Samstag, 19. Februar 2011

POL-NE: Wohnwagen gestohlen Zeugen gesucht

presseportal.de Dormagen-Stürzelberg (ots) - Unbekannte Täter entwendeten in dem Zeitraum von Freitag (18.02.2011), 17:30 Uhr, bis Samstag (19.02.2011), 10:00 Uhr, einen Hymer Wohnwagen (Typ Nova 465 GL) aus der Hofeinfahrt der Straße An der Kuhtrifft.

Der Campingwagen (Grundfarbe weiß / Seitenwände silber) ist mit einer Dachreeling, einer Markise und einem Solarpanel ausgestattet und trägt das amtliche Kennzeichen NE-HI 690.

Hinweise zu diesem Diebstahl nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02131-3000 entgegen.(KL)

Neuss Reine Luft im Hafen

news894.de Die Neusser sollen ab jetzt mehr von unangenehmen Gerüchen, die vom Hafengebiet ausgehen, befreit werden. Dafür baut die Walter Rau AG ab heute eine spezielle Anlage auf. Durch die werden Speiseöle von Geschmacks - und vor allen Dingen von Geruchsstoffen befreit. Wenn alles fertig ist, wird sie mit 40 Metern eines der höchsten Bauwerke im Hafen sein. Die Walter Rau AG investiert - nach eigenen Angaben - mehrere Millionen Euro in die Anlage. Das Unternehmen an der Industriestraße hat zurzeit rund 200 Mitarbeiter und verarbeitet Öle und Fette für die Lebensmittel - sowie Kosmetikindustrie.

Toller Erfolg für die Fecht-Jugend des TSV Bayer Dormagen

Dormagen. Die Athletinnen und Athleten vom Höhenberg dominierten das Internationale Ranglistenturnier in Mülheim.
Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für Judith Kusian, die sich souverän bis ins Finale der besten Acht kämpfte, im Viertelfinale ihre Vereinskameradin Jennifer Otrzonsek knapp 15:14 schlug und mit einem 15:9 Halbfinalerfolg gegen Luzia Hirn ins Finalgefecht einzog.

Dort erwartete sie José Paternotte. Auch dieses Gefecht konnte Kusina mit 15:12 für sich entscheiden und sich damit den Turniersieg sichern. Gleichzeitig machte die Dormagenerin ihre Qualifikation für die Kadetten-Europameisterschaften, die Anfang März in Klagenfurt stattfinden perfekt. Beatrice Henze und Jennifer Otrzonsek rundeten mit den Plätzen Fünf und Sieben das gute Ergebnis der Damen des TSV ab.
Ebenfalls für die Kadetten-WM qualifizierte sich Frederik Koch, und das obwohl er es in Mülheim nicht unter die besten Acht schaffte. Trotzdem standen auch bei den Herren drei Dormagener unter den besten Acht. Domenik Koch wurde Dritter, Eduard Gert Fünfter und Frederick Zadow Achter. Benno Schneider, der für den TSV Kenten antritt, aber am Stützpunkttraining in Dormagen teilnimmt, wurde Zweiter.

Ebenfalls dominierend zeigten sich die Teams des TSV im Mannschaftswettbewerb. Beide Finalgefechte fanden jeweils zwischen den beiden Dormagener Teams statt. Bei den Herren konnte sich Dormagen 2 mit Eduard Gert, Frederick Zadow und Domenik Koch durchsetzen. Bei den Damen gewann das Team Dormagen 1 bestehend aus Judith Kusian, Beatrice Henze und Sophie Papendick gegen ihre Vereinskolleginnen. „Wir sind in Mülheim erfreulich dominant aufgetreten und konnten guten Platzierungen verbuchen“, freute sich TSV-Cheftrainer Olaf Kawald am Ende des Wochenendes.

Lukas Will

Hartz-IV-Verhandlungen SPD und Grüne blockieren Millionenhilfe für unsere Kommunen

fdp-rhein-kreis-neuss.de "Denn FDP und Union haben im Paket angeboten, die Kosten der Grundsicherung im Alter zu übernehmen.

Das wäre künftig eine Finanzhilfe für die Kommunen im Rhein-Kreis Neuss in Millionenhöhe gewesen.

Es bleibt festzuhalten, dass SPD und Grüne die Gespräche durch unsachliche Forderungen an die Wand gefahren haben."

Hintergrund ist, dass das Bundesverfassungsgericht die Hartz IV-Regelsätze, die von der alten Regierungskoalition aus SPD und Grünen festgelegt worden waren, als verfassungswidrig verworfen hat. Sie seien willkürlich und nicht sachlich nachvollziehbar festgesetzt worden.

Es ist doch offensichtlich, dass die schwarz-gelbe Koalition "mit dieser Neuberechnung jetzt einen verfassungswidrigen Scherbenhaufen einer rot-grünen Bundesregierung" beseitigen müsse. "Es ist unverantwortlich, dass SPD und Grüne jetzt nicht helfen, ihre eigenen Fehler zu beheben."

Die Koalition aus FDP und Union habe nun einen sachgemäßen und transparenten Berechnungsweg vorgelegt. "Ein sachlich nicht begründbarer Aufschlag, wie SPD und Grüne ihn verlangen, entspricht nicht den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts. Im Übrigen gefährdet der pauschale Aufschlag das Lohnabstandsgebot zu den unteren Lohngruppen und damit den Grundsatz: Wer arbeitet, soll mehr haben, als jemand, der nicht arbeitet."

Neben der Anpassung der Regelsätze haben FDP und Union ein Bildungspaket geschnürt, das Kindern aus unteren Einkommensschichten Zugang zu einem warmen Mittagsessen, Musikunterricht und Nachhilfe ermöglichen solle.

Zudem haben FDP und Union angeboten, dass der Bund den Kommunen die Kosten der Grundsicherung im Alter schrittweise bis 2015 erstattet.

Vor der Bundesratsabstimmung am Freitag müsse jetzt auch die rot-grüne NRW-Minderheitsregierung erklären, wie sie abstimmen wird. Auch im Interesse der deutlichen Besserstellung der Kommunen.

Die FDP hat die Hartz IV-Verhandlungen durch konstruktive Vorschläge begleitet. Die Koalition hat die schwierigen Verhandlungen in großer Geschlossenheit geführt. Nach Ansicht der Liberalen hat es die SPD zu verantworten, dass sich die verfassungskonformen Regelsätze und das Bildungspaket für Kinder weiter verzögern.

Insbesondere bei der Höhe der Regelsätze gibt es keinen Verhandlungsspielraum, wie die Liberalen klarstellten. Die Regelsätze müssen verfassungskonform ermittelt werden und sind nicht Gegenstand politischer Verhandlungen. Die schwarz-gelbe Koalition hat die neuen Hartz-IV-Regelsätze nach den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts errechnet. Pauschalforderungen der Opposition nach höheren Regelsätzen verstoßen damit gegen die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts.

Während der Verhandlungsrunde hat die Koalition zudem ein milliardenschweres Angebot mit Entlastungen für die Kommunen auf den Tisch gelegt. Dieses Angebot ist von der Opposition nicht angenommen worden, sie hat immer noch oben draufgesattelt. Am Freitag wollen die Regierungsparteien ihr letztes Verhandlungsangebot in den Bundesrat einbringen.

Djir-Sarai abschließend: "Sollte die Landesregierung nicht zustimmen wollen, erwarte ich eine plausible Erklärung, warum die Anpassung der Regelsätze, das Bildungspaket und gerade die deutliche Besserstellung der Kommunen nicht im Interesse des Landes Nordrhein-Westfalen sein sollten. Andernfalls drängt sich der Verdacht auf, dass Frau Kraft und Frau Löhrmann die Interessen ihrer Parteien wichtiger sind, als die unseres Landes."

POL-NE: Jugendliche auf Spritztour

presseportal.de Kaarst (ots) - Drei Kaarster Jugendliche im Alter von 14-15 Jahren unternahmen in der Nacht zu Samstag, 19.02.2011, eine Spritztour mit dem Pkw der Eltern. Die Fahrt ging von Kaarst nach Düsseldorf, dann nach Mönchengladbach und schließlich wieder zurück nach Kaarst. Hier fielen die Jugendlichen einer Polizeistreife auf, die dem Treiben ein Ende setzte und die Jugendlichen zurück zu ihren Eltern brachte. Die staunten nicht schlecht, hatten sie doch noch gar nicht bemerkt, dass sich die Kinder unbemerkt aus der Wohnung geschlichen hatten. Den Dreien droht nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. (Th.)

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf stellt Ergebnisse einer Evaluation des Projektes „Jedem Kind seine Stimme“ in Neuss vor

Die Ergebnisse einer von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf betreuten Evaluation des Projektes „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti) wurden jetzt in Neuss von Prof. Dr. Heiner Barz und Tanja Kosubek der Öffentlichkeit präsentiert.
JeKi-Sti wird seit 2007 von der Musikschule der Stadt Neuss durchgeführt. 156 Grundschulklassen mit über 4000 Schülern haben sich für den wöchentlichen Singunterricht angemeldet. Mehrere Jahre lang wurde das Projekt von der Hochschule wissenschaftlich begleitet. Jetzt liegen die Ergebnisse der Untersuchung über die Wirkung von Singen nach dem JeKi-Sti-Konzept vor.
Als formative Evaluation soll die wissenschaftliche Untersuchung dazu dienen, den Projektverantwortlichen und den Projektbeteiligten ein Feedback über Stärken und Herausforderungen des Projekts zu geben. Ein Fazit, insbesondere aus Sicht der beteiligten Lehrerinnen ist, dass die Schülerinnen und Schüler ebenso wie auch die Lehrerinnen selbst von diesem Projekt profitieren. Gerade weil es didaktisch neue Impulse bringt und musikalisch eine Qualität erreicht, die für viele Lehrerinnen ohne „Gesangs“-Ausbildung so gar nicht erreichbar wäre. Es wird immer wieder eine große Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht, bei diesem nicht nur pädagogisch wertvollen, sondern auch durchaus mit Spaß und Freude bei allen Beteiligten verbundenen Projekt, dabei zu sein. Die geradezu enthusiastische Begeisterung mündet dann auch notwendigerweise immer wieder in der Hoffnung auf eine Fortführung und Ausweitung des Projekts.
JeKi-Sti wird seit Beginn an von der Landesregierung NRW gefördert und beobachtet. Dank der Unterstützung durch die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss und der Stadt Neuss ist JeKi-Sti mit nahezu 100 Prozent Abdeckung bei den Klassen der ersten Jahrgangsstufe ein großes und bundesweit einmaliges Modellprojekt. Seit diesem Schuljahr ist JeKi-Sti allen Neusser Grundschulen aktiv. Mittlerweile gibt es JeKi-Sti in allen vier Klassenstufen, auch mit weiterführenden Singangeboten wie zum Beispiel Chören. Das Konzept wurde stetig weiterentwickelt. Ab dem Schuljahr 2011/2012 werden die erfolgrei¬chen instrumentalen Angebote der Musikschule, die in Kooperation mit den Grundschulen stattfinden, Schritt für Schritt in das Konzept integriert. Aus JeKiSti wird dank des Bindestrichs JeKi-Sti. „Jedem Kind seine Stimme“ integriert dann den Gedanken von JeKi (Jedem Kind ein Instrument) und schafft damit ein neues Gesamtkonzept, das den Weg zur Musik und zu kultureller Teilhabe über das ursprünglichste aller Instrumente – der menschlichen Stimme – für möglichst viele Kinder schafft, unabhängig der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht oder Herkunft.
Weiter Infos unter gibt es im Internet unter www.jedem-kind-seine-stimme.de.

Vortrag zur "Farbe Blau" 50plus – Lesung bei Tee und Kaffee

Zum ersten Mal in diesem Jahr lädt die Stadtbibliothek am Donnerstag, 24. Februar 2011, wieder zur Nachmittags-Reihe "50plus - Lesung bei Tee und Kaffee" ein. Michael Strohmayer hält einen unterhaltsamen Vortrag unter dem Titel "Die Farbe Blau – ein Streifzug durch die Kulturgeschichte".
Das Blau des Himmels und der Blue Jeans, der Blaubart, blaues Blut und blauer Mond, der blaue Reiter und das blaue Wunder, der blaue Montag und die blaue Blume der Romantik... keine andere Farbe hat die Menschen aller Zeiten und Kulturen in ihrer stillen Ausdruckskraft so berührt und fasziniert wie das Blau. Strohmayer macht eine Entdeckungs-Reise durch die Kulturgeschichte auf der Suche nach dem Blau in allen Schattierungen und in allen Anwendungen, nach der Geschichte, der Symbolik und – nach Wirkung und Ausdruck der Farbe Blau. Er sucht die Beispiele in Kunst und Mode, in Musik und Literatur, in Geschichte und Sprache, in Religion und Psychologie.
Es wäre schön, wenn Besucher an dieser virtuellen Zeitreise blau gekleidet (aber nicht blau wie ein Veilchen) teilnehmen. Die Veranstaltung - eine Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Neuss - beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Schaulust und Spiellust - Die kleine große Welt des Papiertheaters Neue Ausstellung im Clemens-Sels-Museum und Feld-Haus

„Schaulust und Spiellust - Die kleine große Welt des Papiertheaters“ – so lautet der Titel einer neuen Ausstellung, die vom 20. Februar bis 25. April 2011 im Clemens-Sels-Museum Neuss und im Feld-Haus stattfindet.
Die Bretter, die die Welt bedeuten, können manchmal auch aus Papier sein. Denn in den 1820er Jahren kamen théatre en miniature aus Papier auf. Über 100 Jahre lang begeisterten sich vor allem die bildungsbürgerlichen Familien an den Papierbogen, aus denen Figuren, Requisiten und Theaterkulissen zu unterschiedlichen Theaterstücken ausgeschnitten wurden und mit denen man dann zum Beispiel die Zauberflöte, den Freischütz, die Räuber oder auch Märchen zur Aufführung bringen konnte – und das ganz bequem zu Hause im Kreis der Familie. Einerseits dienten die Papiertheater zur Befriedigung der menschlichen Schau- und Spiellust, andererseits machten sie die junge Generation mit dem bildungsbürgerlichen Repertoire der Theater- und Opernwelt vertraut, wobei sich damit häufig bestimmte Erziehungsziele verbanden. Da alle Bühnenstücke für das heimische Theaterspiel im Kreis der Familie bearbeitet werden mussten, wurden durch die Kürzungen vor allem die moralischen Botschaften der Stücke betont. So war eine papierne Aufführung nicht nur unterhaltend, sondern auch bildend und erziehend. Neben diesen Aspekten wird die Ausstellung die Entwicklungsgeschichte des Papiertheaters von den Vorläufern im 17. und 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart darstellen. Besonders interessant sind hierbei vor allem die historischen Guckkästen aus der Zeit des Barock und des Rokoko mit ihren prächtig ausgeführten Szenen. Auch wird es interaktive Elemente geben, die dieses faszinierende kulturelle Phänomen erlebbar machen.
Neben den historischen und gegenwärtigen Papiertheatern präsentiert die Ausstellung auch die „Bühnenkunst“ des Neusser Künstlers Armin Kaster. Seine dreidimensionalen Lebens-BühnenBilder sind eine zeitgenössische Form des Papiertheaters, das seine Wurzeln in der Bildenden Kunst hat. Diese poe-tischen, verspielten und kindlich anmutenden Gestaltungen offenbaren sich den Betrachtern vor allem durch ihre materielle Schlichtheit und laden sie ein, ihre eigenen Geschichten zu entdecken. So besitzen diese LebensBühnenBilder neben ihrer formalen Ästhetik auch eine narrative Aufforderung, die zwar keine Stücke vorgibt, aber trotzdem von ihnen erzählt.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.clemens-sels-museum.de.

Teilsperrung Breslauer Straße ab Montag

Zum Abschluss der umfangreichen Straßenbauarbeiten an der Breslauer Straße muss diese im Bereich vor dem Rheinparkcenter ab der Görlitzer Straße von kommenden Montag, 21. Februar 2011, 9 Uhr, bis voraussichtlich Samstag, 26. Februar 2011, 6 Uhr, gesperrt werden.
Die Parkmöglichkeiten für das Haus Milano, Breslauer Straße 1, bleiben während der Sperrung anfahrbar. Die Parkbereiche Haus Paris und Cruise Classics sind grundsätzlich über die Görlitzer Straße erreichbar; die Einbahnstraße wird in diesem Straßenteil aufgehoben.

Fußball Gefährliche Mixtur

rp-online.de Im ersten Meisterschafts-Heimspiel des Jahres empfängt Fußball-Landesligist FC Remscheid morgen den SV Uedesheim. Mit den Neussern haben die Gastgeber noch eine Rechnung offen – das Hinspiel ging 0:6 verloren. mehr

Korschenbroich Die ersten Pumpverträge sind unterwegs

rp-online.de Auch in Pesch und Raderbroich könnte es mit den Grundwasserpumpen klappen. Aus Pesch hatten sich gegenüber der Stadt bis gestern 155 Bürger bereit erklärt, für Pumpmaßnahmen im Kampf gegen zu hohe Grundwasserpegel zu bezahlen. Aus Pesch lagen 75 Meldungen vor. mehr

Korschenbroich Feuerwehr: Zu teuer gekauft?

rp-online.de Nun prüft auch Jüchen Einkäufe für die Feuerwehr. Die Gemeinde klärt, in welchem Umfang sie Fahrzeugaufbauten von Firmen erworben hat, die illegale Preisabsprachen getroffen haben sollen. Korschenbroich weiß schon mehr. mehr

Basketball TG schöpft neuen Mut

ngz-online.de Mit zwei nicht unbedingt eingeplanten Siegen hat sich der Basketball-Zweitligist aus Neuss im Kampf um den Klassenverbleib wieder zurückgemeldet. In Bielefeld soll heute Abend der dritte Streich folgen. mehr

Galopp Weber sattelt acht Pferde

ngz-online.de Gleich im ersten Rennen ist die Neusser Trainerin morgen auf der Galopprennbahn am Hessentor dreifach vertreten. Ihre Hoffnungen ruhen vor allem auf der Stute Seduisant. Steffi Hofer ist in sieben der neun Rennen im Einsatz. mehr

Zitat des Tages

"Verhüllung ist Verheißung."
Christo (*1935), bulgarisch-US-amerikanischer Verpackungskünstler

Wetter Samstag, 19.2.2011

Samstag, 19.2.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

6°C 5°C 2°C 1°C


01:00 04:00 07:00 10:00

Schneeregen bedeckt bedeckt bedeckt

1°C 0°C 0°C 1°C


Das Wetter in Neuss am Samstag, 19.2.2011: Vormittags ist der Himmel bei 2 Grad meist grau, auch am Nachmittag meist dicht bewölkt bei 6 Grad. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um -1 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

Schneeregen wolkig sonnig heiter

-1/3°C -2/3°C -3/4°C -3/4°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Sonntag gibt es immer wieder Schneeregen bei Höchstwerten um 3 Grad und am Montag ist es heiter bis wolkig bei 3 Grad.

Dormagen Marktplatz an der Römerstraße wird schöner und gemütlicher

wz-newsline.de Im Mai feiert der Marktplatz an der Römerstraße den zweiten Jahrestag seiner Einweihung. Es besteht die Chance, dass sich das ungeliebte Kind doch noch einen Platz im Herzen der Dormagener erobern kann. Die Stadtverwaltung jedenfalls hat die Kritik und die Verbesserungsvorschläge... mehr

Neuss Wenn Spielchips nach Drogen riechen

wz-newsline.de Ron hat vieles, was ein guter Polizist braucht: Er ist sportlich, verfügt über einen ausgezeichneten Instinkt und kann sich, wenn es denn nötig wird, nachdrücklich durchsetzen. Weil Ron aber noch nicht allzu lange im Dienst ist, muss er manchmal an der kurzen Leine gehalten werden. Ron ist... mehr

Meerbusch Alle Tiefbauarbeiten auf einen Blick

wz-newsline.de Mehr Transparenz – an diesem Ziel arbeitet die Stadtverwaltung. Einen neuen Baustein dieses ehrgeizigen Konzepts präsentierten am Freitag die Fachleute des Technischen Dezernats, die sämtliche Tiefbauvorhaben für dieses Jahr benannten. Rheingemeinden Im Zuge der Deichsanierung plant... mehr

Neuss Gensler bleibt Kämmerer

wz-newsline.de Der Neusser Kämmerer Frank Gensler (49) ist für weitere acht Jahre als Kämmerer wiedergewählt und erneut als Erster Beigeordneter zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters bestellt. Dieses Amt bekleidet er als Nachfolger von Peter Söhngen seit 2009. Der Stadtrat wählte Gensler am Abend... mehr

Dormagen Chempark: Neuer Konzern siedelt sich an

wz-newsline.de Der finnische Chemiekonzern Kemira will sich im Chempark Dormagen ansiedeln. Dort soll eine Anlage zur Herstellung von Wasserchemikalien entstehen, die zur Aufbereitung von Trink- und Abwasser dient. In diese will Kemira nach eigenen Angaben rund 20 Millionen Euro investieren. In Dormagen... mehr

Kaarst Sparen trotz niedrigen Defizits

wz-newsline.de Die Etatprognosen der Verwaltung sahen im vergangenen Jahr düster aus. Für den Haushalt rechnete sie mit einem Minus von etwa 8,7 Millionen Euro. Der Finanzstatusbericht von Ende Dezember 2010 zeigt allerdings, dass sich der Etat erholt. Die Stadt hat etwa 8,5 Millionen Euro mehr... mehr

Rhein-Kreis Neuss Weniger Fälle von Noro-Virus und Grippe

ngz-online.de Nachdem in den vergangenen Wochen viele Fälle von Erkrankungen an Noro-Viren und Grippe-Erregern beim Kreisgesundheitsamt gemeldet worden waren, scheint sich die Lage jetzt zu entspannen. "Wir rechnen damit, dass die Krankheitsfälle stark zurückgehen werden", sagt der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Michael Dörr. mehr

Rhein-Kreis Neuss Industrie am Niederrhein will im Ausland investieren

ngz-online.de Die Industrieunternehmen der Region Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein fahren ihre Auslandsinvestitionen wieder hoch: Rund drei von zehn Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes zwischen Velbert und Viersen planen, in diesem Jahr im Ausland zu investieren. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern Mittlerer Niederrhein und Düsseldorf bei fast 300 Industrieunternehmen. mehr

Neuss Rat wählt Beigeordneten Gensler wieder

ngz-online.de Der Neusser Stadtrat hat am Freitagnachmittag den Ersten Beigeordneten und Stadtkämmerer Frank Gensler für weitere acht Jahre in seinem Amt bestätigt.
Mit 36 Ja- gegen 27 Nein-Stimmen entschieden die Politiker in geheimer Abstimmung.

Neuss Außenspiegel mit Brotmesser abmontiert

ngz-online.de Die Polizei hat einen 23-jährigen Göttinger wegen Diebstahls vorläufig festgenommen. Die Polizei kontrollierte ihn an der Jülicher Landstraße.
Ein Brotmesser, das er bei sich trug, benötigte er nach eigenen Angaben zur Reparatur seines Reißverschlusses. Eine Stunde, nachdem die Beamten ihn hatten gehen lassen, sahen sie den 23-Jährigen wieder. In seinem Rucksack befanden sich sechs Außenspiegelgläser. Der Göttinger gestand, die Spiegel abmontiert zu haben, um sie zu verkaufen.

Neuss Rheinpark-Center am 3. April verkaufsoffen

ngz-online.de Das Rheinpark-Center darf seine Geschäfte ausnahmsweise an einem Sonntag öffnen: Und zwar am 3. April, dem Eröffnungswochenende des nächsten Bauabschnittes. Das hat am Freitag der Stadtrat entschieden.

Einig war sich die Politik in diesem Punkt nicht. Die SPD kritisierte, dass es dazu vorher keinen Runden Tisch gegeben habe und beantragte geheime Abstimmung.

In der sprachen sich allerdings 45 Ratsmitglieder gegen 16 für den verkaufsoffenen Sonntag im Rheinpark-Center aus.

Neuss Rat: Baum hält Druck stand

ngz-online.de Die CDU/FDP-Koalition, die im Stadtrat die Mehrheit stellt, kam gestern erfolgreich durch alle – auch geheim getroffenen – Entscheidungen. Die Stimmung um den geschwächten Fraktionschef Baum war angespannt. mehr


Neuss Privatzimmer-Börse boomt wegen Song Contest

ngz-online.de Sie wird die Massen nach Düsseldorf und damit auch nach Neuss locken: Lena Meyer-Landrut, die im vergangenen Jahr den Eurovision-Song-Contest gewann, wird auch in diesem Jahr als deutsche Vertreterin teilnehmen. Und weil der größte Musikwettbewerb der Welt vom 10. bis 14. Mai in Düsseldorf gastieren wird und zeitgleich einige attraktive Messen in der Landeshauptstadt stattfinden werden, sind schon jetzt viele Hotelzimmer in Neuss zu der Zeit ausgebucht. Darauf reagiert die Touristeninformation der Stadt. Für alle, die ein Quartier bei privaten Vermietern vorziehen oder schlichtweg kein Zimmer mehr in einem Hotel bekommen können, bietet Neuss eine Privatzimmerbörse an. mehr

Neuss Deutsche Stiftungsagentur auf Gut Gnadental zuhause

ngz-online.de Neuss ist heimlich, still und leise zu einem wichtigen Standort in der Stiftungslandschaft geworden. Verantwortlich dafür zeichnet die Deutsche Stiftungsagentur mit Hauptsitz auf Gut Gnadental. "Wir haben inzwischen knapp 250 Stiftungen in der Verwaltung", berichtet Jörg Martin, der Geschäftsführer. Das Volumen der Konstrukte liegt zwischen 50 000 Euro und 35 Millionen. "Stiften ist ,in'. 2010 hatten wir unser bestes Jahr", sagt der Mehrheitsgesellschafter der Deutschen Stiftungsagentur GmbH. 1999 in Düsseldorf gegründet, wurde das Unternehmen schon schnell auf die andere Rheinseite aufmerksam. Zuerst siedelten sich Martin und sein Team auf der Hombroicher Raketenstation an. "Das war als Standort für uns superattraktiv, schließlich ist auch Hombroich als Stiftung organisiert", so Martin. mehr

Neuss/Dormagen Bauarbeiten an der S 11 - weniger Züge fahren

ngz-online.de Bahnfahrer müssen sich ab Mittwoch, 23. Februar, auf Behinderungen zwischen Dormagen und Neuss einstellen. Wegen Bauarbeiten an Gleisen und einer Lärmschutzanlage wird die S 11 zwischen den beiden Städten voraussichtlich bis zum 28. März tagsüber in der Woche nur einmal pro Stunde fahren.

Das teilte die Bahn am Freitag mit. Normal ist ein 20-Minuten Takt. Die übrigen beiden Fahrten enden vorübergehend in Dormagen (aus Richtung Köln) beziehungsweise in Neuss Hauptbahnhof (aus Richtung Düsseldorf).

Zwischen Neuss Hauptbahnhof und Dormagen verkehren in dieser Zeit Busse, die in Neuss Süd, Norf, Neuss-Allerheiligen und Nievenheim halten. Wer direkt von Neuss Hauptbahnhof nach Dormagen oder zurück fahren will, kann auch den Regionalexpress 7 nutzen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter bahn.de/bauarbeiten.

Dormagen Finnen investieren Millionen

ngz-online.de Der finnische Chemiekonzern Kemira baut eine Wasseraufbereitungsanlage im Chempark, die 2012 in Betrieb gehen soll. Das Unternehmen investiert einen zweistelligen Millionenbetrag, 15 neue Arbeitsplätze werden geschaffen. mehr

Dormagen Ausschuss votiert für rasche Aufwertung des Marktplatzes

ngz-online.de Wer die Bürgerversammlung zum Marktplatz in Dormagen im November miterlebt hat, der weiß: Beim Marktplatz gehen die Meinungen weit auseinander. Einigkeit herrscht hingegen bei der Frage, dass dort etwas passieren muss, um den Platz attraktiver und lebendiger zu gestalten. mehr

Dormagen Fitness-Studio richtig wählen

ngz-online.de Wer sich im Fitness-Studio für den Sommer in Form bringen möchte, hat auch in Dormagen die Qual der Wahl. Zahlreiche Betreiber stehen zur Auswahl. Worauf Kunden achten sollten, erklärt die Verbraucherzentrale. mehr


Die Daten Dormagener Fitness-Studios 

Dormagen Rhein-Kreis erwägt DHC-Hilfe mit Geld +Video

ngz-online.de Nachdem die SPD-Kreistagsfraktion der Kreisverwaltung einen Fragenkatalog geschickt hat, in dem eine mögliche Rettung des insolventen Handballbundesligisten DHC Rheinland hinterfragt wird, antwortet darauf Kreissportdezernent Jürgen Steinmetz. mehr


Grevenbroich Frau überschlägt sich mit Auto

ngz-online.de Ein Frau hat sich am Donnerstagmorgen auf der Talstraße mit ihrem Auto überschlagen. Die 24-Jährige kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. mehr

Grevenbroich Gasauto brennt auf der A 46 aus

ngz-online.de In Höhe der Raststätte Vierwinden ist am Freitagnachmittag auf der A 46 ein Auto ausgebrannt. Die Fahrerin des Wagens hatte Qualm aus dem Motorraum aufsteigen sehen und lenkte ihren Wagen auf die Standspur.

Dort brannte der mit Gas betriebene Opel Astra völlig aus. Die Autofahrerin, eine 45 Jahre alte Frau auch Jüchen, erlitt einen Schwächeanfall und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Die Brandursache ist vermutlich ein technischer Defekt. Der Verkehr auf der A 46 in Fahrtrichtung Heinsberg staute sich zwischenzeitlich bis zum Autobahnkreuz Neuss-West.

Grevenbroich Altes Schloss wird Kulisse von "Erft in Flammen"

ngz-online.de Jetzt steht es fest: Ein großes Fest rund um das Alte Schloss wird den Höhepunkt des Stadtjubiläums "700 Jahre plus" markieren. Unter dem Titel "Erft in Flammen" kann am Pfingstsamstag (11. Juni) ab 18 Uhr gefeiert und geschlemmt werden. mehr

Grevenbroich Kommentar: Ein Tritt auf die Konkurrenzbremse

ngz-online.de Es gibt wohl nur einen Grund, warum Rewe den Mietvertrag für das Gebäude an der Talstraße nicht vorzeitig auflösen will: Rewe will verhindern, dass sich ein anderer Lebensmittel-Anbieter dort niederlässt und dem Markt im Neubaugebiet die Kunden abgräbt. mehr

Grevenbroich Unser Prinzenführer in Köln

ngz-online.de Der Grevenbroicher Rüdiger Schlott hat eine wichtige Aufgabe im Kölner Karneval: Er ist Prinzenführer. Der 46-Jährige sorgt dafür, dass das Dreigestirn der Domstadt bei mehr als 400 Terminen pünktlich auf der Bühne steht. mehr

Grevenbroich Hartz IV: Millionenpaket für die Stadt erwartet

ngz-online.de Im Streit um die Hartz-IV-Reform gehen die Kommunen und damit auch Grevenbroich nun als Sieger aus dem Rennen. Denn der Staat wird schrittweise bis zum Jahr 2014 die kompletten Kosten für die soziale Grundsicherung im Alter und die Erwerbsminderung übernehmen. mehr


Hartz-IV-Mieten: Städte werden im März gehört

Grevenbroich Feinstaub verstärkt Allergien

ngz-online.de Hasel und Erle lassen Allergiker in diesem Jahr früh leiden. Für Grevenbroicher ein zusätzliches Problem: die Feinstaubbelastung. Der Staub macht die Allergene aggressiver, warnen Experten. mehr

Jüchen Bounce spielt die Hits von Bon Jovi

ngz-online.de Die zurzeit am meisten gebuchte deutsche Bon-Jovi-Tributeband kommt nach Jüchen: Bounce haben alle Hits der US-Amerikaner im Repertoire, vom Debütalbum bis zur aktuellen CD "The Circle". Sie überraschen aber auch mit raren Songperlen und Unplugged-Einlagen, dem Vorbild immer täuschen ähnlich. Am Samstag, 9. April, spielen sie ab 21 Uhr im Redhot.
Info Eintritt: 15,40 Euro.

Jüchen Chaos durch Kreisverkehrbau?

ngz-online.de Die Bagger warten: Am Montag beginnt der Bau des Kreisverkehrs an der B 59/L 31. Am 8. Juli soll er fertig sein. So lange rechnet die Verwaltung mit Verkehrsproblemen und rät dazu, "Jüchen großflächig zu umfahren." mehr

Kaarst Senioren Union Kaarst: "Kinderlärm ist Zukunftsmusik"

ngz-online.de Theo Thissen, Vorstandsvorsitzender der Kaarster Senioren Union (SU), hat sich zu den Äußerungen des NRW-Landeschefs der SU, Leonhard Kuckart, geäußert. Kuckart hatte den Lärm spielender Kinder mit dem Lärmpegel eines Pressluftbohrers verglichen und gefordert, Spielplätze und Tagesstätten in Wohngebieten nicht mehr zu genehmigen. mehr


Senioren-Union im Kreis streitet über "Kinderlärm" 

Kaarst 5 Hauptschüler - 5 Erfolgsgeschichten

ngz-online.de Montag beginnt das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in Kaarst. Von den Zahlen wird die Zukunft der Hauptschule abhängen. Die NGZ hat mit fünf Ex-Hauptschülern gesprochen. Alle haben etwas aus ihrem Leben gemacht und beweisen: Die Hauptschule ist besser als ihr Ruf. mehr


Ex-Hauptschüler, die etwas aus ihrem Leben gemacht haben  

Korschenbroich Millionenschaden bei Brand in Glehn + Video

Korschenbroich-Glehn (ots) – In der Nacht zu Freitag bemerkten Anwohner kurz vor Mitternacht ein Feuer im Glehener Gewerbegebiet. Auf dem Gelände eines Betriebs an der Dieselstr. war ein Brand ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei wurden schnell alarmiert. Trotz schnellen Eingreifens konnten die Feuerwehrkräfte nicht verhindern, dass die Flammen eine Lagerhalle erheblich beschädigte. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zur Höhe des Gesamtschadens können derzeit auch noch keine Angaben gemacht werden.

Korschenbroich Bürger-Votum für Pumpen

ngz-online.de Die intensive Werbung für das Modell zur "Kappung der Grundwasserspitzen" hat Erfolg: Die Briefe sind unterwegs. Lassen sich alle bisherigen Absichtserklärungen in Verträge umwandeln, wird ab Winter in vier Orten gepumpt. mehr


Meerbusch Autofahrer verletzt Jugendlichen und flüchtet

rp-online.de Unfallflucht in Strümp: Beim Überqueren der Xantener Straße, Höhe Auf der Gath, ist ein 17-jähriger Meerbuscher von einem Pkw angefahren und leicht verletzt worden. Der Autofahrer im Seniorenalter ergriff die Flucht. Der Jugendliche hatte sich nach Angaben der Polizei am Mittwoch um 19.15 Uhr mitten auf der Fahrbahn befunden, als vor ihm ein Pkw von der Xantener Straße nach rechts in die Straße Auf der Gath abbog. Dabei übersah der Autofahrer offenbar den Fußgänger und fuhr ihn an. mehr

Meerbusch Ein Offizier als JU-Chef

rp-online.de Der Lank-Latumer Markus Frank (27) ist neu gewählter Vorsitzender der Meerbuscher Jungen Union.Er möchte in der Schulpolitik mitreden und die Veranstaltungen der JU interessanter machen. mehr

Meerbusch Die Klostergründerin

rp-online.de Nur wenige Frauen machten im Mittelalter Geschichte. Die selige Hildegundis, Gründerin des Büdericher Klosters Meer, zählt zu ihnen. Sie starb vor 825 Jahren – und prägt das spätere Meerbusch bis heute. mehr

Meerbusch Neue Lampen: Anlieger zahlen

rp-online.de Die Stadt will in diesem und im nächsten Jahr fast 50 Prozent der Laternen sanieren – aus Sicherheitsgründen. Dafür werden die Anwohner zur Kasse gebeten. So steht es im Kommunalabgabengesetz. mehr

2,4 Millionen für neue Lampen 

Rommerskirchen Bankfiliale auf Rädern

ngz-online.de Vor einem Monat hat die VR-Bank in Oekoven ihre "mobile Geschäftstelle" in Betrieb genommen. Bald soll die bewegliche Bankfiliale auch in Hoeningen gastieren. Die bisherige Kundenresonanz ist der Bank zufolge gut. mehr