument nutzen", erklärt Axel Olejnik. mehr

Meerbusch B 288: Streit um Straße durchs Latumer Bruch

RP-Online.de Die Grünen sprechen von einer "Gespensterdebatte", die SPD von einer "scheinheiligen Diskussion." Der Vorschlag des Krefelder CDU-Fraktionsvorsitzenden Wilfrid Fabel, eine städtische Gegenstudie zur vom Land geplanten Autobahn 524 erstellen zu lassen, sorgt für politischen Wirbel. mehr

Meerbusch Besitzer will bauen und klagt

RP-Online.de Gegen die Ablehnung einer Bauvoranfrage hat der Eigentümer der Böhlersiedlung, Corpus Sireo , Klage eingereicht. Das Bauvorhaben widerspreche nicht den städtebaulichen Zielen der Stadt, so das Argument. mehr

Meerbusch Adenauer besuchte ,Sonnengarten'

RP-Online.de Die Böhlersiedlung in Büderich galt in den fünfziger Jahren als Musterbeispiel für gelungene Werkswohnungen. Inzwischen ist ihr Charme verblasst. Nachdem Böhler die Produktion zum größten Teil aufgegeben hat, verkaufte das Unternehmen die Siedlung. mehr

Rommerskirchen Appell an Land und Kreis

NGZ-Online.de Rommerskirchen drohen bis zu 1,5 Millionen Euro weniger an Landeszuweisungen. Der Rat wendet sich gegen den Entwurf des Gemeindefinanzierungsgesetzes. Der Kreis wird aufgefordert seine Umlage zu senken. mehr

POL-NE: Nach Zweiraddiebstahl festgenommen

pressemappe.de Neuss (ots) - Am Samstag, 05.02.2011, gegen 16:50 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung auf der Kaarster Straße in Neuss ein männliches Duo auf einem Motorroller auf, weil die Personen keinen Helm trugen und der Roller kein Kennzeichen hatte.

Einer Kontrolle versuchten sie sich zunächst zu entziehen, konnten dann aber angehalten und überprüft werden. Bei der Überprüfung des Rollers wurde festgestellt, dass er nicht versichert, dafür aber entwendet und kurzgeschlossen worden war.

Bei dem 30-jährigen Fahrzeugführer wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Zudem besaß der Mann nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für das entwendete Kraftrad. Der 28-jährige Sozius stand ebenfalls erheblich unter Alkoholeinfluss. Als Folge mussten beide eine Blutprobe abgeben. Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich der Sozius nicht legal in Deutschland aufhält.

Nach zunächst erfolgter Festnahme konnte der 30-jährige am Sonntag wieder aus dem Gewahrsam entlassen werden. Der 28-jährige wurde für weitere Ermittlungen dem Ausländeramt übergeben. (Ro.)