Mittwoch, 17. August 2011

POL-NE: Überfall auf Rentner

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Mittwoch (17.8.), gegen 12:15 Uhr, kam es auf der Danziger Straße zu einem Raubüberfall.
Nach derzeitigem Kenntnisstand klingelte ein bislang unbekannter Täter an einer Wohnungstür und gab sich als Mitarbeiter eines Blumenlieferservice aus. Der Mann hatte einen Strauß mit gelben Blumen, möglicherweise Sonnenblumen, bei sich. Als ihm durch Bewohner die Tür geöffnet wurde, bedrohte er die beiden anwesenden Männer im Alter von 74 und 81 Jahren, unter Vorhalt einer Schusswaffe, und fesselte die Opfer. Der Unbekannte durchsuchte die Wohnung nach Wertgegenständen und flüchtete mit einer Armbanduhr und einem Portmonee, in dem sich Bargeld befand.
Die Opfer, die leicht verletzt wurden, konnten Hilfe holen und die Polizei verständigen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang erfolglos.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zur flüchtigen Person geben können. Der Täter wird wie folgt beschrieben: circa 40 Jahre alt, circa 180 cm groß, schmale Figur, trug dicke schwarze Schuhe, eine schwarze Jacke, eine schwarze Baseballmütze, sowie eine Sonnenbrille und graue Handschuhe.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Cannabis sichergestellt

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Zeugen meldeten der Polizei am Dienstag Abend (16.08.), gegen 19.00 Uhr, auf der Zonser Straße, einen verdächtigen Geruch, der sich im Hausflur ausbreitete.
Schon im Aufzug strömte den Beamten der typische Duft von Cannabispflanzen in die Nase. Parallel dazu trafen Polizisten vor dem Haus auf einen 28-jährigen Mieter des Hauses. In seinem Rucksack hatte der Dormagener frisch abgeerntete Cannabispflanzen. Er gab den Beamten gegenüber an, dass diese aus seiner Wohnung stammen.
Bei der anschließenden Durchsuchung entdeckten die Polizisten, versteckt hinter einer Sperrholzabdeckung, zwei kleinere Räume, in der Cannabispflanzen heranreifen konnten. Diverse Ausstattung sorgte für die notwendige Umgebungstemperatur.
Auf dem Balkon der Wohnung stellte die Polizei zudem Plastikeimer mit Erde sicher, in denen Sprossen gezüchtet wurden.
Insgesamt beläuft sich die sichergestellte Menge an Cannabispflanzen auf circa 2,5 Kilogramm mit einem geschätzten Verkaufswert von 20000 Euro. Der 28-jährige Dormager wurde vorläufig festgenommen. Beamte des Neusser Fachkommissariats haben die weiteren Ermittlungen übernommen.

POL-NE: Rollerfahrer samt Sozia leicht verletzt

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Eine 50-jährige Dormagenerin beabsichtigte am Mittwoch (17.08.), gegen 11.40 Uhr, mit ihrem Ford Kleinwagen den Kundenparkplatz eines Geschäftes auf der Kieler Straße zu verlassen. Beim Einfahren auf die Kieler Straße übersah sie einen 44-jährigen Motorrollerfahrer, der die Kieler Straße aus Richtung Lübecker Straße befuhr.
Trotz eines Ausweichmanövers des Kradfahrers kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Der Rollerfahrer und seine 12-jährige Sozia stürzten zu Boden und rutschten über die Straße. Die beiden Dormagener wurden verletzt in ein Krankenhaus gefahren, das sie nach ambulanter Behandlung zwischenzeitlich wieder verlassen konnten.
Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 3000 Euro geschätzt.

POL-NE: Einbruch in Cafe

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - In der Zeit von Dienstag (16.08.), 19.30 Uhr, bis Mittwoch (17.08.), 06.45 Uhr, versuchten unbekannte Täter zunächst vergebens zwei Fenster eines Cafes auf der Karl-Oberbach-Straße aufzuhebeln. Daraufhin nahmen sie einen Kantstein zu Hilfe und warfen diesen durch die Verglasung. So gelangten sie in das Lokal, durchsuchten den Thekenbereich und ein angrenzendes Büro nach Diebesgut.
Mit einer Plastikdose, in der sich Trinkgeld befand, nahmen die Einbrecher Reißaus.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Innovationsförderung durch "Open Innovation" 3M für Dieselmedaille 2011 nominiert

presseportal.de Neuss (ots) - Das Deutsche Institut für Erfindungswesen (DIE) e.V. hat 3M für die Dieselmedaille 2011 in der Kategorie "Beste Innovationsförderung" nominiert und würdigt damit die "Open Innovation" Aktivitäten des Multi-Technologieunternehmens. Die 1952 ins Leben gerufene Dieselmedaille gilt als höchste Auszeichnung für Forscher und Entwickler in Deutschland.
"Open Innovation" bezeichnet die strategische Einbeziehung der Außenwelt zur Steigerung des Innovationspotenzials. Eine Grundvoraussetzung hierfür ist die Vernetzung. 3M hat mit seiner Internetplattform "www.die-erfinder.com" eine Basis für den übergreifenden Austausch zum Thema Innovation geschaffen und trägt damit zur Stärkung der Innovationskraft in Deutschland bei. Die Plattform enthält neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Beispiele aus aller Welt zu aktuellen Innovationsthemen und liefert Antworten auf zukunftsentscheidende Fragen.
3M setzt sich bereits seit Jahrzehnten für eine offene Innovationskultur ein. Das Unternehmen steht für 26.000 Patente und 50.000 Produkte: von Kleb- und Füllstoffen, Mikroreplikation und Nanotechnologie, bis hin zu Produkten für Zahnheilkunde und Kieferorthopädie. Ziel von 3M ist es, 40 Prozent seines Umsatzes mit Produkten zu machen, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.
Die Dieselmedaille wird am 30. November in München verliehen. In den ausgezeichneten Kategorien "Beste Innovationsförderung", Erfolgreichste Innovationsleistung", Nachhaltigste Innovationsleistung" und "Beste Medienkommunikation" sind insgesamt sechzehn bedeutende Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen nominiert.
Über die Dieselmedaille
Die Dieselmedaille wurde 1952 ins Leben gerufen. Seitdem gilt sie als höchste Auszeichnung für Erfinder, die mit ihrem Erfolg zum Wohle der Gesellschaft beigetragen haben. Zu den berühmten Preisträgern zählen unter anderem Wernher von Braun, Gottlob Bauknecht, Hans Viessmann, Walter Sennheiser sowie SAP-Gründer Dietmar Hopp.
Diese Pressemitteilung sowie andere aktuelle Informationen zum Herunterladen finden Sie unter www.3m.de/pressnet
Pressekontakt:
Anja Ströhlein, Tel.: 02131/14-2854
Fax:    02131/14-3470
E-Mail: astroehlein@mmm.com

Internet:       
www.3m.de		
www.die-erfinder.com
www.twitter.com/3M_Die_Erfinder 

Leverkusen/Neuss Nach Brandanschlag: Polizei kontrolliert Autos

rp-online.de Nach dem Brandanschlag auf ein Mehrfamilienhaus in Leverkusen-Wiesdorf in der Nacht zum 25. Juli hat die Polizei am Mittwoch etwa 200 Autos auf de, Schützenfestplatz Bergheimer Straße/Ecke Finkenstraße in Neuss-Reuschenberg kontrolliert. mehr

POL-NE: Alleinunfall forderte zwei Verletzte

presseportal.de Neuss-Helpenstein (ots) - Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet am Dienstag Abend (16.08.), die 47-jährige Fahrerin eines Fiat Berlingo auf der Bundesstraße 477 von der Straße ab. Die Neusserin war gegen 20.45 Uhr mit ihrem Pkw auf der B 477 in Richtung Speck unterwegs. In Höhe der Ortschaft Helpenstein geriet das Auto ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und blieb unterhalb der Böschung auf der linken Fahrzeugseite liegen. Dadurch wurde die Fahrerin leicht, ihre 12-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Zeugen leisteten sofort Erste Hilfe und informierten Rettungskräfte. Die beiden Verletzten wurden nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird derzeit auf über 6000 Euro geschätzt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs wurde die B 477 komplett gesperrt.

POL-NE: Klosteranlage Knechtsteden hatte ungebetene Gäste

presseportal.de Dormagen-Knechtsteden (ots) - Unbekannte Einbrecher waren in der Zeit von Dienstag (16.08.), 17.30 Uhr, bis Mittwoch (17.08.), 07 Uhr, in der Klosteranlage Knechtsteden aktiv. Die Täter brachen gewaltsam in die Büroräume eines Vereins für Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit ein. Es handelt sich dabei um die ehemalige "Alte Schneiderei". Im Gebäude wurden mehrere Holz- und Metalltüren mit brachialer Gewalt geöffnet. Entwendet wurden eine Geldkassette mit Bargeld, ein Notebook, ein Beamer, sowie ein handgeschmiedetes japanisches Messer.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Schwarzer Motorroller gestohlen

presseportal.de Meerbusch-Lank-Latum (ots) - Einen schwarzen Motorroller der Marke Piaggio stahlen unbekannte Diebe am Dienstag Abend (16.08), in der Zeit von 22.30 Uhr bis 23.30 Uhr, in Lank-Latum. Das Krad mit dem Versicherungskennzeichen 289 USZ war auf dem oberen Parkdeck an der Straße "Am Anker" abgestellt.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinkraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: VW Bora entwendet

presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - Vom Parkplatz eines Energieversorgers auf der Energiestraße in Neurath stahlen bislang unbekannte Diebe im Laufe des Dienstag (16.08), zwischen 07 Uhr und 17 Uhr, einen blaufarbenen VW Bora.
Der 11 Jahre alte PKW hatte die amtlichen Kennzeichen E-KM 2506.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Navidiebe unterwegs

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Auf dem Betriebsparkplatz eines Technologieunternehmens auf der Carl-Schurz-Straße waren in der Nacht zum Mittwoch (17.08.), zwischen 20 Uhr und 07 Uhr, bislang unbekannte Automarder unterwegs.
Die Täter hatten es dabei auf die festinstallierten Navigationssysteme der Fahrzeuge abgesehen. Betroffen waren Autos des Herstellers Volkswagen.
Die Arbeitsweise der Unbekannten war in allen Fällen identisch. Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in die Innenräume der Golf Kombis.
Der entstandene Sachschaden wird auf über 20000 Euro geschätzt.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher machten reichlich Beute

presseportal.de Grevenbroich-Gindorf (ots) - Reichlich Beute machten unbekannte Täter bei einem Einbruch in die leerstehende Hauptschule auf der Eschenstraße in Gindorf. In dem Gebäude, das ein 40-jähriger Grevenbroicher als Lagerraum angemietet hatte, war dessen gesamter Hausstand untergebracht. Ein Teil dieser Sachen, darunter Küchenmöbel, Besteck, Schmuck, sowie ein Mofa der Marke Zündapp, wurden jetzt gestohlen. Die Täter verschafften sich zwischen dem 02.08. und dem 16.08.2011 gewaltsam Zugang in das Gebäude. Für den Abtransport der Gegenstände müssen sie mit einem geeigneten Transportfahrzeug angereist sein.
Die Polizei bitte Zeugen, die in den vergangenen zwei Wochen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

Karikaturist Wilfried Küfen gestaltete witzige Rhein-Kreis-Neuss-Karte

Am Kloster Langwaden steht ein "Kappesdepot für Notfälle", in der Sportstadt Dormagen wird nach dem Handball gesucht, und auf der Neusser Skihalle saust ein Schneemann das Dach hinunter - mit witzigen Darstellungen wie diesen hat Karikaturist Wilfried Küfen eine Landkarte vom Rhein-Kreis Neuss gewürzt. Das gelungene Werk entstand im Auftrag des Kreises und der Firma OVS Computer Handels-GmbH mit Sitz in Neuss.
Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats, und OVS-Geschäftsführer Markus Vidahl nahmen das gelungene Werk jetzt von Küfen im Schatten der Basilika St. Quirin entgegen. Das Unternehmen OVS hatte anlässlich seines 20-jährigen Bestehens den Wunsch, ein Auto mit Motiven aus dem Rhein-Kreis bekleben zu lassen, um die Verbundenheit zu seiner Heimat und seinen dort zahlreich angesiedelten Kunden zu dokumentieren.
Als Vorlage diente die neue Landkarte, die der durch seine Neusser Schützenfest-Plakate über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Küfen mit viel Liebe zum Detail erarbeitet hat. Sie reicht vom Meerbuscher Wasserturm im Norden bis zu den Kraftwerken von Grevenbroich im Süden. Ein Kranz von Windrädern krönt darauf die Vollrather Höhe, und die Raketenstation Hombroich sieht so aus, als hätte sich dort eine abgestürzte Rakete in den Boden gebohrt.


Neusser Dialog zwischen Solostimmen

wz-newsline.de Kammerakademie spielt in Kattowitz mit dem polnischen Kammerorchester Aukos.
Anlässlich der „Kultursaison NRW in Polen“ wird die Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein am 18. September in der St. Anna-Kirche in Kattowitz-Nikiszowiec ein Konzert mit dem polnischen Kammerorchester Aukos geben. Die St. Anna-Kirche liegt in einer historischen Siedlung, die für die Bergleute der Giesche-Grube Anfang des 20. Jahrhunderts nach Plänen der Charlottenburger Architekten Emil und Georg Zillmann gebaut wurde.

Rhein-Kreis Neuss Stechende Störenfriede auf Terrasse und Balkon

wz-newsline.de Biologische Station gibt Tipps zum Umgang mit Wespen und Hornissen.
Sobald der Pflaumenkuchen auf dem Tisch steht oder die Würstchen auf dem Grill liegen, stellen sich oftmals ungebetene Gäste ein: die Deutsche Wespe und die Gewöhnliche Wespe. Sie bilden Staaten mit bis zu mehreren tausend Tieren und dringen in den häuslichen Wohnbereich des Menschen vor. mehr

Korschenbroich Pilger feiern am Samstag mit dem Papst

rp-online.de Die Stimmung in Madrid ist prima. Zumindest bei denen im Bus, die nicht gerade ein Nickerchen machen. Zum Beweis nutzt Pastoralreferent Dieter Praas sein Handy als Mikrofon und hält es in die Höhe. mehr

Jüchen Illumina: Dyck leuchtet

rp-online.de Die Illumina im Park von Schloss Dyck spielt in diesem Jahr mit dem Feuer. Vom 2. bis 11. September können die Besucher täglich bei Einbruch der Dunkelheit im Park Musik, Toncollagen und vor allem ein Lichtspektakel erleben, bei dem Bilder von Flammen im Mittelpunkt stehen. Diese werden von computergesteuerten Projektoren erzeugt. Die Lichtschau kann man bis Mitternacht bestaunen. Die Gastronomen Bistro Botanica und Broich Premium Catering servieren ein kulinarisches Angebot. mehr

Dormagener sammeln 1600 Kilogramm Kork

wz-newsline.de Die gemeinnützige Projektwerkstatt Heinrich Böll verarbeitet den Naturstoff weiter.
Das städtische Umweltteam lobt die Dormagener: „Unsere Bürger wissen, wie mit Müll umgegangen wird“, sagt Anna Janoschka. „Viele beteiligen sich an der Sammlung von Flaschenkorken.“ mehr

Zitat des Tages

"Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean."
Sir Isaac Newton (1643-1727), englischer Mathematiker, Physiker und Astronom

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 17.8.2011

heute
Do 18.8.
Fr 19.8.
Sa 20.8.
So 21.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 20 °C  
23°
24°
SW 2

12:00
13:00
14:00
heiter 22 °C  
27°
30°
W 2

15:00
16:00
17:00
heiter 22 °C  
27°
28°
NW 2

18:00
19:00
20:00
heiter 19 °C  
21°
22°
N 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 16 °C  
13°
14°
NO 2

00:00
01:00
02:00
bewölkt 15 °C  
12°
13°
NO 2

03:00
04:00
05:00
bewölkt 14 °C  
11°
12°
NO 2

06:00
07:00
08:00
heiter 15 °C  
16°
18°
NO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 17.8.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 22 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf 14 Grad ab.

Reitsport Optik ist wichtig für den Erfolg

ngz-online.de Es ist ein Familienunternehmen: Wenn das Team Neuss bei der Voltigier-EM in Le Mans um den Titel kämpft, tut es das unter Longenführung von Jessica Schmitz und in Kostümen, die ihre Mutter Eva entworfen und genäht hat mehr


"Mission Gold" startet morgen 

Reitsport "Mission Gold" startet morgen

ngz-online.de Mit der Pflicht beginnt morgen Abend für die Voltigierer des RSV Grimlinghausen die Europameisterschaft im Pferdesportzentrum Les Bouleries im französischen Le Mans. mehr

Jüchen Jüchens Problemschafe sind weiterhin verwaist

rp-online.de Man könnte sich einreden, dass sie recht enttäuscht, vielleicht sogar ein bisschen traurig aus ihren bernsteinfarbenen Augen schauen. Denn die herrenlosen Schafe, die am Pfingstwochenende in Wey von einem Mitarbeiter des Jüchener Ordnungsamtes und einigen Polizisten aufgesammelt wurden, sind immer noch verwaist. mehr

Korschenbroich Altenheimpläne fürs Pfarrhaus

rp-online.de Die Führungsspitze des Caritasverbands Mönchengladbach hat sich gestern das Gelände am alten Pfarrhaus von St. Andreas Korschenbroich angesehen. Der Kirchenvorstand stellte es als möglichen Standort für ein Altenheim vor. mehr

Rhein-Kreis Neuss Nach Brandanschlag: Polizei überprüft 1200 VW Polo-Halter

rp-online.de Eine Sonderkommission der Polizei Köln startet heute eine ungewöhnliche Fahndung: Die Halter von 1200 VW Polo sind mit ihren Autos nach Neuss-Reuschenberg (heute und morgen, 13 bis 17 Uhr, Schützenplatz), Dormagen, Grevenbroich und Meerbusch zur Fahrzeugkontrolle vorgeladen. Der Anlass: Vor rund zwei Wochen flogen bei der Leverkusener Familie Goman nachts Molotowcocktails ins Erdgeschoss und setzten blitzschnell das Mehrfamilienhaus in Brand. Die 19 Bewohner konnten sich unverletzt retten. Ein Täter soll in einem dunklen Polo mit Neusser Kennzeichen geflüchtet sein.

Gaspreise Dormagen: Ursache und Wirkung verwechselt!

Gelassen reagieren die GRÜNEN auf Kritik aus den Reihen einiger Oppositionspolitiker auf ihren Lösungsvorschlag bezüglich der Diskussion über die Preisbildung bei der Gasversorgung. "Einige scheinen hier Ursache und Wirkung zu verwechseln", so GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Ingo Kolmorgen.

Er erinnerte daran, dass die BfD in der abgelaufenen Ratsperiode einen Vertreter in den Aufsichtsrat der evd entsenden konnte. "Es mutet seltsam an, wenn nun gerade VertreterInnen dieser Wählergruppe sich als Retter der Bürgerinteressen generieren", stellt Kolmorgen fest.

Wichtig sei aber Entscheidungen zu treffen, die dem Wohl der Stadt dienen und nicht der Profilierungssucht einiger selbsternannter Interessenvertreter, die offenbar zusätzlich den eigenen, wirtschaftlichen Interessen entgegen kommen.

Kaarst Lernen im Passivhaus: Anbau der Grundschule ist fast fertig

wz-newsline.de Wenn Manfred Meuter an seine Schulzeit zurückdenkt, verzieht er das Gesicht. „Da wurden in den Pausen die Fenster weit aufgerissen, damit ein bisschen frische Luft rein kam“, erinnert sich der Technische Dezernent der Stadt Kaarst. „Eine Viertelstunde lang hat man gefroren, aber es war... mehr

Rhein-Kreis Neuss Logistikzentrum im Seuchenfall

wz-newsline.de Um bei einem Ausbruch von Vogelgrippe oder Schweinepest gewappnet zu sein, soll die Sporthalle des Kreis-Berufsbildungszentrums in Grevenbroich als Logistikzentrum im Tierseuchen-Fall genutzt werden. Das plant das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss. mehr

Meerbusch Studienjahr in Amerika mit Geige und Fußball

wz-newsline.de Nine Mile Falls – diese Stadt im US-Bundesstaat Washington wird ab dem 1. September für ein Jahr die Heimat der 15-jährigen Lena Ochs aus Kaarst sein. Auf Empfehlung des Bundestagsabgeordneten Bernd Scheelen (SPD), der sie am Dienstag in seinem Meerbuscher Büro verabschiedete, wird sie... mehr

Meerbusch Teilnehmer brauchen viel Mut für erste Schwimmzüge

wz-newsline.de „Wir machen aus Nichtschwimmern Schwimmer, und aus Schwimmern Rettungsschwimmer.“ Dieses Ziel setzt sich die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Das Programm setzt bei Kindern an, doch seit 15 Jahren bieten die Meerbuscher Rettungsschwimmer ebenso selbstverständlich einen... mehr

Neuss Romaneum statt Busbahnhof

wz-newsline.de Diesen Baufortschritt konnten die Neusser Schritt für Schritt verfolgen: An prominenter Stelle ist in den vergangenen eineinhalb Jahren das Romaneum genannte Gebäude für Musikschule, VHS und Fernuni gewachsen. Das Areal, für das sich hartnäckig die Bezeichnung Busbahnhof hält, ist nun... mehr

Leverkusen/Rhein-Kreis Neuss Fahrzeugkontrollen nach Brandanschlag

ngz-online.de Nach dem Brandanschlag in der Nacht zum 25. Juli auf ein Mehrfamilienhaus in Leverkusen-Wiesdorf geht die Polizei weiter Hinweisen auf ein Fluchtfahrzeug aus dem Rhein-Kreis nach. mehr


Neuss Berliner Investor rettet Schrauben-Mothes

ngz-online.de Düsseldorf/Neuss (brei/deli) Die Belegschaft des Schraubenspezialisten Max Mothes atmet auf. Im April hatte Schrauben Mothes Insolvenz anmelden müssen. Gestern kam die gute Nachricht. Mit der Firma Schüring & Andreas hat sich ein zahlungsstarker Investor gefunden. Max-Mothes ist damit gerettet. Nach Informationen der NGZ können alle 260 Mitarbeiter ihre Stellen behalten. Auch die Standorte sind gesichert. Mothes unterhält ein großes Logistikzentrum im Gewerbegebiet Uedesheim, der Hauptsitz ist in Düsseldorf. 200 Mitarbeiter arbeiten in in Neuss, 50 in Düsseldorf, der Rest an anderen Standorten. Vor der Insolvenz hatte der Betrieb noch rund 300 Mitarbeiter. Die Differenz ergibt sich offenbar daraus, dass einige Mitarbeiter im Zuge des Insolvenzverfahrens einen anderen Arbeitgeber gesucht haben. mehr

Neuss Ein guter Tag?!

ngz-online.de Es gibt Tage, an denen könnte John Bäume ausreißen. Dann, wenn die Sonne lacht, die Kollegen zu Scherzen aufgelegt sind und es mit der Arbeit prächtig läuft. Ein Tag, an dem einfach alles klappt. Dass es fatal, gar schmerzhaft sein kann, das eigene Glück herauszufordern, musste John am eigenen Leib erfahren. Es war einer dieser besagten Tage. Großspurig verkündete er Freunden, wie toll alles laufe. Doch mit dem Laufen war es schnell vorbei: Am Abend kam John zu seinem Auto. mehr

Neuss Anglerglück im Sporthafen

ngz-online.de Seit Jahrzehnten ist Ingo Stolz Hobby-Angler. Seinen Lieblingsplatz hat er am Sporthafen in Grimlinghausen gefunden. Ein Ort der Stille, aber auch für besondere Momente und Erlebnisse. mehr

Neuss SPD-Ortsverein nimmt Spielpl ätze unter die Lupe

ngz-online.de Der Spielplatz "An der Barriere" in Reuschenberg weist bedenkliche Missstände auf. Kinder müssten durch Disteln zur Rutsche klettern und Mütter immer wieder morgens Bierflaschen und Zigarettenstummel nach jugendlichen Trinkgelagen aufsammeln. Das fanden die SPD-Mitglieder des Ortsvereins Neuss-Südwest heraus, als sie zehn Reuscherberger Spielplätze unter die Lupe nahmen. mehr

Neuss Ein Gespenst spukt im TaS

ngz-online.de Dennis Palmen hat aus dem Buchklassiker "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler eine Bühnenfassung für das Theater am Schlachthof kreiert. Herausgekommen ist ein quirlig-fröhlicher Spaß für Zuschauer ab vier Jahren. mehr

Neuss Feuer-Gefahr oft unterschätzt

ngz-online.de Die Meldungen über Feuer in Strohmieten häufen sich. Einige Bürger sind beunruhigt. NGZ-Redakteur Chris Stoffels sprach mit Polizei-Pressesprecher Hans-Willi Arnold. mehr


Neuss CDU will Buslinie 874 durchs Hammfeld führen

ngz-online.de Der Streit um die Anbindung des Finanzamtes im Hammfeld an das Busnetz der Stadtwerke verschärft sich. Nachdem die Stadtwerke eine entsprechende Forderung von Senioren CDU und CDU-Fraktion, die von den Grünen unterstützt wird, als "unnötig" und "nicht wirtschaftlich" zurückgewiesen hat, legt jetzt CDU-Chef Karl Heinz Baum nach. mehr,


Grüne für Bus-Haltestelle im Hammfeld 

Neuss Romaneum wird früher fertig

ngz-online.de Einen Monat früher als vorgesehen soll das Bildungshaus fertig sein. Das bietet einen hochmodernen Musiksaal und einen atemberaubenden Blick auf das Quirinusmünster. Letzterer leider nicht für alle. mehr


Dormagen Entspannen beim Bahnengolf

ngz-online.de Peter Wilkesmann ist 70 Jahre, vor 40 Jahren gründete der Horremer den Bahnengolf-Club (BGC) Dormagen mit. Bis er nach Dormagen kam, kannte er den Sport nicht. Heute spielt der Rentner so oft er kann. mehr

Dormagen Entdeckungsreisen unter freiem Himmel

ngz-online.de In zwei Gruppen werden die 43 Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Noni an der Neusser Straße betreut. Wann immer es das Wetter zulässt, spielt sich der Alltag unter freiem Himmel ab. mehr

Dormagen Bleibt der RWE-Gastank doch?

ngz-online.de Die Nachricht von Stilllegung und Demontage des RWE-Flüssiggasspeichers sorgte im Januar für Erleichterung unter den Delrathern. Inzwischen spricht der Versorger von einem "potenziellen Käufer". Wird der Tank reaktiviert? mehr

Grevenbroich Werbe-Gießkannen: Vorgehen für UWG "nicht in Ordnung"

ngz-online.de UWG-Fraktions-Chefin Martina Flick stärkt ihrem Geschäftsführer Hubert Rütten nach dem Streit um Werbe-Gießkannen und seinem Rückzug aus dem Arbeitskreis Bestattung den Rücken: "Sein Ärger ist nachvollziehbar." mehr

Grevenbroich Nach Einbruch: Bestatter bietet Haus-Hüter-Service

ngz-online.de Martin Willmen, Bestatter aus Grevenbroich, ist empört: "Wenn bei Menschen, die gerade um einen Verwandten oder einen Freund trauen, auch noch eingebrochen wird, dann macht mich das wütend." mehr


Einbruch während Trauermesse 

Grevenbroich Viele Wünsche zum Bad

ngz-online.de Der eine wünscht sich eine Sauna oder ein Warmwasserbecken für Kinder, der andere ein komplett neues Bad am Hagelkreuz. Ganz unterschiedlich fallen die Wünsche der Grevenbroicher fürs neue Schwimmbad aus. mehr


Grevenbroich Schützenparade so groß wie nie

ngz-online.de Zum Stadtjubiläum "700 Jahre plus" hat der BSV Grevenbroich das Programm erweitert: Der Sonntagsfestzug wird mit 1700 Schützen und 46 Pferden so groß wie nie. Der Frühschoppen am Montag wird auch zum Netzwerktreff. mehr


Jüchen Der Laser-Choreograph

ngz-online.de Johannes Coppes' Arbeitsmaterial ist Licht – Laser. Als Veranstaltungstechniker inszeniert der Gierather Konzerte, Partys oder private Feiern wie Hochzeiten. Aus Begeisterung wurde ein Hobby, aus dem Hobby ein Beruf. mehr

Kaarst Grüne: FDP irrt sich beim Bürgerbegehren

ngz-online.de Die Grünen haben zum Antrag der FDP, einen Sachverständigen zur Überprüfung der Zulässigkeit des Bürgerbegehrens bezüglich des Schulstandortes Stakerseite zu beauftragen, Stellung genommen. Am Donnerstag soll der Hauptausschuss über den Antrag entscheiden. mehr

Kaarst Büttgens "neue" Grundschule

ngz-online.de Die Arbeiten auf dem Gelände der Grundschule Lichtenvoorder Straße sind fast abgeschlossen. Insgesamt werden am Standort rund 3,25 Millionen Euro investiert. Für den Ganztagsbetrieb erhalten die Kinder ein neues Gebäude. mehr

Korschenbroich Rätsel um Golfbälle in Epsendorf

ngz-online.de Michael Kentsch und seine Nachbarn finden täglich neue Golfbälle in ihrem Garagenhof. Wer für die sonderbare Bescherung verantwortlich ist, weiß er nicht. Fest steht aber: "Der Golfclub Rittergut Birkhof ist zu weit weg." mehr

Meerbusch Ratsherr Winfried Schmitz-Linkweiler gestorben

rp-online.de Winfried Schmitz-Linkweiler ist tot. Der Bildende Künstler, Pädagoge, Umweltschützer und Ratsherr der Grünen aus Büderich ist an einer schweren Krankheit plötzlich gestorben. Er ist nur 57 Jahre alt geworden. Schmitz-Linkweiler war ein exzellenter und kritischer Beobachter gesellschaftlicher Entwicklungen. Seine Ergebnisse und Analysen bildeten für ihn die Grundlagen seiner politischen und künstlerischen Arbeit. mehr

Meerbusch Mit Gelassenheit zum Sieg

rp-online.de Bernd Hahne (67) scheint nicht der Typ zu sein, der sich verbiegt. Er strahlt die Gelassenheit eines Menschen aus, der im Leben etwas erreicht hat. Jetzt hat er wieder einen Sieg errungen: den ersten Platz in der Gesamtwertung des vierten Rennens beim 39. Oldtimer Grand Prix am Nürburgring – mit einem Mercedes 300 SL Flügeltürer, Baujahr 1955. mehr

Meerbusch Bö-Center kostet eine Million

rp-online.de Einzelhandel in kleinen Orte kann auch ohne Großmärkte ein Erfolgsmodell sein. Das einst heruntergekommene Bö-Center kostete vor 2,5 Jahren 205 000 Euro. Renoviert und vermietet wird es inzwischen für 999.000 Euro angeboten. mehr


Rommerskirchen Kinder schnuppern Zirkusluft

ngz-online.de "Starke Kids in der Manege" lautet das Motto der Rommerskirchener Ortsranderholung. Die sprengt mit 185 Teilnehmern alle bisherigen Rekorde. Auch das Betreuerteam ist aufgestockt worden. mehr